Heliod Combo/ Abzan / Counters Company
#441 Geschrieben 02. Mai 2020 - 08:33
Plan A ist in dem Deck Infinit Life mit Heliod und Spike Feeder. Druid Combo ist für matchups, die auch noch gegen Infinit Life gewinnen können.
- Double the Trouble hat sich bedankt
#442 Geschrieben 02. Mai 2020 - 16:17
Alles klar, vielen Dank!
Für den Fall dass die Walking Ballista zerschossen oder discarded wird hat man Eternal Witness als Tutor-Ziel?
Habe halt auch schon Listen mit 2+ Ballisten gesehen.
Caterpillar im Sideboard über Reclamation Sage / Knight of Autumn weil man den mit Finale of Devastation zurück bekommt?
Bearbeitet von Headcrash59, 02. Mai 2020 - 16:17.
Von Göttern und Dämonen
ehem. Headcrash59
#443 Gast_Oblahue_* Geschrieben 02. Mai 2020 - 18:58
Caterpillar im Sideboard über Reclamation Sage / Knight of Autumn weil man den mit Finale of Devastation zurück bekommt?
Weil man mit Ranger-Captain drauf tutoren kann.
- ladungsträger und Double the Trouble haben sich bedankt
#444 Geschrieben 18. Mai 2020 - 12:21
Da wir wohl noch eine Weile mit Companions Leben müssen hab ich mir mal Gedanken gemacht, ob es noch andere Möglichkeiten als Devoted Druid Lurrus gibt, um unser Deck anzupassen. Yorion mit seiner Einschränkung springt einen da natürlichs in Auge... schließlich haben wir in den letzten Sets ne Menge redudante Tutoren und alternative Combo's bekommen. Eine "to-start-with" Liste für mich sieht deshalb so aus:
- cmc3 creatures (38 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 1
- 4
- 3
- 3
- 3
- 1
- 1
- cmc3 creatures (Forts.)
- 1
- 1
- Tutors und Buisness (15 Karten)
- 2
- 1
- 4
- 3
- 3
- 2
- Lands (27 Karten)
- 4
- 3
- 4
- 4
- 1
- 3
- 1
- 1
- 3
- 2
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 14
Win-Condition:
Devoted Druid + Vizier + Ballista
Devoted Druid + Vizier + Shalia
Devoted Druid + Vizier + Finale of Devestation
Finks + Vizier + Seer
Finks + Anafenza + Seer
Finks + Heliod + Seer
Ballista + Heliod + (mana)
Spike Feeder + Heliod
Dazu reichlich Tutoren. Evtl kann man noch nen zweites Saccoutlett spielen. Ursprünglich dachte ich, die Liste hat "ordentlich" ETB Effekt für Yorion. Ich war dann selbst überrascht, dass es nur 6 Stück sind. Davon ausgehend überlege ich auch gerade an einer GWc und einer Bant Liste. Dazu später mehr. Vllt habt ihr ja auch Ideen.
Duel: Anafenza Combo Kess Control
cEDH: Selvala
Legacy: ( ) Aluren Esper Vial Red Prison Red Prowess
Modern: Eldrazi Tron Scourge Shadow
Pioneer: Spirits Phönix
Standard Arena:
Never forgotten: Modern Spirits Abzan Company
#445 Geschrieben 18. Mai 2020 - 13:10
Ursprünglich dachte ich, die Liste hat "ordentlich" ETB Effekt für Yorion. Ich war dann selbst überrascht, dass es nur 6 Stück sind. Davon ausgehend überlege ich auch gerade an einer GWc und einer Bant Liste. Dazu später mehr. Vllt habt ihr ja auch Ideen.
Nicht dass dein Punkt nicht valide wäre, dass es wenig Payoff für Yorion gäbe, aber ich zähle 9 + 3 Spike Feeder als Pseudo Kitchen Finks, evlt auch Kitchen Finks Reset.
Bearbeitet von Sanitoeter, 18. Mai 2020 - 13:11.
- thiefAaron hat sich bedankt
Legacy: Storm, Miracles
Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec
Vintage: Landstill, Oath, Storm
Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter
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#446 Geschrieben 18. Mai 2020 - 13:35
- Main (80 Karten)
- 4
- 2
- 4
- 1
- 4
- 4
- 4
- 2
- 1
- 1
- Main (Forts.)
- 4
- 3
- 4
- 4
- 2
- 4
- 4
- 1
- 4
- Main (Forts.)
