Zum Inhalt wechseln


Foto

Limited-Talk: Firstpicks, Sealedpools und Aktuelles im Limited.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1103 Antworten in diesem Thema

#441 Sim Geschrieben 27. August 2018 - 12:33

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Stone Quarrys im ersten Deck gespielt hätte.

Du willst doch eigentlich immer auscurven. Selbst Turn1 tut das getappte Land weh, wenn du dadurch nicht den 1-Drop legen kannst.

Zumindest ich versuche Taplands in Aggro-Decks eher zu vermeiden.



#442 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 27. August 2018 - 12:46

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

jau, das ist definitiv etwas das man diskutieren kann. Wahrscheinlich hätte ich bloß 1 spielen sollen denke ich.

Es gibt die Fälle in denen es weh tut. Das sind Hände wo das tapped land die einzige (!) Karte für Farbe X ist, während man Farbe X T1 braucht und einen wichtigen 2drop hat. Also zB Motivator into Drillmaster und man hat wirklich kein (Plains und Mountain). In diesen Fällen muss man aber auch bedenken, dass das STone Quarry nur 50:50 eins von beidem ist, und die Hand uU sogar ein must-mulligan ist, weil man ansonsten nur WW oder RR hat.

Stone Quarry lässt mich prinzipiell erstmal mehr Hände halten und ich kann schauen ob die Hand dann noch gut genug ist um Boxen zu gehen und muss nur mullen wenn auch der Rest der Hand crap ist. 

Auch kann das tapped land manchmal weh tun wenn man die ganze Zeit auf sein Land wartet um Engel o.ä zu spielen und dann ist es ein tapped land. deshalb würde ich vmtl nur 1 oder so spielen :/ haste schon recht.



#443 Yaloron Geschrieben 05. September 2018 - 19:46

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Angehängte Datei  trophy.png   389,27K   0 Mal heruntergeladen

gg ez



#444 Yaloron Geschrieben 06. September 2018 - 17:07

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Läuft bei meinem Gegner

Angehängte Datei  b.png   289,45K   0 Mal heruntergeladen

(Ich hatte Show and Tell + Emrakul, the Aeons Torn auf der Hand. RIP me.)

 

G3 war auch witzig.

Ich spiele Show and Tell (er hat es G1+G2 schon gesehen), lege Tetzimoc, Primal Death rein (wrathe sein ganzes Board damit), er hat aus dem Sideboard Emrakul, the Aeons Torn reingebracht und legt den rein.

Er hat auf dem Board noch Pernicious Deed, ich Keiga, the Tide Star.

In seinem Zug zündet er Deed für X=6, tötet mein Board, Keiga stirbt und ich bekomme seinen Emrakul. Er hat noch 2 Mana offen und eine Karte auf der Hand. Schreibt erstmal verwirrt in den Chat, weil er anscheinend nicht ganz überblickt hat, wie Keiga mit Emrakuls Protection interagiert.

Ich freue mich schon über den easy Sieg, aber seine letzte Karte ist natürlich Chainer's Edict^^

 

Was ein emotionaler Rollercoaster von einseitigem Tetzimoc Boardwipe into Gegner hat Emrakul into Gegner gibt mir seinen Emrakul into Chainer's Edict.

 

Cube <3



#445 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 11. September 2018 - 02:33

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Noch ein 3:0 Deck :]

 

 
P1P1 Djinn über Liches' Caress und Herald of Faith.
Nach ca 6/7 Picks hatte ich dann schon 2 Essense Scatter und wusste dass ich richtig bin in U.
P2P1 direkt Tezzeret aufgemacht und fortan mono grind Material und Kurve (Omenspeaker, Pioneer, Diamond Mare, ...) gepickt.
Doppel Salvager ist in den meisten Decks zu klobig, aber mit doppel Scatter (und generell hoher Anzahl an Removal) einfach nur super sweet :) Would do again!
 
M1 fast von einem RG Goreclaw weggeklatscht worden lol
G1 curvt er einfach  T2 Druid, T3 Rejuvenator und dann T4 Dreadmaw (Essence Scatter), T5 Dreadmaw (Essence Scatter), T6 Twins (Caress), dann discardet er Wolves auf meine Symbionts und ich denke mir "ooooooookay? was kommt denn da jetzt noch" und dann legt er mir Goreclaw + Havoc Devils xD
Konnte aber G2&3 gewinnen.
 
M2 einen unerfahrenen Drafter gegessen.

M3 gegen super gutes BW lifegain, aber ich grinde halt härter.
G1 hat er langsame Hand, ich bin otp, curve mit Omenspeaker into Pioneer auch direkt in T5 Tezzeret während er kein Board hat.
G2 boardet in BW go-wide aggro aber hat nicht geklappt für ihn.


#446 Musicmatics Geschrieben 11. September 2018 - 13:31

Musicmatics

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge

Hey, erstmal herzlichen Glückwunsch zum 3-0. Das Deck sieht ziemlich sweet aus.

Was mich interessieren würde, ist warum du Diamond Mare über Gearsmith Guardian spielst? Generell finde ich es ziemlich interessant, welche Karten vom Artefaktthema du gecuttet hast und welche du spielst.

