Zum Inhalt wechseln


Foto

Limited-Talk: Firstpicks, Sealedpools und Aktuelles im Limited.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1105 Antworten in diesem Thema

#521 Yaloron Geschrieben 17. Dezember 2018 - 18:06

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Die Dominaria Draft Queue auf Arena wird gerade richtig zerpanzert von mir.

7:1, dann noch ein 7:1 jetzt 4:0 im aktuellen Draft, insgesamt also 18:2, glatte 90% Winrate.

 

Dabei waren die Decks, die ich gedraftet habe gar nicht so absurd eigentlich, gerade die letzten beiden hätte ich eher als Durchschnitt eingeschätzt.

Kp, ob da einfach so viele neue Spieler jetzt dabei sind, die noch nicht wirklich Plan vom Draften haben oder alle nur GRN draften können, aber nicht DOM auf Arena^^

 

Jedenfalls wird Dominaria draften nicht alt, das Format ist schon A+ und sehr cool, dass man es online weiterhin draften kann (auch wenn es nur gegen Bots ist).



#522 Sim Geschrieben 17. Dezember 2018 - 22:23

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Hier meine Decks vom PPTQ.

Swiss:

 

War es gierig den Ral auch noch zu splashen? Definitiv .. aber PW sind im Limited absurd. (bin mir bei den Basics auch nicht mehr 100% sicher, aber ich glaube das war meine Manabase)

Ergebnis war 3-1-1 und Seat5 in den Top8. (vermutlich auch etwas lucky, nur 1* Boros abbekommen zu haben .. obwohl ich dagegen sogar gewonnen habe)

 

Draft:

 

Der einzige andere Grün-Drafter (Selesnya) saß zu meiner Linken .. sprich ich bekam in 2 von 3 Boostern den ganzen Goodstuff zu sehen bevor er zu ihm ging.

Die grünen Karten gingen, wie gewohnt um den Tisch .. darunter Sachen wie Golgari Findbroker, Beast Whisperer, Rhizome Lurcher und District Guide, die ich alle verhältnismäßig viel zu spät bekommen habe (das Vivid Revival im SB war zweitletzte Karte im Pack) :D

 

Spiele waren dann, wenn ich mich richtig erinnere 2:0 ggn Boros, 2:0 ggn Dimir und Finale 2:1 ggn Izzet.

 

 

@Yoloron

Ich denke, dass der durchschnittliche Spieler auf Arena nicht sonderlich gut im Limited ist, zumindest meiner Erfahrung nach.

Wobei ich eigentlich immer nur Competetive gedraftet hatte, da mir das Bo1 misfällt.

Picken denn die Bots in DOM ordentlich?

Arena spiele ich aufgrund des Draftens gegen Bots derzeit eigentlich auch gar nicht mehr, da es einem genau Null bringt, im Bezug auf echte Drafts und Standard ist derzeit für mich irrelevant, da es in diesem Format eh keine größeren Turniere mehr gibt.

Ich kann nur sagen, dass ich, als ich gespielt habe durchweg ca. 90% Match-Winrate im GRN Comp-Draft hatte, was im Paper schier unmöglich ist.

Dies liegt imo an der Kombination aus a) vielen medicore Gegnern und b) absurden Decks, da Draft ggn Bots.


Bearbeitet von Sim, 18. Dezember 2018 - 11:15.


#523 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 17. Dezember 2018 - 22:46

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Arena spiele ich aufgrund des Draftens gegen Bots derzeit eigentlich auch gar nicht mehr, da es einem genau Null bringt, im Bezug auf echte Drafts und Standard ist derzeit für mich irrelevant, da es in diesem Format eh keine größeren Turniere mehr gibt.

Ich kann nur sagen, dass ich, als ich gespielt habe durchweg ca. 90% Match-Winrate im GRN Comp-Draft hatte, was im Paper schier unmöglich ist.

Dies liegt imo an der Kombination aus a) vielen medicore Gegnern und b) absurden Decks, da Draft ggn Bots.

 

sag das nicht zu laut. Hier im Forum wirste ganz fix von den Arena Boys als Hexer hingestellt. Dann verlangen sie von dir, dass du ihnen beweist, dass dir das Draften gegen Bots nichts bringt :D

Und wie du das überhaupt wissen kannst!
Ketzer! :[

 

Was mir auf den ersten Blick auffällt: Warum hast'n den Blood Operative nicht main gespielt?
Ich verstehe natürlich dass du kein surveiling im Deck hast, aber auch Golgari hat es doch durchaus gerne, einen 3/1 Lifelinker zu spielen der mit iwas tradet und dann den GY füllt.
zB hätte ich ihn persönlich jetzt ohne nachzudenken über einem Okapi gespielt..

