Zum Inhalt wechseln


Foto

Shadow over Innistrad Setreview

Limited Sealed Draft Prerelease Setreview

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Xardas Geschrieben 01. April 2016 - 15:08

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Schließt die Fenster und Türen, es ist wieder Zeit für Gruselgeschichten in Magic. Die Horrorwelt von Innistrad erwartet uns erneut und ich schreibe meine Gedanken zu den neuen Karten und Mechaniken, damit ihr in euren ersten Events nicht „clueless“ seid ;) Fangen wir mit dem großen Rückkehrer an.

 

Double-Faced Cards / Doppelseitige Karten: Die doppelseitigen Karten sind zurück und damit einer der Markenzeichen des ersten Innistradblock. Potenziell ist das Transformieren der Karten eine relativ simple Mechanik. Wer mit dieser noch nicht vertraut ist, eine kleine Zusammenfassung: Die Vorderseite ist der relevante Teil für sämtliche Eigenschaften, solange die Karte nicht im Spiel und transformiert ist. Daher könnt ihr auch nur die Vorderseite ausspielen und müsst die Karte dann mit ihrer jeweiligen Bedingung oder einen anderem Effekt transformieren.

 

Wirklich wichtig für Limited ist vor allem die Eigenschaft, dass eine Karte trotz ihrem Transformieren das gleiche Permanent bleibt für das Spiel. Eine Kreatur leidet daher transformiert auch nicht an Einsatzverzögerung, kann aber auch nicht dadurch zielende Spells fizzeln lassen oder freie Blocks ausnutzen. Dies ging mit den Originswalkern, aber diese funktionieren etwas anders als normale Transformkarten. Damit die Originswalker auf ihrer anderen Seite Planeswalker sein konnten, mussten diese aus dem Exil kommen um ihre Loyalitätsmarken so zu bekommen. Für normale Transformkarten gilt dies also nicht. Wenn diese Ziel eines Removal sind, dann bleiben sie es auch trotz möglicher Transformation. Auren und Equipment bleiben ausgerüstet, solange die Karte auf der anderen Seite eine Kreatur bleibt (es gibt eine Kreatur, welche zum Enchantment wird) und Kreaturen blocken weiterhin.
Hier sind noch ein paar Detailänderung bezüglich der Mechanik, aber überwiegend relevante für Limited steht hier schon.

 

Da Transform eine unglaublich weite Mechanik ist in der Umsetzung, kann man sie nur schwer allgemein bewerten. Einige Karten haben eine sehr spezielle Roleplayerfunktion auf ihrer anderen Seite, aber in der Regel kann man davon ausgehen, dass viele der Transformkarten einfach an Qualität gewinnen und um Transformkarten zu bewerten muss man hauptsächlich schauen wie gut ihre Basis ist und wie viel Aufwand es ist diese zu Transformieren.

 

Einen gemeinsamen Nenner hat das Transformieren jedoch. Es ist die typische Mechanik für Werwölfe und funktioniert sehr konstant darin, dass ein Werwolf transformiert, wenn in dieser Runde kein Spell gespielt wurde. Das bedeutet, dass Werwölfe sehr hart Spieler bestrafen können, welche keine konstante Kurve legen. Zudem hat man als Spieler die Möglichkeit einfach eine Runde darauf zu verzichten einen Spell zu spielen, wenn man seine Werwölfe unbedingt transformieren möchte. An dieser Stelle werden Instants und Karten mit Flash für beide Seiten extrem wichtig. Wenn der Gegner versucht seine Wölfe zu flippen indem er nichts spielt und Mainphase 2 seine Priorität abgibt, dann kann man dies mit dem Spielen von Instants/Flashkarten verhindern. Zudem ist es weniger schädlich darauf zu verzichten in seinem eigenen Zug nichts zu spielen, wenn man selber mit Instants und Flashkarten im gegnerischen Zug agieren kann.

 

Werwölfe mit solider Qualität definieren das Format zu einem nicht unerheblichen Teil. Eine solide Kurve ist für ein erfolgreiches Tunier im Limited wichtiger als es ohnehin schon ist und bei der Wahl zwischen leicht besserer Hexerei und etwas schlechterem, aber solidem Spontanzuaber, ist es wohl oft richtig den Instant zu wählen, außer man braucht mehr Hexereien im Deck für Delirium, aber dazu kommen wir noch.

 

Neben der Funktion im Spiel noch ein paar nützliche Informationen: Die doppelseitigen Karten sind beim Draft „public known information“, daher ist es einem nicht gestattet, diese zu verbergen, wenn ihr diese pickt. Ihr dürft nicht die Karte unter die Hüllen packen oder unter vielleicht schon gepickt Karten verstecken. Da in jedem Pack SoI eine doppelseitige Karte enthalten sein wird ist es ratsam am Anfang eines Packs im Draft, dass alle Teilnehmer ihre doppelseitige Karte deutlich vorzeigen, dann gibt es auch keine möglichen Regelverstöße. Wenn ihr mehrere Kartenhaufen machen wollt im Draft ist euch das zwar erlaubt, aber stellt sicher, dass ihr die doppelseitige Karte oben auf einen der Stapel packt, wenn ihr diese pickt.
Im Spiel selbst könnt ihr entweder die Checklistenkarten verwenden oder eben die Karten aus den Hüllen holen, wenn diese transformieren. Wenn ihre ohne Hüllen spielt MÜSST ihr mit den Checklisten Karten spielen. Wenn ihr diese spielt, könnt ihr natürlich die richtige Karte von der Seite nehmen und darauf legen. Wichtigà Wenn die Karte in den Friedhof kommt, dann legt die Checkkarte in den Friedhof, NICHT die originale Karte. Diese legt ihr wieder außerhalb des Spiels.

