Zum Inhalt wechseln


Foto

Der Friedhof der Kuscheltiere - Dredge

Dredge Blooghast stinkweed Imp Life from the Loam

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
266 Antworten in diesem Thema

#101 Quentin Coldman Geschrieben 01. Januar 2018 - 12:27

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Also einen Forest finde ich persönlich ziemlich schlecht. Das Deck hat mit vielen Karten Probleme, aber um Moon Effekte muss man sich imo wirklich keine Sorgen machen.

#102 SatsumaKarton Geschrieben 01. Januar 2018 - 13:08

SatsumaKarton

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge
Ich freu mich ehrlich gesagt meistens, wenn ich auf einen Gegner treffe, der blood moon gegen mich castet, denn das bedeutet, dass er nichts relevanteres in dem turn macht. Ja, keinen Zugriff auf grünes mana zu haben nervt, ist aber keineswegs backbreaking. Da du meistens weiterhin in der Lage bist landfall für den bloodghast zu triggern, ists aus meiner Sicht wirklich nicht tragisch.

Ein forest würde die manabase spürbar schlechter machen, also ist das keine wirkliche Option.

#103 Staatsalchemist Geschrieben 01. Januar 2018 - 14:23

Staatsalchemist

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge

Es war ja auch nur eine Frage/Idee, auch wenn sie vielleicht schlecht war. ich spiele das deck erst seit ein paar runden



#104 Staatsalchemist Geschrieben 03. Januar 2018 - 07:03

Staatsalchemist

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge
Da schau mal einer, da wurde eine Karte gespoilert aus dem neuen Set, als SB Karte die doch mal interessant ist für uns. Silent Gravestone

Was sagt Ihr dazu?
Okay vergesst es, hab mich verlesen ...

#105 Genu Geschrieben 03. Januar 2018 - 10:47

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Sieht auf den ersten Blick nice aus: Sie schaltet Surgical Extraction und Scavenging Ooze ab und netterweise auch gleich Snapcaster Mage.

Auf den zweiten Blick macht die Karte Life from the Loam ziemlich schlecht, was die Karte unspielbar macht.

 

Mit Ground Seal gibt es auch bereits eine "bessere" Version dieses Effekts, die unter anderem wegen Loam auch kein Play sieht.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#106 Staatsalchemist Geschrieben 03. Januar 2018 - 12:45

Staatsalchemist

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge
Ja, aber auch der Bloodghast Trigger und PA fallen ins Wasser ...

#107 Nerezzar Geschrieben 03. Januar 2018 - 13:06

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Bei Ground Seal? Oder bei Silent Gravestone? Oder bei einer dritten Karte, die ich gerade nicht in der Diskussion entdecke?

Bei den beiden von mir genannten funktionieren nämlich sowohl Bloodghast als auch Prized Amalgam noch, da deren Fähigkeiten beide kein Target haben.
  • Genu hat sich bedankt

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#108 Double the Trouble Geschrieben 26. Februar 2018 - 20:24

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
Lang lebe der Tod
 
Nachdem Dredge einfach nur ein monatelanges Schimmel-Dasein in einer meiner Schubladen meines Wohnzimmerschranks fristete, kam ich nicht umher nach meinen Mißerfolgen mit Bant Company in den letzten 3 Wochen das Deck einmal mehr in die Hand zu nehmen. Bereits auf dem GP Lyon zeigte sich dass Dredge momentan gegen die vielen Grind-Decks (lies: Young Pyromancer) und Lingering Souls plus Kontrolle gut positioniert ist.
 
Nachdem die Sideevents recht gelungen verliefen machte ich die Tasche auf, verstaute das Deck und machte mich auf den Weg zur Modern Liga beim Trader Dülmen.
 
Runde 1: Esper Vengeance
Im ersten Spiel sehe ich zwar Weg ins Exil, Schnellzauberer und Chart a Course, kann aber nicht genau sagen gegen was ich spiele. Ich gewinne indem ich Bloodghast und Amalgams auf das Board lege und rechts herum drehe. Ohne exakt zu wissen gegen was ich spiele setze ich ihn auf Delver of Secrets.
 
Im zweiten Spiel sehe ich dann Thought Scour, Goryo's Vengeance und Griselbrand. Auf 4 Leben zündet dann mein Gegner, der Griselbrand schenkt auch 7 Leben. Mein Gegner zieht 7 Karten, macht aber nichts weiteres von Bedeutung und stirbt sang- und klanglos gegen Vampire und Zombies.
 
Runde 2: Blau-Rot Sturm
Im ersten Spiel sattel ich leider das falsche Pferd, indem mein Gegner Gifts Ungiven spielt und mir 2 Rituale, Manamorphose und Past in Flames hinlegt. Für gewöhnlich picke ich richtig, hier allerdings nicht - die 2 Rituale gehen auf die Hand und mein Gegner geht ab. 
 
Spiel 2 gestaltet sich derart, dass Baral, CHief of Compliance aufs Feld kommt. Dieser blockt einen Blutschauderer und ich lege mit Darkblast nach, sodass ich im nächsten Zug für lethal rechts herum drehen darf. 
 
