Zum Inhalt wechseln


Foto

Dissension in the Ranks vs. other instants

Stapel Instants Schadensegement

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Márton Stromgald Geschrieben 16. April 2016 - 21:39

Márton Stromgald

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

Heute in einem Limited Turnier unter Freunden ist folgendes passiert (ein wenig vereinfacht dargestellte Situation):

 

Ich greife mit einer 3/3 und einer 5/4 trample an. Er hat eine 1/5 ungetappt und eine 2/2 getappt.

Er blockt die 4/4 trample mit der 1/5.

Dann spielt er Aim High auf seine getappte 2/2, blockt also meine 3/3 mit einer 4/4.

Zudem spielt er Essence Flux auf seine 1/5, damit diese nachdem sie geblockt hat, den Kampf überlebt und als 2/6 zurückkommt.

In response spiele ich Dissension in the Ranks, damit sich seine beiden Blocker zuerst bekämpfen.

 

Was passiert nun? Der Stapel wird verrechnet.

Die Blocker bekämpfen sich (1/5 gegen 2/2). Die 1/5 stirbt.

Ist nun Essence Flux wirkungslos, da die 1/5 bereits tot ist?

Die 2/2 hat durch Dissension in the Ranks bereits ein Schaden auf dem Stapel, kriegt aber noch +2/+2 durch Aim High.

Da sie aber noch 3 Schaden im Kampf durch meine 3/3 abkriegt, stirbt auch die 2/2 meines Gegners auch, richtig?

Folglich sterben beide Kreaturen meines Gegners (und meine 3/3)?

 

Haben wir hier die Regeln richtig angewendet. Trotz Bier und so.

 



#2 Gast_Vistella_* Geschrieben 16. April 2016 - 21:59

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge
Was passiert nun? Der Stapel wird verrechnet.

 

Richtig, das passiert :)

 

der Staple sieht (wohl) folgendermaßen aus:

 

OBEN

Dissension in the Ranks

Essence Flux

Aim High

UNTEN

 

Das Dissension wird zuerst verrechnet, die 1/5 fügt 1 Schaden zu, die 2/2 fügt 2 Schaden zu, beide leben noch (warum sollte auch jemand hier sterben? sind ja beide nicht stark genug den jeweils anderen zu töten)

Dann resolved das Essence Flux und die 1/5 wird geflickert und kommt als 2/6 ohne Schaden wieder

die 2/2 erhält +2/+2 und wird zur 4/4 mit 1 Schaden

 

Wenn Schaden dann ausgeteilt wird, fügt deine 3/3 der 4/4 weitere 3 Schaden zu, wodurch diese insgesamt tödlichen Schaden hat und ebenfalls stirbt (genau wie deine 3/3)

 

die 2/6 erhält keinen weiteren Schaden und dein zweiter Angreifer teilt keinen Schaden aus (da der blocker weg ist). Edit: natürlich macht der zweite Angreifer dir noch Schaden, hat ja Trample


Bearbeitet von Vistella, 16. April 2016 - 22:01.


#3 Felidae_ Geschrieben 17. April 2016 - 01:12

Felidae_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 567 Beiträge

Als kleine Ergänzung: Damit die getappte 2/2er überhaupt als Blocker deklariert werden kann muss dein Gegner natürlich im Vorfeld Aim High gespielt haben.

Bedenke das sowohl das deklarieren von Angreifern, wie auch das deklarieren von Verteidigern nicht über den Stapel geht, solche Späße wie: "Also dann block ich den da, dann enttapp ich den hier und block das da, oh und dann tap ich noch den Angreifer vor dem Kampf" sind halt sehr unsauber und größtenteils nicht Regel konform.

 

Um das Ganze also mal sauber runter zu spielen.

 

Du greifst an mit 3/3er und 5/4er trample, dein Gegner spielt nun Aim High auf seine getappte Kreatur, damit diese als Blocker deklariert werden kann. Nun weist er Blocker zu ( der nun gebuffte 4/4er gegen den 3/3er und den 1/5er gegen den 5/4er trample).

 

Bevor der Combat Damage nun verteilt wird ( eine weitere Aktion die nicht über den Stapel läuft), möchte er mit Essence FLux seinen 1/5er retten. Mit der Karte auf dem Stack spielst du in response Dissension in the Ranks, wodurch sich 4/4er und 1/5er gegenseitig aufs Maul geben, keiner der Beiden jedoch arge Blessuren vorzuweisen hat. Dein Spruch ist verrechnet, keiner möchte mehr was machen, also wird es Zeit für Essence FLux verrechnet zu werden und da das originale Ziel für den Spruch immer noch auf dem Feld ist, macht auch dieser was er tun soll.

 

Combat Damage passiert, 3/3er und 4/4er töten sich gegenseitig, dank des zugefügten Schadens vom 1/5er im Vorfeld, und der 5/4er ist in der Theorie zwar geblockt, fügt dank trample dir dennoch 5 Schadenspunkte zu.

 



#4 Márton Stromgald Geschrieben 17. April 2016 - 20:05

Márton Stromgald

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

Sorry hat sich ein Fehler eingeschlichen. Die 2/2 Kreatur meines Gegners war vielmehr ein 4/2 Timber Shredder. Sonst wäre Dissension in the Ranks tatsächlich sinnfrei gewesen.

So ist der 1/5 zuerst gestorben, nachdem Dissension in the Ranks verrechnet wurde.

Essence Flux fand ihr Ziel nicht und verpuffte.

Die 4/2 wurde durch Aim High zu einem 6/4. Mit dem Schaden, der ihm der 1/5 zugefügt hatte, starb er im Combat damage step an den zusätzlichen 3 Schaden meiner 3/3. Aber meine 3/3 starb auch.

 

Felidae hat recht. Richtig wäre gewesen:

Ich greife an. Im Declare attackers step sage ich Angriff mit 3/3 und 5/4 trample an. In diesem Moment spielt der Gegner Aim High auf seine getappte 4/2. Der Spruch wird verrechnet. Seine 4/2 wird 6/4 und ist entappt.

Danach kommt der Declare blocker step. Der Gegner blockt meine 5/4 trample mit der 1/5 und die 3/3 mit der 6/4.

Um seine 1/5 zu retten spielt er Essence Flux.

In response spiele ich Dissension in the Ranks. Das bedeutet, seine 6/4 und seine 1/5 bekämpfen sich. Die 1/5 stirbt, Essence Flux ist für die Fuchs.

Im Combat damage Step kriegt die 6/4 nochmals 3 Schaden und stirbt, so wie auch meine 3/3.

 

Das Resultat ist somit das Gleiche.

 

Meine Frage zielte v.a. darauf, ob der  Schaden von Dissension in the Ranks vom Declare blocker step in den Combat damage Step "transferiert" werden kann. Dies scheint der Fall zu sein. Somit haben wird das Ganze richtig gespielt.

 

 


Bearbeitet von Márton Stromgald, 17. April 2016 - 20:07.


#5 Gast_Vistella_* Geschrieben 17. April 2016 - 20:42

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Schaden bleibt bis zum Cleanupstep am Ende des Zuges auf einer Kreatur



#6 Márton Stromgald Geschrieben 17. April 2016 - 20:49

Márton Stromgald

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

Ok danke. Frage beantwortet.







© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.