Zum Inhalt wechseln


Foto

Der Friedhof der Kuscheltiere - Dredge

Dredge Blooghast stinkweed Imp Life from the Loam

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
266 Antworten in diesem Thema

#221 Rotband Geschrieben 03. April 2019 - 22:49

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Neben den bereits ausreichenden Begründungen ist Tome Scour eine Sorcery und der große Vorteil von Shriekhorn ist es auch EoT seine Prized Amalgam zu triggern oder vor dem eigenen Draw-Step einen Dredger zu suchen.


ehemals Otters Kroxa


#222 SZarin Geschrieben 04. April 2019 - 07:13

SZarin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge
Zumal man mit Shriekhorn das Dredgen auch dosieren kann, dies ist wichtig gegen Nihil Spellbomb und Relic of Progenitius welche Tome Scour einfach mal schlecht Aussehen lassen. In dem Szenario ist im schlimmsten Fall nach einem Tome Scour erstmal Feierabend.

#223 Double the Trouble Geschrieben 05. April 2019 - 19:25

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.268 Beiträge

Bin ich bekloppt oder warum spielt man Shriekhorn wo es Tome Scour gibt?


Wenn du tome scour spielst, dann doch bitte auch Stitcher's Supplier und glimpse the unthinkable plus mehrere Darkblast um den Supplier auch töten zu können in der upkeep.

Du verzichtest auf looting plus Conflagrate, Loam ist ebenfalls nur mittelmäßig in so einem Setup.

Du kannst halt sowas wie Lingering Souls oder Unburial Rites mit Craterhoof Behemoth spielen. Auf die Mana kommst du halt mit dakmor Salvage oder auch drownyard temple.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#224 Quentin Coldman Geschrieben 05. April 2019 - 19:33

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Klingt eigtl mega sweet was du da beschreibst :D

#225 Double the Trouble Geschrieben 06. April 2019 - 09:54

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.268 Beiträge

Klingt eigtl mega sweet was du da beschreibst :D

Rate mal wer die Idee hatte

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#226 Ungestüm Geschrieben 08. April 2019 - 10:08

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.682 Beiträge

AM Freitag habe ich es schon wieder geschafft zu einem FNM zu gehen. Selbe Liste wie 2 Wochen zuvor.

 

Runde 1 ggn. UW Control

Spiel 1 will er Dregde mit Disallow Countern, ich bin der Meinung das es ein Replacement effekt ist, der Judge auch und ich kann Schnell Fleisch auf das Feld legen. Er tappt sich aus um 3 Amalgane unter eine Detention Sphere zu legen aber das reicht nicht. Ghasts und Conlagrate sind tötlich.

Spiel 2 Macht der T3 Timly Reinforcments, ich brenne 2 Token weg und meinen Gegner auf 10 mit Conflagrate um mit Haste Ghasts anzugrefen, am ende des Zuges kommen noch Amalgane dazu. Ich überlege schon iwe ich am geschicktesten um Settle the Wrackeg spiele, aber er nimmt mir meine Sorgen indem er die Amalgane wieder mit der Detention Sphere entsorgt. Die Ghasts sind aber trotzdem tötlich.

 

Rund 2 ggn Jund

Spiel 1 gibt er T3 auf nachdem ich seinen T2 Ooze mit Conflagrate beantworte.

 

Spiel 2 Er boarded ca. 10 Karten. Sieht aber wieder nur 1 Ooze und das reicht nicht.

 

Runde 3 ggn. Vannifar

Spiel 1 zieht mein Gegner ohne Ende Länder und sein Ooze frisst mein Conflagrate aber wird mit Darkblast -> Dredge -> Darkblast beantwortet. Er hatte gehofft ich Dregde eine Kretur damit sein Scooze wächst.

Spiel 2 Resolved Vannifar und er versucht mich davon zu überzeugen, das nicht tot bin, wenn er damit enttappt. Glaube ich nicht, ich brenne seine Kreaturen mit Conflagrate weg und greife an.

 

Runde 4 ggn Burn

Spiel 1 Treffe ich nicht ein Creeping Chill und bekomme meinen Gegner nur auf 4 Leben bevor ich tot bin.

 

Spiel 2 bin ich wieder auf 1 er auf 4. Ich habe 2 Moeben und 1 Imp auf dem Feld er nichts und keine Handkarten. Ich greife mit allem an, was ein Fehler ist, und bringe ihn auf 1. Er zieht Swiftspeer und ich bin tot.

