Zum Inhalt wechseln


Foto

BW Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
61 Antworten in diesem Thema

#21 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 30. März 2016 - 13:47

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ich halte Superfriend Listen zB in Esper für ziemlich realistisch.. Dass Ramp weiterhin ein starkes Deck sein wird, ist ja (leider) ziemlich sicher.

 

Wieso eigentlich nicht mehr Delirium Karten? To the Slaughter ist gegen Control recht stark und Pick the Brain könnte man im Gegensatz zu Infinite Obliteration sogar im Mainboard nutzen.. ob das dafür stark genug sein wird.. ka.

Bin mir aber noch nicht sicher, wie man Delirium am effektivsten in dem Deck erreicht. Evolving Wilds will ich eigentlich nur ungerne spielen und Hangarback Walker ist mir auch nicht sicher genug, wer weiß wie viele Exile Spells nach der Rotation gespielt werden. Wir sind immerhin in Innistrad.

 

Dann poste eine Esperliste, ich will Inspiration :D

Als Rampspieler bin ich übrigens aktuell überhaupt nicht davon überzeugt, dass ramp wirklich gut wird bzw. bleibt.

Die aktuellen Listen, die irgendwelche pros posten sind jedenfalls nachweislich (durch meine tests) schlecht und werden gnadenlos von humans überrollt, oder von control ausgekontert.

Das liegt aber natürlich daran, dass die Leute da einfach Ugin mit Karte XY ersetzt haben und denken jetzt läuft das Deck.

Irgend eine starke Rampliste wird entstehen, aber wie sie aussehen wird muss man abwarten.

In den nächsten Tagen erstelle ich dazu dann auch mal einen Thread wenn mir niemand zuvor kommt.


Bearbeitet von Cola, 30. März 2016 - 13:48.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#22 Tikosh Geschrieben 30. März 2016 - 13:48

Tikosh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Ich würd das Deck wahrscheinlich mit weniger Kreaturen bauen und mehr in die Defensive gehen..

Westvale Abbey als 1-of und Elusive Tormentor // Insidious Mist als guten Blocker / Wincondition / Delirium-Enabler.

Eventuell Just4Fun noch Accursed Witch // Infectious Curse und Triskaidekaphobia als weitere Winconditions. Wenn der Gegner die nicht los wird, geht er so oder so irgendwann drauf :)



#23 Gastigerhobbit Geschrieben 30. März 2016 - 17:26

Gastigerhobbit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

 

Chapin hat seine Ideen von WB control präsentiert und hat sich gedacht Gideon einfach mal komplett zu cutten und dafür Thought-Knot Seer einzuarbeiten und Reality Smasher in das Sideboard zupacken(WHAT?).



#24 Wrathberry Geschrieben 30. März 2016 - 18:42

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Warum Thought-Knot-Seer nicht häufiger gespielt wird erschließt sich mir eh nicht. Ich kann ihn in meiner Mardu-Liste wegen dem Mana nicht spielen, aber eigentlich ist der doch in jedem Midrange/Controlldeck viel zu gut um ihn nicht zu spielen wenn man kann oder?


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#25 NEoShocK Geschrieben 30. März 2016 - 19:17

NEoShocK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 471 Beiträge
Das Problem dabei sind die Farbanforderungen im gesamten Deck. Wenn das Deck schon zweifarbig ist und Karten besitzt, welche auch doppelt Farbanforderungen haben, dann wird es schwer genug farblose Quellen einzufügen im den Seher auch sicher casten zu können.
Die Liste von Chapin zumindest sieht in Bezug auf das Mana ziemlich solide aus, selbst wenn nicht jede der Farbanforderungen ziemlich sicher abgedeckt wird.
Arbeitet man mit Ally Color Listen, wird das fast unmöglich. Genauso wie mit Shard Color Decks.
Bauen wir hier ein deck mit Gideon, Kalitas, Grasp und dazu noch Colorless, dann werden wir echte Probleme mit dem Mana bekommen.

#26 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 30. März 2016 - 19:28

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Thought-Knot Seet verkrüppelt halt die manabase und ist lange nicht so gut wie Leute denken. (im Standard)

Die Frage ist halt immer was man machen will.

In so einem Controldeck kann ich ihn mir ganz gut vorstellen, aber im Ramp, wo er lange gespielt wurde, unterstützte er halt den Spielplan kein bisschen und ist an allem verreckt.

 

Je nach Meta muss so eine Liste dann aber auch noch Eldrazi dispalcer zocken!
Er hat gute Snyergien mit den eigenen Kreaturen und mit den gegnerischen.