Außerdem wundert es mich, dass Sleep es nicht ins Mainboard geschafft hat - hängt das mit den Essence Scatter und dem großen Removelpaket zusammen? Gegen welche Decktypen möchtest du Sleep nicht haben?


Bearbeitet von Musicmatics, 11. September 2018 - 14:58.

"Unbesiegbar ist auch nur ein Wort." - Gideon Jura


#447 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 11. September 2018 - 13:58

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Hey, erstmal herzlichen Glückwunsch zum 3-0. Das Deck sieht ziemlich sweet aus.

Was mich interessieren würde, ist warum du Diamond Mare über Gearsmith Guardian spielst? Generell finde ich es ziemlich interessant, welche Karten vom Artefaktthema du gecuttet hast und welche du spielst.

Außerdem wundert es mich, dass Sleep es nicht ins Mainboard geschafft hat - hängt das mit den Essence Scatter und dem großen Removelpaket zusammen? Gegen welche Decktypen möchtest du Sleep nicht haben?

 

Ja, tolle Fragen. Ich saß auch echt lange beim deckbuilding bis ich davon überzeugt war, Gearsmith+Scholar+One with the Mashine draußen zu lassen.

Fast alle Antworten auf deine Fragen haben etwas mit dem Deckplan zu tun. Das Deck hat insanes lategame und alle tools, um auch dorthin zu kommen.
Also mein lategame aus Tezzeret+Djinn(+Symbiont) und 2 Salvager + viel Removal&Counter und Walz ist insanes lategame. Ich brauche definitiv nicht mehr um zu gewinnen. Das ist so viel value dass da niemand mithalten kann. Ergo: Das einzige was dieses Deck jetzt noch will, ist ins lategame zu kommen. Und dafür brauche ich die gute Kurve, sodass ich möglichst wahrscheinlich T2,3,4 was ausspielen kann und mithalten kann und nicht das Tempo auf dem Feld verliere. Deshalb will ich Diamond Mare und Apparaturs in der Kurve haben. Mare als Blocker und für life, Apparatus für eally interaction und beide zusammen damit mein Animator zuverlässiger wird.

Die Frage war dann, ob ich nicht auch noch das Bookcase in diesem Sinne reinnehme, allerdings hatte ich dafür keine cut-Kandidaten mehr, weil wirklich alles andere im Deck um Längen besser ist.

Ich hatte beim aller ersten "Hinlegen" beimd eckbuilding noch One with the Mashine und Bllood Divination im Deck liegen, aber dann gesehen dass One with the Mashine nur mit Gearsmith Sinn macht (ansonsten ist cmc4 draw 2 viel viel zu schlecht) und B-Divination mir Tempo nimmt dass ich in dem Deck nicht so richtig hergeben kann, da ich keine Doomed Dissenter habe und meine Kurve auch nicht besonders reich bestückt ist an Omenspeaker und Avioation Pioneer. Also ich kann kein Zeugs opfern um Karten zu ziehen. Das dann vor dem Hintergrund dass ich insanen value im Deck habe und keine extra Karten ziehen muss, hat One with the Mashine und B-Divination nicht notwendig gemacht.

 

So hatte ich dann ein mainboard, mit dem ich keine Angst haben brauchte OtD easy umgeboxt werden zu können.

Gegen Midrange habe ich dann sofort den Guardian reingeboardet und ich glaube auch den Scholar, weil ich Fleisch zum Abtauschen haben wollte.

Gegen Control hätte ich vmtl Guardian, zweites Walz und evtl One with the Mashine oder Blood Divination geboardet, und dafür evtl das Diamond Mare, Apparatus und evtl Skeleton Archer raus.

Gegen Aggro wäre Bookcase definitiv reingekommen (vmtl für einen Salvager / Bone to Ash).

 

Sleep habe ich nur ins SB geschrieben weil das zeigt wie offen U war. Ich denke in so einem Deck kann man Sleep niemals spielen.
Sleep braucht eine richtig proaktive Kurve, wie man es zB in UG draften kann oder auch in UR. Da ist Sleep meist der neckbreaker. Aber in UB (insb in einem UB Control) ist es ziemlich tot und ausschließlich defensiv zu gebrauchen, und deshalb oftmals relativ tot. Weil auch defensiv macht es echt wenig.
Du spielst Sleep und der Gegner kann den nächsten Turn nicht angreifen - ok. Kauft dir aber nicht so richtig Zeit, weil du halt auch 4 Mana dafür investiert hast und deinen eigenen Turn dafür verschwendet hast.

 

LG



#448 Musicmatics Geschrieben 11. September 2018 - 14:57

Musicmatics

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge

Ups, ich habe Gearsmith mit Suspicious Bookcase verwechselt. Die Karte blockt halt nahezu alles (abgesehen von großen Grünen Kreaturen, aber dafür gibt's dann ja Removel) und in längeren Spielen hat mir die Fähigkeit auch schon öfter mal den Boardstall gebrochen. Wobei Diamond Mare natürlich sehr davon profitiert, dass dein Deck beinahe einfarbig ist.

Für One with the Machines sind die Artefakte definitiv zu billig; hätte ich in diesem Deck wohl auch nicht gespielt. Da finde ich Scholar of Stars wesentlich interessanter, weil du dabei weniger Tempo verlierst. Zieht dir eine Karte und kann dann traden - klingt für mich nach genau dem, was du in diesem Deck machen willst.