 

Delirium: Treshold ist zurück…oder doch eher Spell Mastery? Delirium ist eine weitere Mechanik, welche sich für den Inhalt des eigenen Friedhofs interessiert. Solange man 4 oder mehr verschiedene Kartentypen im Friedhof hat, sind mögliche Deliriumeffekte aktiv/aktivierbar. Kartentypen sind: Land, Kreatur, Artefakt, Enchantment, Spontanzauber, Hexerei, Planeswalker und Tribal, wobei letzteres in diesem Limitedformat nicht vorkommen wird.
Die Effekte von Delirium sind enorm unterschiedlich, also kann man lediglich allgemein bewerten, wie einfach man Delirium erlangen kann und hier wird es meiner Meinung nach schwierig. Die Fähigkeit funktioniert „alleine“ absolut gar nicht. Die Vorgänger Treshold und Spell Mastery waren relativ unspezifisch in ihrem Anspruch und diese Effekte wurden potenziell unweigerlich aktiv. Bei Delirium steht ein großes Problem im Weg. Im Limited landen nur 3 Kartentypen zuverlässig ohne Aufwand im Friedhof: Kreaturen, Hexereien und Spontanzauber. Zudem ist der Anspruch sehr spezifisch und man kann einfach den „falschen“ Teil des Decks ziehen. Wenn man 6-7 Nicht-Kreaturen im Deck hat, dann hat man schnell ein Problem, wenn die 2 Hexereien eher unten im Deck liegen, davon abgesehen, dass man immer noch dafür „arbeiten“ muss um Land, Artefakt oder Enchantment in den Friedhof zu bekommen

 

Natürlich gibt es Karten im Set, welche dabei helfen Delirium zu erreichen und es ist machbar. Was ich euch aber klar machen möchte: Delirium ist im Limited eher eine Lategamemechanik, welche im späteren Spiel zusätzlichen Value für einen generieren. Aber die Mechanik ist ohne Support einfach nicht funktional/schlecht, daher müsst ihr besonders in euren Sealedpools genau schauen, ob ihr damit rechnen könnt jemals Delirium zu bekommen und ob ihr die Karte ohne Delirium spielen würdet. Es mag Ausnahmen geben natürlich, aber ich würde euch für den Anfang den Grundsatz empfehlen: Wenn eine Karten ohne Delirium schlecht ist, ist die grundsätzlich eher cutbar von eurem Deck.

 

Investigate and Clues / Nachforschungen anstellen und Hinweise: Der Horror deutscher Karten nimmt hier seinen Lauf. Nachforschungen anstellen klingt irgendwie fürchterlich als Mechanik, deswegen mache ich es mir einfach und kürze es für das Review einfach mit IV (Investigate) ab
IV ist ziemlich simpel. Karten mit IV geben uns einen farblosen Artefakttoken mit nur einer Fähigkeit, diesen für 2 beliebige Mana opfern zu können und eine Karte dafür zu ziehen. Letztlich eine verzögerte Form von Kartenvorteil, welche aber auch anderweitig genutzt werden können, da einige Karten in SoI mit diesen Clues interagieren oder simpel für Karten, welche als zusätzliche Kosten das Opfern von Permanents erfordern.

 

Die Mechanik ist soweit einfach nur Upside, solange man nicht signifikant mehr Mana bezahlt dafür, dass eine Karte eben IV hat im Vergleich zu der sonstigen Effizienz der Karte. Eine 2/2 Kreatur ohne weiteren Effekt wäre für 4 Mana natürlich nicht gut, auch wenn sie IV hätte.

 

Madness / Wahnsinn: Der zweite Rückkehrer unter den Mechaniken. Madness erlaubt es einem Karten zu spielen, wenn diese abgeworfen werden. Dazu werden Karten mit Madness kurzzeitig exiliert anstatt in den Friedhof gelegt, wenn diese abgeworfen werden. Dies löst einen Trigger aus, welcher es einem erlaubt die Karte für ihre Madnesskosten zu spielen. Tut man dies nicht, wird die Karte in den Friedhof gelegt. Die umgewandelten Manakosten ändern sich nicht dabei. Eine Karte mit Madness kann unabhängig des Kartentyps zu jedem Zeitpunkt gespielt werden, sofern diese abgeworfen werden. Es spielt auch keine Rolle, warum die Karte abgeworfen wurde. Ob der Gegner uns durch einen Effekt dazu zwingt, es Kosten für einen eigenen Effekt ist oder der letzte Step einer Runde einen dazu zwingt aufgrund von zu vielen Handkarten. Letzteres ist interessant, da eigentlich kein Spieler Priorität in dieser letzten Phase des Spiels hat, mit der Ausnahme eines Triggers in speziell dieser Phase. Deswegen funktioniert Madness auch dort.

 

Madness ist eine sehr eigenwillige Mechanik, die natürlich für sich alleine gar nichts tut, weswegen die die Karten auch immer zuerst ohne Madness bewertet werden muss. Eigenwillig ist Madness deswegen, weil es teilweise einfach nur Karten aggressiver in ihrem Nutzen macht, aber oft auch Kartenvorteil mitbringen kann. Wenn ich einen positiven Effekt bekomme für die Kosten des Abwerfens, dann negiert eine Karte mit Madness diese negativen Kosten potenziell einfach. Das Potenzial Kartenvorteil zu machen und gleichzeitig aggressiver in seinen Plays zu sein ist natürlich nicht zu unterschätzen. Wie gesagt macht die Mechanik nichts von alleine, aber ich denke nicht, dass dies ein Problem auf ähnlichem Level ist wie bei Delirium. Die Anforderung ist einfach viel simpler. Eine Menge Effekte will, dass ich etwas abwerfe und ich habe eine Karte mit Madness in der Hand, that’s it.

