Zum Inhalt wechseln


Foto

Arlinn Kord - größte Fehleinschätzung des Sets?

Arlinn Kord

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 13. April 2016 - 12:55

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ich mache mal extra nen eigenen thread zu dieser Karte auf, vielleicht haben ja noch andere Lust sie zu diskutieren.

Am Anfang wurde die Karte in den Spoilern extrem gehyped, der Preis war der höchste des ganzen Sets.

In allen möglichen Decks wollte man sie einbauen, ramp sollte bonkers durch sie werden, Jund würde alles dominieren, was hat man nicht alles gelesen.

Dass die Karte für Ramp eher nutzlos ist hat man schnell bemerkt, doch noch immer waren unzählige "die ist bestimmt gut in..." Posts zu lesen.

Nun ist ja das erste Turnier vorbei und die Karte ist komplett unrelevant, kein Deck spielt sie.

Denkt ihr das ändert sich noch, oder war die Karte einfach eine klassische Fehleinschätzung seitens der Spieler?
Ich kann nach wie vor leider auch kein (Standard) Deck finden, dass sie spielen will.

Für Modern haben ja auch einige Potential in der Karte gesehen, aber soweit ich weiß ist das bisher auch nur Theorie.

 

Auf der anderen Seite sind dann karten wie Thraben Inspector und Tireless tracker - wahrscheinlich von vielen für Trash und bulk gehalten, so wie die Clue Mechanik als Ganzes.

Und jetzt stellt sich heraus, dass beide Karten sehr stark sind (der Inspector vor allem auch im limited) und Clues generell ziemlich gut sind.

Was haltet ihr von Arlinn Kord, wird ihre Zeit noch kommen?
Welche anderen Karten wurden noch total falsch eingeschätzt?
Mir fällt noch Sorin ein (viele dachten er wäre schwach), Westvale Abbey und eigentlich kann man auch anguished unmaking und declaration in Stone dazuzuählen, vor allem declaration scheint ja der absolute allstar zu sein.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#2 Schiggy Geschrieben 13. April 2016 - 13:03

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

SCG Baltimore, #22 Jund, Arlinn Kord 3x

 

http://sales.starcit...p?DeckID=100715

 

Generell sollte man das erste SCG Weekend nicht überbewerten, danach/daraus entwickelt sich idR die Dynamik erst, ob Arlinn Kord dann tatsächlich bestenfalls eine Nischenerscheinung sein wird im Standard wird man dann sehen, aber Jund Valuehaufen wollen die Dame obv. haben.



#3 Gast_Saberon_* Geschrieben 13. April 2016 - 13:05

Gast_Saberon_*
  • Gast

Thing in the Ice. Auch wenn es immer noch nicht so ganz klar ist wie gut das Viech jetzt wirklich sein wird, wurde doch von vielen Leute Anfangs gesagt die sei unspielbarer Crap. Das ist aber jetzt nicht unbedingt auf Standard bezogen. 

Ich denke, dass Nahiri noch etwas unter dem Radar fällt, das Potenzial bei ihr ist da, sie kann sich (teuer" selbst beschützten, synergiert gut mit der Madness Mechanik und generell sind Looteffekte richtig toll. Das einzige, was sie vielleicht davon abhalten könnte richtig gut zu werden ist, dass sie kein richtiges Ultimate hat. Gerade für Kontrolldecks sind Ultimates mitnichten irrelevant; ein starkes Ultimate zu haben, bedeutet auf eine richtige Wincondition verzichten zu können, wenn man es schafft seinen Planeswalker zu beschützen, während er Value mit der + Fähigkeit generiert. Hab schon viele Spiele gesehen die mit dem Jace Ultimate gewonnen wurden. 



#4 Quathul Geschrieben 13. April 2016 - 13:10

Quathul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.349 Beiträge

Sehe es wie Chaoslord, das erste Turnier mit SOI Karten ist bisher nicht auschlaggebend für den kompletten Verlauf . Da sind bei weitem noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft oder in Stein gemeißelt .

 

Geb den ganzen SOI Karten erstmal 2-3 Wochen noch bis man in etwa den Meta einschätzen kann.


