Zum Inhalt wechseln


Foto

Limited-Talk: Firstpicks, Sealedpools und Aktuelles im Limited.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1105 Antworten in diesem Thema

#801 TRO Geschrieben 21. Juli 2019 - 13:07

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

erks gerade gesehen, dass hat mir das Forum beim "import" verhauen :/ 

 

Ich nutze dafür https://mtgarena.pro/, unter Events kannste du dir dann den Draft nochmal ansehen. 

 

P1P1 war einfach wg. Rare - Halte die Chandra im Limited für nicht sonderlich gut.

P3 - ok, da unterschätze ich den Drachen dann völlig :-)

P7 - ok, hier ebenfalls, den Scuttlemutt unterschätze ich wohl auch ein wenig.

 

P2P3 der Champion war eifnach wegen "Kurve" und der Oktopus über Sailor und Divination war auch aus der selben Überlegung heraus. 

 

Vielen lieben Dank dir!



#802 kagara Geschrieben 29. Juli 2019 - 12:02

kagara

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge

Hey alle miteinander.

Gestern haben wir unter Freunden Core2020 gedraftet. Wir waren zu 8 und ich bin 2:1 gegangen und am Ende dann 4. geworden.

Deck sah wie folgt aus :

 

 

P1P1 war Creeping Trailblazer über Shared Summons und ansonsten nichts beeindruckendes meiner Meinung nach.

In P1P2 habe ich dann noch direkt ein Risen Reef gepickt für das mögliche Elementardeck.

Mir ist bewusst, dass am Anfang direkt mehrfarbige Karten zu picken nicht so gut ist, aber beide Elementare fand ich wesentlich besser als die einfarbigen Alternativen in den Boostern.

P1P3 gab es soweit ich mich recht entsinne ein Air Elemental. 4/4 Flyer für cmc5 ist in Ordnung und zusätzlich ein Elemental.

Außerdem gab es noch den Warden of Evos Isle, der mich in der Überlegung blau Flieger zu spielen, bestärkte.

Der Goblin-Smuggler kam dann auch noch in P1 hinzu, jedoch blieben weitere gute Karten in grün und rot aus, so dass ich den Elementar-Plan recht früh verworfen habe und großteils blau gepickt habe.

 

In P2 war dann generell nichts auffälliges und weiß wurde immer wahrscheinlicher als zweite Farbe, wobei ich auch noch rot im Auge hatte, aber weiterhin nichts gutes rumkam.

Meine Rare war Scheming Symmetry

 

P3P1 öffne ich dann den Cavalier of Night und picke ihn, da weiß immer noch nicht 100% als zweite Farbe feststand und ich ihn durchaus als einen guten Grund sehe die Farbe zu wechseln.

Kriege dann auch noch ein paar annehmbare schwarze Karten, aber meiner Meinung nach nicht gut genug, als dass ich schwarz statt weiß spielen könnte und den Cavalier splashen, mit dreifach schwarz in den Manakosten, schien für mich nicht clever.

 

Allem vorran möchte ich sagen, dass ich persönlich den Faerie Miscreant nicht nochmal im Deck spielen würde. Er war nur drin, weil ich günstige Kreaturen haben wollte. Ich würde wohl eher das zweite Prismite spielen.

Weiterhin denke ich, dass ich mich zwischendurch einfach viel zu stark auf Flieger konzentriert habe und dadurch evtl. andere gute Karte von vornherein gar nicht beachtet habe.

Dies passiert mir, glaube ich, häufiger und ich muss definitiv daran arbeiten.

 

Zu den Spielen:

Match 1 gegen Temur Elemental

Beide Spiele war meine Gegnerin Colorscrewed und es kam nicht viel Gegenwehr. Sie hatte Omnath, Locus of the Roil im Deck, den ich nicht gesehen habe.

2:0

 

Match 2 gegen BW Lifegain/Drain

Spiel 1 musste ich einen Mulligan nehmen und war immer wieder drauf und dran mich zu stabilisieren, sterbe am Ende jedoch an Corpse Knight und Raise the Alarm.

