Zum Inhalt wechseln


Foto

Analyse Metagame DE Januar bis März 2016


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
36 Antworten in diesem Thema

#1 Nekrataal der 2. Geschrieben 03. April 2016 - 13:07

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Die Metagame Analyse von Januar bis Anfang März beinhaltet dieses Mal 33 Turniere. Das entsprechende Rohdaten Excel Sheet habe ich nicht angelegt, da ich die Statistik während meines Urlaubs auf dem Handy angefertigt habe und daher Excel nicht verwenden konnte, sondern nur eine einfache Textdatei, wo ich die Ergebnisse direkt aufaddiert habe.

 

statsjan-mar.JPG

 

Top Decks (DTB)
----------------

  1. UWr Miracles (22)
  2. Eldrazi (12)
  3. Elves (12)

Meine Sicht der Dinge
---------------------

 

Es hat sich einiges getan im Legacy Metagame. Massgeblich liegt es am neuen Shooting Star, dem Eldrazi Deck, welches nach dem Release von Oath of the Gatewatch aus dem nichts in die DtB Sektion vorgestossen ist. Dieser Aufstieg hat das gesamte Metagame durchgerüttelt, da die schon zuvor steigende Anzahl an CotV Decks wie Loam Control, nun mit Eldrazi - einem echtes aggressiven Stompy/Workshop Deck - einen weiteren non U Vertreter dieser Zunft dazugewonnen haben. Erfahrungsgemäss tun sich blaue Decks mit einer Vielzahl an 1CC Karten ala Ponder, Brainstorm etc. schwer damit. Unter anderem kann man diesen Effekt daran belegen, dass bestimmte Delvervarianten wie RUG Delver stark zurückgegangen sind, aber auch Combodecks so schwach wie nie sind, da sie einer Kombination aus Chalice of the Void und Thorn of Amethyst hilflos gegenüberstehen, falls sie nicht sehr früh abgehen können. Ausser ANT und Show & Tell Varianten gibt es daher momentan kaum erfolgreiche Combodecks. Während ANT aus den DtBs heraus fällt, können sich S&T Varianten noch ganz gut im Mittelfeld behaupten, da sie als einziges Combodeck weniger anfällig  gegen die typischen Stompy Lockpieces sind.

 

Miracle Decks tun sich schwer gegen Eldrazi oder Loam Control aka GWb Aggro Loam oder Punishing Abzan. Was man an der Statistik nicht erkennt, was aber sehr auffällig war, als ich diese erstellt habe, ist, dass mit dem Aufkommen der Eldrazi Decks im Februar, Miracles Decks kaum noch in den Top 8 vertreten waren. Zu Ende März schien sich diese Effekt aber komplett umzukehren, ganz so, als hätte es einen kurzen Eldrazi Hype gegeben auf den sich das Legacy Metagame schnell eingestellt hat. Ob dieser Effekt anhält, ein statistischer Ausreisser war und wie sich die Eldrazi Listen bzw. die Sideboards anderer Decks weiterentwickeln, muss man in den kommenden Monaten weiter beobachten. Zum einen gibt es den Trend Eldrazi.dec besser gegen den üblichen Hate wie Moat oder Ensnaring Bridge etc. aufzustellen (Stichwort W/G-Splash), zum anderen gibt es Ideen den Eldrazi Boom aufzuhalten, entweder, in dem man Decks spielt die eine positive Bilanz dagegen aufweisen (Shardless BUG, Lands), durch das Ausschalten von Keykarten wie CotV schon mit Mainboard-Alernativen wie z.B. Mainboard Wear//tear in Miracle Decks oder durch die Wahl von Decks, die in einem Meta mit vielen non-basics einen Bonus erhalten wie Blood Moon Decks ala Painter oder Dragon Stompy.

 

Wie schon erwähnt haben sich Miracles Decks im Laufe des März wieder erholt, ohne dass ich grossartige Sideboardänderungen hätte erkennen können. Der alte König ist also immernoch der neue König und das, obwohl der Hass stark ist im Metagame.

