Zum Inhalt wechseln


Foto

Limited-Talk: Firstpicks, Sealedpools und Aktuelles im Limited.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
857 Antworten in diesem Thema

#841 Mondschwein Geschrieben 13. August 2019 - 16:09

Mondschwein

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.120 Beiträge

Wie würdet ihr einen 4-Spieler-Cube verdraften? Ich werde voraussichtlich so gut wie immer nur 4 Spieler zum Cube-Draft zusammenkriegen, dementsprechend stellen sich mir folgende Fragen:

 

Wie groß sollte der Cube sein? Da spielt folgender Gedanke noch mit rein:

Sollte ich etwas "Überschuss" einbauen, also mehr Karten rein packen, sodass nicht immer 100% verdraftet werden und ein wenig Varianz reinkommt? Dachte da an 85-90% pro Draft.

 

Wie groß sollte ein Pack sein? Da gibt es direkt mehrere Möglichkeiten:

Bei 4 Personen eine Packgröße von 7 Karten, um, ähnlich, wie beim 8-Mann-Draft, nicht so viel wheelen zu können. Davon dann aber 6 Packs, um auf 42 Karten zu kommen.

Alternativ, wenn der Cube größer ausfällt, um im Zweifelsfall mit bis zu 6 oder 8 Leuten draften zu können, kann man auch bei 11-15 Karten pro Pack ansetzen, wobei jeder aber nur 7x picken darf und der Rest eines jeden Packs scheidet aus, nachdem 7 Karten gedraftet wurden.

 

Ich würde nämlich sehr gerne beim Booster Draft bleiben.

 

Habt ihr Erfahrungen damit und könnt mir diese mitteilen? Möchte das typische Draft-Feeling nämlich aufrecht erhalten.

Um weiteren Problematiken des 4-Spieler-Drafts aus dem Weg zu gehen, supporte ich in meinem Cube schon explizit 3-farbige Decks, ohne 4-5C Goodstuff zu supporten, und gleichzeitig zu verhindern, dass 1-2 Farben während eines großen Teils des Drafts sehr offen sein werden, wie das bei 4 Spielern im Verhältnis zu 5 Farben nun einmal so sein würde.

 

Danke schon mal an jeden, der sich meinen schwerwiegenden Problemen annimmt. :)


Wichtige Infos über mich:

 

Bisasam / Metalcore / Bier / deine Mama / Mono Basics


#842 Yaloron Geschrieben 13. August 2019 - 16:26

Yaloron

    Most Qualified User Pauper & Limited

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.852 Beiträge

Ich glaube ich würde trotzdem nen 360er bauen. Einfach damit man doch auch mal nen gescheiten 8 Mann Draft machen kann, falls sich die Gelegenheit ergibt.

 

Was ich schon öfter gehört habe über 4 Mann Drafts und was ganz gut funktionieren soll: Glimpse Draft.

Bei 360 Karten und 4 Leuten würde man bspw 5 Packs pro Person à la 18 Karten machen.

Dann wird gedraftet, wobei jede Person erst eine Karte pickt, dann eine Karte aus dem Pack "burnt" und dann das Pack weitergibt.

Am Ende hat jeder Drafter ganz normal 45 Karten.

Dadurch sieht man bei 4 Leuten trotzdem den gesamten Cube, simuliert etwas das normale Drafterlebnis (nicht so viele wheels) und hat nicht das Problem, dass alle Decks generell weniger Powerlevel und Synergie haben, weil so viel weniger Karten im Umlauf sind.



#843 Mondschwein Geschrieben 13. August 2019 - 16:32

Mondschwein

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.120 Beiträge

Mit Glimpse Draft hatte ich mich auch kurz auseinandergesetzt, aber auf Anhieb mochte mir das Konzept nicht so richtig gefallen. Man kann bei 4 Spielern so ziemlich viel wheelen bei 9 Picks, wobei der Hate-Draft das natürlich ein gutes Stück erschwert. Vermutlich fehlt mir da die praktische Erfahrung.