11111vgkv5.png

 

Blocktronics.org - ANSI ART GROUP


#5 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 13. April 2016 - 13:11

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Thing in the Ice. Auch wenn es immer noch nicht so ganz klar ist wie gut das Viech jetzt wirklich sein wird, wurde doch von vielen Leute Anfangs gesagt die sei unspielbarer Crap. Das ist aber jetzt nicht unbedingt auf Standard bezogen. 

Ich denke, dass Nahiri noch etwas unter dem Radar fällt, das Potenzial bei ihr ist da, sie kann sich (teuer" selbst beschützten, synergiert gut mit der Madness Mechanik und generell sind Looteffekte richtig toll. Das einzige, was sie vielleicht davon abhalten könnte richtig gut zu werden ist, dass sie kein richtiges Ultimate hat. Gerade für Kontrolldecks sind Ultimates mitnichten irrelevant; ein starkes Ultimate zu haben, bedeutet auf eine richtige Wincondition verzichten zu können, wenn man es schafft seinen Planeswalker zu beschützen, während er Value mit der + Fähigkeit generiert. Hab schon viele Spiele gesehen die mit dem Jace Ultimate gewonnen wurden. 

 

Wurde die Karte echt so verrissen?
Ich glaub bei MKM war sie lange im preorder Platz 1 und das zu einem viel höheren Preis als aktuell.

Es gab also viele, die voll auf den Hype aufgesprungen sind und die Karte für super stark gehalten haben.

Im Standard hat es aktuell ja auch einen recht klaren Platz in dem U/R Goggles Deck, was bisher auch nicht so schwach aussieht.

 

@Chaoslord:
Danke für die Liste, ist auf jeden Fallschonmal interessant.

Allerdings glaube ich, dass sich an der Liste noch einiges ändern wird falls das Deck gut wird.

Platz 22 ist natürlich auch nicht schlecht, aber ob das Deck wirklich was taugt lässt sich daran mMn bisher noch nicht ablesen.

 

Insgesamt freue ich mich darüber, dass bisher noch so viel offen und unklar ist, das macht ja auch irgendwie den Reiz an Standard und an neuen Sets aus - man weiß eben noch nicht welche Deckliste die absolut beste ist und Deckbauen und rumprobieren ist immernoch einer der spaßigsten Teile von Magic.

 


Bearbeitet von Cola, 13. April 2016 - 13:12.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#6 Tikosh Geschrieben 13. April 2016 - 13:41

Tikosh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Am ersten Wochenende werden halt erstmal die einfachsten Decks gebaut. Da noch keine Annahmen über das Meta getroffen werden können und noch viel herumexperimentiert wird, läuft es auf bereits etablierte Decks und einfach zu bauende Decks hinaus. Da Aggro-Decks auf dem ersten Turnier ganz gut aufgestellt sind, halten sich die Control und Ramp Decks eher im Hintergrund. Und bei den Humans hat man ja gesehen, wie sehr noch experimentiert wurde. Die Humans sind aber genauso wie die BW Decks einfach zu bauen. Bei letzterem packt man die Planeswalker rein, haufenweise Removal und Kreaturen. Im Endeffekt sind die Kreaturen der einzig wirkliche Unterschied zwischen den verschiedenen Builds, BW Eldrazi, BW Midrange und BW Control haben sich in erster Linie nur an den Kreaturen unterschieden.

 

Was ich mir für Arlin vorstellen könnte wäre ein Superfriends Deck, ich würde da wahrscheinlich zu Naya tendieren. Gideon, Arlin, Nissa produzieren haufenweise Tokens, Nahiri kann man auch noch dazu spielen, da sie die größte Schwäche des Decks einfach beseitigt (Virulent Plague).

Dazu noch Oath of Nissa fürs Manafixing und Oath of Gideon für mehr Tokens.. und weil mehr Loyalität in einem Superfriends Deck möglicherweise gut sein könnte ;)



#7 lostjedi Geschrieben 13. April 2016 - 13:45

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

Ich habe mich schon beim ersten Lesen der Karte gewundert, warum sie so toll sein soll. Ich mag Artwork und Flavour und werde sie ohne Zweifel wo spielen. Klar ist sie nicht "schlecht", aber schauen wir doch mal, was sie für uns so tut. Ich spiel wenig Standard, also zerreißt mich nur. :)

 

Vorderseite:

+1 +2/+2, Vigilance und Haste.