 

Überraschenderweise haben sich Elven in die DtB Sektion gekämpft. Dieses liegt sicherlich am Aufkommen der neuen grindigeren Chaoselves Listen, welche weniger auf NO aber mehr auf Decays, Discard und Threatvariation setzen. Im Eldrazi-starken Meta, sicherlich die richtige Strategie, zumal diese Listen auch viel weniger anfällig gegen scheinbar guten Hate wie CotV sind und gleichzeitig auch im Counterbalance MU wesentlich besser dastehen.

 

Im Mittelfeld tummeln sich die üblichen verdächtigen, allen voran Delverdecks, welche noch am ehesten mit den vielen stompy-esken Desks fertig werden, sei es durch den zusätzlichen Discard (TA) oder durch gute 2-Drops wie Young Pyromancer, da Token einfach prima sind, um Eldrazis rundenlang aufzuhalten. Darüberhinaus findet man dort Lands, welches ebenfalls metadefinierend in der Hinsicht ist, dass es Delverlisten weiterhin in Schach hält, aber auch aggro-eske Stompydecks.

Über die Combodecks im Format habe ich bereits einige Sätze verloren. Shardless BUG ist nach wie vor unterrepräsentiert, obwohl es gut im Meta aufgestellt ist, gerade wenn Combo rückläufig ist. Burn hat in einem extrem non-basic verseuchten Meta natürlich ebenfalls gute Chancen auf einfache Siege mit Price of Progress. UR Delver (UR Burn) schlägt da in dieselbe Kerbe.

 

Abschliessend möchte ich betonen, dass es schön ist, eine starke nicht blaue Fraktion an Decks in den DtBs und DtWs zu sehen. Das Meta wird sich in den nächsten  Monaten sicherlich noch weiter verändern, da es sich noch nicht gesetzt hat. Schaut man auf die internationale Statistik so erkennt man deutliche Unterschiede. Elven Decks sind dort z.B. viel weniger vertreten. Ob das in DE auch bald wieder so sein wird oder ob wir in DE einen Trend vorwegnehmen, vermag ich nicht zu sagen. Dass die Miracles Dominanz sich abschwächen muss, halte ich aber angesichts der schlechter werdenden MUs für wahrscheinlich. Dass Grixis Delver, TA und Infect sich wieder stärker zurückmelden dürften und auch D&T als ehermaliges DtB wieder etwas an Boden gewinnen dürfte, zumal es ja auch kein allzuschlechtes Eldrazi MU hat und selber von den neuen Karten in  Form von Eldrazi Displacer profitiert, halte ich ebenfalls für wahrscheinlich.

 

Abschliessend noch ein Satz zu CotV: Zählt man mal alle Decks zusammen, die CotV main und sideboard spielen, also namhaft Loam Control, Tezzeret Control, Eldrazi, Goblins, Merfolk, Lands kommt man auf 27% Meta-Anteil. Dass ist sicherlich zu hoch gegriffen, da z.B. nicht alle Lands Decks, diese Option wählen. Ein Metanateil von >15% ist es aber sicherlich. Ich wollte es nur erwähnen, da wir im Ban Thread zumindest die Option eines CotV Bans im Legacy diskutieren.

 

Welche anderen Entwicklungen seht Ihr bzw. welche habe ich vergessen?


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 03. April 2016 - 13:18.


#2 Quentin Coldman Geschrieben 03. April 2016 - 13:15

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.148 Beiträge

Ich möchte mich wirklich nicht beschweren und bin sehr dankbar für die Arbeit die du leistest, aber ohne die Rohdaten dahinter hält sich der Nutzen der Analyse für mich persönlich in Grenzen, daher frage ich höflich ob es nicht vll möglich ist deine "einfache Textdatei" anzuhängen um irgendeine Möglichkeit zu haben die Daten hinter der Analyse einzusehen. :)


Bearbeitet von Quentin Coldman, 03. April 2016 - 13:15.


#3 Nekrataal der 2. Geschrieben 03. April 2016 - 13:20

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Sorry, nein, Die Textdatei enthält exakt die Zahlen in der Statistik abgesehen von den Decks, die weniger als 3x vertreten sind, also Form:

 

Deck - Anzahl

Deck - Anzahl

 // - Summe

 

Die Info die Du gerne hättest als Tops pro Turnier habe ich dieses Mal erst garnicht gesammelt, sondern direkt aggregiert. Beim nächsten Mal gibt es wieder das Excel Sheet.

