Zum Inhalt wechseln


Foto

Limited-Talk: Firstpicks, Sealedpools und Aktuelles im Limited.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1102 Antworten in diesem Thema

#241 Michael_Lauter Geschrieben 29. April 2017 - 09:23

Michael_Lauter

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 711 Beiträge

Du siehst das zu extrem. Klar ist der Optimalfall, das deine Farben weder rechts noch links gedrafted werden, aber das Wichtigste ist, zu erkennen, was von rechts kommt.

Einen Booster (den von links), in dem man mal etwas schwächere Picks bekommt, kann man meistens noch kompensieren, zwei nicht.

Btw. kann es nach meiner Erfahrung gerade durch richtig hartes Cutten auch mal passieren, das ein Nachbar in einer Farbe landet, nämlich dann, wenn er es im ersten Booster geschafft hat, seine eigene Zweitfarbe noch offen zu halten.

Wenn dann von links irgendwelche blauen Bomben geschoben werden, weil durch das harte Cutten mehrere Leute nicht in der Farbe sind, habe ich da nicht unbedingt Skrupel, einzusteigen, weil ich damit rechnen kann, im dritten Booster wieder in der ersten Farbe prima gefüttert zu werden.



#242 Seikilos Geschrieben 29. April 2017 - 10:49

Seikilos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge
Haben heute mal privat sealed gespielt, 3 Leute, Gewinner bekommt ein Booster MM17.

Spiele stehen noch aus, aber ich war glaube ich ziemlich lucky.

Rares waren prepare // fight, heaven // earth, Dread Wanderer, Vizier of Many Faces, Curator of Mysteries und pyramid of the Pantheon. Lucky war aber eher, dass ich noch 3 mal Evolving Wilds hatte.

Bin mal gespannt, deckliste kommt am Sonntag per Pc, nicht per Handy.

Absolutes Highlight war aber: Nissa... foil ;-)
Wandert aber morgen gleich in den Marktplatz...

Wünscht mir Glück, das Booster sieht gut aus...

Bearbeitet von Seikilos, 29. April 2017 - 10:50.


#243 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 29. April 2017 - 21:17

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich muss zugeben, über den Effekt wie von Michael_Lauther beschrieben hatte ich tatsächlich noch nicht nachgedacht..
Selbst wenn ich eine Farbe ziemlich stark cutte, kann es dann halt dazu führen, dass hinter mir eine ziemliche Blase der Farbe X entsteht und dann in Runde2 in die Bomben/Goodstuff gepickt wird und ne Wahl für die Zweitfarbe gewählt wird. Sehe ich absolut ein.

 

Da ich jede Karte aus Amonkhet kenne und am Bild bereits weiß was sie tut und mein Gedächtnis nicht gerade schlecht ist, gehe ich in den nächsten Draft einfach mal mit der Strategie:
1) Die ersten 5 Picks ganz genau anschauen was in den Packs fehlt und was mir so an goodstuff weitergegeben wird. Sobald sich da was häuft an goodstuff, ist das ja schonmal ein gutes Indiz. 

2) Die 2-4 "besten" Karten aus den Packs die ich weitergebe merken um ein Bild davon zu bekommen, was vmtl die 1-3 Seats nach mir gespielt wird (mit jedem weiteren Seat wird die Vermutung ja immer schwächer, weil die zunehmend mehr Packs gesehen haben, die ich selbst nicht gesehen habe).

 

Ich überlege noch die ganze Zeit, wie genau ich 1) und 2) sowohl effektiv gestalte, als auch präzise.
 

Frage in die Runde: Lord of the Accursed.

Eine extrem geile Karte für Zombiedecks und Zombiedecks sind immer primär BW (vllt ein kleine u-splash mit effektiven Embalm-Kreaturen, aber {G} und {R} sind da definitiv nicht drin).
Wenn ich zB Firstpack 4th Pick den Lord sehe. Dann darf man halt nicht direkt den Schluss ziehen "Vor mir werden keine Zombies gespielt" und erst recht nicht "vor mir wird kein schwarz gespielt". Erstmal kann die Rare und vllt auch eine UC ne Ecke besser gewesen sein. Bzw wird das tatsächlich der Fall sein. Und Firstpick/Secondpick sich in den Lord zu versteifen ist auch gefährlich, bzw pickt man da doch eher Zeug, dass auch bisschen flexibler ist, oder? Also wenn ich den Lord als 4th Pick sehe, dann sagt das schonmal gar nichts über die Plätze -3 und -2 aus. Es sagt vielleicht ein wenig über -1, also den Typen direkt rechts neben mir, aus. 
Lasse ich den Lord weiter, ist das ein starkes Signal für +1, dass er sich durchaus in die schwarz/weißen Zombies reinpicken kann wenn er will. Mit jedem weiteren Seat den der Lord weiterrückt, ist das Signal immer stärker, aber es ist auch immer unwahrscheinlicher dass er weiterrutscht.

