Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono Blau + Artefakt Mill


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
74 Antworten in diesem Thema

#61 kaiyne Geschrieben 05. April 2017 - 16:17

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

OK, ich teste die Karte mal aus. Kostet ja nicht die Welt :-)

 

Mein Horsemanship Deck ist übrigens draußen. Werde nachher noch ein weiteres {W} {B}  Update dafür posten welches ich evtl. umsetze. Schaut doch mal rein.

https://www.mtg-foru...ip-shadow-deck/



#62 kaiyne Geschrieben 23. Februar 2023 - 16:36

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Milldeck der Neubeginn

 

 

Deck

 

Leider fiel das Milldeck vor einiger Zeit, genau wie auch einige andere meiner spielstärkeren Decks einem Verkauf von Karten zum Opfer, als ich Geld für andere Dinge benötigte und vieles an meinen Bruder ging.

 

Aber gut, aus allem negativen kann auch was postives werden. Somit kommen gleich mal zu den guten Neuigkeiten: Zunächst mal hatte ich damals mit meiner Deckidee recht behalten gehabt, als ich vorhatte eine Mono {U} Milldeck zu bauen. Man ist nicht, so wie einige es behauptet haben zwangsläufig auf  {B}  als Zusatzfarbe angewiesen, nur weil es da ein paar gute Zweifarbige Zauber gibt. Mein Bruder hat das Deck was er von mir bekommen hat Mono  {U}  belassen. Er hat ein paar kleinere Veränderungen vorgenommen und spielt es auch gerne weiterhin erfolgreich.

 

Angespornt durch dieses Wissen und die Tatsache dass  ich das Deck schon mit minimalen Ausgaben neu aufbauen kann, habe ich beschlossen das Deck mit einigen Änderungen erneut zu konstruieren. Und natürlich werde ich das Deck auch weiterhin als Mono {U} belassen.

 

 

Die Veränderungen:

 

Zunächst mal sollte dort wo Sideboard steht, eigentlich Maybeboard stehen. Aber irgendwie scheint das Programm das nicht zu erkennen, deswegen habe ich das Maybeboard gezwungener Maßen nun einfach mal anders bezeichnen müssen. Sollte aber niemanden stören.

 

Das neue Deck baut, wie man sehen kann nun auf der Hedron Crab und der Ruinenkrabbe auf. Mit gleich 8 dieser Kreaturen im Spiel steigt die Wahrscheinlichkeit diese aus zu spielen und vom ersten Zug an, sofort mit Kreaturen und dem Landfall Effekt zu millen.

 

Des weiteren möchte und werde ich austesten meinen benötigten Carddraw evtl. möglicherweise nun doch nicht mehr durch den Codexshredder zu generieren, sondern ich werde nun dafür Karten wie z.B. Bergung aus der Tiefe nutzen.

 

Des weiteren werde ich den Mesmeric Orb einfach mal mit bestellen und austesten was passiert. Achso, und ja mir ist durchaus bewusst dass der mir ebenfalls schaden könnte. Deswegen hatte ich aber bereits im Forum nach Karten mit Rückkaufeffekten gefragt, die ich zur Not auch vom Friedhof spielen könnte. Wenn die Karte mir am Ende mehr Schaden als nutzen sollte, kann ich sie immer  noch raus schmeißen und in die Sammlug tun bzw. anderweitig in anderen Decks verbauen.

 

Der Millstone verbleibt weiterhin 2x Mal im Deck. Der Grund ist einfach der, weil es eine klassische Millkarte ist, ich ihn gerne habe und somit einfach spielen möchte. Und wenn ich mal ne Runde verlieren sollte weil der zu ineffektiv ist, dann ist es eben so. Immerhin ist es nur ein Spiel und es geht auch nicht um Leben und Tod (außer bei den Lebenspunkten). Ich werde mir als ehr noch die Version mit dem klassischen Artwork bestellen, als das ich ihn aus dem Deck entfernen würde.

 

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich hoffe die besten Millzauber gefunden zu haben. Die Auswahl ist schlichtweg zu groß um alle zu kennen und zu wissen welches die besten sind oder welche man am besten kobinieren könnte.

 

Achso, und ich weiße das die aktuelle Deckversion immer noch 66 Karten enthält. Ich weiß aber derzeit nicht wo ich den Rotstift ansetzen könnte. Und da das Deck ohnehin nichts weiter tut als eben nur zu millen, habe ich es jetzt erst mal so belassen. Die Kartenzahl reduzieren kann später immer noch wenn ich das erste Feedback bekommen habe.



#63 FakTehSystem Geschrieben 23. Februar 2023 - 17:24

FakTehSystem

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 194 Beiträge

Der Kern des Decks sieht schonmal brauchbar aus.

Du spielst 8 Krabben und erwähnst selbst das Stichwort "Landfall". Warum spielst du nicht mindestens 4x Terramorphic Expanse oder Evolving Wilds?

Pull from the Deep halte ich für deutlich zu langsam. Mit den 4 Mana die der Spell selbst kostet und den x Mana, die der Spell kostet, den du dir wiederholst, solltest du deutlich mehr erreichen.

