Zum Inhalt wechseln


Foto

Limited-Talk: Firstpicks, Sealedpools und Aktuelles im Limited.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1105 Antworten in diesem Thema

#681 Zharesh Geschrieben 21. Mai 2019 - 08:20

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Da ich vorallem im Draft immer versage, fände ich das ganze auf jeden Fall interessant. Ich würde wohl zumind. probieren (Zeitfrage) ab und zu mit dabei zu sein.

1540_large.png


#682 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 21. Mai 2019 - 08:22

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ja richtig, vielen Dank schonmal für eure Einschätzungen. Das bestätigt auch meine erste Schätzung, dass was regelmäßiges eh unmöglich wird und wir einfach versuchen sollten etwas statt finden zu lassen und wer kann der kann, und wer nicht kann, der kann vllt beim nächsten Mal :-)
Die Aussagen über mögliche Zeitfenster abends hilft auch sehr. Wenn 20 Uhr bspw noch zu früh ist, ist 21 Uhr dann ok?


Ich werde am Mittwoch Abend draften und wir setzen das mal als Testlauf an. Uhrzeit würde ich auf 21 Uhr setzen, ist aber noch verhandelbar

Ich freue mich über jeden der mitmachen will :-)

Discord-Namen gibts per PN.

LG



#683 SoulCollector Geschrieben 21. Mai 2019 - 09:53

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Ich habe mich am Freitagabend für Selesnya Aggro entschieden, weil ich direkt im ersten Booster God-Eternal Rhonas hatte. Den konnte ich jedoch kein einziges Mal spielen.

Die ersten beiden Best of Threes habe ich komplett abgeloosed, weil im ersten Match das gegnerische Deck zu stark war (God-Eternal Oketra lässt grüßen) und im zweiten ich keine Länder gezogen habe. In der dritten Partie konnte ich dann 2:0 gewinnen.

 

Insgesamt war ich vom Draft enttäuscht, weil ich komplett rasiert wurde :D


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#684 Necronlord Geschrieben 21. Mai 2019 - 10:21

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Hätte auch interesse, kann aber ebend nichts versprechen (wie bei den anderen)


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#685 Robbenklatscher Geschrieben 22. Mai 2019 - 13:35

Robbenklatscher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Habe ebenfalls Schwierigkeiten mit einem Pick.

 

Klar, Domri, Anarch of Bolas sticht zu allererst ins Auge und ist auch eine ziemliche Bombe. Pump + Ramp + Removal in einem. Allerdings war ich bislang mit RG ziemlich unzufrieden, weshalb ich hier lieber mal noch die anderen Optionen auslote.

Flux Channeler als Alternative finde ich nämlich auch ziemlich stark. Proliferate ist überragend in dem Set, und der Kollege kann im entsprechenden Deck ziemlich steil gehen. Blau fühlt auch besser an und die zweite Farbe bleibt bei ihm noch offen. Auch das eher ein Pluspunkt.

Mit GB habe ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht, weshalb auch der Leyline Prowler mich anlacht. Ebenfalls Ramp + Removal (sort of) in einer Karte, allerdings ebenfalls auch zweifarbig.

 

Domri's Ambush offensichtlich schlechter als Domri himself, daher hier keine Option. In den Commons sind höchstens noch der Law-Rune Enforcer und Lazotep Reaver interessant, vom Powerlevel aber doch schon deutlich unter den anderen Karten.

 

Mache ich mir zu viele Gedanken und der Pick ist glasklar Domri, oder ist der Flux Channeler eine Karte, die regelmäßig overperformt? GB grundsätzlich besser als RG - habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Danke schon mal für die Hilfe!

Angehängte Dateien



#686 Sim Geschrieben 22. Mai 2019 - 14:15

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Ist halt leider nen Arena-Draft, sprich du kannst niemanden aus den Farben raushalten, da soweit ich weiß, die Bots keine Signale lesen und einfach nur zu beginn des Drafts Farben wählen, die sie den ganzen Draft picken, insofern sie im Booster sind.

