Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono Blau + Artefakt Mill


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
74 Antworten in diesem Thema

#21 deineltan Geschrieben 28. April 2016 - 09:37

deineltan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Ich hab mir mal erlaubt dein Deck (die aktuelle Version mit 60 Karten) gegen mein kreaturenlastiges Ritterdeck antreten zu lassen. Einfach beide Decks mit deckstats.net geöffnet, mithilfe der Option Starthand eine passende Starthand für beide generiert (mind. 2 Länder für beide Parteien) und in Gedanken einfach mehrere Duelle geliefert.

Das Ergebnis ist: Du musst in den ersten paar Runden Kompromisse eingehen und dich entscheiden, ob du gegnerische Kreaturen lieber kontern willst oder millen möchtest. Aber beides ist nicht möglich.

Außerdem spielt es eine große Rolle, ob der Gegner anfängt.

 

Nach 3-4 Duellen sah meine Gedankengänge für die Duelle fast immer so aus:

 

Runde 1: Ich spiele ein Land und könnte sogar eine Kreatur spielen. Du spielst ein Land und könntest mich millen(falls Tome Scour). Nebenbei hast du noch viele Konterkarten wie Mana Leak oder Counterspell

Runde 2: Ich spiele ein 2. Land und haue (wieder) eine Kreatur raus, du kannst es nicht verhindern. Du hast jetzt schon ein Dilemma: Entweder lässt du mich millen oder du wartest ab, was ich spiele um es zu kontern

Runde 3: Ich spiele ein 3. Land und haue eine Kreatur raus. Erst in der 3. Runde kannst du wirklich verhindern, dass ich etwas ausspiele, aber auch nur, wenn du in der 2. Runde nicht millst.

Runde 4: Ich spiele entweder noch ein Land oder eine Kreatur. Falls du Glück hast, kann ich nix spielen, weil weggemillt evtl. Aber: Falls ich jetzt eine weitere Kreatur spiele, könntest du sie nicht kontern, weil du in der Runde zuvor dein Mana verbraucht hast um zu millen oder meine Kreatur von der vorherigen Runde zu kontern. Wenn alles gut läuft, hab ich jetzt mind. 2 Kreaturen, die dich permanent angreifen können. Du kannst in der 4. Runde vielleicht ein viertes Land spielen, müsstest dich aber wieder entscheiden: Spiele ich eine Kreatur oder lass ich millen oder mach ich gar nichts und warte wieder ab, was er spielt.

 

Das Ganze läuft anfangs immer so ab und du könntest nicht verhindern, dass dein Kumpel mind. 1 oder 2 Meervolk Kreaturen ausspielst, die dich angreifen.

Selbst wenn du anfängst, hast du diese Problematik. Aber wenn der Gegner anfängt, könntest du nicht verhindern, dass er in den ersten 2 Runden 2 Kreaturen raushaut.


Bearbeitet von deineltan, 28. April 2016 - 09:39.


#22 superlarri Geschrieben 28. April 2016 - 10:29

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Mill ist klassischerwweise ein Control Deck. Du musst also immer in der Lage sein, zu verhindern, dass der Gegner dir Schaden macht. In deinem Meta geschieht dies (so vermute ich) fast ausschließlich durch Kreaturen. Also musst du etwas gegen diese Kreaturen tun.

Hier gibt es zwei Möglichkeiten die schon sehr früh zum EInsatz kommen können, nämlich Removal und Discard. Beides {B}, also für dich nicht zu gebrauchen.

Kommen wir zu den Möglichkeiten in {U}. Counter hast du ja schon im Deck. Wie deineltan schon festgestellt hat, kannst du nicht verhindern, dass die eine oder andere Kreatur durch deine Counter schlüpft. Du kannst aber natürlich (anfangs nicht) selber entscheiden, welche Kreaturen du ins Spiel lässt und welche nicht. Die die ins Spiel kommen sollten dir nun eben so wenig wie möglich Schaden machen. Das kann man zum Beispiel durch Propaganda realisieren, so dass der Gegener sich selber auch entscheiden muss, will ich angreifen oder was spielen. Oder durch Blocker (gibt dem Gegner halt Ziele für Removal) oder Bounce. Gerne ergänzt duch ein/zwei Mass-Bounce. Als vierte Möglichkeit gibt es noch die Vedalken Shackles die in Mono {U} Control Listen gerne gespielt wird.

Der Trick, die Kunst, oder eben auch die Kreativität besteht nun darin, die einzlenen Elemente so zu kombinieren, dass du (in deinem Meta) als Sieger aus dem Duell hervorgehst.

Grundsätzlich spielst du für ein Control-Deck zu wenig Länder, da du die ersten vier oder fünf Runden immer ein Land legen willst. 24 scheint mir das Minimum. Dass dir der Druck nicht ausgeht solltest du auch noch ein paar Cantrips spielen. In Verbindung mit Sphinx's Tutelage macht Brainstorm natürlich eine gute Figur.



