Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Multi, Nath of th Gilt-Leaf


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 umbradomini Geschrieben 14. April 2016 - 19:04

umbradomini

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach einiger Zeit mit MTG haben Freunde von mir begonnen Commander zu spielen. Warum nicht dachte ich mir und habe angefangen mich in das Thema einzulesen.

Nun haben wir 2-3 Spieltage hinter uns und es noch ein bisschen frustierend. Meinen Commander hab ich mir nach persönlichem Gefallen gesucht und weniger um irgendwas aufs Board zu klatschen um OP zu sein.

 

Also Nath of the Gilt-Leaf.... er verbindet Elfenspass mit 8Rack Action. So dachte ich zumindest. Aktuell sieht es eher danach aus als würde dem Deck durchweg die Konstanz fehlen und eine durchdachte WinOption.

Nachdem ich anfängliche Fehler und zu schwache Karten aussortiert hatte und mich mehr auf das CMC und Powerlevel von Commander gewagt hatte dachte ich es würde ein wenig besser aber leider nein :D

 

 

Es kommt mir so vor als würden die anderen Commander viel zuverlässiger und schneller Druck aufs Board bringen und hätten viel mehr Spielzeuge.

 

Ich habe mich mittlerweile zu folgender Liste durchgearbeitet, allerdings zufrieden bin ich damit noch nicht

 

 

 

 

Einige der Karten stehen bei mir immer noch auf der Kippe. Zum Beispiel denke ich drüber nach Hymn to Tourach, Sign in Blood, Wheel of Torture, Painful Quandary, Terror und Creakwood Liege aus dem Deck auszusortieren.

Gleichzeitig habe ich einige Karte auf meiner Liste die für mich hier reinpassen könnten und sinnvoll wären:

 

Asceticism, Beast Within, Genesis Wave, Joraga Treespeaker, Oracle of Mul Daya, Praetor's Grasp, Skyshroud Poacher, Sudden Spoiling.

 

Vor allem fehlt mir die Idee wie ich die beiden Dinge also Elfentoken und Discard gut verbinden kann und gleichzeitg nicht auf dem Board an grossen Threads erliege.

 

 

Vorschläge und Ansätze sind super gerne gesehen

 

 

 



#2 Winston Smith Geschrieben 14. April 2016 - 20:24

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Ohne jetzt intensiver auf dein Deck eingehen zu können, fehlen dir (du spielst doch grün!) definitiv schon einmal die zwei besten Rampspells des Formats:

 

Nature's Lore und Skyshroud Claim. Auch den besten Recursion-Spell des Formats (Yawgmoth's Will) vermisse ich schmerzlich. Demnach folgere ich Folgendes: Du solltest dir einfach einmal gängige Golgari-Listen anschauen (die gibt es hier im Forum zu Hauf...) und darauf basierend die wichtigen und die eher unwichtigen Karten aussortieren. Wenn ich demnächst mehr Zeit habe, werde ich mich der ganzen Sache nochmal intensiver widmen :)


Bearbeitet von Winston Smith, 14. April 2016 - 20:25.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#3 Vico Geschrieben 14. April 2016 - 20:48

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge

Hi Umbradoni,

es sieht mir momentan danach aus, dass diese Luste weder Fisch noch Fleisch ist...

Aus meiner Sicht ist der Commander eine starke Wahl, aber Du solltest eine feste Richtung einschlagen. Elfentribal Golgari oder Discard-Control ?!

Ich würde persönlich eher Discard-Control spielen. Gegnerische Hände die leer sind, können schließlich keinen Schaden anrichten :-)

Anvil of Bogardan , Sadistic Hypnotist und Nezumi Bone-Reader  beispielsweise... damit lässt sich Blödsinn anstellen. Gewinnen tust Du schlichtweg über Handkarten+ner Menge Token.

Schreibe gerade von Handy aus, deswegen nicht zu ausführlich aber will Dich gerne ermutigen das Deck auszubauen. Kann stark werden :-)


Bearbeitet von Vico, 19. April 2016 - 07:28.


#4 umbradomini Geschrieben 03. März 2017 - 22:06

umbradomini

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge

So da bin ich wieder :D

 

Nach 7 Monaten und einigen Änderungen am Deck. Ich habe zuletzt versucht meine Manakurve anzupassen und doch ein wenig Abstand vom Elftribal zu nehmen. Die Frage ob mir das so ganz gelingt ^^ Schliesslich hänge ich doch ein wenig an den kleinen Spitzohren :D

 

 

Meine aktuelle Liste sieht folgendermassen aus :

 

 

 

 

Aktuell ginge die Tendenz dann doch eher Richtung Discard. 

