Zum Inhalt wechseln


Foto

Der Friedhof der Kuscheltiere - Dredge

Dredge Blooghast stinkweed Imp Life from the Loam

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
266 Antworten in diesem Thema

#241 Jupiter28 Geschrieben 23. Juli 2019 - 20:07

Jupiter28

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 111 Beiträge

Habe nun auch Hogaak, Arisen Necropolis im Drege getestet und fand ihn auch super gut. Gespielt wurde ein European Modern Series Qualifier, wo ich mit Dredge 5-0 gegangen bin (29 Spieler), aber leider bei den Top8 Single Elimination ausschied. :D



UW Control 2-0
G1: Mulligan auf 5. Ich überfahre Ihn mit einem sehr guten Reunion in 2 Bloodghast, 2 Prized Amalgam und caste daraufhin auch noch gleich Hogaak. Turn 3 Kill.

G2: Mulligan auf 5. Halte eben eine Hand mit Nature's Claim, welche ich auch gleich für sein Rest in Peace brauche. Danach taped er mein Team mit Cryptic, zerstört mein Team mit Supreme Verdict und legt mir auch noch einen Baneslayer Angel hin. Das Board kam zwar wieder, war aber nicht groß. Ich hätte es wahrscheinlich verloren, wenn ich nicht mit Life from the Loam und Forgotten Cave nicht noch ein Creeping Chill gefunden hätte.
Mono Blue Living End 2-0

G1: Ich überenne Ihn Turn 3 mit Hoogaak und dem rest.

G2: Mulligan auf 5: Treffe gleich mit Surgical seine erste Kreatur im Grave und ich überenne Ihn Turn 4 + Chill + Conflagrate

Elves 2-1
G1: Mulligan auf 6: Ich bekomm nichts aufs Feld, aber dafür eskaliert das Elven Deck und überrent micht mit Ezuri "Overrun".

G2: Gegner bekommt kein 2tes Land und ich halte das Board mit Darkblast klein.

G3: Mulligan auf 6:Gegner hat wieder nur 1 Land, bekommt aber mit Heritage Druid das Board voll. Hatte nur eine Wahl, einen massiven Conflagrate mit meiner ganzen Hand, um das Board zu cleanen. Ich kam dann wieder schneller ins Spiel, da ich alles nötige im Grave hatte.

Jund 2-0 (war auch in der Top8)
G1: Mulligan auf 6: Gegner zog keine Länder und so ging es ganz schnell mit Hogaak und co.

G2: Mulligan auf 5: Ich bekam erstmal kein Dredger in den Grave, hatte aber auf alles eine Antwort. Erstes Looting findet keinen Dredger, darum fängt der Scavenging Ooze erst mal eine Lightning Axe mit Bloodghast. Dann spiel ich Loam und finde wieder nichts weltbewegendes. Gegner spielte einen Hexdrinker und ich eine Blast Zone - weg ist er. Dann kommt eine Kalitas, die wiederum eine Lighting Axe einfängt. Dann kam endlich wieder Hogakk, den ich mit den 2 Bloodghast aufs board knalle und der auch das Spiel gewinnt.

Scapeshift 2-0
G1: Ich überenne Ihn einfach.

G2: Mulligan auf 5: Halte eine Hand mit einer Bloodstaind Mire/2x Stitcher/Hoogak/Böoodghast - Zieh kein 2tes Land, aber Turn 2 casten mir die 2 Stitcher Hogaak, der das spiel gewinnt.

TOP8
Death Shadow 2-0

G1: Mega Start mit Loothing Turn1 und Reunion Turn2. Mit vollem Board hat mein Gegner keine Chance.

G2: Mit Looting auf Stinkweed Imp halte ich die Hand, finde aber 5 Runden nichts weltbewegendes für den Grave. Gegner legt sehr schnell einen Angler, worauf ich jeden Turn einen Imp caste, damit er nicht mehr angreift, was mein Gegner auch nicht mehr tut. Somit bekam ich nichts mehr in den Grave und zog somit die meisten Runden Karten. Er hatte noch keine Death Shadows am board und da fing ich an erst eine EE zu legen und im Anschluß zur Sicherung noch die Blast Zone. Trotzdem dauerte es noch ein paar Runden, bis ich Ihn mit einer Kombination von Chill+Conlagrate+Hogaak besiegen konnte.
Storm 0-2

G1: Stormt der Gegner Turn 3 seine ganze Hand in Empty the Warrens. Ich glaube es waren 26 Token - einfach zuviele.