 

Dumm gelaufen zum Schluss aber Spaß hatte ich trotzdem.



#227 Ungestüm Geschrieben 29. Juni 2019 - 12:57

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.682 Beiträge
Ich habe mal ein bisschen an der Liste gebastelt, immerhin bin ich davon ausgegangen, dass Hogaak im Dredge landet und nicht im Bridgevine.

Hier meine Testliste der letzten Spiele.




Ich habe eine Möbe und 1 Conflagrate für 2 Hogaak gecutted und eine Gemstone Mine gegen eine Blast Zone.
Um Hogaak besser casten zu können habe ich dann noch 4 Shriekhorn gegen Stitcher's Supplier getauscht.

Insgesamt gefällt mir das alles sehr gut.

Bearbeitet von Ungestüm, 29. Juni 2019 - 13:27.


#228 Stabiloblau Geschrieben 30. Juni 2019 - 09:16

Stabiloblau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 280 Beiträge

Ich muss sagen, dass mir Blast Zone nicht gefällt. Man hat so vieles andere zu tun und das Land ist so unglaublich langsam. Es brauch häufig 2 Turns, in denen man nichts anderes macht. Ich mag Dakmor Salvage total gerne, weil man auch bei entfernten Loams an Bloodghasts kommt. Daneben würde ich Forgotten Cave mal ausprobieren. Der Effekt ist jetzt auch nicht so stark, kann aber die Dredger (vor allem Loam) vor der Surgical beschützen und es bindet nicht so viel Mana. Von den Gemstone Mines bin ich auch nicht so überzeugt. Häufig ist das Spiel recht langsam, vor allem Postboard und da ist es wichtig, dass das Mana nicht plötzlich verschwindet.

Ansonsten spielst du ja um Hogaak besser zu enablen die Stitcher's Supplier über Shriekhorn. Wenn man das so macht, sollte man direkt 2-3 Darkblast spielen, weil der Blast super mit dem Supplier interagiert und auch ansonsten gegen UW Control und Humans super wichtig ist. Generell kann ich in einem sehr Darkblast freundlichen Meta den Switch von Shriekhorn auf Stitcher's Supplier sehen.

Im Sideboard sollte man IMMER 4 Nature's Claim spielen. Die Karte ist einfach zu wichtig, damit man gegen Leyline ein Out hat. Shenanigans sehe ich in vielen Sideboards als beste Option gegen Artefakt, aber nicht im Dredge. Es ist krass langsam und Dredge 1 hat in diesem Deck eine richtige Opportunitätskost. Lieber mit Ancient Grudges aufstocken. Daneben halte ich einen Darkblast für mindestens einen zu wenig. Die Karte ist so stark im richtigen Matchup. Daher auch direkt nochmal einen ins Sideboard. Gnaw to the Bone kann man direkt mal kicken. Seit Creeping Chill gibt es keinen Grund mehr weiteren Lifegain zu spielen. Burn ist ein so extrem gutes Macthup. Im Moment würde ich sowas spielen:

4 Leyline of the Void

4 Nature's Claim

2 Ancient Grudge

1 Darkblast

3 Lightning Axe

1 Abrupt Decay

 


Bearbeitet von Stabiloblau, 30. Juni 2019 - 09:16.


#229 Shatter Geschrieben 30. Juni 2019 - 09:56

Shatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 548 Beiträge

Shenanigans und Blastzone sind halt beides outs gegen Cage, aber ka wie sehr man das braucht, wenn alle Leute sich wegen Hogaak in die Hosen machen und Leylines zocken.



#230 Rotband Geschrieben 05. Juli 2019 - 14:34

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Wo du Hogaak sagst: Würdet ihr den im fairen Dredge spielen? Ich finde ihn als Brecher ganz sweet, weil die sonstigen Tiere leider fix outclassed werden und man nicht immer die kritische Masse bekommt. Leider ist er aber natürlich viel schwerer castbar, warum is er nicht Dimir :(

 

Ich überlege zwei davon im Maindeck unterzubringen, einfach als Value-Tier.

 


ehemals Otters Kroxa


#231 Ungestüm Geschrieben 05. Juli 2019 - 23:50

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.682 Beiträge
Siehe meine Liste oben. Mit den Stitcher's hatte ich bisher keine Probleme ihn zu casten.