Also wenn man den Lord als 4th-5th Pick sieht (was gerade noch so realistisch ist) ist es ideal, oder? Später sieht man ihn im Prinzip nicht mehr, und früher ist zum einen der Pick etwas riskanter, und zum anderen gibt es sicherlich auch noch Karten die ähnliche Power aber flexibler liefern.
Ist die Einschätzung so zutreffend? Oder eher so 3rd-4th anstatt 4th-5th?

 

LG


Bearbeitet von MtG_Crash, 29. April 2017 - 21:17.


#244 Nivelas Geschrieben 03. Mai 2017 - 09:37

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Kurze frage wird es für Amonketh auch ein Review geben?! Könnte eines gebrauchen ich muss am Samstag Sealed spielen und nach möglichkeiten ein wenig was dabei gewinnen brauche noch Planeswalker Pkt :)


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#245 Silbad Geschrieben 03. Mai 2017 - 09:40

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Wie ist mittlerweile Eure Meinung zum Limited Format Amonkhet?

 

Ich habe nun ein Sealed und zwei Drafts hinter mir. Und ich hasse es.

Das ist so ziemlich das unspaßigste Limited seit ich mit Magic angefangen habe - 2012.

 

Es ist praktisch komplett egal wie genial das eigene Deck zusammengedraftet ist, wie sehr man andere aus den eigenen Farben heraushalten konnte, wie gut die Synergien sind - hat man keine Bomben, verliert man einfach gegen die Bomben des Gegners.

Das ist exakt die Erfahrung aus den drei Events bisher. Gestern z.B.: ich konnte mir ein richtig hartes Zombiedeck draften; mit zwei (!) Lord of the Accursed, ein Abtrünniger Diener, zwei Trials (WW), zwei Kartuschen (BW), und ansonsten NUR Zombies (und vier Embalm-Kreaturen, davon zwei Katzen), der schlechteste war dieser CMC3 2/4 als Füller.

Die Erfahrung: man gewinnt gegen Gegner die keine Bomben gezogen haben, man verliert gegen Gegner die einem Engel der Sühne, Seraph der Sonnen, irgendeinen Gott oder sonstwas vor den Latz legen.

Es gibt einfach viel zu wenige Removal die was taugen um wirklich Probleme lösen zu können. Alle roten Removal sind bei dem ganzen indestructible Zeug fürn Arsch, Magma Spray löst keine wirklichen Probleme. Der "Opfermich-Pazifismus" taugt nix gegen den Embalm-Engel, Bewahrer der Glyphen, Herzstecher-Mantikor, Verehrte Hydra oder Wesirin der vielen Gesichter. Finale Belohnung ist relativ zu dem Umstand dass die Götter alle CMC3 kosten krass überteuert und kommt meist viel zu spät. Verstoßen ist als Uncommon viel zu selten um als einziges unconditional Removal relevant sein zu können, Zeit der Einkehr taugt nichtmal in einem Embalm-Deck was, da die Embalm-Mechanik an sich schon zu langsam ist.

 

Und das nachdem MaRo selbst zugegeben hatte, dass durch den Wegfall der Haupteditionen das Hauptproblem von Standard die sonst in Haupteditionen gedruckten Removal sind und sie angeblich korrigieren wollen...

 

Dazu kommt das unglaublich schlechte Balancing mancher Crap-Rares, z.B. Pyramide des Pantheons, die nichtmal in einem 4c-Ramp Deck im Sealed Format spielbar ist.

Das hatten wir in den letzten Editionen nicht mehr gehabt: da waren Karten höchstens deswegen im Limited nicht spielbar weil sie Constructed-Setup brauchten. Das ist legitim. Aber bei manchen Karten hier frage ich mich wirklich wo die überhaupt spielbar sein sollen. Und natürlich freut man sich wenn man genau so eine öffnet...nicht.

 

Das Balancing der Edition hat imho einfach auch das Problem dass man bei Ausbleiben guter Bomben oder Synergie-Enforcer nicht einfach Kurve/Aggro draften kann, weil dazu a) gute Removal wie Searing Spear fehlen, b) selbst wenn es die gäbe, zu viel Shit hat hinten ne 4 (oder ne 3 bzgl.Magma Spray), c) viel zu viel Lifelink und Embalm unterwegs ist und d) durch das alles die gesamte Edition zu langsam ist um schnelle Decks zu braten die was reissen können.

 

Was denkt Ihr darüber?

 

Gruß Silbad


...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#246 Rotband Geschrieben 03. Mai 2017 - 10:09

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

5 Mana Exile-Removal mit Instantspeed als Common im Limited krass überteuert... alles klar :D Zudem gibts noch diverse -1/-1 Counter-Spielereien, die auch unzerstörbare Engel fressen oder irrelevant machen (z.B. 1 Mana Common 3 Marken auf ne fliegende Kreatur). Zudem beschwerst du dich mit einem ziemlich schnellen Aggro-Deck gegen ein Deck zu verlieren was 7 Mana Tiere spielt. Für die 1, 2 und 5 Mana Antworten existieren, alle im Common Slot, dazu Cast Out und zig andere als Uncommon.