Mesmeric Orb würde ich tendenziell eher in einem Deck spielen, das um die Karte gebaut ist (anstelle auf gut Glück mal 2 Kopien in "irgendein" Milldeck zu packen).

Dein Draw-Problem sollte mit Visions of Beyond gelöst sein sofern du bereit bist 4x ~5€ dafür zu investieren. Eine schwächere aber gleichzeitig deutlich günstigere Alternative wäre Into the Story.

Millstone ist zu schwach und zu langsam, den würde ich ganz rauswerfen (deinen Kommentar dazu habe ich gelesen).

Du solltest grundsätzlich irgendeine Form von Interaktion spielen. Gegen deine aktuelle Liste kann dein Gegner mehr oder weniger ungehindert machen was er will.

Wie wäre es mit bspw. Anticognition (passt zur Millthematik)?

Kommt ein Schwarzsplash grundsätzlich gar nicht in Frage? Hier gäbe es Karten wie Drown in the Loch und Thieves' Guild Enforcer (falls du in Richtung Rouge-Tribal gehen willst).

Falls noch nicht bekannt: Iceberg Cancrix gibt es auch noch und könnte ohne Drawback in das Deck integriert werden. Die Notwendigkeit dafür bezweifle ich, es wäre jedoch eine Option, die du eventuell bisher nicht auf dem Schirm hattest.

Sofern du die empfohlenen "Fetchlands" spielst solltest du auch die Anzahl der Brainstorms auf 4 Stück erhöhen. Der wird durch Shuffle-Effekte 100x stärker. Ohne Shuffle-Effekte würde ich ihn wahrscheinlich gar nicht spielen. Da wäre Ponder oder so vermutlich besser.

Bis auf die beiden Couter finde ich aus deinem Maybeboard keine Karte stark genug für das Maindeck. Die Counter passen zumindest in die Deckthematik und geben dir bisher nicht vorhandene Interaktion mit deinem Gegner.

Bei den Millspells würde ich mich auf die stärksten beschränken und Karten wie Tome Scour rausschmeißen. Eine bessere Alternative wäre Merfolk Secretkeeper (ich würde aber beide nicht spielen, da du eine deutlich bessere Auswahl hast).

Hast du als alternativen Jace bereits Jace, the perfected Mind gesehen?

Gute alternative Mill Spells wären Fractured Sanity und Tasha's Hideous Laughter. Erstgenannte sollte in dein Budget passen, zweitgenannte kostet leider jeweils ca. 5€.

Shelldock Isle ist eine weitere Karte die zur Millthematik passt und geringfügigen Kartenvorteil generiert (es zählt zum Aktivieren auch das Deck deines Gegners).

Hast du schon Drowned Secrets gesehen?

Ein weiteres "Millland" wäre Ipnu Rivulet.

 

Aufgrund der Anmerkungen kannst du ja mal versuchen die Deckliste zu optimieren und auf 60 Karten zu reduzieren. Das würde die weitere Diskussion deutlich erleichtern.

 

Mfg

 


Bearbeitet von FakTehSystem, 23. Februar 2023 - 17:24.

2636_small.png


#64 kaiyne Geschrieben 23. Februar 2023 - 23:32

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

@FakTehSystem

 

Vielen Dank für deine Mühe und die vielen Gedanken und Vorschläge die du dir über das Deck gemacht hast. Danke auch für das Lob gleich im ersten Satz. Damit habe ich nicht gerechnet. Aber es zeigt mir dass ich ab und an anscheinend doch ein bissel was richtig mache.

 

Ich werde mal auf ein paar Dinge du geschrieben hast eingehen, auch wenn ich jetzt nicht unbedingt alles einzeln kommentieren werde. Nur mal so grob das wichtigste:

 

Also zunächst mal zur Frage, warum ich das Deck lieber Mono {U}  und nicht  {U}  {B}  bauen möchte:

 

Als ich das Deck damals 2016 (siehe Startpost) anfing zu konstruieren, wollte ich etwas eigenes haben. Ich bin was Decks anbelangt gerne kreativ. Ich wollte etwas eigenes haben, was nicht unbedingt bereits X-Mal in ähnlicher Form anderswo gesehen hatte. Ich habe damals auch ein wenig zu Mono blauen Milldecks recherchiert und festgestellt, dass es zwar bereits einige wenige gab,die sich auch erfolgreich mit der Thematik auseinander gesetzt hatten, dass diese Decks jedoch auch nicht so häufig waren, dass es die Regel wäre. Somit war die Deckidee für mich sehr passend. Inzwischen ist es wie bereits geschrieben so, dass Wizards in den letzten Jahren immer wieder regelmäßig neue gute blaue Millkarten raus gebracht hat. Es waren damals bereits genug um ein anständiges Deck auf die Beine zu stellen. Heute sind es nochmals einige mehr.

 

Also, kurz gesagt: Ja, ich werde die Deckidee so bei behalten und das Deck einfarbig belassen.