 

Daher wären die Streichkandidaten atm wohl:

 

 

 

Dafür habe ich aktuell folgende Karten in der Überlegung

 

Deck

 

 

Gerne würde ich noch Karten spielen um besseren Draw zu haben, gerne auch konstant. Dark Confidant maybe ? 

Meint ihr Boardwipes ala Damnation oder ähnliches lohnen oder geht man davon aus das unser Gegner eh kein solides Board hinbekommt ? 

 

Weitere Anregungen und Ideen sind gerne gesehen :)


Bearbeitet von umbradomini, 03. März 2017 - 22:07.


#5 DarkBurger Geschrieben 11. April 2017 - 12:03

DarkBurger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 200 Beiträge
Was gibt es neues wegen dem Deck?

#6 umbradomini Geschrieben 16. April 2017 - 12:15

umbradomini

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge

 

 

 

 

Das ist der aktuelle Stand. Mehr Discard, mehr Removal, mehr Tutoren, weniger Elfen, mehr Tokens :D

 

Auf der Kippe stehen bei mir aktuell noch: Genesis Wave, Glissa, the Traitor, Oracle of Mul Daya und Deathreap Ritual 


Bearbeitet von umbradomini, 16. April 2017 - 12:46.


#7 NumiChan Geschrieben 16. April 2017 - 21:38

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Was ich in dem Deck noch ein bissl vermisse sind:

Deck

 

Ansonsten vllt ein paar mehr Mana Rocks, wenn im Budget Fetchlands.

 

Was ich evtl cutten würde wäre, neben den 4 von dir genannten Karten: Freyalise, Llanowar's Fury und Garruk, Apex Predator. Und ob die BG-Liege sein muss, weiß ich auch nicht. Ziel isses ja eher zu discarden, dadurch Schaden zu machen und den Gegner zu kontrollieren. Klar, die Liege macht Token und pumpt diese, aber mehr tut sie halt auch net wirklich. Du hast nicht wirklich Creatures mit denen du angreifen willst, dadurch bringt der Pump auch eher weniger. Stattdessen könntest du über Necrogenesis nachdenken. Dient als Manasink, macht auch Token und kann Grave-Spielereien des Gegners entgegenwirken. Ja, wirkt dem Rise of the Dark Realms entgegen, aber das ist, find ich, eher ein Win-More ^^


FKA: blind310<p>2936_small.png

#8 umbradomini Geschrieben 17. April 2017 - 11:08

umbradomini

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge

1 Dictate of Erebos

1 Painful Quandary

1 Sadistic Sacrament

 

 

Sind hinzugekommen, dafür 3 meiner 4 Streichkandidaten erst mal aus dem Deck. 

 

Weitere 1 Mana Drops müsste ich mal drüber nachdenken ^^

 

Cabal Coffers habe ich noch rumliegen wäre sicher witzig, nur dann bräuchte ich die Urborg, Tomb of Yawgmoth ein weiteres mal, kann man sicher drüber nachdenken.

Freyalise, Llanowar's Fury, Rise of the Dark Realms, Creakwood Liege und Deathreap Ritual sind auf dem Weg getauscht zu werden.

 

Als Ersatz hier sehe ich die Necrogenesis die du angesprochen hast, dazu kommen Crucible of Worlds, Sylvan Library, Leyline of the Void, Vraska the Unseen.

 

Die Landbase wird durch eine Dustbowl erweitert. 

 

Ob ich weitere 1 Mana Elfen ins Deck aufnehme muss ich mal testen. Auf jeden Fall habe ich Raven's Crime im Blick um Länder als Discard im späteren Spielverlauf zu verwenden. Mit Crucible kommen sie ja wieder.


Bearbeitet von umbradomini, 17. April 2017 - 11:21.


#9 DarkBurger Geschrieben 24. April 2017 - 10:26

DarkBurger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 200 Beiträge
Da du relativ viel opferst :
Smothering Abomination

Mazirek, Kraul Death Priest

Das obere wäre Cardraw
Das untere extrem stärker Pump für deine Token..

PS:Ich liebe diese beiden Karten einfach....

Gewinnen willst du dann über Token?

Wenn ja dann wäre letzterer bei mir auf jeden Fall gesetzt,
da er auch wenn andere was opfern triggert...
und somit deine Kreaturen sehr schnell wachsen lässt ...

Bearbeitet von DarkBurger, 24. April 2017 - 10:32.