 

Skulk/ Schleichen: Kreaturen mit Skulk können nicht geblockt werden von Kreaturen mit höherer Power. Die Fähigkeit ist natürlich nur eine simple Art von Evasion und funktioniert auch wie andere Formen von Evasion. Wenn eine Kreatur mit Skulk geblockt wird, dann bleibt diese geblockt und muss in den Combat, auch wenn man nach dem Deklarieren der Blocker die Power des Blockers erhöht. Wenn eine Kreatur mit Skulk ungeblockt gilt, dann kann ich vor dem Schaden noch ihre Power erhöhen.
Viel spielerische Tiefe bringt Skulk nicht. Es ist offensichtlich eine Fähigkeit für kleinere Kreaturen um ihnen im späteren Spiel etwas mehr Bedeutung zu geben, aber ich bin nicht besonders überzeugt davon. Eine Kreatur mit Skulk und nur 1 Power ist natürlich öfter unblockbar, aber auch ziemlich leicht zu ignorieren. Mit 2 Power wird’s schon schnell weniger einfach mit der Unblockbarkeit, zumindest werden gegnerische Bärchen auch wieder „relevant“.

 

Versteht mich nicht falsch. Es ist nicht schlecht, wenn eine Kreatur Skulk hat und es wird immer Situationen geben, wo es sehr vorteilhaft für einen ist, dass die eigene Kreatur diese Fähigkeit hat, aber potenziell ist die Fähigkeit auch so völlig irrelevant und schwach, sodass man niemals „mehr“ Mana dafür bezahlen würde, dass eine Kreatur Skulk hat. Wenn man dies „gratis“ dazu kriegt ist das okay und eine 2/1 oder 2/2 für 2 Mana mit Skulk ist nett. Aber die gleichen Stats für 3 Mana? Mies, raus damit aus den Decks.
Skulk ist meiner Meinung nach zu schlecht um höhere Manakosten zu rechtfertigen (eine fliegende 2/2 Kreatur spielt man in der Regel immer für 3 Mana im Limited zum Vergleich) und ist lediglich eine nette Upside, wenn die Kosten/Stats Rechnung auch ohne Skulk okay /on curve ist.

 

Es bleibt beim bisherigen Bewertungssystem, da ich damit sehr zufrieden bin. Wenn Karten keinen Kommentar haben, dann weil ich der Meinung war, dass es dort nicht so viel zu sagen gab. Keine Scheu Fragen zu stellen!

 

Tier 1: 5.0 bis 4.0, Bomben
Tier 2: 3.5 bis 3.0, faire Rares und die besten Uncommons/Commons
Tier 3: 2.5 bis 2.0, solide Playables, schaffen meistens den Sprung ins Deck
Tier 4: 1.5 bis 1.0, Fillerkarten oder sehr spezielle Roleplayer/häufigere Sideboardkarten
Tier 5: Rest, unspielbare Karten oder reines Sideboardmaterial

 

Hier ist zusätzlich der Link zur offiziellen Kartengalerie

 

Beim Prerelease erhaltet ihr 6 Booster Shadow over Innistrad, sowie eine zufällige Foil- Rare/Mythic als Promo und natürlich euren Würfel. Zu den doppelseitigen Karten im Draft habe ich ja schon etwas gesagt, ansonsten keine Besonderheiten.

 

Weiß

Spoiler

Blau
Spoiler

Schwarz
Spoiler

Rot
Spoiler

Grün
Spoiler

Multicolor, Artefakte & Länder
Spoiler

 

Damit wären wir mit den Karten durch. Ich bin ziemlich gespannt und freue mich auf die Edition, da die Edition mit vielen Konzepten im Limited spielt bzw. diese auf die Probe stellt. So viele potenziell sogar spielbare 1/1 Kreaturen hat man noch nicht gesehen, einige Auren, die durchaus in einem guten Spot sind und teilweise sehr eigenwillige Archetypen, welche sich ganz anders spielen als gewöhnliche Decks. Insbesondere das Clue.dec wird sehr spannend zu sein, wie weit man es damit treiben kann. Grade die Clue Tokens bringen mich zum wichtigen Stichwort: Formatgeschwindigkeit.

 

Formatgeschwindigkeit

 

In den letzten Reviews habe ich das Gefühl, dass ich Nuancen suchen muss in wie weit das Format von einem mittlerweile standardisiertem Level abweicht. Wenn man sich anschaut in welchem Zug viele Spiele durchschnittlich enden, dann ist der Unterschied oft nicht besonders groß. Man kann Unterschiede sehen und ich meine letztlich nicht Unrecht gehabt zu haben, dass Oath das letzte Format einen Ticken schneller gemacht hat (insbesondere, weil Support gerockt hat), aber die Unterschiede sind oft nicht so gravierend, dass sich Kartenwertungen entscheidend ändern. Wir bekommen keine M14 oder Gatecrash Editionen mehr, wo wir Extreme haben wie Opportunity > All oder in der Shadow Slice plötzlich zu einer soliden Karte wird.