G2: In diesem Spiel hatte ich mich leider mit den Shocks schon ein paar Schaden gemacht und auch kein Chill erwischt. Gegner veruchte einmal zu stormen, brach aber ab. Man merkte, er spielt Storm schon eine weile. 2 Turn später hatte ich auch noch nocht so ein gutes Board und es kam, wie es kommen mußte. Er stormt ein weiteres mal + Remand und reicht schließlich für meine 14 Leben.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich fand persönlich Hogaak, Arisen Necropolis auch sehr stark im Deck. Ich war sogar überrascht, wie gut er war. Er kam eigentlich immer Turn 3 und manchmal Turn 2 und hat dann auch meist das Spiel entschieden.

Er fungierte auch sehr oft als Möbe um die Prized Almagan zu triggern. Das man einen Blocker via Stitcher's Supplier hat fand ich auch gut. Blast Zone und Forgotten Cave werden auch definitv im Main bleiben. Im Maindeck habe ich noch ein Reunion gecuttet für ein Golgari, da ich mit vielen Surgicals gerechnet habe. Da werde ich noch nachbessern.

 

Zum SB kann ich nur sagen, dass ich von den Surgical Extraction überzeugt war und sie weiter über der Leyline spielen werde. Auch die Assassin's Trophy werde ich weiter zocken, da ich diese fast immer geboarded habe. Das Ghost Quarter ist ein wackel Kandidat, aber denke in Frankfurt gibts wieder zu viel Tron.

 

Aber was das Deck nun so stark macht ist eindeutig der London Mulligan. Ich glaube die meisten Spiele gewinnt beim Dredge nun der London Mulligan, weil er einfach kein Problem, sondern einen Vorteil darstellt. (darum habe ich die Mulligans erwähnt)


Bearbeitet von Jupiter28, 23. Juli 2019 - 21:05.

Legacy:  {B} Pox {B}

               {W} D&T {W}

Modern:  {U} {B} {R} {G} Dredge  {U} {B} {R} {G}  ---- {R} {G}  Ponza {R} {G} ---- {R} Red Deck Wins {R}

                  {C}  Dice Factory {C} ---- {W}  Yorion D&T {W}

Pauper:  {G} {U} {R}   Affinity  {G} {U} {R}  --- Pioneer: {U} {R} Ensoul Artifacts {U} {R}

Commander: {R} {G} {W}  Uril, the Miststalker {R} {G} {W}


#242 Rotband Geschrieben 23. Juli 2019 - 20:48

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.428 Beiträge

Mulligan auf 5

 

Das fällt mir extrem auf, wie schlecht die Leute mit Decks wie Dredge und Tron mullen, denn Mull auf 5 ist so easy eine Bombenhand und meine bisherigen Gegner (Level is eher so medium) halten super oft mittelprächtige 7. Finds gut wie deutlich in deinem Bericht wird, wie hart man mullen kann, soll und muss.


ehemals Otters Kroxa


#243 Jupiter28 Geschrieben 30. Juli 2019 - 22:11

Jupiter28

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 111 Beiträge

Nun war bei der Mythic Championship am Wochenende Hogaak Dredge insgesamt 7x vertreten und hat anscheinend sehr gut perfomed  :D  - (auch wenn nicht weiter vorne dabei 8[ ):

https://www.mtggoldf...ship-iv-wrap-up

In der Mitte vom Artikel ist die Win Percentages von den Decks angegeben. Das interessante dabei war, dass Hogaak Dredge mit 60,4 % die Höchste war.

Ich suchte eine Deckliste und fand bisher nur die hier, aber mit einer sehr guten Neuerung Dryad Arbor:

https://www.mtggoldf...dge-90206#paper

 

Ich dachte mir gefällt mir und bei mir kam folgendes raus:

 

Die Hauptänderung ist gleich. Ein dritter Hogaak, Arisen Necropolis, wofür ich auch einen Prized Amalgam gecuttet habe. Und das Masterpiece Dryad Arbor für ein Copperline Gorge. Ich werde aber weiterhin 2x Darkblast für 2x Golgari Thug spielen. Ich spiele kein Verdant Catacombs, da ich keine habe, wurden aber in den meisten Testspielen nicht benötigt.

