Zum Inhalt wechseln


Foto

Der Friedhof der Kuscheltiere - Dredge

Dredge Blooghast stinkweed Imp Life from the Loam

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
266 Antworten in diesem Thema

#1 Double the Trouble Geschrieben 09. April 2016 - 14:32

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.268 Beiträge

Dredge \\ [zensiert]

Angehängte Datei  Bloodghast.jpg   30,96K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  LifeFromTheLoam.jpg   34,66K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  PrizedAmalgam.jpg   44,33K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Conflagrate2.jpg   35,48K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  narcomoeba.jpg   28,92K   0 Mal heruntergeladen

 

1. Einleitung - Dredge

 

Ihr wollt euren Gegner einmal richtig hart überfahren? Richtig unfaires Magic spielen? Keine Chance zu haben, richtiges Maigc kann richtig weh tun - und genau dafür gibt es Dredge!

 

0-Mana Treter, 0-Mana Lightning Helix und 2-Mana Fireball geben es dem Gegner richtig tief. Das beste: PreBoard haben die meisten einfach kaum Interaktion.

 

Dredge ist eine Mechanik, die Karten statt zu ziehen in den Friedhof legt - und am besten so viele wie möglich. Aus dem Friedhof operiert der überwiegende Teil des Decks.

Kreaturen kommen von dort, Burn-Spells und die insane Grind-Maschine Life from the Loam

 

2. Stock-List

 

Im Wesentlichen gibt es hier nur wenig Spielraum. Dredge spielt und verhält sich wie ein Combo-Deck und fällt in die Kategorie Combo-Aggro.

 

3. Spielplan

 

Mit Dredge legt man so viele Karten wie überhaupt möglich in den Friedhof. Im Wesentlichen wird dies durch die Dredge-Mechanik aus dem allerersten Ravnica-Block ermöglicht. Dredge ersetzt das ziehen einer Karten durch "Mill x Karten". Natürlich packt man so viele Karten wie möglich ein, die dann etwas aus dem Friedhof heraus machen - meist noch für 0 Mana. Innerhalb weniger Züge wird dann das Board mit Kreaturen voll gelegt und Schaden ins Gesicht geschossen.

 

Falls Plan A nicht funktioniert hat das Deck mit Life from the Loam eine gradezu grandiose Grind-Machine, die das Deckkonzept ideal ergänzt. Durch die rekursive Natur des Landfall-Trigger von Bloodghast und den Fireball-reach von Conflagrate geht auch im Mid- und Lategame dem Deck nicht die Luft aus. 

 

Diese Pfeiler machen Dredge zu einem bestmöglichen Hybrid aus Grind-Engine und Blitzkrieg-Aggro. 

 

4. Karten

 

A) Enabler

Enabler sind wie aus der Übersetzung hervorgeht die Karten, die die ganze Maschinerie in Bewegung setzen. Dazu ist es notwendig die besagten Dredger in den Friedhof abzuwerfen. Die drei besten Karten zu diesem Zweck sind wie folgt:

 

Cathartic Reunion

Ermöglicht die wildesten Turn 2 plays. Wirft man zwei Dredger ab (bevorzugt Stinkweed imp) millt man bis zu 15 Karten in Zug 2 in der Hoffnung mehrere Payoffs zu finden. Dies hat den zusätzlichen Charme, dass man einen großteil seines Decks "sieht" und somit die Kapazität seiner "virtuellen" Hand im großen Stil ausbreitet.

 

FAithless Looting

Die Karte die momentan in jeder Banlist-Diskussion auftaucht. Zwar ist diese der beste 1-Mana-Enabler, millt allerdings lediglich 2 Karten direkt. Der überbordende Vorteil dieser Karte ist die Tatsache, dass diese durch mehrere Karten der Bibliothek gefiltert werden. Dies hilft insbesondere in Spiel 2 und 3 um nach Antworten auf gegnerischen Hate zu graben.