Klingt nach "nett". Viele wissen natürlich, dass "nett" die kleine Schwester von "sch..." ist, aber das gilt hier nur eingeschränkt. Wo ist das Problem? Zu viele Voraussetzungen, damit es etwas tut. Ich brauche eine Kreatur, und dazu eine, bei der sich ein Angriff auch lohnt. Das reduziert den Einsatzbereich der Karte mE schon mal auf recht kreaturenlastige Decks.

0: 2/2 Wolf. Hm. Ja, Token gibts ne Menge, und die Frau macht das genau ein mal alle zwei Runden. Was sie dann auch noch eine Marke kostet. Ich weiß nicht... Nicht so dolle.

 

Rückseite:

+1: Eine Stampede, fast. Nett. (Habe ich nett schon erläutert?). Braucht nicht nur eine Kreatur, um nützlich zu sein, sondern mehrere und Boardkontrolle. Wie, Boardkontrolle? Dann habe ich ja fast schon gewonnen. Hat den Beigeschmack von "Win more" oder "tut nichts", auch wenn das nicht ganz stimmen mag. Auf jeden Fall wieder etwas mit vielen "wenns" und "abers". Geht auch frühestens einen Zug, nachdem sie liegt, wie alles auf der Rückseite.

-1: Drei Schaden alle zwei Runden abwechselnd mit einem Wolf für beständiges Minus? Klingt jetzt auch nicht gerade "Game Breaking". Wieder ziemlich situativ, meine ich.

-6: Kriege ich frühestens vier Runden, nachdem sie liegt. Finished vermutlich auch, wenn genug dickes Zeug rumliegt. Aber habe ich dann nicht schon vorher gewonnen?

 

In der Summe wirken alle Fähigkeiten auf mich situativ oder "win more" oder tun eher weniger. Alles sieht etwas klobig, langsam und vor allem wenig nachhaltig aus (so im Gegensatz zu +1/+1-Countern etc). Klar wirkt die Frau mit fünf Optionen vielseitig, aber man muss bedenken, dass zwei oder drei immer einen Zug weg sind und zwei nicht wiederholbar sind. Das Deck, wo sie richtig drin marschiert, liegt wohl eher im Casualbereich epischer Commanderschlachten mit vollen Boards.

 

Spiele ich sie mit dickem Zeug (wie die Liste oben) kommen mir Mina und Denn für die selben Kosten als besserer Trample-Enabler vor. Die drei-Schaden-Chose wird da eher von Chandra oder den Flames übernommen, die den Kleinkram gleich mal richtig aufräumen.

 

Summe: Es gibt bestimmt Decks, in denen sie großartig ist. Aber das sind irgendwie zu wenige, um den Preis so zu rechtfertigen. Zumal man erst schauen müsste, ob die mal Tier 1 werden.

 

Was ich mir gewünscht hätte, wäre mehr Werwolfbezug. Fähigkeiten, die flippen oder etwas mit flippen tun, zum Beispiel; etwas den Zufallsfaktor aus den Werwölfen rausnehmen. Aber das ist wohl Magic Wonderland. Ich jedenfalls habe nie so richtig viel in ihr gesehen, aber schauen wir mal, ob nicht doch noch jemand das Einsatzgebiet findet.



#8 nikostra Geschrieben 13. April 2016 - 13:49

nikostra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 392 Beiträge

Ich denke das richtige Deck für sie wurde einfach noch nicht gefunden. Im Moment spielen alle weiß (wahrscheinlich auch berechtigt) da hat es G/R schwer. Das Werwolf Tribal ist auch noch nicht wirklich gut leider. Ich kann sie mir aber durchaus in GR Token Builds vorstellen, bzw als SB Karte um Aggro Decks etwas grindiger zu machen. Naya Superfriends klingt auch interessant. Ich denke die Pro Tour wird den Weg weisen wie es mit ihr weiter gehen wird.



#9 No Steppy on Snek Geschrieben 13. April 2016 - 15:26

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

Ich halte Kord für zu verspielt ausserhalb von Casual, Commander und evtl noch Standard.