- 2
- 1
- 4
- 2
- 4
- 1
- 4
- 1
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 2
- 1
- 2
- 3
- 1
- 1
- 3
- 1
Sry wegen der Formatierung.
Die ist natürlich sehr an das Derzeitige Online Meta angepasst.
Bearbeitet von Ungestüm, 18. Mai 2020 - 13:36.
- thiefAaron hat sich bedankt
#447 Geschrieben 18. Mai 2020 - 14:55
Ich versteh Astrolabe als Blink-Target... aber sonst macht das hier doch nix und verwässert Company? Da würde ich ja fast noch lieber Wall of Omens spielen.
PS: Ok, die Liste spielt insgesamt weniger Tutoren, könnte also funktionieren. Warum spielt man keinen Giver of Runes?
Nicht dass dein Punkt nicht valide wäre, dass es wenig Payoff für Yorion gäbe, aber ich zähle 9 + 3 Spike Feeder als Pseudo Kitchen Finks, evlt auch Kitchen Finks Reset.
Oh, ich hab irgendwie die Finks nicht mitgezählt, dann sind es 10+3, was immernoch nicht immens ist, aber sich schon besser anfühlt.
Bearbeitet von thiefAaron, 18. Mai 2020 - 14:59.
Duel: Anafenza Combo Kess Control
cEDH: Selvala
Legacy: ( ) Aluren Esper Vial Red Prison Red Prowess
Modern: Eldrazi Tron Scourge Shadow
Pioneer: Spirits Phönix
Standard Arena:
Never forgotten: Modern Spirits Abzan Company
#448 Geschrieben 22. Mai 2020 - 21:05
Ach, ich wollte hier ja noch Antworten.
Warum spielt man kein Giver of Runes? Das war auch meine erste Frage zu der Liste und die Antowrt die ich bekam war: Man spielt das Deck weil es sowieso positiv gegen alle Midrange-Decks steht und Giver ist einfach unnötig.
Ich habe leider selbst noch nicht testen können, ausser zu Hause gegen mich selbst. Habe aber gute Erfahrungen mit den Listen aus dem Discord.
Ich warte mit sehnsucht auf das Xamge update um endlich diese und die All In Liste mit Lurrus zu testen.
#449 Geschrieben 28. Mai 2020 - 11:32
Folgende Company Liste wird aktuell, wenn auch nur mit geringem Meta-Anteil, auf MtGO veröffentlicht:
- Main Deck (60 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 1
- 4
- 4
- 3
- 4
- 1
- 1
- Main Deck (Forts.)
- 1
- 2
- 2
- 2
- 1
- 1
- 2
- 3
- 2
- 1
- 4
- 1
- Side Board (15 Karten)
- 1
- 2
- 1
- 4
- 1
- 1
- 1
- 3
- 1
Gewählter Companion ist Zirda, the Dawnwaker um die Combo mit Umbral Mantle zu ermöglichen. Man hat somit also 3 verschiedene Combos in dem Deck und Zirda erlaubt mit der richtigen Combination an Karten einen Turn 3 Kill. Ist natürlich Wunschdenken und es bleibt abzuwarten, wie sich die Companion Mechanik am 01.06.2020 verändert. Wenn Companions nicht mehr spielbar sind, spielen die Leute auch ggf. weniger Prowess und Jund, was Company Decks entgegenkommen könnte. Besonders toll finde ich die Adoption von Stoneforge Mystic in diesem Deck. Batterskull und Schwerter machen jeden Birds of Paradise oder Noble Hierarch zur Win Condition. Sollten Companions und somit auch Zirda nicht mehr spielbar sein, würde ich anstelle vom Umbral Mantle noch ein Sword of Light and Shadow reinpacken um mehr Resistenz gegen Removal.deck zu haben. Ich hab aktuell sehr viel Bock auf das Deck und werde vermutlich am Samstag ein Bisschen damit testen können.
#450 Geschrieben 28. Mai 2020 - 20:51
Die Zirda Liste müsste ich testen, aber so vom Ansehen gefällt mir die nicht so gut.
#451 Geschrieben 19. Juli 2020 - 09:11
- Main (61 Karten)
- 1
- 1
- 3
- 4
- 4
- 2
- 2
- 1
- 3
- Main (Forts.)
- 3
- 3
- 4
- 1
- 2
- 3
- 1
- 1
- Main (Forts.)