P.S. Blast Zone und Shenanigans sind dem lokalen Meta geschuldet, da sind immer einige Whir Prison Decks unterwegs.

#232 Rotband Geschrieben 06. Juli 2019 - 01:19

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Jo klingt sinnvoll, dass wenn Hogaak der Supplier die Shriekhorn ersetzt.


War Hogaak bisher gut?


ehemals Otters Kroxa


#233 Rotband Geschrieben 16. Juli 2019 - 00:23

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Habe heute erstmals mit Hogaak gespielt und der Junge ist UNFASSBAR stark. Habe letzte Woche normales Dredge gespielt und heute zwei Kopien von ihm reingetan, sowie Stitchers Supplier und das war imo ein völlig neues Powerlevel, eben weil Hogaak endlich ein Stallbreaker ist der seit GTT Ban fehlt.

 

Hier die Liste:

 

 

Direkt vorweg: Ich würde wohl künftig auf vier Nature's Claim gehen, dafür ein Grudge raus. Leyline ist zu relevant zu treffen. Zudem würde ich ein weiteres Grudge zu einem Shenanigans machen wollen.

 

Gespielt wurden 5 Runden und die MUs waren so:

 

Runde 1: Humans - 2:1

 

Spiel 1 gewinnt ein Turn 3 Hogaak einfach fast allein, da er nicht sinnvoll chumpen kann und auch keinen Trade hinkriegt. Natürlich hilft der Rest vom Deck ihn auszubrennen. Spiel 2 hat er einen super guten Aggro-Start und Stinkweed-Trades reichen nicht im Race, da ich 0 Chill finde. Game 3 regelt dann wieder Hogaak. Einmal wird er gebounced, aber die Zeit reicht dem Gehner nicht bis er erneut aufs Feld kam.

 

Runde 2: Hollow One - 2:0

 

Game 1 hat er nur ein Land und wird überrannt. Game 2 hält er 0 Länder mit Triple Street Wraith und findet kein Land. Allerdings lege ich Turn 2 einfach mal 15 Power aufs Feld, weswegen er schon einen Sahnedraw benötigt hätte um dagegen mitzuhalten.

 

Runde 3: Taking Turns - 2:0

 

Game 1 brenne ich ihn recht easy aus. Game 2 habe ich etwas Glück, da er keine Turns findet und sein Gigadrowse zwar mein Board, nicht aber mein Mana tappen kann und somit Conflagrate gerade so die Ziellinie überquert bevor der Drops gelutscht ist.

 

 

Runde 4: Humans - 2:1

 

Es waren überraschend enge Spiele mit überraschend viel echtem Magic. Game 1 habe ich mit Chill und Hogaak Druck den er nicht aufhalten kann. Game 2 stoppt er mit Meddling Mage und Cage meine Engine und Game 3 dümpeln wir beide etwas rum. Er hängt ewig auf zwei Mana, ich finde ewig weder Chill, noch Hogaak, noch Darkblast. Am Ende ist es super eng und ich finde im letzten Dredge bevor er mich töten würde das finale Creeping Chill.

 

Runde 5: Mono Red Prowes-Phoenix - 2:0

 

Keine Ahnung ob das ein echtes Deck war, jedenfalls quasi Burn mit den ganzen Prowess-1-Mana-Tieren und Arclight Phoenix. Beide spiele gehe ich all in mit Hogaak, Game 1 allerdings vermutlich etwas zu aggressiv. Ich habe zwei Stichter auf dem Feld und zwei Amalgam und Bloodghast im Yard. Ich entscheide mich Hogaak zu casten, was aber meinen gesamten Yard frisst. Es ist echt schwer zu sagen ob das richtig oder falsch ist gegen so ein Deck, aber es ging sich nochmal gut aus. Womöglich hätte ich aber einen Turn warten müssen, gerade weil ich mit den Stitchern hätte blocken können.

Game 2 muss ich wieder Business wegdelven, aber diesmal war es echt notwendig. Ohne den Turn 2 8/8er wäre ich überrannt worden. Er stabilisierte dann das Board und kaufte mir exakt die Zeit die ich brauchte.

