Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono Blau + Artefakt Mill


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
74 Antworten in diesem Thema

#1 kaiyne Geschrieben 19. April 2016 - 21:15

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

 hi ho  :)

 

ich bin zur Zeit dabei mir ein Mono-Blaues Artefakt Mill Deck zu bauen. Es ist noch nicht ganz fertig und befindet sich noch im Ausbau. Ich bin mit der ersten getesteten Variante schon mal nicht ganz unzufrieden. Und deswegen möchte ich sie hiermit vorstellen.

 

Eine Sache aber gleich noch vorweg:

 

Dieses soll mein erstes vollständig eigenständig entwickeltes Deck werden. Ich möchte diesen Thread einfach nur nutzen um zu zeigen wie sich mein Deck mit der Zeit weiter entwickelt bzw. wie das Endprodukt irgendwann aussieht - denn bei Milldecks sehe ich nicht wirklich so viele möglich Varianten.

 

Daher möchte ich ausdrücklich darum bitten mich nicht auf Fehler hin zu weisen und keine dieses Mal keine Kartenvorschläge zu posten. Ich möchte zum endlich mein erstes Deck haben von dem ich sagen kann "Es hat niemand geholfen."

 

Natürlich werde ich weiter unten das Deck ausführlich erläutern und den weiteren Weg beschreiben den ich mit dem Deck gehen will.

 

 

 

Also zunächst mal möchte ich die am häufigsten gestellten Fragen beantworten wie:

 

- "Du hast doch schon so viele Decks. Warum schon wieder ein neues ?"

- "Warum spielst du Mill ?"

- "Und warum zur Hölle spielst du mono blaues Mill Artefakt und nicht Schwarz-Blau."

 

Die Antwort auf diese Fragen ist einfach und kurz und knapp in wenigen Sätzen forumliert:

 

Weil das konstruieren von Deck mir Spaß macht und ich mich weiter entwickeln möchte. Mein Gegenspieler spielt ein Mono Blaues Meervolk-Deck, und hat mir in den letzten Duellen meine Länder mit Verzauberungen und Hexereien verinselt. Danach ist er einfach hinterhältig, niederträchtig und feige wie er ist, einfach mit Inseltarnung durch geritten und konnte mich so innerhalb kurzer Zeit besiegen. Und das ist wohl die miesesteste, feigste und jämmerlichste Art und Weise wie man gewinnen kann.

 

Aber gut, - manch einer kann halt nicht anders - und wie man in den Wald hinein ruft so hallt es wieder heraus.

 

Kurzum:

Ich will Rache. Daher wird dieses eines von zwei komplett unterschiedlichen Antwort-Decks. Mein Gegner soll merken das ich ihn für seine Inseltarnung bestraften möchte. Außerdem will ich das mein Gegner am Ende sieht das mit Mono blau wesentlich mehr möglich ist als irgend ein unkreatives 0815 Meervolk Deck.

 

Warum Mill ? Kurz gesagt: Weil ich den Mühlstein verehre und ich schon seit längerer Zeit immer wieder mit dem Gedanken geliebäugelt hatte, ein Mill Deck zu bauen. Und da ich ihn ewig nicht mehr gespielt habe ist es sein Comeback. Schwarz soll nach Möglichkeit nicht ins Deck weil das Deck wie schon geschrieben mono blau bleiben sollte.

 

 

Kommen wir also mal zu den karten die ich einbauen will und welche Probleme in dem Deck dringend gelöst werden müssen.

 

Das erste Problem welches ich bekämpfen muss ist wie bereits geschrieben die Inseltarnung. Das heißt mit einem Mono Blauen Deck serviere ich meinem Gegner meine Lebenspunkte quasi auf einem Silbertablett.

 

Um diesen Punkt zu beheben werde ich zukünftig mystisches Dekret spielen. Das Problem ist allerdings das ich dafür auch noch zusätzlich nen Tutor im Deck benötige. Der Mystical Tutor bietet sich hierfür hervoragend an um diese Lück zu füllen. Er kann auch dazu dienen die stärkeren Mill-Karten aus dem Deck zu picken.

 

Das nächste Problem welches ich am Wochenende erkannt habe ist, das Karten nachziehen (Card-Draw). Genauso wie Mono Rote Direktschaden-Decks früher oder später die Karten ausgehen "können", ist es auch hier beim Mill Deck so, das dieser Zeitpunkt früher oder später kommt.

 

 

 

Einzige Alternative wäre das Deck noch schneller zu machen als es ohnehin bereits ist und weitere Karten ein zu bauen die den Gegner noch stärker millen werden.

 

Kommende Kartenauswechselungen:

 

Strudelelementar hat sich für das was ich mit ihm vor hatte als zu ineffizient erwiesen. ich werde es also gegen eine Kreatur oder Hexerei tauschen die mir mehr Card draw ermöglicht.

 

Alternative Karten die ich austesten werde, werden folgende sein: ArchivarBewußtseinshüter, WeissagungWorte der Weisheit

 

Auf Youtube wird noch der Kami des zunehmenden Mondes empfohlen. Den werde ich aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht benutzen weil er dem Gegner ebenfalls Card-Draw ermöglicht.

 

Die anderen obigen Karten habe daher danach ausgewählt, das Sie mir entweder dauerhaft oder kurzzeitig Card-Draw geben werden. Worte der Weisheit denke ich ist auch noch spielbar, da der Gegner ja nur einmalig eine Karte ziehen darf.