LG



#524 Sim Geschrieben 18. Dezember 2018 - 00:23

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Das ist ein berechtigter Einwand, ich wollte dem Deck zusätzlich zum GG T4 nicht auch noch BB T3 zumuten, vor allem, da ich für den Splash auch noch eine Insel spiele.

Außerdem sind die beiden 1-Mana Removal auch B, was das "double-spellen" T4 mit dem Operative schwer macht.

 

Vllt war das aber auch einfach zu konservativ :)



#525 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 11. Januar 2019 - 21:54

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

mal ganz ehrlich.. kann man mit C/UC ein großartig besseres Deck draften?^^

Bin natürlich nur 2:1 gegangen, das Format tritt mir in die Eier wo es nur kann =)

 

Angehängte Datei  11.1.19.JPG   161,93K   0 Mal heruntergeladen


Bearbeitet von Octopus Crash, 11. Januar 2019 - 21:56.


#526 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 15. Januar 2019 - 00:36

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

*** ACHTUNG ACHTUNG ***
Man kann übrigens jetzt schon Allegiance auf https://draftsim.com/ draften :)
Viel Spaß und zerstört euren PreRelease :D
 

Habe mal 5 Drafts gemacht. so hier könnten Draftdecks aussehen... Obwohl die sich schon above average anfühlen durch die ganzen mythics. Draftsim halt...
3&4 sind am schwächsten

Spoiler


#527 lostjedi Geschrieben 15. Januar 2019 - 09:33

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

Zum Thema Grand Prix Prag: Findet es eigentlich noch jemand interessant, dass Pascal Vieren mit einer hochgelobten Interaktion mit sich selbst gewonnen hat, die vom aktuellen Designstandpunkt als zu komplex und zu verhindern bewertet wird? (vgl. Wording von Ravenous Chupacabra). :D



#528 thiefAaron Geschrieben 15. Januar 2019 - 10:54

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.980 Beiträge

Kannst du die genaue Situation mal beschreiben? für alle, die wie ich scheinbar hinterm Mond sitzen.


  • Sim hat sich bedankt

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#529 tol Geschrieben 16. Januar 2019 - 16:45

tol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

Hab auch mal gedrafted und bin grad zweimal fix auf Bant-Flieger gegangen:

 


Humilty > Enter the Battlefield > Engineered Plague > Activated Abilities


#530 lostjedi Geschrieben 16. Januar 2019 - 17:49

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

Kannst du die genaue Situation mal beschreiben? für alle, die wie ich scheinbar hinterm Mond sitzen.

 

UMA-Draft, Finale des GP Prag. Vieren spielt Reanimator gegen so einen Simic-Haufen, mein ich.

Vieren ist in Game 2 kurz davor, sich selbst zu decken, hat aber immerhin Artisan of Kozilek und Kozilek, Butcher of Truth selbst auf dem Tisch. Ist bei 4 Leben oder so. Kommentatoren wundern sich, dass er nicht Shriekmaw reanimated, sondern Aether Snipe. Gibt sich den Shriekmaw auf die Hand. Wartet, bis der Gegner seine letzten Mana geopfert hat, keine Deckkarte mehr. Dann spielt er Shriekmaw auf seinen Kozilek und der Gegner scoopt, 2-0 und GP-Sieg. Wäre nicht so besonders, wenn nicht scheinbar alle (bis auf Teile des Chats) so begeistert von diesem "unerwarteten Trick" waren.

 

Ich hatte halt den Eindruck, dass Wotsie da inzwischen die Leute ganz gut umerzogen hat, dass die an solche geistige Flexibilität gar nicht mehr gewöhnt sind. Ravenous Chupacabra hätte das nicht gekonnt.

 

Anyway, das Spiel war dennoch genial, wie Vieren sich das dem Loch wieder rausgeholt hat, trotz noch Spider Spawning vom Gegner. Wie im Chat einer sagte, so sollte Magic sein. Was er da gedraftet hat, war irgendwie auch ein genialer Haufen. :) UMA gefällt mir immer besser als Draftformat. Billiger wirds davon aber leider nicht.