#23 kaiyne Geschrieben 28. April 2016 - 16:26

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

@ deineltan

 

Danke das du dir die Mühe mit dem Test gemacht hast. Ich hoffe es hat dir Spass gemacht. Das blöde ist jetzt nur das ich das Deck nun schon wieder neu planen muss. Und nun nachdem du das geschrieben hast weiß ich nicht so recht was ich für Schlüsse daraus ziehen soll.

 

Wie viele Kreaturen hat die Mauer in deinem Test abgehalten ? Kam die überhaupt zum Einsatz oder wurde die nicht gezogen ?

 

 

@ Superlarri

 

Danke für deine Tipps:

 

Die Frage ist jetzt aber wo ich im Deck noch Karten streichen kann um neue Karten die ich benötige zu integrieren. Ehrlich gesagt hatte ich mich nach dem Post auf der letzten Seite schon gefreut das ich endlich mal was richtig gemacht habe und stehe ich wohl bald wieder am Anfang.


Bearbeitet von kaiyne, 28. April 2016 - 16:30.


#24 deineltan Geschrieben 29. April 2016 - 02:09

deineltan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Du musst das Deck nicht neu planen. Es ist schon viel besser als deine ersten Entwürfe, weil du jetzt schneller die richtigen Karten ziehst. Superlarri und ich wollen dir nur sagen, dass du anfangs halt nicht verhindern kannst, dass der Gegner Kreaturen ausspielen wird. Du wirst nicht alles kontern können. Da hilft nur spielen, spielen, spielen und ein Gefühl dafür kriegen, wann man was ausspielt oder durchlässt.

 

Ich spiele auch ein Mill-Deck, was jedoch UB ist. Aber die empfohlene Karte Propaganda ist echt top und ich hab sie auch drin. In meinen Augen harmoniert auch Profane Memento ziemlich gut mit Mill-Decks, weil du so immer Leben generieren kannst für jede Kreaturenkarte, die in gegnerische Friedhöfe gelegt wird (Egal von wo!).

 

Ich weiß, dass du das Deck als Konterdeck gegen Merfolk entwickelt hast und ich gehe davon aus, dass die keine Flieger haben. Weil ich nämlich Leonin Skyhunter im Ritterdeck habe und ich sie sofort in der 2. Runde gespielt habe. Ich habe oft genug die Mauern gezogen und das Ausspielen ist auch kein Problem. Denn das Problem liegt woanders: ich bin immer durchgeflogen, weil du keine Flieger blocken kannst. Deine Mauer können für eine gewisse Zeit meine Kreaturen in Schach halten, falls ich jedoch meine Ritter durch Knight Exemplar aufpumpe oder Brave the elements spiele, kommen meine irgendwann durch. Das gilt auch für die Merfolk-Kreaturen. Irgendwann sind es zuviele und du kannst nicht alle blocken. Du hast zwar Merfolk Assassin, aber eine Karte mit so einer Fähigkeit zieht wohl sofort die Aufmerksamkeit auf sich. Und wenn du sie ausspielst und dein Kumpel mit Counterspell konterst, hast du wieder ein Problem. 

Daher kann ich definitiv Superlarri nur zustimmen.


Bearbeitet von deineltan, 29. April 2016 - 07:42.


#25 kaiyne Geschrieben 29. April 2016 - 17:28

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

@ deineltan

 

Ich habe mir deine PN von dir aufmerksam durch gelesen und ich verstehe was du mir damit sagen willst. Die Sache ist nur halt die das ich wie viel hier im Forum - seien es nun Anfänger oder Fortgeschrittene - gern was neues austesten will. Mich reizt es halt einfach in keinster Weise irgendwas zu nehmen, was X andere User schon in anderer Form schon vor mir in ähnlicher Form gespielt haben zu nehmen, und nach zu ahmen.

 

OK, zugegeben, mit Mill habe ich mir vielleicht nicht gerade die Deckvariante ausgesucht bei der es all zu viele Möglichkeiten gibt um Kreativ zu sein. Es gibt wohl durchaus Deckvarianten bei denen es wohl nur eine bestimmte Anzahl perfekt funktionierender Deck-Varianten gibt.

 

Daher habe ich jetzt auch beschlossen dem Vorschlag zu folgen und ein  {U}  {B}  Deck zu bauen.

 

Aber wie gesagt:

Es stört mich halt das es jetzt auf eine ähnliche  Variante hinaus laufen wird, wie sie wohl 80% der User im Forum so oder so ähnlich bauen würden. Eine Mono Blaue Variante wäre mir lieber gewesen - Anfälligkeit gegen Meervölker hin oder her.

 

Ich stelle hier jetzt somit die erneut verbesserte Variante in  {U}  {B}  vor:

 
Deck
 

Anmerkungen:
 
Der Grindstone kostet ein kleines Vermögen - vielleicht kommt er später,- aber wenn maximal 2 mal.
 