 

Die letzte Option die ich hierzu ins Auge gefasst habe wäre Omen. Die macht eigentlich das gleich wie Ponder - ich ziehe also nur eine Karte habe aber ein wenig Deckmanipulation mit drinn. Die Sache ist aber die das ich ehr Karten in Masse nachziehen will, - da ich ohnehin weiß worauf mein Deck ausgerichtet ist. Deckmanipulation ist also somit nicht wirklich nötig.

 

 

Die nächste Karte die unbedingt ins deck "Muss" wäre Tunnelblick. Warum ?

 

OK, er will meine Länder verinseln. Na fein, helfen wir ihm doch ein wenig dabei. Soll er gefälligst so lange Karten auf den Friedhof werfen bis er seinen verfluchten Anspruch des Meeres oder seinen schäbigen Wille des Aquitekten gezogen hat.

 

Im Idealfall habe ich mich zu diesem Zeitpunkt mit Hilfe des Mystical Tutor & des mystisches Dekret bereits gegen seine Inseltarnung abgesichert und er schaut in die Röhre.

 

Alternaitv wäre es aber auch möglich mit Karten wie Herausziehen sowie Chirurgische Extraktion seine elenden Meervölker mit Inseltarnung einfach aus der Bibliothek zu entfernen. Allerings wäre ich mit der letzteren Karte nicht mehr bei einem reinen mono blauen Deck. Und es soll ja auch darum gehen zu beweisen das man mit einem mono blauen Deck deutlich mehr machen kann.

 

 

Es folgen Karten die noch auf meiner Einkaufsliste stehen und warum:

 

Memory Erosion - bestraft den Gegner bei jedem seiner Züge. Wenn ich mit Tutoren spiele würden sogar 2x im Deck ausreichen.

 

Traumatize - auch wenn Sie hier im Forum so beschrieben wird als das Sie sich besser anhöre, als Sie in Wahrheit ist muss Sie mit ins Deck. Rache wird am besten kalt serviert und die Meervölker sollen für ihre Unverschämtheiten meine Länder zu verinseln bestraft werden. Wenn die Karte früh mit Hilfe des Tutors kommt wird die Karte schon ihre volle Wirkung entfalten. Die Karte ist also mindestens 2x gesetzt.

 

Sanity Grinding - auch diese Karte halte ich für durchaus spielbar. Allerdings ist ihre Effizienz wohl auch ein wenig eine Glückssache. Testen werde ich die Karte. Die Frage ist dann aber wie ich Sie effizient ausspielen kann. Die wenn ich die effektiv genug zünden will, bedeutet das auch das ich meine Bibliothek mehr manipulieren müsste.

 

Aus dem Schlaf gerissen - diese Karte habe ich ja bereits im Deck. Die Karte hat den Vorteil das ich weiß das sie 13 Karten zu 100% millt. Das heißt also kein "Wir wissen nicht wieviele Karten drauf gehen werden". Ich muss Sie nur noch von einer auf 4 Karten aufstocken.

 

Countermand - bei der Karte bin ich mir nicht sicher ob sie wirklich spielen soll. OK, Counterspells braucht man immer, aber Sie würde die Mana-Kosten des Decks sehr stark in die Höhe treiben. Ich denke ich werde das Deck erst mal völlig ohne Counter austesten.

 

Das war erstmal das vorläufige Deck und die wichtigsten Änderungen die ich austesten werden. Ihr dürft gern eure Fragen zu dem Deck posten. Ich möchte aber wie bereits geschrieben darum bitten keine Karten zu posten. Ich möchte das Deck selbst weiter entwickeln sodass ich am Ende was habe worauf ich stolz sein kann und worüber ich mich freuen kann. Nur so kann ich mich in Sachen Deckbau verbessern.

 

Des weiteren sei hiermit schon mal gesagt das ich in naher Zukunft ein alternatives Blaues Deck vorstellen werde. Dieses wird dann selbstverständlich eine andere Deckthematik behandeln - und ohne Meervölker auskommen. Denn Mono Blaue Meervolk Decks zu bauen ist nicht all zu schwer, da es der wichtigste Kreaturentyp bei Blau ist, der noch dazu am meisten supportet wird. Seid gespannt.


Bearbeitet von kaiyne, 19. April 2016 - 21:21.


#2 Fleder Maus Geschrieben 19. April 2016 - 21:30

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Da es kein Kartenvorschlag ist, poste ich es hier trotzdem: Hast du dir mal überlegt einfach einen Blog hier im Forum zu starten? Deinen Eintrag könntest du 1:1 übernehmen und den Blog jederzeit fortsetzen. Und es kann sich niemand wegen irgendwelchen nicht eingehaltenen Deckbau Thread Regeln beklagen.



#3 kaiyne Geschrieben 19. April 2016 - 22:15

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Hallo Fleder Maus,

 

also ich weiß nicht wie man einen Blog hier eröffnet. Sorry.

 

als  möchte hier niemanden die Möglichkeit nehmen seine Meinung frei zu äußern. Jeder soll ja auch weiterhin seine Fragen zu dem Deck stellen können (und ich möchte auch mal der jenige sein der Tipps zum Deckbau gibt und sagt warum etwas funktioniert oder eben nicht, - und nicht nur die anderen hier).

 

Und die Sache ist doch die:

Ich habe mich vor dem Deckbau sowohl mit dem Wiki, also auch mit dem Mill-Primer und auch ein klein wenig mit Youtube auseinander gesetzt. Selbst wenn jemand das überlesen sollte und einen Karten-Vorschlag postet, habe ich den bestimmt schon irgendwo mit gesehen. Zumindest grob weiß ich ja im Prinzip schon welche Karte ich brauche. Die Sache ist jetzt nur noch die das ganze effektiv hin zu bekommen.

