Zum Inhalt wechseln


Foto

Pro Tour SOI


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
67 Antworten in diesem Thema

#41 Helios Geschrieben 23. April 2016 - 21:59

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ich bin ein bisschen gehyped bzgl. der Pro Tour und finde es schade, dass ich wegen des PPTQs heute alles verpasst habe. Die Decks sehen divers und schön aus, bis auf Esper Control spricht mich alles spontan an. Jon Finkels Deck zeigt perfekt, wie relevant geschicktes Metagaming ist. Er kann quasi nur aufgrund von Languish (und eingeschränkt durch Kalitas, Traitor of Ghet) gegen Humans überleben. Aber er kann extrem gut gegen die Decks gewinnen, die gegen Humans gut sind. Mit seinem massiven Kartenvorteil kann er quasi alles weggrinden.

Bearbeitet von Helios, 23. April 2016 - 21:59.


#42 Nombre de Usuario Geschrieben 24. April 2016 - 08:03

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Gibt es die Matches eigentlich online irgendwo ? Kenn bisher an streams nur

 

http://www.mtgcoverage.com/

 

Danke und Lg



#43 Wrathberry Geschrieben 24. April 2016 - 08:40

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Ich würd halt nicht direkt schreien: "das und das ist tier 1"  Einige der Decks die nun auf der Pro Tour gut waren, sind krasse Meta calls.

Dazu sind die Ergebnisse oft durch Limited verfälscht. Ich würde mal abwarten, was wir sehen, wenn die reinen Standard Results online sind. Welche Decks da gut abschneiden. Da ist naturgemäß immer einiges dabei, was echt stark ist, aber durch Limited halt verkackt hat.

 

Ich find diese Unterteilung in Tier 1 und Tier 2 im Standard nach wie vor quatsch btw... weil sich das Metagame einfach jede Woche ändert.. Nächste Woche bauen dann alle ihre Decks gegen Seasons Past.dec oder sowas und schon ist es garnicht mehr so gut. 

 

So wie vor der Rota ne Zeit lang Abzan Aggro quasi nicht mehr vorhanden war und es dann aber auf einmal wieder gut gegen das Meta wurde un 2-3 Events hintereinander gewonnen hat. Ne Woche später hat wieder was anderes regiert usw.. Das Standard Meta ist einfach fast immer viel zu elastisch um diese strikte einteilung zwischen Tier 1 und Tier 2 vorzunehmen... Würde wie gesagt, nach wie vor einfach einen Bereich nehmen der sich "Competetive" nennt und nen anderen der "Casual" heißt..

 

 


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#44 Helios Geschrieben 24. April 2016 - 08:52

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Ich würd halt nicht direkt schreien: "das und das ist tier 1"  Einige der Decks die nun auf der Pro Tour gut waren, sind krasse Meta calls.
Dazu sind die Ergebnisse oft durch Limited verfälscht.


Ja, ist schon witzig, dass die Leute diese Fehler immer immer wieder machen! :D Ich warte auf die Metagame-Matrix von Frank Karsten, so er denn eine macht. Ansonsten schauen wir uns einfach die Listen an, die X-2 oder besser gegangen sind. Muss reichen.


PS: Können wir nicht Gaby Spartz durch Melissa DeTora ersetzen? Meinetwegen auch Jackie Lee? Soll ich eine Petition auf change.org starten?

Bearbeitet von Helios, 24. April 2016 - 09:18.


#45 UnReaL Geschrieben 24. April 2016 - 09:35

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Ich würd halt nicht direkt schreien: "das und das ist tier 1"  Einige der Decks die nun auf der Pro Tour gut waren, sind krasse Meta calls.

Dazu sind die Ergebnisse oft durch Limited verfälscht. Ich würde mal abwarten, was wir sehen, wenn die reinen Standard Results online sind. Welche Decks da gut abschneiden. Da ist naturgemäß immer einiges dabei, was echt stark ist, aber durch Limited halt verkackt hat.

