Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH/Multi] Mizzix's Mastery


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 demon_mfg Geschrieben 01. April 2016 - 21:58

demon_mfg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 230 Beiträge

Hallo,

 

ich möchte euch gerne mein erstes selbstgebautes Commander Deck vorstellen. Grundlage bildet das preconstructed Seize Control aus dem aktuellen Commander Cycle. Folglich wird Mizzix of the Izmagnus mein Commander sein. Das ganze soll sich wie ein Spellslinger Deck spielen lassen, d.h. ich gewinne das Spiel durch eine (infinite) Combo aus verschiedenen Spells. Da das ganze in einer Multiplayer Runde gespielt werden soll, ist es mir wichtig, dass der Spielspaß dabei nicht zu kurz kommt. Natürlich könnte ich mir mit Firemind's Foresight immer die Reiterate + Pyretic Ritual + Lightning Bolt Combo raussuchen und gewinnen, was aber spätestens nach dem zweiten Mal langweilig wird. Stattdessen schwebt es mir vor, die Gegner jedes Mal möglichst mit einer anderen Combo zu bezwingen. Dies sollte jedoch nicht vor Turn 8 geschehen. Lange Rede, kurzer Sinn, hier erstmal die Deckliste:

 

 

Vielleicht noch ein paar Erläuterungen zu einzelnen Cardchoices:

 

Riptide Laboratory schützt Mizzix und andere Wizards vor Removal jeglicher Art. Zudem lassen sich die come-into-play Effekte von Archaeomancer/Izzet Chronarch beliebig oft nutzen.

 

Desolate Lighthouse ermöglicht uns instant Carddraw. Sehr nützlich bei Mystical Tutor oder Jace's Sanctum.

 

Pyretic Ritual/Seething Song/Turnabout sorgen zusammen mit Reiterate für einen infinite Stormcount und infinit viel Mana.

 

Blatant Thievery/Insurrection/Rite of Replication machen nach einem Epic Experiment oder Mizzix's Mastery den Sack zu.

 

Lightning Greaves schützen Mizzix, der essentiell für dieses Deck ist.

 

Goblin Electromancer/Jace's Sanctum/Ruby Medallion reduzieren die Kosten meiner Spells und ermöglichen somit u.U. auch ohne Mizzix in die Combo zu gehen. Außerdem lässt uns Jace's Sanctum weitere Combopieces finden.

 

Somit ergeben sich diverse Win-Conditions, die meistens aus einer infinite Combo bestehen.

 

Reiterate + Pyretic Ritual/Seething Song/Turnabout + Direct Damage:

Die klassische infinite Combo. Ich caste einen Mana Beschleuniger meiner Wahl, kopiere ihn mit einem buybacked Reiterate, lasse den ersten Spell resolven und wiederhole den Prozess mit dem neuen Mana. Dies ermöglicht mir einen beliebig hohen Stormcount für Ignite Memories, beliebig viel Mana für Comet Storm oder ich kopiere beliebig oft Lightning Bolt. Damit die Combo funktioniert, benötigte ich jedoch kostenreduzierende Effekte wie den von Mizzix. Das ganze kann unter besonderen Umständen auch ohne Mizzix funktionieren, entweder mit ausreichend viel Ländern + Turnabout oder Ruby Medallion & Co.

Sämtliche Comboparts lassen sich mit Firemind's Foresight finden, was jedoch nur eine Notlösung sein soll, wenn nichts mehr geht. Ich befürchte sonst, dass das Deck zu eintönig wird.

 

Reiterate + Frantic Search + Psychosis Crawler:

Mit 3 Experience Countern ist auch diese Variante möglich. Analog zur oberen Combo wird Frantic Search gespielt und mit Reiterate kopiert. Danach wird die erste Search resolvt, drei Länder entappt und der Prozess wiederholt. Somit wühlt man sich durch die Bib und findet den Finisher oder tötet den Gegner ganz einfach durch den Crawler. Leider kann ich mit dieser Methode nur soviel Schaden schießen, wie noch Karten in meiner Bib vorhanden sind.