 

Eigentlich stehe ich gerade nur vor 2 Fragen:

 

1. Baust du das Deck lieber ein wenig flexibler um auf andere Bedrohungen regieren zu können oder einfach nur möglichst schnell, um den Gegner ehr runter gemillt zu haben als er mich killen kann.

 

2. Welche Karten sind tatsächlich Effektiv und welche machen nur laut Regeltext den Anschein.


Bearbeitet von kaiyne, 19. April 2016 - 22:18.


#4 angel-djinn Geschrieben 20. April 2016 - 09:00

angel-djinn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 348 Beiträge

Hallo Kaiyne,

 

nur um ganz kurz darauf hinzuweisen:

 

Mystic Decree ist ein Enchantment mit dem Supertype World (heisst es darf sich nur ein Enchantment mit dem Sypertype gleichzeitig auf dem Feld befinden, andere World-Sachen wandern dann direkt in den Friedhof).

Mystical Tutor sucht dir allerdings nur instants und Sorceries raus, kann also damit das Mystic decree NICHT raussuchen.

 

Es liest sich zumindest so im Startpost als ob der Tutor für das Enchantment drin ist. Falls ich das misverstanden habe, ignorieren.

 

mfg

angel-djinn


Bearbeitet von angel-djinn, 20. April 2016 - 09:01.

They cannot change the past because they didn't...time is a nasty thing.


#5 kaiyne Geschrieben 20. April 2016 - 12:08

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Fullquote entfernt

 

 

Ach, verdammte Axt, da hast du Recht. Da muss ich wohl nochmals nachbessern. Aber danke für den Hinweis.

 

Edit:

 

Ahahahaha, habe nach 2 Minuten schon Ersatz gefunden. Die Karte ist noch besser und sucht quasi alles: Eingebung  :D . Diese Karte wäre auch noch machbar. Wäre dann wohl aber ehr eine Budget-Lösung, denn die lässt einen noch 3 Runden warten: Langzeitpläne

 

Und was ich beim stöbern eben auch noch gerade ganz nebenbei gefunden habe ist auch sehr nett: Bastelei. Der Mühlstein dürfte sich darüber sehr freuen.


Bearbeitet von Yaloron, 21. April 2016 - 20:31.


#6 kaiyne Geschrieben 20. April 2016 - 20:13

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge
Was ich bisher ganz oben noch nicht getan hatte werde ich hier und jettzt mal nachholen. Und zwar die neue kommend Version des Decks posten mit, - mit ausführlichen Kartenbegründungen.
 
 
Deck
 
Das Strudelelementar verlässt das Deck zugunsten von Card Draw. Ich habe mich für die etwas teurere Kreaturen- bzw. Hexerei entschieden das ich meinem Gegner keinerleid Card-Draw schenken will. Also lieber einmalig 4 Mana hinblättern und dafür eine Kreatur bekommen die dauerhaft Card-Draw generiert, anstatt aus Kostengründen dem Gegner möglicherweise die entscheidende Karte auf die Hand zu befördern.
 
2x Traumwendung und die chronische Überflutung habe ich gestrichen um Platz für den Tutor zu schaffen. Bei den Tutoren habe ich mich für Eingebung entschieden.
 
Die Begründung ist folgende. Was wird bzw. könnte passieren ?
 
Also zunächst mal zur Traumwendung  und der Überflutung:
 
Die Traumwendung millt nicht genug. Und bei der chronische Überflutung wird der Gegner früher oder später wenn er es sich leisten kann dazu übergehen einfach das Mana nicht mehr zu benutzen. Das habe ich ja bereits an meinen mono schwarzen Verzauberungs-Deck gemerkt welches auch sehr viel auf Mana-Verzauberung setzt.
 
Nun zu den Tutoren:
Also ich brauche die Karte die ich ziehen will, so schnell wie irgend möglich, um der lästigen Inseltarnung ein Ende zu setzten. Ich habe also nie und nimmer 3 Runden lang Zeit um zu warten. Wenn mein Gegner weiß das ich Mill spiele wird er jede Möglichkeit nutzen mich so bald wie möglich kalt zu machen.
 
Also was solls. Wenn ich ihm 3 Karten zeigen muss von denen ich eine behalten darf zeige dann suche ich halt 3x mal die gleiche Karte raus. Was will er dann schon machen.
 
Sollte diese Taktik in die Hose gehen kann ichs immer noch mit der anderen Karten versuchen die mehr auf Geduld setzt.
 
Mühlstein und Codex Shredder habe ich ein klein wenig reduziert, um das Deck nicht noch mehr zu überfüllen als es ohnehin schon ist. 
 
Um mal die Frage zu beantworten, warum ich den Codex Shredder spiele, obwohl der nur eine Karte weg millt. Er hat den netten Zweiteffekt das er mir eine X-beliebige Karte vom  Friedhof zurück bringen kann (und wird). Das ich dann natürlich bereits verbrauchte richtig starke Karten ein zweites Mal erneut spielen kann ist doch eine ganz lustige Sache.
 
Wehmütige Gedanken Gedanken werde ich auf zwei Karten reduzieren um dafür Aus dem Schlaf gerissen ins Deck zu übernehmen. Das hat zwar den Nachteil das ich die Hand des Gegners nicht mehr so stark angreifen kann, jedoch hoffe ich mal das die deutlich stärkere Mill Karte das ausreichend ausgleichen wird.
 