Spiel 3 kassiere ich auf einem vollen Board Anger of the Gods, habe aber zum Glück einen Ghast im Friedhof gelassen. Mein Gegner ist auf 7, ich lege noch ein Land, greife an und er zeigt mir Echoing Truth - bounced er mir den Bloodghast kann ich Conflagrate für 7 zünden.
2-0
 
Runde 3: Bloodbraid Elf Ponza
Es geschieht Paradiesvogel, Blood Moon. Mit 2 Ländern kann ich bereits mehrere Kreaturen aufs Board legen und nach 2 weiteren Zügen gewinnen. 
 
Spiel 2 dauert dann unendlich lange. Ich durdle mehrere Züge vor mich hin während mein Gegner mit Relic of Progenitus so macht. Ich habe 2 Bloodghast und Prized Amalgam, die auch fleißig angreifen. Mit Obstinate Baloth kann ich zwar nicht direkt interagieren, nachdem das Relic gepoppt wurde lege ich aber auch schon mit Cathartic Reunion nach. Zum Dank dafür gibt es Groll der Götter, wie gut dass ich mehrere Bloodghast im Friedhof habe liegen lassen.
 
Mit Life from the Loam, Conflagrate und Landdrop mache ich am Ende den Sack zu.
3-0
 
Runde 4: Traverse Shadow
Das ist die erste Runde in der ich für meine Unkenntnis im Umgang mit dem Deck bestraft werde. Ich halte eine Hand die vollständig auf Conflagrate als Abwurf-Zauber basiert - das ist natürlich utopisch schlecht gegen so etwas wie Death's Shadow. Wenig später darf mein Gegner 3 Schatten in einem Zug zaubern und mir damit ein Lächeln ins Gesicht zaubern. 0-1
 
Spiel 2 gehe ich auf 5 Handkarten zu Beginn. Zwar lege ich fleißig 1/1er, mein Gegner folgt aber mit Tarmogoyf und danach Death's Shadow. Mein Haunted Dead wird einfach von Kozileks Return verknuspert, woraufhin mein Gegner ein mich unendlich zerstörerisches Board hat.
3-1
 
Runde 5: Brand
Dazu gibt es nicht allzuviel zu erzählen. Im ersten Spiel verbrenne ich mit ziemlich vielen Kreaturen auf dem Board. Spiel 2 halte ich eine Hand, die wohl etwas machen soll...wenn ich nur wüsste, was das gewesen sein sollte. Auf jeden Fall bin ich unendlich viel zu langsam und nach 2 Lightning Helix, Boros Charm und Lava Spike + X verbrenne ich erneut.
3-2
 
Runde 6: Goblins
Schon wieder Goblin Guide. Zum Glück legt mein Gegner Goblin Piledriver und ich finde nach den ersten Dredges 3x Conflagrate, was am Ende regelt.
 
Spiel 2 legt mein Gegner im 3. Zug Blood Moon und ich halte Golgari Charm auf der Kralle. Er hat 2 Goblin Tokens und ich entscheide mich Mana zu floaten um den Moon abzurüsten. Zum Dank darf ich einen Zug später gegen Goblin Piledriver und Reckless Bushwhacker mein Karten zu einem
  • quadratischen,
  • praktischen und
  • handgerechten
Haufen zusammenschieben um ins 3. Spiel zu wechseln.
 
Mein Gegenüber muss leider auf 5 Handkarten gehen und kassiert die Collective Brutality. Mit Lightning Axe rüste ich noch irgendwas ab, commite Kreaturen aufs Board und schaukel das ganze nach Hause.
4-2
 
Runde 7: Jund
Spiel 1 ist kein richtiges Spiel, da mein Gegner auf 2 Ländern kleben bleibt und auch der Scavenging Ooze mit einem grünen Mana / Turn zu mickrig ist.
 
Spiel 2 bekomme ich 3x Tarmogoyf vor die Nase gesetzt, da müssen sogar meine Chumpblocker recht zügig gegen schieben. 1-1
Spiel 3 dauert ewig. Keiner von uns beiden hat Gas und am Ende liegt Engineered Explosives als eine Nihil Spellbomb auf den Stack geht. 
Da ich 3 Bloodghast liegen habe, möchte mein Gegner natürlich zünden um die Spellbomb zu knacken - also spiele ich Abrupt Decay auf die Explosives, er zündet und ich knacke mein Bloodstained Mire um Spellbomb zu umgehen.
 
Ich drehe noch 2x rein und gewinne 2-1
5-2 gesamt
 
Runde 8: Affinity
Zwar freue ich mich wie Bolle, sehe aber im ersten Zug schon Welding Jar und Arcbound Ravager - das macht natürlich meinen Plan erstmal zunichte.
Torremond hat kurz danach Cranial Plating und 2x Ornithopter, dich ich zum verrecken nicht kaputt kriege - zwar habe ich 11 Power auf dem Board, dafür aber auch mehrere Züge verbrannt ohne mit meinem Gegner zu interagieren. Am Ende muss ich eingestehen, dass ich das falsche Pferd gesattelt habe und auch noch in die falsche Richtung geritten bin. 0-1
 
Spiel 2 sattel ich nicht nur das falsche Pferd, nein auch der Sattel ist falsch herum. Dennis hat Zug 1 Nexus und Thopter. Zug 2 kommt Land und Ravager, woraufhin ich die Lightning Axe auf Thopter werfe um den Arcbound Ravager für Darkblast oder Conflagrate zu exponieren - gelungen. Der Ravager kann keine Marke verteilen und nicht bekommen. 
 