 

Also nein, deinen Eindruck kann ich nicht ansatzweise bestätigen. Was rar ist: Enchantment Removal. Aber um Tiere wegzubekommen gibt es echt mehr als genug.


ehemals Otters Kroxa


#247 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 03. Mai 2017 - 10:37

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Silbad für mich klingt deine Einschätzung des Formats ehrlich gesagt ziemlich absurd, vor allem wenn sich sowas hier lese:

 

Die Erfahrung: man gewinnt gegen Gegner die keine Bomben gezogen haben, man verliert gegen Gegner die einem Engel der Sühne, Seraph der Sonnen, irgendeinen Gott oder sonstwas vor den Latz legen.

Seraph der Sonnen ist die neue Imbabombe, die man nicht schlagen kann? Kann doch nicht dein Ernst sein.

Auch dass du Magma Spray als schlecht abtust kommt mir absurd vor, ich fand es nämlich bei meinen zwei sealed events mega stark und andere hier auch.

Die Götter kosten übrigens auch nicht alle CMC3.

 

 

Dazu kommt das unglaublich schlechte Balancing mancher Crap-Rares, z.B. Pyramide des Pantheons, die nichtmal in einem 4c-Ramp Deck im Sealed Format spielbar ist.

Das kommt übrigens in jedem sealed format vor.

Und man braucht auch oft keine oder kaum rares um ein starkes Deck im sealed zu bauen.

Die "Bomben" beschränken ich auf 1-3 Karten pro Person, dadurch entsteht noch kein starkes Deck.

Der "Oblivion Ring Engel" ist in der Tat ne Bombe, aber der unzerstörbare Engel hingegen ist eher ne Wurst.

Warum zählst du überhaupt solche weißen Karten auf wenn du angeblich die Gegner aus deinen Farben rausgedrängt hast?

 

Und dann regst du dich auch noch drüber auf, dass Embalm zu langsam wäre aber gleichzeitig removal schlecht wird wegen dem ganzen Embalm.

Ich habe zwar auch nur 2 sealed Turniere bisher gespielt aber ich kann denien Eindruck absolut nicht bestätigen.

Das Format ist sehr gut soweit ich es beurteilen kann.

Vielleicht musst du einfach umdenken im Deckbau und andere Karten picken und deine Evaluierung der Karten überdenken.

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#248 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 03. Mai 2017 - 10:43

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Finde alle deine Punkte berechtigt und deshalb der Like. Meine Gesamtmeinung zu AKH ist allerdings (noch?) positiv.

Nach dem Prerelease Sealed Event war ich auch der Meinung: Das Meta ist einfach nur ultra langsam, die Embalm Mechanik macht es Aggro unheimlich schwer noch hintenraus irgendwas zu reißen, Removal war Mangelware, Bomben (insb. Götter) haben alles entschieden.
Ich habe ja in meinem Prerelease Bericht auch näher beschrieben, wie ich gleich mehrere Antworten zB auf Oketra hatte, aber dieses conditional-removal im Endeffekt versagt hat.
Einmal habe ich einen Gott mit Splendid Agony + Soulstinger in die Knie gezwungen, daraufhin wurde er mit Gravedigger zurückgeholt. Leck mich^^

Ein anderes Mal habe ich Oketra mit Illusory Wrappings unschädlich gemacht, daraufhin wurde Oketra per Vizier of Deferment geblinkt und sie war wieder online. Selbst dann hätte ich sie noch durch den Zeitgewinn chump-blocken können mit meiner Armee aus Drake Haven, aber dann kommt einfach mal die cartouche of Strength auf Oketra. GG.
Ich war nach dem Prerelease auch bissl angefressen diesbezüglich. Einer meiner Gegner hatte zwei Götter und Glorybringer und hat das ganze Match lang rumgeheult dass er gerne noch {U} splashen möchte weil er noch Curator of Mysteries und Vizier of Many Faces hat. Aber leider leider sind das Doppel-Blau Anforderungen, da war er soo traurig  8[ Ich habe nur noch abgekotzt. Meine beste Karte war Drake Haven.

Also Sealed war wirklich komplettes Luck-game in meinen Augen. Und selbst die Karten die ich gegen Götter wie beschrieben drin hatte, haben alle versagt.

 

Was den Draft anging (habe bisher erst einmal AKH gedraftet, Fr+Sa sollen die nächsten beiden folgen) wurde ich dann aber eines anderen belehrt.
Da wurde ich von {G} {W} Exert und {R} {G} Exert dermaßen überrant, das war nicht mehr feierlich.