Außerdem streiche ich die beiden verbleibenden Traumwendung für den Tunnelblick.
 
Ich spiel gerade noch mit dem Gedanken zwei Inseln zu streichen, damit ich den Tunnelblick 4x anstatt nur 2x spielen zu können. Ich weiß aber nicht ob das zu riskant ist da ich ja nun auch ein paar Karten im Deck habe die mehr Mana kosten werden. Der Tunnelblick muss aber 4x ins Deck da ich meinen Gegner sonst nicht für seine Dreistigkeiten bestrafen kann.
 
Wenn die Taktik mit 2 Mana weniger nicht aufgehen sollte, würde ich beim Card-Draw Abstriche machen und die weniger Mana-intensive Variante spielen. Wie gesagt: Der Tunnelblick muss 4x mal ins Deck. Koste es was es wolle.
 
So, wichtiger Hinweis für alle die sich nicht alles durch gelesen haben, sondern sich nur auf das wichtigste vom Deck-Thema interessieren:
 
Falls ihr das Endprodukt von diesem Deck nachbauen wollt und nicht gerad gegen Meervölker oder andere Kreaturen mit Inseltarnung spielen müsst, dann benötigt ihr mit Sicherheit auch keine Absicherung dagegen so wie ich. Die Karte ist also allein für meine Variante wichtig. Alle anderen können die hierfür offenen Positionen gern mit anderen Mill Karten oder was auch immer auffüllen.
 
Ich werde später noch eine Variante des Decks posten die etwas mehr auf langfristiges millen setzt und eine leicht andere Strategie verfolgt, wie man die Inseltarnungs-Kreaturen los wird. Falls die jetztige Variante aus eurer Sich bereits schlecht sein sollte müsst ihr euch halt gedulden bis eine womöglich bessere folgt - Sorry  :D

Bearbeitet von kaiyne, 20. April 2016 - 20:14.


#7 seizan Geschrieben 20. April 2016 - 21:20

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.050 Beiträge

Merfolk Assassin ist die Karte die dir fehlt, um alle Fische im Meer auszurotten. 

 

Mit schwarz hättest du auch Zugriff auf Engineered Plague


Bearbeitet von seizan, 21. April 2016 - 07:33.

zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#8 kaiyne Geschrieben 21. April 2016 - 07:46

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

hi seizan,

 

ich danke dir für deinen Tipp in guter Absicht. Das Problem ist das ich die Farbe schwarz in diesem Deck vermeiden möchte, da meine Gegner merken soll das mit blau deutlich mehr möglich ist.

 

Anmerkung:

Ich weiß das die Karte Erinnerungsschleuse streng genommen schwarz blau ist und somit eigentlich auch nicht ins Deck dürfte. Aber ganz genau genommen ist Sie entweder schwarz oder blau,- je nach dem was für Mana man dafür ausgibt. Die Karte fällt somit für mich nicht unter die "Kein Schwarz Regel".

 

Die Meervölker sind bei mir gerade durch das gegnerische Deck sehr verhasst - weil dieses eben unter anderem auch auf Inseltarnung setzt. Es wäre blanke Ironie und ein Schlag ins Gesicht für mich wenn ich gerade mit einer Meervolk-Kreatur andere Meervölker bekämpfen muss.

 

Dann darf ich mir vielleich am Ende noch sowas anhören wie:

 

"Aha, du magst also keine Meervölker. Aber was besseres als selbst welche zu spielen um dich zu schützen fällt dir auch nicht ein." Das wäre der reinst Hohn und Spott und eine Blamage für mein Deck wenn mir nix besseres einfallen würde als selbst Meervölker zu spielen. 

 

Das wird nicht passieren. Und mein Gegner wird merken das ich auch ohne Meervölker in der Lage bin zu gewinnen. Notfalls baue ich das Deck eben nochmals radikal um. Einen alternativen Plan für das Deck habe ich bereits.


Bearbeitet von kaiyne, 21. April 2016 - 07:51.


#9 Temur_Timmy Geschrieben 26. April 2016 - 12:40

Temur_Timmy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 50 Beiträge

Dir ist bewusst dass du bei Eingebung nie die Karte bekommen wirst die du brauchst? Die wird dir dein Gegner nämlich nicht geben. Du musst also dreimal die gewünschte Karte nehmen, zwei davon landen am Friedhof und wenn die Dritte dann gecountert wird, dann hast du nur noch eine Einzige im restlichen Deck. Der Tutor ist ganz gut, wenn du eine ganze Reihe von Karten hast die du brauchen könntest, nicht wenn dein Deck auf einer Schlüsselkarte aufbaut.

 

Eine Frage habe ich ganz allgemein an dich:

Warum versuchst du ständig schwache Decks zu bauen die dann "kreativ" sind?

Mervolk ist eines der wirklich starken blauen Archetypen. Mit Mill hast du bei Blau zumindest eine der passenden Farben erwischt, auch wenn der Verzicht auf Schwarz dich nur unnötig schwächt. Mit Blau sind noch viel unfairere Sachen möglich als Mervolk. Ein Permission Style Deck mit Tinker und Batterskull ,Wurmcoil Engine oder Blightsteel Colossus etwa. Show and Tell ermöglicht auch sehr viel gemeineres. Mervolk ist noch ein "faires" Deck

 

Bei deinen anderen Decks und zum Teil auch hier habe ich das Gefühl du hast einfach nicht verstanden was die Stärken und Schwächen der Farben sind und versuchst Strategien zu fahren die in den Farben nicht wirklich machbar sind. (z.B. ein schwarzes Schwarm/Token Deck)
Wie gesagt, Blau gehört eh zu Mill, aber eben auch Schwarz.
Die Gesamtzahl der Karten in meiner Bib ist mir völlig egal, solange sie noch nicht Null ist.