"Unbesiegbar ist auch nur ein Wort." - Gideon Jura


#449 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 14. September 2018 - 20:34

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ja das stimmt dass man auch gut und gerne noch Bookcase + Scholar hätte unterbringen können, aber erstens braucht man den extra value vom Scholar nicht zwingend (weil schon enormer value im Deck), und zweitens ist dann das Bookcase echt die schlechteste Karte im Deck. Ich hätte maximal noch den Archer oder Drake cutten können um die maximal defensive mainboard Variante mit Bookcase zu spielen. Aber Archer kann gut die x/1er wegnehmen was gegen Aggro eben sogar noch besser als ein 0/4 2drop ist, und Drake stellt eine clock, was in einem UB Control eben auch oftmals wichtig ist um den Gegner nicht zu viele topdecks zu geben. Nichts nervt mehr, als mit einem Control-Deck zwar alles beantwortet zu haben, Kontrolle übers Board zu haben, aber dann nur 1 dmg pro Runde machen zu können, weil man nur 1/3er und 0/4er hat ;( Deshalb war ich slightly für Bookcase lieber als direkte SB Karte anstatt main.

 

 

Heute war ein interessanter Draft.

P1P1 Lich's Caress über Essence Scatter

P1P2 Angel of the Dawn über Meteor Golem weil ich bissl an BW dachte, dass das ein starker Archetype ist

P1P3 Mirror Image

P1P4 Brawl-Bash Ogre - vllt wirds ja irgendein Mardu Midrange Verschnitt?

P1P5 Gallant Cavalry

P1P6 Boggart Brute - gleich zugegriffen wenn der so spät kommt, aber ich habe eig 0 rot gesehen.

 

Dann noch einen getabledten Goblin Motivator abgegriffen.

 

P2P1 Angel of the Dawn > Electrify weil Angel viel wichtiger für go-wide ist, egal ob RW oder BW

Dann einfach Lightning Strike, Volley Veteran und Mitte von Pack2 noch Heroic Reinforcements bekommen und jetzt erst gewusst dass es RW wird.

 

P3P2 Shock > Hieromancer's Cage, weil Shock für Aggro viel wichtiger ist

Und dann noch 2 Falken und den zweiten Motivator abgreifen können um die ganzen pumps noch richtig gut zu machen.

 

Bin also erst recht spät tatsächlich in RW gelandet und hatte bis in Pack3 hinein noch die Möglichkeit offen gehalten in RWb Midrange zu gehen wenn ich nicht auf meine playables komme. Ich hatte ja schon Caress und Ogre, habe auch 2 Rupture Spire abgegriffen und ein paar schwarze filler. Aber durch die späten Falken & Motivator konnte ich richtig aggro gehen.

Spiele waren dann

M1 gegen Bant Midrange. 
Postboard kamen dann von ihm Dwarven Priest und Uncomfortable Chill die beide einfach unfassbar gut gegen mich waren und fast der blow-out in dem einen Spiel waren, aber ich hatte ihn auf 1 LP runter, er musste sich 5 Turns lang stabilisieren und dann habe ich iwann den Lightning Strike gefunden.
War jedenfalls richtig guter Lerneffekt wie gut Dwarven Priest gegen Aggro tatsäclich war. Kann man durchaus mal SB-picken. Und Chill war auch super böse gegen go-wide.

2:0

 

M2 gegen das vmtl zweitbeste Deck des Tischs. Der Spieler hat rechts von mir gedraftet und ein richtig gutes UB Tempo gebastelt.

G1 ziehe ich meine ganze tempo-interaction und kann ihn dadurch gott sei Dank racen.
G2 drückt er mir einen T5 kill rein.

G3 curve ich maximal böse aus und er war bissl light on creatures.

 

M3 gegen UB Control.
G1 mullt er auf 5 und von mir kommen beide Boggart Brutes samt T1 Motivator.

G2 kann ich den Demon of Catastrophes nicht racen, da er auch gute Blocker dazu in den Weg stellt

G3 boxe ich ihn auf 1LP, lege ständig neue Kreaturen, er aber auch mehr Blocker, und dann ziehe ich halt Shock iwann.

 

Reinforcements leider kein einziges Mal auch nur gesehen, musste auch in über 50% mullen, aber war trotzdem kein Pech weil ich dann insgesamt wieder immer iwie solide gezogen habe. Also war nie flooded oder screwed, und das ist das wichtigste.

 

Damit 25-6-2 in M19.

LG

 


Bearbeitet von Octopus Crash, 14. September 2018 - 20:35.


#450 Musicmatics Geschrieben 15. September 2018 - 15:47

Musicmatics

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge
Drawen Priest finde ich generell ganz okay. Demletzt habe ich ihn in einem UB Flieger Deck sogar Mainboard gespielt und er hat seinen Job getan - Zeit kaufen und auf dem Boden die eine oder andere Kreatur blocken. Wobei das auch Sealed war. Draft ist ja nochmal ein bisschen was anderes^^ Trotzdem schon okay was der Dude macht.