 

 

Zum Millstone:

Offen gesagt habe ich bereits auf Kritik der Community den Millstone auf zwei Karten im Deck reduziert. Ich bin gerne bereits alles dafür zu tun dass das Deck vernünftig läuft. Aber ihn ganz aus dem Deck zu streichen bringe ich nicht fertig. Für mich ist es der Klassiker was Millkarten anbelangt. Das würdige ich indem ich ihn spiele.

 

 

Zu den vorgeschlagenen Auswechslungen:

 

Mesmeric Orb = dir ist aber schon bewusst, dass die Karte laut Regeltext besagt: "Whenever" also sprich: "Immer wenn" ? Belehre ich gerne eines besseren, aber das müsste doch dann bedeuten dass beispielsweise für jede einzelne Kreatur oder auch für jedes Land was bei meinem Gegner enttappt, eine Karte gemillt werden würde. Da kommt doch spätestens mit Midgame einiges zusammen oder ? Mich stört es aber auch nicht die Karte aus zu sortieren. Noch ist sie nicht bestellt. Ich wollte sie nur austesten.

 

Into the Story = offen gesagt finde ich diese Karte sogar besser. Denn sie wird bereits vergünstigt, sobald der Gegner 7 Karten im Friedhof hat. Und 7 Karten sollten spätestens nach dem 3 Zug dort liegen - mindestens.

 

Generell frage ich mich ob ich überhaupt soviel Carddraw benötige, wenn ich Karten mit Rückkaufkosten im Deck verbaue.

 

Thema Counter:

Sind meine im Sideboard vorgeschlagenen Counter so schlecht ? Siehe: Didn't Say Please & Gedankenzerfall. Bei der von dir vorgeschlagenen Karte, wird mein Gegenspieler jederzeit gerne sein Mana ausgeben um den Effekt zu verhindern. Die von mir vorgeschlagenen Counter millen zwar lediglich 3 Karten, allerdings kann der Effekt nicht durch ausgeben von Mana verhindert werden.

 

 

Iceberg Cancrix = ich hatte die Karte schon mal in anderen Decks gesehen, wusste aber nicht ob das nur für Kreaturen oder auch für Länder gilt. Die Frage wäre halt ob es sich lohnt das gesammte Deck auf verschneite Länder um zu bauen.

 

Zu Jace:

ich kann aber auch beide Jace´s spielen oder ?

 

Die restlichen Vorschläge finde ich ansonsten soweit schon mal super. Werde mal morgen im Verlauf des Tages eine angepasste Version des Decks posten. Vielen Dank für die vielen Ideen :)

 

 

 

 

 

 



#65 FakTehSystem Geschrieben 24. Februar 2023 - 18:23

FakTehSystem

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 194 Beiträge

Mesmeric Orb ist grundsättzlich nicht schlecht. Für ein 1vs1 Milldeck gibt es aber mMn. einfach stärkere/schnellere Alternativen.

Die Orb ist eher was für grindige lange Matches bzw. ist im Multiplayer deutlich besser als die meisten Mill Spells, da sie jeden Gegner betrifft und das auch mehr oder weniger dauerhaft (sofern kein Naturalize etc. kommt).

Wird das Deck für 1vs1 oder für Multiplayer gebaut?

Vllt. unterschätze ich die Orb für Singleplayer auch.

Bzgl. Didn't Say Please und Thought Collapse hast du mich glaube ich etwas missverstanden. Die beiden Counter finde ich grundsätzlich stark genug für das Mainboard. Den Rest deines Maybeboards würde ich verwerfen.

Für Anticognition hast du doch mit den Krabben und Fetchländern spätestens in T3 die Bedingungen erfüllt. Und vorher wird dein Gegner eh kein Mana haben um die 2 Mana zu zahlen. Einziger Drawback, der mir grade auffällt ist, dass es "nur" Kreaturen und Planeswalker trifft und demnach deine Krabben nicht protected.

Und Scry 2 sollte man auch nicht unterschätzen, grade im Topdeckmodus.

Iceberg Cancrix war ein allgemeiner Hinweis und ist denke ich zu langsam. Vermutlich reichen die beiden anderen Krabben (je 4x) aus. Beide kommen T1 und können mit Fetchland T2 bis zu 12 Karten millen (T1 Land+Krabbe 1; T2 Krabbe 2+Fetchland).

Da Iceberg Cancrix aber nur 2 Cent kostet spricht nichts dagegen die einfach mit zu bestellen und zu testen. Im Worst Case vergammelt sie dann bei deinen Restkarten und du hast 8 Cent "verschwendet".

Da du durch Snow-Covered Island keinen Nachteil hast würde es sich grundsätzlich "lohnen" die Manabase anzupassen. Ich denke aber, dass die Krabbe nicht notwendig ist und wenn dann in einem Deck mit mehr Snow-Karten als den Basics gespielt werden sollte (grade wenn du noch ein paar der Utility Länder ausprobierst, die nicht Snow sind).

Bezüglich der Fetchies wäre Fabled Passage das nächstbessere Upgrade gefolgt von "echten" Fetchies (Scalding Tarn, Polluted Delta etc.).