Die Beerdigung des Verstands ist ebenfalls nicht gerade günstig, weshalb ich Sie vorerst nur 2x spielen kann. Ich habe aber 2 Solts für eine preiswerte alternative offen gelassen: Gedanken radieren. Die Karte kann unter Umständen immer noch einiges millen. So schlecht ist die also nicht.
 
Um Mana zu sparen habe ich Abbrechen aus dem Deck entfernt und eine Mana sparende aber weniger flexible Alternative Seelenvernichtung in das Deck verbaut. Das ist aber nicht weiter tragsich denn schließlich geht es in erster Linie darum zu verhinder das Kreaturen aufs Feld kommen. Und genau das tut diese Karte für ein Mana weniger.
 
Die Sphinx's Tutelage ist ebenfalls ins Deck integriert worden. Danke nochmal für diesen Tipp :)
 
Ich weiß das manch einer hier evtl. noch den Mühlstein streichen würde, weil er ja nur 2 Karten pro Runde weg millt. Nun, ich hatte den Mühlstein bereits auf 2 Karten reduziert und den Codex Shredder habe ich ganz gestrichen. Da der Mühlstein überhaupt mit der Grund ist wieso ich Mill spiele verbleibt er im Deck. Außerdem millt er die 2 Karten pro Runde dauerhaft - zumindest bis er vernichtet wird.
 
 
Von der Manabase habe ich am wenigsten Ahnung, - aber ich denke das müsste so in etwa hin hauen.

 


Bearbeitet von kaiyne, 29. April 2016 - 17:37.


#26 demon_mfg Geschrieben 29. April 2016 - 21:22

demon_mfg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 230 Beiträge

Vielleicht noch ein paar grundsätzliche Frage, bevor du noch mehr Energie in diese Art von Deck steckst. Kreativität und Spielstärke schließen sich nicht gegenseitig aus, aber nicht jede kreative Idee ist auch spielstark. Da du nun die Farbe Schwarz mit einbaust, sagt mir, dass du gerne auch ab und zu mal gewinnen möchtest und das ganze nicht nur aus Flavour-Gründen spielst. Dann ist wiederum die Frage, möchtest du mit diesem Deck nur gegen das Merfolk Deck deines Bruders gewinnen oder soll es allgemein ein solides Deck werden, was in deiner Runde (nach Möglichkeit) regelmäßig Siege einfährt? Normalerweise ist es so, dass das Maindeck möglichst gegen alle Decktypen eine einigermaßen gute Figur macht und man im Sideboard Hate und Solutions gegen einzelne Archtypes spielt (wie z.B. der Merfolk Assassin).

 

Und dann wäre da noch die Sache mit dem lieben Geld. Für Milldecks gibt es gewisse Autoincludes à la Glimpse the Unthinkable. Der Haken ist, dass die meisten Mill Bomben 10€ und mehr kosten und ich glaube, dass du nicht bereits bist diese Unsummen auszugeben. Versteh mich nicht falsch, man kann sicherlich auch solide Mill Decks als Budgetvariante spielen, nur sollte man sich dann nicht unbedingt zum Ziel setzen, ein Merfolk Deck schlagen zu wollen, welches von Haus aus ein ziemlich gutes Match Up gegen Mill besitzt.

 

Ich will dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber dein Bruder wird auch gegen ein ordentliches Milldeck am längeren Hebel sitzen. Ein Turn 1 Cursecatcher spielt sich gegen Mill wie ein extra Turn, seinem Islandwalk öffnest du Tür und Tor, da du selbst ja schon Inseln spielst. Ein Lord of Atlantis ist also schonmal ein ziemlich große Bedrohung. Da du immer noch kein Removal spielst, kann er ihn (sofern er anfängt) Turn 2 sicher legen. Zur Erinnerung der Lord selbst hat kein Islandwalk. Zudem tötet jedes halbwegs gute Merfolk schneller als deine Mill Strategie. Propaganda wäre schonmal ein guter Ansatz, dazu noch mehr Removal und Discard, allerdings wirst du dann feststellen, dass du nicht mehr Mill sondern Blau-Schwarz Control spielst (zugegeben, richtig gespielt, ein ziemlich starker Archtype).

 

Was ich dir damit sagen will: Kreativität ist in Magic immer gut. Wir freuen uns immer über neue, kreative Deckideen und es erwartet auch niemand, dass du sofort Decks im Turnierformat baust. Und mit deinem zweiten Versuch, hast du ja auch gezeigt, dass du durchaus in der Lage bist ein solides 60 Karten Deck zu bauen. Die Krux ist, du willst gegen deinen Bruder, der Merfolk spielt, ohne Glimpse & Co. gewinnen. Ich kenne zwar nicht das Deck deines Bruders, dafür aber genug andere Merfolk Decks. Merfolk ist einfach ein sehr starker Archtype, der dazu noch ein gutes Match Up gegen Mill besitzt.