Ich kann dich mit einer Karte in der Bib besiegen, aber kaum mit einem Land am Spielfeld.

Mit Mill kämpfst du gegen einen Gegner, der 60 Leben hat, um ihm die so schnell wie möglich weg zu brennen brauchst du die effizientesten Zauber die du bekommen kannst und da schränkst du dich ein mit MonoU.

 

Kreativ ist zunächst Wissen ansammeln und dann im Rahmend es gelernten operieren. Darum solltest du z.B. auch Decks nachbauen - zumindest mit Proxies - und sie spielen. Um einmal ein Verständnis für Strategien zu entwickeln, um zu sehen warum welche Karte wann gespielt wird, warum ist was im Sideboard und wass gebe ich raus wenn die rein kommt.

Zu diesem Wissen gehört auch eine gewisse Kenntnis über die Grundlagend es Deckbaus, die du seit gut einem Jahr völlig ignorierst, immerhin spielst du weiterhin 70 Karten und zu viele verscheidene Spells, ohne richtigen Fokus.

 

Es ist ja völlig in Ordnung bei Decks nicht auf die Spielstärke zu schauen, schwache Tribals zu spielen, usw. wenn man z.B. Multiplayer zockt und damit verhindert von allen getargetet zu werden und durch Diplomatie viel ausgleichen kann. Oder wenn alle ähnliche Decks spielen.

Wenn ich das richtig lese, ist dein Problem allerdings, dass du gegen deine Freunde die bessere (=effizientere) Decks spielen ständig verlierst. Deine Reaktion darauf ist nicht zu versuchen nachzuvollziehen was diese Decks stark macht und eine Gegenstrategie zu fahren, sondern noch ein schwächeres (=ineffizienteres) Deck zu bauen.

 

Willst du wirklich MonU gegen Islandwalk spielen?

Dein Gegner kann sich hier sogar seine Landverzauberungen sparen und dich direkt angreifen.
Ich weis nicht was für eine Mervolkliste er spielt, aber die sind eigentlich alle sehr aggressiv.

 

Wie viele Runden brauchst du um sagen wir mal 45 Karten zu millen?

Wie oft wirst du in der Zeit ohne Widerstand leisten zu können angegriffen?

Und vergiss nicht, jeder Zug den du verwendest um seine Kreaturen zu stoppen - etwa wenn du Turn 4 Opferst um dein Mystic Decree zu spielen - ist ein Zug indem du nichts tust um deine Siegesstrategie zu verfolgen.

Mindscour Dragon leidet darum unter den gleichen Problemen, wie ander die beim Angriff millen. In deinem sechsten Zug machst du erstmal gar nichts, außer den Drachen zu casten. Wenn du ihn bei 20 Ländern auf 70 Karten überhaupt erst Runde 6 spielen kannst.

Wenn er dann da ist, millt er eifnach zu wenig, selbst wenn er dreimal durchkommt, dann waren das 12 Karten, zu wenig für 6 Mana und vier Züge. Er macht dabei aber auch 12 Schaden, das ist mehr als die Hälfte der Leben des Gegners, dann geh doch gleich auf seine Leben los. Wenn du mit Mill ohne Endlos Kombos (mit Painter's Servant etwa) gewinnen willst, dann musst du die Strategie so linear fahren wie möglich.

 

 

Und zuletzt - wie willst du dich als Deckbauer weiterentwickeln, wenn du jeden noch so gut gemeinten Rat, nciht mal über deine jeweils geposteten Decks, sondern über die grundlegendsten Regeln konsequent ignorierst?


Bearbeitet von Temur_Timmy, 26. April 2016 - 23:24.


#10 kaiyne Geschrieben 26. April 2016 - 21:08

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

@ Temur_Timmy

 

Ich möchte mal auf deine Kritik eingehen werde allerding mal ganz unorthodox mit dem letzten Punkt anfangen da ich den ein wenig unfair finde.

 

Also ich nehme durchaus auch Kritik von anderen an. Zugegeben: Ja ich diskutiere sehr gern und sehr viel, aber Ideen dir mir gefallen werde ich jederzeit umsetzen.

 

Das  {B}  {W}  {U}  Deck welches ich derzeit austeste habe ich gemeinsam mit der Comunity entwickelt und dort wurde so ziehmlich jeder Vorschlag konsequent umgesetzt.

 

In diesem Thread versuche ich komplett eigenständig ein Deck zu entwickeltn. Ich habe nie geschrieben das Kritik nicht erwünscht sein, sondern nur das ich dieses Mal auf Kartenvorschläge verzichten möchte. Natürlich kann jeder wie auch sonst Kritik posten, allerdings muss ich auch irgendwann selbst heraus finden wie ich mit Problemen  vor denen ich beim Deckbau stehe umgehen muss. Ich denke ich werde mich nicht so schnell in Sachen Deckbau weiter entwickeln wenn man mir jedes mal aufzeigen muss wo meine Problem liegen und dann gleich noch die Lösung mit liefert.

 

Du kritisierst mich dafür das ich versuche kreativ zu sein, aber Deck einfach nur simpel und einfach nur nach zu bauen kann jeder.

 

 

Zu 1.