Spiel 2 halte ich eine Hand mit 5 Ländern und 1 Kreatur und 1 Zauber. Ziehe dann die nächsten 4 Runden Länder. Meine Kreaturen, die ich dann nachziehe, werden beim Blocken durch Moment of Heroism zerstört. Bevor ich ab und zu ein Land ziehe. Sitze dann zwischendurch mit 3 Handkarten (nur Länder) und schon gemachtem Landdrop da und werde langsam, aber sicher totgeprügelt. Am Ende habe ich dann 11 Länder auf dem Feld während mein Gegner beide Spiele bei 5 Ländern stoppte.

Danach war ich schon sehr frustriert.

0:2

Das Deck war dann am Ende auch der Sieger, trotzdem sehr ärgerlich, da ich mir durchaus gute Chancen gegen das Deck vorstelle.

 

Match 3 gegen RG

Spiel 1 gewinne ich, da mein Gegner kein Mana zieht und ich auf alles was er spielt eine Antwort habe. Zudem sehe ich ein Shifting Ceratops.

Spiel 2 gewinnt er. Dieses mal ziehe ich wieder viele Länder und kein Fleisch und sterbe relativ schnell.

Spiel 3: Ein normales Spiel zur Abwechslung. Ich bin vorne und wenn alles weiterläuft, werde ich gewinnen. Ich halte Mana offen für Convolute, da mein Gegner etwas spielen muss. Dafür behalte ich mein Air Elemental auf der Hand. Er spielt natürlich Shifting Ceratops und passed mit grünem Mana offen für Reach. In meinem Zug spiele ich dann das Air Elemental.

Sein Zug Act of Treason auf mein Elemental greift mit allem an. Ich blocke alles bis auf das Ceratops. Dies wird gepumpt und ich bin auf 1 Leben.

In meinem Zug töte ich ihn dann mit meinen fliegern. Knapp wars.

2:1

 

Insgesamt liefen 3 RG/u decks herum, was wohl erklärt warum ich kein Rot oder Grün mehr gesehen habe. Außerdem gab es noch ein Mono-Schwarzes und ein Mono-Blaues Deck. Im blauen Deck waren dann Cavalier of Gales und Atemsis, All-Seeing, welche ich durchaus auch gerne gehabt hätte. :D

 

Hättet ihr das Deck anders zusammengesetzt und wenn ja warum?

Ich war mir teilweise nicht sicher, welche Karte ins Deck soll und welche nicht.

Beim Spielen selbst, hatte ich meiner Meinung nach, nie die Position in der ich regelmäßig Mana für Counter hätte offen lassen können.



#803 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 29. Juli 2019 - 13:16

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Hallo kagara!
Schön dass die Limited gefällt! =)

Dies ist der Ort an denen dir auf all deine Limited Fragen geantwortet wird!

 

Was das deckbuilding aus den vorhandenen Karten angeht würde ich sagen, dass der Prismit in einem zweifarbigen Deck halt unendlich schlecht ist. Faerie Miscreant wird natürlich erst bissl besser wenn man davon mehrere hat, aber die ist generell schwer anzuwerfen. Auch der Griffin Sentinel ist einfach ein schlechter 3drop. Man denkt bei ihm immer "uh nice, auch noch Wachsamkeit, oder er blockt eig ganz gut", aber es ist einfach doof wenn der 3drop weder Fisch noch Fleisch ist. Weder tut er dem Gegner weh ("ja dann hitte mich halt für 1, lol"), noch blockt er gut. Er blockt nur Dinge mit power<=2, dh ungefähr 1&2drops. Sobald etwas eine 3 vorne hat, hat der Griffin wiederum so wenig Angriff dass er nicht einmal damit traden kann. Also er kann nichtmal 3/2er blocken. Der Typ ist halt richtig schlecht, aber wenn man neu in Limited oder in einem Format ist, dann sieht man in solchen Karten oftmals "okaye" Picks. Sie tun aber am Ende dann schon weh, wenn man die frühe Kurve mit sowas auffüllen muss.