 

Mein Tipp, auch wenn du ihn wahrscheinlich nicht hören willst: Merfolk ist generell gegen die Farbe Blau gut. Zudem kann es selbst Counter spielen und somit Controldecks ordentlich den Tag versauen. Nicht kreativ aber effektiv könnte Burn sein. Auch andere Tribes wie Goblins und Elfen sind eine gute Wahl, zudem günstig zu realisieren. Generell ist alles was schneller und mehr spielen kann als Merfolk schonmal ein guter Ansatz. Und eins noch: Es kommt nicht darauf an, wie viele Leute einen bestimmten Archtype spielen. Es kommt darauf an, wie du ihn am Ende umsetzt. Es gibt gewisse Autoincludes in jedem Decktype, dann bleiben aber mindestens noch 20 Karten, die jeder frei nach seinem Spielstil und Meta wählen kann. Hierbei die richtige Chemie zu finden, dass macht den Deckbau in Magic interessant und auch spannend.


MfG the Demon

#27 Sigmea Geschrieben 29. April 2016 - 22:38

Sigmea

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 351 Beiträge

Schön dass du Schwarz mit eingebaut hast.

 

Aber ich geb dir noch einen Tip, bau Seelenvernichtung aus, spiel lieber ein paar gute Removal dafür. Gerade wenn du gegen Decks spielst die Runde 1,2 und 3 konstant Kreaturen legen ist Seelenvernichtung nicht gerade praktisch.

 

Und jetzt zu Mind Grind: Die Karte ist nett, aber aus Erfahrung sag ich dir: Bau die Karte aus und spiel 2 Mind Funeral mehr. Damit triffst du für 3 Mana definitiv bis zu 4 Länder, bei Mindcrank zahlst du dafür allein schon 6 Mana und das bindet wieder Mana, was du für Counter etc. brauchen könntest.



#28 deineltan Geschrieben 30. April 2016 - 04:20

deineltan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Hallo Kaiyne,

 

ich würde dir einfach empfehlen die Karten als Proxy auszudrucken und mehrere Duelle damit zu spielen. So wirst du viel Geld sparen und du lernst nebenbei welche Karten gut sind und welche nicht.



#29 kaiyne Geschrieben 30. April 2016 - 11:11

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

@ demon_mfg

 

also zumindest jetzt im Augenblick fühle ich mich von Magic ein wenig enttäuscht. Wie schon geschrieben habe ich das Gefühl das es zumindest für manche Decktypen halt nur eine bestimmte Anzahl von Lösungsansätzen gibt. Es ist jetzt schon ein paar Mal hier im Forum passiert das irgend jemand ankam und meinte, das für das was ich vorhätte gäbe es bereits bessere Lösungsansätze -  egal was ich mit meinen Decks versucht habe.

 

Bevor ich mit Magic angefangen habe war ich Yu-Gi-Oh spieler und da hatte man im Deckbau noch deutlich mehr Entfaltungsmöglichkeiten was Kreativität im Deckbau anbelangt, da man nicht von Mana und somit nicht von Farben abhängig war. OK, auch dort musste man sich Mühe geben und konnte einfach nicht irgendwas was machen aber man hatte deutlich mehr Möglichkeiten irgendwelche Dinge aus zu testen. Es zählte im Endeffekt in erster Linie hauptsächlich nur die Balance bei der "Opferkosten" für stärker Karten. Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen :D

 

Anmerkung:

Wenn das hier kein Magic Forum wäre könnte ich gern mal mein altes Yu-Gi-Oh Deck posten. Mein Bruder hat das Deck irgendwann gehasst und hat danach nur noch wenige neue Decks gebaut - und somit wurde es gegen Ende hin immer seltener das er gewonnen hat.

 

 

 

@ Sigmea

 

könntest du das  bitte mit einem Bespiel erläutern ? Meinst du jetz nur Removel in Form von Spontanzaubern und Hexereien oder auch in Form von Kreaturen. Also ich habe doch jetzt insgesamt schon 12 Counter. 8 Counter die ich auf alles spielen kann + 4 weitere gegen Kreaturen ? Wo liegt das Problem ?

 

ich könnte also 12 Kreaturen neutralisieren, oder alternativ wenn ich es ausgewogen halten muss 6 Kreaturen und 6 andere Zauber kontern,- oder wie auch immer. Ist das nicht mehr als genug Removel ?

 

 

@ deineltan
 
Meine Decks sind immer eine Momentaufnahme. Ich gehe stets vom hier und jetzt aus - also sprich von dem was ich mir aktuell in diesem Moment noch leisten kann. Klar kann ich im nächsten und übernächsten Monat wieder weiter in das Deck investieren.
 