 

Was ich mir dort aber auch problematisch vorstelle: durch das Burnen mancher Karten wird es schwierig mit Signalen. Hätte das Format aber gerne maximal skilllastig. :)


Wichtige Infos über mich:

 

Bisasam / Metalcore / Bier / deine Mama / Mono Basics


#844 Yaloron Geschrieben 13. August 2019 - 16:40

Yaloron

    Most Qualified User Pauper & Limited

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.852 Beiträge

Ich würde jedenfalls erstmal den 360 Karten Cube fertig bauen und dann kannst du ja einfach verschiedene Varianten zu draften mal ausprobieren.

 

Glaube da ist die praktische Erfahrung eh deutlich aussagekräftiger als reines Theorycrafting, insb weil du dann ja die restlichen Drafter auch mal fragen kannst, damit möglichst was bei raus kommt, was allen gefällt.

 

Denn wenn du den Cube hast, kannst du die Größe/Anzahl der Packs und den genauen Ablauf ja vor jedem Draft anpassen.



#845 Mondschwein Geschrieben 13. August 2019 - 16:51

Mondschwein

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.120 Beiträge

Das Ding ist, dass das Cube-Design einfach direkt mit der Draftvariante zusammenhängt. Wie gesagt, ich gehe ja schon auf dreifarbige Decks beim Design, damit keine Farbe besonders offen im Draft ist und einer sich alle Goodies schnappt. Aber evtl. ist das ja nicht nötig bei Glimpse Draft, weil das Burnen der Karten dem schon automatisch entgegenwirkt.

 

Ich habe nur keine Lust, den 360-Karten-Cube anzulegen und am Ende wieder 150 Karten auszutauschen für teuer Geld, weil die Liste zu keiner Draft-Variante passt. Deshalb frage ich ja explizit nach Erfahrungsberichten.


Wichtige Infos über mich:

 

Bisasam / Metalcore / Bier / deine Mama / Mono Basics


#846 Snake_Charmer Geschrieben 22. August 2019 - 10:19

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 897 Beiträge

Ich habe jetzt einige Male M20 gedraftet und muss sagen, auch wenn Weiß als schlechteste Farbe gilt habe ich einige gute Erfahrungen damit gemacht. Gerade weil sich alle auf Temur Elementals und UB Control stürzen.

Insbesondere mit den immer liegen gelassenen Auren lassen sich nette Sachen machen.

Yoked Ox mit Gauntlets of Light geht hauen für 6 Schaden. Activate Portal of Sanctuary, recast Yoked Ox. Next turn, recast Gauntlets, cast Glaring Aegis, tappe den Deathtoucher drüben, geh hauen für 9.  Repeat.

Ist jetzt nicht die smarte Über-Combo. Aber mit zwei Ochsen, zwei Daybreak Chaplain und dem genannten Zeug muss sich der Gegner schon beschäftigen, vor allem die Pseudo-Protection durch das Portal erweist sich oft als harte Nuss. Mit noch ein oder gar zwei Gods Willing ist ganz schnell Feierabend. Und wenn der Gegner sein Murder auf eine einsame 1 Mana-Kreatur feuern muss ist das halt schon ganz geil.^^

Mittlerweile macht mir das Format echt Spaß. Gerade weil es weniger echte Bomben gibt, die das Spiel allein entscheiden. So zumindest meine bisherigen Erfahrungen. 

 



#847 Yaloron Geschrieben 22. August 2019 - 11:43

Yaloron

    Most Qualified User Pauper & Limited

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.852 Beiträge

In der Hinsicht ist Draft ja auch self correcting, wenn niemand in weiß will, weil es die schlechteste Farbe ist, ist sie entsprechend oft sehr offen und man bekommt alle Pacifism geschoben, usw.