 

Ansonsten wäre es schon eine Option, einfach den Flux Channeler zu nehmen, da die nächsten Seats vmtl alle eine grüne Karte picken werden und sich dann darum prügeln und keiner in Blau geht (nichts anderes wirklich gutes blaues im Pack).

Sprich zumindest im Paper würde man Pack 2 vmtl viel Blau sehen, wenn man es weiterhin cuttet.

 

Da dies, wie gesagt, auf Arena nicht geht, da Bots, würde ich einfach den Domri nehmen.



#687 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 22. Mai 2019 - 14:35

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Übrigens denke ich, dass der Enforcer hier in dem pack top3 ist vom powerlevel her. Aber weiß ist in dem Format wenn möglich aus dem Weg zu gehen, dadurch fällt er für mich raus.
Auf Arena ist UR Spells ständig offen, ist glaube ich schon sowas wie ein Meme. Man kann sich meist gar nicht davor retten, immer und immer wieder in UR Spells geforced zu werden weil die Bots die Spellgorger Weirds einfach nicht picken. Ähnliches gilt auch für UB, weil einfach viel zu viele Spark Harvests weiter gegeben werden. Das verzerrt das Format extrem, weil du dann auch in den Spielen weißt, dass jedes schwarze Deck irgendwie 2 Cruelties und 3 Spark Harvests hat.

Auf Arena würde ich hier Prowler oder Flux Channeler picken. Flux Channeler ist im Vakuum, also als firstpick, gar nicht mal so sonderlich stark, und manchmal hat man auch ein blaues Deck in dem er tatsächlich nichts tut. Prowler ist als firstpick mMn flexibler, weil man in den BG Haufen eh noch meist 1-2 Farben splasht, dh selbst wenn man dann einen Sarkhan o.ä. aufmacht, spielt man den Prowler und damit BG based sowieso. Bloß hat man sogar noch den Vorteil, offcolor Bomben besser splashen zu können.

Im Vakuum würde ich mich sogar trauen zu sagen, dass Enforcer>Flux Channeler ist, einfach weil der Enforcer sowohl in einem offensiven als auch in einem defensiven Deck hervorragend ist, während der Flux Channeler selbst in blauen Decks wie gesagt manchmal nur ein annähernd Grey Ogre ist und halt generell mehr set-up braucht. Ist halt bloß des Enforcers weiße Farbe, die ihn "schlecht" macht.

 

Also generell alles super close hier mMn, weil ich wirklich kein Fan von Domri bin, ich sehe Domri schlechter als einige der Uncommon Walker, zB finde ich Kaya, Vraska und Kasmina allesamt easily way better than Domri. Aber ich würde dann trotzdem Prowler über Domri / Flux Channeler picken.

Für mich ist es was den P1P1 angeht hier Prowler > Domri > Flux > Enforcer.

LG



#688 Sim Geschrieben 22. Mai 2019 - 14:54

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Mein Argument war ja wie gesagt auch nur, dass nichts anderes blaues im Pack ist.

Mit dem Prowler-Pick streitest du dich dann in Pack2 mit vermutlich 2 der nächsten 3 Spieler um Grün.

(in Paper ... mit Arena-Drafts kenne ich mich wie gesagt nicht so gut aus .... dass z.B. Spells immer offen ist, hätte ich nicht gewusst :) )



#689 Yaloron Geschrieben 22. Mai 2019 - 15:12

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Mein Argument war ja wie gesagt auch nur, dass nichts anderes blaues im Pack ist.

Das ist aber auch easy das am meisten überbewertete Argument bei Picks überhaupt.

 

Ne schlechtere blaue Karten zu picken, weil keine anderen blauen Karten im Pack sind ist einfach Blödsinn.



#690 Yaloron Geschrieben 22. Mai 2019 - 18:24

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ich werde am Mittwoch Abend draften und wir setzen das mal als Testlauf an. Uhrzeit würde ich auf 21 Uhr setzen, ist aber noch verhandelbar

Ich freue mich über jeden der mitmachen will :-)

Discord-Namen gibts per PN.