Ich hatte hier geschrieben "Schwarz hat nicht mehr das beste Removal" und das bringt es denke ich auf den Punkt.
Cartouche of Strength

cast Out (entirely unconditional)

Compulsory Rest (semi gut, aber trägt zur "Fülle" an Removal bei und kostet bloß 2 Mana)

Dusk/Dawn (Rare, aber es kommt vor)

Impeccable Timing (10 Mal besser als gedacht. Richtig mieser combat Trick und frühes Removal. Wertet Exert Kreaturen massiv auf und ist Common)

Time to Reflect (zwar UC und sehr conditional, aber trägt ebenfalls zur Breite an Removal bei, sogar eine Antwort auf Götter)

Vizier of Deferment (lässt auch die fiesesten dicken Embalmkreaturen verschwinden)

Angel of Sanctions (zwar Mythic uns deshalb nur als letztes erwähnt, aber trägt ebenfalls (minimal) zur Fülle an Removal bei)

 

Electrify (trifft im Prinzip alles und ist C!!!!!)

Deem Worthy

Heart-Piercer Manticore

Magma Spray dient nicht direkt als Removal für schwächere Kreaturen, sondern eigentlich will man es im combat auf eine dicke Kreatur mit Embalm spielen damit sie komplett verschwindet und nicht mehr wiederkommt. Ich find die hat ihren Job gut gemacht.

Sweltering Suns

Trial of Zeal besonders übel mit guten Kartuschen wie der grünen und weißen.

Cut/Ribbons ist zwar Rare, aber ein hervorragendes Removal in erster Linie. Wurde ebenfalls gegen mich gespielt.

Glorybringer nur zur Vollständigkeit, ist auch "bloß" Rare, deshalb erwähne ich ihn noch.

Ok, Blazing Volley ist scheiße.

 

und selbst Stinging Shot war im Sideboard sehr geil. Das wurde gegen mich glaube ich auch einmal reingeboardet. Dann spiele ich T4 meinen Aven Initiate für 4 Mana, und mein Gegner räumt es mir für {G} aus dem Weg. Schön dass ichs mir T>=7 wieder holen kann. Das war bei der Schnelligkeit der Exertkreaturen belanglos. Weil die überleben jede Runde. Mein Zeug stirbt.

 

Deshalb war meine Erfahrung nach dem ersten Draft: Ich darf nicht mehr hauptsächlich bei {B} Ausschau nach gutem Removal halten. {R} ist gut was Removal angeht, aber {B} nicht. Und danach kommen direkt {W} und dann halt ironischerweise {G} wegen der Kartusche.
Vielleicht ist {W} sogar auf Platz 1, danach erst {R}.
Weiß hat einfach so vieles, dass man da große Chancen hat was mitzunehmen. Rot auch. Der Rest ist eher dünn.
Weiß hat übrigens auch das einzige Enchantment-Removal wenn ich mich nicht irre: Forsake the Worldly. Neben dem ebenfalls weißen Cast Out halt. Und Enchantments sind doch sehr relevant in AKH.Sein cast Out will man zwar nichta uf Verzauberungen spielen, aber ein bis drei Forsakes im Sideboard angesammelt, können sich die gegnerischen grünen Kartuschen, Liliana's Mastery, Anointed Procession, Drake Haven und sonstige Keycards warm anziehen.

 

Ich muss das noch weiter austesten, aber mein Eindruck war, dass aggressive Exertdecks defintiv eine Sache sind und die halt durch die Breite an Removal die es jetzt in Nayafarben gibt gepusht werden.
Versuch dich mal gegen Glory-bound Initiate + Emberhorn Minotaur + Tah-Crop Elite abgeschmeckt mit dem ganzen Removal + Trial of Zeal + Trial of Solidarity (das den Exertkreaturen Wachsamkeit gibt) zu behaupten.
Gegen solche Decks kriegt man im Prinzip immer bloß eine Kreatur aufs Feld, und diese Kreatur wird einem weggeschossen. Danach ist der Minotaur unblockbar und der Flieger sowieso.
 

Also meine Vermutung ist, dass Speed vllt doch gewinnen kann. Aber ja, auch diese Decks haben Probleme mit Göttern klar. Da muss man im Prinzip alles um den Gott herum wegschießen wenn möglich.


Bearbeitet von MtG_Crash, 03. Mai 2017 - 12:09.


#249 Silbad Geschrieben 03. Mai 2017 - 12:35

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Cola, Du verdrehst das was ich sage komplett und zitierst falsch.

 

 

Seraph der Sonnen ist die neue Imbabombe, die man nicht schlagen kann? Kann doch nicht dein Ernst sein.

Das schreibe ich nirgends.

 

 

Auch dass du Magma Spray als schlecht abtust kommt mir absurd vor

Auch das schreibe ich nirgends, ich sehe es als im Meta-Zusammenhang unpassend, da es wegen keine bzw. zu wenige Probleme löst. Es hilft Aggro nicht bzw. zu wenig, am Ball zu bleiben; zu viel hat hinten ne 3 stehen, zu viel ist unzerstörbar.