 

Riptide Laboratory/Capsize + Archaeomancer/Izzet Chronarch + Time Warp/Time Stretch:

Ganz ohne Mizzix funktioniert diese Combo. Einer der beiden Wizards wird mit Riptide Laboratory bzw. Capsize auf die Hand zurückgeholt und holt im Gegenzug einen extra Turn aus dem Friedhof zurück. Das Ganze wiederhole ich jeweils im extra Turn und erhalten somit infinit viele Züge. Dies sollte genügen, um den Gegner zum Aufgeben zu zwingen.

 

Charmbreaker Devils + Time Warp/Time Stretch:

Auch diese Variante beschehrt mir endlos viele Züge. Wichtig dabei ist, dass mein Friedhof geleert wird, bevor ich in die Combo gehe. Dies lässt sich z.B. mit Mizzix's Mastery erzielen. Danach spiele ich einen Time Walk-Effekt und hole ihn mir im extra Turn über die Devils (ganz zufällig) wieder zurück auf die Hand. Ich darf zwar keine anderen Instants und Sorceries spielen, ziehe dafür allerdings nach und nach meine komplette Bib.

 

Epic Experiment + gemeiner Spell deiner Wahl:

Für ein möglichst hohes X spielen wir das Experiment und ziehen hoffentlich Blatant Thievery/Insurrection/Rite of Replication oder andere nette Sachen. Mit den Pyromancer's Goggles lässt sich das Ganze dann auch noch wiederholen.

 

Dies sind mit Sicherheit noch nicht alle möglichen Combos, aber zumindestens schonmal eine kleine Auswahl von dem, was möglich ist. Das ganze ist natürlich hochgradig anfällig gegenüber jeglicher Disruption, weshalb ich ebenfalls diverse Counter & Co. spiele. Alternativ lässt sich auch der mühselige Weg über Guttersnipe/Gelectrode bzw. Talrand, Sky Summoner/Young Pyromancer gehen und man besiegt den Gegner auf klassische Art und Weise. Der (utopische) Optimalfall, dem ich mich versuche anzunähern, ist der, dass alle Karten in diesem Deck in irgendeinerweise untereinander synergieren. Und dazu bin ich auf euch angewiesen. Meinungen und konstruktive Kritik sind ausdrücklich erwünscht. Was das Budget angeht, so gilt bei mir wie üblich, jede Karte < 10 €.

 

Für Verbesserungsvorschläge schonmal vielen Dank im voraus


MfG the Demon

#2 demon_mfg Geschrieben 15. Mai 2016 - 23:26

demon_mfg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 230 Beiträge

Habe nun einige Testmatches mit diesem Deck absolviert. Die Bilanz in unserer 3er-Multiplayer-Commander-Runde ist relativ ausgeglichen. Gegen schnelle aggressive Decks zieh ich oft den kürzeren, dauern die Matches hingegen länger, steigen meine Gewinnchancen. Meistens gewinne ich durch Looting und anschließenden Massrecovery meines Graveyards durch Mizzix's Mastery. Deshalb habe ich mir folgende Änderungen überlegt:

 

- Izzet Chronarch: zu teuer, der Archaeomancer macht da einen besseren Job

- Psychosis Crawler: ganz nett, aber entgegen meiner eigentlichen Strategie

- Seething Song: Frantic Search ist die bessere Alternative in Kombination mit Reiterate

- Pyretic Ritual: siehe Seething Song

- Invoke the Firemind: mit Stroke of Genius und Blue Sun's Zenith spiele ich bereits genug X Carddraw, zudem nur Sorcery

- Time Warp: kostet meistens daselbe wie Time Stretch, 4 Bomben in diesem Deck sollten ausreichen

- Lightning Greaves: durch Swiftfoot Boots ersetzt, damit auch weiterhin Self-Bounce möglich ist

- Pyromancer's Googles: für 5 Mana ziemlich teuer, meistens nur Win-more

- Ruby Medallion: durch Cutten von Seething Song & Co. ist es obsolet geworden

 

+ Long-Term Plans: zusätzlicher Tutor, synergiert gut mit Melek und Epic Experiment