- 3
- 1
- 2
- 4
- 4
- 1
- 4
- 1
- 2
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 2
- 1
- 3
- 4
- 2
- 1
So sieht mein Paper Deck momentan aus. Ich weiß 61 Karten , das liegt daran, dass ich gerne 22 Länder spielen möchte. Man könnte eine Witness cuten, aber dass Deck läuft sehr gut.
Auriok Champion, Heliod, Finks und Ranger Cpt. sind für Jund so gut wie unschlagbar.
Ranger Cpt. ist das Schweizer Taschenmesser, er sucht Hierachs für mehr mana und beatdown, Ballista für Combo und sorgt dafür, dass man seine Combo nicht in counter reinspielt.
Bearbeitet von Ungestüm, 19. Juli 2020 - 10:29.
- thiefAaron hat sich bedankt
#452 Geschrieben 08. November 2020 - 14:00
Inf Life schlägt viele Decks in modern, ansonsten hat man auch Heliod-Ballista für Inf damage. Und mit Conclave mentor am Feld bedeutet auch Heliod-Feeder Inf large creatures. Giver und Ranger Captain bieten die nötige protection. Schlechteste MUs sind wohl Jund/Shadow und auch alles was in Richtung Uro-Control geht und counter spielt. Dagegen hat man aber Veil of Summer.
- Lands (20 Karten)
- 4
- 3
- 1
- 2
- 3
- 4
- 1
- 2
- CREATURES (30 Karten)
- 4
- 2
- 4
- 4
- 4
- 4
- 2
- 4
- 2
- Spells (10 Karten)
- 4
- 2
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 4
- 3
- 2
- 3
Auch Utopia Sprawl gefällt mir, weil es weniger anfällig ist als Manadorks und im seltenen Idealfall sogar turn 2 CoCo ermöglicht. Thoughts?
Bearbeitet von zeigl, 08. November 2020 - 14:02.
#453 Geschrieben 08. November 2020 - 15:37
Jund und Shadow sollten wohl eher die guten MUs sein ^^ Endgegner ist, wie so oft für solche Decks, Tron.
ehemals Otters Kroxa
#454 Geschrieben 08. November 2020 - 19:43
Das was Nuggets sagt. Und zu der Liste: Ich habe tatsächlich erst kürzlich eine sehr ähnliche gefunden und getestet:
Giver braucht man nicht, der ist in einer All In Druid Liste gut, aber Coco listen können die Slots besser füllen. Das Arborelf Sprawl Paket kann sehr viel mana machen. Leider sind die Elfen sonst 100mal schlechter als Noble Hierach. Und die Sprawls fürhren zu mehr schlechten Cocos.
- Main (60 Karten)
- 1
- 1
- 3
- 4
- 2
- 2
- 1
- 4
- 3
- Main (Forts.)
- 3
- 4
- 1
- 2
- 4
- 1
- 1
- 4
- Main (Forts.)
- 1
- 2
- 4
- 2
- 4
- 1
- 2
- 3
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 1
- 3
- 4
- 3
- 3
So würde ich es Probieren. Vorteil genegnüber Druid Coco, man hat mehr gute 2 drops falls man keinen Manadork t1 hat und man nutzt die Endloslife Combo um die Kreaturen mit dem Mentor zu pumpen.
Nachteil: weniger t3 Kills
#455 Geschrieben 23. Februar 2021 - 12:12
Ich habe nochmals geschraubt und ein paar Spiele gemacht.
- Main (30 Karten)
- 1
- 1
- 4
- 3
- 4
- 1
- 4
- 2
- 3
- Main (Forts.)
- 3
- 4
- Spells (8 Karten)
- 4
- 4
- Länder (22 Karten)
- 3
- 2
- 1
- 4
- 1
- 1
- 2
- 4
- 1
- 2
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 3
- 3
- 3
- 2
- 1
- 1
Ich habe wieder die Finks Feeder Combo hinzugefügt. Finks sind mit Heliod unsterblich und helfen bei der devotion.
Dafür müssen die Skyclave ins SB, so habe in MB mehr Combo Optionen aber keine Interaktion.
Das SB hat Antworten gegen BR UW und Dredge und Mill. Evtl tausche ich die Abolisher noch gegen Damping Sphere.
Edit:
Die Manabase ist aus der Abzan Variante ohne Aapassung übernommen, habe mit 8 Fetches die Wald finden aber auch noch nicht das Problem gehabt kein ziel für Utopia Sprawl zu haben. Btw. du hast in der Aufzählung die Razorverge Thicket vergessen. Und T2 will ich nich WW für den Champion sonder 3-4 Mana für Coco oder Heliod.