Für diesen Monat habe ich erst mal vorläufig beschlossen mein Mono-Grünes Landzerstörer Deck zu Ende zu bauen. Mein Geldbeutel hat schon ganz gut Federn gelassen um mir 4x nette Ice Storm und noch ein paar andere Nettigkeiten leisten zu können. Kurzum werde ich dieses Deck erst Mitte des Monats zu Ende bauen, wenn ich weiß wie viel Kohle ich diesen Monat noch in das Deck stecken kann.

Bearbeitet von kaiyne, 30. April 2016 - 11:16.


#30 Sterni Geschrieben 30. April 2016 - 14:07

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Naja, du bist halt nicht der einzige MagicSpieler, der Decks baut.
Somit gibt es schon sehr viele Leute, die alles mögliche schon ausgetestet haben.

Je nach Geldbeutel gibt es mittlerweile für viele Decks "optimale" Karten.
Je nach Erfolg des Decks und Beliebtheit der Karten kostet das Optimum doch auch etwas Geld.

Selbst wenn es nur eine Farbe gäbe, gäbe es hierbei dann "optimale" Karten.

Das Problem, was Sigmea sieht, ist das Problem von Blau.
Liegen gegnerische Karten erstmal, bekommt blau sie recht schlecht wieder weg.
Und Kreaturen hauen halt jeden Zug wieder zu.
Schwarz hat in diesem Fall den Vorteil, dass es günstig für 1 oder 2 Mana liegende Kreaturen wieder loswerden kann und somit die Schwäche ausgleicht.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#31 demon_mfg Geschrieben 30. April 2016 - 14:15

demon_mfg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 230 Beiträge

also zumindest jetzt im Augenblick fühle ich mich von Magic ein wenig enttäuscht. Wie schon geschrieben habe ich das Gefühl das es zumindest für manche Decktypen halt nur eine bestimmte Anzahl von Lösungsansätzen gibt. Es ist jetzt schon ein paar Mal hier im Forum passiert das irgend jemand ankam und meinte, das für das was ich vorhätte gäbe es bereits bessere Lösungsansätze -  egal was ich mit meinen Decks versucht habe.

 

Das würde ich so pauschal nicht sagen, aber bei einem geb ich dir Recht, es ist unglaublich schwer allein durch die Fülle an Karten und Spieler, etwas Neues zu kreieren, was spielstark ist und wo noch keiner zuvor drauf gekommen ist. Ich persönlich finde es keine Schande, mich an anderen Spielern und Decks zu orientieren. Und wie bereits erwähnt, ist ja jedes Deck zu einem gewissen Teil komplett individuell zu gestalten. Die Budgetrestriktionen zwingen einen ja zum Teil schon zu mehr Kreativität, denn nicht jeder hat Lust hunderte von Euros für Duals & Co. auszugeben. Aber es gibt nunmal Sachen, die passen einfach nicht zusammen. Und "Budget Mill gegen Merfolk" gehört meiner Ansicht nach dazu. Wir wollen dir ja nicht den Spielspaß an Magic verderben, sondern nur die Grenzen aufzeigen, was machbar ist und was nicht. Unglücklicherweise suchst du dir immer sehr schwierige Aufgaben raus, für die dein Geldbeutel und Wissensstand leider nicht ausreichen (meiner übrigens auch nicht).

 

Daher nochmal zurück zu meiner ursprünglichen Frage, weil das vielleicht etwas untergegangen ist. Möchtest du lieber Decks aus Flavourgründen spielen, die kreativ und innovativ sind, aber dafür an Spielstärke einbüßen, oder möchtest du Decks spielen, mit denen du auch regelmäßig gewinnst, die allerdings nur in einem gewissen Rahmen innovativ sind? Beides miteinander zu vereinen finde ich ziemlich schwierig und ich behaupte mal, dass man dafür schon eine gewissen Erfahrung braucht.

 

Mal ein kleines Gedankenspiel, womit ich mich auch in letzter Zeit vermehrt beschäftigt habe: Commander! 100 Karten Decks, jede Karte nur ein einziges Mal (außer Basics versteht sich). Lässt meiner Meinung nach viel Raum für Kreativität. Zudem ist das Format auch wesentlich langsamer, sodass vermeintlich spielschwache Karten plötzlich unerkanntes Potential abrufen können. Dazu müsstest du natürlich einen Spielerkreis finden, der auch Commander spielt. Nur mal so als Idee.


MfG the Demon

#32 kaiyne Geschrieben 30. April 2016 - 15:02

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

@  demon_mfg

 

Zu Punkt 2.:

 

Die Antwort auf die Frage was ich lieber will sollte wohl klar sein. Ich möchte gewinnen wie jeder andere auch. Ich hatte ja auf Seite eins ja zumindest schon mal grob oberflächlich erklärt was mein Problem beim Deckbau ist. Ich habe häufig drei, vier oder fünf unterschiedliche Ideen für Decks, die sich dann halt auch zum Teil in einer Deck Idee miteinander verflechten. dann endeckt man hier oder da mal noch irgend ne Karte und will die verbauen. Und schon bekommt man ziemlich schnell ein Deck gebaut bei dem halt noch die Struktur fehl und die Grundidee verfehlt wurde. 