Bearbeitet von Cola, 30. März 2016 - 19:31.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#27 Helios Geschrieben 04. April 2016 - 23:52

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge


So sieht meine aktuelle Liste aus. Aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht. Ich würde gerne Read the Bones spielen, aber ich glaube nicht, dass man es sich im kommenden Format erlauben kann, Turn 3 2 Leben zu verlieren und das Board nicht zu beeinflussen. Klar, Read the Bones ist der der beste Drawspell aktuell, aber ich glaube, dass das Format Druck, Druck, Druck ist, und da scheint mir Read the Bones erstmal fehl am Platz zu sein. Aber ein "Controldeck" zu spielen komplett ohne Draw fühlt sich merkwürdig an. Die drei Planeswalker, die Karten ziehen, kommen spät, daher zähle ich die nicht.

Aktuell habe ich tatsächlich Hangarback Walker über Read the Bones, obwohl RtB verdammt tief gräbt. Das Credo ist einfach, möglichst jeden Turn das Board zu beeinflussen. Vielleicht sehe ich das ja zu extrem?

Ich setze "Control" auch in Anführungsstriche, weil man dieses Deck überraschend aggressiv spielen kann. Die maindeck Transgress the Mind, die man aktuell allenthalben sieht, finde ich auch nicht so geil. Wir beeinflussen das Board nur unwesentlich und im Lategame kann es gleich ganz tot sein. 2 Exemplare kann man vielleicht maindecken, aber 4 finde ich krass.

Declaration in Stone finde ich im Übrigen super. Eine günstige Universalantwort. Der Gegner kriegt zwar was zurück, das kostet aber Mana und ist nicht selten eh ein Land.

Ich bin jedenfalls hin und her gerissen. Vielleicht will ich einfach zu viel, und sehe nicht, dass Read the Bones die Klebe ist, die das Deck zusammenhält. Daher zwei ganz spezifische Fragen:

a) Wie viele Read the Bones sollte ich spielen? (0, 1, 2, 3, 4?)
b) Was sollte ich dafür cutten, und warum?


Vielleicht sollte ich ja auch Removal cutten. Viele Decks spielen weniger Kreaturen als ich Removal habe. Andererseits gibt es Listen wie White Weenie, GW, Vampires etc. die quasi nur aus Fleisch bestehen.

Bearbeitet von Helios, 04. April 2016 - 23:53.


#28 Sim Geschrieben 05. April 2016 - 00:46

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Wir hatten es schon im RB-Thread angesprochen, dass ich persönlich Linvala, the Preserver als 1off im BW für sinnvoll halt um eben Read the Bones + Anguished Unmaking supporten zu können.

Zudem denke ich, dass du zu viele Karten spielst die ausschließlich Kreaturen removen (14 Stück).
Die sind gegen Control-Decks, welche dich mit Planeswalkern ausgrinden möchten, einfach mal tot.
(Mirror bzw. UW/UB oder was auch immer sich als bestes Ux-Deck herausstellt)
Ich würde vllt. einige der Removal gegen 1-2 Quarantine Field austauschen, da dieses auch Planeswalker trifft und eben auch einige für 2-3 Read the Bones cutten

Ins Sideboard sollte denke ich auch definitiv Hallowed Moonlight gegen Collected Company , Secure the Wastes etc :)

 

Gegen die GoWideAggro-Decks(White Weenie, Vampires, ggf. Atarka Red) hast du dann auch noch Flaying Tendrils bzw das zusätzliche Languish im Sideboard.


Bearbeitet von Sim, 05. April 2016 - 00:51.


#29 NEoShocK Geschrieben 05. April 2016 - 01:05

NEoShocK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 471 Beiträge

Kann jetzt nicht meinen ganzen Senf dazu geben, aber:
wenn man auch Tokens spielt, dann sollte man auf jeden Fall Angelic Purge in Betracht ziehen. Für eine Common ist das Powerlevel der Karte extrem hoch. Unnötige Tokens kann man opfern oder aber eines der Länder, welches man zum casten genommen hat (vorausgesetzt es treibt einen nicht in den Ruin). Ein so universelles Removal für so geringe Kosten gab es schon lange nicht mehr.

Ansonten stimme ich weitesgehend mit Sim überein. Weitesgehend insofern, dass du bereits 5 Removal im Mainboard hast, welche Planeswalker entsorgen können und Quarantine Field nicht so notwendig ist.
Und Linvala am ehesten in kreaturarmeren Decks, da man den zusätzlichen Token immer gut gebrauchen kann. Die Liste hier spielt schließlich schon jeweils ein Playset Gideon, Hangarback und Secure the Wastes, wodurch man mit Linvala unnötig Potenzial verschwenden würde.
Durch die zusätzlichen Blocker über die Tokens sollte auch das Life Total nicht als kritisch angesehen werden, zumal man immernoch Shambling Vent spielt.