Das war jetzt erstmal als Hinweis beim Picken.
Beim Bauen fällt mir auf, dass du die dritte Paralyse im SB gelassen hast. Die muss sofort ins maindeck. Dein Deck hat schon kein hohes Powerlevel, da ist jede Art von Removal wichtig.
Dein Gedankengang wird vmtl gewesen sein, dass du mit den ganzen Griffin Protectors nicht so viele 4drops spielen kannst, was auch ein sinnvoller Gedanke ist, aber vorallem während des Pickens beachtet werden muss.
Am Ende, beim deckbuilding, muss man dann schauen ob man Paralyse cutten kann, und das kann man nicht.

 

Und jetzt vllt noch etwas, was minimal kompliziert sein könnte, aber der nextlevel deckbuilding Tipp an dieser Stelle ist: Schauen wir mal auf deinen pool und schauen was deine besten Karten sind und was dein pool am besten kann: 2 Spectral Sailor. Die sagen du kannst grinden. 1 Winged Words, die sprechen nochmal die gleiche SPrache. 2 Meteor Golem. Die sagen du willst grinden. Wenigstens 3 Paralysen. Die sagen du könntest grinden. Boreal- und Air-Elementals. Die sagen du kannst closen.

Dh beim Anblick der "guten Dinge" in deinem pool fällt auf dass du all die ingredients für ein starkes, grindiges UW "Control" hast. Wenn ich mir dann den Rest des Pools anschaue sehe ich förmlich, dass du beim Picken eher "ich bin UW Fliers, ich muss Kurve legen und drüber fliegen" im Kopf hattest. Und diese beiden Dinge vertragen sich nicht so gut. Du hast dann viele schlechte filler gepickt und am Ende ein Deck bekommen dass weder gut überrumpeln kann, noch besonders gut ins lategame kommt.
Wenn man diese Dinge "zielgerichteter" schon während des Pickens hinbekommt, kann man nochmal eine ganze Ecke mehr rausholen.

Mein Ansatz für diesen Pool wäre zB:
Raus: Axt, Faerie und Prismite

Rein: Paralysis, zweites Convolute, Bone to Ash.

 

Nicht dass diese Karten alle 1:1 besser wären als die Karten die ich raus tun würde, aber es geht hier um den Deckplan. Ich nehme Dinge raus die keinen Einfluss aufs Board haben, und nehme Karten rein die grinden können, mit denen ich Interaktion habe und das SPiel des Gegners gezielt aufhalten kann.
Wird es schwierig sein,d ie convolutes richtig anzubringen? Ja.
Wird es schwierig sein, nicht überrannt zu werden? joa.
Gewinnst du praktisch sobald du nicht umgeprügelt wirst? Ja.

Wie wahrscheinlich ist es dass dir jemand in M20 die Prügelkurve legt? Nicht so sehr :)

So würden meine Gedanken aussehen wenn ich aus diesem Pool ein Deck bauen müsste :)

 

LG

Ach und es gibt in der heutigen Zeit diverse tools, seine "online) Drafts irgendwie aufzuzeichnen. Auf www.draftsim.com kannst du am Ende zB den gesamten Draftverlauf per link abspeichern und verschicken.
Wie TRO oben erwähnt kann man via https://mtgarena.pro/ seine Arena Drafts in der ReTROspektive anschauen und analysieren.
Wenn du sagst dass du gewisse Dinge noch während des Pickens lernen oder üben musst, könnte sowas eine Möglichkeit für dich sein.

In diesem Thread wird es auch immer mindestens einen dude geben, der sich Zeit für deinen Draft nimmt und dir feedback gibt.



#804 Yaloron Geschrieben 29. Juli 2019 - 13:25

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Crash hat ja schon den Wall of Text Part übernommen und auch schon das meiste gesagt (insb hinsichtlich welchen Deckplan du haben willst, was hier mMn das wichtigste ist).

 

Was ich noch dranhängen würde: Mehr Länder.

16 Länder sind definitiv zu wenig und mit 2 Meteor Golem, 2 Spectral Sailor und mehreren teuren Fliegern, sowie mono 4 Drops würde ich hier sogar gerne 18 Länder spielen.

 

Ich nehme an, das hat Crash einfach übersehen, würde also ähnliche Cuts machen aber statt sowas wie Convolute #2 oder Griffin Sentinel #2 lieber auf 18 Länder hoch gehen.