 

Ob Portal of Sanctuary + Yoked Ox jetzt die aller beste Möglichkeit ist, daraus Kapital zu schlagen sei aber mal dahingestellt^^


Bearbeitet von Yaloron, 22. August 2019 - 11:46.


#848 Snake_Charmer Geschrieben 22. August 2019 - 12:39

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 897 Beiträge

Ob Portal of Sanctuary + Yoked Ox jetzt die aller beste Möglichkeit ist, daraus Kapital zu schlagen sei aber mal dahingestellt^^

 

Wahrscheinlich nicht. Aber wenn ich damit Mono Red Menace überfahre freue ich mich trotzdem.
Ohne ein einziges Pacifism übrigens. ;)



#849 Octopus Crash Geschrieben 22. August 2019 - 22:27

Octopus Crash

    Triggerling

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.347 Beiträge

Ein kleiner Nachtrag von mir, um den Thread schön am Leben zu halten :)

Letzten Freitag FNM Draft. Leider nur 4 Leute da. Trotzdem Draft. Unschön, aber besser als ausfallen lassen.

Habe mich erstmal in mono removal reingepickt, und nachdem Pack1 der Scuttlemutt getabled ist, konnte ich Pack2 gleich noch den zweiten recht hoch picken.
Ich fand das Deck super sweet, weil viel fixing, viel interaction, sweetes lategame.

Angehängte Datei  16.8.19(2-1, 1st).JPG   187,56K   0 Mal heruntergeladen
Match1 musste ich ein opposing UB ausgrinden, welcher Scholar + Portal hatte.

Match2 habe ich gegen Boros Aggro verloren lol
Match3 Selesnya aufgefressen.
Bei 4 Leuten hat 2-1 noch gereicht für 1st place lol
So oder so, das Deck war sweet und es hat Spaß gemacht es zu spielen. Aber Draft fühlt sich einfach bescheuert an zu viert. Du siehst 4 Picks lang Karten und weißt dann schon: Es wird keine anderen Karten mehr geben.

Hoffentlich sinds morgen wieder mehr Leute :wub:

 

LG, euer Draftkrake.


"Versagen der beste Lehrer ist."
- Yoda
"A good lesson, but a costly one. But I guess that's why you guys watch me instead of having to lose that way yourself."
- Reid Duke
Pauper: {G} {U} Elves, {U} {B} Delver, {W} {R} Wheenie, {U} {B} Control, {G} Land Destruction, {G} {U} {B} Valuetown, {G} {U} {R} Affinity, {G} {W} Slivers | ~coming soon: {R} Burn
Brawl: {U} {R} Niv-Mizzet, {R} {B} {U} Bolas, {G} {U} Kiora
Standard: {U} Tempo, {U} {R} {G} Reclamation | ~coming soon: {R} Aggro

#850 Snake_Charmer Geschrieben 23. August 2019 - 08:06

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 897 Beiträge

Ich bin gerade in MTGA BO1-Draft wieder 7-2 gegangen mit UW Aura (s.o.). Leider Deck Screenie vor dem letzten Match vergessen und jetzt erstmal im Forum geschrieben, dass die den Deck Editor doch bitte verfügbar machen sollen nach den Rewards.

Das letzte Match war echt das Highlight gegen ein richtig gutes UGr Fliers (Sprites pumpen usw.), war eine knappe Kiste, glücklicherweise hatte ich zur rechten Zeit die richtigen Combat Tricks auf der Hand, war ein echt gutes Spiel. Aber ganz im Ernst, auch wenn es lächerlich klingt, Yoked Ox + Gauntlets of Light mit Protection ist eine echte Wincon. Habe das Vieh auch ohne Portal auf dem Feld halten können, weil 6 Toughness gegen alle Burnspells hält, Gauntlets die Tap-Aura aushebelt und es eigentlich nur gegen B oder W Removal verwundbar ist und gegen Unsummon.

