Zum Inhalt wechseln


Foto

Der Friedhof der Kuscheltiere - Dredge

Dredge Blooghast stinkweed Imp Life from the Loam

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
266 Antworten in diesem Thema

#181 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 15. November 2018 - 11:37

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Da ein Kumpel PTQ gewonnen hat und wir ihn jetzt mit seinem neuen Deck (Spirits) trainieren und die MUs durchgehen, habe ich den Dredge Part abbekommen.
Kenne mich nicht groß aus in Modern, aber vllt interessieren euch ein paar Eindrücke:

Creeping Chill ist echt ganz nice to have, der Gegner startet virtuell auf ca 14 Leben und wir selbst auf 26. Und von 14 auf 10 für Bloodghasts ist's auch nicht mehr weit.
Es fühlt sich zwar miserabel an die Dinger zu ziehen, aber wenn man's richtig spielt und ordentlich dredged, sollte man 30 Mal so hohe odds haben, die chills zu millen anstatt zu ziehen.
Einmal waren Spirits on the play und curven richtig böse aus mit vielen Lords, und ich mille 4 chills und gebe ihm noch ein T4 conflagrate für 7 for lethal ohne eine einzige Kreatur aufs Board gebracht zu haben. Das war lustig.

Und ansonsten war ich auch ein Fan von Listen mit Forest. Tatsächlich habe ich jetzt in den Tests am liebsten sogar 2 Mountain + 1 Forest gespielt. Die Listen ohne Forest haben zB 2 Spiele alleine wegen dem fehlenden basic gegen Path verloren. Hätte ich ein basic mehr fetchen können, hätte ich die SPiele mMn drehen können. Und auch wenn schon viel vom Deck weggedredged ist und man sich mit Fetches keinen zweifachen landdrop mehr geben kann ist auch doof und in im entscheidenden Turn gerne mal spielentscheidend.
Ich habe halt nicht so Ahnung davon, wie schlimm das in anderen MUs ist, da noch ein drittes basic zu spielen, aber ich habe es wirklich sehr sehr gerne gemacht.

 

LG


  • Genu hat sich bedankt

#182 Double the Trouble Geschrieben 15. November 2018 - 14:09

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
1 Forest für 4 grüne Karten? Respekt.

Zählt doch Mal die gesamten Manasymbole des Decks zusammen. Wie viel R, G, B und U habt ihr dann?

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#183 Quentin Coldman Geschrieben 15. November 2018 - 14:31

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Forest halte ich für absoluten Ranz, der castet halt außer Loam keine der relevanten Spells unseres Decks. Und wenn ein Gegner Blood Moon baorded zeigt das eigtl nur wie verzweifelt er ist. Und man braucht kein Loam zum gewinnen, Dakmor Salvage triggert Ghast, Flashback Looting, Conflagrate, Cathartic Reunion funktioniert alles noch.

#184 Loliger Geschrieben 15. November 2018 - 14:40

Loliger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 137 Beiträge

Forest halte ich für absoluten Ranz, der castet halt außer Loam keine der relevanten Spells unseres Decks. Und wenn ein Gegner Blood Moon baorded zeigt das eigtl nur wie verzweifelt er ist. Und man braucht kein Loam zum gewinnen, Dakmor Salvage triggert Ghast, Flashback Looting, Conflagrate, Cathartic Reunion funktioniert alles noch.

 

Das was Coldman sagt. Wer ein basic Forest spielt, hat das Deck nicht verstanden. Forest castet 4 Spells in unserem Mainboard und sonst behindert es nur. Wenn der Gegner Blood Moon spielt, ist es einfach super für uns, wir bekommen einen free Turn. Er wastet sein Mana damit wir life from the Loam nicht casten, casten wir halt unsere anderen Spells und töten ihn. 

 

Wenn basics dann Mountains!! Wir wollen Turn 3 oder 4 nen sicheren kill haben, wir sind immer noch nen aggro Deck. (Nach dem boarden sieht das natürlich immer etwas anders aus)


Bearbeitet von Loliger, 15. November 2018 - 14:41.