Ansonsten sieht dein Deck wieder ziemlich gut aus. Es wundert mich ein bisschen, dass du Havoc Devils nicht spielst - mir hat die Karte eigentlich immer ganz gut gefallen. Gecuttet hätte ich Onakke Orge, weil mir Kreaturen mit sehr wenig Thoughness in Aggrodecks nicht so wirklich gefallen - sterben halt meist im ersten Angriff und traden ggf sogar temponegativ.

"Unbesiegbar ist auch nur ein Wort." - Gideon Jura


#451 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 15. September 2018 - 20:28

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Es wundert mich ein bisschen, dass du Havoc Devils nicht spielst - mir hat die Karte eigentlich immer ganz gut gefallen. Gecuttet hätte ich Onakke Orge, weil mir Kreaturen mit sehr wenig Thoughness in Aggrodecks nicht so wirklich gefallen - sterben halt meist im ersten Angriff und traden ggf sogar temponegativ.

jop, Devils sind besser als Onakke Ogre, aber hier in dem Deck war es so, dass ich auf der 3 nur 2 Brutes hatte, deshalb musste ich definitiv noch mindestens einen 3drop spielen. Und da habe ich erstmal den Onakke über den Guttersnipe gespielt.
Devils hatte auf der 4 schon zu viel Konkurrenz mit doppel-Stag, Cavalry, Veteran und Reinforcements. Mir war wichtiger, mit möglichst hoher Wahrscheinlichkeit auszucurven und einen 3drop legen zu können, egal erstmal welcher genau. Und doppel-Stag sowie doppel-Engel und Reinforcements und auch Shock & Lightning Strike haben dem Ogre ein bisschen die Schwächen genommen. Die tools waren da, um den Ogre von einer schlechten Karte zu einer spielbaren Karte zu machen denke ich. Trotzdem war es wohl die schlechteste Karte des Decks, jo..

 

 

LG



#452 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 22. September 2018 - 02:21

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Es war mal wieder Freitag.
Der voraussichtlich vorletzte M19 Draft!

 

Zudem auch eins meiner schlechtesten M19-Decks.

P1P1 Lich's Caress

P1P2 Dryad Greenseeker über - haltet euch fest - Lich's Caress, Regal BloodlordElectrify, Meteor Golem, Shock. Was ein powered pack. Rechter Nachbar hatte Djinn of Wishes rausgenommen wie sich später herausstellt. Greenseeker war zudem in foil :'] War nicht leicht, ihn an dieser STelle über das zweite Caress zu nehmen.

P1P3 Knightly Valor aus einem weak pack

P1P4 Gallant Cavalry

P1P5 Knightly Valor.
Jetzt wusste ich praktisch dass ich weiß sein muss, musste aber meine Zweitfarbe finden. Habe auch noch eine Boggart Brute Mitte Pack1 weggenommen, um evtl in RW zu landen. Ging aber nicht auf.

Pack2 dann Vigilant Baloth, Rabid Bite und Druid of the Cowl gesehen und mich auf GW festgelegt. Noch einen späten Druid of Horns etwas höher gepickt da ich ja schon zwei Valors hatte.

 

Mein Grün wurde aber nicht besser. Das waren schon alles an guten grünen Karten, dafür war Weiß offen.

Nach dem Draft stellt sich heraus, dass mein rechter Nachbar UG geworden ist. Links von mir RG, und der zweite links von mir UG. Wir waren also 4 Grün-Drafter am Stück und ich in der pocket.

Aber mein Weiß hat mich gecarried.

Ich wusste ja während des Drafts dass ich im vmtl schwächsten Archetype bin und dass ich mir was einfallen lassen muss, weshalb ich die Inspired Charges zum Deckplan gemacht habe, sowie antizipiert habe dass ich trotzdem nicht aggro bin sondern aus dem Board Stall heraus gewinnen muss, und deshalb auch die Take Vengeance tatsächlich gut sind.

 

Endresultat

 

Und da habe ich dann gesehen was vllt die Schwäche in GW ist: Ich habe es einfach nicht geschafft, irgendwelche 2:1 ins Deck zu bringen.
Greenseeker ist deshalb sowas wie das Herz des Decks. Neben ihm ist da echt nur noch den Bugler und Druid of Horns for value, und evtl Talons lol Wenn man so will.
Halt echt super linear, super fair. Und da muss man sich wirklich was einfallen lassen, damit zu gewinnen.

M1 gegen den UG der +2 von mir saß.

G1 zerlegt mich sein Chaos Wand. Als es lag, wusste ich ja schon: Scheiße, genau das womit ich nicht mithalten kann. Es hatte 3 outs und ich habe es jedes Mal hingekriegt, keine getappten Kreaturen zu haben wenn er es zündet. Aber er hat Rabid Bite getroffen.
G2 trifft er wieder das Rabid Bite, ich schieße mein ganzes Removal auf seine Fetties, am Ende legt er trotzdem noch Gearsmith Guardian und topdeckt Skyrider Patrol und schickt mir den Gearsmith fliegend rüber. Ich schenke ihm einen dicken Angriff mit vielen Kreaturen ein, er hat lethal on board, legt die Marke wieder auf den Gearsmith, ich kann mich dafür belohnen das Invoke the Divine aufgehoben zu haben (da ich eh nichts mehr gegen Chaos Wand machen musste/konnte), nehme ihm damit lethal und gewinne in meinem Angriff dann das G2.
Er hätte andere bessere Linien haben können, insb da er als Chaos-Spieler erwarten kann, dass ich Artefakt Removal reinboarde (in GW). Aber da mir Invoke trotzdem immernoch die 4 Leben gibt, waren alle seine anderen Linien trotzdem nicht lethal glaube ich. Von daher egal.
Dann war leider timeout.
Wir haben nur 30min Runden gespielt, da der LGS früher zumachen wollte da in Chemnitz seit der ganzen Daniel-Sache jeden Freitag die Rechten in der Stadt stehen. Danke ihr scheiß Nazis.

