Ich versuche es mal zu umreißen, allerdings sind deine Fragen nunmal auch von jener Sorte, dass wenn es eine konkrete Antwort auf sie gäbe (wie bspw. "du brauchst immer mindestens 6 Gates für den Kolossus"), Limited entweder langweilig oder doof wäre.
Ich kann dir so meine Sicht auf die Fragen sagen, nicht die "konkrete Antwort". Deshalb würde ich mich auch freuen wenn hier zB Yaloron und so noch was dazu schreiben. Ich glaube von so mehreren Standpunkten aus kannst du besser das für dich mitnehmen wonach du eigentlich fragst.
Vorab, weil ich vmtl einige Male darauf zurück kommen werde: Ich denke RNA ist recht ungeeignet um Limited zu lernen. Ich denke RNA ist aus competitiver Sicht kein gutes Limited Set, ist voll von Varianz an Stellen an denen Wizards prinzipiell bereits in der Lage ist, Varianz zu mindern, und ich denke sogar dass RNA (und auch GRN) zu einem Mindest-Prozentanteil sogar absichtlich so konzipiert wurde. Wieso weshalb warum ist einen kompletten eigenen Thread wert, da will ich hier jetzt nicht ausschweifen. Aber du sollst wissen, dass RNA kein "gewöhnliches" Set, unr RNA darüber hinaus sogar eher ein Set ist, in dem die Prinzipien und die Erfahrungen die sich ein Limitedspieler angelernt hat, besonders wenig nützen.
Deshalb wäre meine ganz allgemeine Antwort auf 1.)-3.): Hab einfach dein Spaß und mach was dir gefällt. Probier einfach alles aus bis es dir langweilig wird.
Wenn du allerdings frustriert bist zB wegen deiner win-rate oder so, dann können wir gerne mal anschauen wie man dieses oder jenes besser machen könnte, aber meine Antwort die quasi schon über allem schwebt ist, dass du in diesem Set nicht groß "skill" in "Erfolg" umwandeln können wirst. Jedenfalls nicht zuverlässig, und nur darum ginge es ja eigentlich.
1) Meine persönliche Präferenz in RNA ist grün. Ich bin der Meinung, dass Grün als einzelne Farbe in RNA besonders deep ist und ich bin auch der Meinung, dass die grünen Treter in dem Format sehr effizient sind bzw sehr bachtliche Stats haben. Ein Rampaging Rendhorn mag für den neueren Limitedspieler vllt nicht nacht viel aussehen, aber wenn man mal überlegt dass man in HOU schon gernen seinen Colossapede gespielt hat einfach weil er gut in die Kurve passte und eine 5/5 auf cmc5 im Limited tatsächlich echt überraschend solide ist, und es in RNA obendrein noch +1/+1-Marken-payoffs gibt und man ihn ganz obendrein auch noch mit Eile als 4/4 kommen lassen kann, dann kommt schon so langsam der Punkt wo man das Rendhorn echt für einen soliden 4drop hält. Und der ist common, und der ist mono colored (!). Ich spiele auch gerne 2 davon in meiner Kurve. Zudem hat grün etwas, was glaube ich nur offensives schwarz hat: Einen guten mono colored common 2drop. Sauroform Hybrid ist eine Karte, die mich RNA manchmal wie ein echtes Set draften lässt, weil ich einen echt soliden 2drop nehmen kann ohne mich committen zu müssen. Alle anderen guten common 2drops sind zweifarbig oder man muss Aggro sein (Plague Wight), was einen ebenfalls im Deckbau einschränkt. Will man mit seinem schwarzen Deck auf einmal doch grinden, werden die ganzen Plague-Picks auf einmal viel viel schlechter, obwohl sie sich beim Picken noch so toll angefühlt hatten.
TL;DR: Grün bringt für mich zwei Dinge mit die ich sehr schätze: Ich kann es von allen Farben am besten und am längsten picken ohne mich in Gilden commiten zu müssen, und zweitens sind die Treter mMn überdurchschnittlich gut.