 

 

Warum zählst du überhaupt solche weißen Karten auf wenn du angeblich die Gegner aus deinen Farben rausgedrängt hast?

Es wäre nett Du würdest ihre Aussagen nicht aus dem Zusammenhang reißen und irgendwoanders neu zusammenfügen um Widersprüche herleiten zu können.

Falls Du ab und zu mal draftest solltest Du außerdem wissen dass man eigentlich nie alle Gegner komplett aus einer Farbe heraushalten kann. Die öffnen ja auch noch Zeug.

Also, Du würdest den Engel nicht picken weil Du ihn nicht so doll findest?

 

 

Und dann regst du dich auch noch drüber auf, dass Embalm zu langsam wäre aber gleichzeitig removal schlecht wird wegen dem ganzen Embalm.

Auch diese Aussage treffe ich so in diesem Zusammenhang nirgends.

Die Aussagen waren im einzelnen: Embalm an sich ist zu langsam um als Deckstrategie mit Synergien gegen Decks zu punkten die von ihren Bomben leben. Um gegen Decks mit Bomben ne Chance zu haben und eine Aggro-Strategie fahren zu können gibt es aber zu viel Embalm, was in anderen Decks aber an sich halt auftaucht und die Removal und den Aggroplan schwächer werden lässt. Bitte nicht Embalm als Mechanik im Meta und Embalm als Deckstrategie in eine Wurst mischen.

 

 

Vielleicht musst du einfach umdenken im Deckbau und andere Karten picken und deine Evaluierung der Karten überdenken

Ja, ich hätte sehr gerne Bomben gepickt. Leider gabs keine. Abseits davon halte ich meine Picks für absolut solide. Pyramide oder Zombielord? Oh, ich nehme den Zombielord. Zombielord oder Magma Spray? Nun, ich hab nen Zombielord. Das wird imba, ich nehme noch einen. Final Reward? Yay, den picke ich doch mal über Winged Shepherd. Cool, da kommen Embalm Katzen. Nehme ich. Genau wie Doomed Dissenter. Denn zwischenzeitlich kam noch ein weißes Trial und ne schwarze Kartusche. Die picke ich zu dem Zeitpunkt klar vor Sandwurm Convergence, Hyena Pack oder Colosapede. Oder würdest Du nach 4-5 Picks in BW und weiterem Zombiefutter noch solide doppelrote Karten oder sowas picken?

 

 

Und dann regst du dich auch noch drüber auf

Ich rege mich nicht auf, ich kritisiere.

Ich frage auch extra nach Meinungen darüber, die Erfahrungen mögen ja unterschiedlich sein.

In unserer Runde gehen die Meinungen über die Edition jedenfalls ziemlich in eine Richtung.

 

@MtG-Crash:

Du sagst Electrify trifft im Prinzip alles - genau das würde ich verneinen. Solche Removal sollen wirkliche Probleme lösen. Die wirklichen Probleme kommen in dieser Edition aber stets von Kreaturen die wiederkommen, unzerstörbar sind oder mehr als 4 Widerstandskraft haben.

 

@Rauptro: Auch an Dich, bitte lies meine Ausführungen nochmal. Ein 5-mana Removal kann noch so toll sein, wenn es in einem Meta stattfindet in dem Turn 3 ein Gott hingeklotzt wird dann ist es eben nicht mehr so doll^^. Eine 3-Mana-Karte kommt üblicherweise Turn 3. Eine 5-Mana-Karte vielleicht Turn 10-15.


...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#250 Rotband Geschrieben 03. Mai 2017 - 16:42

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge
Der 3 Mana Gott is ne Mythic Rare. Mythic Rares gegen die man verliert sind in jedem Set. Damit muss man einfach leben im Limited. Wenigstens kein Common Zug mehr.

Bearbeitet von Rauptro, 03. Mai 2017 - 16:43.

ehemals Otters Kroxa


#251 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 03. Mai 2017 - 16:59

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Naja also zum einen gibt es kein Removal das alles handelt.

Scaled Behemoth lacht über sie alle^^

Das schwarze Exile-Removal für {4} {B} ist ziemlich unconditional, aber halt 5 teuer, ok. Bis dahin muss man vllt 2-3 Rhonas chump-blocken. Ist insgesamt ziemlicher Kartennachteil im Endeffekt, aber so ist das mit Bomben.

Aber im Prinzip stimme ich dir ja sogar zu in deinen Kritikpunkten. Ich fand die Bomben bislang auch als übermächtig. Mein Gefühl ist eben auch, dass es einigermaßen irrelevant ist, wieviel Synergie ich in mein Deck packe und wie gut ich dabei die Manakurve drücken kann. Gewinnen tut am Ende der mit dem Gott und eher seltener das schnelle Deck das sauber auscurvt, weil eben genau dafür vom Prinzip her zu viele Embalmkreaturen drin sind.
Aven Initiate ist so eine Karte, die Aggro verschlechtert, aber selber halt auch nicht gewinnt.