 

Edit: Habe grade noch Founding the Third Path gefunden bzw. dagegen gespielt. Habe Sie in dem einen Game als sehr stark wahrgenommen.

 

PS: Wie hoch ist dein Budget?

 

Mfg

 


Bearbeitet von FakTehSystem, 24. Februar 2023 - 19:11.

2636_small.png


#66 kaiyne Geschrieben 24. Februar 2023 - 20:24

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Deck

 

Ich habe mal versucht das Deck auf Basis deiner Vorschläge an zu passen. Habe es sogar geschafft, die Deckliste von 66 Karten auf 64 runter zu reduzieren.

 

Begründungen:

 

Iceberg Cancrix habe ich vorerst weg gelassen. Testweise mitbestellen und ausprobieren werde ich sie aber. Nach meiner Rechnung, so wie ich mir das im Kopf durchgerechnet habe, glaube ich aber nicht dass es all zu großen Sinn machen würde die zu spielen.

 

Brainstorm habe ich nun wieder auf 3 Karten erhöht. Das sollte für Carddraw und Deckmanipulation ausreichen. So hoffe ich zumindest.

 

 

Ipnu Rivulet hbe ich wie von dir empfohlen, 4x im Deck verbaut.

 

Shelldock Isle habe ich lediglich 2x verbaut, da ich das Deck nicht unnötig verlangsamen will. Immerhin kommt die Karte getappt ins Spiel. Außerdem kann ich ihren Effekt erst relativ Spät im Spiel einsetzen. Die Zeit muss erst mal zeigen ob sich das Land tatsächlich lohnt.

 

Fractured Sanity habe ich nach deiner Empfehlung ebenfalls verbaut, allerdings nur 2x, da ich sonst Startled Awake dafür aus dem Deck streichen müsste. Und die Karte kann ich immerhin noch transformieren.

 

Der Millstone verbleibt natürlich im Deck, aber das hatte ich ja bereits vorweg genommen. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Sorry :rolleyes:  Und wenn ich wegen dem verlieren sollte, gut dann ist es eben so. Damit kann ich leben.

 

Jace, the perfected Mind habe ich auch 2x ins Deck gepackt. Nur 2x deswegen weil ich meinen Jace, Meister der Erinnerung für die bessere von den beiden Karten halte. Und für den 0 Effekt einfach mal 10 Karten weg millen zu können ist doch schon einiges wert.

 

Achso, und findest du den Riddlekeeper wirklich so schlecht ? Der millt immerhin für jede angreifende Kreatur zwei Karten.

 

Du hattest mich noch gefragt gehabt ob ich das Deck vorwiegend für Einzelspieler Duelle baue oder ehr für den Multiplayer. Darauf war ich noch nicht eingegangen. Die Antwortet lautet für Einzelspieler Duelle. Im Multiplayer wird bei uns vorwiegend Commander gespielt.

 

 


Bearbeitet von kaiyne, 25. Februar 2023 - 11:17.


#67 FakTehSystem Geschrieben 25. Februar 2023 - 20:36

FakTehSystem

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 194 Beiträge

Vorab: Warum spielst du keine Fetchländer? Die machen deine Krabben deutlich stärker. Warum du Brainstorm ebenfalls ohne Festländer spielst verstehe ich auch nicht.

Ich würde 4-8 Fetchländer spielen und Brainstorm auf 4 Kopien erhöhen. Probier halt zur not Terramorphic Expanse aus, die Kostet 2 Cent bzw. ist doch eh in jedem Set in irgendeinem Booster drin, sodass man die irgendwo rumfliegen hat.

Ipnu Rivulet würde ich nur 2x spielen. Ehrlicherweise kann ich die Karte nicht einschätzen, jedoch liest sie sich erstmal brauchbar. Mit 2 Kopien macht man denke ich nichts falsch und der Drawback bleibt vernachlässigbar klein.

Fractured Sanity solltest du auch 4x spielen. MMn. überschätzt du Startled Awake. Der Transformeffekt wird frühestens 3-4 Züge nachdem du Fractured Sanity (in T3) gespielt hat relevant. Bis dahin solltest du eh entweder den Gegner bereits gemillt haben oder hast vermutlich verloren (das wäre dann T7+).

Erklärung: Startled Awake kommt T4, in T5 holst du es vom Friedhof ins Spiel, Angreifen kannst du dann in T6 (ausgehend davon dass dein Gegner es nicht blocken kann, was wahrscheinlich ist), und in T6-7 kannst du die Karte dann erneut ausspielen. Dafür hast du dann aber insgesamt 9 Mana und 3 Züge gebraucht, von denen du in 2 Zügen nichts anderes machen konntest. Mit dem Ressourcenaufwand solltest du deutlich mehr erreichen.

Der Riddlekeeper hängt stark von den Decks deiner Gegner ab, das kann ich nicht beurteilen. In vielen Matchups macht er halt Null und ist eine tote Karte. Und selbst gegen Kreaturendecks muss dein Gegner mit 8 Kreaturen angegriffen haben, damit du mehr Karten millst als mit bspw. Fractured Sanity.

