Zum Inhalt wechseln


Foto

GB Aristocrats


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
73 Antworten in diesem Thema

#61 UnReaL Geschrieben 15. Mai 2016 - 16:32

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Das FNM lief nicht so gut für mich, hatte noch nie im Leben so schlechte hände bzw. so dämlich nachgezogen xD bin mit 1-2 ausgestiegen obwohl ich sicher besser aussteigen hätte können -.-

 

Also Spiel1 war gegen BW Control/Midrange:

 

Runde1 geht an den Gegner ich zieh Schrott über Schrott. 4 Cryptolith Rite in 6 Zügen! Das ist echt geil. Sie macht Transgress the Mind und sieht wie ich mit 3 Cryptolith Rite in der Hand da sitze xD 

Runde2 geht auch an sie ich ziehe keinen Reality Smasher oder Transgress the Mind. Bin zu langsam und fresse nur Removel. Habe auch Ormendahl gezündet als Risiko Plan da Sie nur noch 9 Leben hatte und ich gewusst habe das sie ein Languish in der Hand hat.

 

Spiel 2 war gegen RG Thopter Token Deck, keine Ahnung wie es genau heißt.

 

Runde 1 gewinne ich klar da er kein Cryptolith Rite bekommt und somit bei 4 Mana hängen bleibt. 

Runde 2 boarde ich Virulent Plague und lege es auch. Es hindert mich zwar durchaus etwas, im zerstört es aber den Deckplan. Somit ging Runde 2 auch an mich.

 

Spiel 3 gegen Bant Company

 

Runde 1 geht an mich ich war einfach zu schnell für ihm. 

Runde 2 ziehe ich keine Länder nach und hänge bei 2 fest. Runde geht an Ihm 

Runde 3 ziehe ich nur Länder und somit verliere ich auch das Spiel :/

 

Leider waren wir nur zu viert anscheinend sind über Pfingsten doch recht viele unterwegs gewesen. 

 

Habe jz aber wider sehr viel getestet bei Xmage gegen Controll Decks um zu wissen was ich den boarde und wie das SB aussehen kann sollte.

 

Das ist das jetzige SB von mir:

 

Deck

 

Gegen BW Control/Midrange sowie GB Seasons Past boarde ich zurzeit immer so:

 

-4 Cryptolith Rite

-4 Zulaport Cutthroat

-2 Blisterpod

-2 Loam Dryad

 

+4 Reality Smasher

+4 Transgress the Mind

+2 Ultimate Price

+1 Fleshbag Marauder

+1 Swamp

 

Cryptolith Rite wird eigentlich nicht benötigt da wir eh sowieso davon ausgehen ein langes Spiel zu spielen, unsere Kreaturen nicht lange liegen und auch nur ungern getappt werden sollten. Somit alle raus.

Viele boarden oder haben Infinite Obliteration und deswegen sollte dann auch Zulaport Cutthroat raus, da er 1. immer ein Removel frisst und 2. sie dann mehr tote Handkarten haben, bzw. verschwenden.

Blisterpod macht einfach zu wenig im Control auch wenn er sich selbst ersetzt macht ein Reality Smasher einfach mehr.

Laom Dryad kommt nur raus wenn wir mit Kalitas, Traitor of Ghet rechnen bzw. ihn schon gesehen haben damit wir mehr Platz für Ultimate Price oder Fleshbag Marauder haben.

 

Warum 4 Reality Smasher und kein Tireless Tracker oder Virulent Plague? Weil er einfach der Hammer gegen Control ist. Turn 3 Catacomb Sifter und dan Turn 4 Reality Smasher da müssen schon viele der Control Spieler würgen. auch wenn er turn 5 kommt und nur 2x angreifen kann hat er sich bezahlt gemacht. Er tauscht auch immer 2:1 was super ist und kann von vielen Decks auch nur schwer gehandelt werden, da er Farblos ist und eine 5 hinten hat. Unter 3 würde ich im SB nicht gehen.

 

Was haltet Ihr davon? 

 

Also so sieht mein Deck aus, ich denke sonderlich viel kann und muss man auch nicht mehr ändern, das SB kann man sicher immer ans Meta anpassen aber im Main sehe ich eigentlich bis auf die zweite Version von NeoShock keine Änderungen mehr.