Denke es ist fast sinnvoller, hier statt mühselig Discord-Namen über PNs auszutauschen einfach den MTG-Forum Discord Channel zu nutzen: https://discord.gg/YqvgJQz

 

Wäre heute Abend dann auch dabei und so kann auch jeder andere einfach easy in den MTG-Forum Discord Voice Chat kommen oder wieder gehen, wie die Leute grad so Zeit/Lust haben.

 

Bis 21 Uhr dann.



#691 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 22. Mai 2019 - 22:37

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Angehängte Datei  6c.(3-2).png   1,03MB   3 Mal heruntergeladen

3-2 im BO3

Draft war sehr durchwachsen, wenig klare Zeichen gesehen, von links war dann Pack2 Blau auf einmal sperangelweit offen, haben bestimmt 2 oder 3 Dismissal und 2 Drakes gepassed, aber Pack1&3 wieder kein blau gesehen, war eine ziemliche Karrusselfahrt.

Zwei Mal gegen Feather Decks ran gemusst, beide im BO3 geschlagen obwohl sie mir beide auch jedes Mal G1 durch eine T3 Feather geklaut haben. Sogar durch T2 Tomik into T3 Feather. Beide. Abgefahren. Heil BO3.

Reste der Spiele echt viel mit Screw & Flood zu kämpfen gehabt. Einmal sogar dank Plegde und double Crisis den Boardstall brechen können und noch Chandra Ulti und Bioessence Hydra geraced. G3 dann mit topdeck Mountain für Living Twister Ability die 2 letzten Schaden ins Gesicht, war auch nice.

 

Hat Spaß gemacht Yaloron&ThiefAaron!


Bearbeitet von Octopus Crash, 22. Mai 2019 - 22:39.


#692 Sim Geschrieben 23. Mai 2019 - 08:43

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Das ist aber auch easy das am meisten überbewertete Argument bei Picks überhaupt.

 

Ne schlechtere blaue Karten zu picken, weil keine anderen blauen Karten im Pack sind ist einfach Blödsinn.

 

Schlechter ja, aber nicht viel schlechter, als Prowler oder Domri .. und Blau ist imo die beste Farbe im Set + Channeler ist halt einfarbig.

 

Sage ja nicht, man soll definitiv den Channeler picken .. komplett abwägig finde ich das aber auch nicht.

 

@Enforcer: meine Erfahrungen mit Weiß in diesem Set sind einfach so schlecht, dass ich ihn, obwohl er vmtl sogar besser als Channeler ist, nicht firstpicken wollen würde (einfach, da weiß)



#693 JLL-Kerouac Geschrieben 23. Mai 2019 - 09:33

JLL-Kerouac

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge

Habe ebenfalls Schwierigkeiten mit einem Pick.

 

Klar, Domri, Anarch of Bolas sticht zu allererst ins Auge und ist auch eine ziemliche Bombe. Pump + Ramp + Removal in einem. Allerdings war ich bislang mit RG ziemlich unzufrieden, weshalb ich hier lieber mal noch die anderen Optionen auslote.

Flux Channeler als Alternative finde ich nämlich auch ziemlich stark. Proliferate ist überragend in dem Set, und der Kollege kann im entsprechenden Deck ziemlich steil gehen. Blau fühlt auch besser an und die zweite Farbe bleibt bei ihm noch offen. Auch das eher ein Pluspunkt.

Mit GB habe ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht, weshalb auch der Leyline Prowler mich anlacht. Ebenfalls Ramp + Removal (sort of) in einer Karte, allerdings ebenfalls auch zweifarbig.

 

Domri's Ambush offensichtlich schlechter als Domri himself, daher hier keine Option. In den Commons sind höchstens noch der Law-Rune Enforcer und Lazotep Reaver interessant, vom Powerlevel aber doch schon deutlich unter den anderen Karten.

 

Mache ich mir zu viele Gedanken und der Pick ist glasklar Domri, oder ist der Flux Channeler eine Karte, die regelmäßig overperformt? GB grundsätzlich besser als RG - habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Danke schon mal für die Hilfe!