 

 

Zitat Kaiyne (Seite 1)

 

Der Wille ein Deck mit 60 Karten zu bauen ist eigentlich durchaus jedes Mal vorhanden. Wenn nicht würde ich westentlich größere Decks mit noch mehr Karten bauen so wie meine Gegenspieler es tun. Mein Problem ist beim Deckbau einfach häufig das zum Teil evtl. zu viele Ideen in eine Deckidee einfließen lasse. Mir fällt dann häufig immer noch diese oder jene Karte ein. Man könnte ja dies das oder jenes austesten. Wie gesagt, ich bin halt kreativ. Da ich vom Deckbau noch  nicht so viel Ahnung habe wie andere ist es manchmal schwer einen Schlussstrich zu ziehen.

 

 

Und wegen Comander:

 

Müsste ich mal bei uns in der Runde fragen ob da Interesse an sowas besteht. Hört sich zumindest sehr interessant an.


Bearbeitet von kaiyne, 30. April 2016 - 15:07.


#33 Dämonenpinguin Geschrieben 30. April 2016 - 20:33

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.298 Beiträge

Ich finde es ehrlich gesagt etwas kindisch, dass du von Magic enttäuscht bist, nur weil du mit Haufen von 70 Karten keinen Stich siehst gegen durchdachte Decks. Es ist garantiert auch bei Yu-Gi-Oh so, dass bestimmte Karten bzw. Kombinationen einfach besser sind als andere. Wenn dem nicht so wäre, könnte man es sich ja gleich sparen oder einfach abwechselnd ziehen, bis einer gewonnen hat...

 

Wie schon erwähnt, spiele ich auch ein Mono-Blau-Milldeck. Kann natürlich nicht mit lang erprobten Blau-Schwarz-Decks mithalten, macht aber trotzdem Spaß, hat schon Siege gesehen und hat es mir erlaubt, "kreativ" zu sein.

 

Deck: Sphinx Mill


Bearbeitet von Medizinmann91, 30. April 2016 - 20:35.

Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#34 kaiyne Geschrieben 30. April 2016 - 21:34

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

@ Medizinmann

 

Du hast da etwas ein wenig auf dem Zusammenhang gerissen. Enttäuscht bin ich nur in Sachen Kreativität was den Deckbau angeht. Das bezog sich lediglich auf den Punkt das Kreativität bei Magic nur bis zu nem gewissen Punkt möglich ist - aber lassen wir das Thema - denke der Punkt ist bereits durch. Wenn ich so denken würde wie du es jetzt verstanden hast müsste ich längst mit Magic wieder aufgehört haben ;)

 

Achso, und dein Deck verstehe ich nur zur Hälfte. Das gesamte Deck baut also nur auf einer einzigen Combo auf ?



#35 OleK Geschrieben 01. Mai 2016 - 11:10

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Das Deck von Medizinmann91 enthält gar keine Kombos ( = Kartenkombinationen, die direkt- oder in der nächsten Runde das Spiel gewinnen), sondern nutzt das Kartenziehen als Mill-Engine. Der Schlüssel sind natürlich die 8 Verzauberungen (Jace's Erasure, Sphinx's Tutelage), die dafür sorgen, dass der Gegner jedes Mal Karten verliert wenn man selbst zieht. Sicher gibt es Sachen zum Verbessern, aber es ist ein gutes Beispiel für eine Eigenkreation, die konsequent eine Strategie durchzieht.


Bearbeitet von OleK, 01. Mai 2016 - 11:21.


#36 Temur_Timmy Geschrieben 03. Mai 2016 - 12:55

Temur_Timmy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 50 Beiträge

@ Timmy

 


 

Wolltest du mit deiner ersten Aussage jetzt übrigens sagen das ichs endlich geschafft habe ein Deck zu konstruieren ? Und das fast ohne Hilfe ?

 

 

Ich war die letzten Tage sehr mit meinem "Haupt"-Hobby beschäftigt, darum die späte Antwort.

Ja, das will ich damit sagen. Es ist nicht zwingend ein gutes Deck, aber es erfüllt die wichtigsten Grundregeln (60 Karten, wichtige als Playset). Jetzt kann man daran gehen das Deck selbst zu verbessern und umzubauen, über Siedeboardoptionen nachdenken usw.

 

Zum Thema Kreativität - du beisst dich halt immer wieder mit dem ColourPie. Wenn jede Farbe alles tun und jedes Deck alles schaffen könnte, dann bräuchte es eben überhaupt keine Kreativität.

Dann könnte jeder in ein paar Stunden 70-80 Karten zusammenwerfen und damit Decks in die hunderte Stunden Entwicklung und Feintuning eigneflossen sind besiegen.