Eldamris Call ist rausgegangen, weil es in den Spielen immer die schlechteste Karte war. Mit 4 Coco Gräbt man tief genug nach Kreaturen, um in längeren Spiele den Scooze zu finden. Der GY hate ist gar nicht mehr so relvant, aber mit 1 oder Conclave Mentor auf dem Feld ist der Scooze ganz schnell größer als Shadow oder Scourge of the Skyclave.
Das SB ist im Moment try and error, was ist gut, was kann gehen, dass muss sich herausstellen. Dazu habe ich ja auch geschrieben, das ich evtl. noch etwas gegen ein paar Spheren tauschen werde/muss. Um für die Probeslots Platz zu schaffen musste PtE erst einmal raus. So gut wie alles, das ich damit losweden will, treffe ich auch mit Skyclave Apparition.
Und natürlich will ich die Hydra nicht mit Coco treffen, ganauso die Walking Ballista. Aber ich kann sie über Ranger Cpt. suchen.
P.S. Ich suche grade die Verbesserungsvorschläge in deinem Post, dann hätte ich wenigstens von deiner Erfahrung mit dem Deck profitiert.
Bearbeitet von Ungestüm, 24. Februar 2021 - 11:12.
#456 Geschrieben 23. Februar 2021 - 14:47
Dann möchtest du noch WW für Auriok Champion T2 am Start haben - the greed is Real Pt. 2.
Scavenging Ooze als random 1-of, noch dazu ohne Tutor (Eladamri's Call, where are tho?).
Im gesamten Deck keine Karte gegen Tron oder Titan. Stattdessen 3 Choke und 3 Veil Plus 2 Grand Abolisher (fear Control Glotzer).
Große Kreaturen kannst du gerade mal via Skyclave Apparition handeln - Path to Exile cries in vein. Und die Hydra ist mal geil- gegen was ist die? Liest sich wie der perfekte Collected company Hit.
Von Göttern und Dämonen
ehem. Headcrash59
#457 Geschrieben 23. Februar 2021 - 23:02
Verbesserungsvorschlag: Die Antwort auf einen Post nicht in den Beitrag editieren, auf den der zu beantwortende Post antwortet. Das ist nämlich mega konfus. Und wenn wir schon dabei sind: Ein wenig Struktur schadet keiner Deckliste. Bewundere Headcrashs Ehrgeiz, dass er dieses Kauderwelsch nach spezifischen Karten durchwühlt hat.
Das Board ist Murks, da würde ich mich viel mehr an bestehenden Listen orientieren. Call zu cutten halte ich für falsch und generell den B-Splash für nicht gut. Darüber hinaus verstehe ich Carrion Feeder über Viscera Seer nicht, wenn man unbedingt splashen will. Seer findet den Kill in der Combo, generiert aber auch so Value. Feeder dagegen eher nicht so, wird nur random groß, was halt in dem Deck über genug andere Wege möglich ist.
ehemals Otters Kroxa
#458 Geschrieben 24. Februar 2021 - 09:16
Zu Call, wenn man sich die Listen aus der Challange vom 21. ansieht, merkt man, dass ich nicht der einzige bin, der den Call cutted. Man ist im Moment nicht darauf angewiesen bestimmte Silverbullets schnell zu finden.
Carrion Feeder vs Viscera Seer ist eine Glaubensfrage, die in im Discord auf schon zich fach diskutiert wurde und keinen Konsens findet.
Seer verbessert die CQ und findet Antworten/ Combopieces
Feeder ist selbst ein Spielbeendender Thread.
Online hat der Feeder meiner Ansicht nach die Nase vorn, weil er weniger Clicks benötigt um daß Spiel zu gewinnen.
#459 Geschrieben 24. Februar 2021 - 09:21
Wenn du auf Deckstats auf Tools gehst kannst du bei Deckliste selbige automatisch ordnen lassen
#460 Geschrieben 24. Februar 2021 - 09:31
Beizeiten kommst du halt in die missliche Lage T2 Auriok Champion casten zu wollen. Du hast halt nicht immer Heliod oder CoCo auf der Kralle....
Edit:
Die Manabase ist aus der Abzan Variante ohne Aapassung übernommen, habe mit 8 Fetches die Wald finden aber auch noch nicht das Problem gehabt kein ziel für Utopia Sprawl zu haben. Btw. du hast in der Aufzählung die Razorverge Thicket vergessen. Und T2 will ich nich WW für den Champion sonder 3-4 Mana für Coco oder Heliod.
