Zum Inhalt wechseln


Foto

Wild und Standard-Talk-Thread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
857 Antworten in diesem Thema

#421 Blashyrkh Geschrieben 02. Januar 2018 - 15:51

Blashyrkh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.143 Beiträge

Mir geht es dabei um Wild, wobei ich ein paar Karten im Blick habe, zu denen ich gerne ein paar Erfahrungen hätte.
Zum einen den Corridor Creeper für Token Druid. Klingt solide, möchte aber ungerne 2 Epics auf Verdacht craften.

Für solche Fragen gibt es eigentlich den Craftingthread. Dort hab ich kürzlich über die KaC Legendaries+Epics geschrieben.
Corridor Creeper ist die vielseitigste neutrale Karte des Sets. Da kannst du meiner Meinung nach nicht viel falsch machen.
Das Ärgerlichste wäre, wenn du ihn nachträglich dann doch noch ziehst. Aber KaC ist für Wildspieler ziemlich schlecht. Da lohnt es eher Booster von Gadgetzan oder KotFT aufzumachen.
 

Hat jemand zufällig eine Wild-Liste? Habe mir Jeeves gecraftet, ich hoffe den braucht man noch...

Meta-Snapshot
Aggro Token Druid (Tier 1)
Jeeves wird nach wie vor gespielt. Wichtige Draw-Engine. Pala hat Divine Favor, Mage hat Aluneth.

Ansonsten würde ich generell mal ganz gerne Recruit Pala (Wild), kann aber nicht abschätzen ob es was taugt, da ich es fast nie sehe.

Recruit Paladin ist mit KaC fast komplett aus dem Meta verschwunden. Quartermaster ist out.
Der neueste Shit, um den (nach Challenger und Quartermaster) jetzt herum gebaut wird, ist Call to Arms. 2x Shielded Minibot + 1x Haunted Creeper für 4 Mana und 1 Handkarte. Sexy!
Das Geile ist: Die kommen nicht gleichzeitig, sondern nacheinander. Heisst, wenn zuerst 2x Knife Juggler summoned wird, triggern die Juggler insgesamt 3 mal.



Ich habs letzte Season zuerst mit dem gewohnten Aggro Shaman versucht. Bin auch bis 1 Win vor Rang5 gekommen, aber dann lief es nimmer. Die ganzen Highlander, Resurrect Priest und auch der neue Cubelock können zwar eklig sein, sind aber durchaus machbar.
Der neue Aggro Pala mit Call to Arms hat mich dagegen fast jedesmal hoffnungslos niedergeknüppelt. Weiss nicht wie Tempostorm auf 45% Winrate kommt, aber meine Erfahrung ist da eine ganz Andere. Gegen den Token Pala hatte ich weitaus bessere Chancen.
Frei nach dem Motto "If you can't beat the cancer, be the cancer." hab ich dann das Deck gewechselt. Call to Arms hatte ich 2x im Booster, Corridor Creeper leider nur 1x. Zweiten hab ich mir dann gecrafted. Lief locker flockig auch ohne großartig Erfahrung mit dem Deck.
Dabei wirds dann wohl bis April erstmal bleiben.

Ich steh jetzt aber vor einem großen Problem:
Ich hab bei KaC schon direkt so gut gezogen, dass es sich eigentlich kaum noch lohnt Booster aufzumachen. Bei KotFT hab ich dagegen erst alle Craplegendaries gezogen und jetzt kommen der Reihe nach die ganzen DKs...
Ich hätte weitaus mehr Arena spielen sollen, als KotFT noch aktuell war. Ich schaff zwar Infinite Arena, aber mein Goldstand verändert sich dabei Plus/Minus Null. Mein Profit in der Arena besteht vorallem aus den kostenlosen Boostern (aktuell KaC), random Foilkarten und Dust. Ich müsste also Constructed grinden, wenn ich noch >100 KotFT Booster öffnen möchte, um die ganzen DKs zu ziehen.

Nebenbei goldene Portraits farmen fällt flach. Das hab ich ja vor geraumer Zeit schon abgeschlossen. In der Klassenwahl bin also absolut frei.
Da tausende Spiele auf mich zukommen, möchte ich diese natürlich möglichst kurz halten.
Nach nun 2 Tagen und 60 Wins bin ich aktuell hiermit unterwegs:
grZscuB.png
Hier ein paar Snapshots aus dem Alltag:
Ein Bild sagt mehr tausend Worte
Cancer in seiner reinsten Form. Die Strategie ist simpel. Entweder er sprengt mir im Early das Board und ich concede, oder ich box ihn in Turn 4 um. :D Glasscannon ohne Protection.