Kreativität bedeutet Lösungen für bestimmte Probleme entwickeln zu können und Probleme und einschränkungen gibt dir das Spiel schon genug vor - die Farben, die einfach bestimmte Sachen besser können als andere, die Formate, der Preis.

Um da optimal werken zu können brauchst du viel Erfahrung und Wissen um Karten und Deckstrategien, darum solltest du, zumindest am PC oder als Proxy etablierte Decks nachbauen, spielen und wirklich nachvollziehen warum sie Karte X spielen und Karte Y nicht.

 

In den Etablierten Decks gibt es dann einiges an kreativen Spielraum, wo es darum geht das Deck an die eigene Spielweise anzupassen und an das jeweilige Meta.

Bei der Protour im Februar wurden drei verschiedene Varianten von broken starken Eldrazi Decks gespielt. Gewonnen hat am Ende eines das sich vor allem dadurch hervorhob, dass es ein paar DraftCommons erfolgreich in die Strategie einbauen konnte die niemand wirklich für spielbar hielt.



#37 kaiyne Geschrieben 28. März 2017 - 11:28

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Planeswalker Deck Update

 

Wie ich breits im neuen Raubtier-Deck Thread schrieb spiel ich mit dem Gedanken mir für die Decks bei denen es Sinn macht, einen oder zwei verschiedene Planeswalker aus zu testen.

 

Vorab muss ich nun noch für einige die Enttäuschende Mitteilung machen, das  ich mich nun doch dazu entschieden habe, meine eigene Idee weiter zu verfolgen und nun doch ein mono {U}  Deck Mill Deck zu bauen. Der Grund ist schlicht und ergreifend der, das ich etwas einzigartiges besitzen möchte das sonst niemand (oder so gut wie niemand) besitzt). Des weiteren bringt ein einfarbiges Deck auch zumindest noch den Vorteil mit sich, das es nicht durch Doppelländer (die getappt ins Spiel kommen) oder andere Dinge die es langsamer machen aufgehalten wird.

 

Ich habe mal geschaut welches die letzte mono blaue Variante war, und werde diese nun entsprechend updaten:

 

Deck

 

Also, die Variante basiert auf dem alten Deck auf Seite eins - also sprich auf der letzten mono blauen Variante. Ich habe gnadelos alles aus dem Deck geworfen was nichts nichts mit der Deck Thematik eines Mill Decks zu tun hat.

 

Minus:

- Die Tutoren sind sind gestrichen worden

- den meisten Card Draw hab bis auf ein kleines bissel habe ich ebenfalls entsorgt

- den ganzen anti Inseltarnungs- Quark habe ich auch wieder raus geschmissen.

 

- die Tränenmauer & Gletschermauer habe ich teilweise bis ganz entsorgt, allerdings zu nun zum Nachteil meiner Defense. Ich hoffe ich bereue diesen Schritt nicht noch - ansonsten hol ich Sie hatl zurück.

 

 

+ Plus

+ Polyeder-krabbe ist nun wieder als Playset im Spiel

+ die Turmeule sorgt für die nötige Deckmanipulation, damit ich schneller an die wirklich bösen Millzauber komme

+ zu guter letzt wird sich unser guter Freund Jace, Meister der Erinnerung unter mein Gefolge mische und ordentlich bei millen mitarbeiten

 

Ich denke gerade noch über Jace Beleren & Jaces Löschung nach.

 

Vor- und Nachteile:

 

Bei Jace Beleren habe ich allerdings die Sorge das ich nicht schnell genug bei den benötigten +10 Punkten bin um die diese dann ausgeben zu können. Das wäre quasi ne einmalige Sache. Bis dato hätte mein Gegner mehr als genug Zeit sich gegen diese Gefahr zu wappnen und würde ihn ja doch nur aus dem Spiel nehmen bevor er seinen großen Auftritt hat.

 

Bei jaces Löschung ist für mich ehr die Frage wicht ob die Karte wirklich genug für das Deck tut, oder ob ich mir die nicht auch genauso gut, schenken kann. Falls ich die Karte verbaue ist halt die Frage was ich dafür streichen kann.


Bearbeitet von kaiyne, 28. März 2017 - 11:41.


#38 avedon Geschrieben 28. März 2017 - 12:42

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Also ganz klar muss da 4x Sphinx's Tutelage ins Deck. Dazu Brainstorm und Treasure Cruise.

 

Tunnel Vision bringt es eigentlich nur wenn du auch Sachen spielst die Karten deiner Gegner unter ihre Bib legen, damit du diese Karte nennen kannst und mit einem Mal sehr viele Karten millen kannst. Geht im EDH natürlich besser da alle Karte nur 1x drin sind und keine Playsets ;)

 

Wistful Thinking würde ich streichen und dafür lieber Frantic Search (hierbei ist es halt cool das du danach gleich noch einen anderen Zauber spielen kannst) oder Oath of Jace spielen.