 

Deck:

 

 

Ob man den Swamp gegen Mirrorpool oder Sea Gate Wracked tauscht bleibt einen selbst überlassen, eventuell vl sogar gegen eine Caves of Koilos damit wir mehr Wastes haben und zu gleich das Schwarz was jedoch auch mehr Lifeloss beteutet. Eventuell geht man bei den Reality Smasher auf 3 runter und dafür auf 2 hoch bei den Fleshbag Maruader um gegen die ganzen BU Control listen mit der Hexproof Sphinx mehr zu haben. Das kommt natürlich auch aufs Meta an. 

 

Wie seht ihr die Anpassungen/Änderungen bzw. Ideen?

 

lg

Roman

 



#62 NEoShocK Geschrieben 15. Mai 2016 - 16:59

NEoShocK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 471 Beiträge
Mit 4 Elvish Visionary und 3 Matter Reshaper hast du genug Card Draw, sodass dir an sich auch 3 Cryptolith Rite ausreichen sollten. Hattest sogar ein Game in du Rite flooded warst.
23 Länder sind bei der höheren Kurve, im Gegensatz zur ursprünglichen Liste von LSV, empfehlenswert, sodass man auch seltener bricked.

Wegen dem Sideboard: bei der Menge an Kreaturen die du rausboarden würdest gegen Control, bleiben dir nur noch 23 Targets für die CoCo. Das ist schon recht wenig und ich sehe 24 als Minimum an, um auch fast immer 2 Kreaturen aus der Collected Company zu ziehen.
Demnach würde ich dir entweder einen weiteren Fleshbag Marauder oder aber Tireless Tracker empfehlen :)

#63 UnReaL Geschrieben 15. Mai 2016 - 18:15

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Also zwecks Mana hatte ich bis her denke ich nur 1x das Problem das ich mit 2 begonnen habe und nichts nachgezogen habe. Cryptolith Rite ist zwar lästig wenn man sie zu oft zieht aber ich würde sie gerne in der Starthand haben bzw. in den ersten 2 Zügen nach ziehen daher spiele ich auch das Playset. Oft bleibe ich auch bei 3-4 Mana stehen habe aber Cryptolith Rite liegen und kann meistens dennoch um die 10 Mana produzieren. Cryptolith Rite ist zu gut als das ich sie nicht haben möchte. Desweiteren hat man auch recht viele Schaffel Effekte durch Collected Company und Duskwatch Recruiter, somit kommen überflüssige Rites auch recht oft an den Boden der Bibliothek. Werde dennoch die Liste mit den 23 Ländern auch testen, da ich dort auch mehr Platz für das Sideboard bekomme.

 

Wie auch schon erwähnt man kann sicher auch die Reality Smasher auf 3 kürzen und dafür 1x mehr Flashbag Marauder spielen. Tireless Tracker als 1Off sehe ich irgentwie unnötig. Bei der Liste mit 23 Ländern kann man natürlich 2 Tireless Tracker im SB spielen.

 

Zusammengefasst hätten wir dann diese beiden Listen erarbeitet:

 

Deck1 mit 23 Länder

 

 
Deck 2 mit 22 Ländern
 

Sofern keiner mehr Ideen hätte wie man das Main noch weiter verbessert, würde ich diese zwei Decks in den Startpost einfügen.

 

Was sagt Ihr dazu?

 

lg

Roman


Bearbeitet von UnReaLs Logos, 21. Mai 2016 - 21:48.


#64 NEoShocK Geschrieben 21. Mai 2016 - 20:53

NEoShocK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 471 Beiträge
Ergebnisse vom heutigen PPTQ: 5:0:1 nach Swiss, intentional draw in der letzten Runde, entsprechend war ich erster.

Matchups waren in den Swiss, in entsprechender Reihenfolge:
GW Humans, 2:0
Mardu Control, 2:1
Bant Company (mit Displacer), 2:1
GW Tokens, 2:0
BW Control, 2:0
ID

In den tops schließlich:
BG Aurora Control, 2:0 (glaube ich zumindest, schon wieder vergessen)
BW Control, nochmal, 2:1
Grixis Control, 1:2 (Finale)

Meine Liste steht oben, die mit 23 Ländern, abgesehen davon, dass ich nur zwei Reality Smasher statt drei, da mir einer gefehlt hat. Entsprechend wurde der dritte Slot durch Thought-Knot Seer gefüllt.
Sideboardtechnisch ist Tireless Tracker um ehrlich zu sein nicht sonderlich notwendig und Fleshbag Marauder mit einer Kopie passend. Ansonsten bleibt der Rest.
Tireless Tracker bringt zwar gerne einen Clue, aber mehr auch nur selten. Vorteil hat das Deck mit Matter Reshaper, Elvish Visionary, Duskwatch Recruiter und Collected Company mehr als genug.
Was ich stattdessen spielen würde, kann ich nicht sagen.
Eine Kreatur, welche durch Collected Company findbar ist, sollte es auf jeden Fall sein, da das Deck Post Board gegen Control recht mager in Bezug auf Kreaturen steht. Ohne einen Hit für Collected Company, wäre diese nur bedingt gut.
Eventuell könnte man auch über Sylvan Advocate nachdenken, welcher im Lategame groß genug ist um Grasp of Darkness zu dodgen und zusätzlich unsere Hissing Quagmire pusht.
Zusätzlich könnte er eine gute Wall gegen Tokens und Humans darstellen (nur als weiterer Vorteil.