#805 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 29. Juli 2019 - 13:30

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

oha, jo! Ich dachte es wären schon 17 und wollte eig noch schreiben dass man für ein 18. Land auch noch einen Protector rausnehmen kann.
Also ja, auf jeden Fall mehr Länder rein!!



#806 Snake_Charmer Geschrieben 29. Juli 2019 - 13:39

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Wir haben am Samstag auch gedraftet.

Meine Decks waren eher uninteressant und wenig berichtenswert. Ich fand es aber interessant, dass beide Drafts von weißen Decks dominiert wurden. Einmal WB Gain'n'Drain (was auch bei kagara gewonnen hat), und einmal GW Weenies/Fliers. Ok, ich informiere mich nicht sooo intensiv im Vorfeld, nur so das Gängigste, also Set Reviews, LoL und LR. Aber dort hieß es eigentlich überall, dass Weiß wieder mal ziemlich schwach sei und man es meiden solle, so gut es eben geht. Und dass die starken Archetypen Sultai, Elementals, UB Control oder Mono Red seien. Bin ich jetzt ein Depp, weil ich mich zu sehr darauf verlassen habe? Oder waren das bloß Ausreißer? Klar muss man immer gucken, was die Packs so hergeben und was offen ist. Nur, im zweiten Draft bei uns war Schwarz mega-open, dazu habe ich paar gute blaue Karten bekommen, das war m.E. echt ein gutes Limited-Deck (bin damit immerhin auch Zweiter geworden). Aber im Großen und Ganzen hatte ich gegen das Siegerdeck (welches komplett ohne Rares auskam) im Grunde keine Chance. Selbst wenn ich meine Removals gefunden hätte (was nicht der Fall war), hätte mein Gegner noch Protection-Spells auf der Hand gehabt.

Ich habe so das Gefühl, das Weiß in den Reviews und den Podcasts die ich so konsumiert habe ziemlich underrated wurde.

 

Was habt Ihr so für Erfahrungen gemacht in der Hinsicht?



#807 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 29. Juli 2019 - 13:51

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Weiß ist definitiv die schlechteste Farbe in M20 und war es auch in WAR.

was wir vllt genauer eruieren müssen ist, was diese Aussage uns/euch überhaupt bringt.

Gehe ich in weiß wenn ich eine starke weiße Karte firstpicke und danach viele der guten weißen C/UC vorbei kommen? Jop.
Kann ein weißes Deck einen Draft gewinnen, auch wenn weiß die schlechteste Farbe ist? Jop.

 

Diese Aussagen der Pros sagen etwas über ziemliche Marginalitäten aus und beschreiben einen Schnitt über anfangs 20-30 Drafts, später über 100 Drafts o.ä.

UW Fliers ist zudem auch ein ziemlich starker Archetype in M20, was aber vorallem an Spectral Sailor und Empyrean Eagle und zudem noch Winged Words und so liegt, dh eig an der blauen Flanke. Weiß steuert da herzlich wenig zu bei, abgesehen von der UW Uncommon. Selbst ein Angel of Vitality ist für solche Decks zwar nice to have, aber nicht notwendig oder das powerhouse im Deck, während man Cloudkin Seer und Borreal Elemental halt sogar als Commons hat, und man selbst die Frost Lynx noch als commons dazu hat, die ebenfalls gut ins Flier Deck passen.

Also wenn ich es ganz grob zusammenfassen müsse würde ich sagen, dass du die Aussagen wie "weiß ist deutlich schlechteste Farbe" falsch interpretiert hast und du evtl überlegen solltest was das überhaupt heißt und was es dir genau bringt.

Weiteres kann ich dir glaube ich erst auf genauere Nachfrage beantworten. Denn da kommen noch viele viele andere Dinge hinzu. Bspw der Effekt dass eine Farbe komplett unterdraftet ist wenn sie jeder meidet. Aber eine unterdraftete Farbe enorm stark ist, weil man das "best of" aus 6-8 Packs kriegt, während andere sich um das best-of aus 2-3 Packs streiten.

LG


Bearbeitet von Octopus Crash, 29. Juli 2019 - 13:53.