+ Chaos Warp: Allround-Removal

+ Mystic Speculation: unglaublich stark in diesem Deck, praktisch der Sensei's Divining Top als Sorcery

+ Recoup: mehr Graveyard-Recovery

+ Tezzert's Gambit: ein Versuch, wie viel Proliferate in diesem Deck wirklich wert ist

+ Chain Reaction: zusätzlicher Massremoval

+ Expedition Map: lässt mich Riptide Laboratory und Desolate Lighthouse finden

+ Swiftfoot Boots: ersetzt Lightning Greaves

+ Rhystic Study: soll das Spiel des Gegners slowen und für Kartenvorteil sorgen

 

Die komplette Decklist ist auch hier zu finden. Falls ihr Anmerkungen und konstruktive Kritik zu den Änderungen oder dem Deck allgemein habt, immer raus damit.


MfG the Demon

#3 Nerfherder Geschrieben 16. Mai 2016 - 22:50

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Mir fehlt Past in Flames. Ich persönlich finde Past in Flames mit Mizzix sogar besser als Mizzix's Mastery.

Ich spiele mit Mizzix aber auch mehr spells mit X in den Kosten wie Spell Burst, Fanning the Flames und andere.

 

Ansonsten würde ich noch Mind's Desire und Temporal Fissure in das Combo Storm-Thema einfügen. 

Und da du schon Turnabout spielst, kannst du auch gleich noch High Tide dazu packen. Das Mana kannst du auch mit Mizzix gut gebrauchen. 

 

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen spells wie Steady Progress, Fuel for the Cause und andere Proliferater zu spielen, wobei Tezzeret'S Gambit der beste von allen ist, denn du ja bereits spielst. Wenn das Deck darauf abgestimmt ist, kann Mizzix nach dem Zug in dem Du sie gelegt hast bereits viel Exp generieren und üblen Schaden anrichten. 

 

Eine Karte, die mir persönlich im Spell Slinger spaß macht ist der Sphinx Bone Wand. Der Schaden wird sehr schnell absurd hoch.

 

Mir fehlen noch ein paar mehr Karten, die für  {U}  deine Hand wieder auffüllen wie Treasure Cruise, Gush oder Rush of Knowledge.

Oder Whispers of the Muse als Draw-Engine.



#4 demon_mfg Geschrieben 17. Mai 2016 - 23:54

demon_mfg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 230 Beiträge

 

Mir fehlt Past in Flames. Ich persönlich finde Past in Flames mit Mizzix sogar besser als Mizzix's Mastery.

Ich spiele mit Mizzix aber auch mehr spells mit X in den Kosten wie Spell Burst, Fanning the Flames und andere.

 

Außer Epic Experiment und Carddraw spiele ich eigentlich keine X Spells. Daher finde ich Mizzix's Mastery auch klar besser, weil einfach weniger manaintensiv. Das kann man auch mal bei einem dicken Grave ohne Mizzix raushauen. Wie gesagt, Win-Option No. 1 bisher bei mir. Zur Not hätte ich auch noch Recoup. Finde den Unterschied jetzt nicht so groß, weil mehr als 2 - 3 Spells recovert man mit Past in Flames ja sowieso nicht, oder?

 

 

Ansonsten würde ich noch Mind's Desire und Temporal Fissure in das Combo Storm-Thema einfügen. 

Und da du schon Turnabout spielst, kannst du auch gleich noch High Tide dazu packen. Das Mana kannst du auch mit Mizzix gut gebrauchen.

 

Das würde wiederum FÜR Seething Song & Co. sprechen. Kann ich mal verstärkt testen.

 

 

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen spells wie Steady Progress, Fuel for the Cause und andere Proliferater zu spielen, wobei Tezzeret'S Gambit der beste von allen ist, denn du ja bereits spielst. Wenn das Deck darauf abgestimmt ist, kann Mizzix nach dem Zug in dem Du sie gelegt hast bereits viel Exp generieren und üblen Schaden anrichten.

 

Hatte bisher noch nicht wirklich den Wert von Proliferate gesehen, aber da sagst du was. Mein größtes Problem ist bisher, dass ich ohne Mizzix praktisch so gut wie handlungsunfähig bin. Aber mit der Strategie müsste Mizzix ja nur 2 Turns liegen. Einmal zum Marken sammeln und einmal im Comboturn. Wann ungefähr legst du Mizzix immer zum ersten Mal aufs Board?