 

Weiterhin kann Looting der ideal Turn 3 play mit Flashback sein.

 

Shriekhorn

Mill 6 für 1 Mana klingt fair. Einziger Wehmutstropfen: Im ersten Zug millt er nur 4, im Anschluss nochmal 2.

 

B) Payoffs

Payoffs sind für Dredge die Karten, die einfach für 0 Mana irgendetwas machen. Meist sind es Kreaturen, auf der anderen Seite auch Burn-Spells.

 

Narcomoeba

Wird die Amöbe aus der Bib gemillt geht ein Trigger auf den Stapel, der es erlaubt die Möbe direkt ins Spiel zu legen. Das ergänzt den Spielplan ideal, da diese auch das GElungene Flickwerk wieder ins Spiel zurück bringen kann.

 

Die möbe ist insbesondere als Blocker einfach Bombe, da diese einfach ziemlich oft der entscheidende Chump-Block gegen Spirits oder Humans darstellt. Gegen Decks mit Anger of the Gods oder wenigen (bis zu gar keinen Kreaturen) boarde ich diese gerne 1-2 mal raus, da 1 Power recht mickrig ist (zum racen ungeeignet) und wir sowieso keinen Blocker benötigen. Zusätzlich triggert die Möbe immer und bringt somit Kreaturen zurück aufs Feld, die ich oftmals lieber im Friedhof behalten möchte. 

 

Bloodghast

Der Blutschauderer ist sozusagen unser Premier-Threat. Rekursiv, resistent gegen Removal, Haste und kostenfrei (sozusagen) - was will man mehr?

Gegen aggressive und Midrange-Decks ist der 2/1er Body meist zu klein bzw. kann nicht chump-blocken und wird daher 1-2 rausgeboardet.

 

Prized Amalgam

Das Flickwerk ist das "New kid on the block" und mit einem 3/3er Body eine schnelle Clock. Leider benötigt dieser Treter eine andere Kreatur die aus dem Friedhof wiederkehrt um ins Spiel zu gelangen. Vorzugsweise nutzt man dazu Bloodghast mit Fetchland in der 2. Hauptphase des Gegners. Damit umspielt man Anger of the Gods oder andere Sorcery's.

 

Creeping Chill

Unser 0-Mana Lightning Helix. Gerade dieser Neuzugang erlaubt es dem Deck mit den Top-Dogs des Formats mitzuhalten. Auf der Hand ist Chill noch immer eine 4-Mana Helix, die ich auch schon häufiger dazu genutzt habe.

 

C) Grind-Tools

Im Gegensatz zu anderen aggressiven Decks im Format kann Dredge bestens ins Lategame gehen, ohne dass das Gas ausgeht. Der Kern dieses Motors ist eines der besten Lategame-Tools im ganzen Magic-Universum: Life from the Loam

 

Life from the Loam

Die beste und wichtigste Karte im ganzen Deck. Garantiert Landdrops, ermöglicht Bloodghast-trigger, dredget für 3 Karten und pumpt Conflagrate auf bis zu 10 Schaden.

 

Viele Spieler unterschätzen das Potential dieser Karte. Das maßgebende Kriterium für Dredge ist es, jeden Zug ein Land zu legen - und Loam garantiert, dass das funktioniert. Natürlich gibt es auch Spiele, bei denen man auf 2 Gebirgen kleben bleibt und trotzdem gewinnt. Dennoch wird im Laufe der Spielpraxis feststellen, dass Landdrops einfach super-wichtig sind.

 

Conflagrate

Ein Feuerball wie er besser nicht sein könnte. Ermöglicht es ganze Boards zu säubern, den Gegner zu zerbrennen oder auch einfach Karten in den Bin abwerfen zu können. Gegen Decks mit wenigen bis gar keinen Kreaturen wird dieser 1-2 rausgeboardet, da er mehr dazu dient Kreaturen zu grillen, denn Schaden ins Gesicht zu werfen.

