Hallo,
ich möchte euch gerne mein erstes selbstgebautes Commander Deck vorstellen. Grundlage bildet das preconstructed Seize Control aus dem aktuellen Commander Cycle. Folglich wird Mizzix of the Izmagnus mein Commander sein. Das ganze soll sich wie ein Spellslinger Deck spielen lassen, d.h. ich gewinne das Spiel durch eine (infinite) Combo aus verschiedenen Spells. Da das ganze in einer Multiplayer Runde gespielt werden soll, ist es mir wichtig, dass der Spielspaß dabei nicht zu kurz kommt. Natürlich könnte ich mir mit Firemind's Foresight immer die Reiterate + Pyretic Ritual + Lightning Bolt Combo raussuchen und gewinnen, was aber spätestens nach dem zweiten Mal langweilig wird. Stattdessen schwebt es mir vor, die Gegner jedes Mal möglichst mit einer anderen Combo zu bezwingen. Dies sollte jedoch nicht vor Turn 8 geschehen. Lange Rede, kurzer Sinn, hier erstmal die Deckliste:
- Commander (1 Karten)
- 1
- Kreaturen (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Spontanzauber (24 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Spontanzauber (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Hexereien (18 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Artefakte (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Verzauberungen (2 Karten)
- 1
- 1
- Länder (36 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 14
- 11
Vielleicht noch ein paar Erläuterungen zu einzelnen Cardchoices:
Riptide Laboratory schützt Mizzix und andere Wizards vor Removal jeglicher Art. Zudem lassen sich die come-into-play Effekte von Archaeomancer/Izzet Chronarch beliebig oft nutzen.
Desolate Lighthouse ermöglicht uns instant Carddraw. Sehr nützlich bei Mystical Tutor oder Jace's Sanctum.
Pyretic Ritual/Seething Song/Turnabout sorgen zusammen mit Reiterate für einen infinite Stormcount und infinit viel Mana.
Blatant Thievery/Insurrection/Rite of Replication machen nach einem Epic Experiment oder Mizzix's Mastery den Sack zu.
Lightning Greaves schützen Mizzix, der essentiell für dieses Deck ist.
Goblin Electromancer/Jace's Sanctum/Ruby Medallion reduzieren die Kosten meiner Spells und ermöglichen somit u.U. auch ohne Mizzix in die Combo zu gehen. Außerdem lässt uns Jace's Sanctum weitere Combopieces finden.
Somit ergeben sich diverse Win-Conditions, die meistens aus einer infinite Combo bestehen.
Reiterate + Pyretic Ritual/Seething Song/Turnabout + Direct Damage:
Die klassische infinite Combo. Ich caste einen Mana Beschleuniger meiner Wahl, kopiere ihn mit einem buybacked Reiterate, lasse den ersten Spell resolven und wiederhole den Prozess mit dem neuen Mana. Dies ermöglicht mir einen beliebig hohen Stormcount für Ignite Memories, beliebig viel Mana für Comet Storm oder ich kopiere beliebig oft Lightning Bolt. Damit die Combo funktioniert, benötigte ich jedoch kostenreduzierende Effekte wie den von Mizzix. Das ganze kann unter besonderen Umständen auch ohne Mizzix funktionieren, entweder mit ausreichend viel Ländern + Turnabout oder Ruby Medallion & Co.
Sämtliche Comboparts lassen sich mit Firemind's Foresight finden, was jedoch nur eine Notlösung sein soll, wenn nichts mehr geht. Ich befürchte sonst, dass das Deck zu eintönig wird.
Reiterate + Frantic Search + Psychosis Crawler:
Mit 3 Experience Countern ist auch diese Variante möglich. Analog zur oberen Combo wird Frantic Search gespielt und mit Reiterate kopiert. Danach wird die erste Search resolvt, drei Länder entappt und der Prozess wiederholt. Somit wühlt man sich durch die Bib und findet den Finisher oder tötet den Gegner ganz einfach durch den Crawler. Leider kann ich mit dieser Methode nur soviel Schaden schießen, wie noch Karten in meiner Bib vorhanden sind.
Riptide Laboratory/Capsize + Archaeomancer/Izzet Chronarch + Time Warp/Time Stretch:
Ganz ohne Mizzix funktioniert diese Combo. Einer der beiden Wizards wird mit Riptide Laboratory bzw. Capsize auf die Hand zurückgeholt und holt im Gegenzug einen extra Turn aus dem Friedhof zurück. Das Ganze wiederhole ich jeweils im extra Turn und erhalten somit infinit viele Züge. Dies sollte genügen, um den Gegner zum Aufgeben zu zwingen.
Charmbreaker Devils + Time Warp/Time Stretch:
Auch diese Variante beschehrt mir endlos viele Züge. Wichtig dabei ist, dass mein Friedhof geleert wird, bevor ich in die Combo gehe. Dies lässt sich z.B. mit Mizzix's Mastery erzielen. Danach spiele ich einen Time Walk-Effekt und hole ihn mir im extra Turn über die Devils (ganz zufällig) wieder zurück auf die Hand. Ich darf zwar keine anderen Instants und Sorceries spielen, ziehe dafür allerdings nach und nach meine komplette Bib.
Epic Experiment + gemeiner Spell deiner Wahl:
Für ein möglichst hohes X spielen wir das Experiment und ziehen hoffentlich Blatant Thievery/Insurrection/Rite of Replication oder andere nette Sachen. Mit den Pyromancer's Goggles lässt sich das Ganze dann auch noch wiederholen.
Dies sind mit Sicherheit noch nicht alle möglichen Combos, aber zumindestens schonmal eine kleine Auswahl von dem, was möglich ist. Das ganze ist natürlich hochgradig anfällig gegenüber jeglicher Disruption, weshalb ich ebenfalls diverse Counter & Co. spiele. Alternativ lässt sich auch der mühselige Weg über Guttersnipe/Gelectrode bzw. Talrand, Sky Summoner/Young Pyromancer gehen und man besiegt den Gegner auf klassische Art und Weise. Der (utopische) Optimalfall, dem ich mich versuche anzunähern, ist der, dass alle Karten in diesem Deck in irgendeinerweise untereinander synergieren. Und dazu bin ich auf euch angewiesen. Meinungen und konstruktive Kritik sind ausdrücklich erwünscht. Was das Budget angeht, so gilt bei mir wie üblich, jede Karte < 10 €.
Für Verbesserungsvorschläge schonmal vielen Dank im voraus