 

Das Problem mit der Eingebung ist mir bekannt. Daher habe ich auch noch eine alternative Karte als Ersatz raus gesucht,- welche allerdings auch langsamer arbeitet. Da ich bisher aber nur diese beiden Tutoren für mein sehr spezielles Problem gefunden habe, habe ich mich zunächst mal eben für diese Variante entschieden.

 

 

Zu 2. Warum versuche ich ständig schwache Decks zu bauen ? 

 

Das klingt irgendwie als wolltest du sagen das ich bewusst schwache Decks baue.

 

 

Zu 3. Warum Mill und warum Mono Blau ?

 

Weil ich meinen Gegner aufzeigen möchte das mit der Farbe mehr möglich ist - und das meine ich nicht nur in Hinsicht auf Meervölker. Mill daher, weil ich mir überlegt habe das ein Mill Deck relativ einfach zu konstruieren sein sollte und es leichter werden würde in ein solches Deck Struktur rein zu bringen. Außerdem mag ich wie bereits geschrieben den Mühlstein. Ob ein Mill Deck nun so kreativ ist oder nicht, kann man natürlich gern hinterfragen, allerdings mag ich dieses Deckkonzept.

 

 

4. Warum Mono-Blau und nicht in Kombination mit Schwarz.

 

Erstens bietet es so für den Deckbau eine etwas größere Herausforderung, wenn man ohne einige sehr fiese Schwarz-Blaue Mill auskommen muss. Der zweite Punkt warum ich ohne schwarz spiele leitet sich aus dem ersten Satz von Punkt 3 ab.

 

 

Zu 5.

 

Es geht mir bei diesem Deck nicht darum alle Decks in unserer Runde schlagen zu können. In erster Linie geht es mir daraum das Meervolk Deck schlagen zu können. Und zwar mit einem ebenfalls Mono-Blauen Deck. Und dafür suche ich Lösungsansätze.

 

 

Zu 6.

 

Mit dem jetzigen Deck habe ich bereits zwei Duelle gewonnen. Zwar nur gegen die Draft Decks - und auch nur mit Mühe - aber es hat gezeigt das ich auf einem guten Weg bin, - auch ohne schwarze Karten.

 

 

Zu 7.

 

Mein Gegner setzt derzeit nicht völlig auf den Islandwalk. Eine winzige Schwachstelle die ich mir zunutze machen werde solange Sie noch besteht. Zumindest die kleineren Meervölker ohne Islandwalk, sollten meine Mauern für eine Weile abhalten können.

 

Ich werde morgen noch eine neue verbesserte Version des Decks posten die die mehr Möglichkeiten bieten wird sich gegen die Meervölker zu erwehren.

 

 

Zu 8.

 

Die von dir genannte Meervolk Karte habe ich bei meinen Gegenspieler bisher noch gesehen , sonst würde ich mich deutlich stärker an Sie erinnern.

 

 

Zu  9. Thema Drache

 

Ja, mein Drache ist so ne Sache. Ja er kostet so einiges um ausgespielt zu werden, daher kommt er auch erst relativ spät ins Spiel. Ich bin mir selbst auch nicht ganz sicher ob ich ihn im Deck lassen wollte. Ich habe halt die Möglichkeit genutzt als Sie hatte, endlich mal meinen ersten Drachen spielen zu können  :rolleyes:


Bearbeitet von kaiyne, 26. April 2016 - 21:13.


#11 Temur_Timmy Geschrieben 26. April 2016 - 21:34

Temur_Timmy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 50 Beiträge

Anmerkung - Die Karte die nicht genannt werden soll, stoppt dein World enchantment nicht. Sorry mein Fehler, das kommt davon wenn man nach 4 Stunden Schlaf noch lange Beiträge schreibt...

Sie verlangsamt aber alles andere was du tust um einen Zug.

 

 

Und nachdem ich im Laufe des Tages nicht munterer geworden bin werd ich noch schnell eine Antwort formulieren versuchen

 

Ob bewusst oder nicht. Deine Decks sind immer wesentlich schwächer als sie sein könnten weil du dich nunmal extrem einschränkst. Dadurch dass du bestimmte Farben nicht spielen willst, bestimmte Karten aus Prinzip nicht nimmst und dann halt nicht die stärksten Sachen machst die deine Farbe könnte.

Mit MonoU verzichtest du auf 2 der stärksten Millkarten, plus eine die dir einen extra Zug gegen das Aggro Deck deines Bruders geben könnte.

 

Wenn du z.B. Geld für Tinker ausgeben willst, dann vergiss den Plan dir damit Millstone zu holen, sondern spiele Artefakte die im Alleingang gewinnen (ich habe in meinem vorherigen Post welche verlinkt).

 

Wenn nicht, dann gebe es eine 2 Artefakt Kombo die deinen Gegner tot millt, wenn sie einmal läuft, ist halt wesentlich leicher anzugreifen.

 

Zum letzten Punkt - findest du meine Aussage wirklich unfair?

Wie oft haben dir Leute hier gesagt schau auf deine Manakurve und spiele nicht mehr als 60 Karten?

Die letzte von dir gepostete Liste enthält 70 Karten, nur 20 Länder und eine Karten mit cmc 6 und 7.

Das sind absolute Grundlagen - du versuchst ein Baumhaus zu bauen und weigerst dich den Leuten zu zuhören die dir sagen, dass man mit einer Motorsäge keine Nägel einschlägt.

 

Du wirst gar nichts lernen ohne einmal die Grundlagen des Deckbaus zu beherzigen., Du lässt dir doch in der Schule auch erstmal erklären wie einfache Winkelrechnung geht bevor du versuchst dreidimensionale Trigonometrie zu meistern oder?