 

Bloodghast

Rekursiver Threat der ganz schön viel Removal einstecken kann. Besonders Fatal Push und Lightning Bolt resistent.

5. Manabase - Länder

6. Decklists

7. Sideboard

8. Links, Artikel und Videos

X. Changelog

09.04.16 - Erstellen des Primers
10.04.16 - Einfügen der Manabase, Ändern der Bilder
15.04.16 - Erste Deckliste, erstes Paper-Event
16.04.16 - Sideboard hinzugefügt
19.04.16 - Update der Deckliste
24.04.16 - Links, Artikel und Video's hinzugefügt
13.05.16 - Anpassen der Deckliste, Erläuterung der Deckliste, Einfügen Artikel "All-In Dredge"
15.06.16 - Einfügen des Links zum "Overall"-Dredge Primer
20.06.16 - Einfügen des Links zu Li Shi Tian't Dredge Primer
23.06.16 - Ändern der Primers in "Dredge" - die All-In-Listen sind sich allesamt sehr ähnlich

23.02.19 - Kernsanierung des Primers


Bearbeitet von Headcrash59, 02. Mai 2019 - 11:34.
Titel jugendfrei editiert

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#2 Mondi Geschrieben 09. April 2016 - 14:33

Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge

Mit Raven's Crime lassen sich nur Landkarten abwerfen, was auf den Stitchwing Skaab nicht zutrifft. Auch kann man schwerlich mit dem Skaab chumpblocken, da er getappt aus dem Friedhof auf's Feld kommt, und ich gehe nicht davon aus, dass du erst mit ihm untappen möchtest um dann mit ihm blocken zu können.

 

Ansonsten cool, dass sich jemand mit den neuen Karten einem Primer zu dieser wunderbaren Mechanik annimmt, aber inhaltlich fehlt ja noch einiges, weshalb ich von einem genauen Urteil mal absehe.


Signaturensohn


#3 Double the Trouble Geschrieben 09. April 2016 - 14:48

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.268 Beiträge
Target player discards a card...das ist eindeutig. Target bin ich selber ;) ansonsten ist Kritik jederzeit willkommen

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#4 sfreak Geschrieben 09. April 2016 - 16:24

sfreak

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 101 Beiträge
Ein paar Beispiel Listen wären ganz gut um sich etwas darunter vorstellen zu können. Ich kenne ansonsten nur Legacy dredge, was aber definitiv wenig hiermit zu tun hat. Die neuen Karten aus soi sehen zumindest auf dem Papier viel versprechend aus, aber mehr als ein Nischen Deck sehe ich leider nicht.

#5 Double the Trouble Geschrieben 09. April 2016 - 16:32

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.268 Beiträge
Wie die meisten Loam Decks wird auch dieses den Archetype nicht auf GP Winner Level anheben.

Trotzdem gewinnt das Deck zahlreiche spielbare Karten dazu und bewegt sich im Modern - Format in noch unerforschten Gewässern.

Anhand verschiedener Platzierungen von Raphael Levy mit seinem Pox Loam Build ist zu sehen, dass Loam Decks noch immer Competitive sein können.

Bearbeitet von Headcrash59, 09. April 2016 - 16:38.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#6 Genu Geschrieben 09. April 2016 - 16:33

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.909 Beiträge

2.2 BUG


Bisher verliess sich diese Variante auf Hedron Crab um so viele Karten wie möglich ins Grave zu millen. Bis dato ist mir keine erfolgreiche Liste bekannt - ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren ;)
 

 

Da möchte ich einmal eingreifen und auf folgenden Post (und einige folgeposts) meinerseits verweisen: WMCQ Kopenhagen 2015 Platz 5 BUG Dredgevine.

Die Liste hat wenig Aufmerksamkeit erhalten und ist eher eine Seltenheit geblieben, allerdings habe ich Sie selbst in 2 größeren lokalen Turnieren (60-100 Teilnehmer) von 3 die ich mit der Liste angetreten bin zu Platz 3 und 6 pilotiert. Nachdem das Meta dann arg feindlich wurde hab ich das Deck erstmal wieder vergraben.