 

M2 gegen ein mir deutlich überlegenes RGb mit 9 Removal, 2 Poison-Tip Archer, Greenseeker und Fleisch...
Keine Ahnung wie ich das überhaupt gewinnen konnte. Er war in beiden Spielen iwie screwed.
G1 hat sein Greeneseeker selbst nach ~8 Aktivierungen kein Land gesehen.
Insgesamt dachte ich nach beiden Spielen er ist GBr, weil ich in beiden Spielen nur ein T10 Mountain oder so gesehen habe. Er war aber eig RGb lol
Er war halt beide SPiele screwed und hat praktisch nichts gemacht.

 

M3 gegen UG der -1 von mir saß.
G1 nimmt er Tempo auf und bounced mir in der Kurve meinen Pagsus mit seinem Exclusion Mage und legt dann noch Djinn of Wishes.

Sein Djinn hittet einfach 3x Land während ich mir einen 4/6 lifelink, trample vigilance Daybreak Chaplin baue, mich zurück kämpe und damit auch sein nachgezogenes Rabid Bite blanke.
G3 hält er mich mit Removal länger hin, aber iwann baue ich mir viele Tiere mit Knightly Valor auf Druid of Horns und Talons auf Baloth, die ihn dann overwhelmen.

 

So also ein glückliches 2-0-1.
Bin bissl stolz aus diesem kritischen Deck noch so viel rausgeholt zu haben. Habe denke ich spielerisch sehr präzise gespielt heute, auch wie ich gegen Chaos Wand immer an den richtigen Stellen Dinge ungetappt lassen konnte, gegen Exclusion Mage+Djinn die lifelink Linie durchbringen konnte.
Aber alles in allem wäre das alles nicht ohne die vielen Stellen an denen meine Opponents ordentlich Pech hatten geklappt.

Das Jund Midrange hätte ich niemals schlagen können dürfen und das UG Djinn Deck boxt mich eig meistens um denke ich.



#453 Yaloron Geschrieben 03. Oktober 2018 - 17:15

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Am Montag den ersten GRN Draft gehabt und diese Schönheit gedraftet:

 

 

P1P1 Expansion // Explosion, P1P2 Risk Factor, beide so halb, weil ich glaube, dass sie gut sind und halb weil ich früh im Format die Rares ausprobieren möchte. P1P4 dann Connive // Concoct bekommen (was viel zu spät ist imho) und damit fest in Grixis Spells gewesen.

Irgendwann relativ spät Pack 2 ein Vivid Revival aufgesammelt :valuegasm:

P3P1 habe ich Pelt Collector über eine weitere gute Playable gemoneypicked, Deck hätte also noch einen Ticken besser sein können.

 

Kurve ist awkward geworden mit sechs 2 Drops, dann lange nichts und erst wieder vier 5 Drops. Der eine oder andere Dimir Informant wäre sehr nice gewesen und ich hätte getötet für sowas wie Crackling Drake, aber leider praktisch nichts gesehen in die Richtung.

 

Interessantester Pick war mMn early Pack 2 Watcher in the Mist vs Citywatch Sphinx. Hatte zu dem Zeitpunkt noch keinen Watcher in the Mist und mich dann für den billigeren Flieger entschieden, der direkt was macht, wenn er ins Spiel kommt. Wenn ich gewusst hätte, dass ich am Ende 3 Watcher in the Mist sehe, hätte ich die Sphinx genommen, aber erster Watcher vs erste Sphinx finde ich auch rückblickend den Watcher besser, fände aber andere Meinungen interessant.

 

Risk Factor wollte ich mal ausprobieren und ist in aggressiven Decks auch nicht schlecht, glaube ich, aber mein Deck war zu sehr sehr Lategame Durdle und ich habe ihn oft rausgeboarded. Hätte wohl eher einen Disdainful Stroke maindeck stattdessen spielen sollen.

 

Bis auf einige sehr unglückliche screw/flood Games war das Deck super spaßig zu spielen, 10/10 would durdle again.

 

Highlights waren Plays wie:

Ich auf 1 Leben, Gegner hat 3 lethal Threats on board, ich sterbe also sogar wenn ich doppel Removalspell habe. Dann Connive, hold Priority Expansion auf Connive und 2 der 3 Kreaturen klauen into Beacon Bolt den Turn drauf und dann Vivid Revival auf die 3 Spells  8[

 

Meta sah auch sehr healthy aus in der Draftrunde. Einige Boros Aggrobuilds, dann Selesnya Midrange, das gut gegen Boros war und unterschiedliche Sultai/Izzet/Dimir Value Haufen.

