Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono Blau + Artefakt Mill


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
74 Antworten in diesem Thema

#41 avedon Geschrieben 28. März 2017 - 14:25

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Das Ding ist halt, Sphinx's Tutelage braucht soviel Card Draw wie möglich. Mit Brainstorm erhälst du 3 Trigger, also mindestens 6 Karten millen, wenn man Glück hat noch mehr. Daher ist es immer gut selber Karten zu ziehen und dadurch den Gegner millen zu lassen! Das solltest du wirklich mal testen. Oder Thought Scour ist auch sehr gut. Den Gegner 2 millen lassen und selber 1 Karte ziehen, wenn die Tutelage liegt insgesamt 4 mill oder mehr. Ich empfehle dir soviele Karten-ziehen-Karten wie möglich zu spielen und den Plan weitgehend über Sphinx's Tutelage zu verwirklichen. Das ist sehr effektiv. Man kann sogar überlegen Copy Enchantment zu spielen, vielleicht 2 Exemplare.

 

Da du ja viele Zaubersprüche spielst und keinerlei Art von recursion (Snapcaster Mage, Archaeomancer) hast, kannst du bedenkenlos Treasure Cruise spielen, da du ja an die Karten ausm Friedhof eh nicht wieder ran kommst.

 

Traumatize wäre auch eine Option.



#42 superlarri Geschrieben 28. März 2017 - 14:26

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Ich glaube eher, du hast da etwas missverstanden! Millen tust du mit Wistful Thinking nämlich gar nicht. Du lässt einen Spieler ziehen und discarden. Also "gut" ist die Karte eigentlich nur, wenn dein Gegner zwei Karten auf der Hand hat und diese beiden gerade auch nicht wirken kann. Dann (und nur dann) macht Sie nämlich "Opponent discards two Cards" hat er weniger Karten auf der Hand discarded er eben auch entsprechend weniger. Hat er mehr macht Sie "Opponent draws two Cards, then discards Hand but keeps the best X Cards". Die Zwei Karten die er (wie du sagen würdest) "millt" sind nun wirklich keine drei Mana wert.

Sphinx's Tutelage ist eine gute Mill-Karte, allerdings will sie (und du auch) einfach viel Carddraw bei dir. Ganz einfach: Cardraw findet weiteren Carddraw findet weiteren Carddraw findet weiteren... und dein Gegner wird gemillt! Das ist auch der Grund warum die Frantic Search so gut passt. Du ziehst, enttappst und kannst das Gute aus deinem Draw noch spielen und wirfst das schlechte von deiner Hand ab.


Bearbeitet von superlarri, 28. März 2017 - 14:28.


#43 Fallen Azrael Geschrieben 28. März 2017 - 14:28

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.665 Beiträge

[...]

Das ist auch der Grund warum die Frantic Search so gut passt. Du ziehst, enttappst und kannst das Gute aus deinem Draw noch spielen und wirfst das schlechte von deiner Hand ab.

... und bekommst gleich noch "Futter" für das Delve vom Treasure Cruise.

Bearbeitet von Fallen Azrael, 28. März 2017 - 14:28.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#44 kaiyne Geschrieben 28. März 2017 - 14:47

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

OK, danke für die Erläuterung

 

dann also:

- 2x wehmütige Gedanken

+ 2x Treasure Cruise

 

dann habe ich zusammen mit der anderen Karte insgesammt 6x Carddraw und somit erstmal genug Futter.

 

Was mich jetzt noch interessieren würde ist, ob sich Jace Beleren evtl. noch als zweiter Planeswalker im Deck lohnt, oder ob der einfach nur zu schwach ist weil er viel zu spät erst anfängt zu wirken. Ich gehe mal von letzerem aus und rechne wie bereits geschrieben auch ehr damit das er das Opfer mutwilliger Zerstörung oder von Exilzaubern wird.

 

Ansonsten wäre halt noch alternativ die Frage nach dem Drachen den ich ja auch ausgewechselt habe.



#45 avedon Geschrieben 28. März 2017 - 15:06

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Den Drachen würde ich nicht spielen. Der ist einfach zu langsam. Da du keinen Ramp hast kannst du ihn frühstens Runde 6 legen, tappst dich also komplett aus, und er macht erst mal nichts. Dann kannst du Turn 7 angreifen, und dann, wenn er durch kommt, macht er erst was. Viel zu langsam. Außerdem willst du ja nicht über Schaden gewinnen sondern über mill.

 

Jace Beleren kann man spielen, aber meistens nutzt man bei dem eh nur seine Mittlere Fähgikeit, da man den Gegner eigentlich niemals Karten ziehen lassen will. Der "große" Jace ist hier schon ganz gut.



#46 superlarri Geschrieben 28. März 2017 - 15:30

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Das Problem ist eher, lange genug zu überleben bis der Gegner Decktot ist. Oft wird hier auf Propaganda zurückgegriffen. Alternativ geht auch sowas wie Silent Arbiter (leider eine Kreatur und CMC4) oder Bounce. Wenn du genug instant Draw spielst wird auch Counterspell und Co wieder interessant um dich zu schützen (oder eben EOT des Gegeners den Draw).



#47 Dämonenpinguin Geschrieben 28. März 2017 - 17:39

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.298 Beiträge

Rhystisches Studium...


Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#48 Kalli Geschrieben 28. März 2017 - 18:50

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.966 Beiträge

Sphinx' Tutelage, Chasm Skulker und jede Menge Carddraw ins Deck und der Gegner muss gegen 2 Sachen kämpfen, die ihn bedrohen. Vllt dann noch mit Vivisection. Lustiger wärs natürlich mit Life's Legacy, aber das ist wieder grün



#49 OleK Geschrieben 29. März 2017 - 11:00

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Stark in Verbindung mit Sphinx's Tutelage (und auch mit Jace's Erasure) sind Effekte, welche die Hand erneuern - Windfall und Jace's Archivist. Du lässt den Gegner zwar viele neue Karten ziehen, was ihm oft hilft, aber der Mill-Plan wird schnell vorangetrieben. Zu erwähnen ist noch, dass die Handerneuerung in Verbindung mit Bounce (Sachen zurück auf die Hand, etwa Evacuation) als Removal fungiert. Zu dem sich füllenden eigenen Friedhof passen Karten mit Flashback (Increasing Confusion, Think Twice, Deep Analysis) und mit Delve (Treasure Cruise & Dig Through Time).


Bearbeitet von OleK, 30. März 2017 - 23:12.


#50 Kalli Geschrieben 29. März 2017 - 18:43

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.966 Beiträge

Bei Dig Through Time aber Vorsicht, das zieht keine Karten sondern gibt sie dir in die Hand. Das triggert dann die Tutelage nicht


  • OleK hat sich bedankt

#51 kaiyne Geschrieben 30. März 2017 - 11:25

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Ginge Enge Gänge auch um gegnerische Kreaturen auf zu halten ?



#52 avedon Geschrieben 30. März 2017 - 14:43

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Na klar! Oder Silent Arbiter :)



#53 Kalli Geschrieben 30. März 2017 - 19:38

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.966 Beiträge

Vllt Engulf the Shore oder Aetherize. Hydrolash würd dir noch ne Karte ziehen. Propaganda ist gegen Aggro auch recht wirkungsvoll


Bearbeitet von Kalli, 30. März 2017 - 19:39.


#54 kaiyne Geschrieben 04. April 2017 - 15:24

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Also ich möchte das Thema der Verteidigung nochmals in Ruhe überdenken. Ich suche da eigentlich ehr nach einer Lösung die weniger Manaintensiv ist.

 

Ich habe in anderen mono blauen Mill-Decks z.B. gesehen, das andere auf solche Dinge wie z.B. Nebelbank zurück greifen. Die gibt zwar keine Kreaturen zurück auf die hand sowie meine bisherige Mauer, allerdings ist sie "fliegend" und kann nicht mal eben ohne weiteres durch Kampf zerstört werden.

 

Der silent Arbiter ist zwar nicht schlecht, verlangt aber für das was er tut auch hübsche 4 Mana, weswegen er auch frühestens in Runde 4 anfangen kann zu verteidigen. Das ist sind mir bereits zwei Runden zuviel, in dennen ich ich ordentlich vom Feind verdroschen werde.


Bearbeitet von kaiyne, 04. April 2017 - 15:24.


#55 xaps Geschrieben 04. April 2017 - 16:10

xaps

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

Huhu,

 

schon mal Teferi's Puzzle Box probiert?

Bzw. generell an dieses Deck gedacht?

 

Gruß

 


banner.png

 


#56 kaiyne Geschrieben 04. April 2017 - 20:16

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Hi Xaps

 

nein, habe ich nicht. Ich würde aber vielleicht darüber nachdenken wenn ich wüsste wie das in die Mill-Deck Thematik passt :-)



#57 Dämonenpinguin Geschrieben 04. April 2017 - 21:18

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.298 Beiträge

Indem es dich nochmal ne Menge Karten ziehen lässt und dadurch die Tutelage auslöst?


Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#58 xaps Geschrieben 05. April 2017 - 07:23

xaps

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

Huhu,

 

wie Medizinmann91 schon gesagt hat, bekommst du durch die Puzzle Box guten Carddraw. Und was ich so gesehen habe ist das dein einziger Carddraw der permanent am Feld liegt.

Eine weitere Karte wäre Visions of Beyond die dich gut Karten ziehen lässt bei gefühlten Friedhof. Was ich noch gefunden habe ist Traumatize - wobei hier die Manakosten doch ein wenig hoch sind.

Ansonsten einfach mal hier reinschaun --> Link


banner.png

 


#59 kaiyne Geschrieben 05. April 2017 - 14:25

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

hi,

 

so ich habe gerade nochmals über das Deck drüber geschaut. ich denke noch mehr Card Draw ist im Moment nicht notwendig. Ganz einfach aus dem Grund das  Brainstorm & Jace, Meister der Erinnerung bereits mehr als genug Card Draw generieren. Ich habe auch noch aus meinem alten schwarz-weiß- blauem Deck das ich mal hatte 2 Geistesblitz Proxis die notfalls auch noch verbauen kann. Das sollte sollte eigentlich reichen.

 

Visions of Beyond wirkt auch erst im späterern Spielverlauf.

 

Der Nachteil an der Rätselbox ist schlicht und ergreifend der das ich den Effekt einsetzen muss, auch dann wenn ich schon gute Karten auf der Hand habe. Da das auch mein Gegner tut, hat er in dem Moment vielleicht Schrott auf der Hand und zieht danach was besseres nach. Das kann schnell nach hinten los gehen.


Bearbeitet von kaiyne, 05. April 2017 - 14:33.


#60 avedon Geschrieben 05. April 2017 - 14:39

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Das Ding ist einfach, wenn du mit der Puzzle Box zB 5 Karten runter legst und neu ziehst, dann hast du schon 5 trigger für die Sphinx's Tutelage, dann kommt noch dein regulärer draw dazu, also 6 trigger ohne das du auch nur 1 Spruch gewirkt hast, hast du schon mindestens 12 Karten gemillt. Die Karte macht schon Sinn wenn du das Deck wirklich auf die Sphinx's Tutelage auslegen möchtest. Und Jace, Memory Adept nutzt man eigl nie zum Karten ziehen sondern man macht eigl immer seine +0 Fähigkeit da man es eh nie schafft seine Ulti zu erreichen.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.