Das Problem seh ich, dass die Effekte nicht immer dann zur Verfügung stehen, wenn sie gebraucht werden. Hat der Gegner eine Kreatur, die ich handeln müsste, kann man Kord nicht spielen, da der Bolt auf der Rückseite ist. Wenn der Gegner geschickt spielt, kann er warten, bis Kord den Bolt auf irgendetwas abgeschossen hat und dann seine Kreatur spielen. Wenn man selber wählen könnte ob man nach einem Effekt wenden möchte, wär Sie ok aber so nicht.. Flavor ist trotzdem vorhanden aber stark geht anders ^^

Die purzelt schnell auf Sarkhan-Niveau, wenn Sie in Standard kein Play findet.



#10 Kalli Geschrieben 13. April 2016 - 17:01

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge

Wäre die 0 Fähigkeit doch nur, dass alle Werwölfe transformieren.. So ists schon ein bisschen lächerlich, dass man den Werwolf Planeswalker nicht im Werwolfdeck spielen will. Was mach ich jetzt mit meiner Arlinn Promo?



#11 Helios Geschrieben 13. April 2016 - 17:37

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Ich halte Kord für zu verspielt ausserhalb von Casual, Commander und evtl noch Standard.


Wie gut, dass wir im Standardforum sind...


Nun, ihr größtes Problem besteht eben darin, dass die Effekte eigentlich in der falschen Reihenfolge kommen. Ihre Fähigkeiten klingen eigentlich so wunderbar aggressiv, aber gerade dadurch, wann man welche Fähigkeit zur Verfügung hat, will man sie im Aggrodeck gar nicht spielen. Schade.

#12 Wrathberry Geschrieben 13. April 2016 - 19:02

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Das aller größte Problem ist halt, dass es aktuell kein Deck gibts was sie spielen will. Sie will halt nen Deck mit Kreaturen und es muss G/R/x sein.

 

Sowas wie Jund Midrange sollte sich das etablieren, würde sicher zumindest drüber nachdenken sie zu spielen, weil schlecht ist sie definitiv nicht.

 

Problem ist aber wie Helios sagt und auch jedi: Man kann ihre Abbilities halt nicht immer dann einsetzen wenn man will. Will man ne Kreatur töten, muss man erstmal nen Wolf machen und auf den nächsten Zug warten. Brauch ich dann wenn sie geflipped ist noch nen Wolf, geht nicht, muss sie wieder erst flippen.

 

Und ihre +-Fähigkeiten brauchen beide andere Kreaturen auf dem Feld, was ich schon nen bissl madig finde. Sollten halt nicht beide Plus-Abbilities vom eigenen Board abhängig machen.

 

 

@saberon:

Wo bitte wurde Thing in the Ice verrissen? Die Karte wurde von anfang an Krass gehyped und wurd als neuer Eternal STaple gehandelt. Sie stand direkt nach dem Spoiler knapp 10€. Also wo Thing in the ice verrisen wurde, musst du mir nochmal erklären^^.

Nahiri halte ich nach wie vor für nicht so gut wie du, auch wenn sie nicht madig ist. Aber sie tut halt einfach zu wenig im Vergleich mit anderen Walkern. aber das ist nen anderes Thema.


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#13 Shizzow Geschrieben 13. April 2016 - 19:09

Shizzow

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 747 Beiträge
Nein, nein. Ich glaube Thing in the Ice konnte man für wenigstens 18 Std im Presale für 1,50€ bekommen. XD Bei diesem Zeitraum würde ich aber auch niemals von "wurde anfangs unterschätzt" sprechen.

I freakin' love Commander!  :wub:


{R} Purphoros, the Multiplayer Menace | {B} {G} Gitrog 'n' Roll | {W} {U} Geist


#14 Gast_Saberon_* Geschrieben 13. April 2016 - 20:02

Gast_Saberon_*
  • Gast
Wurde die Karte echt so verrissen?
Ich glaub bei MKM war sie lange im preorder Platz 1 und das zu einem viel höheren Preis als aktuell.
Es gab also viele, die voll auf den Hype aufgesprungen sind und die Karte für super stark gehalten haben.
Im Standard hat es aktuell ja auch einen recht klaren Platz in dem U/R Goggles Deck, was bisher auch nicht so schwach aussieht.