 


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 03. April 2016 - 13:21.


#4 MD.Ghost Geschrieben 03. April 2016 - 13:22

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge
Ich hab zwar seit Oath meine Arbeit in Eldrazi gesteckt, aber mich freut es, dass Elfen direkt ihre Chance nutzen konnten.

Eldrazi bekämpfen Miracle und ANT solide genug und rufen als Metareaktion Midrange wie Shardless auf den Schirm. Für Elfen perfekt, da man sowas wie Shardless ob der Regel vernascht und schwierige Matchups zu mindest weniger werden. Bin gespannt wie sich das bis zum GP entwickelt.

Mit Elfen und Eldrazi hab ich da momentan gute Decks zur Auswahl.

Zum Eldrazi Hate kann ich noch erwähnen, dass sich die Listen immernoch stark in Bewegung befinden und es ein Trugschluss ist sich mit Moat und Co sicher zu fühlen.

Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#5 I use Arch btw Geschrieben 03. April 2016 - 13:52

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

"durch gute 2-Drops wie Young Pyromancer, da Token einfach prima sind, um Eldrazis rundenlang aufzuhalten"

 

Klingt besser, als es tatsächlich ist.

1. brauchst du selber mindestens 2 Runden, um Kapital aus YP zu schlagen (von uncounterbaren Thoughtseizes Cavern+TKS mal abgesehen).

2. macht er gegen Reality Smasher nichts

3. rundenlang aufhalten bringt dir in den Decks auch nur mit starkem PoP-Draw etwas, weil dir das Removal und die heftigen Kreaturen fehlen (von ein paar Anglern mal abgesehen)

4. spielen die Eldrazi-Listen Warping Wail etc.

 

Was tatsächlich am meisten macht nach meiner Erfahrung (UR Delver, ähnlich zu Kassis Liste) nach, ist ein früher Delver + Wastelands.


I use Arch btw


#6 Gast_:wub:_* Geschrieben 03. April 2016 - 14:29

Gast_:wub:_*
  • Gast
Ich persönlich fand ja immer am interssantesten wie groß der Rogue-Deck-Anteil im Meta ist. Kannst du dazu etwas sagen?
Muss ansonsten Quentin zustimmen (die Rohdaten waren für mich persönlich eigentlich immder der mit Abstand aufschlussreichste Teil) und fand es in der Vergangenheit auch ganz nützlich zu sehen was im etablierten Bereich an/abgepinnt wurde, weil ich persönlich das nicht aus dem Kopf rekonstruieren kann.
Ansonsten natürlich trotzdem vielen Dank für deine Mühe. :)

Ich persönlich glaube UR Delver und Burn sind unterrepräsentiert.
Und irgendwie ist das Fehlen von Bladedecks schade.

#7 jjrotzo Geschrieben 03. April 2016 - 17:23

jjrotzo

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 564 Beiträge

Mit Eldrazi und Elves in den Top3, wird es Zeit für ein Comeback von Fire // Ice in Delver?


Bock auf innovative Decks und eine große Portion Retro-Charme?

 

Probier CHOOSE YOUR OWN STANDARD, mein Lieblings-Casual-Format!


#8 Nekrataal der 2. Geschrieben 03. April 2016 - 18:44

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Zum Eldrazi Hate kann ich noch erwähnen, dass sich die Listen immernoch stark in Bewegung befinden und es ein Trugschluss ist sich mit Moat und Co sicher zu fühlen.

 

Das denke ich auch. MOmentan bau ich meine Liste mit World Breaker, Eldrazi Displacer und Containment Priest.

 

 


Was tatsächlich am meisten macht nach meiner Erfahrung (UR Delver, ähnlich zu Kassis Liste) nach, ist ein früher Delver + Wastelands.

 

Das ist auch gut, aber reicht idR nicht. Mit dem Pyromancer am Boden zu stallen, kann tatsächlich dem Delver die Zeit geben ... klar gegen Smasher macht es nichts, aber hier gibt es ja auch noch den Angler.