 

Durch die Dryad Arbor kommt Hogaak relativ oft Turn 2. :D

 

Gestern waren 2 Freunde bei mir und wir testen massiv Modern für Frankfurt. Gespielt habe ich gegen Jund, U/R Phönix, Eldrazi Tron, Boogles und Infect. Jund war meistens kein Problem und es hat fast immer der Hogaak gerichtet. U/R Control nur bei einem Thing oder einer Mörder Hand des Gegner, aber auch eigentlich positiv für Dredge. Eldrazi Tron war schon etwas härter und mit Karn, the Great Creator und Mycosynth Lattice 2 Spiele geklaut, sonst aber auch eher positiv. Interresant war hier, das man Hogaak durch die Combo durchcasten kann, aber er alleine hat eben nicht grreicht. Bei Boogles gings meist drum, wer schneller ist und ob der Boogles Spieler Daybreak Coronet castet, weil dann wird es schwer. Infect gewinnt gerne Spiel 1 mit Turn2/Turn3 Kill aber nach dem sideboarden eher kein Problem mehr.

 

Anmerkungen - neues gelernt:

- Bloodghast ist ein may trigger. Evtl. mal auf Trigger verzichten (auch Möbe) und erst später fetchen

- Hogaak ist die neue Möbe

- Hogaak durch Mycosynth Lattice Combo durchcasten :D

- Hogaak, wenn es geht, beim ersten cast immer von der Hand spielen - Surgical Extraction

- Der Forgotten Cave ist wirklich sehr gut in dem Deck - auf die Engine möchte ich nicht mehr verzichten

- Die Blast Zone hat mir einmal gegen Boogles geretten und werde die auch weiterhin im Main Board lassen, das sie gegen soviele Decks Main gut ist. Man hat somit auch schon ein out gegen Grafdigger's Cage und eine Antwort gegen Auriok Champion

- 3x Hogaak sind besser als 2x Hogaak :D

- Golgari Thug halte ich immer noch wichtig, wegen Surgical Extraction (evtl. doch 2/1 Split mit Darkblast?)

- Dryad Arbor ein must play, mit den richtigen Fetchies - hat mich überzeugt

- Basics halte ich persönlich immer noch an 2 fest, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ein Forest oder ein Swamp gegebenfalls einen Mountain ersetzen könnte (vermutlich eher Forest?)

 

Mal schauen was noch die Tage mit der Liste passiert und wie sie sich in Frankfurt schlägt, aber so spielt es sich noch besser!

 

*Edit: London Mulligan ist für dieses Deck gemacht - hatte auch Mulligans auf 4 und beschwor den Hogaak Turn 2 --- Ich denke das bei Hogaak Vengevine eher jeder mull weh tut!


Bearbeitet von Jupiter28, 30. Juli 2019 - 23:30.

Legacy:  {B} Pox {B}

               {W} D&T {W}

Modern:  {U} {B} {R} {G} Dredge  {U} {B} {R} {G}  ---- {R} {G}  Ponza {R} {G} ---- {R} Red Deck Wins {R}

                  {C}  Dice Factory {C} ---- {W}  Yorion D&T {W}

Pauper:  {G} {U} {R}   Affinity  {G} {U} {R}  --- Pioneer: {U} {R} Ensoul Artifacts {U} {R}

Commander: {R} {G} {W}  Uril, the Miststalker {R} {G} {W}


#244 Gönndalf Geschrieben 13. September 2019 - 12:47

Gönndalf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge

Also ich spieel momentan 2-3 Desperate Ravings und bin echt überzeugt! Löst das Lategame problem und man braucht Blau nicht so dringen T1 bis T2 und gemillt ist es nicht tot.

Bisher sind die Game Ones echt nicht das Problem :)


Greatness at any cost.


#245 psychone Geschrieben 21. September 2019 - 09:45

psychone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 527 Beiträge

Ich war nach langer Zeit mal wieder auf nem FNM und habe diese Liste ins Feld geführt. Ich bin ja total raus aus dem Meta und der Praxis. Wollte aber nach dem Hoogak Ban mal unterm Radar mitfliegen.

Und manchmal spielt sich Dredge ja auch einfach von selbst.

 

 
Ging damit 3-0-1
 
1. R: vs Sultai Feen/Ninja/Ice-Fang Coatl Deck. Keinen Schimmer was das war. Wurde ein Draw weil er G2 Ashiok hatte und ich keine Antwort. Der Dude ist schon nice. G1 Mull auf 4. Die Inquisition pickt mein Horn und ich kann erst ab Turn 3 das Dredgen anfangen. Das läuft aber gut und ich finde 3 Chills und ein Conflag räumt 5 copy dieser 3-1 Ninjas ab.
 