Im Finale hatte ich jedenfalls Probleme gegen Dragonlord Silumgar anzukommen, da dieser nicht nur einen enormen Body mit Evasion bietet, sondern zusätzlich noch Vorteil schafft (vorallem wenn er Matter Reshaper schnappt).

Ich muss zumindest noch viel mit dem Deck lernen und herausfinden, wie das endgültige Sideboard aussieht.
Das Mainboard jedenfalls würde ich in der Hinsicht nicht anrühren.

#65 UnReaL Geschrieben 21. Mai 2016 - 21:48

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Spiele bei meinem Sideboard momentan bei der 22 Länder Liste, einen zusätzlichen Matter Reshaper um eben eine Kreatur für die CoCo zu haben :) funktioniert ganz gut gegen Control :)

 

Hab die Decks im Startpost untergebracht und den letzen Post angepasst zwecks Matter Reshaper im SB :)

 

lg

Roman


Bearbeitet von UnReaLs Logos, 21. Mai 2016 - 21:49.


#66 NEoShocK Geschrieben 21. Mai 2016 - 23:03

NEoShocK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 471 Beiträge
Das Problem ist, wenn der Gegner kalitas hat, da man in dem Falle eine zusätzliche tote Karte dagegen boardet. Aber das ist sogesehen das schlimmste was passieren könnte.
Ich werde mal mit einem zweiten Fleshbag und einem weiteren Reshaper testen aber auch mit zwei Sylvan Advocate (welcher vorallem bei einer geschmeidigeren Kurve helfen würde)

#67 thakki Geschrieben 31. Mai 2016 - 07:00

thakki

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Mal eine Frage an die Experten hier, die auch auf FNM etc. im aktuellen Meta zocken können (ich kann es leider nicht, da klein Konstanz nix zu bieten hat): Ist das Deck im aktuellen Meta nicht zu gebrauchen, bzw. sind 4c rites und alles andere so viel besser? Ich bin etwas verwundert, da das Deck auf den Grand Prix fast gar nicht gespielt wird. Ich bin immernoch Neuling in MTG und hab wie gesagt nicht die Möglichkeit das aktuelle Meta am eigenen Leib zu erfahren :D, wodurch ich das so aus der Ferne schwer beurteilen kann...


Bearbeitet von thakki, 31. Mai 2016 - 07:01.


#68 NEoShocK Geschrieben 31. Mai 2016 - 09:14

NEoShocK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 471 Beiträge
Schlecht ist es aktuell nicht, habe schließlich die letzten beiden FNM 3:1 und die letzten beiden PPTQ 5:0:1 bzw 3:2 mit einem Verlust in den Tops bestritten.
GW Tokens ist sicher eine der besten wahlen, 4c Rites jedoch wieder auf dem absteigenden ast, da control prevalenter wird. Falls Naya und Grixis weiterhin beliebter werden, dann wird es schwer mit dem deck.
Die menge an Sweepern und günstigen Removal die diese Decks spielen, machen es uns echt schwer das Game in die Länge zu ziehen um den Grind zu überstehen.
Aber wie gesagt, schlecht es ist nicht. Man muss nur schauen wie sich das Meta entwickelt und was lokal gespielt wird.

#69 OldSchool Geschrieben 23. Juli 2016 - 12:14

OldSchool

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.018 Beiträge

Was meint ihr eigentlich zum Emrakul's Evangel? Könnte der Typ das Deck verbessern?


Eingefügtes Bild


#70 thakki Geschrieben 16. August 2016 - 08:58

thakki

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Ich teste den guten mal als 2 off anstelle von Blisterpod. Ist halt nen bissl einschränkend, da man nur non-Eldrazi opfern darf. Gegen Emrakul, the Promised End möchte man das Deck vermutlich eh nicht spielen oder? :D

 


Bearbeitet von thakki, 17. August 2016 - 13:25.