 

Ich find diese Unterteilung in Tier 1 und Tier 2 im Standard nach wie vor quatsch btw... weil sich das Metagame einfach jede Woche ändert.. Nächste Woche bauen dann alle ihre Decks gegen Seasons Past.dec oder sowas und schon ist es garnicht mehr so gut. 

 

Kann ich ihm nur zu stimmen und würde auch empfehlen keine Tier 1 und Tier 2 Decks zu machen, das einzige was man zurzeit sagen kann was ziemlich sicher immer Tier 1 bleibt ist, Bant Company aber selbst das ist nicht mehr so gut zurzeit. 

 

PS: Die Tour geht weiter Finkl spielt gerade

 

lg

Roman


Momentan steht es 2-1 für Mengucci(Bant Company)

Jon macht Mulligan auf 5 :/


Bearbeitet von UnReaLs Logos, 24. April 2016 - 09:39.


#46 Helios Geschrieben 24. April 2016 - 09:41

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Edit: Live-Kommentare brauchen wir hier nicht, ich geh mal in den Chat rüber.

Bearbeitet von Helios, 24. April 2016 - 09:42.


#47 UnReaL Geschrieben 24. April 2016 - 09:47

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Edit: Live-Kommentare brauchen wir hier nicht, ich geh mal in den Chat rüber.

 

Dann nicht ;) wollte euch nur am laufenden halten... 



#48 Helios Geschrieben 24. April 2016 - 09:53

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Dann nicht ;) wollte euch nur am laufenden halten...


Ich meinte damit meinen eigenen Beitrag, den habe ich wegeditiert, weil das hier alles vollspammt, wenn wir hier live darüber chatten.

#49 Gast_Saberon_* Geschrieben 24. April 2016 - 09:57

Gast_Saberon_*
  • Gast
Wie schon gesagt wurde das System wie die Foren aufgeteilt sind werden alle 2 Jahre geändert, weil die Leute damit nicht zufrieden waren. Das letzte mal war 2014 wäre also wieder soweit...

Um mal beim letzten Standardformat zu bleiben, da waren Rally und Abzan ziemlich eindeutig die besten Decks mit dem höchsten Metaanteil. Jeskai und RB Dragons da im gleichen Atemzug erwähnen hätte einfach nicht gepasst deshalb ist diese Aufteilung innerhalb der Etablierten Decks auch Sinnvoll. Am Anfang eines Formats mögen die Grenzen noch fließend sein aber das ganze festigt sich dann nach und nach. Alles andere zum Thema bitte im Feedbackthread.

#50 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 24. April 2016 - 12:47

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Also ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass man "Seaons past" einfach so wegehaten kann.

das Deck hat doch fast keine konkrete Schwachstelle und ist durch 4 dark petition extrem vielseitig.

Das wird meiner Meinung nach definitiv ein tier 1 Deck.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#51 Helios Geschrieben 24. April 2016 - 12:48

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Also ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass man "Seaons past" einfach so wegehaten kann.
das Deck hat doch fast keine konkrete Schwachstelle und ist durch 4 dark petition extrem vielseitig.
Das wird meiner Meinung nach definitiv ein tier 1 Deck.


Es sei denn, die Leute spielen plötzlich wieder vermehrt MonoW Blitz, da reichen die 4 Languishs vielleicht Umständen nicht.

#52 NEoShocK Geschrieben 24. April 2016 - 12:57

NEoShocK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 471 Beiträge
Ich finde, dass das deck Probleme gegen Planeswalker hat.
Zwar hat es Zugriff auf Ruinous Path, aber das war es dann auch. Kreaturen um Pressure auszuüben hat es ebenfalls wenige.
Habe letzte macht gegen ein Esper Control gespielt, welches auch Gideon hat.
Wenn es zu viele Planeswalker gibt, dann überwältigt das deck einen, weil man nicht reaktiv sondern präventiv spielen muss und jeder gegnerische Planeswalker einen Vorteil schafft, sobald er das Board betritt.

#53 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 24. April 2016 - 12:58

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Das stimmt natürlich, aber das ist ja dann eben ein spezielles Deck, das selbst viele schwächen hat.