 

Zu einem gewissen Punkt kann man sich daran orientieren, welche Decks Wotc letztlich desigend hat als Ziele für Archetypen/Farbkombinationen. Die Clue-Tokens sind da ein großer Punkt. Potenzieller Kartenvorteil ist toll, aber wir müssen da auch 2 Mana immer für bezahlen. Das ist verdammt viel in vielen Situationen und es wird passieren, dass man mit 2-3 Clue Tokens im Spiel stirbt. Aber das Design so vieler Karte dreht sich teilweise um diese Tokens, dass Wotc schon einen großen Part des Formats vermasselt haben müsste, dass dies nicht machbar ist, wenn die Decks zusammen kommen. Man könnte natürlich meinen, dass es naiv und unprofessionell ist sich danach zu richten, dass Wotc es schon irgendwie richtig gemacht hat. Dem würde ich zustimmen, wenn man auch tatsächlich gute Gründe findet um daran zu zweifeln und ich glaube eher das Gegenteil zu erkennen, da man anhand einiger Beispiele erkennt wie Wotc vergleichbare Karten in fairer Form ins Format einarbeitet. Nehmen wir die Werwölfe. Wenn man diese mit den ersten Werwölfen vergleicht Diese sind teilweise in größere Kreaturen transformiert. Ein Beispiel wäre Grizzled Outcasts. Wir haben stattdessen Gatstaf Arsonists, welcher noch an Reduce to Ashes oder Lightning Axe stirbt. Viele der Werwölfe haben nur eine 4 hinten auf ihrer Rückseite und werden direkt von Throttle getötet. Die Antworten sind durchaus daran angepasst die Snowballmechanik des Formats beanworten zu können. Andere Beispiele wären zB. Quilled Wolf oder Might Beyond Reason, welche im ersten Innistrad so viel aggressivere Pendants hatten. Der direkte Vergleich hilft natürlich nur bedingt, aber wir wissen auf welchem Tempo Innistrad funktioniert hat und das verrät einem schon einiges darüber, dass da potenziell etwas mehr Zeit im Format steckt für etwas langsamere Decks.

 

Ansonsten ist keine Fähigkeit wirklich direkt aggressiv ausgelegt. Madness kann absurde Kurven legen mit dem idealen Deck, aber Madness sollte umkämpft sein und durch den Kampf um die besten Farben balanciert bleiben. Die Fähigkeit ist nicht zwangsweiße aggressiv ohne die besten Discardoutlets und ist oft viel mehr Midrange orientiert. Delirum, Clue Tokens oder irgendwelche Spell.dec Varianten wollen sowieso eher ein langes Spiel.

 

Ingesamt erwarte ich ein sehr ausgeglichenes Tempo. Die Tools für die aggressiven Decks sind sicherlich da um Aggrodecks kompetitiv zu machen, die besten Decks im Format werden wahrscheinlich sogar aggressiv sein, einfach weil Rot so gut ist und insgesamt aggressiv ausgelegt ist. Gegen B/R Nuts kommt man weder mit dem Mana, noch mit Kartenqualität oder sogar Vorteil hinterher, wenn man mit seinen Clue Tokens hantieren will, aber dies reguliert sich im Draft üblich selbst und könnte lediglich im Sealed etwas nervig sein. Die Chance das B/R Decks die meisten Prereleaseevents gewinnen wird ist recht wahrscheinlich. Ich habe aber keinen Zweifel im Finale des Drafts gegenüber unseres „Durdlemeisters“ zu sitzen, welcher nun schon eine Weile seinen Weg findet sehr kontrollige Haufen zu draften und zum funktionierne zu bekommen und eine Flut von Spells und/oder Clue-Tokens bekämpfen zu müssen^^

 

Prognose: Ausgeblichenes Tempo mit einer leichten Tendenz etwas langsamer zu sein um den Mechaniken des Sets ihre notwendige Luft zu geben, die besten Decks werden aber die guten Varianten der Aggrodecks sein. Kurve ist der wichtigste Aspekt in diesem Format mit Werwölfen. Für das Lategame habt ihr endlos Optionen, sichert eure frühe Kurve.

 

Archetypen

 

Ich habe ja schon angesprochen, dass B/R als Kombination unheimlich potent aussieht, was aber auch nicht sonderlich verwunderlich sein sollte, wenn man die 2 stärksten Farben im Format zusammenwirft und diese vom Aufbau her sogar eine Synergie haben.

 

Als kleine Erinnerung, ich würde die Stärke der Farben derzeitig so ordnen

 

1. Rot
2. Schwarz
3. Grün.
4. Weiß
5. Blau.

 

Wobei Grün und Weiß sehr nahe beieinander liegen meiner Meinung nach, Grün aber eben Werwölfe hat und diese bedeuten einfach ein paar % mehr Siegchancen, da man simpel mehr einfachere Siege hat, wenn der Gegner einfach eine Runde kein Play hat oder Landdrops verpasst.
Die Wertung ist ohne garantierte Rare im Prerelease natürlich weitaus weniger relevant als früher, aber kann euch vielleicht bei der Entscheidung zwischen 2 knappen Picks helfen.

 