#71 FenrisWolf Geschrieben 16. August 2016 - 19:00

FenrisWolf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 110 Beiträge

Was meint ihr eigentlich zum Emrakul's Evangel? Könnte der Typ das Deck verbessern?



Also ich teste ihn gerade auch als 2off im deck und bin ziemlich zufrieden mit ihm.
Bei Gelegenheit poste ich mal meine deckliste, die ist etwas gewöhnungsbedürftig anders, aber funktionieren tut sie allemal xD

#72 UnReaL Geschrieben 16. August 2016 - 19:42

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Denke nicht das die Liste im jetzigen Meta noch Chancen hat, leider. Bin noch immer ein großer Fan von der Liste :) Denke das man eher mit der 4 Color Rites Combo mehr Chancen hätte.

 

lg 



#73 FenrisWolf Geschrieben 16. August 2016 - 20:28

FenrisWolf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 110 Beiträge
Geb ich dir recht. Aber es macht nunmal einfach zuviel Spaß zu zocken. Mal schaun was man noch rausholen kann. :)

#74 eldragon Geschrieben 22. August 2016 - 21:18

eldragon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Ich glaube, dass 4 Color Rites schlechter positioniert ist, als BG Aristocrats. Aber auch Letzteres hat glaube ich größere Probleme im aktuellen Meta. Ich habe mit BG bis zum Release von EMN sehr gute Erfahrungen gemacht (Top4 PPTQ, Win PPTQ, gute FNMs), das einzige MatchUp, in dem ich mich nicht favorisiert fühlte, war im Quasi-Mirror gegen 4C-Rites. Aber auch dieser Mirror war gewinnbar - das Hauptproblem war die Stärke der Reflector Mage/Displacer Combo. Meine 'Secret Tech' für den Mirror war die schwarze Megamorph Karte aus DTK (ich habe den Namen vergessen/zu faul zum Nachschauen). Beim Aufmorphen zerstört der gute Mann eine Kreatur mit Power 3 oder weniger. Das trifft alles in 4C Rites, ist resilient gegen Reflector Mage und kein komplett toter Hit mit CoCo/Recruiter. Leider sehr mana-intensiv und fühlte sich nicht gut an. Gegen Languish/Kalitas Decks musste man umsichtig spielen und eine CoCo ziehen, dann hat es eigentlich immer gereicht. Ohne CoCo wurde es schwieriger.

Seit EMN bin ich bei beiden Decks sehr pessimistisch. Hier meine Ideen/Erfahrungen zu BG, warum dieses schlechter positioniert ist:

- das Bant Company MU fühlte sich immer leicht favorisiert an, war aber schwer zu spielen. Spell Queller macht das MU viel schlechter. Er countert unsere CoCo, wir haben keine Antwort auf ihn, er ist also ein easy 2-for-1 mit Tempogewinn und er clockt uns auch noch in der Luft

- Lilianna into Languish into 4 Blocker stelle ich mir fast unmöglich zu besiegen vor

- Kozilek's Return ist besser gegen uns als Languish - insbesondere, da er ein zweites Mal und für frei kommt

- das wenige UR, gegen das ich gespielt habe, kam mir als schwieriges MU vor, weil wir nicht Chump-Blocken können

 

Warum ich 4C Rites für noch schlechter positioniert halte:

- 40%+ des Kompetitiven Metas sind Bant-Company Decks mit 4 Dromoka's Command, plus weitere D-Command Decks.

- Spell Queller ist auch hier ein Problem (wobei ich mir nicht sicher bin, wie der mit Displacer interagiert; ich bin gerade etwas denkfaul, kann das jemand aufdröseln?)

- BG konnte oft "aggro draws" hinlegen, die in einem T4 oder T5 Kill resultierten. Das Potential ist bei 4C Rites geringer, und ich glaube, dass daher das MU gegen Emrakul Decks nicht gut sein sollte.

 

 

Ich bin ein großer Fan des Decks/Archetyps, aber ich glaube, dass es aktuell im kompetitiven Umfeld nicht spielbar ist. Außer es findet noch jemand eine geniale Erneuerung. Die einzigen Karten aus EMN, die ich in Erwägung gezogen hatte, waren Eldritch Evolution (würde ich immer noch testen wollen, wenn das Deck an sich besser positioniert wäre) und der Evangel (halte ich für zu langsam/hilft weder dem Plan A des Decks viel weiter noch gegen die Problem MUs). Das sind aber nur meine zwei Pennies, Widerworte - solange objektiv - gerne willkommen. (:






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.