Der Ochse, der gerne mal als letztes gepickt wird. Meine neue Liebe in diesem Format.  :lol:



#851 Octopus Crash Geschrieben 30. August 2019 - 23:57

Octopus Crash

    Triggerling

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.347 Beiträge

Nachdem es letzte Woche leider ausgefallen ist, haben wir heute 7 Leute zusammen gekriegt.

 

P1P1 Scholar of the Ages

P1P2 Audacious Thief

P1P3 Gorging Vulture

P1P4 Murder, super starkes Signal, und danach direkt

P1P5 Tomebound Lich. Und da war es schon relativ klar wo es lang geht.
Habe dann super hart schwarz gecuttet und war nach Pack1 bis auf Scholar, Tomebound und Winged Words halt mono black.
Leider hat mein linker Nachbar (der bis dahin mono rot war) Pack2 direkt Dread Presence aufgemacht und ist dann RB gegangen, wodurch ich nicht mehr ordentlich B gesehen habe. Dafür aber auf blau so Spectral Sailor picken können.
Pack3 ging dann wieder ziemlich klar und es kam super lange gutes Zeugs vorbei. Als das Portal dann Pack3 getabled ist und ich meine ganzen Tomebounds und Scholar und so gesehen habe, habe ich es einfach mal rein getan. War nicht premium, aber ich habs super late for free gekriegt. Konnte leider die beiden Soul Salvages nicht picken, weil ich Sailor und und ein frühes Disfigure drüber picken musste. Und gerade als der Gravedigger drin war, musste ich Chandra oder so picken, ich weiß es nicht mehr genau. Ich hätte alles für Gravedigger und Soul Salvage gegeben, aber die waren genau in den stacked packs drin wo ich was anderes nehmen musste :(
Trotzdem war es voll von Removal und CA&Value, deshalb ging es durch die Opponents ziemlich straight durch. Im Finale hat mir das Temur Elementals Deck mal on the play ein Game abgeluchst als ich zudem noch ausgefloodet bin, aber der Rest war mono Dominanz.

Zuerst gegen GW, dann gegen RG und dann gegen RGu gespielt, wodurch das Grasp immer top war lol Aber in dieser shell spielt man es sowieso in 100% der Fälle, da man mit gleich 2 Liches auch eh Zeugs wegcyclen kann.

Angehängte Datei  30.8.19(3-0, 6-1).JPG   173,13K   0 Mal heruntergeladen

 

LG


"Versagen der beste Lehrer ist."
- Yoda
"A good lesson, but a costly one. But I guess that's why you guys watch me instead of having to lose that way yourself."
- Reid Duke
Pauper: {G} {U} Elves, {U} {B} Delver, {W} {R} Wheenie, {U} {B} Control, {G} Land Destruction, {G} {U} {B} Valuetown, {G} {U} {R} Affinity, {G} {W} Slivers | ~coming soon: {R} Burn
Brawl: {U} {R} Niv-Mizzet, {R} {B} {U} Bolas, {G} {U} Kiora
Standard: {U} Tempo, {U} {R} {G} Reclamation | ~coming soon: {R} Aggro

#852 Octopus Crash Geschrieben 01. September 2019 - 20:46

Octopus Crash

    Triggerling

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.347 Beiträge

Heute hatte ein Kumpel einen WAR Phantom Draft angeboten, also er wollte sein Display rippen und hat es zum Draft angeboten :)
Im 5-Mann Draft ist das fieseste UR Deck zusammen gekommen das ich in WAR bislang draften konnte. Hat eig nur noch Sarkhan oder so gefehlt lol

P1P1 Chandra und dann eigentlich den ganzen Draft lang einfach mono Firstpicks gepickt, besser kann ich es nicht erklären. Greeting ist getabled, Narset ist getabled, Prophet ist getabled. Nur so kann man ein Deck mit diesem powerlevel überhaupt erreichen.