#808 kagara Geschrieben 29. Juli 2019 - 14:13

kagara

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge

Danke für die vielen Tips!

 

Meiner Meinung nach kommt es auch noch drauf an, was die anderen picken.

Wenn es wie bei uns ist und drei Leute RG picken, dann kann es sein, dass ein deck die ganzen guten Karten eines Archetyps wie B/W zugeschoben bekommt.

Dann hast du 3 mittelgute RG Decks und ein gutes B/W.

 

Zurück zu mir:

Die Axt hatte ich gepickt, weil ich das Gefühl hatte nicht genug Power zu haben. Das liegt dann natürlich definitiv an den vorherigen Picks, wie z.b. griffin sentinel . Zudem habe ich mich definitiv zu sehr auf Flieger konzentriert und dann möglicherweise einfach gute Karten, die keine Flieger waren ignoriert, was definitiv ein Fehler ist.

Ich muss da eindeutig flexibler werden.

Durch dieses ganze Fliegergepicke hatte ich dann automatisch recht schwache early-drops mit denen ich nichts vernünftig machen konnte, wie du schon erwähnt hast Crash.

Beim Prismite stimme ich dir zu, aber ich wollte zumindest eine gewisse Anzahl an Kreaturen haben, die ich früh spielen kann und beim Spielen hatte ich trotzdem ab und an das Problem keine Kreaturen zu haben. Von daher wollte ich ungern noch weniger Kreaturen spielen. Das kann natürlich an Pech mit den Starthänden liegen oder an der Entscheidung, besagte Starthände zu halten, statt einen Mulligan zu nehmen.

 

Der Mischmasch aus Control und U/W Flyer ist mir halt auch gar nicht bewusst gewesen, da hätte ich mich definitiv für eins entscheiden müssen.

 

Während des spielens habe ich halt 2 mal gefühlt nur Länder gezogen und hatte nie das Problem auf Ländern hängen zu bleiben, daher bin ich eher zögerlich dem Vorschlag gegenüber mehr Länder zu spielen.

 

Muss jetzt erstmal los, schreibe dann nachher weiter.



#809 Yaloron Geschrieben 29. Juli 2019 - 14:45

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Während des spielens habe ich halt 2 mal gefühlt nur Länder gezogen und hatte nie das Problem auf Ländern hängen zu bleiben, daher bin ich eher zögerlich dem Vorschlag gegenüber mehr Länder zu spielen.

Bei einer Sample Size von 3 Matches.

Das ist klassisches "results oriented thinking" und wenn du dich davon frühzeitig verabschiedest wird dich das als Limitedspieler um ein vielfaches mehr verbessern als alles was wir dir hier je zu deinem Deck sagen könnten.

 

Eine der wichtigsten Lektionen, wenn man besser beim Magic spielen werden möchte ist: Man hat in Magic nie genügend Sample Size um statistisch relevante Schlüsse daraus zu ziehen.

Um herauszufinden wie viele Länder du mit dem Deck idealerweise spielen möchtest, hast du zwei Möglichkeiten:

a) du überlegst dir, welche Kurve hast du, wie viele Manasinks hast du, wie sieht dein Lategame aus, wie sieht dein Earlygame aus, bis wohin möchtest du unbedingt deine Landdrops treffen, etc

b) du spielst tatsächliche Spiele und anhand der Daten aus den Spielen (Winpercentage, Screw, Flood, etc) leitest du ab, wie viele Länder ideal sind

 

Für ersteres brauchst du nur deine Deckliste und möglichst viel Erfahrung mit Limited. Für letzteres brauchst du ne Samplesize, die du niemals auch nur annähernd mit einem einzelnen Limiteddeck erreichen wirst.

Ohne das ganze an diesem Fall durchzurechnen (falls dich das interessiert, es gibt eine sehr gute Limited Resources Episode "How to use data in Magic" dazu, sowie - natürlich - diverse Frank Karsten Artikel, insb hier), würde ich die benötigte Größenordnung auf etliche hundert, besser einige tausend Games schätzen.