Will sagen: Auch die Decks, die es den Aggrodecks schwer machen, sind selber nicht die Gewinnerdecks. Die erkaufen vllt Zeit und können das Aggrodeck dann durch Kartenvorteil gerade so noch auslutschen, aber die verlieren ebenfalls gegen den Rhonas oder die Oketra.

Ist jetzt alles sehr über einen Kamm geschoren, aber so ist mein Eindruck bislang auch, obwohl ich halt wiegesagt beim letzten Draft von Exertdecks überrant wurde. 

Aber die hatten halt auch Glory-Bound Initiate into Cartouche of Strength und solche kranken Sachen. Und beide Male vom play aus gepulled.
T3 greift dich eine 4/4 lifelink an, die lässt du natürlich durch weil töten können wirst du sie vmtl erst frühstens in zwei Runden, und dann spielt der Typ nochmal eine grüne Kartusche drauf und fetzt dir deine Kreatur weg. Da hat er im dritten Zug (was vllt erst dein zweiter Zug ist) einfach mal 9 Schaden verteilt und 9 Leben bekommen. Alleine mit 2 Karten.
Aber inzwischen bin ich immer mehr davon überzeugt, dass ich da im Spiel auch ziemliches Pech hatte (dh der Gegner Glück mit seinen Nutdraws), und zum anderen haben wir Eumel uns ja wie bereits ausführlich beschrieben gegenseitig die Karten weggedraftet.

Unter solchen Umständen waren aggro Decks natürlich schon Favourit.


Bearbeitet von MtG_Crash, 03. Mai 2017 - 16:59.


#252 Sim Geschrieben 04. Mai 2017 - 09:04

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Also ich kann Silbad eigentlich fast nur widersprechen.

Meiner Meinung nach ist das Format sogar sehr aggrolastig.

Ich habe bisher 4*Sealed und 7*Draft gespielt (alles Paper, spiele kein MTGO) und wurde selbst im Sealed oft umgeaggro'd, weil ich darauf vertraut habe, dass irgendwelche Leute online schrieben, das Format sei langsam (was imo totaler Unsinn ist).
Von den 7 Drafts habe ich selbst 4* Aggro gespielt und überraschenderweise genau diese 4 gewonnen (1* BW-Zombies, 1* RW Aggro, 2* RG Aggro).
In den anderen Drafts in denen ich versuchte irgendwelche Synergie-Decks (z.B. UB-Cycle) zu draften, haben mich die Aggro-Decks verhauen.

Hier z.B. mein Deck von Gestern, komplett ohne Rares, trotzdem war das Deck imo top und die Games waren schnell vorbei (und oft sehr einseitig)

 

Hatte in dem Draft auch noch nen Colossapede, wollte diesen aber aus Kurvengründen nicht mehr spielen.

ist halt solide Aggro, mit 5 2-Drops, 7 3-Drops. 3 4-Drops und dem einen 5-Drop der den Gegner ETB boltet.
Dazu viel günstige Interaktion.und 2 Premium Removal.

(Außerdem 3 Trials + 4 Cartouches :D )

 

Habe mit dem Deck unter anderem auch nen Glorybringer geraced.
(kam zwar beim Gegner Turn5, hat aber eben auch nichts mehr am Ausgang des Spiels ändern können)

 

 

Zudem verstehe ich auch deine Abneigung gegen Time to Reflect nicht, die Karte ist imo sehr gut, vor allem Gegen die Götter, die dich scheinbar an diesem Format so stören.
Hatte als ich BW Zombies spielte diese Karte in meinem Deck und konnte nur aufgrund von ihr Gegen das RB Aggro-Deck feat. Hazoret the Fervent gewinnen. (mit Oketra's Monument-Token gestalled, bis der Removal kam)

p.s. 2 Mana Inspired Charge ist absurd (In Oketra's Name)



#253 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 04. Mai 2017 - 09:42

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

 

Ja, ich hätte sehr gerne Bomben gepickt. Leider gabs keine. Abseits davon halte ich meine Picks für absolut solide.

Dass sollte auch nicht heißen, dass du nicht weißt wie man draftet.

Aber evtl. sind zombies ja ein schlechter archetyp (ich habe keine Ahnung), evtl. haben die Gegner überdurchschnitlich gut gepickt, evtl. hat die Varianz dein Deck schlecht performen lassen.

Ich habe jedenfalls viele Erfahrungen beim sealed gemacht, die den Sachen die du geschrieben hattest widersprechen.

Auch z.B. was Magma Spray angeht, es gibt sehr viele wichtige Karten, die 2 toughness haben.

Dass es nicht alles locker abrüstet sollte klar sein.

Du scheinst ja bisher fast nur sehr viele grindige Spiele gehbat zu haben. Ich aber habs mit sehr vielen guten Aggrodecks zu tun gehabt und selbst mit so einem Deck beim ersten prerelease top 8 gemacht.