Besser wird man, indem einem Leute die diese Erfahrungen schon gemacht haben Fehler aufzeigen, indem man ihnen zusieht was sie wie machen und nachvollzieht warum.


Bearbeitet von Temur_Timmy, 26. April 2016 - 22:06.


#12 kaiyne Geschrieben 26. April 2016 - 22:16

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Nun ja, mir fällt es häufig schwer von meinen Deck-Konzepten ab zu weichen weil  ich häufig eigene Vorstellungen habe in welche Richtung meine Decks tendieren sollen. Generell bin ich aber für alle Vorschläge offen. Ich versuche mich auch in dieser Hinsicht zu bessern und möchte auch versuchen künftige häufiger Vorschläge von euch um zu setzen. Ich hoffe stark das es mir keiner verübelt wenn ich doch des öfteren diskutiere,- das liegt irgendwie in meiner Natur  :rolleyes:

 

Wegen den 70 Karten. Ja ich bin auch hier wieder übers Ziel hinaus geschossen. Es fällt mir schwer die Bremse zu ziehen wenn ich kreativ bin - Sorry  :(

 

Wie gesagt morgen kommt im Verlauf des Tages eine überarbeitet Version.



#13 Dämonenpinguin Geschrieben 27. April 2016 - 08:27

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.298 Beiträge

Ich glaube, dass du dich schlicht und ergreifend überschätzt, um es mal hart zu formulieren. Dir fehlt die noch die Fähigkeit (oder der Wille?) ein Deck auf 60 Kartenzu begrenzen und du spielst lieber vier verschiedene Karten zweimal als zwei gute viermal. Du bist nicht bereit, gute Karten zu spielen, wenn sie einer kaum durchhaltbaren Thematik ("nur realistische Ratten", "nur Wildtiere" ) nicht entsprechen.

Das ist alles dein gutes Recht. ABER dann schreibst du hier, dass du deinen Mitspielern beweisen willst, was mit Mono-Blau möglich ist und dass du bewusst auf Schwarz verzichtest, weil das fordernder ist. Wenn man einerseits die Basics nicht beherrscht und andererseits auch noch bewusst schlechte Decks spielen will, sollte man sich eher nicht vornehmen, anderen beweisen zu wollen, was möglich ist.

 

Es ist auch nicht zielführend, jede Woche ein neues Deck anzufangen. Spiel lieber eines zehnmal, als fünf Decks zweimal. Bei den wenigsten Karten hast du nach drei Runden eine belastbare "Statistik" welche Karte ihre Kosten wieder reinholt und welche nicht.


Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#14 kaiyne Geschrieben 27. April 2016 - 17:59

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge
Deck
 
 
Bevor ich aber genauer auf das Deck eingehe beantworte ich noch die Fragen von Medizinmann.
 
Zu 1.:
Der Wille ein Deck mit 60 Karten zu bauen ist eigentlich durchaus jedes Mal vorhanden. Wenn nicht würde ich westentlich größere Decks mit noch mehr Karten bauen so wie meine Gegenspieler es tun. Mein Problem ist beim Deckbau einfach häufig das zum Teil evtl. zu viele Ideen in eine Deckidee einfließen lasse. Mir fällt dann häufig immer noch diese oder jene Karte ein. Man könnte ja dies das oder jenes austesten. Wie gesagt, ich bin halt kreativ. Da ich vom Deckbau noch  nicht so viel Ahnung habe wie andere ist es manchmal schwer einen Schlussstrich zu ziehen.
 
Zu 2.:
Es ist auch mit Blau deutlich mehr möglich, als nur ein einfaches Meervolk Deck. Bei meiner Kartensuche sehe ich das Blau sehr vielfältige Möglichkeiten bietet ein Deck zu bauen.
 
Zum letzten Punkt:
Ich versuche ja auch weiterhin meine bestehenden Decks weiter zu entwickeln. Es ist ja nicht so das sämmtliche erfolglos gebliebenen Decks jetzt irgendwo sinnlos vergammeln. Das ich immer wieder was neues austeste liegt einfach an meiner sehr häufig zitierten Kreativität.
 
 
Zum Deck:
 
Ich habe das Deck komplett überarbeitet. Dies ist eine deutlich defensivere Variante des Decks die deutlich mehr auf die Bekämpfung der Meervölker ausgerichtet ist. Das Deck funktioniert jetzt nicht mehr mit einem Haufen kleiner Millkarten, sondern arbeitet mit einer kleineren Liste deutlich aggressiverer (stärkerer) Millkarten die wenn Sie zuschlagen dem Gegner ordentlich zusetzen. Wenn die stärkeren Mill-Karten das Deck ordentlich dezimiert haben kann der Mühlstein den Rest erledigen.
 
Zu den Karten:
 
Mit dem Gegenzauber, dem Manaleck und dem Abbrechen haben wir in dieser Variante genug Karten auf zu bieten um die schlimmsten Meervölker die Inseltarnung haben, zu neutralisieren bevor Sie überhaupt ins Spiel finden.
 
Der restlichen Meervölker die dann noch ohne die Inseltarnung zuschlagen "könnten" werden hoffentlich entweder weg gemillt oder aber die Tränenmauer blockt hält Sie zumindest lange genug auf bis wir die starken Millzauber gezogen und gespielt haben.
 
Mit ein klein wenig Deckmanipulation können wir hoffentlich ein wenig nachhelfen, die Traumatisierung etwas früher auf die Pfote zu bekommen.
 