 

Vision Charm finde ich zu schlecht. Die beiden anderen Modi werden doch vermutlich eh niemals relevant sein. Und auf dem 1-Mana-Slot hast du mit den 8 Krabben und 4 Brainstorms deutlich bessere Karten zur Verfügung.

Tome Scour und Dream Twist würde aus den selben Gründen cutten.

Die Anzahl deiner Länder würde ich auf 22 erhöhen (insb. sofern du auf die Manabase mit Fetchländern wechseln solltest).

Founding the Third Path habe ich in meinem letzten Beitrag als Edit noch Vorgeschlagen. Die Karte würde ich anstelle von den 4 Mind Sculpt mal ausprobieren.

Hast du eine Chance das Deck in irgendeiner Form vor dem Kartenkauf zu testen? Proxys? Cockatrice? Das würde ich dir in jedem Fall empfehlen, damit du ein besseres Gespür für die Stärke deiner verschiedenen Choices bekommst.

 

Wie sieht dein Budget denn aus? Dazu hast du dich noch nicht geäußert. Das Budget hat Einfluss auf den weiteren Deckbau.

 

Mfg


2636_small.png


#68 kaiyne Geschrieben 25. Februar 2023 - 23:21

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Ich musste gerade erst nochmals schauen was Fetchländer waren. Hatte den Begriff nicht so auf dem Schirm, bis ichs nochmals gegoogelt hatte. Also folgende kämen laut dieser Liste hier: https://www.mtg-foru...onary:fetchland für mich derzeit in Frage:

Flood Plain

Bad River

Evolving Wilds

 

Die anderen Fetchländer die in der Liste ganz oben standen sind mir viel zu teuer.

 

Deck

 

Ich habe die Shelldock Isle jetzt wieder aus dem Deck gestrichen. Jetzt wo ich die 4 Fetchländer drinne habe möchte ich lieber die Wahrscheinlichkeit erhöhen richtige Inseln zu spielen. Offen gesagt verstehe ich auch nicht was die Fetchländer mit dem Brainstorm zu tun haben.

 

Founding the Third Path = ich habe mir das bei Scryfall nochals übersetzen lassen. Der Effekt besagt aber dass ich nur einen Spontanzauber oder eine Hexerei spielen kann ohne seine Manakosten zu bezahlen. Danach kommt doch dann bereits Teil 2 mit dem Milleffekt, wenn ich das richtig verstehe.

 

Gedankenformung millt mir übrigens wenn ich alle 4 Stück ausspielen kann insgesammt 28 Karten. Selbst wenn ich nur 2 Stück davon raus bekomme, komme ich immerhin auch noch auf gute 14 Karten. Erbitte erklärung warum die Karte so schlecht sein soll.

 

dream twist = die ganz aus dem Deck zu streichen halte ich für Unsinn. Ich glaube du hast hier die Rückkaufkosten nicht bedacht. Die Karte kann ich vom Friedhof nochmals spielen.

 

Könntest du mal ne Liste posten, wie du dir das Deck vorstellst ?

 

 


Bearbeitet von kaiyne, 25. Februar 2023 - 23:55.


#69 FakTehSystem Geschrieben 26. Februar 2023 - 01:04

FakTehSystem

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 194 Beiträge

Die Fetchländer hatte ich dir ganz am Anfang mal alle genannt. Also von ganz billig (Terramorphic Expanse und Evolving Wilds) zu mittelteuer (Fabled Passage) bishin zu teuer (Scalding Tarn, Polluted Delta).

Mit dem Terramorphic Expanse könntest du auf 6 Fetchies aufstocken. Deine beiden genannten Länder würde ich nicht spielen, da sie getappt ins Spiel kommen und du sie somit nicht direkt cracken kannst wenn sie ins spiel kommen.

Du willst meist vermutlich direkt das Land aktivieren nachdem du es gespielt hast um zwei Landfall trigger für die Krabben zu bekommen.

Brainstorm wird durch alle Shuffleeffekte stärker, da du dadurch Zugriff auf drei neue Karten erhälst die du direkt nutzen kannst. Ohne Shuffleeffekte musst du 2 Karten aus deiner Hand zurück legen, die du dann in den nächsten beiden Zügen nachziehen wirst. Mit Shuffleeffekt kannst du 2 Karten oben auf deine Bibliothek legen, die du aktuell oder generell in dem Matchup nicht benötigst (bspw. Länder) und diese dann wegmischen. Dadurch hast du dann 3 neue Karten gesehen, 2 Schlechte Karten weggemischt und ziehst in den nächsten Zügen Karten die du ebenfalls noch nicht gesehen hast. Mit Fetchländern kann man bei Bedarf die Bibliothek gezielt mischen um den beschrieben Effekt herbeizuführen.

Ich hoffe das ist einigermaßen nachvollziehbar erklärt. Ansonsten musst du es mal googeln, da gibts sicherlich eine sauberere bzw. nachvollziehbarere Erklärung.

