Finde alle deine Punkte berechtigt und deshalb der Like. Meine Gesamtmeinung zu AKH ist allerdings (noch?) positiv.
Nach dem Prerelease Sealed Event war ich auch der Meinung: Das Meta ist einfach nur ultra langsam, die Embalm Mechanik macht es Aggro unheimlich schwer noch hintenraus irgendwas zu reißen, Removal war Mangelware, Bomben (insb. Götter) haben alles entschieden.
Ich habe ja in meinem Prerelease Bericht auch näher beschrieben, wie ich gleich mehrere Antworten zB auf Oketra hatte, aber dieses conditional-removal im Endeffekt versagt hat.
Einmal habe ich einen Gott mit Splendid Agony + Soulstinger in die Knie gezwungen, daraufhin wurde er mit Gravedigger zurückgeholt. Leck mich^^
Ein anderes Mal habe ich Oketra mit Illusory Wrappings unschädlich gemacht, daraufhin wurde Oketra per Vizier of Deferment geblinkt und sie war wieder online. Selbst dann hätte ich sie noch durch den Zeitgewinn chump-blocken können mit meiner Armee aus Drake Haven, aber dann kommt einfach mal die cartouche of Strength auf Oketra. GG.
Ich war nach dem Prerelease auch bissl angefressen diesbezüglich. Einer meiner Gegner hatte zwei Götter und Glorybringer und hat das ganze Match lang rumgeheult dass er gerne noch splashen möchte weil er noch Curator of Mysteries und Vizier of Many Faces hat. Aber leider leider sind das Doppel-Blau Anforderungen, da war er soo traurig Ich habe nur noch abgekotzt. Meine beste Karte war Drake Haven.
Also Sealed war wirklich komplettes Luck-game in meinen Augen. Und selbst die Karten die ich gegen Götter wie beschrieben drin hatte, haben alle versagt.
Was den Draft anging (habe bisher erst einmal AKH gedraftet, Fr+Sa sollen die nächsten beiden folgen) wurde ich dann aber eines anderen belehrt.
Da wurde ich von Exert und Exert dermaßen überrant, das war nicht mehr feierlich.
Ich hatte hier geschrieben "Schwarz hat nicht mehr das beste Removal" und das bringt es denke ich auf den Punkt.
Cartouche of Strength
cast Out (entirely unconditional)
Compulsory Rest (semi gut, aber trägt zur "Fülle" an Removal bei und kostet bloß 2 Mana)
Dusk/Dawn (Rare, aber es kommt vor)
Impeccable Timing (10 Mal besser als gedacht. Richtig mieser combat Trick und frühes Removal. Wertet Exert Kreaturen massiv auf und ist Common)
Time to Reflect (zwar UC und sehr conditional, aber trägt ebenfalls zur Breite an Removal bei, sogar eine Antwort auf Götter)
Vizier of Deferment (lässt auch die fiesesten dicken Embalmkreaturen verschwinden)
Angel of Sanctions (zwar Mythic uns deshalb nur als letztes erwähnt, aber trägt ebenfalls (minimal) zur Fülle an Removal bei)
Electrify (trifft im Prinzip alles und ist C!!!!!)
Deem Worthy
Heart-Piercer Manticore
Magma Spray dient nicht direkt als Removal für schwächere Kreaturen, sondern eigentlich will man es im combat auf eine dicke Kreatur mit Embalm spielen damit sie komplett verschwindet und nicht mehr wiederkommt. Ich find die hat ihren Job gut gemacht.
Sweltering Suns
Trial of Zeal besonders übel mit guten Kartuschen wie der grünen und weißen.
Cut/Ribbons ist zwar Rare, aber ein hervorragendes Removal in erster Linie. Wurde ebenfalls gegen mich gespielt.
Glorybringer nur zur Vollständigkeit, ist auch "bloß" Rare, deshalb erwähne ich ihn noch.
Ok, Blazing Volley ist scheiße.
und selbst Stinging Shot war im Sideboard sehr geil. Das wurde gegen mich glaube ich auch einmal reingeboardet. Dann spiele ich T4 meinen Aven Initiate für 4 Mana, und mein Gegner räumt es mir für aus dem Weg. Schön dass ichs mir T>=7 wieder holen kann. Das war bei der Schnelligkeit der Exertkreaturen belanglos. Weil die überleben jede Runde. Mein Zeug stirbt.
Deshalb war meine Erfahrung nach dem ersten Draft: Ich darf nicht mehr hauptsächlich bei Ausschau nach gutem Removal halten. ist gut was Removal angeht, aber nicht. Und danach kommen direkt und dann halt ironischerweise wegen der Kartusche.
Vielleicht ist sogar auf Platz 1, danach erst .
Weiß hat einfach so vieles, dass man da große Chancen hat was mitzunehmen. Rot auch. Der Rest ist eher dünn.
Weiß hat übrigens auch das einzige Enchantment-Removal wenn ich mich nicht irre: Forsake the Worldly. Neben dem ebenfalls weißen Cast Out halt. Und Enchantments sind doch sehr relevant in AKH.Sein cast Out will man zwar nichta uf Verzauberungen spielen, aber ein bis drei Forsakes im Sideboard angesammelt, können sich die gegnerischen grünen Kartuschen, Liliana's Mastery, Anointed Procession, Drake Haven und sonstige Keycards warm anziehen.
Ich muss das noch weiter austesten, aber mein Eindruck war, dass aggressive Exertdecks defintiv eine Sache sind und die halt durch die Breite an Removal die es jetzt in Nayafarben gibt gepusht werden.
Versuch dich mal gegen Glory-bound Initiate + Emberhorn Minotaur + Tah-Crop Elite abgeschmeckt mit dem ganzen Removal + Trial of Zeal + Trial of Solidarity (das den Exertkreaturen Wachsamkeit gibt) zu behaupten.
Gegen solche Decks kriegt man im Prinzip immer bloß eine Kreatur aufs Feld, und diese Kreatur wird einem weggeschossen. Danach ist der Minotaur unblockbar und der Flieger sowieso.
Also meine Vermutung ist, dass Speed vllt doch gewinnen kann. Aber ja, auch diese Decks haben Probleme mit Göttern klar. Da muss man im Prinzip alles um den Gott herum wegschießen wenn möglich.
Bearbeitet von MtG_Crash, 03. Mai 2017 - 12:09.