Wie mein Vorredner bereits erwähnt hat lässt deine Struktur (Deckliste, Edit/Antwort) zu wünschen übrig. Eine Gliederung in Länder, Kritter und weiterer Spells schafft Übersicht:)
Ob Call, Finale oder Chord, jede dieser Tutoren lässt dich wichtige Pieces schnell finden. Erfahrungsgemäß startet man bei 8, vereinzelt habe ich auch Listen mit 9 oder auch mal 10 gesehen.Eldamri's Call ist rausgegangen, weil es in den Spielen immer die schlechteste Karte war. Mit 4 Coco Gräbt man tief genug nach Kreaturen, um in längeren Spiele den Scooze zu finden. Der GY hate ist gar nicht mehr so relvant, aber mit 1 oder Conclave Mentor auf dem Feld ist der Scooze ganz schnell größer als Shadow oder Scourge of the Skyclave.
Collected Company graben halt nur 6 Karten tief, falls du etwas spezifisches suchst genügt das mit ziemlicher Sicherheit nicht.
Ranger-Captain of Eos sucht halt Walking Ballista und sonst nichts - Giver of Runes wäre hier der präferierte 1-Drop über Viscera Seer / Carrion Feeder. Protected die Combo, removal-Magnet und W6 / Lava Dart proof.
Auch unüblich: 2 Ballista + 1 Eternal Witness. Ich kenne 2/0 oder 1/1 Split, einfach weil man Discard proof sein möchte, beide allerdings für sich genommen ziemlich schwach sind.
Wie dein gesamter Post wirkt auch dieser Part nicht wie ein "Try & Error" sondern wie ein Haufen von Karten der dir gerade eingefallen sind.Das SB ist im Moment try and error, was ist gut, was kann gehen, dass muss sich herausstellen. Dazu habe ich ja auch geschrieben, das ich evtl. noch etwas gegen ein paar Spheren tauschen werde/muss. Um für die Probeslots Platz zu schaffen musste PtE erst einmal raus. So gut wie alles, das ich damit losweden will, treffe ich auch mit Skyclave Apparition.
Primeval Titan, Wurmcoil Engine und Ulamog triffst du sicherlich nicht und noch dazu kannst du nur mit einer lucky CoCo über den Stack removal spielen.
Wie bereits gesagt, Ranger hat gerade mal die beiden Ballisten als sinnvolle Ziele.Und natürlich will ich die Hydra nicht mit Coco treffen, ganauso die Walking Ballista. Aber ich kann sie über Ranger Cpt. suchen.
Ich zocke das getreu dem Motto "Stumpf ist Trumpf" d.h. jede Menge 4-ofs:P.S. Ich suche grade die Verbesserungsvorschläge in deinem Post, dann hätte ich wenigstens von deiner Erfahrung mit dem Deck profitiert.
- Länder (22 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 1
- 4
- 2
- 3
- 1
- Kritter (26 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 1
- 1
- Rest (12 Karten)
- 4
- 4
- 4
- Seitenbrett (15 Karten)
- 3
- 3
- 1
- 2
- 3
- 3
Maindeck combod so zügig wie möglich, mit Ranger, Eternal witness und Company habe ich 9x 2-für-1, mit Giver of runes und Ranger-captain of Eos kann ich die Combo beschützen.
Aus dem Sideboard spiele ich Interaktion gegen removal-lastige MU's, gegen Tron bringe ich Sphere und Magus (8 Tutoren/quasi-Tutoren machen es möglich), gegen Kontrolle und Discard ist Veil, RiP deckt Graveyard Shenanigans ab.
edit:
Hier mal die Ergebnisse der Modern Challenge vom Wochenende, Platz 1 und 2 sind Heliod Combo: klick mich.
Siegerliste auf Twitter, der Spieler geht auch auf seinem Account auf diverse Besonderheiten seiner Liste ein.
Das mal als "Starthilfe", von hier aus kannst du deine eigenen Ideen einbringen bzw. begründet darlegen und weiterentwickeln;)
Bearbeitet von h8crash, 24. Februar 2021 - 10:24.
Von Göttern und Dämonen
ehem. Headcrash59
Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Collected Company, Chord of Calling, Melira, Podless Pod, Abzan, Modern, Toolbox, Combo
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