Bzgl. Founding the Third Path verstehe ich deine Anmerkung/Frage nicht ganz. Sobald die Karte ins Spiel kommt kannst du auswählen mit welchem Chapter (I, II oder III) du startest und entsprechendes Chapter triggert dann direkt. Zu Beginn deines nächsten Upkeeps kommt eine Lore Marke drauf und das entsprechend nächste Chapter triggert. Das passiert so lange bis das letzte Chapter getriggert ist und dann wird die Saga in den Friedhof gelegt. Alle drei Chapter unterstützen deinen Deckplan und du entscheidest ob du von I bis III alles haben willst oder bei II oder sogar III startest (jenachdem was du grade abhängig vom Spielfortschritt benötigst).

Ich habe nicht behauptet, dass Mind Sculpt schlecht ist, das hast du entweder falsch verstanden oder reininterpretiert.

Meine Aussage ist, dass ich Founding the Third Path anstelle von Mind Sculpt spielen würde (da ich erstgenannte Karte als deutlich flexibler einschätze und du irgendwie auf 60 Karten kommen solltest).

Bzgl. Dream Twist sind mir die Flashback-Kosten bekannt. Du solltest aber wenn du On Curve spielst meist kein Mana für die Flashbackkosten frei haben, da es meist ein besseres Play für die 2 Mana gibt. Flashback wird vermutlich erst dann relevant werden, wenn du keine bessere Karte zur Hand hast oder im Top Deck Modus bist etc. Also tendenziell in längeren Matches. Ich schätze Dream Twist so ein, dass du i.d.R. kein Mana für Flashback haben wirst, da du mit dem Mana etwas besseres machen kannst. Genau für solche Fragestellungen war mein Hinweis mit Testspielen gemeint. Es kann durchaus sein, dass ich die Karte unterschätze bzw. falsch einschätze. Das herauszufinden ist aber deine Aufgabe, da ich keine Testspiele bei Coackatrice oder sonst wo für dich durchführen werde :lol:

 

Deck

 

Anmerkung: Ist dir bewusst, dass Jace, the perfected Mind etwa 8,50€ kostet? Ich frage, da du bezüglich Fabled Passage hast du angedeutet, dass sie dir zu teuer (3,50€) ist.

Die beiden freien Slots kannst du dann bspw. mit deinem Millstone füllen. Anstelle von Anticognition kannst du alternativ auch 4 Thought Collapse bzw. 4 Didnt't Say Please spielen. Das ist dann aber Feinschliff.

Wichtig ist, dass du so auf 60 Karten kommst, eine vernünftige Manakurve hast und einen klaren Deckplan verfolgst.

 

Mit dieser Deckliste würde ich ins Rennen gehen und mal ein paar Testspiele machen. Nach den Testspielen dann entscheiden ob es passt und bei Bedarf ein paar Anpassungen vornehmen und dann die angepasste Deckliste bestellen.

Mfg

 


Bearbeitet von FakTehSystem, 26. Februar 2023 - 01:15.

2636_small.png


#70 Skâl Geschrieben 26. Februar 2023 - 12:29

Skâl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 466 Beiträge
Memory Sluice wirst du quasi nie kopieren, denn zwei Kreaturen bei acht insgesamt wird sehr selten eintreten.

Dream Twist halte ich für zu schwach. Der Effekt ist auch mit Flashback einfach zu gering.

Was hältst du von Sanity Grinding? Ein bisschen in Richtung blaue Manasymbole trimmen, wird der Spruch regelmäßig 10+ Karten millen.

Chancellor of the Spires? Ist auf der Starthand ein kostenloser Spruch, lässt sich gut unter Shelldock Isle legen und ist eine alternative Wincon, sollte das Millen mal nicht klappen. Natürlich wäre das Isle dann 4x gefordert.

Sphinx's Tutelage/Teferi's Tutelage? Würde einen großen Deckumbau erfordern.

Drowned Secrets? Das neigt man zu unterschätzen, aber früh gelegt ist das Enchantment eine Bank.

Fraying Sanity? Verdoppelt den Mill, macht alleine aber nichts.

Mesmeric Orb ist früh gelegt eine Waffe, je weiter das Spiel ist, desto schwächer wird es.

Bearbeitet von Skâl, 26. Februar 2023 - 12:32.


#71 kaiyne Geschrieben 27. Februar 2023 - 09:42

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

@FaktehSystem

 

Das mit Brainstorm war mir bis zu dem Punkt schon soweit, so klar. Also, dass ich das zum durch mischen und zur Deckmanipulation brauche. Das ist für mich soweit ersichtlich. Dachte jetzt es hätte noch irgendwas mit den Ländern zu tun die ich spiele.

 

Bezüglich Founding the Third Path:

Ich habe diese ganzen Sagen bisher noch nicht gespielt. Die meisten von den Dingern sehe ich offen gesagt als nicht effizient genug an. Das meine ich jetzt aber nicht allein auf deine Karte bezogen, sondern ehr als verallgemeinernde Aussage. Ich werde die Sage einfach mit austesten so wie vorgeschlagen und wird sich zeigen ob die Karte tatsächlich genug tut. Danke nochmals für die Erklärung.