#185 Ungestüm Geschrieben 15. November 2018 - 14:44

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Im Prinzip ist das Deck R/g, alles andere will man eher nicht casten müssen. Und Grün zu haben finde ich schon sehr essentielle.
Gestestet habe ich es noch nicht. Aber die Idee hatte ich eben auch schon und finde es daher interessant, wenn andere es schon getestet haben.

#186 Double the Trouble Geschrieben 15. November 2018 - 15:40

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
Schöner wie Quentin hätte ich es nicht formulieren können. Ich hab's einmal versucht und es war einfach Bullshit.

Bearbeitet von Headcrash59, 15. November 2018 - 15:41.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#187 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 15. November 2018 - 19:37

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

well that escalated quickly :D

gute Stimmung hier im Modernbereich :D



#188 Double the Trouble Geschrieben 15. November 2018 - 21:20

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge

Versuch's halt.

 

Es hat schon seinen Grund warum keine Dredge-Liste in einer Top 8 von einem GP & Co. einen Forest hat.

Und das sind die halbwegs guten Spieler, die es bis dahin geschafft haben ;)

 

Artikel von Takahashi, Raphael Levy, Ben Friedmann oder Jim Davis ansehen - kein Einziger Wald.

Ich denke dazu muss man nicht mehr sagen :)

 

edit

Für die, die mal wieder zu faul zum zählen sind:

Angehängte Datei  mana.PNG   31,86K   0 Mal heruntergeladen

 

Wie man sieht: 90% Grün. Bei der Verteilung würde ich noch lieber einen Sumpf mit reinbringen.


Bearbeitet von Headcrash59, 15. November 2018 - 21:32.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#189 psychone Geschrieben 17. November 2018 - 14:50

psychone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 527 Beiträge
Hier stand Quatsch weil ich die folgende Seite nicht gelesen hatte. :-)

Bearbeitet von psychone, 17. November 2018 - 14:53.

Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird.


#190 Double the Trouble Geschrieben 29. November 2018 - 19:41

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge

Weihnachten ist vorverlegt worden

 

Am letzten Samstag gewann ich die Kölner Hiveliga mit Dredge und einem 4-1.

Am Sonntag setzte ich einen obendrauf und rollte die Dülmener Liga mit einem 6-0-1 auf um erster zu werden.

 

Runde 1: Grixis Schatten

Spiel 1 beginne ich mit Shriekhorn und kann das Board zügig voll legen, während mein Gegner 1-2 Züge zu langsam ist. Chills plus Beatdown gewinnen.

 

Spiel 2 kassieren 2 Narcomoeba ein Anger of the Gods und zwei Schatten hauen mich tot. 1-1

Spiel 3 drücke ich die finalen Schadenspunkte mit Conflagrate durch, was genügt.

 

Runde 2: Mardu pyromancer

Ein Turn 3 Blood Moon verhindert weitere Life from the Loam, ich dredge aber munter vor mich hin. Conflagrate räumt Young Pyromancer ab und Chills plus Möbe Beatdown gewinnt.

Spiel 2 gewinne ich gegen Blood Moon indem ich meinen Gegner auf 7 chille und trete, dann 3 Züge lang eine Karten ziehe und Conflagrate für 7 zünde.

2-0

 

Runde 3: Abzan Company

Spiel 1 starte ich ohne Darkblast und Conflagrate und muss mit ansehen, wie mich mein Gegner Turn 3 auf den Mond combod.

Spiel 2 und 3 beginne ich mit Darkblast und bin quasi die ganze Zeit vorne, ohne dass mein Gegner viel machen kann.

3-0

 

Runde 4: Mardu Pyromancer

Beide Spiele hat mein Gegner zu wenig Gas und ich ziehe ganz einfach mein Ding durch.

4-0

 

Runde 5: Jeskai Madcap

Ein Kumpel, gegen den ich einige Tage vorher schon gezockt habe.

Ich rasier ihn Game 1 vollständig und kann Game 2 2 Gideon of the Trials abräumen, Platinum Angel durch Assasin's Trophy zerhacken und gewinne zum

5-0

 

Runde 6: Hardened Scales 

Spiel 1 hat er den T3 kill, den ich nicht verhindern kann.

Spiel 2 und 3 werden durch Ancient Grudge, Darkblast und Conflagrate entschieden.

6-0

 

Runde 7: Elfen

Wir drawen und spielen es aus, wobei ich 2-1 gewinne weil mein Gegner auf einem Land kleben bleibt.