 

 

Ich persönlich fand ja immer am interssantesten wie groß der Rogue-Deck-Anteil im Meta ist. Kannst du dazu etwas sagen?

 

Ja, der ging gegen 0. Hier mal die Decks, die nicht in der Statistik auftauchen:

 

MUD 1

UWB Control 1

Affinity 1

Enchantress 1

Dragon Stompy 2

Maverick 2

Tezzeret Control 2

TinFins 2

RUG Delver 2

Reanimator 2

DeadGuy Ale 2

 

 

Mit Eldrazi und Elves in den Top3, wird es Zeit für ein Comeback von Fire // Ice in Delver?

 

Habe ich tatsächlich in Bottrop wieder gesehen in einer UWR Golddigger-like Liste.

 

 

 nützlich zu sehen was im etablierten Bereich an/abgepinnt wurde, weil ich persönlich das nicht aus dem Kopf rekonstruieren kann.
 

 

Ok ich dachte, dass würde niemand interessieren. Dann bringe ich das nächstes Mal wieder.

 

Ich persönlich glaube UR Delver und Burn sind unterrepräsentiert.
Und irgendwie ist das Fehlen von Bladedecks schade.

 

Ja, deswegen spiele ich momentan häufiger Börn.

Nein :-P


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 03. April 2016 - 18:49.


#9 Quentin Coldman Geschrieben 03. April 2016 - 20:32

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.148 Beiträge

MUD 1
UWB Control 1
Affinity 1
Enchantress 1
Dragon Stompy 2
Maverick 2
Tezzeret Control 2
TinFins 2
RUG Delver 2
Reanimator 2
DeadGuy Ale 2


Was ist mit Mono Red Sneak Attack? Hat an 30.01 in Flensburg zumindest den siebten Platz von 78 gemacht.

#10 Nekrataal der 2. Geschrieben 03. April 2016 - 20:37

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Ha! Gut beobachtet. Das ist unter Sneak Attack gelistet, so wie es auch bei tcdecks geführt wird: Ich habe dann beim Erstellen der Statistik den Namen in Sneak Show geändert, aber ich hatte mir tatsächlich was dabei gedacht. Du hast mich wieder drauf gebracht. Also dieses Deck ist dann jetzt leider fälschlicherweise unter Sneak Show geführt.



#11 I use Arch btw Geschrieben 03. April 2016 - 23:29

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Das ist auch gut, aber reicht idR nicht. Mit dem Pyromancer am Boden zu stallen, kann tatsächlich dem Delver die Zeit geben ... klar gegen Smasher macht es nichts, aber hier gibt es ja auch noch den Angler.

Offensichtlich brauchst du noch eine Kombination aus Countern/Threats um damit das Spiel zu machen, hat aber den größten Impact meiner Erfahrung nach.

Angler hast du halt nur im Grixis und der ist meist ein 2-of. Ich werd das MU vor Prag noch zur Genüge mit UR und Grixis testen, vielleicht trage ich die Ergebnisse dann zusammen.

 

@Fire // Ice

Im Delver spiele ich da lieber Forked Bolt drüber. Ist gegen Elfen besser und gegen Eldrazi triffst du damit noch immer (multiple) Mimics - sofern keine CotV liegt. :D

Am Freitag gönn ich mir vielleicht wieder mal Standstill, da würde ich die Karte probieren.


Bearbeitet von JDK, 03. April 2016 - 23:33.

I use Arch btw


#12 Neo900 Geschrieben 04. April 2016 - 10:24

Neo900

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 158 Beiträge
Ich bin recht zufrieden mit dem Meta jetzt. Schön wieder Elfen zu sehen und ein Rückgang an Miracles ist auch nötig. Aber ich denke es war doch eher nur der Hype der Eldrazi und weniger ihre Stärke. Momentan ist Eldrazi mein Lieblingsgegner. CotV ist zwar eine unglaublich starke Karte, die mich als Deathblade Spieler doch auch stark behindert. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass bei weniger Kombo und Delver die Notwendigkeit von CotV im Deck sinkt und somit weniger gespielt wird. Aus meiner Sicht ist der Bann von CotV nicht nötig momentan.
Wovor ich doch Angst habe ist, dass Burn besser wird (wo CotV Burn auch abstellt). Ich war das Letztemal in Bottrop überrascht wie stark man verbruzelt werden kann.