 

Dazu ist aber anzumerken, dass diese Liste die klassische "Dredge" Mechanik (Imps, Troll und Thugs) überhaupt nicht verwendet.

 

Dann noch ein paar andere Auffälligkeiten: Stitchwing Skaab ist kein Discard outlet per Se - es muss selbst erst einmal in den Friedhof wandern, d.h. die Karte gewinnt ohne weitere enabler erst einmal garnichts.

Bloodghast war in Aggro listen immer das schwächste Glied, ich bin mir unsicher, ob Prized Amalgam das ändern kann, werde hier aber weiter ausarbeiten wenn ich dazu gekommen bin, dies zu testen. Daher ist dein Kommentar zum "Mischmasch" aus Loam und Dredgevine schon interessant, und ich bin auf deine Ausarbeitungen und deine Liste gespannt.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#7 Rotband Geschrieben 09. April 2016 - 16:35

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Warum spielst du nicht selbst den bereits erwähnten Gurmag Angler? Der sollte soch an sich gut castbar sein und ist defensiv wie offensiv stark. Ansonsten seh ich nicht die Stärke des Fliegers. Klar kann der recht gut finishen, aber defensiv macht er so gar nichts und er ist auch ziemlich klobig wenn du erst Discard auf dich spielen musst. Wird teilweise wohl auch einfach schwer da ein Zeitfenster zu finden frühzeitig, weil du den Gegner ja behindern musst um nicht überrannt zu werden.

 

Ansonsten kann man imo sogar wirklich, gerade wenns in den Grind gehen soll, über The Gitrog Monster nachdenken. Resolved ist das Vieh eine Maschine. Und generell: Macht Grisly Salvage nicht ziemlich viel von dem was du willst?


Bearbeitet von Retro, 09. April 2016 - 16:37.

ehemals Otters Kroxa


#8 Quentin Coldman Geschrieben 09. April 2016 - 16:39

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Stitchwing Skaab finde ich persönlich echt schlecht, da gibt's bessere Optionen. Prized Amalgam kann man bestimmt mal ausprobieren. Hedron Crab + Vengevine halte ich aber weiterhin für gesetzte 4offs die für das Deck essentiell sind, zumindest in sehr aggressiven Varianten. Thought Scour finde ich übrigens selbst in einer reinen BUG Shell zu schlecht, für reinen Selfmill gibt es mit Grisly Salvage oder Tracker's Instinct eine viel bessere Karte. Ich persönlich bin ja schon lange Fan vom der 4c Variante, weil Faithless Looting in dem Deck schon echt stark ist aber darum solls hier ja nicht gehen.

#9 Stabiloblau Geschrieben 09. April 2016 - 18:28

Stabiloblau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 280 Beiträge
Bin mit einem Freund schon seit SOI Release am techen und wir haben eine Liste rausbekommen. Ziel ist hier in den ersten paar Zügen den Großteil des Decks zu dredgen und dann Turn 4 15-20 Power auf dem Tisch zu haben. Hierbei spielt man einfach das Playset Bloodghast, Prized Amalgam, Stitchwing Skaab.
Draw/Discard/Dredge Outlets sind hier das Playset Faithless Looting, Ideas Unbound, Glimpse the Unthinkable und die Hedron Crab. Häufig kann man mit einem resolved Spell das Spiel gewinnen, vor allem gegen Control. Natürlich spielt man auch die großen Dredger im Playset, sowie zwei Life from the Loam.
Aus unseren Tests ging hervor (wahnsinnig viel haben wir noch nicht gespielt), dass man häufig relativ unerwartet unglaublich viele Kreaturen auf dem Feld haben kann, die dann gerne Alphastriken. Der Skaab ist schon so eine ziemliche Clock, wenn er aber 1-4 Amalgams mitbringt, ist dass einfach zu gut.