G2. Mardu: 2-0 Einfach drüber gerumpelt.
G3 U/W Control mit Stoneforge. G1 verspielt er es weil er mit dem Batterskull Gerkmknödel in einen Hardcast Imp läuft obwohl er Purge auf der Hand hatte. So fehlen ihm am Ende die 4 Leben. G2 Easy.
G4: U/R Delver/Prowess: Dankbares Matchup. Conflagrate regelt.
 
summa sumarum. Das Deck hat so gut performed weil der GY Hate fast nicht vorhanden war und das Deck keiner so richtig auf dem Schirm hat. An meinen Skills lags jedenfalls nicht.  :rolleyes:
Vermisst habe ich ein drittes cycle land. Macht hier Tranquil Thicket oder Barren Moor Sinn um etwaige Surgical zu umspielen?
Die Mid/Lategame Engine mit Loam ist einfach derbe und ersetzt das Looting Flashback sehr gut.

Bearbeitet von psychone, 21. September 2019 - 09:47.

  • Genu hat sich bedankt

Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird.


#246 Quentin Coldman Geschrieben 26. September 2019 - 13:10

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge

Also ich spieel momentan 2-3 Desperate Ravings und bin echt überzeugt! Löst das Lategame problem und man braucht Blau nicht so dringen T1 bis T2 und gemillt ist es nicht tot.
Bisher sind die Game Ones echt nicht das Problem :)


Habe die Karte auch mal getestet und finde sie sehr geil. Mehr als 2 will man vermutlich nicht, aber Instant 2x dredgen ist schon sehr sweet. Unterm Strich schon witzig wie konstant und stark Dredge immernoch ist, egal was sie bannen man kriegt den Haufen nicht tot.

#247 Rotband Geschrieben 26. September 2019 - 16:34

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.428 Beiträge

Braucht man ja aber auch immernoch blau, oder riskiert ihr es mit Gemstone Mine als einziger Quelle?

 

SodekMTG scheint nämlich wieder weg vom Blau-Splash zu sein, zumindest spielte er die letzte Challenge mit Neonate und sagte dies:

 

 

Im Goldfisch ist der Blau-Spash gut, aber in der Realität ist das Mana nicht gut genug. Zumindest ich habe zu viele Spiele wegen des Manas verloren

https://www.twitch.tv/videos/484474591

 

Etwa ab Minute 48

 

Desperate Ravings ist natürlich weniger gierig nach Blau und damit womöglich leichter zu supporten, wie viele Quellen spielt ihr denn?


Bearbeitet von Claymore, 26. September 2019 - 16:35.

ehemals Otters Kroxa


#248 Quentin Coldman Geschrieben 26. September 2019 - 16:37

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge

Desperate Ravings ist natürlich weniger gierig nach Blau und damit womöglich leichter zu supporten, wie viele Quellen spielt ihr denn?


Ich spiele 1 Steam Vents, 6 Fetchies die es finden können und 4 Gemstone Mine

#249 hoempes Geschrieben 01. Januar 2020 - 14:06

hoempes

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 233 Beiträge
Frohes Neues Jahr!
Das neue Jahr bringt uns einen Ochsen für Dredge. Ox of Agonas sieht schon ziemlich stark aus. Auf der Hand allerdings eine weitere ziemlich tote Karte...
Ich würde ihn wohl erstmal als 1 of testen und einen Merchant cutten.
Was halten ihr von dem Ochsen?

#250 Quentin Coldman Geschrieben 01. Januar 2020 - 16:19

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
Finde den ziemlich gut, aber max als 1 or 2off weil der auf der Hand super scheiße ist. Aus dem Grave ist der allerdings insane.

#251 hoempes Geschrieben 07. Januar 2020 - 22:20

hoempes

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 233 Beiträge
Könnte Kroxa eventuell auch ne Karte für Dredge sein? Finde den schwer einzuschätzen...

#252 Gönndalf Geschrieben 11. Januar 2020 - 20:14

Gönndalf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge
Mit 4 Mana ist er teuer und kein enabler.. wie oft man schwarz-rot t2 online hat ist auch schwer zu sagen ganz zu schweigen von Doppelschwarz.. ist halt megaspät alles, ich persönlich sehe ihn wenn so als 1 of aber der Ochse braucht auch Platz..