 

Was dir im Bereich "Schutz/Defense" im early Game noch helfen kann wäre der Riddlekeeper. Lustige Karte ;)

 

Mono Blaue Mill Decks sind nicht gundsätzlich schecht, nur sollte man dann auch etwas removal einbauen. Counterspell, Muddle the Mixture, Mana Leak, Snap, Boomerang, Reality Shift, was eben. Außerdem solltest du vllt noch etwas Gravehate spielen, denn sonst wirst du gegen Decks die den Friedhof nutzen sofort unter gehen, denn du gibst ihnen ja mit deiner Strategie noch extra Futter. Stell dir mal vor du spielst Tome Scour oder Mind Sculpt und im nächsten Zug spielt dein Gegner einen Gurmag Angler für fast umsonst. Ist doof. Lieber noch Relic of Progenitus oder Tormod's Crypt einbauen.


Bearbeitet von avedon, 28. März 2017 - 12:43.


#39 kaiyne Geschrieben 28. März 2017 - 13:57

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

@ avedon

 

ok, ich habe das Deck nochmals anhand deiner Vorschläge umgebaut

 

Deck

 

+ 4x Sphinx's Tutelage

+ 4x Brainstorm

 

die dritte von dir vorgeschlagene Karte für Carddraw schenke ich mir, da ich auch so schon immer zu Beginn jeder Runde Karten nach ziehe.

 

- 4x Turmeule

- 2x Tunnelblick

- 2x Amulett der Visionen

 

du schriebst ja das der Tunnelblick zu ineffizient sei, wenn man ihn nicht in Kobination mit anderen Karten spielt. Die Turmeule geht für den Brainstorm. Das Amulett der Visisonen ist von allen "kleineren Millkarten" die auf die ich noch am ehesten verzichten könnte.

 

+ 2x Riddlekeeper

- 2x Gedankenschürfer-Drache

 

Diesen Austausch mache ich - obwohl der Keeper schneller ist eigentlich nicht so gerne. Ich bin am überlegen wie ich es anstellen kann den Drachen im Deck drinn zu behalten.

 

Ok und jetzt noch wegen der anderen Vorschläge gegen die Friedhofseffekte usw.

 

+ Ich spiele die Tränenmauer jetzt wieder als Playset. Die hält mir den gröbsten Unrat lange genug vom Leib. Und diesen Tipp mit der Mauer habe ich mir auf Youtube von einem Profideck abgeschaut.

 

Ich kenne die wichtigsten Decks meiner Gegner und weiß das die bisher keine Effekte vom Friedhof aus wirken. Also spiele ich dieses Deck auf eigene Gefahr und möchte im Moment dahin gehend keinerlei Absicherungen verbauen. Das würde nähmlich nur wieder bedeuten das ich an anderer Stelle kostbare Mill-Karten weg streichen muss - und das ist nicht das was will.

 

Dann wäre da noch dein Vorschlag: Wistful Thinking gegen Frantic Search zu tauschen.

 

Ich glaube du hast das etwas missverstanden. ich denke mal du bist davon ausgegangen ich würde die Karten auf mich selbst anwenden was doch aber ziehmlicher Unsinn bei dem Nachteil wäre. Fakt ist: ich wenden die Karte auf den Gegner an und mill ihn somit auch nochmal ganze 4 Karten weg ;)

 

 

Also ich habe jetzt erst mal die wichtigsten Vorschläge von dir umgesetzt wie ich es bauen würde. Ich hoffe man kann das so spielen :)



#40 Fallen Azrael Geschrieben 28. März 2017 - 14:25

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.665 Beiträge
Bei deinem letzten Absatz schüttelt es mich etwas vor Gruseln. ;)

Wistful Thinking nimmt erstmal nur zwei Karten von der Bibliothek, nicht vier. Zwar muss der Gegner dann noch vier abwerfen, wählt dann aber natürlich nur Sachen, die er nicht braucht. Mit etwas Glück (für ihn) schenkst du ihm mit den zwei Karten auch noch genau die Lösungen, die er braucht. Sogenanntes "Looting" (Draw, Thema Discard) ist an sich stark, das spielt man nicht auf den Gegner. Auch wenn er dadurch so deutlichen Kartennachteil macht.

Spiel lieber Treasure Cruise. Die Karte ist stark. Wirklich! Du brauchst schnell viel Kartennachschub, da du im Gegensatz zu Kreaturenstrategien sehr viele "one-shots" hast. Außerdem musst du deine Handkarten schnell raushauen. Beides schreit doch geradezu nach dem Treasure Cruise. Und spätestens mit ein (oder mehreren!) Sphinx' Tutelage trifft das den Gegner auch nicht unerheblich.

Bearbeitet von Fallen Azrael, 28. März 2017 - 14:26.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.