#30 Tikosh Geschrieben 05. April 2016 - 07:06

Tikosh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Das Problem an Angelic Purge ist, dass es am Anfang einfach eine tote Karte ist. Man kann einfach nicht in den ersten 4/5 Runden ein Land opfern oder Secure the Wastes für wenig bis kein Value nutzen. Beim Opfern eines Landes verbaut man sich auch leicht seine Planeswalker...

Enchantment Removal wie Quarantine Field halte ich für recht kritisch. Besonders wenn einer oder mehrere Planeswalker dem zum Opfer gefallen sind bekommt der Gegner beim Entfernen des Enchantments sehr viel Value zurück.

Mit Ruinious Path und Anguished Unmaking sollten gegen Planeswalker eigentlich ausreichen. Sorin kann ja auch Planeswalker weghauen.

 

Nur bei den Kreaturen bin ich noch nicht sicher. Kalitas wäre eine Option fürs Mainboard. Mit dem ganzen Removal muss der Gegner ihn schnell händeln und er kann den Lebenspunkteverlust auch gut ausgleichen. Ich denke auch über Accursed Witch nach, die nicht so anfällig gegen Removal ist und eine zuverlässigere Quelle für Lebenspunkte darstellt als Kalitas.



#31 Dulatus Geschrieben 05. April 2016 - 08:34

Dulatus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.252 Beiträge

In meinen Testspielen gegen BW Control fande ich die Interatkion zwischen Declaration in Stone, Silkwrap, Transgress the Mind und Wasteland Strangler sehr gut. So hat man removal und eine frühe Kreatur zum Blocken.



#32 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 05. April 2016 - 08:53

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Declaration in Stone fand ich bisher als der betroffene Gegner unglaublich gut, ich denke angelic purge kann sich damit aktuell nicht messen.

Wenn das entfernen von Artefakten und enchantments relevanter wird kann man natürlich über angelic purge nachdenken.

 

 

Ich denke auch über Accursed Witch nach, die nicht so anfällig gegen Removal ist und eine zuverlässigere Quelle für Lebenspunkte darstellt als Kalitas.

Irgendwie halte ich von der Karte nicht viel.
Klar, wenn Kalitas abgeschossen wird, dann macht er 0 leben.

Aber die Witch braucht 3-4 Runden, bis sie mal so viel Leben generiert hat, wie es Kalitas mit einem einzigen Kampf tut.

Außerdem stärkt Kalitas das removal und macht viel mehr Druck.

Und mit dem vielen exile removal, das auch die Gegner auffahren wird die Witch nicht besser.

 

@Helios: ich würde über to the slaughter nachdenken um Planeswalker zu removen, vll. im Sideboard.

Die Karte ist, wenn man Delirium regelmäßig hat, einfach nur unfair.

Und z.B. das Flaying tendrils sehe ich momentan eher nicht so im Format, z.B. gegen humans ist das wahrscheinlich zu langsam um impact zu haben, dann doch lieber languish.

Read the bones würd ich einfach mal als 3-of testen, man muss die Karte ja nicht zwingend in turn 3 legen.

Mit so viel 1 gegen 1 removal besteht halt einfach die Gefahr, dass die der Saft ausgeht.

Declaration in stone als 4-of erhöht dieses Risiko, genau wie stasis snare (world breaker, dromoka's command)


Bearbeitet von Cola, 05. April 2016 - 08:59.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#33 Sim Geschrieben 05. April 2016 - 10:44

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

 

Enchantment Removal wie Quarantine Field halte ich für recht kritisch. Besonders wenn einer oder mehrere Planeswalker dem zum Opfer gefallen sind bekommt der Gegner beim Entfernen des Enchantments sehr viel Value zurück.

Mit Ruinious Path und Anguished Unmaking sollten gegen Planeswalker eigentlich ausreichen. Sorin kann ja auch Planeswalker weghauen.

 

 

Ich wollte mit meinem Vorschlag auch nicht sagen er soll mehr Enchantment-Removal spielen.
Ich würde lediglich 1-2Stasis Snare eben gegen Quarantine Field tauschen.
Ja, wenn du damit nur eine Kreatur removen solltest ist es schlechter, aber es bringt einfach mehr Utility und kann eben gegebenfalls auch Exoten ala Sphinx's Tutelage treffen.
 



#34 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 05. April 2016 - 10:59

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Quarantine field ist schon ne super Karte, aber ich denke er spielt stasis snare vor allem auch wegen dem instant speed.

Grade bei westvale abbey wäre es verheerend wenn man es nicht direkt exilen kann.