Ja hier im Forum gabs doch so ein paar Leute, die meinten "Scheiße, zu verspielt" etc. aber das ist ja bei fast jeder Karte so. Immer nur zwei Extreme aber da zwischen gar nix.

 

 

 

@lostjedi

Du machst den gleichen Fehler wie die Leute, die damals Kolaghan's Command "analysiert" haben. "2 Schaden für 3 Mana nicht so toll, Artefakt zerstören, naja, Kreatur zurück holen ganz nett, Discard irrelevant" hieß es dann ganz gerne mal simpel ausgedrückt. Aber die Stärke einer solchen Karte liegt ja in ihrer Flexibilität und dass sie mehrere Dinge gleichzeitig kann. Deshalb gehe ich da mit den meisten Meinungen mit, erst mal chillen ob es nicht doch ein Deck bzw. eine Shell für sie gibt. 


Bearbeitet von Saberon, 13. April 2016 - 20:03.


#15 Xardas Geschrieben 13. April 2016 - 20:38

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

 

Auf der anderen Seite sind dann karten wie Thraben Inspector und Tireless tracker - wahrscheinlich von vielen für Trash und bulk gehalten, so wie die Clue Mechanik als Ganzes.

Grade der Inspector ( der im Draft auf jedenfall besser performend als zuerst von mir angenommen) ist doch einfach der x-te 1 Drop um oft Turn 1 1Drop, Turn 2  2x 1 Drop legen zu können. Wenn man die Games gesehen hat, sind SOO viele Spiele entschieden worden, wo grade der Human-Wheenie man mit Clues auf dem Feld gestorben ist oder diese erst cracken kann, wenn er nichts/kaum mehr relevantes finden kann.

Der Tireless Tracker war einfach "Opfer" der Menge an guten 3 Drops derzeitig. Er wirkt verspielt und es gibt viele Optionen. Ob die Karte ihren Platz haltne kann ist auch sehr Metaabhängig. Wenn deutlich mehr Fiery Temper gespielt werden als man für Baltimore erwarten durfte, ist er vielleicht eher "meh".


Das meiste andere wurde ja schon gesagt. Das erste Wochenende sagt noch bei weitem nicht alles und wenn man mal ehrlich ist. Werwölfe haben mit SoI überschaubares Material für Constructed bekommen.  Manche Karten haben einfach ihren eigenen Platz innerhalb ihrer Standardlebenszeit. Sidisi hat auch erst nach einer Weile mit Khans eingeschlagen, Gideon aus BfZ war am Anfang des Formats DER Staple, ist aber im Laufe von Oath immer weniger geworden.

Arlinn hat einige gute Fähigkeiten und spielt trotz ihrer eigenen Mechanik nach den "üblichen" Regeln bezüglich Selbstschutz. SOOOOO schlecht ist sie nicht, der "bottom floor" der Karte ist zweifelsohne da. Das richtige Umfeld für das Ceiling bleibt abzusehen.


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#16 UnReaL Geschrieben 17. April 2016 - 11:31

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Wäre die 0 Fähigkeit doch nur, dass alle Werwölfe transformieren.. So ists schon ein bisschen lächerlich, dass man den Werwolf Planeswalker nicht im Werwolfdeck spielen will. Was mach ich jetzt mit meiner Arlinn Promo?

Verkaufen xD jz bekommst du bestimmt noch am meisten dafür raus ;) denke nämlich nicht das sie den Preis halten wird.

 

Ich habe die Karte gesehen und fand schon mal geil das es einen Werwolf Walker gibt das Design ist einfach nur Hammer und dann hab ich sie durch gelesen und war enttäuscht das man den Werwolf Walker eben nicht in nem Werwolf Deck spielen kann.

 

Sie wird im richtigen Deck sicher ihre Berechtigung haben aber das muss wie gesagt erst gefunden werden. VL wird sie auch erst später mal stark mit weiteren Editionen. 


Bearbeitet von UnReaLs Logos, 17. April 2016 - 11:32.


#17 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 24. April 2016 - 13:29

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ich konnte die Protour nicht zu 100% verfolgen, aber wenn ich richtig gesehen habe gibt es kein relevantes Deck mit Arlinn Kord.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Arlinn Kord

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.