Im Draft müssten die Aggrodecks nochmal viel besser sein als im sealed. Daher wundert mich es sehr, dass auf einmal der 7 Mana Engel zum Problem wird.

Und nur um mal ein Beispiel zu nennen - die Embalm katze.

Sicher kann die gut chump blocken und mit token + zombie synergien kann sie sogar richtig gut sein.

Aber sie ist nunmal eine Karte mit sehr wenig "qualität" und kann nur durch Synergien gut werden. Wenn man solche Karten pickt ist es klar, dass man hintenraus nicht mithalten kann.

 

 

 

Auch an Dich, bitte lies meine Ausführungen nochmal. Ein 5-mana Removal kann noch so toll sein, wenn es in einem Meta stattfindet in dem Turn 3 ein Gott hingeklotzt wird dann ist es eben nicht mehr so doll^^. Eine 3-Mana-Karte kommt üblicherweise Turn 3. Eine 5-Mana-Karte vielleicht Turn 10-15.

 

Eine 5 Mana Karte turn 10-15???
Wieviele Länder spielst du denn bitte wenn das bei dir so ist.
Der stärkste Gott für das was du beschreibst dürfte wohl kefnet sein, turn 3 gespielt kann man damit theoretisch den Gegner in 4 turns töten (vor allem on the draw) aber auch das erfordert sehr hohe Opportunitätskosten.

Eigentlich sind alle Götter potentiell super stark, aber eben potentiell auch tote Karten.

Genau das ist doch das schöne.

Viel schlimmer für limited sind doch solche Karten wie glorybringer, gegen den ich zum Glück noch nicht spielen musste.

 

Edit:

@Sim: schönes Deck und perfektes Beispiel dafür wie man ein gutes limited Deck baut, auch ohne rares und "bomben".


Bearbeitet von Cola, 04. Mai 2017 - 09:53.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#254 lostjedi Geschrieben 04. Mai 2017 - 09:59

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

Nach meiner Erfahrung sind Zombies alleine tatsächlich kein guter Archetyp. Da muss einfach irgendwas dazu. Kumpel hatte im Prerelease zu seinen Zombies noch die 5/3-Embalm-Sphinx, Temmet und die Aven Wind Guide. Hat das Turnier gewonnen ;)

 

Dass man ohne Bomben schlechter da steht als mit ist klar, auch, dass das hier teilweise in langsameren Umgebungen etwas verstärkt ist. Ich hatte im Prerelease auch nur Cycling-Doppelländer, den komischen Wasserfall, Gideon und sonstigen Crap hatte, der halt nicht gewinnt (sondern höchstens das Verlieren aufschiebt). Dennoch habe ich mit einem soliden Haufen noch Platz 10/paarunddreißig geholt (3-2-1).

 

Dennoch fühlten wir uns ein bisschen an Theros erinnert (da war häufig ein Stall, einer legte mit fragendem Blick die Bombe, man schüttelte sich die Hände).

 

Was ich aber zu Amonkhet im Allgemeinen sagen kann, ist, dass zumindest im Sealed mich das GB-(-1/-1)-Deck überzeugt hatte. Ich hatte mal vier Soulstinger und zwei Exemplar of Strength mit Tokenenchantment und noch bissle Kram im Pool. Alleine die Kombo der ersten beiden entsorgt bereits viele Götter usw. effektiv. Hatte dann noch ne Lili zum Recyclen von Soulstinger drin - wenn dann das Enchantment lag, wusste der Gegner kaum, wie ihm geschah. ;) Aber mal schauen, paar Sealeds spiele ich noch, bevor die letztendliche Meinung kommt.



#255 Sterni Geschrieben 06. Mai 2017 - 19:45

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge

Heute im Freundeskreis auch mal gedraftet

Insgesamt nur 5 Personen, Format

3x Amokhet

 

Folgender Haufen von mir ins Feld geführt worden, hierbei hatte ich folgende Gegner:

 

Schwarz Rot Aggro mit vielen drain 1 Life, wenn eine Kreatur ins Spiel kommt - Effekten 2:1

 

In einem Spiel, schafft er mich mit Kleinvieh soweit runterzuboxen und dann diese schwarzen Flüche zu legen, so dass ich für jede Kreatur 1 lifeloss bekomme. Das ist 1x tödlich, 2x hats gerade so gereicht (1x mit 5 life) im dritten Spiel habe ich t2 die 4/4 Kreatur, und lege t3 und t4 jeweils die Exerted für 5 Attack hinterher, wogegen er dann nicht mehr viel macht.

 

Schwarz Rot Midrange 2:0

 

UW Embalm 2:0

UW Sky 2:0

 

 

Der aufmerksame Leser wird die 4 Farben bemerken. Ist aber nicht so schlimm, wie es aussieht.

Das schwarz ist nur für das Flashback von Start Finish enthalten. Tatsächlich war die Karte oft ein "6 Mana bekomme 1 Token, destroy target creature" und das blau für 1x removal und das flashback von Spring / Mind.