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#35 Craze Geschrieben 28. April 2016 - 10:09

Craze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge

Nachdem ich es schon ein paar Mal im Chat andiskutiert habe, möchte ich gern mal meine aktuelle Liste hier zur Diskussion stellen:

 

 

Gameplan ist eigtl sehr simpel: Ich remove Alles was der Gegner spielt, slamme irgendwann PW into PW oder EoT Secure the Wastes into Ormi 4tw.

Game 2 & 3 boarde ich gegen fast alle Decks Duress und Infinite Obliteration, gegen alle aggressive, kreaturenbasierte Decks auch das 4te Languish.

 

Mal ein paar Cardchoices zur Erklärung:

 

Removalseitig möchte ich einfach flexibel sein und eine Antwort auf möglichst viele Threats haben. Hauptziele sind natürlich Avacyn, Kalitas, TiTi, Babyjace. 

Aristocrats, CoCo Haufen und Humans werden natürlich primär mit Languish bekämpft. 

Im SB habe ich dann nochmal mehr Hass für PW, um auch Chandra & Co relativ zuverlässig abräumen zu können.

 

Threats: Ich möchte möglichst wenig Kreaturen MB spielen um einfach jedes Kreaturenremoval beim Gegner zu einer toten Karte werden zu lassen. Sorin und Gideon haben beide das Potenzial ein Game alleine zu entscheiden und können sich halbwegs selbst beschützen.

Gegen Decks die kein {W} spielen ist wiederum Ormi einfach bärenstark, da nur sehr schwer zu removen...vor allem reicht der 18 Life Swing von einem Angriff meist um das Spiel zu entscheiden.

 

Ich werde das Deck am Samstag beim Gameday spielen und dann danach nochmal etwas detaillierter auf Choices eingehen und über meine Erfahrungen berichten.

 

Das Einzige woran ich gerade noch zweifle ist, ob ich To the Slaughter a) supporten und b) brauchen könnte...Meinungen dazu sind herzlich willkommen. :D



#36 Gast_Saberon_* Geschrieben 28. April 2016 - 10:23

Gast_Saberon_*
  • Gast

Ich wäre dann aber auch so konsequent und würde die Linvala ins Sideboard verbannen und dafür einen Sorin mehr spielen. 



#37 Craze Geschrieben 28. April 2016 - 10:25

Craze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge

Jo, das ist natürlich wahr...leider hab ich Keinen mehr und kann nur hoffen, mir aufm Gameday noch Einen zu ertauschen vor dem Turnier. :D



#38 Gast_Saberon_* Geschrieben 28. April 2016 - 10:27

Gast_Saberon_*
  • Gast

Ansonsten gibt es ja noch andere Planeswalker, die man stattdessen zocken kann ^_^ Ob Nixilis würde ich nicht unbedingt 3 spielen wollen aber der vierte Gideon zB würde funktionieren.

Ich sehe außerdem gerade, dass du Secure the Wastes spielst, was dem Declaration in Stone wieder einen Sinn gibt :( Aber lässt sich wohl nicht vermeiden, die Karte ist einfach zu gut. Mir fällt jedenfalls auf Anhieb keine Alternative für ein D:


Bearbeitet von Saberon, 28. April 2016 - 10:27.


#39 Craze Geschrieben 28. April 2016 - 10:31

Craze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge

Ansonsten gibt es ja noch andere Planeswalker, die man stattdessen zocken kann ^_^ Ob Nixilis würde ich nicht unbedingt 3 spielen wollen aber der vierte Gideon zB würde funktionieren.

Ich sehe außerdem gerade, dass du Secure the Wastes spielst, was dem Declaration in Stone wieder einen Sinn gibt :( Aber lässt sich wohl nicht vermeiden, die Karte ist einfach zu gut. Mir fällt jedenfalls auf Anhieb keine Alternative für ein D:

 

4 Gideon habe ich am Anfang gespielt und es hat sich irgendwie nicht richtig angefühlt. Kann es nicht begründen, ist ein Bauchgefühl. :D

 

Bei dem zweiten Teil deinse Posts hast du mich abgehängt, ich bitte um Erläuterung. ;)


Bearbeitet von Craze, 28. April 2016 - 10:32.


#40 Gast_Saberon_* Geschrieben 28. April 2016 - 20:03

Gast_Saberon_*
  • Gast

Normalerweise wäre Declaration in Stone eine tote Karte gegen dich wie jedes Kreaturenremoval. Da du aber Secure the Wastes spielst findet der Gegner mit seiner Declaration in Stone trotzdem ein Ziel gegen dich, was ein wenig schade ist. 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.