 

Wegen der Geldfrage bezüglich Jace:

Also ich hatte mir als ich den Post von 23.02 (Milldeckneubeginn) schrieb mal spontan alle Karte die ich für die damalige Deckversion benötigt hätte, mal testweise beim Kartenmarkt in den Einkaufswagen gelegt, aber noch nicht bestellt. Damals bin ich auf einen Kartenwert um die 25,-€ gekommen, hatte allerdings Jace Memory Adept noch nicht mit einberechnet. Also wäre ich irgendwo bei irgendwas die 35,-€ am Ende bei raus gekommen. So viel in etwa, - und auch nicht viel mehr (max. 40,-€) wollte ich auch nicht für das Deck ausgeben.

 

Mit Jace, the perfected Mind im Deck käme das Deck bereits auf einen Gesammtbestellwert von knapp 50,-€ (hab´s bisher nicht nochmals getestet!). Nur damit du das nicht falsch verstehst. Ich kann mir durchaus vorstellen, deinen Jace im Laufe der Zeit irgendwann mal nach zu bestellen. Vorerst aber würde ich ihn erst mal nur als Proxy austesten wollen. Das beutet also nicht das ich denke das er ne schlecht Option sei oder ich die Karte verwerfen würde, sondern nur, dass ich die Anschaffung auf den Zeitpunkt X verschieben werde. Mal davon abgesehen ist Jace Memory Adept jetzt auch nicht die schlechteste Wahl. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit ihm gemacht und bisher halt ich ihn vom Gefühl her sogar für die bessere Option. Aber da kann ich mich ja auch täuschen.

 

 

@Skal

Prinzipiell bin ich für jeden Kartenvorschlag offen und schließe auch keine Karte für das Deck aus. Im Moment möchte ich mich aber erst mal überhaupt erst mal auf eine neue Deckversion festlegen die ich austesten will. Nachdem ich weiß welche Karten effizient sind kann und werde ich gerne über die Auswechslungen diskutieren. Für den Moment würd ich es erstmal gern mit der oben genannten Deckversion versuchen. Ich hoffe du verstehst das.

 

Zu den Vorschlägen:

 

Ich werde mich aufgrund des obigen Kommentars daher auch erst mal nur zu zwei von deinen Vorschlägen äußern. Die anderen Karten kann ich erst nach einem Test kommentieren. Falls du sie aber sofort zu Diskussion stellen wollen solltest könntest du ja mal nochmals posten in welchen Kombinationen du welche Karten spielen würdest, um mir weitere Optionen die ich hätte zu erläutern.

 

Sanity Grinding = empfinde ich bei einem Mono blauen Deck schon mal als sehr gute Option, da ich mindestens 10 Karten wegen millen könnte. Allerdings könnte man auf 11 - 12 zu millende Karten kommen wenn ich im Deck mehr Karten spielen würde die mehr als nur ein blaues Mana kosten.

 

Chancellor of the Spires = an sich ne lustige Karte. Aber wenn ich das Vieh nicht auf der Starthand habe verpufft sein effekt und es wird gar nichts mehr gemillt. Das heisst, selbst wenn das Vieh nur eine Runde später gezogen wird und somit nicht auf der Starthand war, kann ich den Ersteffekt nicht mehr nutzen.

 

Der Zweiteffekt ist ineffizient:

ich würde insgesammt 7 Mana für das Vieh selbst ausgeben und kann dann einen Spontanzauber oder eine Hexerei vom Friedhof spielen. Lohnt sich aber bei der jetztigen Deckversion trotzdem nicht. Meine Millzauber kosten alle nur ziwchen einem und drei Mana. Das heisst ich bekomme für insgesammt 7 Mana das Vieh selbst, plus irgend nen kleinen Zauber den ich auch hätte für seine geringeren Kosten ausspielen können.

 

Aber vielleicht kannst du mir die Kreatur ja nochmals schmackhaft machen :)

 

 

So zu guter letzt nochmals eine allgemeine Frage, die ich unabhängig von dem jetzigen Deck stellen werde. Der Mesmeric Orb wurde ja von FaktehSystem als ineffektiv abgechrieben bzw. es wurde gesagt dass er nicht ins Deck passen würde, weil er zu langsam wäre und man um ihn herum ein eigenes auf die Karte zugeschnittenes Deck bauen müsste.

 

Die Fragen wäre kurz und simpel, ob sich das noch lohnen tut, oder ob das ein alter Hut ist ?


Bearbeitet von kaiyne, 27. Februar 2023 - 09:44.


#72 Schiggy Geschrieben 27. Februar 2023 - 10:24

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Was ist eigentlich der Plan von dem Deck, wenn dir Kleinvieh früh die Bude einrennt? Das ist ja grundsätzlich immer ein Problem, wenn man selbst einen uninteraktiven, relativ langsamen Plan A spielt, aber du hast ja nahezu 0 Karten die irgendwie auf das board einwirken können

 

Von Reanimator will ich nicht anfangen, dass der Endboss für Mill ist, dürfte jedem klar sein, wenn das aber in deiner Environment keiner spielt, ist ja alles fein. Aber so wie das Deck bislang aussieht, können dir 1-2 mittelstarke Viecher, wenn sie früh genug kommen mehr als genug Probleme machen


Bearbeitet von Schiggy, 27. Februar 2023 - 10:25.