Tatsächlich durdle ich weiter rum, finde nichts relevantes und sehe mich schlussendlich 2 Etched Champion plus Cranial Plating gegenüber. Wenn man schon am Abgrund steht, macht der letzte Schritt ja bekanntlich auch nichts mehr. Statt mit Faithless Looting nach Ancient Grudge zu diggen Loam ich um meinen Haunted Dead ins Spiel zu bringen. Natürlich hatte ich Pipi in der Hose wegen dem Inkmoth Nexus, das Cowboy-und-Indianer-Spiel rotierte allerding um das Plating, nicht den Nexi.
 
Da mein Plan so grandios aufgegangen ist wurde ich dann auch mit dem Champion + Plating kill gesegnet - bei einem kühlen Blonden an der Theke konnte ich meinen Herzschmerz dann Ausdruck verleihen.
 
5-3 und damit tatsächlich noch in den Preisen.

Bearbeitet von Headcrash59, 26. Februar 2018 - 20:32.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#109 psychone Geschrieben 03. März 2018 - 14:25

psychone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 527 Beiträge

Welche Liste hast du gespielt Headcrash?

 

ich würde gern nächsten Freitag auch mal wieder Dredge zum FNM um die Ecke pilotieren.

 

 

Ich würde gern noch ein Bojuka Bog main bekommen, aber auch den Forest lassen. Path to Exile ist einfach Präsent. Ich hatte von der Manabase die letzten 3 FNMs (prä GGT-ban) keinerlei Probleme. Hatte auch noch ne Steam Vents Main um Moeben und Amalgams notfalls hardcasten zukönnen. War aber nie nötig.

 

Mehr als 2 Life from the Loam braucht man imho auch nicht. Für mich sind 1 Thug, Peasants und Haunted Dead flexspots und ich überlege ob ich hier die Brutality Main spielen sollte. Da bin ich mir einfach unsicher.

 

Und dann: Rallythe Peasants oder Scourge Devil


Bearbeitet von psychone, 03. März 2018 - 14:43.

Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird.


#110 Double the Trouble Geschrieben 03. März 2018 - 16:00

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge

 

Fullquote entfernt

So sieht meine Liste aus - Änderungen eingepflegt.

Die Manabase ist ohne Blackcleave Cliffs sehr schmerzhaft - damit kassierst du gegen Burn, Affinity oder Aggro i.A. ziemlich viel Schaden.
Canyon Slough hat sich bewehrt und ist eine weitere schwarze Quelle ohne Schaden. Ghost Quarter maximal aus dem Sideboard wg. Himmlische Kolonnade und Inkmotten Nexus.

Forest ist so schlecht, dass man ihn nie haben möchte! Man will immer rotes Mana bauen können, einzige Ausnahme ist Dakmor Salvage weil es dregded.
Life from the Loam ist mit Conflagrate die wichtigste Karte, daher immer bitte 3x - die macht einfach zu viel um sie auch nur in einem einzigen Spiel zu missen!

Dein Sideboard ist ein buntes Sammelsorium an irgendwelchen Karten. Nature's Claim kommt für micht nicht in frage - dann lieber Engineered Explosives oder Maelstrom Pulse.
Die sind versatiler und der 4 Lebenspunkte-swing ist nunmal relevant.

i.A. ist der Sideboard-hate momentan zu vernachlässigen. Gegen Rest in Peace boarde ich nur noch Abrupt Decay und Golgari Charm, da beide immer zusätzlichen Nutzen haben
(Search for Azcanta, irgendwelche Hassbären, Lingering Souls, Scavenging Ooze) 1000000x besser als das lausige Claim.

Bojuka Bog...baut nur schwarzes Mana, daher Grütze. Das einzig relevante Deck mit gravierender Abhängigkeit vom Friedhof ist momentan UR Storm - und dagegen ist das Matchup
utopisch schlecht, egal ob mit gravehate oder ohne.

Lightning Axe ist die wichtigste Karte gegen super-aggressive Decks (Humans, Hatebears, Burn, Affinity) um wichtige Kritter abzurüsten (Arcbound Ravager, Goblin Guide, Eidolon
of the great revel, Thalia, Guardian of Thraben (aka "die Pest"), Scavenging Ooze etc.) daher 2x Pflicht. Die Treter muss man einfach sofort wegräumen sonst grillen die dich.

Gnaw to the Bone...kann man machen, dann bitte eines. Man zündet es einmal (und boardet es meist eh nur gegen Brand), es kostet verschissene 3 Mana und man fängt sich oft auch
noch Scullcrack was wiederum heisst, dass man einen ganzen Zug verbrannt hat, 3 Mana verpulvert um im Anschluss zu verlieren.

Vengeful Pharaoh (hebelt den Temur Battle Rage kill aus, tötet Goblin Guide, Death's Shadow, Tarmogoyf etc), Lightning Axe (räumt alle Hassbären weg), 2 Grudge weil wieviele Karten braucht
man schon gegen Affinity / gegen Tron sind die auch nicht so gut dass man direkt 3 boardet.

Tormod's Crypt weil ich Leyline of the Void auf den Tod nicht ausstehen kann - ausserdem boarde ich die ausschließlich gegen Dredge und Storm, beide Decks treffe ich quasi nie.