 

 

Was mir enorm gefällt ist die immense Durchschlagskraft von Hogaak. Er bricht eben durch diese ganzen Stalls einfach durch und lässt sich nicht auf Chump-Spielchen ein. Ich denke zwei Kopien reichen, da man ihn recht konstant findet. Allerdings halte ich Stitcher's Supplier für ein absolutes Muss um ihn konstant aufs Feld zu kriegen. Was mir hier viel schwieriger fiel als im normalen Dredge war das Boarding. Meist habe ich Narcomoeba rausgenommen, da sie in diesem Build weniger relevant sind und dazu dann ein Darkblast und/oder Cathartic Reunion. Der Hogaak Support verengt die relevanten Slots gefühlt sehr, aber nach der heutigen Gewaltvorstellung halte ich das für einen sehr fairen Deal.

 


ehemals Otters Kroxa


#234 Jupiter28 Geschrieben 18. Juli 2019 - 17:17

Jupiter28

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 111 Beiträge

@Danke Schaufelbagger für deine Liste und die Inspiriation --- Werde auch mal Hogaak, Arisen Necropolis mit Stitcher's Supplier ausprobieren.

 

Wie in deinem Turnierbericht taucht oft Humans auf. Auch hier bei mir ist das so. Dann gibts natürlich Coco Combo neuerdings mit Hexdrinker und Giver of Runes, sowie Infect. Habe das letzte mal immer gegen Humans mit Auriok Champion verloren. Hatte da auch noch Ghost Quarter gespielt, jetzt spiele ich sie im SB und dafür Blast Zone Main.

 

Meine Liste ist identisch mit Deiner, nur eben Blast Zone Main. Ich spiele noch einmal Nurturing Peatland über der City, da im Late Game ein Draw/Dredge Engine gut ist.

 

Mein SB sieht etwas anders aus:

Deck

 

Einmal Engineered Explosives als zweite Blast Zone. Die beiden tauschen halt meist 2/1 und sind sogar n enabler für Stitcher's Supplier. Ich bin kein Fan mehr von Leyline of the Void, weil jeder damit rechnet. Ich spiele lieber 2x Thoughtseize/2x Surgical Extraction, einfach nur aus dem einen Grund - vielseitiger und auch gegen soviele andere Decks boardbar. 

 

Ich werde es am Wochenende so mal testen und berichten.

 

Gruß Jupi :D


Legacy:  {B} Pox {B}

               {W} D&T {W}

Modern:  {U} {B} {R} {G} Dredge  {U} {B} {R} {G}  ---- {R} {G}  Ponza {R} {G} ---- {R} Red Deck Wins {R}

                  {C}  Dice Factory {C} ---- {W}  Yorion D&T {W}

Pauper:  {G} {U} {R}   Affinity  {G} {U} {R}  --- Pioneer: {U} {R} Ensoul Artifacts {U} {R}

Commander: {R} {G} {W}  Uril, the Miststalker {R} {G} {W}


#235 Rotband Geschrieben 18. Juli 2019 - 17:31

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Ich will die Rainbow-Länder nicht cutten, weil ich ab und zu auch mal ne Moebe oder ein Amalgam von der Hand casten muss. Zudem will ich keine zwei nicht roten Manaquellen, Blast Zone über Ghost Quarter kann man aber absolut machen, is metaabhängig. Und danke für das Lob, das gebührt aber nicht mir, siehe weiter oben :)Ungestüm brachte mich drauf, der Rest ist klassische Stock-Liste.

 

Freue mich aber, wenn du von deinen Erfahrungen berichtest zu Hoogak! 

 

 

Edit: Ein Freund spielt Forgotten Cave in seiner Liste, was auch ne Option ist. Bin aber noch nich sicher ob mir das zu grindy wäre für den eigentlichen Deckplan.


Bearbeitet von Schaufelbagger, 18. Juli 2019 - 17:33.

ehemals Otters Kroxa


#236 Jupiter28 Geschrieben 18. Juli 2019 - 17:47

Jupiter28

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 111 Beiträge

Stimmt die Rainbow-Länder sind auch wichtig, aber nen Draw/Land möchte ich schon spielen. Ich habe vorher Sheltered Thicket gespielt, da fetchbar und {R} {G}.  Das Peatland, weil es schwarz macht und nicht getappt kommt. Mit dieser Hogaak Liste will man ja meist {B}  Turn 1 und nicht wie im klassischen Build {R}. Wenn dann würd ich eher 1x Copperline Gorge für das Peatland. Denke sollte auch funktionieren.

 

Denke ich werde nochmal drüber schlafen und es Morgen nochmal testen.


