Also.
Vor einer Woche war ich auf nem FNM. Ich hatte in paar knappere Matches, aber alles in allem funktioniert das Deck so nicht. Die verbreitesten Bedrohungen haben einen zu gut im Griff. Bant Company hat Reflector Mages und Spell Queller, BW Control hat Removal und Planeswalker. Zumindest in meiner Liste fehlte die zuverlässige Assault Formation zu oft. Lambholt Pacifist ist super, Skin Invasion gegen das meiste auch. Thunderbreak Regent fühlt sich im momentanen Meta auch super stark an, weil 4/4 flying. Crater Elemental ist zumindest nett mit dem Removal.
Aber es ist wichtig, Druck machen zu können, weil der lategameplan von allem außer Humans und eventuell Spirits besser ist. Das kann man aber nicht. Crater Elemental ist super stabil gegen BW Control, aber mit Power 0 kann man keinen Sorin umkloppen... Vile Aggregate, Shape the Sands, Reclaim auch nicht.
Außerdem ist der Goldnight Castigator selten spielbar. Die Verdopplung des Schadens bewirkt, dass man mit einem Swing tot ist. Hat man keine Assault Formation online sind die 4 dmg zu wenig um wirklich gefährlich zu sein - wenn man sich das Angreifen denn überhaupt erlauben kann...
Meine GR Variante halte ich darum nicht für gut spielbar. Man nimmt sich viel Zeit um etwas zu produzieren, dass mit Removal gut gehandelt werden kann.
Schön war zu sehen, wie die Gegner ihre Gehirne benutzen mussten in dem ungewöhnlichen Matchup.
Für möglich halte ich inzwischen eine GU-Variante mit Permeating Mass, Sidisi's Faithful, Vessel of Nascency, Benthic Infiltrator, Tide Drifter, Void Grafter, dazu vielleicht Anticipate und Counter. Vielleicht. Mal gucken.
Wenigstens random booster abbekommen