Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono-G Elfen/Krieger Deck

grün elfen deck beatdown krieger

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Pestilicity Geschrieben 31. März 2016 - 00:13

Pestilicity

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 48 Beiträge

Guten Abend Leute,

 

hab einige Karten von einen Freund bekommen der nicht mehr Magic spielt und mir daraus ein Elfendeck gebaut. Ich habe zwar noch nicht alle Karten aus der Deckliste aber fast.

Doch bevor ich die restlichen Karten kaufe möchte ich das Deck noch mit Proxys testen und auf Vorschläge von euch warten.

 

Deck

 

Nun zur Taktik:

 

Mit Elvish Archdruid und Elvish Mystic versuche ich viel Mana zu generieren.

 

Imperious Perfect, Bramblewood Paragon, Joraga Warcaller & Ezuri, Renegade Leader brauche ich zum Pumpen meiner Elfen. Vorallem mit viel Mana ist der Joraga Warcaller wahnsinnig stark.

 

Nettle Sentinel, Talara's Battalion & Wren's Run Vanquisher sollen gepumpt werden. Das sind Karten die obwohl sie für wenig Mana ins Spiel kommen sehr stark sind. Die Nachteile dieser Karten kann dieses Deck sehr gut wett machen.

 

Da ich eine sehr geringe Manakurve habe und wahrscheinlich die meisten Karten schnell ins Spiel bringe brauche ich Sylvan Messenger um genug neue Karten zu ziehen. Hier muss ich noch testen ob ich noch mehr Karten im Deck brauche mit denen ich Karten ziehen kann.

 

Mit Dwynen's Elite erschaffe ich Tokens um noch mehr Elfen auf dem Feld zu haben.

 

Und zu guter letzt Oran-Rief, the Vastwood. Ein Land das ebenfalls meine Kreaturen pumpt.

 

 

Ich werde das Deck morgen testen. Die einzigen Sorgen die ich habe sind, dass mir eventuell das Mana bzw, die Handkarten ausgehen. Mein erster Gegner hat übrigens ein Goblin-Token-Deck. Hoffentlich bin ich schnell genug. ;)

 

Freu mich auf eure Vorschläge.

 

Lg, Pestilicity


Bearbeitet von Pestilicity, 23. Januar 2017 - 13:47.


#2 deineltan Geschrieben 31. März 2016 - 04:29

deineltan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Bin mir nicht sicher, ob du die Obsidian Battle-Axe wirklich brauchst. Ich finde nicht, dass sie unbedingt in dieses Deck passt. Du hast schließlich genug Elfen mit Pump-Effekten und nur wegen Haste lohnt sicht das nicht. Außerdem ist sie ganz schön teuer zum Ausspielen



#3 superlarri Geschrieben 31. März 2016 - 07:49

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Dein Deck ist im niedrigen Manabereich schon recht konsistent. Ich würde auch keinen weiteren Manadork spielen. Bei Obsidian Battle-Axe stimme ich deineltan zu. Die finde ich auch nicht so prall. Würde mir statdessen eher noch etwas wünschen was mehr Einfluss hat. Overrun, z.B., oder auch Garruk Wildspeaker. Oder je nach Meta Whirlwind, Naturalize oder Beast Within. Wenn es oft gegen andere grüne Decks geht auch den Eladamri, Lord of Leaves oder Elvish Champion.



#4 Pestilicity Geschrieben 31. März 2016 - 09:25

Pestilicity

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 48 Beiträge
Danke für die Tipps.

Overrun habe ich sogar 4 mal.
Dann wird die Karte heute gleich getestet.

Werde euch heute noch berichten wie die Duelle verlaufen sind.

Bearbeitet von Pestilicity, 31. März 2016 - 09:26.


#5 Ungestüm Geschrieben 31. März 2016 - 10:02

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Increasing Savagery ist zusammen mit Joraga Warcaller und viel Mana sehr nett. Heritage Druid kann man auch ncoh einbauen, erzeugt mit Nettle Sentinel viel Mana..