#10 umbradomini Geschrieben 25. April 2017 - 19:27

umbradomini

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge

 

 

 

In der engeren Wahl als weitere Ergänzung zur kompletten Handkontrolle sind noch:

 

Cunning Lethemancer

Life from the Loam

Raven's Crime

Maelstrom Pulse

Nature's Lore

Necrogenesis

Smokestack 

Urborg, Tomb of Yawgmoth

 

 

 

Streichkandidaten hätte ich auch noch 1-2 werde ich bei Gelegenheit mal testen :D


Bearbeitet von umbradomini, 02. Mai 2017 - 00:59.


#11 DarkBurger Geschrieben 26. April 2017 - 16:52

DarkBurger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 200 Beiträge
Darf man fragen was deine Wincondition ist ?
Bzw. wie die Test aussehen ?
Was macht Probleme?

#12 umbradomini Geschrieben 26. April 2017 - 19:05

umbradomini

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge

WinCon sind ja einige da :D klassich 8 Rack wenn es mal wieder länger dauert, Tokens danke Nath, Garruk in beiden Varianten oder halt grosse Treter wie Herold,Sheoldred. Und natürlich die Ulti von Lili nicht vergessen xD

 

Problem bisher war vor allem das man die gegnerische Hand nicht schnell genug unter Kontrolle gebracht hat.

 

Test werden erst Mitte Mai oder später möglich sein da ich bis dahin quasi durcharbeiten muss ^^



#13 OleK Geschrieben 27. April 2017 - 08:19

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Für das Discard-Thema gibt es noch einige Karten, die in Commander zum Einsatz kommen könnten:

- Mind Twist, Mind Shatter: Skalierbarer Random-Discard.

- Mind Slash: Könnte mit vielen Elfen(-Token) synergieren. Mit Nath bedeutet dies, dass Gegner so viel discarden wie du schwarzes Mana hast.

- Nightmare Void: Neben Raven's Crime der zweite wiederholbare Discard.


Bearbeitet von OleK, 27. April 2017 - 08:22.


#14 umbradomini Geschrieben 09. Mai 2017 - 16:14

umbradomini

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge

Mittlerweile habe ich mich zu folgender Liste durchgearbeitet:

 

 

Deck: Nath Discard Elfen
 

 

 

Etwas mehr Kontrolle, weniger Spielerei....

 

Volrath's Stronghold ist noch eine Überlegung für die Länder, dazu sollte evtl noch eine Karte aus dem Maindeck fliegen für straight 100 Karten 

 

Ob ich evtl ein Land cutte werden weitere Tests zeigen 



#15 avedon Geschrieben 10. Mai 2017 - 10:59

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Also noch weitere Länder würde ich nicht cutten, deine Mana Kurve ist zwar ziemlich günstig, jedoch verringert sich durch das cutten von Ländern ja auch die Chance selbige auf der Starthand zu haben, und selbst Elfen würde ich davon abraten No-Land Hands zu keepen ;)

 

Weiterhin wäre es schön wenn du dein Deck in Kategorien unterteilen würdest und nicht nach cmc.

 

So wie die Liste jetzt aussieht weiß ich leider nicht wieviele Ramp Spells du spielst, wieviel Discard, wieviele Kreaturen, etc. Du verstehst mich?

 

Also lieber so sortieren:

Deck: Nath Discard

 

Und auch hier würde ich, aber das macht jeder anders, Kreaturen die Rampen in die Kategorie "Ramp" zählen und nicht zu den "normalen" Kreaturen mit denen man Angreift bzw ihre Abilites nutzt.


Bearbeitet von avedon, 10. Mai 2017 - 11:00.


#16 umbradomini Geschrieben 10. Mai 2017 - 11:28

umbradomini

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge

Deck: Nath Discard Control

 

 

Danke für die Anregung, habe mein Deck dann mal anders unterteilt. Wobei ich in Discard quasi alle Karten gepackt habe die mit dem Discard Thema zu tun haben.

Weiterhin im Hinterkopf sind Karten wie:

 

Deck: Mayboard

 

Wobei ich für die 3 nicht Länder natürlich auch dann Tauschkandidaten bräuchte ^^

 

Soweit wieder erst mal von mir 


Bearbeitet von umbradomini, 10. Mai 2017 - 11:28.


#17 Kratos Aurion Geschrieben 11. Mai 2017 - 12:33

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Warum sind Nezumi Bone-Reader und Cunning Lethemancer nicht bei Discard?

Welchen Zweck erfüllt der teure Garruk, Apex Predator?

Victimize? Scheint sich nur für die teuren Herald of Anguish und

Sheoldred, Whispering One wirklich zu lohnen. Eternal Witness oder Sadistic Hypnotist wären unter Umständen noch ganz gut. Ansonsten will man eventuell noch Nezumi Bone-Reader oder Cunning Lethemancer, für den Rest scheint es sich aber nicht wirklich zu lohnen.