Traumatisierung  & Aus dem Schlaf gerissen, sollte das gegnerische Deck ordentlich schrotten. Wenn die Karten ordentlich rein gehauen haben, sollte vom gegnerischen Deck nicht mehr viel übrig sein. Die verbleibende Arbeit sollte der Mühlstein hoffentlich problemlos erledigen.
 
So, ich hoffe mal das diese Version besser ist als die beiden zuerst geposteten. Falls diese Varinte erneut zu schwach / schlecht sein sollte werde ich halt ein ein Blau-Schwarzes Mill-Deck bauen so wie es eben jeder tut  :(
 
Ich habe heute beschlossen mein zweites Anti-Meervolk-Deck welches im Startpost mit angekündigt hatte vorerst nicht hier vor zu stellen, um ich damit nicht auch noch auf die Nerven zu gehen. Daher werde ich dieses allein entwickeln.

Bearbeitet von kaiyne, 27. April 2016 - 18:01.


#15 Jonnythopter Geschrieben 27. April 2016 - 21:04

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Fun fact: traumatize kann den Gegner nicht totmillen.
Der Codex Shredder macht einfach viel zu wenig, fürchte ich, eine Karte von sechzig+ ist halt echt nicht viel.
Ich denke schon, dass man Monoblau Mill machen kann, aber ich würde das wahrscheinlich um Sphinx's Tutelage bauen. Dann gewinnt auch Thought Scour ganz neue Reize.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#16 kaiyne Geschrieben 27. April 2016 - 21:22

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

@ Johnny Silence

 

du vergisst so wie die meisten scheinbar die positive zweite Eigenschaft vom Codex Shredder. Er ermöglicht mir bereits verbrauchte Karten vom Friedhof zurück zu holen und somit erneut spielen zu können.

 

Zitat:

{5}  {T}  opfere den Codexzerreißer: Bringe eine Karte deiner Wahl aus deinem Friedhof auf deine Hand zurück.

 

Aber ich kann wenn sich das als nicht stark genug erweist kann ich ihn jederzeit gegen eine deutlich stärkere Mill Karte austauschen.

 

 

PS:

Danke für die gepostete Karte. Die ist genial. Werde mal sehen das ich die noch mit ins Deck integriere  :)


Bearbeitet von kaiyne, 27. April 2016 - 21:26.


#17 Temur_Timmy Geschrieben 27. April 2016 - 22:20

Temur_Timmy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 50 Beiträge

1. So sieht (zumindest in den Grundzügen) ein Deck aus, war ja nicht so schwer oder?

Nachdem du jetzt scheinbar doch Kartenvorschläge entgegennimmst - hast du über den Grindstone schon nachgedacht.

Ja der ist teuer, aber dein Bruder spielt MonoU oder?

 

Und die zweite Eigentschaft vom Codex Shredder vergisst hier keiner, sie wird nur als nicht gut genug gesehen um ihn in Kombination mit dem seeeehr schwachen Mill in dem Deck zu spielen.

Die Karte sieht  vor Allem Play in Kombination mit Lantern of Insight um den Gegner von guten Draws auszuschließen.


Bearbeitet von Temur_Timmy, 27. April 2016 - 22:24.


#18 Dämonenpinguin Geschrieben 28. April 2016 - 07:26

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.298 Beiträge

5 Mana sind einfach recht viel dafür, dass du die Karte nur auf die Hand zurück bekommst. Spiel lieber Knochen zu Asche, dass verhindert eine Meervolk-Kreatur und macht ebenfalls Kartenvorteil.

 

Ich spiele übrigens auch ein blaues Milldeck, basierend Sphinx's Tutelage (von Jonny Silence bereits vorgeschlagen). Spielt schön mit Rhystisches Studium zusammen.

 

 

Zum Thema "Kreativität": Es ist eben nicht besonders kreativ, 70 Karten, die grob ein Thema (etwa Mill) gemeinsam zu haben, zu einem Haufen zusammenzuwerfen. Die wahre, kreative Leistung besteht eben darin, die beste Kombi zu finden, die bei exakt 60 Karten möglich ist (und vielleicht so noch nicht gefunden wurde).


Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#19 kaiyne Geschrieben 28. April 2016 - 08:01

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

@ Timmy

 

ich kenne den Schleifstein zu gut - und das nicht nur durchs Forum - und weiß ihn auch zu fürchten. Unserer anderer Kumpel spielt den selbst und hat sein eigenes Mill-Deck zur Perfektion gebracht. Allerdings fürchte ich nicht nur den Stein selbst sondern auch seine Kosten die du bereits angesprochen hast.

 

Ja mein Bruder spielt eine Mono Blaues Meervolk Deck.

 

Wolltest du mit deiner ersten Aussage jetzt übrigens sagen das ichs endlich geschafft habe ein Deck zu konstruieren ? Und das fast ohne Hilfe ?

 

 

@ Medinzinmann

 

Die Sphinx's Tutelage ist mindestens 2x gesetzt. Ich weiß nur noch nicht so ganz was ich dafür streichen soll.

 

Denkt ihr die ganzen Antizauber genügen um die Meervölker los zu werden ?


Bearbeitet von kaiyne, 28. April 2016 - 08:03.


#20 Sigmea Geschrieben 28. April 2016 - 08:37

Sigmea

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 351 Beiträge

Du könntest 2 Traumatize dafür streichen. 4 halte ich auch für zu viel, je später die Karte kommt, desto weniger macht sie einfach. 

 

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.