Dem Deck konnte kein einziges Game abgenommen werden. Hat sich auch hart unfair angefühlt. Mehr so wie Constructed lol

Danach hatten wir immernoch genügend Packs übrig um einen 7-Mann Draft zu machen und los gings. Diesmal P1P1 Vivien und dann direkt Ambush, Randalierer, Ambush. Da war RG eig fest. P2P1 noch Rhonas geschenkt bekommen.

Ein spannendes Match gegen ein richtig gutes Sarkhan UR, aber im Endeffekt auch damit alles gewonnen. 3-0.


Bearbeitet von Octopus Crash, 01. September 2019 - 20:47.

"Versagen der beste Lehrer ist."
- Yoda
"A good lesson, but a costly one. But I guess that's why you guys watch me instead of having to lose that way yourself."
- Reid Duke
Pauper: {G} {U} Elves, {U} {B} Delver, {W} {R} Wheenie, {U} {B} Control, {G} Land Destruction, {G} {U} {B} Valuetown, {G} {U} {R} Affinity, {G} {W} Slivers | ~coming soon: {R} Burn
Brawl: {U} {R} Niv-Mizzet, {R} {B} {U} Bolas, {G} {U} Kiora
Standard: {U} Tempo, {U} {R} {G} Reclamation | ~coming soon: {R} Aggro

#853 Octopus Crash Geschrieben 02. September 2019 - 22:47

Octopus Crash

    Triggerling

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.347 Beiträge

Ben Stark on Arena Bots


"Versagen der beste Lehrer ist."
- Yoda
"A good lesson, but a costly one. But I guess that's why you guys watch me instead of having to lose that way yourself."
- Reid Duke
Pauper: {G} {U} Elves, {U} {B} Delver, {W} {R} Wheenie, {U} {B} Control, {G} Land Destruction, {G} {U} {B} Valuetown, {G} {U} {R} Affinity, {G} {W} Slivers | ~coming soon: {R} Burn
Brawl: {U} {R} Niv-Mizzet, {R} {B} {U} Bolas, {G} {U} Kiora
Standard: {U} Tempo, {U} {R} {G} Reclamation | ~coming soon: {R} Aggro

#854 Snake_Charmer Geschrieben 03. September 2019 - 07:37

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 897 Beiträge

Wir haben am Samstag zu sechst gedraftet.

 

 

Match 1 gegen GW Tokens 2-1

Der Kollege hat zum ersten Mal gedraftet und mir gleich die erste Runde vermiest. :D

Match 2 gegen Temur Elementals 2-0. Der Spieler saß halt links von mir, hatte zwar zwei Risen Reef und zwei Icon of Ancestry, aber nur sechs Elementals im Deck, weil die Brawler und die Crasher bei mir hängen geblieben sind.

Match 3 0-2 gegen BW Lifegain. Eine Runde war ich screwed, die hätte ich machen können, die andere war zwar sehr knapp, ging aber verdientermaßen an das Deck mit vier Soulmender, vier "gains flying, draw one"-Auren und vier Epicure of Blood.

 

Leider wegen Match 1 nur Dritter geworden und darum keine Foil Rare Chandra beim Rarepick bekommen. :(

War mit dem Deck dennoch recht zufrieden, da es reichlich Wincons hatte und man den Gameplan gut justieren konnte.



#855 Octopus Crash Geschrieben 03. September 2019 - 10:35

Octopus Crash

    Triggerling

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.347 Beiträge
War mit dem Deck dennoch recht zufrieden, da es reichlich Wincons hatte und man den Gameplan gut justieren konnte.

Darf ich fragen weshalb du überhaupt auf die Idee gekommen bist, dass du grün sein könntest?


"Versagen der beste Lehrer ist."
- Yoda
"A good lesson, but a costly one. But I guess that's why you guys watch me instead of having to lose that way yourself."
- Reid Duke
Pauper: {G} {U} Elves, {U} {B} Delver, {W} {R} Wheenie, {U} {B} Control, {G} Land Destruction, {G} {U} {B} Valuetown, {G} {U} {R} Affinity, {G} {W} Slivers | ~coming soon: {R} Burn
Brawl: {U} {R} Niv-Mizzet, {R} {B} {U} Bolas, {G} {U} Kiora
Standard: {U} Tempo, {U} {R} {G} Reclamation | ~coming soon: {R} Aggro

#856 Snake_Charmer Geschrieben 03. September 2019 - 10:46

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 897 Beiträge

Darf ich fragen weshalb du überhaupt auf die Idee gekommen bist, dass du grün sein könntest?