Rally the Peasents / Scourge Devil = 0, weil welches Deck muss man momentan racen? Richtig, Storm und gegen das verliert man nahezu immer, weil selbst mit pump zu langsam.
Auch gegen Titanshit einfach nicht schnell genug (kostet verkackte 3 Mana, für so einen Käse habe ich keine Zeit und kein Mana).

Ein einzelner Chumpblocker (lies: Sakura Tribe-Elder) macht den Turn 3 kill schon kaputt, aus diesem Grund wenig ertragreich.
Ich habe letzte Woche noch Scourge Devil gespielt, habe aber schnell gemerkt dass Haunted Dead IMMER mehr macht.

Zusätzlich ist der Flieger wichtig um Kolonnade / Nexus / Geist-Token zu chumpen. Das i-Tüpfelchen: Er bringt EoT Prized Amalgam wieder.


Bearbeitet von DSD-Steve, 03. März 2018 - 22:53.
Fullquote entfernt

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#111 psychone Geschrieben 03. März 2018 - 17:06

psychone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 527 Beiträge

Danke für deine Anmerkungen. Das Sideboard IST ein Sammelsurium. Weil Geld und Karten fehlten In die Decay und Axe Charm werd ich noch investieren bis Freitag.

 

Die Cliffs sind halt happig. Für ein Deck das ich 5-6x im Jahr zu nem FNM schleppe. Den Canyons dagegen find ich nice. Werd ich für das GQ wechseln.

 

Bei den LftL fehlt mir wohl die Erfahrung. Mir hatten 2 gereicht. Ich wollte nie ein drittes im Grave sehen. Mehr als 2 pro Turn wirst du doch niemals casten. Vielleicht kannst du mir die Situation noch näher erläutern. Weil uns quantitativ 2 Dredge fehlen? (GGT auf Thug)

 

Pharao und Axe machen Sinn. Geh ich mit dir.

 

Wie stehst du zu Thoughtseize und Anhang?

Ich persönlich habe bei Dredge ein wenig Probleme mit Karten die man dann eigentlich auf der Starthand sehen will wenn man sie boardet.

 

ich schau jetzt mal was mkm hergibt und poste im laufe der Woche wie und welche Änderungen ich umsetze.


Bearbeitet von Der Schneider, 03. März 2018 - 20:35.
Direkten Fullquote entfernt

Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird.


#112 Double the Trouble Geschrieben 03. März 2018 - 18:52

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
So jetzt hier mal meine Liste in sauber formatiert:


Thoughtseize ist gegen viele Decks gut, daher auto-include.
Pickt halt Karten wie Anger of the Gods, Settle the Wreckage, Kalitas, Traitor of Geth usw, nimmt gelegentlich auch Rest in Peace weg.

Gegen Combo meist ein muss, da das Deck so ohne weiteres eh zu langsam ist.
Life from the loam ist die beste lategame-engine die das Deck hat.

Man möchte IMMER seine Länder treffen (aka jeden Zug ein Land legen), das finale Conflagrate vorbereiten und falls es hart
auf hart kommt seine Kreaturen ab Zug 3 hardcasten können. Zeitgleich möchte man Bloodghast ins Spiel bringen, das ganze auch rekursiv (= man braucht
wieder Länder).

Auch im Zusammenspiel mit Haunted Dead ist Loam eine grandiose Engine - ich lehne mich soweit aus dem Fenster, dass ich behaupte dass es
die BESTE Karte im Deck ist. 3 Kopien da man immer eine je Spiel sehen möchte, manchmal aber nur für lausige 4 Karten
dredged und Loam daher nicht in jedem Spiel trifft.

Zen Takahashi (siehe hier
und hier) spielt gar das Playset, weil
einfach beste Karte.

Ben Friedmann guckst du sieht das genauso.

Matti Kuisma ist bei 3 angekommen, spielt aber auch Tormenting Voice über
Insolent Neonate, weil der Vampir mit Stinkweed Imp gerade mal 5 Karten millt und daher die schlechteste Karte im Deck ist.

Würde der Vampir nicht chump-blocken würde ich ihn auch cutten - sehe ich aber momentan nicht. Das Deck hat offensichtlich seit dem Ban viel von
seiner Explosivität verloren und gewinnt heutzutage mehr darüber das board zu flooden, Fatal Push zu negieren und mit Life from the Loam + Conflagrate
zu finishen.

Mein Sideboard ist auch noch nicht rund, ich ändere von Woche zu Woche aber nur vereinzelt Karten.
Gestriges FNM lief mit 2-1 ganz fein, das Sideboarding und Gameplay fühlt sich von mal zu mal besser an.

Gegen Relic of Progenitus, Anger of the Gods, Nihil Spellbomb und Surgical Extraction gewinne ich fast immer, lediglich Grafdigger's Cage und RiP
muss man halt iwie loswerden. Zen Takahashi spielt hier Engineered Explosives (sehr gute Wahl, weil tötet einige Decks im Alleingang) und schwört
auf Maelstrom Pulse (kostet 3 Mana, 2 farbig und Sorcery-Speed - daher nicht mein Geschmack, lieber Decay weil einfach zügiger).