#73 FakTehSystem Geschrieben 27. Februar 2023 - 17:49

FakTehSystem

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 194 Beiträge

Es hat doch mit den Ländern zu tun, die du spielst. Die Ländern sind deine Enabler um das Deck bei Bedarf nach einem Brainstorm zu mischen. Ohne Fetchländer hast du keine Möglichkeit (mit deiner ursprünglichen Deckliste) dazu.

Falls dir das bereits vorher klar war, so kann ich nicht nachvollziehen warum du zu diesem Zeitpunkt noch keine Fetchländer im Deck hattest.

Welcher der beiden Jaces besser ist kann ich auch nicht beurteilen. Ich bin bezüglich deines Decks bisher nur theoretisch unterwegs und kann daher zur Praxis nichts aus erster Hand berichten, da mir Mill als Winoption keinen Spaß macht.

Jace, Memory Adept halte ich für stimmig und ausreichend spielstark. Mit ca. 3,50€ machst du bei der Karte auch nicht viel falsch.

Jace, the perfected Mind kommt eine bzw. zwei Runden früher. Daher denke ich, dass beide Jaces eine Daseinsberechtigung in (d)einem Milldeck haben.

Die Einschätzung von Schiggy bzgl. Interaktion teile ich wie in Post #63 bereits erwähnt ("Du solltest grundsätzlich irgendeine Form von Interaktion spielen. Gegen deine aktuelle Liste kann dein Gegner mehr oder weniger ungehindert machen was er will.") weiterhin.

Mit 4x Anticognition hat das Deck zumindest etwas Interaktion. Für mehr wird aber ein Schwarzsplash notwendig (Drown in the Loch oder Fatal Push). Zum Schwarzsplash hat sich der TE aber eindeutig geäußerst, weshalb außer Countern keine Interaktion zur Verfügung stehen wird.

 

Mfg

 


2636_small.png


#74 kaiyne Geschrieben 27. Februar 2023 - 20:29

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Wie wärs mit einer dieser beiden Kreaturen. Gerade bei Scryfall gefunden. Denke die sollten das Problem der fehlenden Verteidiger lösen:

 

Zellix der Verstandschinder:

Wenn mein Gegner Kreaturen millt bekomme ich 1/1er Schrecken Spielsteine. Und da die meisten meiner Gegner Kreaturenlastige Decks spielen, ist es sehr wahrscheinlich dass das passieren wird. Der Zweiteffekt besagt, dass ich außerdem 3 Karten für 1 Mana millen kann. Das geht zwar besser, ist aber besser als gar nix. Mal davon abgesehen verbraucht sich der Effekt nicht, solange die Kreatur lebt. Und ein Mana sollte ich immer übrig haben.

 

Alternativ der weniger effeziente Millvariante:

Wall of Lost Thoughts sollte zumindest das gröbste von den ganzen 1 - 2 Manakreaturen effektiv aufhalten. Und 4 Karten weg zu millen entspräche einem meiner schlechteren Spontanzauber die ich zur Auswahl hatte.

 

Eine noch sehr situative Alternative: Korallenkolonie:

Wäre halt effektiver wenn ich mehr Verteidiger spielen würde. Ansonsten viel zu ineffizient.

 

 

Wenn es aber nur um rein Blocker gehen sollte, so hatte ich aber noch in der älteren Version des Decks folgende Optionen verbaut:

 

Wall of Tears = Schickt immerhin angreifende Kreaturen auf die Hand zurück. Das heisst: Der Gegner muss sie nochmals spielen.

 

Hover Barrier = um Flieger aufhalten zu können.

 

Academy Wall = habe ich gerade noch gefunden. Generiert Carddraw


Bearbeitet von kaiyne, 27. Februar 2023 - 20:48.


#75 Skâl Geschrieben 01. März 2023 - 18:46

Skâl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 466 Beiträge
Jace, Memory Adept muss mindestens zwei Runden aktiviert werden, damit er Rentabilität erzeugt.

Zellix, Sanity Flayer und Wall of Tears find ich ok. Grundsätzlich an den Mauern ist das Problem, dass sie meistens Power 0 haben und somit nie Druck wegnehmen.

Blau bietet Massenbounce wie bspw. Wash Out. Das würde den Gegner ausbremsen, da er alles neu spielen müsste. Token würden zerplatzen.

Dein Deck hat hauptsächlich Millsprüche. Die nehmen Platz weg, machen erstmal nichts mit dem Plan deines Gegners. Du lebst davon, schneller zu millen als der Gegmer dich umhaut.
Als erfolgsversprechender würde ich es empfinden, wenn du eine Controlschiene fährst und Mill als Finisher nutzt. Das geht Monoblau, geht mehrfarbig. Als Zweitfarben würden sich Schwarz oder Weiss anbieten. Dafür brauchst du Mill, der "whenever" als Voraussetzung hat, quasi als Add on zu deinen Sprüchen, die du eh casten wirst.

Bearbeitet von Skâl, 01. März 2023 - 18:47.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.