Ich möchte diesmal nicht zu viel darauf verwenden jetzt Mutmaßungen aufzustellen, welche Farbkombinationen jetzt die besten werden, da manchmal Gründe außerhalb der Farbkombination Einfluss nehmen können. Im letzten Draftformat sah ich beispielsweise im Review keinen wirklich ansprechenden Grund für G/R. Tatsächlich war die Farbkombination aber im Draft eine der besseren und das nicht unbedingt, weil zb. Support gut war, sondern einfach weil Schwarz und Weiß so schnell besetzt war mit den 2 Power Commons, dass es einfach die offene Kombination für einen Spieler am Tisch war. Einen Draft war mein Deck in G/R am Ende so absurd, dass alle 4 Runden praktisch 10 Minuten 2:0 Stomps waren und einige Karten hätten wohl bei perfekten Draftverhalten von allen Spielern sicherlich nicht den Weg zu mir gefunden, aber letztlich haben meine direkten Nachbarn sogar richtig entschieden und es war einfach wie der Draft sich ausgespielt hat. Es ist nichts neues, das die schlechteren Kombinationen oft offener sind, aber mit Oath war es wirklich extrem dank der 2 starken Commonremoval. Letztlich muss man eh immer draften was der Tisch einem sagt.
Die offensichtlichen Decks sind natürlich B/R Madness bzw. Vampire, B/U Zombies, G/W Humanaggro, U/W Spirits und G/R Werwölfe, welche natürlich teilweise einfacher zu draften sind und die relativ solide funktionieren sollten. U/G besetzt gleich 2 Nischen irgendwo mit Delirium und Clue-Tokens, hier muss man sehr genau aufpassen, was man da draften will. Ohne gewisse Uncommons will man nicht zu viele Clue-Tokens cracken müssen um im Spiel zu bleiben, wenn man eh schon Zeit darauf verwenden muss, Delirium zu enablen. Grün ist einfach generell die Deliriumfarbe, daher ist dort jede Kombination abseits Rot in diese Richtung wohl machbar, solange Grün für euch offen ist bzw. dieser Part von Grün. Ich finde das U/R Spell.dec ziemlich interessant, aber das Deck braucht einfach die guten Antworten noch dringender und ist vielleicht nicht immer viable, aber man muss sich ja auch nicht zu sehr davon abhängig machen ein Deck zu erzwingen. Wenn Rot für euch offen ist, kann man auch durchaus einfach die aggressiven Elemente von Rot nehmen und Blau für Tempo benutzen.

 

Wirkliche Zweifel habe ich nur für B/W und und W/R. Die Farbkombationen haben kein wirkliches Thema. B/W ist irgendwie
Delirium bzw Tokens. Jedoch muss Weiß da schon sehr offen sein, sonst ist G/B nicht unwahrscheinlich einfach besser und der Tokenaspekt überzeugt mich nicht, was auch daran liegt, dass ich die weiße Vessel enttäuschend finde. Irgendwie wäre es lustig, wenn W/R wieder die schlechteste Kombination in einer Innistradedition ist, da einer der wenigen Kritikpunkte am gefeierten Innistrad ist, dass W/R nicht wirklich attraktiv war in dem sonst so offenen Format. W/R hat einfach keine Synergie, abseits der Fähigkeit solide Angreifer zu legen und das W/R Payoffenchantment reisst das nicht raus. Ich denke Nahiri pickt man einfach und splasht sie.

 

Naja. Damit kommen wir zum Ende. Ich entschuldige die Verzögerung, ich bin einfach beim Schreiben etwas krank geworden und habe damit Zeit verloren.

 

Zum Abschluss nicht vergessen: Das Prerelease ist zum Spaß da und nicht super kompetitiv.
 

Danke fürs Lesen, ich freue mich auf eine ertragreiche Diskussion und viel Spaß für das Event.

 

MfG Xardas


Bearbeitet von Xardas, 01. April 2016 - 16:42.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#2 Gast_Saberon_* Geschrieben 01. April 2016 - 15:18

Gast_Saberon_*
  • Gast

Nachdem ich ja schon zwei mal eindrucksvoll beweisen konnte wie gut die Knochensäge im richtigen Deck sein konnte ist es also nun meine Aufgabe den Groundskeeper zum MPV in einem Deck werden zu lassen.

Challenge accepted


Bearbeitet von Saberon, 01. April 2016 - 15:19.


#3 Xardas Geschrieben 01. April 2016 - 15:26

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Ich hatte keine Zeit ( und teilweise auch keine Motivation) ein Update für Oath zu machen, aber ich denke es war nacher Allgemein bekannt, dass die Vermutung ( mucho surge, 1 Bonesaw ist okay) bezüglich der Karte positiv waren. Das man es etwas absurder treiben kann mit 2x der Equipbär Rare ist klar ;)

 

Bezüglich des Groundkeeper: Der Unterschied liegt mMn nach darin, dass die Karte nichts wirklich einzigartiges tut. Ja sie ist gut mit Discardeffekten, aber das sind in diesem Format eine Menge Karte. Bone Saw war viel einzigartiger darin, Surge wirklich zum Maximum zu bringen.

 

Ich lasse mich aber gerne belehren, also zeigs mir :P


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#4 Gustostückerl Geschrieben 01. April 2016 - 17:41

Gustostückerl

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 606 Beiträge

Hey, danke für die Auswertung.

 

Ganz stimme ich aber nicht mit allen Karten überein, vor allem nachdem einige Drafts bereits ergeben haben welche Karten funktionieren und welche nicht.

 

Weiß:

Thraben Inspector und Vessel of Ephemera sind beide besser als Tier 4. Der Inspector hat gute Werte fürs Mana plus den recht nützlichen Token ohne großartigen Aufpreis. Einzelne Clues sind immer willkommen und 2 Mana hat man schnell offen.

Ja Vessel hätte billiger sein können, es ist aber nichts desto trotz eines der besseren Vessels. Ermöglicht gezielt Delirium plus 2 Flieger ist nicht zu verachten, selbst wenn man wirklich kein Delirium braucht ist der "spontane" Effekt durchaus einiges Wert. Der Vergleich mit Midnight Haunting ist nicht ganz fair, vor allem da Haunting ja auch Uncommon ist.