 

 

Eine Karte, die mir persönlich im Spell Slinger spaß macht ist der Sphinx Bone Wand. Der Schaden wird sehr schnell absurd hoch.

 

Frage ist, ob das nicht genauso wie Pyromancer's Goggles einfach nur Win-more ist?

 

 

Mir fehlen noch ein paar mehr Karten, die für  {U}  deine Hand wieder auffüllen wie Treasure Cruise, Gush oder Rush of Knowledge.

Oder Whispers of the Muse als Draw-Engine.

 

Treasure Cruise hatte ich auch mal ne Zeit lang drin, aber irgendwie gefiel mir die Antisynergie mit dem ganze Graveyard-Recovery nicht so richtig. Rush of Knowledge zieht mir ja in den meisten Fällen "nur" vier Karten, aber das halt auch nur mit Risiko. Ich weiß nicht, ob das gut genug ist, um dafür einen Slot zu opfern? Whispers of the Muse macht mich noch abhängiger von Mizzix, auch eher suboptimal. Gush hört sich ganz gut an. Jemand Erfahrung mit Rystic Study, wie viel Kartenvorteil kann man daraus ziehen?

 

Und dann wäre da noch die Frage, was cutten? Evtl. den ein oder anderen Mana Rock oder doch eher Kreaturen? Obwohl ich da eigentlich keine missen möchte.


MfG the Demon

#5 DragooNick Geschrieben 18. Mai 2016 - 08:55

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Rhystic Study: von keinem wenn die Gegner direkt das Removal und genug Mana haben, bis so viel dass du das Spiel gewinnst.

Aber es ist halt einfach 0 reliable :/ In einem Deck das blau nicht nur als Splash spielt, spiele ich die Karte ungern, aber sie slowt die Gegner, was Combo Decks generell erstmal wieder zugute kommt.



#6 Fallen Azrael Geschrieben 18. Mai 2016 - 09:18

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
Das kommt immer ein wenig auf die Gruppe an. Bei einem FFA mit einem Mix aus schnellen und langsamen Decks kann man mit der Study schon diverse Karten ziehen, weil die Mitspieler entweder schnell Druck aufbauen wollen um ihre Aggro vorteilhafter ausspielen zu können, oder aber dem Druck entgegenhalten müssen, wenn die anderen Decks deutlich schneller rauskommen.

Im Latrgame ist die Study natürlich deutlich weniger stark. Aber man darf eben nie vergessen, dass sie entweder Karten zieht oder verlangsamt.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#7 Nerfherder Geschrieben 18. Mai 2016 - 09:49

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Das Problem an Mizzix ist, dass Sie ein starker Build Around Me Commander ist. Und Du wirst schwere Zeiten haben, wenn du viele Decks am Tisch hast, die zuverlässig Kreaturen vom Board halten.

Gegen manches kann man sich mit Lightning Greaves, Swiftfoot Boots und Darksteel Plate wehren, aber gegen Grave Pact-Decks hat man mit Mizzix eine harte Zeit.

Ich lege Mizzix in der Regel so früh wie es geht und hoffe, dass gerade keiner das Removal auf der Hand hat. Wenn er dafür Tutoren muss habe ich schon was gewonnen ;-)

Aber wenn man es schafft frühzeitig viel Exp zu generieren kann man Sie im späteren Spiel auch gerne für 6 - 8 mana legen (oder durch Command Beacon für 4) und das Mana dann durch Reality Spasm oder Turnabout wieder reseten um los zu legen.

 

Past in Flames finde ich mit Mizzix toll, weil man es das erste mal früh zünden kann um die ersten Spells aus dem Friedhof zu verwerten und man dann später nochmal zugriff auf den Spell und den Friedhof hat.

Und jedes mal kostet der Spell  {R} . Ich persönlich habe schon wesentlich mehr als 3-4 Spells durch Past in Flames gespielt pro Zug. Eher so 15 - 20. 