Finkl zockt aber auch noch anderes removal und wenn er es schafft sich mit Kalitas über Wasser zu halten bis er Nissa's renewal looped wirds schwer für den Gegner.

@Neoshock: kann man nicht mit Duress, transgress the mind usw. die Planeswalker im Zaum halten?
Wenn der Gegner einen nach dem anderen spielt wirds natürlich übel.

 

Ich kann mir diesen Marshall Sutcliffe nicht anhören, ein absoluter Krampf.

Er liegt in 90% der Fälle falsch bei:

-lifetotals

-Anzahl der Karten in der Hand

-Welche Karten die Spieler auf der Hand haben

-Wer vorne liegt

-Was als nächstes passieren wird

-Was Karty XY macht


Bearbeitet von Cola, 24. April 2016 - 13:00.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#54 NEoShocK Geschrieben 24. April 2016 - 13:11

NEoShocK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 471 Beiträge
Der Discard ist natürlich ein Vorteil dagegen, aber wenn der Gegner genauso viele Planeswalker spielt wie wir antworten (9 insgesamt, 3 Patch, 2 Transgress, 4 Duress) dann sind wir im Nachteil, weil wir präventiv spielen müssen. Da kann es halt auch vorkommen, dass ein Discard nicht trifft, Gegner einen Planeswalker spielt und wir nur noch Ruinous Path irgendwo her nehmen müssen um ihn zu entsorgen.

#55 GentlemanJack Geschrieben 24. April 2016 - 13:23

GentlemanJack

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.203 Beiträge
Ich spiele mitlerweile min. 2 path im Main da neben weenie/Bant momentan die Devise zählt: Und noch ne Handvoll walker mit rein. Gibt momentan auch ne echt gute Varianz an walkern die was taugen.

#56 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 24. April 2016 - 15:17

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

G/W Tokens kann man wohl auch guten Gewissens zu den Tier 1 Decks zählen 8]


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#57 Helios Geschrieben 24. April 2016 - 15:19

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ich finde das GW Tokens echt schön, und habe glücklicherweise auch fast alles davon da. Archangel Avacyn und Westvale Abbey gefallen mir als Stallbreaker.

Bearbeitet von Helios, 24. April 2016 - 15:20.


#58 NEoShocK Geschrieben 24. April 2016 - 15:22

NEoShocK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 471 Beiträge
Scheinbar hat das Format aktuell Probleme die Planeswalker zu handeln, sobald noch Kreaturen im Spiel sind. Dann ist es fast nur logisch, dass GW Tokens eine solch gute Performance aufweist.

#59 Helios Geschrieben 24. April 2016 - 15:26

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ja, was gibt es denn an guten Outs gegen Planeswalker? Man kann sie countern, oder Anguished Unmaking spielen, oder Ruinous Path. Das schließt viele Decks schon mal aus.

#60 Gast_Saberon_* Geschrieben 24. April 2016 - 15:33

Gast_Saberon_*
  • Gast

Die Planeswalker werden auch gefühlt immer stärker. Gab es damals an wirklich krassen Optionen nur Garruk Wildspeaker, Elspeth, Knight-Errant und natürlich Jace, the Mind Sculptor und der Großteil bestand aus situativen Karten die ein ganz spezielles Deck wollen (Sarkhan Vol, Ajani Whitemane, Liliana Vess, Nicol Bolas, Planeswalker, Elspeth Tirel, Koth of the Hammer etc. pp) ist es heute genau umgekehrt. Paar wenige Build Around me Walker wie die neue Nissa und Nahiri aber der Großteil der Planeswalker sind doch einfach nur random OP Karten oder generische Kartenvorteilsmaschinen. 

 

Gut, dass es mit dem Humandeck etwas gibt, was diese ganzen Planeswalkerhaufen "in check" hält damit die nicht völlig ausrasten. Aber dennoch mein einziger Kritikpunkt am Standard. Planeswalker sind einfach zu gut geworden. 

Mann wie sehr würde ich Garruk, Apex Predator jetzt feiern. Würde sofort in meinem Seasons Past Deck landen. 


Bearbeitet von Saberon, 24. April 2016 - 15:34.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.