Edit
Driven/Despair geile Karte, insb. gegen Kontrolle, sometimes auch Combo weil Hand leer = puh puh ;)
Insbesondere das Menace ist gegen diese schäbigen Decks gut, die einen einzelnen Roadblock hinlegen und damit versuchen
alles zu chumpen (Schatten, Goyf, TKS, Smasher und sonstiges).

Bearbeitet von Headcrash59, 03. März 2018 - 18:57.

  • Genu hat sich bedankt

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#113 psychone Geschrieben 04. März 2018 - 10:39

psychone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 527 Beiträge

Danke. Ich geh die Links mal in Ruhe durch, hab einiges an Karten bestellt. Melde mich wieder wenn die Sachen da sind und umgebaut ist.


Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird.


#114 Quentin Coldman Geschrieben 04. März 2018 - 16:01

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Wie gut ist Driven // Despair denn genau vs Kombo? Ist für mich das Matchup mit dem ich die meisten Probleme habe, also Scapeshift Ad Nauseam, Amulett Titan, Titan Shift etc. Ich spiele halt 6x Discard im Board, aber wenn man den nicht auf der Starthand ist er halt tot weil man dann sowieso lieber dredget statt normal zu ziehen und Driven // Despair umgeht das Problem elegant, daher meine Frage falls die jmd intensiver getestet hat.

#115 psychone Geschrieben 10. März 2018 - 13:22

psychone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 527 Beiträge

Ich wollte mich ja schon eher melden. Aber erst Freitag Nachmittag kam ich an meine gewünschten Sideboardkarten. Der FNM gestern im Ballroom in Nürnberg sehr spassig. Nette Leute, ich mag das Ambiente. Aber zur Liste die ich mitgeschleppt habe.

 

 

Das Ghost Quarter habe ich ins SB verfrachtet was ich als in Ordnung empfand. Hab es gegen Eldrazi und Jeskai verwendet. Mainboard muss es wirklich nicht sein.

Dafür die Canyon Slough Main. Die Karte ist wirklich klasse. Mit Loam einen Instant Draw zu bauen macht es noch ein wenig flexibler,

 

Ansonsten Driven/Despair Mainboard ausprobiert. Eigentlich wollte ich den Devil spielen. Hab ihn aber nicht vermisst. Dennoch war es die Karte die, außer gegen jeskai immer zu erst geboardet wurde. Hier werde ich aufs 4 Conflagrate aufstocken. Für mich DIE Karte mit dem Loam zusammen. Die wollte ich immer spielen und hatte dann Sorge das 3 nicht zu finden oder das es nicht reicht.

Darkblast statt dem 4. Loam. Die Aufteilung fühlt sich für mich richtig an.

 

Die Manabase tut weh, ja. Ich lag meist zwischen 3 und 6 dmg. Ist schon hoch, keine Frage.

Zum SB:
TS/Duress Spilt passt für mich so. 2x geboardet. Nicht gezogen.

Brutality ist klasse. Die Karte kann viel und ich versteh das einige sie Main zocken.

Decay war die Karte die jedes G2 reinkam. Gefällt mir wirklich gut.

Die Axe hab ich nicht vermisst. 

Ich geh nicht weiter ins Detail. Das SB wird sich weiter ändern. Den Pharao probiere ich als nächstes.

 

Zu den Spielen. Das meiste kommt jetzt aus dem Kopf. Hab mir nach den Spielen nur kurze Notizen gemacht was prägnant war.

 

G1 Jund 0-0-1

Goofys, Bobs, BB11 Ooze.

G1: Easy drüber gerollt Die Maschine lief und T4 und 5 das Board mit den üblichen Jungs voll.

G2: 2 Fehler. 1. ich boarde zuviel. 2 Decay, 1 Claim, Golgari Charm. 1 Decay auf der Hand wird von IoK gepickt. Ich dredge ein wenig. Hab ein Board. Der Gegner 2 Goofys auf 4/5, 1 BB11. Hier passiert mir ein sehr dummer Fehler. der 2. Elf kommt, deckt einen Ooze auf und ich hole Haunted Dead nicht zurück. Lasse resolven und mir ihn im Blocker Step entfernen. Dämlich 1-1-

G3: Geht in die Overtime. Der Gegner auf 10, räumt mir mit Anger das T3 Board ab. Ich war zu gierig und holte 3 Ghasts zurück und hätte T4 gewonnen. Ich nehms gelassen. Hat ers nicht gewinn ich, aber er hatte es halt.

 

G2 R/G Eldrazi 0-1-1

G1: Gleich wieder ein Misplay. Turn2 discarde ich in die Reunion nur 1 Thug und 1 Ghast. Behalte aber das Loam. Finde nichts im Dredge und den 2 nachgezogenen Karten. Smasher killt.

G2: Boarde nur 2 Ancient Grudge und GQ gegen Temple, Ich dredge gemütlich. Schiesse T3 einen Temple weg der sie verlangsamt. Baue das übliche Board und gewinne Turn5.

G3: T3 Smasher. Ich find nix. Schade drum. Hatte 1 Conflagrate im GY aber nur 5 Handkarten.

 

G3: Jund 1-1-1

Fast das selbe Deck wie Game 1. Er spielt Turn2 Ooze. Hat aber im IoK das Darkblast gesehen. Upkeep blaste, dredge, blast again. Ansonsten das übliche.