Im Prinzip hat man Midgame alles was man braucht um ab zu gehen im Friedhof. Und in deinem Combozug muss Mizzix liegen, also ergeben auch Karten wie Rush of Knowledge Sinn (der dir mit Melek auch mal eben 6 Karten ziehen kann), weil du im Comboturn mit Backup abgehst oder das Spiel an einem Punkt ist, an dem deine Gegner nicht reagieren können (Könnte hier noch Teferi, Mage of Zhalfir empfehlen).

Dann haust du Past in Flames raus und findest je nach Deckaufbau mit relativ hoher Sicherheit durch draw und Tutoren Turnabout oder Reality Spasm und schaufelst diese hinterher ins grab, wo ja noch Past in Flames liegt um das Spiel nochmal durch zu spielen und ggf. nochnmal.

Ich sage ja nicht, dass du Mizzix Mastery raus nehmen sollst, aber Past in Flames gehört auf jeden Fall auch in das Deck ;-) Cutten könnte man dafür vermutlich Recoup, wobei das auch eine meiner Lieblingskarten ist, oder Aetherize.

Blatant Thievery (auch wenn ich die Karte wirklich mag) kann man auch cutten, weil du so gesehen außer Mana nichts vom Gegner willst um dein Board zu stärken. Deine Taktik befindet sich in deinem Deck und nicht in den Decks deiner Gegner. Achte vielleicht in Zukunft mal drauf, was du mit Blatant Thievery in der Regel so klaust.

Repeal ist auch nicht die Stärkste Karte in dem Deck.

 

Der Sphinx Bone Wand ist eine eigene Wincondition. Ob diese an deinem Tisch gut genug ist, weiß ich nicht. Es ist halt ein recht teures Artefakt, aber ich persönlich freue mich immer über jeden Sieg, den ich mir mit dem Wand verdient habe ;-)

Das ist einfach eine meiner Pet-Karten. Nicht die beste, aber ich spiele Sie weil Sie mir spaß macht.

 

Treasure Cruise und Dig Through Time spielst du ja oftmals nicht für 6-7 Delve Karten, sondern eher für 1-3 oder sogar null. Und irgendwelche Fetchländer, Artefakte, Enchantment oder Kreaturen kann man da i.d.R. immer reinwerfen.

Trotzdem garantieren die Spells einen EXP Counter wegen der hohen Manakosten. Das Problem ist natürlich, dass deinem Deck 4-5 Exp-Counter völlig ausreichen. Außer Time Stretch spielst du damit ja so gut wie jeden Spell für 1-2 Mana.

Ist also für deine Deckvariante vermutlich tatsächlich nicht beste Lösung.

 



#8 demon_mfg Geschrieben 09. August 2016 - 18:04

demon_mfg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 230 Beiträge

Ich glaube, es ist mal wieder Zeit für ein Update. Habe in den letzten Woche verstärkt getestet und bin zu folgenden Änderungen gekommen:

 

- Archaeomancer: macht für 4 Mana zu wenig, außderdem möchte ich Spells spielen, keine Kreaturen

- Chromatic Lantern: besitze ich schlichtweg noch nicht, zudem hatte ich bisher noch kein Problem mit Manafixing

- Expedition Map: holt mir das Land nur auf die Hand und ist deshalb zu langsam

- Long-Term Plans: hat den Weg bisher zu selten ins Spiel gefunden

- Propaganda: ist eigentlich nur zu Beginn stark, macht danach einfach zu wenig

- Recoup: temporärer Ersatz für Past in Flames

- Repeal: zu geringer Effekt für zuviel Mana

- Rhystic Study: eigentlich eine nette Karte, zieht aber zuviel Hate

- Island: 1x

 

+ Commander's Sphere: Manarock, der später sogar noch ne Karte zieht, Ersatz für die Lantern

+ Fuel for the Cause: hauptsächlich wegen Proliferate

+ Halimar Depths: der Tapped-Effekt stört mich weniger, ansonsten eine Insel mit Bonus