 

Town Gossipmonger ist übrigens echt gut, selbst wenn man sie nicht unbedingt im ersten Zug spielen kann. Allein schon die Möglichkeit anfangs Skulker zu blocken und dann in den Mob zu transformieren ist eine schöne Überraschung und macht einen Angriff ziemlich unsicher bei offenem Mana. Der beste Fall ist natürlich super, im 3ten Zug mit nem 2/3er angreifen der zum 3/3er werden kann ist klasse, keine Frage.

 

Apothecary Geist ist auch mindestens oberes Tier 3, sofern man das Geist Deck spielt. Immerhin blockt er sehr erfolgreich die meisten Drakes.

 

Blau:

 

Beim blauen Vessel of Paramnesia versteh ich deine Bewertung nicht ganz, was meinst du damit im ersten Zug hat man wenig zu tun? Da wird man es schlecht runter bringen können :)

Zum Delirium auslösen ist meiner Meinung nach das grüne besser.

 

 

Mehr folgt noch...

 



#5 Gauchor Geschrieben 04. April 2016 - 16:01

Gauchor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 841 Beiträge
Noch bezüglich True-Faith Censer: Würde die auch nicht als T4 betrachten. Beim Prerelease am WE hat beinahe jeder das Equipment gespielt und es macht auch aus wirklich jedem Dude einen Thread (selbst der Inspector ist dann auf einmal eine 3/3 vigilance) der gehandelt werden muss und dann nachteilig abgetauscht wird. So gerät der Gegner ins Hintertreffen und man selbst hat durch vigilance auch ne Top Verteidigung stehen.

Edit: ja threat nicht thread :-P beim schnellen tippen willman aber immer lieber die kürzere Variante wählen und nicht "Bedrohung" schreiben. Da kann ja noch mehr schief gehen. Ich freu mich dass du mich trotzallem verstanden hast.

Du hast Recht, das in Bezug auf Menschen das Ding noch besser rockt. Dazu kommt das jeder Werwolf auch ein Mensch ist. Könnte auch sein, dass bei meinem Prerelease extrem viele Aggro / Werwölfe gezocckt haben. ^^'

Bearbeitet von Gauchor, 05. April 2016 - 15:02.

Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)


#6 Gustostückerl Geschrieben 04. April 2016 - 16:33

Gustostückerl

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 606 Beiträge

Der Censer ist gut im Menschen Deck, aber wirklich nur da. Außerhalb von GW und ein bisschen R eher mau, das zusätzliche +1 ist schon recht wertvoll.

 

Übrigens, es heißt Threat oder Bedrohung, nicht Thread ;) Man könnts ja gleich auf Deutsch auch schreiben.



#7 Xardas Geschrieben 08. April 2016 - 00:53

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Thraben Inspector habe ich von vielen Leuten durchaus gutes gehört, Tier 4 ist vielleicht etwas zu hart, aber selbst die Leute, welche ihn positiv erwähnen machen schnell halt bei mehr als einer Kopie. Scheinbar mehr die solide 23. Karte ( hilft mit Anglic Purge usw), aber viel mehr über niedriges Tier 3 kommt man trotzdem nicht hinaus oder?

 

Ich muss zugeben, dass niemand das Ding gegen mich gelegt hat bisher, aber die Testsession geht auch nächste Woche erst richtig los.

 

Vessel hat mich bisher noch nicht überzeugt groß besser zu sein als mein erster Eindruck, Die solidesten weißen Decks, welche ich bisher gegen spielen musste/konnte waren eher G/W gutes Fleisch und die haben sich mit so "Gurken" nicht groß herum geschlagen.

 

Town Gossipmonger: Würdest du den noch höher werten? Ich war der Meinung, dass ich ihn eigentlich recht optimistisch bewerte dafür wie langsam die Karte ist, wenn sie nicht auf der Starthand ist. 

 

Diese wären mit True-Faith Censer tatsächlich gut bedient gewesen oft. Es ist im richtigen Deck sicherlich gut, nur ohne HUmans sehr meh. Vll näher am unteren Ende von Tier 3, aber so wirklich aus der Roleplayer Kategorie kommt es imho nicht heraus, dazu ist es ohne den Humanbonus zu ineffektiv.

 

Erste Drafts haben mir gezeigt, dass Startled Awake wirklich VIEL von einem verlangt. Hatte die Karte P1P1, bin eigentlich zugeworfen worden mit guten Karten für U/B, aber habe die Karte immer herausgeboarded, weil ich dennoch keine "tote"Handkarte mir erlauben konnte/wollte. 1 Game habe ich damit gewonnen auf dem Zahnfleich pratisch und dank eines Missplays des Gegners meiner Meinung nach ( er sieht es etwas anders ^^), aber Delirium für den Gegner zu enablen oder Karten wie Dauntless Cathar zu millen suckt schon teilweise. Funktional ist die Karte zwar, wie gesagt, sie kann einfach alleine als Wincon funguieren, aber von den ersten Eindrücken des Formats ist das zu viel Arbeit um zu rechtfertigen es über die besten Commons und Uncommons zu picken. Würde ich eher auf Tier 2 downgraden atm


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#8 Gustostückerl Geschrieben 08. April 2016 - 11:56

Gustostückerl

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 606 Beiträge

Ja mehr als ein Thraben Inspector muss nicht unbedingt sein, außer man schafft ein recht aggressives W Deck zu spielen, dann kann schon sein dass man mehr als nur 1nen 1 Drop haben will.

 

Das weiße Vessel würde ich eher in nem WU Geist Deck spielen, dort ist es ganz gut aufgehoben. Schlimmstenfalls für Delirium, aber das geht auch noch in Ordnung. W und G Vessel sind dabei ok, UBR eher Randerscheinungen.