G2: Ich hab Amalgam und Ghast im Grave. Er Nihil Spellbomb. Ich lege ein Fetch. Lässt den Ghast trigger resolven, Crackt die Bomb aber bevor der Amalgam kommt. Danach wars schnell vorbei.

 

G4: Endless Life Combo? 2-1-1

G1: Er legt 2 Dorks und Tidehollow Skuller. Ich Conflgrate für 5 und dann macht Dredge wieder das was Dredge so macht.

G2: Mull auf 5 von ihm, 1 Land-Hand und findet kein 2. Dredge wie immer.

 

G5: Jeskai

Er fragt nach Win für PW Points. Kein Ding. Ich spiele nur das das erste ernsthaft. Halte G2 und 3 mal völlig verschrobene Hände um zu sehen was man damit machen kann. Nicht viel jedenfalls. ;-)

 

Insgesamt bin ich doch sehr überrascht wie gut das Deck noch immer dasteht. Loam/Conflag und die noch immer explosive Engine sind noch immer da.

Driven Despair klingt auf dem Papier Main total super. Ist aber nicht imho nötig.

Gerade G1 steht die Dredge- und Loam/Conflag im Vordergrund. Alles andere ist nur Spielerei und kann nmM ins SB.

 

Ich werde demnächst noch in 2 Blackcleave Cliffs investieren und dann passt mir das. 

Dredge -  man liebt es oder man hasst es. (Oder man findets mittelmäßig)


Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird.


#116 Double the Trouble Geschrieben 10. März 2018 - 19:07

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge

Vielen Dank anbei für den ausführlichen Bericht.

Natürlich nicht ohne meine Kritik an deiner Liste, denn 2-3 Makel stechen schon ins Auge.

Zum einen sind da die 3 tapped-Lands (2 Dakmor Salvage und 1 Canyon Slough), was dich desöfteren off-Curve spielen lässt. Andere Listen greifen
hier auf Gemstone Mine (oder auch City of Brass) zurück um möglichst vieles buntes Mana zu haben.

Driven/Despair ist nunmal gegen einige Decks gut, anderen ist die völlig egal. Ich ziehe daher eine Kreatur (Scourge Devil oder Haunted Dead) vor,
da beide immer noch Business machen wenn Despair nichts tut - schließlich ist der AFtermath-part nur gut wenn der Gegner noch Karten hat und man
selber Kreaturen auf dem Board hat. Da das nicht immer der Fall ist (unser Gegner pusht und Bolted auch mal Bloodghast, was soll er auch sonst
sinnvolles tun?) liegt mir persönlich mehr daran das Boardstate auszubauen.

Für dein Sideboard ergibt sich folgendes Problem:
Zähle einmal die Anzahl der schwarzen Manasymbole und die der grünen.

Mit Golgari Charm, Abrupt Decay, Thoughtseize, Duress, Collective Brutality und Darkblast summieren sich zu 9 (!) schwarzen
Karten zusammen. Da {B} mehr ein Splash denn eine Hauptfarbe ist, wirst du in vielen Situationen nicht alle deine Zaubersprüche casten
können.

Insbesondere Spreading Seas, Field of Ruin, aber auch Blood Moon schneiden dich manchmal vollständig von  {B}  und {G}  ab.
Leonin Arbiter into Ghost Quarter macht dir das Leben auch schwer.

Du solltest dir für diese Fälle (und das wird dir sehr oft begegnen, auch mit anderen Decks) einen Plan zurechtlegen, wie du dagegen spielst und
gewinnen kannst. Denk auch daran, dass viele deiner Maindeck-Spells bereits ziemlich bunte Farben haben - das erleichtert das Problem nicht.

Die Karte die viele dieser (und noch viele andere) Probleme lösen wird lautet Engineered Explosives. NIcht nur, dass diese alle erdenklichen
Verzauberungen knackt, auch unter Spreading Seas oder Field of Ruin schaffst du noch die Explosives auf 2 zu legen. Sie ist sehr flexibel, auch
unter diversen Landhate noch spielbar und ein Deck wie Merfolk, Affinity oder auch UW Kontrolle (um ein paar Problem-Permanents aufzuzählen:
Spreading Seas, Search for Azcanta, Detention Sphere, Rest in Peace, Runed Halo) wirst du darauf zurückgreifen wollen.

Die einzige andere (viel schlechtere) Karte wäre Ratchet Bomb (stinklangsam) oder Back to Nature (trifft ausschließlich Verzauberungen). Von
daher ist von diesen beiden Alternativen abzuraten.

Das Playset Conflagrate ist für mein Dafürhalten ein wenig zu viel des Guten - du willst den Feuerball meist ein mal zünden und
damit gewinnen aka mehrere Züge Länder aufladen und dann 7-10 Schaden schiessen. Dazu musst du i.A. viel dredgen und findest Conflagrate sowieso.

Das Blood Moon Dilemma
Für den Fall, dass du gegen Blue Moon, Ponza oder auch Temur Moon ran musst bleiben dir 2 Möglichkeiten: Schnell und viel dredgen, das Board fluten
und beten, dass kein Anger of the Gods kommt (aus diesem Grund ist Golgari Charm doppelt gut in besagten Matchups; Entweder du tötest den Blood Moon
oder regenerierst deine eigenen Kritter gegen Anger).