6-0-1


Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#191 Kalli Geschrieben 04. Dezember 2018 - 08:26

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Gibts iwo nen aktuellen Sideboard Guide? Ich find nur welche für Pre Chill. Aber viel wird sich wohl nicht geändert haben



#192 psychone Geschrieben 04. Dezember 2018 - 22:18

psychone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 527 Beiträge

Denke auch nicht.

Mein G2 Board sieht meist 1/2 und 2/1 Decay & AT aus. Wenn ich nicht sicher bin was kommt.

 

Gegen Storm hol ich 2 Brutality 1 Toughtseize raus. ich halte mich sonst so grob die Guides die ich auf mtgsalvaion fand.


Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird.


#193 Urathil Geschrieben 12. Dezember 2018 - 09:48

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

Hallo Leute,

 

erstmal: Ich habe 2-3 Jahre MTG Pause gemacht und bin dementsprechend richtig eingerostet (schlecht af) was MTG angeht. 

 

Vor 4,5 Jahren habe ich in Legacy LED-Dredge und in Modern Dredgevine gezockt. Vor 1-2 Wochen hat mich die Lust auf MTG gereizt, also haben ein Kumpel und ich unsere Modern Decks ausgepackt. Letzten Freitag war ich im LGS, habe gesehen dass mir nur 20-30 Karten für das momentane Modern Dredge fehlen und diese schnell erworben (Gott ist das Deck billig wenn man die Landbase hat Oo). 

 

Gestern Abend konnte ich das erste Mal gegen meinen Kumpel testen. Er spielte GTron und Affinity (Regulär, nicht HS-Affinity). Beim Spielen sind mir folgende Dinge aufgefallen:

 

1. Das Deck hat eine immense Lernkurve. Man kommt während dem spielen immer auf neue Techs, wie zB. Conflagrate für 0 casten um es im nächsten Zug als Discard Outlet zu verwenden.

 

2. Weil es hier angesprochen wurde: Atm sehe ich das Deck eigentlich RGb. Es gab nur eine Situation in der ich B brauchte, als ich einen Stinkweed Imp hardcasten musste um gegen den gegnerischen Flieger totblocken zu können. Daher verstehe ich die Manabase wie folgt: wichtigstes Land: Fetch + Stomping Ground. Ich schätze man will keine basics zocken, die nicht Mountain heißen, oder?

 

3. Mulligans kommen mir relativ harmlos vor, also im Vergleich zu anderen Decks. Da Moeben oder Chills auf der Starthand quasi tote Karten sind (Und ich diese immer auf der Hand habe) habe ich mich schon irgendwie daran gewöhnt dass ich virtuell nur mit einer 4-5 Karten Starthand spiele ^^

 

Ich tue mir noch sehr schwer damit zu entscheiden welche Hand ich keepe. Bisher sehe ich meine "Top"-Hand wie folgt: 2 Länder, wobei am liebsten Stomping Ground + Blood Crypt + Discard + Dredger. 

 

Habt ihr generell Tipps, oder Techs, wie man am besten mit dem Deck umgeht? 


Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#194 Kalli Geschrieben 12. Dezember 2018 - 10:06

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge
Welche Liste spielst denn?
Mit Shriekhorn ist drauf zu achten, es möglichst in der gegnerischen zweiten Hauptphase zu zünden, damit das Amalgam im eigenen Zug einsatzbereit ist.
Immer den Friedhof im Blick behalten. Grad wenn man nicht geübt ist übersieht man schnell mal Interaktionen mit Faithless Looting oder Conflagrate.
Wenn Anger of the Gods zu erwarten ist ruhig mal Bloodghasts zurückhalten und nicht overextenden.
Mit Surgical Extraction im SB kann man das gegnerische Surgical aushebeln, in dem man das gleiche Ziel hittet und einfach nichts weiter findet.
Wie du schon richtig sagst, keine Mulligans scheuen. Wenn die Engine mal läuft sind die Handkarten eh egal

#195 Double the Trouble Geschrieben 12. Dezember 2018 - 10:32

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
Wie Kalli schon sagt: mit Kreischhorn benötigt man keinen Dredger auf der Starthand.