 

Edit: oops, natürlich den Kozi selbst.


Bearbeitet von lostjedi, 16. Januar 2019 - 17:53.


#531 Yaloron Geschrieben 16. Januar 2019 - 19:23

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Der Vergleich zwischen Shriekmaw und Ravenous Chupacabra ist leider einer der traurigsten in Magic überhaupt.

 

Sie haben es mit Chupa geschafft auch wirklich jeden Rest an Kreativität aus dieser Art von Effekt zu pressen und eine der stumpfsten Karten gedruckt, die man seit langer Zeit gesehen hat.

 

Die Anzahl der unterschiedlichen coolen Plays mit und um Shriekmaw, die ich allein in Prag gesehen habe ist enorm und da fange ich noch nicht mal mit diversen Commandergames an.

 

Und das alles nur damit man auf Arena in irgendwelchen Cornercases ein paar Klicks weniger hat...



#532 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 17. Januar 2019 - 00:09

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Man kann jetzt auf draftsim den ganzen Draftverlauf analysieren, Beispiel: recent draft.

Ich entschuldige mich schon einmal im Vornherein, sollte ich in den nächsten Tagen etwas zu viele solcher Drafts posten :/

In dem verlinkten Beispiel fühle ich mich gut, die richtigen Farben gefunden zu haben, war aber schwierig alles unter einen Hut zu kriegen, und ich weiß auch nicht ob die Manabase so in Ordnung ist, weil ich einfach noch nicht weiß wie das Meta ist.
P1 P6&7 kann man vllt den Wayfinder diskutieren

P1P9 war ein starkes Signal,
P2P9 hätte ich mit mehr Geistesanwesenheit vmtl den Runner gepickt, ich war da eine Sekunde zu lang auf Simic aus.
P3P8 ähnlich, da habe ich an meine ganzen Aeromuncolusse gedacht, hätte aber evtl an das Gesamt-Deck denken sollen und den Vandal picken sollen, ist schwer zu sagen...
Gleiches bei P3P9. Also insgesamt habe ich denke ich noch bissl power auf meinen 3drops abgegeben, aber alles in allem war es okay.
 

 

 

Ergebnis:



LG



#533 Snake_Charmer Geschrieben 17. Januar 2019 - 08:40

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Sorry für die Anfängerfrage.

Kann ich der Kreatur, wenn sie resolved, Deathtouch geben, bevor der ETB-Trigger resolved?

Ich dachte bisher, wenn der Creature Spell resolved, dann ist auch der ETB-Trigger auf jeden Fall durch. Das wäre mir tatsächlich neu, dass man dazwischen noch mal Priorität bekommt.

 

Quelle

Angehängte Dateien



#534 thiefAaron Geschrieben 17. Januar 2019 - 09:14

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.980 Beiträge

Ja, das funktioniert. Trigger gehen immer auf den Stack und man kann immer nochmal drauf reagieren. Zum Beispiel kann dein Gegner einen 2/2er, der bei ETB eine +1/+1 Marke bekommt in response auf den Trigger noch mit Shock abschießen.

 

Genauso, kannst du bei dem Kerlchen Priorität halten, ihm VOR verrechnen des Trigger Deathtouch geben und damit das Gegnerische Board wipen.

 

PS: Riot ist übrigends kein Trigger, dort funktioniert das Shock Beispiel von weiter oben nicht.

 

PPS: garnicht gesehen, dass Goblin Chainwhirler jetzt ne uncommon ist. 8[


Bearbeitet von thiefAaron, 17. Januar 2019 - 09:15.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#535 Snake_Charmer Geschrieben 17. Januar 2019 - 09:17

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Naja, er kostet ein Mana mehr, hat kein First Strike, hat ein Power weniger... passt schon, denke ich.



#536 Necronlord Geschrieben 18. Januar 2019 - 13:08

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Da jetzt das Prereleasewochenende zu RNA kommt... Was würdet ihr denn so als die Bomben des Sealed Formats sehen?
Welches Gildenpaket eignet sich am besten fürs Sealed?


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#537 Sim Geschrieben 18. Januar 2019 - 14:11

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Denke Gruul sieht am besten aus, da es hier die solidesten Commons gibt (z.B. 3/3 für 3, 4/4 Trample für 4, 5/5 für 5 etc.).