Bearbeitet von Ungestüm, 31. März 2016 - 10:05.


#6 Jonnythopter Geschrieben 31. März 2016 - 12:24

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Ezuri, Renegade Leader ist auch ein gern von Elfen gespielter Overrun-Effekt und ebenfalls Warrior. Auch das Regenerieren macht häufig den Unterschied.
Für noch mehr Breite auf dem Feld könnte man Dwynen's Elite spielen, zwei Elf Warriors mit insgesamt 3 Power für zwei Mana sind genau, was du willst.
Die Axt halt ich auch für überschätzt.

Bearbeitet von Jonny Silence, 31. März 2016 - 12:27.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#7 Pestilicity Geschrieben 31. März 2016 - 15:04

Pestilicity

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 48 Beiträge
Ich könnte statt 4 Obsidian Battle-Axe einfach 2 Ezuri, Renegade Leader und 2 Overrun ins Deck nehmen. Oder wie wäre es mit Überwältigender Ansturm statt Overrun? Kostet gleich viel Mana und macht whsl mehr Pump.

Bearbeitet von Pestilicity, 31. März 2016 - 15:08.


#8 NumiChan Geschrieben 31. März 2016 - 19:53

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Hast du schon mal an Nykthos, Shrine to Nyx gedacht? Im Normalfall kriegst du damit spätestens T3 4+ Mana raus, wodurch du schon mal +1 gehst.

Ich würde auch die Battle Axes austauschen, aber statt den 2 Overrun würd ich den Eladamri, Lord of Leaves spielen. Durch den Paragon haben deine Elfen eh schon weitestgehend Trample und geboostet sind sie auch genug. Daher würd ich selbst den Ezuri eher als Combat-Trick spielen, da du den auch noch spontan zünden kannst, wenn du es wirklich brauchst. Hauptgrund für den ist eher das Regenerate, das er bietet.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#9 OleK Geschrieben 31. März 2016 - 20:38

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

In Verbindung mit Eladamri, Lord of Leaves und/oder Elvish Champion wäre vielleicht Song of the Dryads eine Überlegung wert: Einerseits ein vielseitiger Problemlöser, andererseits ein weiterer Finisher durch Forestwalk.

 

Wirewood Lodge unterstützt den Elvish Archdruid und den Imperious Perfect oder gibt dir die Option, nach einem misslungenen All-In-Angriff einen Blocker zu behalten. 

 

Beide Vorschläge verwässern natürlich den Aggro-Plan. Schau, was in deinem Meta funktioniert.



#10 NumiChan Geschrieben 31. März 2016 - 20:50

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Nunja, Eladamri ist eher "Hey, meine Elfen haben Shroud" und nicht "Hey, meine Elfen haben Forestwalk, wofür ich (je nach MU) noch ne weitere Karte brauche". Der Champion ist daher schlechter als die meisten anderen Lords der Elfen. Er gibt einfach zu wenig, im Vergleich.

 

Die Lodge klingt gut, aber brauchts an sich nicht. Durch das colorless Mana ist es in 90% der Fällen schlecht zu ziehen und der Effekt ist meistens nicht notwendig. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass du 2+ mal den Archdruid wirklich benötigst, ist so unglaublich gering, da spielt man dann lieber das Devotion-Land oder einfach nen Forest.

 

Und einen misslungenen All-In-Angriff gibt es im Normalfall auch nicht. Wenn du 10 4/4er mit Trample angreifen lässt, dann weißt du eigentlich schon, dass der Gegner verloren hat. Und wenn du weißt, dass er genug blocken kann oder wer weiß was spielt, dann greifst du nicht an, bis du sicher gewinnen kannst.

Außerdem spielt man dafür ja den Ezuri.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#11 OleK Geschrieben 31. März 2016 - 21:07

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Nunja, Eladamri ist eher "Hey, meine Elfen haben Shroud" und nicht "Hey, meine Elfen haben Forestwalk, wofür ich (je nach MU) noch ne weitere Karte brauche". Der Champion ist daher schlechter als die meisten anderen Lords der Elfen. Er gibt einfach zu wenig, im Vergleich.

