Vorgeschichte: Als Narset, Enlightened Master gespoilert wurde, war mein Kommentar dazu "Als Commander unendlich broken". Dass das richtig ist konnte ein Blinder mit Krückstock direkt erkennen und so hab ich mir direkt nach dem Pre-Release eine deutsche Narset in Foil geholt mit dem Plan einen unfairen Commander zu bauen.
Wie es dann so ist kam ich davon ab und habe zwischenzeitlich komplett mit dem Format aufgehört aufgrund persönlicher Differenzen mit dem Regelwerk und der Bannliste. Das der Abschied nur auf Zeit war ist dabei fast schon abzusehen gewesen, da Commander durch völlig absurde Optionen Dinge ermöglicht, die woanders im Magic-Universum so nicht passieren. Als Control-Freund kam ich dann zu UW Dragonlord Ojutai und hatte daran auch meine Freude. Generell schlug sich das Deck in meiner Runde sehr solide, aber inzwischen setzt eine Power-Explosion ein, die ein langsames Control-Deck wesentlich schlechter positioniert. Anstatt also dieses Deck aufs neue Meta umzurüsten entschied ich mich dazu einfach ebenfalls ins Powerlevel Absurd zu wechseln und da schloss sich der Kreis mit Narset, die endlich ihren Zweck erfüllen und meine neue Commanderin werden sollte.
Deckidee: Ich habe mich von diversen Listen auf MTGTOP8.com inspirieren lassen. Diese spielen Tonnen an Cantrips, Removal und Countern, weil es halt French Listen sind. Diesen Stuff habe ich stark gecutted, da er in Multiplayer-Runden wesentlich schlechter ist. Ich habe nicht die Zeit und Ressourcen um zwei bis drei Gegner klein zu halten.
Eine Liste auf der Seite jedoch entsprach ziemlich genau dem was ich wollte. Anstatt auf Grind, setzt sie auf Explosivität. Diesem Konzept kommt die Multi-Bannliste durch die Spielbarkeit der lächerlichen Manasteinen auch sehr entgegen, da Mana Crypt, Mana Vault und Sol Ring Dinge ermöglichen, die am Ende nur mir Spaß machen, also dem Sinn und Zweck von Commnder absolut dienlich sind! Zudem machen Mystical Tutor und Sensei's Divining Top das Deck auch nicht schlechter.
Im Endeffekt ist es Ziel des Decks mit Narset so früh es geht anzugreifen und eine Schleife von Extra-Turns zu generieren. Innerhalb dieser Schleife tötet man die Gegner entweder direkt, oder es wird so unfassbar viel Value generiert, dass man uneinholbar weit vorne liegt. Dies geschieht vor allem durch die Planeswalker, die dem Deck einen wahnsinnigen Value-Schub geben. Da meine Liste sehr viele Control-Elemente gecutted hat, ist es letztlich meist ein pures Race. Durch das Fehlen von Basic-Land Ramp muss daher auf Tonnen an Manasteinen zurückgegriffen werden. Eine Starthand ohne Beschleunigung ist nicht gut. Durch Narsets Fähigkeit kann jedoch aggressiv gemullt werden, da es keine große Rolle spielt ob die Hand voll oder leer ist sobald die Engine läuft.
Budgetgrenzen: Habe ich ziemlich hohe. 50-60€ pro Karte sind völlig okay, Capture of Jingzhou hingegen ist dann doch etwas too much. Wenn ihr also Verbesserungsvorschläge macht seid ruhig großzügig beim Preis, aber nach Möglichkeit noch zweistellig
Die Deckliste:
Zu den Card-Choices siehe Spoiler:
How to Play?
Das Deck spielt sich sehr geradeaus. Ohne Narset läuft es nur sehr schlecht und ohne Manabeschleunigung kommt Narset zu spät. Es ist also wichtig wirklich Hände zu halten, die entsprechend schnell sind. Vor allem durch die großen 3 Manasteine (Mana Crypt, Mana Vault, Sol Ring) ist lächerlichste Ausrastung möglich. Genau das will diese Liste auch. Wenn ich mir eine Starthand basteln könnte, wäre das Tundra, Cavern of Souls, Sol Ring, Mana Crypt, Coldsteel Heart (oder anderer Stein der farbiges Mana macht) und Lightning Greaves. Wäre natürlich Winterwunderland, jedoch ist eine Turn 3 prügelnde Narset durchaus im Bereich des Möglichen. Kommt nicht so wahnsinnig oft vor, aber oft genug um statistisch nicht völlig irrelevant zu sein. Ziel sollte es sein, Narset SPÄTESTENS Turn 4 zu legen. Kann je nach Gegner aber bereits zu langsam sein, weswegen es stellenweise wieder ratsam ist sie nicht zu legen, sondern sich eine Situation wo sie mit Haste kommt aufzubauen.
Problem dabei: Man hat keinen einzigen Freund am Tisch. Viel Zeit bleibt also nicht und ewig nichts machen endet im frühen Tod. Dennoch hat das Deck bisher schon super überzeugt und das trotz sicher einigem Potenzial nach oben was die Liste angeht. Narset ist einfach vollkommen broken durch ihr gesamtes Design.
Aktuelle Überlegungen von mir sind einerseits ein paar Manasteine hinzuzufügen, andererseits aber auch den Count der Haste-Enabler zu steigern. Land Destruction wäre natürlich noch eine Option, wobei das ein zweischneidiges Schwert ist, da ich selbst mit Narset gerne noch über Mana verfügt und die Steine da teilweise zu wenig sind.
Generell bin ich aber natürlich dankbar und freue mich über Feedback jeder Art. Wenn ihr aber etwas vorschlagt, macht euch bitte auch kurz Gedanken was ihr dafür cutten würdet. Einfach nur 20 Karten auflisten die man spielen könnte, ohne eine einzige zu nennen, die ihr cutten würdet, bringt mir relativ wenig.
Bearbeitet von Retro, 13. April 2016 - 01:07.