 

Was ich damit sagen möchte: Aussagen à la "ich war in den Matches x mal flooded und y mal screwed" sind absolut nichtssagend bei 3 Matches und sollte niemals ein Argument für oder gegen irgendetwas sein.

 

Was ich damit nicht sagen möchte: Dass man gar keine Aussagen über diese Dinge treffen kann, weil wir es ja sowieso nie werden prüfen/herausfinden können.

Man kann sehr wohl sinnvoll über bspw die Länderzahl diskutieren und das möchte ich auf keinen Fall Leuten ausreden, aber das sollte immer anhand von konkreten Schlussfolgerungen aus der Deckliste/dem Format/etc erfolgen. Bspw "mit 2 Meteor Golem und 2 Spectral Sailor hast du auch für 7-8 Länder noch reichlich Verwendung" oder "ich habe 3 Onedrops gespielt, meine Kurve fängt so niedrig an, dass ich auch mit wenig Länder zurecht komme" (letzteres würde ich so nicht unterschreiben, lediglich als Beispiel).



#810 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 29. Juli 2019 - 14:52

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Elenbogen Tweet

 


Competitive Magic is the art of correctly generalizing from sample sizes too small to draw real conclusions.

 

 

+

Bias Blog


Bearbeitet von Octopus Crash, 29. Juli 2019 - 14:52.


#811 kagara Geschrieben 29. Juli 2019 - 17:03

kagara

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge

Scheint als sollte ich meine Herangehensweise bezüglich Länder im Draften nochmal ordentlich überdenken.

 

Jetzt hat noch niemand was zu Cavalier of Night und den Wechsel auf schwarz gesagt. Mir ist bewusst, dass ihr sehr sehr wenige bis gar keine Informationen zu den Boosterinhalten habt.

Ich hatte auf jeden Fall auch noch Tomebound Lich in der Hand, nachdem ich den Cavalier gepickt hatte.

Jedoch habe ich mich dann nicht getraut weiß rauszuschmeißen.

Also sind Cavalier, Disfigure, Soul Savage und Lich gut genug, um zu wechseln?

Außerdem würde ich gerne noch eure Meinungen, zu P1P1 Creeping Trailblazer into Risen Reef wissen. Ist das überhaupt vertretbar mit Spekulation in Elementals zu landen oder doch lieber sicherere Monocolor Karten picken?

 



#812 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 29. Juli 2019 - 17:13

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ja klar sind das alles gute Karten.
Wie genau die Situation war, können wir aber gerade nicht abschätzen.

In deiner Liste sehen wir jetzt erstmal nur Disfigure, Cavalier und Soul Salvage. Also 3 Karten die man in einem Bx Deck spielen würde. Aber das sind 3 Karten. Dir aus dem Pool jetzt ein Bx Deck zu bauen geht nicht. Und Informationen darüber wie genau und wann genau du welche Karte über welche anderen picken musstest/konntest haben wir gerade nicht vorliegen.
Risen Reef ist kaputt, Trailblazer ziemlich gut. Aber Risen Reef borderline broken.

Niemand kann dir sagen ob das "vertretbar" ist wenn wir nicht wissen über welche "mono colored Karten" du es gepickt hast. Wahrscheinlich war es vertretbar. Aber wenn du es über foil blauen Cavalier und Mu Yanling gepickt hast war es trotzdem falsch^^

Shared Summonings ist jedenfalls nicht gut und man sollte sie nicht spielen, bzw pickt man sie nur wenn sie einem spät vor die Nase läuft und man schon richtig nice targets im Deck hat.

 

P1P1 Trailblazer into P1P2 Risen Reef ist ein super Start, den ich jedes Mal unterschreiben würde. Ich wäre happy jeden Draft so zu starten.



#813 Sim Geschrieben 29. Juli 2019 - 17:14

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Pick 2 ist komplett okay .. da pickt man immer das Risen Reef, egal was der Firstpick war.

 

Zum Creeping Trailblazer kann man nicht wirklich eine Aussage treffen, da wir nicht wissen, ob wirklich nichts besseres in einfarbig im Pack war.

