Zum Inhalt wechseln


Foto

Der Friedhof der Kuscheltiere - Dredge

Dredge Blooghast stinkweed Imp Life from the Loam

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
266 Antworten in diesem Thema

#261 Double the Trouble Geschrieben 15. Juni 2020 - 12:51

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
Vielen Dank für deinen Beitrag, für Kreaturen Mana bezahlen fühlt sich richtig schlecht an im Dredge (that's right). Noch dazu die Manakosten (Bx) für das Unearth machen es nicht zwangsläufig besser.

In den einschlägigen Dredge-Medien ist nicht eindeutig geklärt ob man mit Ox of Agonas einen 3/4 oder 4/3 Split aus Amalgam und Narcomoeba spielt. Mir persönlich wäre 4/4 am liebsten, dann bliebe allerdings nur Platz für 2 Ochsen.

Das Argument für 3 Amalgame ist dass der Ochse für sich genommen schon 5/3 hat und daher im Onboard-Powerlevel Ein Flickwerk ersetzen kann. Ich bevorzuge vier, da die Möbe
A) als 1/1er einfach kaum noch als Clock bezeichnet werden kann,
B) nur noch ein Flieger im Format relevant ist, nämlich Ice-Fang Coatl. Vor MH blockte die Möbe eben auch mal Inkmoth Nexus, Blinkmoth Nexus, Spell Queller (lang lang ist's her) usw.
C) einen Trigger für Amalgam gebaut hat, was Ox of Agonas jetzt auch macht.

Zum Ochsen selbst:
Momentan spiele ich einen 2/1 Split mit Conflagrate, 3/0 geht bestimmt auch da Fireball halt mit Force of Negation im Format und ohne reines Aggro-Deck (Humans, Spirits, Zoo, Affinity, etc.) an Wert verloren hatte.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#262 Double the Trouble Geschrieben 16. Juni 2020 - 09:23

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
3x Dredge mit 6-0

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#263 Genu Geschrieben 16. Juni 2020 - 15:45

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge
War zu erwarten, sieh dir die letzten Leagues an: niemand hatte Hass im SB alles nur mirror-Grindzeug. Ohne Lurrus gibts kein Nihil spellbomb dauerfeuer, war also klar dass Dredge die Leute an den Hass erinnern musste.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#264 Arbaal Geschrieben 06. September 2020 - 12:54

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Weil mir mit Storm das online Meta etwas auf den Keks gegangen ist und sich meine winrate auf unter 60% zubewegt hat, was natürlich nicht akzeptabel ist, hab ich mal nach Alternativen geschaut.

Dredge ist offensichtlich immer die Alternative wenn man nicht stürmen kann oder möchte, also ein bisschen an der Liste geschraubt und Abfahrt.

 

Mittlerweile wurden 5 Ligen gefeuert, 3 davon 3-2, eine 4-1 und eine 5-0, was dann für die Diversität direkt von wizards in den 5-0 dump mit aufgenommen wurde:

 

https://www.mtggoldf...k/3364391#paper

 

Dazu sei gesagt, dass ich in einer 3-2 Liga überraschend wegmusste nachdem ich g1 gewonnen hatte und in einem match gegen boggles zwei Spiele radikal weggeschmissen habe.

Statt dem 18-7, was ich tatsächlich vorzuweisen habe hätte es also vermutlich leicht 19-6 oder gar 20-5 sein können oder sollen.

 

Zu der Liste:

Thoughtseize ist schlecht, ohne thoughtseize ist die zweite bloodcrypt auch schlecht, also wird beides nicht gezockt. Eine crypt ist ganz gut für imps hardcasten oder ghoule aktivieren, was beides vorkommt.

Es gibt genau zwei slots, die vermutlich nicht optimal sind: Die dritte copperline gorge im maindeck und das gnaw to the bone im sb.

Zu dem gnaw kommt man einfach nie oder es ist egal und außerdem kommt das eh nur in matchups rein, die schon gut sind.

Alternativen wären die dritte Leyline falls mehr Leute auf den Trichter kommen, dass dredge gerade ziemlich gut ist, oder ne damping sphere gegen Titan, Tron und Storm.

Die Gorge hat das Problem, dass man manchmal kein schmerzfreies oder zumindest schmerzarmes Land mit Loam holen kann.

Gorge ist grundsätzlich meist das beste Land im Deck, weils rot und grün macht und keinen Schaden, insofern kanns auch sein, dass das einfach ein Preis ist, den man bereit ist zu zahlen.