 

Hmm, ich finde deine Argumentation gefährlich. Imo darfst du nicht bspw. GB forcen oder W umgehen und so deutlich bessere Karten auslassen, nur weil du damit bessere Erfahrungen gemacht hast. Die stärkste Farbe/ Farbkombinationen ist immer noch die, die offen ist/ sind.

 

Gute monocoloured Karten zu picken über bessere multicolour Karten ist meiner Meinung nach häufig richtig. Einfach weil die Chance so viel höher ist, dass du sie auch tatsächlich spielst. Flux Channeler gehört für mich aber nicht in diese Kategorie. Weil er nicht in jedem Deck mit blau gut/solid ist. Auch wenn er manchmal durch die Decke geht, ist er manchmal auch nur Filler/ kaum spielbar.

 

Für mich Law-Rune Enforcer > Domri, Anarch of Bolas > Leylineprowler.

 


irgenwie kann ich keinen neuen Post verfassen. Das neue wird immer beim letzten Post angehängt.

Anyway. Gestern hatte mir Arena einen 6th Pick Deathsprout geschenkt :D.

P1P1 Pollenbright Druid über Deathsprout :o

 

Angehängte Dateien


Bearbeitet von JLL-Kerouac, 23. Mai 2019 - 09:38.


#694 Yaloron Geschrieben 23. Mai 2019 - 09:36

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

und Blau ist imo die beste Farbe im Set + Channeler ist halt einfarbig.

 

Sage ja nicht, man soll definitiv den Channeler picken .. komplett abwägig finde ich das aber auch nicht.

Ich habe ganz bewusst nicht gesagt, dass es falsch wäre Channeler zu picken.

 

Es ging mir nur um deine Begründung, die halt Blödsinn war und absolut kein Argument für den Pick sein sollte (außer im absoluten Coinflip/Tiebraker Fall).

Die Punkte, die du jetzt bringst sind durchaus valide.



#695 TRO Geschrieben 23. Mai 2019 - 10:26

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

hmm, ist jetzt natürlich schwer zu beurteilen, warum du mit dem Set nicht klar kommst.

Du kannst ja mal die ersten 5 Picks von deinem nächsten Draft posten oder so.

 

Ja das Deck sieht schwach aus. Ein paar random Anmerkungen dazu:

Es ist ja ein simples Weiss-Rot Beatdown Deck. Dafür ist es aber zu wenig aggressiv und die Kurve stimmt nicht.

-zu wenige (1) & 2 Drops Kreaturen

- rising populace musste ich bis jetzt in diesen aggressiven Decks noch nie spielen. Ist mir viel zu langsam/ zu schwach. Bestenfalls Filler.

-makeshift battalion (hast ja noch 1 im SB) ist ziemlich solid, wenn du genügend 2 Drops und Combat-Tricks hast.

- zu viele 5 und 6 Drops für ein solches Deck. Chainwhip Cyclops ist ziemlich schlecht, kaum spielbar.

- Turret Ogre vom SB ins Maindeck nehmen

- Versuchen Kurve so zu bauen, dass du mit 16 Ländern klar kommst.

 

hey, danke für dein Feedback. Bin dem Pile dann sogar 4:3 gegangen (mein bestes Draft Ergebnis in WAR :D). Ich tu mich einfach brutal schwer das Powerlevel der Karten einzuschätzen, bzw. sehe schon gute Karten, aber scheitere dann immer am Treffen von irgendwelchen synergetischen Kram. Teilweise spiel ich es dann glaub ich auch zu agressiv, ich hab aber alles in allem keine Ahnung woran es wirklich liegt.

 

Falls mal jemand Lust hat mir mir ein paar Drafts zu üben für das Set - würde mich sehr freuen. Bin zeitlich normalerweise sehr flexibel.



#696 Yaloron Geschrieben 23. Mai 2019 - 10:40

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Falls mal jemand Lust hat mir mir ein paar Drafts zu üben für das Set - würde mich sehr freuen. Bin zeitlich normalerweise sehr flexibel.

Crash hatte ja eh vor ab und man mal mit Leuten ausm Forum zusammen zu draften.