Plan B: Du hälst Charm, Decay, Revelry oder Enngineered auf der Kralle und floatest das Mana, sobald der Moon auf den Stack geht. Zwar kannst du
jetzt normal weiterspielen, hast aber 1-2 signifikante Züge verbrannt - meist ohne etwas aufs Boar zu commiten, d.h. du wirst rein vom Druck her auf
dem Board zurückfallen.

Dieses "Dilemma" ist übrigens auch der Grund, warum ich es vermeide zu viel zu boarden - es stranden auf einmal Karten in deiner Hand die du
unbedingt zaubern möchtest, dann nicht kannst und schlussendlich hast du deinen eigenen Spielplan signifikant verwässert. Ich orientiere mich daran,
4-6 Karten zu bringen.

Was rausgeht ist an für sich trivial. Wichtig bleibt, dass die Karten die du reinbringst mehrere Ziele haben (Charm gegen Verzauberungen, Anger und
Lingering Souls, Decay gegen so etwas wie Ooze, Goyf, Spellbomb im Jund, Brutality gegen Combo-Decks, alles was Collected Company i.V.m. Noble Hierarch
spielt oder auch einfach Brand, Lightning Axe gegen diese pesky Hassbären, die dich am normalen Spiel hindern wollen - Thalia, Ooze, Cursecatcher
(no joke here, though), etc.).

Lightning Axe ist so wichtig, dass diese momentan von mehreren Spielern Maindeck als 2-of gespielt wird. Vermutlich gegen Meddling Mage, Thalia,
Mermänner oder auch einfach Eldrazi's. Von daher sind 2 Sideboard nie verkehrt und treffen viele relevante Kreaturen im Format.


Bearbeitet von Headcrash59, 10. März 2018 - 19:11.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#117 psychone Geschrieben 10. März 2018 - 19:52

psychone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 527 Beiträge

Ich bedanke mich ebenfalls für deine tollen Ausführungen. Das ist nicht selbstverständlichen und hilft sicher auch anderen Spielern.

 

Zur Manabase:

Ich hatte in jedem Spiel in Turn 2 alle 3 Farben zur Verfügung. Ich hatte überlegt die Vents gegen die Gemstone Mine zu tauschen. Aber mich einfach dagegen entschieden. Bauchentscheidung. Ich Konnte mich an diesem Abend jedenfalls nicht beklagen. Es waren insgesamt wenige Mulligans und nicht eine wegen der Länder.

Canyon Slough betrachte ich eher als Drawspell und Engine mit Loam. (Dennoch würde ich den Landcount nicht erhöhen)

Ich brauch vielleicht noch eine höhere Zahl an Spielen um das differenzierte zu beurteilen.

 

Aber die Maindeckfarben mMn sind Rot. Erst ab T3, selten T2 brauch ich ernsthaft B/G. Was einfach immer ging war Gorge/Ground into Fetch > Crypt.

 

Despair kommt auch nur noch aus dem SB. Für den Abend wollt ichs einfach probieren. Manche Dinge muss man selbst gesehen haben. ;-)

 

Conflagrate habe ich in der Regel 2 gecastet. Den ersten um Problemkreaturen oder Blocker abzuräumen und erst der 2. war der Finisher. Musste ich sie aber 2x zu früh zünden fühlte ich mich in Bedrängnis das nur 1 vor dem Finishing Move übrig blieb. Ist auch hier ein Bauchgefühl. Da mir die Anzahl der Spiele fehlt.

 

Die Lightning Axe hab ich vermisst. Ja. Es war halt kurz vorm FNM zusammengewürfelt.

Ich boardete meist nur 3-4 Karten. Du sprichst ja genau das an was ich auch so sehe. Je mehr Karten man boardet die man auf der Start oder in den ersten Zügen braucht, desto mehr kommt die Engine ins stocken.

Ich werd mal sehen was die Börse bis zum nächsten Mal hergibt. Abrupt Decay hab ich sehr häufig beide geboardet. Die wahrlich ein Allrounder. Möchte ich nicht mehr missen.

 


Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird.


#118 Double the Trouble Geschrieben 18. März 2018 - 22:54

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
King for a day, fool for a lifetime

Bei der Trader Liga Dülmen wurde heute wieder einmal gedredget, Liste wie folgt:

Im wesentlichen also folgenden Änderunge:
-1 Insolent Neonate +1 tormenting voice - weil hoffentlich jeder kapiert hat, dass Dredge 5 einfach zu dünn ist um richtig business zu machen. Darin
bestätigen mich auch die Artikel anderer Spieler auf den allseits bekannten Seiten.

-1 Golgari Thug, +1 Life from the Loam - Loam ist die i.V.m. Conflagrate die wichtigste Karte des Decks und in jedem Spiel, in dem man sie nicht
findet funktioniert ein wichtiger Motor des Decks nicht. Desweiteren ist der Unterschied von Dredge 4 zu Dredge 3 marginal und der Body hat auch
kaum impact.

Sideboard: Die beiden engineered explosives sind die Granaten. Sie sind flexibel, haben lediglich eine geringe Downside und handhaben eine immense
Anzahl problematischer permanents, allen voran die unüberschaubare Anzahl an Verzauberungen des Formats (Search f.A., RiP, Spreading Sea's, etc.).