 

Selbes gilt für den Cavalier of Night .. das ist schwer zu sagen, wenn man nicht deine vorherigen Picks sieht .. wenn du fast Mono-Blau warst und nur ein paar "okay-ische" weiße Karten hattest, kann man auch wechseln (vorausgesetzt man hat nicht zu viel {U}  {U} in den Kosten, da Cavalier {B}  {B} {B} ist)

Der Tomebound Lich ist auf jeden Fall auch sehr gut in einem controlligen Deck... die Frage ist halt nur, ob du mit Schwarz auf deine Playables gekommen wärst.

 

Hier würde halt eines der von Crash beschriebenen Tools helfen :).



#814 kagara Geschrieben 29. Juli 2019 - 17:47

kagara

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge

Wir draften immer nur im Freundeskreis und dann auch nur Paper. Daher sind die Drafts eher schwer aufzuzeichnen und von jedem Booster ein Bild zu machen, kommt bestimmt nicht soo gut an. :)

Zum Thema Draften online üben, bin ich zweigeteilter Meinung. Einerseits ist es äußerst hilfreich, um besser zu werden und vor allem die Edition kennenzulernen. Andererseits bin ich schon derjenige, der sich mit Abstand am meisten mit Magic auseinandersetzt. Sich dann noch online Trockenübungen bezüglich Draften zu bedienen, die die anderen nicht nutzen, kann meiner Meinung nach dann auch zu Frust führen.

Aus diesem Grund meide ich auch Powerleveleinschätzungen von Karten und Zusammenfassungen von Archetypen, etc.

Es kommt auch noch hinzu, dass ich sehr schnell die Lust verliere die selbe Edition mehrmals zu draften und ich irgendwann nur noch Doofsinn anstelle. Bspw. (Core19 Arcades.dec zu versuchen)

 

Wir sind halt alle ungefähr auf einem Level (also totale Unfähigkeit :D), was recht angenehm ist.

Sicherlich kann es dann etwas heuchlerisch rüberkommen, wenn ich in ein Forum gehe und mir Tips geben lasse, um besser zu werden. Ich denke jedoch das ist noch in Ordnung.

 

Ich weiß, dass euch fast alle Informationen zu den Boostern fehlen, daher wollte ich auch nur grobe Einschätzungen. Im Nachhinein bin ich ziemlich zuversichtlich auf schwarz wechseln zu können.

Im Draft selber war ich jedoch noch davon überzeugt, dass mein weiß durchaus gut ist. Dies stellte sich dank eurer Einwände eher als Fehleinschätzung heraus.

 

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Tips und Hilfe. Der nächste Draft wird wohl Modern Horizons und ich werde mein Draftdeck hier wieder zur Kritik zu Verfügung stellen!

Vielleicht behalte ich dann auch ein bisschen mehr von den Boosterpicks. Heute war eher eine spontane Entscheidung.

 

 

 

 



#815 Avis Geschrieben 31. Juli 2019 - 12:42

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Gehts eigentlich nur mir so, dass ich Core20 für ein ziemlich bescheidenes Draftset halte? Vor allem im BO1?

 

Protection ist halt maximal swingy, was mir aber vor allem sauer aufstösst ist die Varianz bei den Rares. Hatte jetzt in 3 Drafts nur so Gülle wie Field of the Dead, Grafdigger's Cage und Leyline of XY (nur halt nicht Grün...) während ich gefühlt jedes Spiel gegen mindestens 1x Cavalier of Whatever, Omnath, Sephara, Gargos oder Chandra(s) ran muss. Gutes, unkonditionales Removal scheint auch rar zu sein, so dass man kaum ne Chance hat mal ein Spiel gegen solche Bomben zu stehlen.

 

Rein subjektiv kommt mir auch das Powerlevel der Commons und Uncommons zum Teil extrem niedrig vor, außerhalb von hart telegrafierten Synergien wie UW Skies. Das liegt aber vielleicht auch einfach an meiner fehlenden Erfahrung mit Coresets generell und an den absurden Maßstäben die War of the Sparks gesetzt hat. 


Bearbeitet von Avis, 31. Juli 2019 - 12:42.

"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#816 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 31. Juli 2019 - 12:53

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Also ja, das Powerlevel der C/UC ist low.

Und ja, es gibt richtig viele Rares die Nieten sind.