 

Siehe die Beiträge ein paar drüber hier.

 

Da kannst du dich easy mal anschließen und bisschen über WAR Draft reden/hören.



#697 TRO Geschrieben 23. Mai 2019 - 10:54

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

ja - das war auch darauf angespielt :)



#698 Sim Geschrieben 23. Mai 2019 - 12:43

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Man muss auch einfach regelmäßig draften und sich auch nicht zu sehr auf alte Formate versteifen etc.

 

Viele Spieler denken bestimmte Karten wären gut/schlecht, weil sie ja in Format xyz gut bzw. nicht gut waren oder ihre ähnlichen Vorgänger (mit nur marginalem Unterschied) nicht gut waren.

Ich hatte erst Gestern wieder einen Spieler, der mir beim Deckbau über die Schulter schaute und als ich überlegt hatte, was ich cutte, munter meine 2 Toll of the Invasion einwarf, woraufhin ich ihm erst einmal erklärt habe, dass und warum diese Karte gerade in diesem Format super-gut ist.

 

Edit: ein anderes Beispiel von einer Karte die in manchen Formaten sehr gut ist, in anderen eher schlecht ist Divination


Bearbeitet von Sim, 23. Mai 2019 - 12:45.


#699 TRO Geschrieben 23. Mai 2019 - 12:49

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

ja, ich bin ja grundsätzlich auch ein limited Spieler - mit anderen Sets komme ich mehr oder weniger gut klar. Aber mit WAR werde ich - aus welchen Gründen auch immer - so gar nicht warm (weder Sealed noch Draft).

 

 



#700 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 23. Mai 2019 - 13:18

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ohja, schönes Thema.
Limited Formate sind so gänzlich unterschiedlich, während viele casual Limited Spieler ein eher fest gefahrenes Bild davon haben wie Limited funktioniert, dass ich inzwischen sogar bisschen voraussagen kann, welcher der Leute bei einem neuen Set mehr Erfolg haben werden als zB im vorherigen Set.
Wir hatten mal einige Zeit lang einen Drafter, der egal welche Farben offen waren immer ein Kreaturen beatdown mit niedriger Kurve und combattricks gedraftet hat. Immer. Egal in welchen Farben, egal in welchem Set. Bei dem konnte ich vorher sagen dass er in XLN genau die richtige Einstellung zum Format hat^^

Dann haben wir einen guten Limited Spieler im Laden, der es refused solche linearen Decks zu draften und eigentlich am liebsten immer nur 4/5color value Haufen draftet. Bei dem wusste ich, dass der sich in HOU wohl fühlen wird, und so kam es auch.

 

Gleichzeitig gibt es Karten, die in Format X richtig gut sind, aber wenn du die gleiche Karte in ein anderes Format steckst, ist sie nur noch ein Schatten ihrer selbst und ggf sogar unplayable.
Beispiele wären zB Mammoth Spider in DOM, wo sie richtig richtig gut war, und dann in RNA, wo sie nur noch medium war.

Ich stelle auch gerne das Gedankenexperiment an: Was wäre wenn Dryad Greenseeker in Ixalan gewesen wäre? Ich behaupte dass er dort basically unplayable gewesen wäre, während er in M19 top3 der besten Uncommons des ganzen Sets war.

 

Auch was die Mehrfarbigkeit von Decks angeht sehe ich, wie die Leute eine Art gedankliche Trägheit haben. Insb die Wechsel von DOM auf GRN und dann von RNA auf WAR war für einige ein Problem glaube ich. Als sie M19&DOM gewöhnt waren, waren die meisten darauf getrimmt, nicht zu viel splashen und sich aktiv Mühe zu geben wenn sie was splashen wollen. Diese Leute haben erstmal mehrere Wochen gebraucht, bis sie in GRN ein Gefühl dafür bekommen haben wieviele Möglichkeiten sie mit den Gates eigentlich haben. Und andersherum existierte nach RNA ein gewisser greed und die Leute haben erstmal noch wild 3c gespielt und komplett 6/6/6er Manabases gebaut (wie ich sie auch im Arena-Bereich aktuell häufiger sehe :P ) ohne zu realisieren, dass das ohne gates/randomduallands so einfach nicht geht^^