 

Town Gossipmonger würde ich definitiv besser bewerten. Selbst wenn er nicht im Zug 1 landet kann er recht gut später abtauschen, sofern man nicht gerade aggressiv ist. Bombastische Karte im ersten oder sogar noch im 2ten Zug.

 

Startled Awake ist ziemlich deppat, dagegen kann man echt schwer was machen und 13 Karten sind im Limited nicht ohne, vor allem da sie den Gegner zwingen dagegen was zu unternehmen sonst kommt der immer wieder. 2 mal davon getroffen zu werden ist eigentlich tödlich, selbst wenn dann Delirium herrscht.

Allein auf sie würd ich mich jetzt aber nicht verlassen, sie ist immerhin eine gute Möglichkeit für Decks mit U zusätzlich guten Druck aufzubauen. Eine der besseren alternativen Siegkarten im Set, außer recht viel Mana braucht man dafür ja nicht.



#9 Xardas Geschrieben 08. April 2016 - 14:18

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Ach ja. Das mit der blauen Vessel ist dank Salvation passiert. Hatte den Textspoiler genommen um die Kartennamen kopieren zu können und da war die Angabe scheinbar falsch und ist mir nicht aufgefallen.

 

Mit der 2:1 Verteilung statt 1:2 natürlich deutlich schlechter, aber immer noch okay.

 

Startled Awake ist ziemlich deppat, dagegen kann man echt schwer was machen

 

Genau das hat sich in der Realität als falsch erwiesen. Man kann eine Menge dagegen tun, nämlich einfach verhindern, dass es connected. Natürlich auf SUPER lange Sicht nicht, aber die Zeit hast du einfach nicht, wenn der Gegner mitspielt. Da lässt der R/B Vampspieler einfach mal seinen Madnessenabler 1/1 Vampir liegen und sacct ihn nicht später. Klöar, kann man removen, aber wenn du dein Removal nicht zum überleben gebraucht hast, wenn du gegen nen solides Deck teilweise Turns nichts tust ist das schon... bissl kreiert.

Das einzige Game, was die Karte tatsächlich gewonnen hat und wo die Karte keine Last auf der Hand war, war durch ein meiner Meinung nach Missplay meines Gegners mit einem seiner Spirit Tokens und einem seiner Removal, wo er zu gierig gespielt hat und obwohl er die Möglichkeit hatte, nicht um 2 Removal auf meiner Seite herum gespielt hat. Das es dazu aber erst kram war ein Midgame Colorscrew bei ihm.

 

Ich will die Karte nicht zu schlecht reden, aber ich sehe mich grade nicht die Karte über einiges andere picken. Ist es einfach nicht wert.


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#10 Gustostückerl Geschrieben 08. April 2016 - 17:21

Gustostückerl

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 606 Beiträge

Also das erste mal wirds dich immer treffen, außer du hast zufällig Broken Concentration draußen. Jedes weitere mal ist dann natürlich Bonus, aber nicht unbedingt unmöglich. Spielt sich sehr lustig mit Not Forgotten oder Just the Wind zusammen, auch wenns bei Just the Wind ein bissal Verschwendung wäre. Aber das lässt sich recht leicht ausrechnen ob man eher tödlichen Schaden durchdrückt wenn man nen Blocker entfernt oder über Decktod gewinnt, und 26 Karten gemillt ist ziemlich sicher tödlich.

Auch eine der Mythics die mehrfach nicht schlecht sind.



#11 Yaloron Geschrieben 09. April 2016 - 17:21

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Wie immer vielen Dank für das ausführliche Setreview.

 

Ein paar Karten, bei denen ich nach den ersten Spielen die Einschätzung vielleicht etwas korrigieren würde:

  • Pious Evangel/Wayward Disciple: Das ist mehr als Tier 3. Klar, er sieht mit seinem Bärenbody erstmal nicht so überragend aus, die eher mittelmäßigen Stats werden aber halt durch den Lifegain ausgeglichen. Schon nur die Vorderseite wäre deshalb keine schlechte Karte, mit der Flipseite ist der aber schon ziemlich gut. Einerseits kann der Gegner schon nur durch die Möglichkeit ihn zu Flippen nicht mehr mit seinen x/2ern angreifen und so schwer ist es nicht, ihn zu flippen. Wenn er dann geflippt ist, hat man eine echt starke Kreatur, die dabei vielleicht noch Delirium enablet hat.
  • Ghostly Wings: Du sprichst selbst an, wie vielseitig die Karte ist, die Gesamtwertung sollte dafür aber mMn auch etwas nach oben gehen. Boardstall? Ghostly Wings auf Kessig Dire Swine und ab geht's mit dem Monster-Flyer. Gefährliche Kreatur oder Aura beim Gegner? Disperse hilft aus. Instantspeed Madnessenabler, der kein Mana zum Aktivieren kostet? Ebenfalls verfügbar. Wir brauchen Delirium? Kein Problem, es gibt ein Enchantment + beliebigen Kartentyp in den Friedhof. Die Karte ist einfach in so vielen verschiedenen Decks und so vielen verschiedenen Situationen gut, dass sie in meiner Pickorder teilweise durchaus recht hoch steht.
  • Farbog Revenant: Tier 4? Whaaaat? LSV hat die Karte nicht umsonst als eine der Top Commons in schwarz gewertet und das beim doch insgesamt sehr hohen Powerlevel von schwarz. Würde die mindestens Tier 3 einordnen, in manchen Situationen auch gerne unteres Tier 2.
  • Pack Guardian: Ich weiß, dass du die Karte schon Tier 2 gewertet hast, aber die Karte ist so absurd, ich würde sie in vielen Situationen über einigen deiner Tier 1 Wertungen picken. Schon Summit Prowler war im Limited immer eine gute Karte. Summit Prowler mit Flash ist demnach schon ziemlich gut. Das Ganze mit Flash aber mit 6 (!) statt 4 Power ist schon enorm viel Value. Klar, man muss ein Land abwerfen, aber viel Abbruch tut das der Karte nicht und vielleicht kriegt man dadurch sogar Delirium. V.a. da das Discarden ja optional ist...Oberes Tier 2 mindestens.