Bearbeitet von Jupiter28, 18. Juli 2019 - 17:59.

Legacy:  {B} Pox {B}

               {W} D&T {W}

Modern:  {U} {B} {R} {G} Dredge  {U} {B} {R} {G}  ---- {R} {G}  Ponza {R} {G} ---- {R} Red Deck Wins {R}

                  {C}  Dice Factory {C} ---- {W}  Yorion D&T {W}

Pauper:  {G} {U} {R}   Affinity  {G} {U} {R}  --- Pioneer: {U} {R} Ensoul Artifacts {U} {R}

Commander: {R} {G} {W}  Uril, the Miststalker {R} {G} {W}


#237 Rotband Geschrieben 18. Juli 2019 - 18:06

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Bin eh gespannt wie sich Dredge entwickelt, denke da kann sich vieles verändern. Siehe beispielsweise hier: https://www.mtgtop8....6&d=353062&f=MO

 

Werden bessere Leute ermitteln ob das besser oder schlechter is ^^


ehemals Otters Kroxa


#238 ElAzar Geschrieben 21. Juli 2019 - 14:02

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge

Habe heute erstmals mit Hogaak gespielt und der Junge ist UNFASSBAR stark. Habe letzte Woche normales Dredge gespielt und heute zwei Kopien von ihm reingetan, sowie Stitchers Supplier und das war imo ein völlig neues Powerlevel, eben weil Hogaak endlich ein Stallbreaker ist der seit GTT Ban fehlt.


Ich habe relativ viel Dredge (mit 1 Hogaak Main), HogaakVine ohne Bridge und Hybride Builds gespielt und ich muss sagen, dass du ihn mmn viel zu positiv evaluierst, v.a. vor dem Hintergrund, dass du auch Supplier spielst.
Supplier ist nur ein halbes Shriekhorn und überhaupt nur relevant, wenn du einen deiner zwei Hogaaks hast, mit Ghast, Amalgam und Thug/Imp hat man mmn eigentlich genug Möglichkeiten ihn zu spielen, zumal du ihn selbst eher als midgame/lategame Option beschreibst.
Es fällt halt auch auf, dass du generell nie ggn Path.dec gespielt hast, denn da ist er einfach viel schlechter ohne sac outlet.

Ich persönlich werde wohl weiterhin einen spielen, denn was du beschreibst ist offensichtlich richtig, aber mmn ist er oft auch einfach nur win more, oder eine Möglichkeit das Spiel mit weniger Nachdenken zu gewinnen, als dass er super integral wäre.

P.s.: ich cutte auch relativ oft Möben, ich habe ebenfalls überlegt eine MD Möbe für Gaak zu cutten, weil ich aktuell nur einen Darkblast und einen Thug spiele und lieber eine MD Liste habe, die konstant performed.

Bearbeitet von ElAzar, 21. Juli 2019 - 14:03.

Eingefügtes Bild


#239 Rotband Geschrieben 21. Juli 2019 - 20:01

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Du hast völlig Recht, dass Path ihn hart abwertet, daher bin ich tendenziell auch offen für Listen wie im Link, wobei es mir nicht gefällt komplett den Burn-Plan zu streichen. Widersprechen würde ich aber ganz klar bei Win-More, da er im Turnier was ich beschrieb relativ oft Spiele gewann, die ich sonst einfach nicht hätte gewinnen können.


ehemals Otters Kroxa


#240 ElAzar Geschrieben 21. Juli 2019 - 20:38

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge
Ich wollte damit nicht sagen, dass er per se win more ist, sondern dass er es oft ist, wenn man in den ersten 2-3 Turns wide gehen kann und dann einfach Conflagerate machen kann.
Ein anderer Faktor den wir beide bisher nicht benannt haben ist, dass er besonders gut ist, wenn der Gegner one shot GY Hate hat und man ggf nicht mehr genug Gas in der Lib hat um das Spiel konventionell zu gewinnen.

Zu den Hybrid builds: K.a. wie viel du Vine Haufen gespielt hast, aber Vines sind im prinzip Ball Lightnings in diesen Decks, man kann sie einfach triggern und wenn man Altar spielt unendlich in die Lib Diggen, es gibt selten Boards, die effizient ggn Gaak und Vines traden können.

Eingefügtes Bild






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Dredge, Blooghast, stinkweed Imp, Life from the Loam

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.