 

Mir ist schon bewusst, dass Shroud der gewünschte Effekt ist. Der Gedankengang ging eher in die Richtung, dass wenn man sowieso den eher defensiven Eladamri spielt und eventuell einen Removal braucht (vs z. B. Propaganda, Ensnaring Bridge, Chalice of the Void, Umezawa's Jitte), Song of the Dryads synergetisch passen würde.

 

Bei Wirewood Lodge hast du wahrscheinlich recht. Das Devotion-Land würde ich dann allerdings aus den gleichen Gründen (Win More, erhöht die Mulligan-Wahrscheinlichkeit) nicht spielen. Einfach ein Forest ist sinnvoller.


Bearbeitet von OleK, 31. März 2016 - 21:15.


#12 NumiChan Geschrieben 31. März 2016 - 21:46

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Das Devotion-Land würde ich dann allerdings aus den gleichen Gründen (Win More, erhöht die Mulligan-Wahrscheinlichkeit) nicht spielen. Einfach ein Forest ist sinnvoller.

Nunja, da gibt es aber nen großen Unterschied: Das Devotion-Land wird, je später es im Game ist, effektiver.

Beispiel: Starthand Forest, Nykthos, Llanowar-Elf, 4 weitere x-beliebige Elfen. T1 Forest, Llanowar-Elf. T2 Nykthos, 1-2 weitere Elfen (je nach Manakosten). T3 ziehen wir nen Forest nach, spielen nen weiteren 1-Mana-Elf und schon können wir Nykthos für 3-4 Mana nutzen, wodurch wir +0 bis +1 gehen. Bei +0 machen wir keinen Verlust, bei +1 eben Gewinn. So hoch ist das Risiko also nicht, dass wir es ziehen und dadurch was verlieren. Und da wir maximal 8 Karten spielen, die Doppel-G brauchen, isses auch recht egal, dass es am Anfang nur {1} produziert.

Spätestens T4 machen wir damit Gewinn.

Ich würds aber auch nicht als Playset spielen, sondern 2 Stück. Reicht vollkommen, um Effektiv zu sein, aber nicht zu viel, um ne tote Karte zu werden.

Unterschied zur Lodge ist, dass Nykthos schneller ist. Nykthos kannst du mit recht beliebigen Elfen nutzen, sollten halt nicht GG kosten. Aber davon haben wir ja genug. Somit brauchst du eigentlich nur nen Forest und nen Llanowar-Elfen. Bei der Lodge brauchst du Forest, Llanowar-Elf, Archdruid für den gleichen Effekt T3. Und jedes Deck, das Removal spielt, wird dir in Response auf die Lodge den Archdruid zerschießen, weil du dadurch 2 komplette Züge verlierst. T2, weil du den Archdruid gespielt hast und T3, weil du 2 Manaquellen für die Lodge benutzt hast.

Weiterer Nachteil ist, dass dir dadurch offensives Potenzial fehlt. Wenn du mit Nykthos 2 Elfen T2 spielst, hast du T3 2 Angreifer. Bei der Lodge hast du T3 nichts bei gleichem Mana-Output, da du den Druiden ja für Mana tappen musst.


Bearbeitet von blind310, 31. März 2016 - 22:09.

FKA: blind310<p>2936_small.png

#13 OleK Geschrieben 31. März 2016 - 23:41

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Nunja, da gibt es aber nen großen Unterschied: Das Devotion-Land wird, je später es im Game ist, effektiver.

Beispiel: Starthand Forest, Nykthos, Llanowar-Elf, 4 weitere x-beliebige Elfen. T1 Forest, Llanowar-Elf. T2 Nykthos, 1-2 weitere Elfen (je nach Manakosten). T3 ziehen wir nen Forest nach, spielen nen weiteren 1-Mana-Elf und schon können wir Nykthos für 3-4 Mana nutzen, wodurch wir +0 bis +1 gehen. Bei +0 machen wir keinen Verlust, bei +1 eben Gewinn. So hoch ist das Risiko also nicht, dass wir es ziehen und dadurch was verlieren. Und da wir maximal 8 Karten spielen, die Doppel-G brauchen, isses auch recht egal, dass es am Anfang nur {1} produziert.