Bis auf diese paar Kleinigkeiten aber wie immer sehr gut!

 

Btw beste Tier 5 Karte auf dem Release: Sideboard Invasive Surgery mit Delirium gewinnt gegen das 3x Rise from the Tides.dec  :lol:



#12 Xardas Geschrieben 09. April 2016 - 19:07

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Hmm muss da in einigen Punkten widersprechen.

 

Evangel ist, wie schon erwähnt, eine sehr eigene Karte und der Wert für das Deck kann massiv varieren. In einem sehr guten G/W Deck gestern war er okay und dennoch einer der schlechtesten Karten im Deck. Die Flipbedingung ist halt nicht ohne und sofern man offesniv sein will kontraproduktiv teilweise. Karte ist nicht übel, aber wenn es SO knapp zwischen Tier 2 und 3 ist, dann schaut man wie viele Tier 2 Karten man dann doch in vielen Szenarien eher nimmt und da verliert der Evangel. Die Pickorder kann natürlich höher gehen, aber irgendwo muss man die Grenze ziehen.

 

 

Jack of some, master of nothing at all even close. Natürlich ist Ghostly Wings flexibel, deswegen ist die Karte nicht die "übliche" Schrottaura. Aber das ist auch Disperse 2 Karten down ohne Madness und das kann man einfach nicht immer als Gegeben ansehen. Je nach Farbkombination sind einige Modi auch nicht oft online. in U/G ist der Madnesspart wohl eher unterbesetzt, U/R braucht nicht unbedingt eine Evasion Aura usw usf.

Wie hoch willst du die Karte realistisch picken? Imho ist das eher "oh Pick 7 nichts anderes im Pack? Sure, macht vielleicht den Cut"

Die Karte ist vom Powerlevel selbst mit der Flexibilität imho nicht auf dem gleichen Level wie Gryff's Boon, welche mich mehr und mehr überzeugt und schon Tier 2 eher verdient, der konstante Thread ist schon teilweise Gamebreaking.

 

 

Farbog Revenant: Jop und ich halte es für einer der schlechtesten Einschätzungen aus seinem Review. Der 1/3 Body ist in diesem Format einfach zu weak für einen 3 Drop. Ja er stopt etwas die "Blutung", aber jedes Mal, wenn ich das Tier gegen mich hatte oder gesehen habe, war die Karte enttäuschend und ich hatte schon keine hohen Erwartungen. Man kann die Karte schnell überbewerten, weil Vampire Envoy mehr als großartig war, aber der eine Punkt mehr Hinten macht hier auch eine gesamte Welt aus, mal abgesehen von der tatsächlichen Evasion, welche ihn auch Flieger hat blocken lassen und der deutlich besseren Tribalsynergie ( Ally war in Oath deutlich besser als Zombiesynergie einem in SoI einbringt).

Dieser 3 Drop ist enorm oft dazu degradiert eben den Mini Lifeswing zu machen, während Envoy eben ein wirklicher Blocker war und der Lifeswingmodus dann die Upside der Karte war. Die erste "Plichterfüllung" versagt der Zombie aber ziemlich. Wenn man eine Defensive Karte möchte, ist das okay, aber ich habe bisher nichts gesehen, was mich daran zweifeln lassen würde, dass die Karte purer Filler ist.

 

Pack Guardian: Öhm, vll hätte ich euphorischer über die Karte schreiben sollen? Ich dachte die Formulierung "hoher Pick" ist treffend. Die Karte sollte in den meisten Fällen nach den ersten 3 Picks sicher aus dem Pack sein, abseits vll absolut insaner Packs. Hohes Tier 2 entspricht aber genau dem, was ich da aussage bzw aussagen wollte.

 

 

Invasive Surgery: Das ist wohl etwas für die Anekdotenkiste ^^

Ich lass es da lieber in Tier 5 stehen, da für jeden solchen Cornercase 5 Fälle auftauchen, wo Leute die Karte nichtmal anfassen sollten xD

 

 

Glaub der größte "Fail" meinerseits ist aber Westvale Abbey: Die Karte muss noch ein Stück höher. Manchmal macht es zwar nichts, aber die mögliche Upside ist einfach ein Free Win und es kostet einem so wenig dieses ins Deck zu packen. Es ist vielleicht nicht zwangsweise ein Firstpick vs die besten Karten im Format, aber wenn die Karte länger als 3 Picks im Pack bleibt, macht jemand höchst wahrscheinlich etwas falsch. Hohes TIer 2 sicherlich zutreffender und halt einen Hauch unter Karten wie Lighting Axe oder Pack Guardian, Bound by Moonsilver usw. Die Karten von denen man weiss, dass sie super sind, solange man in der Farbe landet und jedes Games etwas tun werden.

 

 

 


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#13 Rotband Geschrieben 17. April 2016 - 09:07

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.421 Beiträge

Epitaph Golem kann nur den eigenen Friedhof schrumpfen, was ihn imo erheblich schlechter macht.


ehemals Otters Kroxa


#14 Gauchor Geschrieben 18. April 2016 - 08:38

Gauchor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 841 Beiträge

Beim Mad Prophet sollte Tier3 glaub ich stehen in der Beschreibung und nicht Tier2. :)


Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.