 

Mein first Pick war ein angler drake, der aber nicht im deck gelandet ist, da ich das Risiko auf UU doch nicht unbedingt eingehen wollte. Allerdings hatte ich durch das Spring, die beiden Manakreaturen sowie die beiden Raussucher auch nie Manaprobleme.

 

Ich neige leider dazu, immer zu viele Karten zu spielen, wollte aber aus diesem Deck auch keine weiteren rausnehmen.

Die beiden weißen Verzauberungen waren Gamewinner.

 

Die 0/3er haben auch Prima für die -1 Marken hergehalten, z.B.vom Krokodil.

Einmal kam auch ein t1 Cultivator mit t2 Exemplar of Strenght, was mich dann zwar eine Karte gekostet hat, aber t2 eine 4/4 war auch echt stark.

Mit den beiden grünen Enttap-Zaubern konnte mehrfach gut tauschen, und mit plötzlich enttappten exerted creatures hatte man auch den Überraschungseffekt auf seienr Seite.

 

 


Bearbeitet von Sterni, 06. Mai 2017 - 21:20.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#256 nina Geschrieben 06. Mai 2017 - 20:34

nina

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.705 Beiträge

Hi Sterni

 

Den Blausplash hätte ich NIE UND NIMMER gemacht, Das removal ist gerade so spielbar und der UU spell ist auch nicht gut, geschweige denn zu splashen. Dann hättest du auch nicht 43 Karten spielen müssen.

 

Bei mir hingegen wäre der ultra gute Decimator Beetle (statt Colossapede) und der oft gute Quarry Hauler (statt nem Oashra Cultivator) im Deck gelandet. Dann noch nen Spell cutten (entweder Strike oder Gift) und man wäre bei 40 Karten. Ich glaube das wäre wesentlich besser gewesen.

 

sers



#257 Sterni Geschrieben 06. Mai 2017 - 21:16

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge

Danke fü den Hinweis.

Den Beetle hatte ich tatsächlich auch lange in der Hand.

im ersten Spil sah der Haufen auch noch anders aus, nämlich ohne schwarz und noch mit dem blauen Flieger, und auch ohne die Landverzauberung.

 

Da war ich leider einen Tuck zu langsam.

Naja, fü 6 Mana instant 2 Karten ist schon recht teuer, das stimmt. Aber mit der Option im lategame neues Futter zu bekommen, hielt ich das für spielbar.

Hat mir auch einmal den entscheidenden Turn 2 Businesskarten gezogen.

 

Die strikes waren tatsächlich in jedem Spiel richtig gut, egal, ob es jetzt isntant +4 Damage waren oder 2 Kreaturen "doppelt" encaged angreifen konnten, die Karten waren wirklich Hammerstark.

Aber vielleicht habe ich die wenigen schwarzen Karten tatsähclich unteschätzt.

Egal, hat gereicht.Vielleicht lags daran, dass ich der einzige Grünspieler war .P


Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#258 Sim Geschrieben 07. Mai 2017 - 21:39

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Ich habe jetzt am Samstag einen Sealed-PPTQ (SpielFilmMusik Berlin, falls noch wer da war) gespielt und wollte mal meinen, meiner Meinung nach, sehr starken Pool teilen. (bin im Swiss 4-0-2 gegangen und war Platz 3)

Erstmal gibt es noch keine Deckliste, da ich sehen möchte, was ihr mit dem Pool angefangen hättet :)

 

Deck

 

Fand den Pool persönlich nicht so einfach zu bauen, da (abgesehen von Rot) alle Farben spielbar aussahen bzw. es vermutlich auch waren. (First World Problems :D)

Was genau hättet ihr gespielt?
 



#259 Sim Geschrieben 11. Mai 2017 - 15:31

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Ich hatte wohl das Interesse an Sealed-Pools hier etwas überschätzt :P
Anbei die Liste, die ich spielte:

 

Hätte imo definitiv Initiate's Companion über Vizier of Remedies im Mainboard spielen sollen (habe sie auch jedes G2 ausgetauscht), da der Vizier offensichtlich eher die SB-Karte gegen schwarz ist und nicht anders herum.
Mich würde immernoch interessieren ob bzw. was ihr mit diesem Pool anders gemacht hättet.



#260 thiefAaron Geschrieben 11. Mai 2017 - 16:03

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge

Das sind wirklich first world Problems ^^ Eventuell hätte ich schwarz/grün gespielt... dein Schwarz hat viel Removal und Archfiend vs. Catlord ist wahrscheinlich eine Geschmackssache vom Powerlevel. Aber auch weiß ist solide und unterstützt eine Going wide-strategie.

 

Wahrscheinlich hätte ich noch Cradle of the Accursed und/oder Irrigated Farmland gespielt. die Upside im late ist trotzdessen dass es kein Fixing ist einfach zu gut ums nicht zu tun.


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.