Natürlich nicht repräsentativ, aber der erste Eindruck des Formats ist definitiv vielversprechend.



#454 Musicmatics Geschrieben 03. Oktober 2018 - 22:15

Musicmatics

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge

Wie gut war Fresh-Faced Recruit in deinem Deck? Warum hast du ihn über Passwall Adept gespielt? Imho gehört der Soldat eher in Aggrodecks und selbst da fand ich ihn bei unseren bisherigen Tests okay, aber nicht wahnsinnig gut.. habe aber tbh auch nur gegen Selesnya gespielt, was vllt nicht so ganz das beste MU für den Recruit ist.

 

Da ich Sphinx noch nicht gespielt habe, ist deine Frage für mich schwer zu beantworten. Ich hätte vmtl auch eher den Watcher in the Mist gepickt. Ob das die richtige Entscheidung ist, kann ich dir aber nicht sagen.

 

 


"Unbesiegbar ist auch nur ein Wort." - Gideon Jura


#455 Yaloron Geschrieben 03. Oktober 2018 - 23:12

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ich hatte mit 2 Fire Urchin und dem Ornery Goblin schon 3 2Drops, die gut gegen 1/1er und 2/1er sind, deswegen wollte ich da noch mehr early Drops haben, die ich vor diverse 3/2er und sowas werfen kann.

Passwall Adept ist da was blocken angeht schlechter, falls ich doch mal einen aggressiven Draw habe schlechter und meine Spiele gewinne ich am Ende eh über meine 5 Drops und die haben samt und sonders Flying, Evasion ist dafür also auch kaum relevant.

Deswegen habe ich die Fresh-Faced Recruit gespielt, aber wie gesagt, ich hätte auch deutlich lieber irgendeinen Dimir Informant oder sowas stattdessen gehabt...



#456 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 04. Oktober 2018 - 12:51

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ich habe jetzt sehr viele Competitive drafts auf mtgarena gespielt und bin dabei bisher extrem gut abgeschnitten.

Leider kann man fürs echte draften nicht viel rausziehen, denn man draftet gegen bots und spielt nicht innerhalb des eigenen Pools. Aber man merkt dadurch auch sehr gut welche Gilden und Karten besonders gut sind wenn denn ein Deck zusammenkommt.

Was man schnell bemerkt ist, dass Dimir die stärkste Gilde ist. Mittlerweile bin ich fast so weit zu sagen man sollte auf Arena fast immer einfach Dimir forcen wenn es irgendwie geht. Man merkt das auch daran, dass man extrem oft gegen Dimir spielt und ab und an mal gegen Grixis und Sultai. Im Kern sind das dann aber auch Dimir Surveil Decks.

Surveil und die damit verbundenen Karten sind einfach stärker als alles andere, man muss da auch gar nicht viele Tipps geben. Jeder kann relativ einfach erkennen, welche Karten in den Farben gut sind und das Deck zusammenbauen.

Vor allem ist man sehr konsistent, da man immer gute Synergien findet. Die anderen Farben sind viel mehr darauf angewiesen ein paar ihrer richtigen Bomben zu draften.

Am schlechtesten erscheint mir ganz klar Golgari. Ich denke im constructed sieht es nochmal anders aus, aber ihre Mechaniken fruchten im Draft einfach nicht.

Selsnya und Boros sind beide ganz ok, aber vor allem dann wenn man eben die Bomben zieht. Bei Boros wäre das z.B. Tajic, aurelia, Legion warboss, swiftblade vindicator, usw.

Wie ihr seht sind das aber fast alles rares. Sunhome Stalwart ist z.B. durchaus eine sehr starke Karte aber in dem Format ist der noch lang kein matchwinner.

Bei Dimir ist wirklich nahezu jede uncommon, common, rare und mythic eine krass Bombe oder extrem solide Karte. Vor allem im uncommon Slot haben wir absurde Karten wie thoughtbound phantsam und dimir spybug. Ein Deck mit nur commons und uncommons ist oft mächtiger als andere Gilden, die noch rares oder mythics enthalten.

 

Abschließend hätte ich noch ein paar Tipps zu einzelnen Karten.

Healer's hawk ist sehr gut, Boros will ihn als Mentor target und auch selsyna hat oft verwendung für ihn. Diese Karte sollte man hoch picken.

 

pack's favor ist so ziemlich der beste combattrick im format und sollte bei selesnya auch sehr hoch gepickt werden. Man hat gerne mehrere davon im Deck. Gleiches gilt für rosemane centaur. Crushing canopy will man idr. auch easy einmal im Main Deck spielen, gerne 2-3 im Sideboard. (Vor allem wenn man auf Arena spielt und ständig Dimir trifft)

 

Generell ist das Format eher langsam weil es voll mit removal und eher schwachen Kreaturen ist. Generous Stray und vor allem Muse Drake sind sehr gute Karten für jedes Deck in den Farben. Der Geheimtipp für schwarze Decks ist burglar rat.

​Diese Einschätzung beruht auf 2 Prereleases und ca. 8 Arena Competitive drafts.