+ Leyline of Anticipation: alles mit Instantspeed ist einfach zu stark

+ Past in Flames: siehe Ausführung von Nerfherder

+ Pieces of the Puzzle: 2 für 1 hört sich fair an

+ Pyretic Ritual: sorgt für mehr Speed zu Beginn, durch die Taktikänderung wieder reingekommen

+ Reality Spasm: für den Comboturn

+ Treasure Cruise: zusätzlicher Carddraw, hatte ich sowieso noch rumfliegen

 

Das Problem mit Rhystic Study war, dass diese Karte in einer Multiplayer-Runde einfach zu viel Hate zieht und somit mehr schadet als nützt, vor allem wenn man sonst keine Bedrohung darstellt. Die Leyline ist da der smartere Weg, da es unglaublich stark ist Mizzix im gegnerischen EOT ins Spiel zu bringen und gleich mal drei Spells loszuballern.

 

Insgesamt sieht es jetzt so aus, dass ich nicht mehr versuche Mizzix so früh wie möglich reinzupushen, sondern auf ordentliches Spell-Backup und das nötige Mana warte. Je nach Ramp sollte Mizzix dann Turn 5 bis 7 kommen und gleich 2, 3 Experience Counter erzeugen, je mehr desto besser natürlich. Das macht mich insofern etwas resistenter gegen Removal. Danach versuche ich nach Winoptions zu suchen und Mizzix (falls nötig) erneut ins Spiel bringen, um mit Turnabout und Reality Spasm in die Combo zu gehen oder andere "I Win"-Karten zu spielen.

 

 

Ansonsten würde ich noch Mind's Desire und Temporal Fissure in das Combo Storm-Thema einfügen.

 

Beides getestet, finde aber speziell in diesem Deck Epic Experiment besser als Mind's Desire und beides zu spielen, wäre wohl etwas zu viel des Guten. Und mit Temporal Fissure habe ich das Problem, dass diese Karte das Spiel nicht gewinnt sondern nur verlängert.

 

 

Achte vielleicht in Zukunft mal drauf, was du mit Blatant Thievery in der Regel so klaust.

 

Meistens die gegnerischen Commander, was in einer Runde mit Oloro, Meren oder Nekuzar schonmal ganz stark sein kann. Klar gibt es wahrscheinlich bessere Optionen, aber dafür macht diese Karte einfach zuviel Spaß :D

 

Die Frage die ich mir jetzt noch Stelle, wo gibt es Verbesserungspotential? Habe das Gefühl, es könnten noch mehr Manarocks gespielt werden, um Mizzix konstanter früh legen und abgehen zu können. Auch High Tide spielt noch eine Rolle in meinen Überlegungen. Zudem hat das Deck nachwievor Probleme mit schnellem Aggro. Dagegen noch mehr Massremoval spielen oder Propaganda doch wieder rein? Und selbstverständlich das leidige Thema nach den Streichkandidaten. Die Swiftfoot Boots sind gut, aber nur wenn man sie auch immer auf der Hand hat, was eindeutig zu selten der Fall ist. Charmbreaker Devils sind ansich ziemlich stark, aber wenig effektiv, habe ich das Gefühl. Und Aetherize wurde ja bereits angesprochen, hat mir allerdings letztens noch den Hintern gerettet. Eure Meinungen dazu sind wie immer gern gesehen.

 

Achja, eine aktualisierte Decklist gibt es hier selbstverständlich auch.


MfG the Demon

#9 Nerfherder Geschrieben 11. August 2016 - 15:33

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Viele Mizzix Builds, die ich mir in letzter Zeit so angeschaut habe verzichten auf Kreaturen.

Sofern man das macht sollte man entsprechend mehr Sweeper spielen, dabei spielst Du gar nicht mal so wenige.

 

Das ist allerdings nicht ganz mein Stil.

Ich würde Dir die neuen Kreaturen aus Eldritch Moon Docent of Perfection und Curious Homunculus empfehlen.

 

Habe die jüngst auch in mein Melek-Deck eingebaut, konnte es aber leider noch nicht testen. Aber die lesen sich erstmal extrem gut und unterstützen sehr gut den Slinger-Plan.