Ich wollte sowohl Drakuseth als auch den Agent im Deck haben (Executioner optional war nice to have). Da beide teuer sind und Farbanforderung haben entschloss ich mich, die drei Gifts als Enabler zu benutzen, und diese wollte ich zuverlässig spielen können. Der Lifegain hat mir zusätzlich Zeit erkauft. Die beiden Crasher waren dann die perfekte Ergänzung für die Kurve und die Brawler.



#857 Octopus Crash Geschrieben 03. September 2019 - 16:04

Octopus Crash

    Triggerling

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.347 Beiträge

Ich muss jetzt mal so direkt fragen

Ich wollte sowohl Drakuseth als auch den Agent im Deck haben

und anstatt dir ein nettes UR Control zu bauen, mit dem die Spiele eh länger gehen und du irgendwann deine Länder schon findest, hast du dir gedacht du gehst lieber in eine dritte Farbe um do-nothing Enchantments zu splashen?

Also hier lesen ja auch andere mit, und da muss ich an der Stelle einfach mal aussprechen dass das so nicht in Ordnung ist, da muss ganz schön was schief gelaufen sein beim Draften :wacko:

Wenn du für uns einen Draftverlauf o.ä. hast könnten wir das an dieser Stelle evtl untersuchen und herausfinden =)
War es denn deine Frage, dass wir herausfinden was da schief gelaufen sein könnte?

LG


"Versagen der beste Lehrer ist."
- Yoda
"A good lesson, but a costly one. But I guess that's why you guys watch me instead of having to lose that way yourself."
- Reid Duke
Pauper: {G} {U} Elves, {U} {B} Delver, {W} {R} Wheenie, {U} {B} Control, {G} Land Destruction, {G} {U} {B} Valuetown, {G} {U} {R} Affinity, {G} {W} Slivers | ~coming soon: {R} Burn
Brawl: {U} {R} Niv-Mizzet, {R} {B} {U} Bolas, {G} {U} Kiora
Standard: {U} Tempo, {U} {R} {G} Reclamation | ~coming soon: {R} Aggro

#858 Snake_Charmer Geschrieben 04. September 2019 - 09:57

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 897 Beiträge

Den genauen Draftverlauf habe ich nicht parat. Aber außer dem Weaponsmith und dem Agenten war nichts Blaues in meinem Pool.

Rot war meine Hauptfarbe und ich habe lange versucht, auf RG Elementals zu gehen. P2P1 war Drakuseth, ab da habe ich angefangen die Gifts mitzunehmen, wie gesagt wegen RRR und dem benötigten Ramp. P3P1 war der Agent. Da ich zu dem Zeitpunkt zwei Gifts hatte war mir klar, dass ich Blau splashe, also habe ich noch den Weaponsmith mitgenommen und zwei Bows abgekriegt.

Der Spieler vor mir hat UW Control gepickt, darum habe ich nicht viel Blau gesehen.

 

Es sieht etwas weird aus, dass ich so viele Wälder spiele nur für die Gifts und die beiden Crasher. Vielleicht hätten auch zwei Gifts gereicht. Aber ohne Ramp sehe ich Drakuseth nicht als spielbar, wenn man das RG Deck ist, und ich habe leider null Leafkin Druids gesehen.

Und wie gesagt, das Deck lief gut, entweder Smuggler/Brawler Aggro, oder halt das Spiel lang machen und auf Drakuseth/Agent warten.

 

Nein, meine Frage war nicht was schief gelaufen sein könnte. :)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.