Die genauen Ergebnisse der Drafts weiß ich nicht mehr, aber so habe ich ungefähr abgeschnitten:

Prerelease: Izzet 4:0 (1.), Selsyna 3:2 (7.)

Draft: Dimir (5:1, 5:1, 4:1, 1:2), Boros (4:2), Selsnya (5:1, 3;2, aktuell 1:0), Golgari (3:2)

 

In der Praxis muss man bestimmt auch öfter mal dreifarbig spielen.

Hier habe ich von Sultai und Grixis einen guten Eindruck.


Bearbeitet von Cola, 04. Oktober 2018 - 12:52.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#457 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 06. Oktober 2018 - 14:51

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich würde alles unterschreiben was Yoloron und Cola geschrieben haben.
Dazu hier noch ein Draftbericht und anschließend ein paar Lernfortschritte:

 

Gestern erster GRN Draft im LGS, ~30 Leute da gewesen. Das ist insane für unseren LGS, aber auch nur ein bisschen mehr als erwartet (da erster Draft eines coolen neuen Sets).
Wir hatten 3 Tische, also 3 Pools. Dh man spielt immer 3 Runden und auch nur gegen Leute vom eigenen Tisch. Also hatten wir praktisch 3 separate Drafts.
Unsere Limited Crew mit der wir auch nach Warschau fahren werden besteht aus Leuten A,B,C,D,E,F,G.
A hat an Tisch 1 mit 3:0 gewonnen.
B (Ich) ist am gleichen Tisch 3:0 gegangen.
C hat an Tisch 2 mit 3:0 gewonnen.

D ist an Tisch 2 mit 3:0 zweiter geworden.

E hat an Tisch 3 mit 3:0 gewonnen.
F ist an Tisch 3 mit 3:0 zweiter geworden.
Und G hat an Tisch 3 mit einem 2:1 nur gegen E verloren^^

War bisschen impressive das Ergebnis xD

Könnte aber auch ein sign dafür sein, dass das Format durchaus skill matters ist.

 

 

Mein Draftverlauf:

Pack1 besteht einfach ernsthaft aus Blood Operative, Disinformation Campaign, Artful Takedown, Discovery // Dispersal und dann noch entweder House Guildmage oder Notion Rain, eins von beidem.
Total asoziales Pack für die Leute nach mir und dieses Pack hat auch die Frage in mir aufgeworfen, wie genau die Packs zustande kommen. Ich dachte solche Packs sind eigentlich nicht möglich^^ Alle 3 UC von einer einzelnen Gilde... Ist doch echt doof.

Ich picke jedenfalls den Operative, damit kann ich auch noch in BG gehen, auch wenn er eig durch die surveil payoffs viel viel eher in UB gehört. Trotzdem hat es sich gut angefühlt etwas einfarbiges zu picken.

P1P2 District Guide aus einem richtig weaken pack genommen. Also der war mit Abstand die beste Karte drin.
P1P3 Gatekeeper Gargoyle. War auch die beste Karte im Pack und ich bleibe vergleichsweise offen. I like.
P1P4 Artful Takedown. kann ich nicht nein sagen.
P1P5 zweiter Gargoyle.
P1P6 Dimir Guildgate

P1P7 Dimir Guildgate.

 

Pack2 dann absolut 0 UB gesehen, dafür die volle Flanke Izzet abbekommen. Ich nehme 2x Beacon Bolt, Command the STorm, League Guildmage, Piston-Fist Cyclops und 3 Izzet-Guildgates auf und gebe dabei sogar 2x Crackling Drake weiter.

 

Pack3 werde ich für Dimir belohnt.
Mein rechter Nachbar hatte Pack1 noch ein Artful Takedown gecuttet, ist aber trotzdem in Selesnya geblieben. Jetzt in Pack3 ist er committet und ich kriege noch 2x Artful Takedown und 1x Nightveil Predator. Insane.
Das Sahnestückchen sah am Ende so hier aus

 

 

Und es stellt sich heraus, dass die 4 Leute links von mir in UBx gegangen sind. Nicht unbedingt die besten Drafter und vmtl auch recht früh von meinem UB-Pack misleadet worden und sich dann durch Unerfahrenheit zu früh festgelegt.

 

Match1 gegen UB. Ein Deck das später 0:3 ging. Das hatte wenig removal, enorm viele counter und noch mehr CA. Also doppel Rain, Campaign... Das war quasi gemacht, um control Decks zu fressen. Ich habe erstes Game an Campaign verloren und konnte G2&3 mit Deckkenntnis selber zum beatdown Deck dagegen werden und meine threats durchbringen.

Match2 gegen UB. 2:0.
Match3 gegen BGu. Auch aufgefressen.

Beim Deckbuilding meinte A noch, er gibt mir vllt n Booster wenn ich es in einem Spiel hinkriege, mit dem Izzet Guildmage ein Takedown zu kopieren. Habe ich dann im letzten Spiel tatsächlich gemacht :D

 

 

Meta sieht schwer in Ordnung aus.

Gegen bessere Gegner wird es härter, erstens die offenen Farben zu finden und zweitens dann auch noch maximal dreifarbig dabei zu bleiben, auch wenn 4c Haufen auch sehr sehr nice werden können wie Yoloron gezeigt hat.