Zumindest da wo ich spiele ist Gruul auch als einzige Gilde, seit dem Fullspoiler, komplett vergriffen (habe es selbst nicht mehr abbekommen).

 

Rakdos hat ziemlich viel Removal, sieht aber Kreaturen-technisch nach Mono-Würsten aus .. denke, dass Rakdos, so wie zuvor Boros im Limited die Aggro-Rolle einnehmen wird und daher im Sealed erstmal nicht so gut ist  .. ich kann mich aber auch irren.

 

Die anderen 3 sind denke ich dazwischen anzuordnen aber nehmen sich nicht so viel.


Bearbeitet von Sim, 18. Januar 2019 - 14:21.


#538 Brennender_Mondi Geschrieben 19. Januar 2019 - 00:00

Brennender_Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
Bei Simic kommt es halt sehr darauf an, was man kriegt, da sind imo die größten Schwankungen möglich, habe schon Zegana, den Ooze und den 3/3 der Marken frisst und verdoppelt gezogen, aber sonst fast gar nichts in UG, weshalb ich die Bomben unglücklicherweise nicht zocken konnte.

Orzhov macht 'nen guten Eindruck, sehe ich direkt hinter Gruul. Rakdos nur in Verbindung mit Orzhov (Aristocrats) oder Gruul (Aggro), Azorius macht den schwächsten Eindruck.

Signaturensohn


#539 Yaloron Geschrieben 19. Januar 2019 - 00:14

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Habe bisher ein Sealed gezockt, Simic splash weißes Removal gespielt und 7:1 gegangen, ergo Simic beste Gilde.



#540 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 19. Januar 2019 - 01:33

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich stimme allem zu was Sim gesagt hat und füge selbstbewusst hinzu: Ich denke Rakdos wird im Draft halt ziemlich böse, aber im Sealed werden den meisten Rakdos pools die power und Schnelligkeit fehlen.
Mein Ranking für PreRelease ist
1) Gruul
2) Simic
3) Orzhov
4) Azorius
5) Rakdos

 

Der Grund weshalb ich Simic etwas höher rate ist, weil ich in Grün den Caretaker und Open the Gates habe, und dadurch mehr pools besser bespielen kann (ich rede hier konkret von PreReleases mit Guild-Kits). Ich habe mir aus genau diesem Grund für Samstag Gruul und für Sonntag Simic bestellt, einfach um stets auch im Handumdrehen ein solides Temur o.ä. draus bauen zu können. Open the Gates und Caretaker machen es wiegesagt mMn möglich. So habe ich mit Gruul&Simic die schlechtesten chancen einen pool zu kriegen wo das Guild-Kit mir einen Orzhov-Booster gibt, der pool aber alles andere als Orzhov sagt und so. Zudem sind auch manchmal die Gates einfach scheiße.

 

Azorius habe ich zwar nicht so hoch geratet, aber dont sleep on High Alert. Wenn ihr die Karte im pool habt, ballert ihr mit Senate Courier und Azorius Knight-Arbiter alles weg was nicht Niet&Nagelfest ist.
Azorius hat ein bisschen das Problem, mit den fetten Midrange threats die die grünen Decks legen nicht so ganz dealen zu können, kann aber uU Orzhov ausgrinden, weil es ihnen leichter fällt die Lufthoheit zu behaupten.
Orzhov hat dafür besonders gutes Rakdos MU weil die Kreaturen lauter 1/1er hinterlassen, und es lifegain gibt. Allerdings Achtung vor Dagger Caster.

Und generell alle Decks Achtung vor Dagger Caster + Bladebrand.

Dont sleep on Ill-Gotten Inheritance, die Karte grindet gut, insb gegen Azorius und auch gegen Orzhov. Allerdings sind diese Karten wie Ill-Gotten und Eyes Everywhere einfach zu wenig impact um sie gegen die grünen Decks zu spielen. Vielleicht macht genau das die grünen Decks so durchschlagskräftig, keine Ahnung...

Als Orzhov&Azorius sollte man sich jedenfalls konkrete Gedanken machen, wie man T4-T6 gecastete fette Viecher loskriegt, ob man mit denen traden kann oder ob man genug removal hat um den Rest der grünen Karten über die Luft zu racen.

Vergesst nicht dass ihr Karten wie Senate Griffin auch in Simic oder Orzhov einwandfrei spielen könnt.

 

LG






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.