Spätestens T4 machen wir damit Gewinn.

 

Nykhtos ist nicht schlecht, aber auch keine Schlüsselkarte. Wenn du Turn 4 in der Lage bist, mit dem Land Gewinn zu machen, hast du sowieso schon eine gute Board-Präsenz. Wobei es andererseits für einen T4 Overrun wichtig sein könnte, keinen Mana-Dork tappen zu müssen. Hast du Erfahrungen damit in einem Elfen-Tribal Deck?

 

Das Land wird nur im Vakuum effektiver, je weiter das Spiel fortschreitet. Wenn es gut läuft, hast du Runde 4-6 mit einem goßen Angriff gewonnen. Wenn du es bis dahin nicht geschafft hast, wurde dein Haufen wahrscheinlich dezimiert und du hast kaum Devotion.


Bearbeitet von OleK, 31. März 2016 - 23:54.


#14 Jonnythopter Geschrieben 01. April 2016 - 00:02

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Eladamri find ich nicht so sehr cool. Forestwalk ist halt sehr sitiuativ, shroud ist zwar super gegen Removal, aber das ist das Regenerate auch. Da sind alle Massenpumpeffekte doch vorzuziehen.

Nykthos hingegen ist eine schöne Karte, der kann sehr viel, man möchte ihn bloss nicht als einziges Land haben, ausserdem ist er legendaer, deshalb eher ein 1- oder 2-off. Quasi die Budgetversion zur Gaea's Cradle.
Das Mana daraus kann man dann auch wieder schön in einen Ezuri stecken.

Bearbeitet von Jonny Silence, 01. April 2016 - 00:05.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#15 NumiChan Geschrieben 01. April 2016 - 00:38

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Ich find Eladamri recht gut, da es inzwischen doch einen großen Haufen Removal gibt, der Regenerate verhindert (exile, -x/-x, regen-prevent, ect), allerdings verhindert er eben leider doch das Regenerate durch Ezuri, da leider Shroud und nicht Hexproof. Welches man also spielt, ist also von der Situation und dem Meta abhängig.

 

Nykthos ist keine Schlüsselkarte, schließlich ist es kein Eye of Ugin, trotzdem ist es zu gut, um es nicht zu spielen. Wie Jonny schon sagte, ist es ne Budget-Version vom Cradle, das dann halt doch 100€+ kostet. Und ohne Nykthos wird es halt doch schwer T4 5+ offensive Elfen draußen zu haben. Denn beide Mana-Elfen sind weder zum Angriff noch zum Blocken wirklich brauchbar, da es uns zu sehr verlangsamen würde. Und da es Legendary ist, würde ich 2 Stück von spielen. So ist die Chance es T3 spätestens auf der Hand zu haben zwar nicht so hoch wie bei nem Playset, allerdings noch gut genug, um es nicht 2 mal oder öfter drauf zu haben.

Ich spiele das Teil in eigentlich allen mono-colored Aggro-Decks, da es einfach nen großen Speed-Vorteil gibt, sobald die Devotion 4+ beträgt.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#16 Pestilicity Geschrieben 02. April 2016 - 10:56

Pestilicity

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 48 Beiträge
Hallo Leute,

vielen Dank für alle Tipps.
Muss mir das jetzt alles mal in Ruhe durchlesen. ;)

Hab gestern gegen ein sehr nerviges Goblin-Token-Deck gespielt und war schon sehr zufrieden.

Durch die ganzen Pumps allerdings fange ich jede Runde von neuem zu zählen an wie stark meine Karten sind. Gibt es da Lösungen?

#17 Ein Deck Geschrieben 02. April 2016 - 12:10

Ein Deck

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 144 Beiträge
Spielen, spielen, spielen.

60 Karten Maindeck
15 Karten Sideboard

 






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: grün, elfen, deck, beatdown, krieger

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.