 

 

 


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#18 DarkBurger Geschrieben 04. Juni 2017 - 22:53

DarkBurger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 200 Beiträge
Was gibt es Neues zu dem Deck?
Wie schaltest du schnelle Combos aus?
Also T3...

#19 NumiChan Geschrieben 04. Juni 2017 - 23:37

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

DarkBurger, das ist jetzt echt nicht bös gemeint, irgendwie sind 90% deiner Beiträge "Wie läuft das Deck?" "Was gibt es Neues?" und "Wie gewinnt ihr gegen T3 Combo?"

Ich werde dir die 3 Fragen jetzt mal ganz allgemein beantworten, so dass sie auf jeden Beitrag passen:

"Wie läuft das Deck?" - Vermutlich so, wie es erwartet wird. Sonst hätte es hier nämlich ein Update gegeben (Ausnahme siehe nächste Antwort).

"Was gibt es Neues?" - Vermutlich nichts. Das kann verschiedene Gründe haben. Entweder läuft das Deck wie gewünscht und man muss nichts ändern oder, und das passt auch auf die vorherige Frage, der TE hatte keine Zeit/Lust nochmal zu spielen, was dazu zu schreiben oder was auch immer. Wenn nichts kommt, dann gibts nichts Neues.

"Wie gewinnt ihr gegen T3 Combo?" - Ganz einfach, mit einer T3-Combo. Wenn dein Gegner meint ein T3-Combo-Deck spielen zu müssen, dann ist er entweder eine Spaßbremse, weil er unbedingt in einem Spaß-Format T3 gewinnen muss und vermutlich zu arm/schlecht für Modern ist (oder einfach keinen Spaß haben will), oder er hat kein anderes Deck, dann zieht er aber T3 auch nicht seine Combo ab. Wenn er ein T3-Combo-Deck in einem ähnlichen Enviroment spielen will, dann spielt er gegen T3-Combo-Decks oder Decks, die sagen "Du gewinnst T3 durch Commander-Damage." Vor allem Multiplayer-Decks drehen sich um das Miteinander, um die Politik, den Spielspaß. Und nicht um "Ich muss unbedingt in 5 Minuten gewinnen."

Als etwas überzogenen Vergleich: Wie gewinn ich mit meinem Draft-Deck gegen ein Modern-Deck? Natürlich KANN man mit nem DSJ-Deck gegen das Draft-Deck vom letzten Draft spielen, aber vor allem der Draft-Spieler wird daran nicht wirklich Spaß haben. Und Spaß ist das Ziel von Commander.

 

Das Deck sieht soweit solide aus und wird vermutlich auch so laufen.

 

 

Und um noch etwas zum Deck zu sagen, damit das hier nicht ganz offtopic wird: Mal an den Magus of the Will gedacht? Den Will spielst du ja schon, der Magus ist, wenn auch etwas langsamer, trotzdem eine Überlegung wert.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#20 umbradomini Geschrieben 22. Juli 2017 - 12:39

umbradomini

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge

Längere Abwesenheit und Testphase hier der aktuelle Stand:

 

1. Garruk, Apex Predator und Vraska the Unseen sind leider zu teuer und haben in der Spielphase viel zu wenig Einfluss. Eher Winmore als anderes und wenn man hinten ist reissen sie es auch nicht mehr raus.

 

2. Leyline of the Void beisst sich leider zu sehr mit Necrogenesis, Sheoldred, Whispering One und Liliana Vess. 

 

3. Mit schönem Draw kann man den Gegner spätestens Runde 3 seine komplette Hand abwerfen lassen und ihn schon in Topdeck zwingen 

 

4. Weiterhin steht man im Midgame ohne grossen Druck da, während der Gegner sich mit guten Topdecks zurück arbeiten kann :/

 

Daher folgende Anpassungen:

 

Raus: 

 

1 x Swamp

1 x Hymn to Tourach

1 x Syphon Mind

1 x Sadistic Hypnotist

1 x Smokestack

1 x Garruk Apex Predator

1 x Vraska the Unseen

1 x Crucible of Worlds

1 x Leyline of the Void

1 x Life from the Loam

 

 

Dafür Rein:

 

1 x Shizo, Death's Storehouse

1 x Elves of Deep Shadow

1 x Faith of the Devoted

1 x Torment of Hailfire

1 x Oracle of Mul Daya

1 x Glissa, the Traitor

1 x Archfiend of Ifnir

1 x Winter Orb

1 x Imperious Perfect

1 x Null Brooch

 

Deck: Nath Discard Control

 
 
Das ist der aktuelle Stand, morgen wird die Liste dann gestestet 
 
 
Grüsse 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.