 

Und so hat auch WAR denke ich seine ganz speziellen Anforderungen. Eine meiner stärksten Eindrücke ist, wie wichtig es ist dass man seine Planeswalker beschützen kann. In Spielen wo man selber keinen planeswalker legen möchte oder kann, kann man wunderbar erstmal Kreaturen legen die gar nicht unbedingt blocken können müssen und sich noch entwickeln können (Spellgorger Weird, any proliferate stuff, ...). Dann nimmt man erstmal 2-3 kleinere hits, steht dann auf 14 Leben, hat das superior Board und dreht jetzt das Spiel. Ganz anders sieht es aus, wenn man einen Planeswalker dafür brauchte um das Spiel zu drehen. Denn in dem turn wo man den Walker legt, legt man kein Fleisch, dh das Board was man bis dahin zusammen gebracht hat muss jetzt reichen, um den Walker vor dem gegnerischen Board zu beschützen. Und genau hier rücken die ganzen Karten ins Licht, die entweder 2 bodies mitbringen (Reaver, Aven eternal, Overseer, Vizier of the Scorpion, Skylord ...) oder Tempo Karten die etwas removen/bouncen und gleichzeitig einen body hinterlassen (Dismissal, bleeding Edge, ...). Von diesen und ähnlichen Karten ist das Format voll, und wenn man die nicht selber spielt oder zu wenige davon spielt, dann hat der Gegner mehr, und dann kommt man jedes Mal in die Situation wo man tolle Planeswalker auf der Hand hat, aber T2, T3, T4, T5 und auch T6 keine Situation kriegt wo man den mal legen kann. Übrigens ist das auch einer der Gründe weshalb Tibalt zB eine richtig gute Karte im Format ist - und nochmal besser in RB. Und deshalb sind Vraska, Kasmina, Kaya, Jaya, Saheeli (im richtigen build) ... auch so gut und so hohe picks, weil die entweder einen body mitbringen oder halt was abschießen, während es recht schwierig ist, Walker wie Kiora, Huatli, Narset, Ashiok, Samut, Davriel etc ordentlich ins Spiel zu bringen und zu nutzen. Samut und Jiang Yanggu und so sind ja eig sogar keine schlechten Walker, aber sie erfordern beim deckbuilding (und draften) halt einen Prioritätenshift, weil man echt eine gut sitzende, gut gefüllte Kurve auf 2&3 haben will, um Samut oder Jingjang nutzen zu können. Ich hatte mal Jingjang, Ajani und Wanderer auf der Hand, kein Board mehr und wurde von 2/2ern und 3/3ern verprügelt. Da haste dich satt.
Das sind jedenfalls so Punkte, um die sich das Meta dreht. Und auch zB ein Punkt, weshalb ich einmal mehr einen Sky Theater Strix oder einen Shriekdiver picke. In anderen Sets waren diese Karten vmtl schlechter als sie es jetzt gerade sind (sind immernoch nicht gut, aber eben besser als sonst), weil sie jetzt in WAR den gegnerischen Walker auf der Hand verschimmeln lassen. Weniges nervt einen so sehr, wie wenn der Gegner einen Strix gelegt hat und man hinter seine ground creatures jetzt gerne seine Kasmina droppen will, sie aber safe nur eine Aktivierung abfeuern können wird weil sie danach vom Vogel weggepickt wird.

Im PreRelease habe ich im vorletzten match gegen 7 oder 8 planeswalker gespielt, darunter Saheeli, Kaya, Sorin, Dovin, alles mögliche. Aber von denen konnte nur Kaya (die zum Glück erst spät kam) sich gut beschützen und Dovin so medium sich selbst beschützen. Ich habe mono 2:1-Karten gelegt wie Aven Eternal, Skylord, Kasmina, und mein Gegner konnte und konnte einfach seine Walker nicht ins gesicherte Feld legen.

 

LG


Bearbeitet von Octopus Crash, 23. Mai 2019 - 13:26.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.