Greatness at any cost.


#253 hoempes Geschrieben 14. Juni 2020 - 16:53

hoempes

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 233 Beiträge
Neues Set neuer Kandidat:
Was haltet ihr vom Silversmote Ghoul?
Wird vom Creeping Chill wieder geholt, 3 Power stellen eine Clock dar und er zieht/dredged... Nur was würde man rausnehmen wollen?

#254 Ungestüm Geschrieben 14. Juni 2020 - 20:12

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Ich bin mir nicht sicher ob man den überhaupt will. Mit chill hat man genau 4 Chancen den wiederzukommen und kann die, wie z.b. Bloodghast, nichtmal wiederverwenden.

#255 Arbaal Geschrieben 14. Juni 2020 - 20:20

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Naja nach der Logik ist Möbe das schlechteste Tier, da hast du genau eine Chance die zu bekommen.

Ich glaube schon, dass das Gerät ziemlich gut ist, was genau dafür gecutted werden darf ist die Frage.

Ich denke man kann nicht ganz auf Möben verzichten weil eben manchmal geblockt werden muss und man die amalgams auch an den Start bringen muss.

Würde vermutlich 2 Möben und eventuell das 20te Land und den 3ten Oxen (wenn man den zockt) dafür cutten.


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#256 Ungestüm Geschrieben 15. Juni 2020 - 04:19

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Die Moebe holt sich selbst, wenn sie gemillt wird.
Bloodghast kommt mit jedem Landdrop wieder.
Das Amalgam kommt nur wieder wenn Moebe oder Ghast (oder Ochse) triggern. Das sind 8 Karten und Ghast kann mehrfach triggern.

Den Vampir Zombie bekommt man nur durch Chill , also 4 Karten, dir auch nicht mehrfach triggern können. Das kommt mir recht wenig vor.
Ausprobieren würde ich den auch, bin aber eher skeptisch.

#257 Arbaal Geschrieben 15. Juni 2020 - 06:07

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Mein Punkt mit der Möbe: 4 chills sind mehr als 1 Möbe oder auch so: 4>1.

Wenn du sagst Ghoul ist schlecht, weil er super selten wiederkommt, dann musst du eigentlich erstmal alle Möben cutten, weil die seltener wiederkommen.

 


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#258 Ungestüm Geschrieben 15. Juni 2020 - 08:17

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Aber die moebe holt sich selbst und triggert Amalgam, wenn schon eins im GY ist.

Für den Vampir Zombie brauche ich min. Einen im GY und muss dann ein Chill treffen. Und da bin ich mir unsicher, ob das oft genug passiert.

#259 Double the Trouble Geschrieben 15. Juni 2020 - 09:17

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.275 Beiträge
Wie bereits richtig erkannt wurde hat das Deck mal wieder ein Platzproblem. Fragt sich ob man Ghoul mit Smiting Helix und Creeping Chill zusammen haben möchte?!

Falls Ghoul gespielt wird ist die nächstliegende Exklusion Prized Amalgam -> Chill triggert Ghoul triggert Amalgam liest sich lausig. Das sind mMn zuviele Konditionen die da zusammen kommen müssen.

Für mich wäre eine Burn-lastigere Liste vorstellbar: Smiting Helix, Chill, Ghoul, Sedraxis Specter/Hellspark Elemental/Shambling remains und Conflagrate.

Bearbeitet von Headcrash59, 15. Juni 2020 - 09:23.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#260 Arbaal Geschrieben 15. Juni 2020 - 09:53

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Kann mir nicht vorstellen, dass Dinge, für die man mana bezahlen muss damit sie wiederkommen oder ausm gy gecasted werden und die nicht conflagrate oder oxe sind was können.

Ich würde einfach etwas gieriger zocken, die Möben nicht komplett cutten und vielleicht auch keine 4 ghouls und dann wird das passen.

Man darf ja nicht vergessen, dass der Oxe die Amalgams auch anmacht und es vorher auch ohne den ging.

Amalgam finde ich so ziemlich den besten thread des Decks, würde die in keinem Fall cutten wollen, allerhöchstens kann man vielleicht auf 3 runtergehen, aber selbst das klingt für mich schon wie Blasphemie.

 


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Dredge, Blooghast, stinkweed Imp, Life from the Loam

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.