Der Dozent, der ziemlich schnell ziemlich viele fliegende 3/2er rausrotzt ist dabei eine ziemlich solide Wincondition und dank des besseren Bodies auch stabiler als Talrand (was nicht bedeutet, dass man Talrand cutten soll).

Der Homunculus ist einfach nur toll, weil er zuerst rampt und dann zu einem Mega-ramp wird und durch Prowess sogar noch zu einem Beater taugt. Die Karte ist für Melek aber wichtiger als für Mizzix.

 

Um Swiftfoot Boots und andere wichtige Artefakte suchen zu können würde sich Fabricate empfehlen. Passt ja als Sorcery auch noch gut in's Thema.

 

Ich habe mit Mizzix lediglich so 20 -30 Spiele gespielt, aber ich mochte die Chromatic Lantern in dem Deck immer sehr. Wenn ein zweifarbiges Deck diese Laterne will, dann meiner Meinung nach Mizzix, die alle Spells entweder für {U}  oder {R} raushaut.

Das fällt zwar nicht immer ins Gewicht, aber ich kann mich an viele Spiele erinnern, in denen meine Spellchain zu Ende ging, obwohl ich noch Mana hatte, das aber leider die falsche Farbe hatte.

Dabei habe ich beim Deckbau schon auf die Farbverteilung geachtet.

 

Ich weiss ja nicht was in Eurer Spielgruppe so rumläuft, aber Summary Dismissal ist eine absolute Bombe, weil es Storm, Prossh und Maelstrom Wanderer (und andere Cascadierer) stoppt und einen massiven Blowout von Purphoros und solchen Konsorten unterbindet.

Zudem "countert" er obendrein nicht counterbare Spells (die Dich auch am abgehen hindern können). Also meiner Meinung einer der must-have in Blau aus Eldritch Moon. 

 

Platz findet man immer. Man muss sich nur an die letzten Spiele und die Under-Performer erinnern und diese konsequent cutten ;-)


Bearbeitet von Nerfherder, 11. August 2016 - 15:34.


#10 demon_mfg Geschrieben 27. Juli 2017 - 01:19

demon_mfg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 230 Beiträge

So, nach langer Zeit ist es mal wieder Zeit für ein größeres Update. Dafür habe ich Mizzix nun komplett umstrukturiert und in ein reines Combo-Deck verwandelt, wobei ich mir die ein oder andere Idee von Nerfherders Melek Commander geholt habe (einige deiner Choices in diesem Deck sind echt grandios). Die aktuelle Liste findet sich hier. Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

 

+ Baral, Chief of Compliance

+ High Tide

+ Arcane Denial

+ Aetherspouts

+ Turn // Burn

+ Dig Through Time

+ Fiery Confluence

+ Reforge the Soul

+ Windfall

+ Mind's Desire

+ Enter the Infinite

+ Mind Stone

+ Seal of the Guildpact

+ Rhystic Study

+ Arcane Lighthouse

 

- Goblin Electromancer

- Gelectrode

- Talrand, Sky Summoner

- Melek, Izzet Paragon

- Charmbreaker Devils

- Lightning Bolt

- Pyretic Ritual

- Aetherize

- Rite of Replication

- Blatant Thievery

- Insurrection

- Time Stretch

- Swiftfoot Boots

- Leyline of Anticipation

- Halimar Depths

 

Gewinnen tut das Deck hauptsächlich über Reiterate + Turnabout/Reality Spasm = infinite Mana & Spellcount. Dafür mussten viele Kreaturen gehen, vor allem die teuren (cmc 4 und mehr). Zudem waren Rite of Replication, Blatant Thievery, Insurrection und Time Stretch "nur" Goodstuff, haben aber nichts zur Combo beigetragen. Stattdessen spiele ich jetzt Mind's Desire und Enter the Infinite, welche die Combo triggern sollen. Dazu mehr Carddraw, Counter und Removal. Rhystic Study feiert ihr Comeback, weil mir Hate mittlerweile egal ist. Karten wie Swiftfoot Boots, Leyline of Anticipation und Halimar Depths haben einfach nicht die Erwartung erfüllt.