Runde 1: Ponza
Spiel 1 macht mein Gegner das Value-Ding mit Tracker, ich Conflagrate aber und trete ihn tot.
Spiel 2 dauert ewig. Während mein Gegner einen Scavenging Ooze auf einem leeren Grave wiederfindet und Kitchen Finks
resolved, lege ich das board voll. Mit einer Narcomoeba haue ich 10 Züge zu und gewinne, obwohl mein Gegner lethal hat.

1-0

Runde 2: Esper Vengeance
Während ich Spiel 1 noch easy mit Mill und Life from the Loam nach Hause fahre, kassiere ich im 2. Spiel auf 7 Leben ein Fatal Push auf meinen
chumpblocker, Tasigur haut für 4 und dann kommt doppel - collective brutality.

Spiel 3 kassier ich turn 0 zwei Leyline of the Void, die ich nicht loswerde. 1-1

Runde 3: Jeskai Kontrolle
Für dieses Matchup hatte ich natürlich gebetet. Spiel 1 mille ich mich auf einige wenige Karten herunter, haue, trete und brenne bis mein Gegner
endlich auf 0 Leben ist.

Spiel 2 habe ich turn 2 Engineered Explosives für das Runed Halo, dann legt mein Gegner allerdings seine eigene Explosives
auf 0 und zündet diese. Das Halo ist auf Bloodghast gesetzt, am Ende gewinne ich aber mit Beatdown und Conflagrate.
2-1

Runde 4: Elfen
Spiel 1 werde ich von einem frühen Scavenging Oooze zerlegt, der meinen Friedhof snackt und sehr schnell zu groß ist um ihn noch
sauber zu entsorgen.

Spiel 2 und 3 kassiert der Elfen-Spieler dafür das ultimative Paket. Explosives, Axe, Darkblast,
Conflagrate. Besonders Spiel 3 wird richtig hart penetriert, da ich Darkblast, 2x Conflagrate,
Lightning axe zünde und für den entscheidenden Scavenging Ooze die Explosives habe.

3-1

Runde 5: Titan Amulet
Spiel eins werde ich hart penetriert indem mein Gegner Bojuka Bog tutort, dieses mit Gruul Turf bounced und schlussendlich
mit Vesuva kopiert. Spiel 2 kassiere ich 3x Bojuka Bog um anschließend mit 12 Power on board gegen eine Hornet Queen einzugehen.
3-2

Runde 6: Skred
2x Relic of Progenitus und Stormbreath Dragon + Thundermaw Hellkite. Spiel 3 liegen im 2. Zug 3 Relics, trotzdem habe ich
6 Kreaturen auf dem Board die dann an Anger of the Gods verrecken.
3-3

Runde 7: Death and Staxes
Chalice Eldrazi's mit weiss für Rip, Path usw. Ich gewinne indem mein Gegner alles erdenkliche verzockt.
4-3

Bearbeitet von Headcrash59, 18. März 2018 - 23:03.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#119 Daglinger Geschrieben 21. März 2018 - 22:29

Daglinger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 149 Beiträge

Hallo Leute,

ich war am Samstag auf einem kleineren Turnier (~40 Leute)

Gespielt wurde Dredge mit der Folgenden Liste

 

War mein erstes mal mit dem Deck und habe sicher unendlich viele Fehler gemacht.

Matchups waren:

Game 1 : Irgendein KikiJiki Pilli Pala Combo Deck. Sieg

Game 2 : Eldrazi Tron Hier werde ich Game 2 und 3 von Relict und Smashern zerlegt. Verloren

Game 3 :Jeskai Control Gutes Matchup eben. Dredge macht was es soll.Sieg

Game 4 :Jund Shadow er hat Game 1 und 2 die Perfekte Hand und ich habe nicht viel dagegen.Verloren

Game 5 :G/W Engel Control Game1 ohne probleme Game 2 und 3 gehe ich gegen Settle the Wreckage /Cage und RiP ein. Verloren

Game 6: R/W Prison Habe ich weggeworfen weil ich testen wollte wie weit ich runtermullen kann und Game 2 gibts Anger und RiP voll auf die Glocke. Verloren

 

Hiermit 2:4 für mein erstes mal gar nicht so mieß.

 

Ins Sideboard werden auf jeden Fall 2 Explosives kommen warscheinlich für Gnaw to the Bone und ka.

 

Lokal haben wir echt viel Tron in allen Varianten habt ihr dagegen Ideen?

 

Werde das Deck diesen Samstag auf ein kleineres Turnier bringen und versuchen die Spielfehler zu minimieren.

 

 



#120 Quentin Coldman Geschrieben 21. März 2018 - 23:10

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Will man statt Engineered Explosives nicht lieber Maelstrom Pulse haben? Der kann auch mal Kram wie Primeval Titan oder multiple Leyline abräumen, Explosives ist zwar cool sehe aber nicht was die besser macht als der Pulse außer wenn man auf 2 Ländern hängt. Gerade wenn man wie Daglinger schon 3x Pulse spielt möchte man imo keine Slots für Explosives frei machen. Eher würde ich noch mehr Discard spielen, weil der unendlich flexibel ist.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Dredge, Blooghast, stinkweed Imp, Life from the Loam

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.