Wöchentliches Legacy in Dortmund und alle Turniere in der Umgebung:

https://www.mtg-foru...d-und-umgebung/

 

Legacy Deutschland - Facebook Gruppe: https://www.facebook...01304424/about/

 

Jeden Freitag treffen wir uns zu einem Legacy playtest-Turnier im Auenland Dortmund statt; 5€, maximal 4 Runden, 20 Uhr! 

Dazu kann man sich aus folgender Liste aucb ein playtest-Deck leihen: https://docs.google....dit?usp=sharing

oder aber ihr nehmt euer normales Legacy Deck oder nutzt erstellte playtest Platzhalter.


#13 Nekrataal der 2. Geschrieben 04. April 2016 - 11:42

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge
Dann hast du wohl gegen mich gespielt ;) Ich spiele Burn gerade sehr gern und meine vorletzte Runde in Bottrop war wohl Deathblade.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 04. April 2016 - 11:43.


#14 Neo900 Geschrieben 04. April 2016 - 12:19

Neo900

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 158 Beiträge

Dann hast du wohl gegen mich gespielt ;) Ich spiele Burn gerade sehr gern und meine vorletzte Runde in Bottrop war wohl Deathblade.


Ach du hast mich gegrillt ^^
Ja burn mag ich nicht so. Burn ist immer ein Spiel mit dem Feuer

Wöchentliches Legacy in Dortmund und alle Turniere in der Umgebung:

https://www.mtg-foru...d-und-umgebung/

 

Legacy Deutschland - Facebook Gruppe: https://www.facebook...01304424/about/

 

Jeden Freitag treffen wir uns zu einem Legacy playtest-Turnier im Auenland Dortmund statt; 5€, maximal 4 Runden, 20 Uhr! 

Dazu kann man sich aus folgender Liste aucb ein playtest-Deck leihen: https://docs.google....dit?usp=sharing

oder aber ihr nehmt euer normales Legacy Deck oder nutzt erstellte playtest Platzhalter.


#15 Hebrodt Geschrieben 16. Juni 2016 - 11:26

Hebrodt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 583 Beiträge

Das Gp-Prag Top100 Meta: http://magic.wizards...ague-2016-06-12

 

LG


2444_large.png


#16 Nekrataal der 2. Geschrieben 16. Juni 2016 - 12:15

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge
Finally, one can only marvel at the diversity of the format. None of the decks accounted for more than a 15 percent share of the Top 100. 24 different archetypes in the Top 100? Other formats can only dream of such numbers!

 

 

Lygasi best gasi - mehr fällt mir dazu nicht ein. Huldigt der Diversität (24 verschiedene Decks) und huldigt dem "kein Deck > 15%" Anteil. :D


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 16. Juni 2016 - 12:17.


#17 Dein Freund der Baum Geschrieben 16. Juni 2016 - 12:30

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Ein Glück, dass der gemeine Legacyspieler eher casual ist. Sonst würde das anders aussehen.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#18 Nekrataal der 2. Geschrieben 16. Juni 2016 - 17:02

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge
Ich sehe das Meta garnicht als Konsequenz aus dieser Eigenschaft. A sind in den Top100 wohl er die besseren Spieler und b sind die meisten explizit gelisteten Decks tatsächlich eine valide Wahl. Sicher spielt der ein oder andere sein Petdeck zu einem guten Resultat aber das sind eher die 1 Offs in der Statistik.

#19 Rotband Geschrieben 16. Juni 2016 - 22:40

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.427 Beiträge

Also dafür, dass das Meta angeblich so divers ist, hat man dennoch irgendwie nur BUG vs. Miracles gesehen.


ehemals Otters Kroxa


#20 Quentin Coldman Geschrieben 16. Juni 2016 - 23:37

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.148 Beiträge
Eigtl sind es sogar 25 verschiedene Decks, weil da noch ein Painter fehlt ;)

Stimme Retro aber zu, gefühlt sieht man nur 3 Decks aktuell: Miracle, BUG und Drazi




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.