#10 KTvsPeacock Geschrieben 09. April 2016 - 20:47

KTvsPeacock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 614 Beiträge

Wäre Narcomoeba nicht eine gute Ergänzung, wenn man eh schon Dredger und zudem Prized Amalgam will? Stitchwing Skaab und Bloodghast waren mir in den ersten Tests zu wenig, um den 3/3er schnell genug aufs Feld zu kommen.


MTGO: bl33d1ng2


#11 Double the Trouble Geschrieben 09. April 2016 - 23:06

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.268 Beiträge
Da sind wir ja mitten beim Thema.
Um das Ganze etwas strukturierter zu gestalten, hier mal Punkt für Punkt:

Prized Amalgam
Ist als 4-of gesetzt für mich. Der Trigger ist leicht auszulösen, Bloodghast, Gravecrawler, Skaab usw. ermöglichen ein T2 Resurrection. Ich sehe keinen Grund den Dude nicht zu spielen. Zombie type ist ein weiteres Plus. Zudem ein zusätzlicher Grund blau zu spielen.

Gurmag Angler
Wird umso schlechter je mehr man aus dem Grave spielen möchte. Und für gewöhnlich möchte man alles aus dem Grave spielen. Zudem verschiebt er den Fokus des Decks weiter in Richtung Zombies - dann sollte man überlegen ob man nicht direkt Zombies statt Dredge spielt.

Thought Scour
Ok im Opener, später eher mau. Tut selten das was man wirklich möchte, gefällt mir persönlich aber besser wie die Crab. Die Crab ermöglicht kein Dredge und ist daher für mich 2. Wahl. Kann aber auch eine falsche Einschätzung von mir sein.

Stitchwing Skaab
Ein weiteres Tool unter vielen. Andere Möglichkeiten wären Assault, Infestation, Tormenting Voice, Grisly Salvage usw. Leider muss man all diese Karten in der Hand oder im Spiel haben...was ja nicht ziel des Decks ist.

Dieser Dude bietet die Möglichkeit Karten für Value abzuwerfen ohne das man eine Karte X im Spiel oder auf der Hand haben muss.

Bloodghast
Viel einfacher bekommt man wohl kaum power aufs Board und Amalgam ins Spiel. Nuff said.

The Gitrog Monster
Wie bekommt man den Solide aus dem Grab wieder? Beste Chance: Unburial Rites. Damit bin ich überfragt.

Ich hoffe ich hab niemanden vergessen, die Übersicht auf dem Smartphone ist echt lausig. Bis morgen

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#12 Quentin Coldman Geschrieben 09. April 2016 - 23:18

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Ich sehe einfach nicht was an Stitchwing Skaab so gut sein soll. Das Deck spielt ja relativ schnell seine Hand leer und lebt dann vom Friedhof als "erweiterte Hand". Der Dude braucht aber 2 Handkarten, die man 1. nicht immer abwerfen will und 2. oft nicht hat außer vll mit Life from the Loam, deren Synergie außer Dredge zum restlichen Deck sich aber in Grenzen hält. Auf der Hand kostet er auch noch satte 4 Mana. Sehe die Karte einfach garnicht in dem Deck. Eine Liste wäre echt nützlich um überhaupt zu wissen worauf sich alles beziehen soll, so wirkt das ganze doch etwas verwirrend und die Gefahr ist hoch das man die ganze Zeit aneinander vorbei redet. Was den Angler angeht so hat man bei ausreichend Dredge genügend Kram im Friedhof den man nicht braucht. Paar Spells, Länder oder nicht rekursive Kreaturen. Eigtl zu gut um ihn nicht zu spielen. Nochmal zum Crab Thought Scour Vergleich, der hinkt doch sehr. Jedes Fetchie millt 6 Karten und das permanent, außerdem triggert er die Vengevine oder kann für den Lotleth Troll discarded werden. Macht um einiges mehr für das Deck als Thought Scour.