Alternativen dazu: Gemstone Mine (mag ich eignetlich nicht, weil unfassbar scheiße als erstes oder einziges Land), Mana Confluence/City of Brass (ganz ok aber natürlich gezogen fast immer massiv schlechter als gorge), oder einfach Mountain.

Letzterer würde das Problem des ungetappten schmerzfreien Landes noch seltener machen und die Wahrscheinlichkeit reduzieren, dass man irgendwann keine fetchbaren Länder mehr im Deck hat, auf der anderen Seite macht er offensichtlich kein grünes mana und das ist auch wichtig. Weiß noch nicht genau, was ich da mache.

 

Noch ein schlechtes meme dazu: Mein Gedanke wenn wizards meine Decks veröffentlichen für Diversität

 

you-must-be-truly-desperate-to-come-to-m


Bearbeitet von Arbaal, 06. September 2020 - 13:35.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#265 Ungestüm Geschrieben 06. September 2020 - 14:28

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Gnaw to the Bone ist seit Creeping Chill einfach nicht mehr notwendig.

Ox Conflagrate würde ich definitiv 2/2 spielen. Wollte, als ich regelmäßig Gedredged habe am liebsten 3 Conflagrate im Deck.

Dann hat man auCh Platz für 4 Leyline im SB.

Habe aber seit Faithless Looting aber nicht mehr oft Gedredged.

#266 Arbaal Geschrieben 06. September 2020 - 17:36

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Oxe ist der Grund, weshalb wir nach wie vor eine so hohe g1 winrate haben.

Klar sind mehrere meist nicht notwendig (auch da gibt es Ausnahmen), aber du willst bzw. musst eben preboard fast immer sehr schnell einen finden.

Weniger als 3 ist auf gar keinen Fall korrekt und ich kann nur sehr energisch davon abraten.

 

Conflagrate ist gut, preboard braucht man aber wirklich nahezu nie ein zweites und in der Regel ist der Oxe da einfach viel besser.

 

Was das gnaw angeht: Ob es notwendig ist ist für mich nicht die Frage. Wenn ich den Eindruck hätte, dass es in den Prowess oder burn matchups noch relevant Prozente rausholen würde, dann würde ich es nach wie vor zocken, denn diese Sachen werden viel gespielt und gegen gute draws von denen kann man durchaus verlieren, besonders postboard und besonders wenn man selbst nicht so gut gezogen oder gedredged hat.

Ein 60% matchup auf 65-70% zu erhöhen wäre mir durchaus eine sideboardkarte wert, ich hatte aber den Eindruck, dass man eh erst dazu kommt die zu casten, wenn man entweder gewonnen oder verloren hat.

Ich werde jetzt in dem slot erstmal eine damping sphere testen denke ich, sollte gegen titan, tron und storm helfen.

 

Gerade noch ein 4-1 hinterhergebuttert, steht also jetzt 22-8.

 


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#267 Double the Trouble Geschrieben 07. September 2020 - 14:13

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge

Ox Conflagrate würde ich definitiv 2/2 spielen. Wollte, als ich regelmäßig Gedredged habe am liebsten 3 Conflagrate im Deck.

Dann hat man auCh Platz für 4 Leyline im SB.

Habe aber seit Faithless Looting aber nicht mehr oft Gedredged.


Conflagrate ist halt die Karte gegen Infekt und Affinität gewesen, hat zusätzlich auch Hoomans und Geister gut geknattert. Wie du unweigerlich feststellst, ist keines dieser Decks im Format ein Thema, daher ist Fireball fast immer ins Gesicht.

Zusätzlich sind viele große Treter seit letztem Jahr ins Format gekommen (6/6er Uro, Titan, Wurmcoil), die man mit Conflag nicht grillen kann. Dann noch Force of Negation und der Lifegain von Uro und es sollte offensichtlich sein, dass Feuerball einfach nicht mehr die krasse Abfahrt Karte ist die sie mal gewesen ist.

Einziger Nachteil des Ochsen sind die Escape Kosten 8 Karten ekszsilieren), die man hier und da mal nicht zügig genug zusammen bekommt.

Auch Arbaal's Entscheidung keine Gedankenergreifung zu zocken halte ich für richtig. Mit forgotten Cave ist man einfach so rot, dass möglichst keine B Karten casten möchte.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Dredge, Blooghast, stinkweed Imp, Life from the Loam

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.