Könnte mit dir noch Tage lang so weiter diskutieren xD
Ich versuche wirklich deine Meinung zu Mission Briefing zu verstehen, aber ich denke sie ist zu 100% unplayable in diesem Deck und was du dazu aufgezählt hast ist sehr sehr löchrig mMn. Ich sehe aber auch ein, dass das Boar (und halt mMn der Adept) die weaksten choices hier sind.
Also ich würde niemals "UU - do nothing" spielen. Da sind wir uns ja auch einig.
Ich würde aber auch niemals "UU - scry 2" spielen ohne dass sie eine Karte zieht. Und ich kann mir nicht vorstellen dass wir uns hierdrin uneinig sind.
Das "dauerhaft" in "gibt den drakes dauerhaft +2/+0" ist praktisch irrelevant, weil das Spiel sowieso in 1 oder maximal 2 Turns vorbei ist, wenn ein Drake liegt. Erstens ist das mindestens T4, und zweitens hittet der auch als 3/4 aufwärts schon so hart, dass es in dieser shell gg ist wenn der connected. Ein Boar tut tatsächlich in so einem Deck mehr und auch noch schneller, als es Briefing tut.
Ja, ich habe 2xCyclops, 1xField und 1xMinotaur (und 1xWee's) im Deck, die allesamt einen höheren spell count gerne haben. Aber vorallem an Cyclops, Leapfrog und auch ein bisschen an Minotaur kann man sehen, dass es für das Deck kaum einen Unterschied zwischen "caste 2 spells, davon einer >UU - do nothing<" und "caste nur einen spell" gibt. Und wenn ich T2-4 so gut wie mir gerade möglich auscurve, gibt es danach nur noch ca 2-3 Turns in denen spells relevant sind. Danach ist das Spiel vorbei. Das Field macht keine 10dmg, sondern vllt 2. So fix sind die Spiele. Vllt auch mal 3, aber alles darüber hinaus wäre utopisch anzunehmen. Der Cyclops greift in einem Game auch nur ~2 Mal an, danach ist das Spiel vorbei, ich muss nicht bis an mein Lebensende spells casten.
Was wirklich relevant ist, ist dass ich zuerst Kreaturen legen kann, und danach ein paar (weniger) spells. Wenn ich nicht zuerst Kreaturen lege, und danach mit spells den Weg freiboxe und/oder races gewinne, dann haben alle meine spells keinen Sinn. Es muss richtig weh tun, dass ich einen Blocker ausschalten kann, erst dann sind die Assaults gut, so wie bounce, oder velocity&altitude. All diese Karten haben 0 impact aufs game, wenn ich vorher keine relevante creature curve gelegt habe.
Ich will unbedingt unbedingt und um jeden Preis T2-4 Kreaturen legen. Und danach hagelt es 1-3 spells und das Spiel ist vorbei. Am meisten hält mich removal auf, auch deshalb will ich creatures legen können, und wenn der Gegner Blocker legt oder races gewinnen will, gewinne ich einfach das Spiel.
Wenn ich T2-4 keine relevanten Kreaturen hinlegen kann, verliere ich jedes race, jeden grind, und alles halt. Aber wenn ich einfach nur 2-3 Kreaturen hinslammen kann und danach 2 spells casten kann, bin ich mucho ahead. Und am allerbesten ist es natürlich, instants/sorceries alongside des auscurvens zu legen, weshalb velocity&altitude auch richtig gut waren in dem Deck.
Command the Storm ist schon was anderes. Auf der Karte ist hoch genuges powerlevel, dass man sie eig nicht cutten kann. Ich hatte das Deck ja erstmal ohne Aurelia gelegt, mit Command, und habe dann ellenlang darüber nachgedacht was ich für Aurelia cutten könnte und ob's Sinn macht. Und dabei hatte ich halt die ganzen Argumente von wegen creature curve wie oben erwähnt schon für gesetzt gehalten. Und war es für mich zwischen Adept (weil schlechteste Kreatur in diesem Deck) und Command the Storm (weil teuerster spell) und habe mich dann für Adept-bleibt entschieden weil der bissl mehr gegen Aggro macht (was vllt das gefährlichste MU ist).
Nichtsdestotrotz kann ich mir sehr gut vorstellen dass es strikt falsch war, Command rauszunehmen, aber ich wollte diese choice nochmal erklärt haben. Adept kann halt auch gegen Bomben bewirken, noch dmg durchzudrücken, auch wenn der Gegner Doom Whisperer legt.
Also die Reaktion auf Command hat mir nochmal gut getan, und ich habe mich ja auch schlecht dabei gefühlt sie aus dem mainboard rauszunehmen (wirklich^^), aber wie man in diesem Deck Mission Briefing spielen soll kann ich wirklich nicht verstehen =) Sehr interessant.
Ich habe heute den pool unserem besten Limitedspieler im LGS gezeigt und er hätte aus dem pool auch das Izzet Deck gebaut, und btw auch ohne Boar, aber aus einem etwas anderen Grund: Er hätte den W-splash etwas größer gemacht und noch Bonds und einen Swathcutter Giant dazu gelegt, dazu noch Capture Sphere und Command the Storm. Dafür dann Boar, Adept, frog und ich glaube auch noch Wave raus falls nötig. Er hat gesagt "in dem Format musst du grinden und es tut dir gut, mehr hintenraus zu haben". Er meinte wohl kaum, dass ich mit dem Deck grinden soll, aber er meinte wohl damit, dass es im Sealed sehr schwierig ist den Gegner einfach umzuboxen mit Schnelligkeit und man dickere Türbrecher hintenraus sehr gerne haben mag.
Im Prinzip hat er allen goodstuff des pools gespielt, dafür weniger 2drops und etwas weniger "Deckplan", dafür halt mehr quality auf einzelnen Karten (anstatt konkrete Deckplan-Unterstützung). Fand ich auch einen interessanten Ansatz und guten Hinweis zum GRN Sealed generell.
Und er meinte btw ziemlich schnell von sich aus (ich habe 0 gesagt um 0 zu beeinflussen), dass Briefing unspielbar ist in dem Deck.
naja gut, da haben wir jetzt die choices schon enorm ausgeschlachtet.
Hat aber auch mal gut getan, an einer einzelnen Sache so in die Tiefe zu gehen.
LG