Schwarz benötige ich sehr oft für den dunklen Knall und Imp hardcast. Zwei Mountains genügen als Basics. Man möchte Turn zwei immer doppelt R haben.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#196 Urathil Geschrieben 12. Dezember 2018 - 10:34

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

Hey, danke schonmal für die rasche Antwort. Die Interaktion Shriekhorn + Amalgam verstehe ich nicht so ganz. Meinst du, dass Amalgam im GY ist und über Shriekhorn eine Moebe entered (bzw ein Bloodghast wenn du ein fetch offen hast) und du damit das Amalgam in deinem Zug untapped hast? 

 

Gegen Anger musste ich noch nicht ran, bin aber schon gespannt wie ich mich dagegen anstelle.

 

Ich spiele in etwa diese Liste: https://mtgtop8.com/...2&d=334985&f=MO, wobei mir noch das Darkblast fehlt, welches ich auf jedenfall spielen will.


Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#197 Double the Trouble Geschrieben 12. Dezember 2018 - 11:06

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
Lieber die Liste hier Trader Dülmen 1st

Den Spieler kenne ich zufällig, der kann echt was ;)

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#198 Kalli Geschrieben 12. Dezember 2018 - 11:44

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge
Weils deine eigene ist oder was :P
Golgari Thug macht außer Dredge 4 und vllt ne Möbe oben drauf packen halt wirklich nicht viel, stattdessen lieber Darblast Main.
Wenn du mit Shriekhorn eine Möbe und Amalgam gleichzeitig triffst, kommt das Amalgam im nächsten Endstep wieder. Das sollte halt möglichst der gegnerische Endstep sein und nicht dein eigener, damit du gleich angreifen kannst.
Und wenn du schon einen Dredger im GY hast, dann die Shriekhorn Aktivierung aufheben. Wenn Bloodghast oder Möbe triggert, bekommt man dadurch vllt noch ein Amalgam mehr aufs Feld. Soll auch Decks geben, die spielen GY Hate Main.
Was mir grad noch einfällt, wenn man partout kein Discard Outlet findet. Einfach paar Züge mal nichts casten und seine Hand voll werden lassen und dann im Clean Up Step discarden

#199 Double the Trouble Geschrieben 14. Dezember 2018 - 12:17

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge

Grüßt euch!

 

Da ich Dredge im wesentlichen für den GP Liverpool (erneut) in die Hand genommen habe, packe ich das Deck vorerst wieder in die Mottenkiste um mich Vengevine und Spell Queller zu widmen ;) Der GP Liverpool (Team Unified) verlief mit 3-3 eher mittelprächtig, da ich gegen viele Combo-Decks gepaired wurde und mein Sideboard gegen diese Matchups einfach nicht besonder gut positoniert gewesen ist. Zumindestens konnte ich Tron 3x schlagen :)

 

Einige abschließende Gedanken gebe ich hier noch zu Papier:

 

A) Manabasis

Ich habe das Sheltered Thicket für ein 2. Blackcleave Cliffs getauscht um möglichst schmerzfrei Karten wie Trophy aus dem Sideboard casten zu können.

 

Gute Spieler versuchen Dredge vom grünen Mana abzuschneiden, was einzelnen Gegner (die das wussten) auch gelungen ist. Denkt daran:

Life from the Loam casten zu können ist das A und O für das Deck - ihr wollt immer die Möglichkeit haben Bloodghast wieder zu holen, als auch ein großes Conflagrate zu zünden.

 

B) Sideboard

Leyline of the Void ist tatsächlich momentan ein must-have. Das habe ich massiv unterschätzt und das hat mich auch einige Spiele gekostet.

Insbesondere KCI und Phönix haben eine Zielscheibe aufgedruckt die ohne Leyline nicht ganz einfach zu treffen ist.

 

Viel Spaß und Erfolg beim dredgen!


Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#200 Ungestüm Geschrieben 14. Dezember 2018 - 13:12

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Nachdem du ja selbst schreibst wie wichtig LftL für das Deck ist, hast du evtl. Deine Ansicht zu einem Basic Forest geändert? Denn der würde es definitiv erschweren dich von Grün abzuschneiden.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Dredge, Blooghast, stinkweed Imp, Life from the Loam

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.