#13 Double the Trouble Geschrieben 10. April 2016 - 10:42

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.268 Beiträge

Der Skaab ist eine persönliche Präferenz von mir und ausgiebige Tests stehen ja noch aus.

 

Der Idealfall sähe folgendermaßen aus:
Stitchwing Skaab für U1 aktivieren, Prized Amalgam x2 abwerfen.
Skaab betritt das Feld, Amalgam triggert, das ergibt 9 Power im T2.

 

Dauert das Match länger an und man ist gezwungen den Skaab wiederholt aus dem Grab zu holen, dann geht man auf den Life from the Loam Plan über.

 

Life from the Loam bietet mit Raven's Crime, Bloodghast und Ghost Quarter zahlreiche Synergien und ist daher gesetzt für mich.

 

Es wäre sehr hilfreich wenn du auch gelegentlich Absätze einbaust.
Der Text ist ohne Absätze schwer lesbar.

 

Thought Scour ist wie bereits oben geschrieben noch ein echter Wackelkandidat.
Trotzdem will ich erst einige Tests fahren bevor ich die Karte ganz abschreibe.

 

In der kommenden Woche werde ich auch eine erste Liste posten um den ganzen Thread weiter am Rollen zu halten.

 

Weitere, noch zu diskutierende Karten:
(lediglich eine einfache Auflistung noch zu diskutierender Optionen)

 

a) Discard Outlets

Kartenliste

 

b) Dredge Enabler

 

c) Graveyard Stuff

Kartenliste

 

Nach nur wenigen Testrunden musste ich bereits feststellen, dass Thought Scour nicht funktioniert.
Es kommt zwar gelegentlich eine Situation auf, in der die Karte glänzt, ansonsten ist diese aber kaum mehr wie ein Cantrip.

 

Die Optionen sind eher spärlich gesät.
Hedron Crab und Dream Twist sind meine ersten Adressen.

 

Meine Bedenken richten sich an den gesamten Deckplan an dieser Stelle:
Will man das gesamte Deck millen um so schnellstmöglich an die notwendigen Karten zu kommen?

 

Dazu würden sich noch Karten wie bspw.

Kartenliste
anbieten um diesen Plan sinnvoll zu ergänzen.

 

Der Verlust von FAithless Looting ist sehr schmerzlich, da man keinen auch nur annähernd so guten Ersatz in anderen Farben hat.


Bearbeitet von DSD-Steve, 19. April 2016 - 19:12.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#14 Rotband Geschrieben 11. April 2016 - 08:15

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Grisly Salvage wurde dir bereits von mir und wem anders vorgeschlagen, nun verkaufst du es seit zwei Posts als Kandidaten, es ist zudem in der Regel Bestandteil solcher Decks. Mein Vorschlag wäre ja, dass du einfach mal Grisly Salvage testest statt irgendwelcher Experimentierkarten.


ehemals Otters Kroxa


#15 QKey Geschrieben 11. April 2016 - 08:49

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge

Also ich finde das Konzept sehr interessant. Ich würde aber einen Schritt weiter gehen und mich ein bisschen an den anderen Graveyard basierten Decks im Format orientieren, einen Plan B einbauen und Plan A weitaus aggressiver vorantreiben.

 

Abtei im Westtal gibt dem Deck zusätzlich Reach und unterstützt bedingt unseren Plan B: Beatdown. In die Schiene habe ich auch mal Grob das Sideboard angedacht, weswegen auch Reclamation Sage und Monastery Siege den Weg dorthin gefunden haben. Wenn der Gegner uns tothaten will, dann treten wir ihn notfalls einfach um.

 

Ich finde Jace, Vryn's Prodigy sehr gut als Discardoutlet und Dredge enabler, zusätzlich kann er Thought Scour und Ideas Unbound Flashbacken und notfalls auch mal Life from the Loam um z.B. an Abtei im Westtal ran zu kommen. Narcomoeba bekommt durch die Abtei eine Daseinsberechtigung ist sonst halt ein 1/1 Flyer, der eventuell ein bisschen Schaden durchdrücken kann.