2) Was die Sache mit den Gates angeht. "Das Gate Deck" ist nicht wegen irgendwelchen zauberhaften Formeln so gut, in denen alle Farben aller Karten auf wundersame Weise darin kulminieren dass sie sich gegenseitig graziös perfekt unterstützen und auf einmal irgendein Meisterwerk dabei zustande kommt. Sondern das Gates Deck, wenn man es hat, ist ganz stumpf und ganz simpel nur deshalb so gut, weil die 3 payoff Karten so unfassbar insane gut sind. Blaze, Ram, Colossus. Diese 3. Und der Witz ist eben, dass man gar nicht viele Gates braucht, um diese Karten als besten Karten des Decks zu haben. Und genau dieser Effekt erlaubt dir, dich blind in diese 3 payoffs rein zu picken, gates finden wirst du schon noch genug. Und wenn dein Deck am Ende nur 3 oder 4 Gates hat, sind diese "heiligen 3 payoffs" immernoch die besten Karten deines Decks. Du stellst deshalb 2 praktisch irrelevante Fragen:
"Wieviele payoffs brauche ich, damit ich Gates picken sollte" -> gar keine. Du brauchst keine payoffs um Gates gut zu machen. Gates sind auch so schon gut für dein Deck und echt keine niedrigen Picks. Du kannst sie also völlig unabhängig von den Gedanken picken, evtl noch ein "Gate-Deck" draus zu machen.
"Wieviele Gates brauche ich, damit die payoffs gut sein?" -> nicht besonders viele. Deine normale Anzahl an Gates in deinem normalen zwei- oder dreifarbigen Draftdeck sind schon genug, um die heiligen 3 zu picken. Also pickst du sie einfach wenn du sie siehst, weil sie einfach generell enorm starke Karten sind.
Wenn also diese beiden Fragen irrelevant sind, dann fällt einem auf was passiert ist: R&D hats bissl verbauert die Gate-payoffs zu balancen^^
Archway Angel halte ich allerdings nicht für besonders wichtig. Aber solide. Bist du aber zB in BW, solltest du alles Grasping Thrulls über ihn spielen denke ich. In UW kann man den Engel vllt als etwas schlechteren Thrull sehen, für den man halt kein B splashen muss.
3) In den ersten Picks würde ich versuchen, ganz klar Power aus den Packs raus zu ziehen. Es gibt eh nur 5 Archetypes und es gibt gute Möglichkeiten zu splashen. Deshalb würde ich einen frühen Sharktocrab immer über einen Chillbringer picken. Am Pack2 sieht das dann langsam anders aus, aber du musst halt bedenken dass Sharktocrab vmtl die beste Uncommon des ganzen Sets ist. Ich glaube Ben Stark hat das letztens nochmal erwähnt.
Wenn Du Pick6 einen Sharktocrab kriegst, dann gibt es genau 3 Fälle die eingetreten sein könnten.
Erster Fall: Du dachtest ihr draftet, deine Freunde am Tisch wollten aber eigentlich nur Booster rippen und du bemerkst dass du ausversehen Karten gepickt hast. Nun ergibt auf einmal alles Sinn
Zweiter Fall: Als wohltätigen Zweck bringst du geistig behinderte Menschen in Kontakt mit Magic und demonstrierst ihnen, was "Draft" ist. Timmy reicht dir sein Pack während er in die entgegen gesetzte Richtung schielt und ihm Sabber aus dem Mund läuft. Du siehst Sharktocrab, bist aus dem Häuschen und realisierst erst beim Anblick dieses grotesken Ereignissen wo genau du dich eigentlich gerade befindest.
Dritter Fall: Du draftest auf Arena.
bazinga, plottwist. Aber erklärt ziemlich gut was ich von Arenadrafts halte.
LG =)