Diese Dinge sind aber keine Anzeichen für ein schlechtes Format. Eher sogar bissl im Gegenteil. Und M20 ist tatsächlich eigentlich ein gutes Format. Das niedrige Powerlevel bewirkt dass niemand krasse Decks bauen kann die den Gegner T4 umnieten oder so, sondern sie erwirtschaften immer nur bissl mehr Kartenvorteil von ebenfalls low-powered Karten, aber Kartenvorteil, Stück für Stück, und so können sich die Spiele eine ganze Weile ziehen. Das ist schon schön.

Unconditional Removal gibt es auf Common auch (eigentlich) nicht. Und dennoch ist mit Murder hier sogar auf common Ebene unconditional Removal. Die anderen common removal heißen Pacifism (ziemlich gut), Paralysis (schlechtestes der C removal), Chandras Outrage und Rabid Bite. Wenn man dann noch extra Removal für Kleinvieh wie Risen Reef haben möchte, kann man noch Vials picken - bzw generell Bows picken.

Und die zweite Riege an common removal, die halt mehr setup brauchen und schwieriger fitten sind Assault, Bone to Ashes, Bone Splinters / Syphon, Reduce to Ashes / Shock.

 

Was dich vorallem stresst ist das hohe Bombenlevel der Gegner. Und das ist mMn einfach eine Arena Sache.
Arena ist der einzige Ort an dem es Pick8 Risen Reefs gibt. Das hat einfach nichts mehr mit Limited zu tun.

Und dazu kommt der matchmaker. Wenn du viele Siege einfährst, wirst du wieder auf 50:50 gemittelt.
Bedank dich bei Arena. Hat denke ich wenig mit dem Format zu tun.

Wie gesagt, ich bin da völlig bei dir. Mir schwillt da auch regelmäßig der Kamm, kann man insb im Firstpick Thread nachlesen.


Bearbeitet von Octopus Crash, 31. Juli 2019 - 12:59.

  • Avis hat sich bedankt

#817 Avis Geschrieben 31. Juli 2019 - 13:02

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Das kann gut sein dass meine Erfahrung daher kommt. Vor allem die K.I.-Picks spielen da bestimmt hart mit rein.Schade dass alles andere als BO1 Draft halt relativ unerschwinglich ist für F2P Spieler.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#818 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 31. Juli 2019 - 13:06

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich hatte jetzt nicht das Gefühl, dass die Arena-Problematik in BO3 verschwindet.
Was lässt dich denn diese Annahme machen?



#819 Yaloron Geschrieben 31. Juli 2019 - 13:08

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Das Set hat definitiv kein unterdurchschnittliches Removal auf Common, im Gegenteil. Ich mein Murder auf Common - das kommt noch aus der Doom Blade Era von Magic Limited...

Und auch die restlichen Farben haben bei weitem keinen Mangel an Removal.

 

Du machst glaube ich den Fehler WAR als Maßstab zu nehmen, was halt nicht mal annähernd repräsentativ ist. WAR ist ein kompletter Ausreißer, was Common Removal und Uncommon Powerlevel angeht und daran gemessen wird so ziemlich jedes andere Set alt aussehen.



#820 Avis Geschrieben 31. Juli 2019 - 13:12

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Ich hatte jetzt nicht das Gefühl, dass die Arena-Problematik in BO3 verschwindet.
Was lässt dich denn diese Annahme machen?

 

Könnte mir vorstellen dass BO3 die Swinginess etwas ausgleicht. Man kann gezielt die Colorhoser und Protectionkarten boarden was die Kartenqualität in den Boostern beim picken besser macht? Die Wahrscheinlichkeit dass ich in nem BO3 jedes Spiel gegen T2 Leafkin in T4 Cavalier of Throns ran muss ist auch geringer.

 

Grundsätzlich bin ich aber definitiv kein Limited-Experte. Habe halt nur wirklich ne Menge War of the Sparks und die beiden Ravnica Sets davor gedraftet und hatte da durchaus viel Spaß während ich jetzt so weit bin einfach Arena Limited komplett sein zu lassen bis Herbst. Deswegen musste der Frust mal raus ;)


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.