 

Auf Basics habe ich vorerst verzichtet, weil ich erstmal 12 Fetchlands haben will. Ideas Unbound ist der zweite Faktor, da {U}{[U} doch ein bisschen happig ist und gleichzeitig Island nur Ideas Unbound und Jace, Vryn's Prodigy an relevanten Spells im Deck casten kann. Blood Moon hoffe ich vorerst zu racen bzw. durch Abrupt Decay, Reclamation Sage oder Thoughsieze zu handeln. Wahrscheinlich wird es aber darauf hinauslaufen, dass man noch irgendwie 3 Basics reinquetscht :(

 

Jace, Vryn's Prodigy könnte zu viel Spielerei sein, finde den aber von meinen Überlegungen her ganz nett.


www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#16 Double the Trouble Geschrieben 11. April 2016 - 09:14

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.268 Beiträge

Grisly Salvage wurde dir bereits von mir und wem anders vorgeschlagen, nun verkaufst du es seit zwei Posts als Kandidaten, es ist zudem in der Regel Bestandteil solcher Decks. Mein Vorschlag wäre ja, dass du einfach mal Grisly Salvage testest statt irgendwelcher Experimentierkarten.

 

Ich sehe da weder einen Widerspruch, noch ein Abwerten deiner oder anderer Vorschläge.

 

Tatsächlich teste ich z.Z. viele ungewöhnliche Optionen. Daran ist erstmal nichts auszusetzen, oder?

 

Hier ist die Liste an der ich gerade arbeite (Salvage usw. sind noch nicht eingearbeitet) :

 


Bearbeitet von Headcrash59, 11. April 2016 - 11:19.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#17 GraveOfTheEighties Geschrieben 11. April 2016 - 19:20

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge

 

Da ich auch unendlich Böcke auf Dredge im Modern habe und bisher die Bridge from Below nicht brechen konnte, versuche ich es mal auf ein Neues: als Sac-Outlet dienen in diesem Fall die Drowned Rusalka und der Demon of Death's Gate, weiterhin der Viscera Seer. Krabbe, Looting und Rusalka sind Enabler, wobei die Rusalka 3 wichtige Rollen erfüllt. Das ist bislang mein Ansatz zu dem Deck. Vengevine und Crawler sind vermutlich konstanter als Bridge und Moeba, aber das muss ich noch testen. Beides lässt sich vermutlich nicht in eine Liste pressen. Viel Spaß beim Ausprobieren.


"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#18 hume86 Geschrieben 15. April 2016 - 10:23

hume86

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge

Ich teste aktuell folgende Liste. 5 Dudes Ende Turn 2 auf dem Board sind sehr regelmäßig realisierbar.

Insolent Neonate enabled dredge in T1!

 


Bearbeitet von hume86, 15. April 2016 - 15:37.

Landscape.png


#19 Double the Trouble Geschrieben 15. April 2016 - 23:51

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.268 Beiträge

Ohne das zu werten...2:1 beim ersten Paper-FNM.

 

Der Gameplan ist aufgegangen - das Deck tut das, was ich veranschlagt habe.

Der "Random"-Faktor ist noch groß, das liegt aber an den noch nicht "glatt gebügelten" X-Of's.


Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#20 Gesundheit Geschrieben 18. April 2016 - 12:10

Gesundheit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge
Ich bin der Meinung das die neuen Karten sehr gut sind, aber auf Rot auf keinen Fall verzichtet werden darf! Looting und der Neonate sind einfach zu gut!

*Mein Handy macht keine klammern, deshalb keine Karten verlinkt! Das mache ich später zuhause! Sorry dafür*

Ich würde deshalb blau wirklich nur für die crab spielen. *wenn überhaupt!*

!!!editiere ich später!!!





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Dredge, Blooghast, stinkweed Imp, Life from the Loam

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.