 

Ein paar Wackelkandidaten gibt es allerdings immer noch. Fuel for the Cause steht in Konkurrenz zu Disallow und Insidious Will, genauso wie Counterflux zu Summary Dismissal. Zudem schwanke ich noch zwischen Blue Sun's Zenith und Pull from Tomorrow. Der Worn Powerstone wird durch Chromatic Lantern ersetzt, sobald ich sie besitze. Auch bin ich zwischen Seal of the Guildpact und Gilded Lotus noch unentschlossen. Zuletzt ist Jace's Sanctum immer öfters abgetaucht und steht auf der Abschussliste.

 

Stattdessen würde ich gerne mehr billige destruktive Spells für das Early Game spielen, welche das Game slowen. Beispielsweise grillt Fiery Confluence hervorragend Mana Dorks und Rocks und auch Rhystic Study erfüllt seinen Zweck. Falls ihr also mehr von solchen Spells kennt, immer her damit. Schließlich möchte ich in den ersten 5 Runden mehr machen als nur Länder legen ;)


Bearbeitet von demon_mfg, 13. Oktober 2019 - 14:32.

MfG the Demon

#11 Nerfherder Geschrieben 27. Juli 2017 - 14:59

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Eine Möglichkeit wäre natürlich Blood Moon. Das verlangsamt viele Gegner, vor allem seitdem 4c Greedhaufen vermehrt anzutreffen sind.

Teferi, Mage of Zhalfir ist nahezu der perfekte Comboschutz. Du kannst Ihn reinflaschen und dann abgehen.

Und falls das Budget es hergibt, würde ich Jace, Vryn's Prodigy ins Deck packen. Die Karte macht Spaß und ist bekanntermaßen extrem gut.

Auch Dack Fayden ist eine super Karte für dein Deck. Klaut early fremde Mana-artefakte und verlangsamt den schnellsten Gegner, während er dich beschleunigt und ist aufgrund des Lootings nie tot, und wenn man im Lategame mal dazu kommt eine Myr Battlesphere, einen fremden Gilded Lotus oder einen Blightsteel Colossus zu klauen, fühlt sich das einfach nur großartig an.

 

Seal of the Guildpact finde ich weniger überzeugend als Gilded Lotus. Was ich am Lotus mag ist die Tatsache, dass man sich Countermagic nach dem Ausspielen offen halten kann. Der Guildpact schafft das leider nicht.

 

Für den vollen Combo-Plan würde ich Dir auf jeden Fall noch Snap, Time Spiral und Gamble empfehlen. Gamble sucht halt logischerweise Past in Flames oder evtl. sogar ein Mystic Retrieval, je nachdem.

Manchmal muss man aber auch wirklich gamblen und nach einer Antwort fischen und darauf hoffen, dass diese in der Hand bleibt. Macht sehr viel Spaß kann ich dazu nur sagen.

 



#12 demon_mfg Geschrieben 03. August 2017 - 00:28

demon_mfg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 230 Beiträge

Danke für deine Vorschläge, leider übersteigen die meisten davon mein Budget. Zudem habe ich Sorge, dass der Blood Moon mich selbst zu sehr screwt, da ich auf meine Non-Basic Lands schon angewiesen bin. Teferi ist tendenziell eine gute Ergänzung, nur hatte ich bisher kaum Probleme meine Combo durchzubekommen, da bei uns Counter & Co. nur selten zu sehen sind. Meistens komme ich gar nicht erst so weit. Bzgl. der anderen Card Choices: Der Gilded Lotus scheint mir wirklich die bessere Alternative zu sein. Snap ist eine wunderbare Ergänzung auf dem bisher etwas dünn besetzten cmc2 Slot. Gamble hatte ich mal eine Zeit lang getestet. Hatte mich damals nicht überzeugt, aber ich werde ihm nochmal eine Chance geben.

Nachdem ich mich bereits beim letzten Mal von vielen liebgewonnenen Karten verabschieden musste, wird es nun langsam echt eng mit den zu streichenden Kandidaten. Hätte nie gedacht, dass mir das mal beim 100 Karten Singleton Format passieren würde (um ehrlich zu sein finde, ich dies im 60s sogar einfacher).


MfG the Demon




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.