Ich schließe mich auch dem an was Cola gesagt hat. UB ist ziemlich deep, die UB C/UC geben sehr viel her. Ratte ist auch ein "nicht mehr ganz so Geheimtipp". Insb spiele ich die Ratte gerne, wenn ich sowieso schon auf removal wie Severed Strands zurückgreifen musste. Damit kann man immernoch sehr potente Decks bauen. Ähnliches gilt für den Muse Drake und den Streuner.

CA macht sehr sehr viel aus.
Deshalb ist Campaign auch komplett busted.

Ich werde übrigens immer größerer Fan vom Cyclops. cmc3 4/3 sind sehr gute stats. Dazu kommt, dass man sowohl in UB als auch in UR sehr sehr spell heavy agieren kann und es sehr viele sehr gute spells gibt. Aber dann kommt vorallem noch dazu, dass Ux im Meta ein schwer wiegendes Problem hat: Die Kreaturen sind eig alle weak und können mit nichten traden. Und der cyclops füllt genau das aus. Das fühlt sich sehr gut an. Und wenn man es braucht, bringt er einem auch den beatdown. Jedes Mal wenn ich gegen ihn gespielt habe war er besser als gedacht, und auch jedes Mal wenn ich ihn selber ausgespielt habe war er besser als gedacht. Ich beginne ihn immer höher zu picken. Grundsolide Karte über die sich wohl jedes Ux Deck freut. Mitnichten filler. Ich würde ihn in den gewissen builds auch über Muse Drake spielen.

 

 

 

Die Decks die von A-G 3:0 gegangen sind waren

2xGW

RW
UW (!!)
UBr

?

?

Jedenfalls kein BG so weit ich weiß.

Als splash ist G in UB schon ok, das geht sehr gut. Aber halt BG based ist eher traurig. Aber vllt haben wir da auch noch einfach nicht raus, wie man es spielen muss.

 



#458 Yaloron Geschrieben 06. Oktober 2018 - 15:20

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ich hab jetzt noch keine Unmengen an Drafts hinter mir, aber was man so hört aus dem mtgo comp leagues, lr und anderen Leuten, die schon recht tief im Format sind:

Grün ist die mit Abstand schlechteste Farbe und viele gute Limited Spieler versuchen mittlerweile zu vermeiden, in grün zu landen.

Das führt natürlich wiederum dazu, dass grün unterdraftet ist und man dann teilweise als einziger Grünspieler am Tisch die ganzen Bomben geschoben bekommt, gibt deswegen also durchaus insane grüne 3:0 Decks. (Das ist nicht so ganz auf MTG Arena übertragbar, weil man da weiterhin gegen Bots draftet (wtf btw) und deswegen da die Farbverteilung innerhalb eines Pots anders ist als mit realen Spielern.)

 

Aber Konsens ist im Allgemeinen so, ich gehe nur in grün, wenn es absolut sperrangelweit offen ist oder ich die absolute Gamewinner Bomben in grün aufmache.

 

Mein Eindruck aus den paar Drafts, die ich bisher gespielt habe (IRL und Modo Comp Leagues), bestätigt das auch.

Sowas wie Rosemane Centaur oder Rhizome Lurcher (was beides sehr solide grüne Commons sind) tablen regelmäßig und bekommt man teilweise noch Pick 10+, weil niemand in grün gehen will.

Siehe bspw dieses Deck von letztens:

Angehängte Datei  GBu-Beef-GRN.png   1,42MB   0 Mal heruntergeladen

Die ganzen Erstwhile Trooper und Rhizome Lurcher habe ich getablet, Hatchery Spider und Assure // Assemble geschoben bekommen, später Conclave Cavalier, sowie locker 4 Prey Upon, die ich hätte picken können.

Base grünes Deck mit noch ewig vielen grünen Playables im Sideboard, hat am Ende dann auch kein einziges Game gewonnen^^

 

Hoffen wir mal, dass sich das noch etwas ausbalanciert und wir am Ende nicht bei Battle for Zendikar Verhältnissen landen...



#459 TRO Geschrieben 07. Oktober 2018 - 09:36

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge
Deck: Sealed POol
 
Was mache ich mit diesem Sealed Pool? Izzet zieht ja mit Niv und dem Ral schon sehr stark, aber irgendwie fehlt es mir ein wenig an allem anderen? Boros sieht ganz gut aus?


#460 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 07. Oktober 2018 - 11:29

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich würde sagen immer Boros main, und nur G2 otd wenn der Gegner sein Deck verwässert hat um die Kurve zu lowern, dann kannst du ggf UBr oder so bringen.
Jedenfalls würde ich es jetzt erstmal so ausprobieren. Ich würde tatsächlich dann Niv-Mizzet in UB "splashen" und ca 5 oder 6 rote Quellen (inklusive Izzet Locket) spielen. Durch surveil kann das reichen und man sollte schauen, keine roten Quellen weg zu surveilen falls man Niv-Mizzet braucht. Dieses UBr hat halt die Bomben, ist aber slow und hat ggf Manaprobleme. Deshalb bringe ich das dann am liebsten G2/otd, wenn der OP seine Wall of Mist o.ä. reingeboardet, und seine Notion Rains rausgeboardet hat, und ich evtl einmal gut otd mullen kann falls nötig.

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.