Ausgangspunkt für die Liste war die weiter oben gepostete Liste von Tempostorm.
Living Mana und Corridor Creeper mussten als Erstes gehen. Keine Lust auf Matches die bis Turn 10 gehen. Ich verzichte also bewusst auf Plan B um Plan A weiter zu pushen.
Druid of the Swarm, Haunted Creeper und Mark of Y'Shaarj mussten auch gehen, da sie zu langsam waren.
Dafür kamen Snowflipper Penguin, Murloc Tinyfin, Wisp, Zombie Chow und Argent Squire
Die 6 "Wisps" machen sich unglaublich gut und sorgen für sehr viele Turn4 Kills.
Auch der Zombie Chow macht sich prima. Kann man gut Massremoval mit umspielen. Turn1 kommen Chow+Raven und Turn2 dann Roots, Wisps und Buff. Der Deathrattle war bislang nie wirklich ein Problem.
Weniger überzeugt bin ich vom Argent Squire. Und auch Fire Fly fühlt sich oftmals zu langsam an.
Ich habs zeitweise auch ohne Jeeves versucht, aber den braucht man dann gelegentlich doch, um Buffs nachzuziehen.

Hier mal meine Ideen wie man das ganze noch canceröser gestalten könnte:
Mistress of Mixtures: Ordentlich Stats für 1 Mana. DR sollte meist irrelevant sein.
Arcane Anomaly: Richtig gespielt im Prinzip auch 2/2 oder 2/3.
Southsea Deckhand: Zuverlässigerer Trigger für Patches. Dafür hätte ich dann 3 schlechte Karten im Deck.
Target Dummy: Für ein noch größeres Board beim ersten Buff.
Young Dragonhawk: Für Extra Burst. Aber wohl zu offensichtlich und zu fragil.

Habt ihr weitere Ideen für den ultimativen Cancer? :D
(Nachahmen ausdrücklich erwünscht. ^^)

Bearbeitet von Blashyrkh, 02. Januar 2018 - 19:48.


#422 Kulifumpen Geschrieben 02. Januar 2018 - 18:16

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge

Sehr lustiges Farm-Deck. Hab es mal nachgebaut, ohne patches (leider) dafür mit dem schwein 1/1 charge...geht auch gut :D



#423 Blashyrkh Geschrieben 02. Januar 2018 - 23:35

Blashyrkh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.143 Beiträge

Sehr lustiges Farm-Deck. Hab es mal nachgebaut, ohne patches (leider) dafür mit dem schwein 1/1 charge...geht auch gut :D

Was? Kein Patches? Na der sollte dann aber oberste Priorität haben, was Crafting angeht.

Du kannst Patches nicht einfach durch Stonetusk Boar ersetzen. Es geht dabei nicht um das Charge.

Living Roots (Druid), Alleycat (Hunter) und Lost in the Jungle (Pala) werden allesamt viel gespielt. Zwei 1/1 Tokens für 1 Mana ist halt einfach gut.

 

Patches würde auch gespielt werden, wenn das Charge wegfällt.

Selbst wenn die Sonderfähigkeiten ungenutzt bleiben, haben Bloodsail Corsair, Southsea Deckhand und Buccaneer mehr Stats als die 1/1 Tokens.

Swashburglar gibt zusätzlich ne Randomkarte.

Und N'Zoth's First Mate ist sowieso OP, selbst ohne Patches. Zwei 1/1 Tokens und ne 1/3 Waffe für 1 Mana? Das ist massiv Boardpräsenz.

Dass Patches Charge hat ist da wirklich nur ein kleiner Bonus. Darum geht's gar nicht unbedingt. Darum kann das Schwein auch Patches nicht ersetzen.

 

Probier mal lieber Mistress of Mixtures.



#424 Jonnythopter Geschrieben 03. Januar 2018 - 01:14

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Hab den Haufen auch grad mal nachgebaut - leider fehlten mir die Jeeves und die Dire Moles. Hab jetzt einfach Mark of Ysharrj und Corridor Creeper reingestopft. Der Carddraw fehlt mir doch immer noch, aber die Explosivitåt ist wirklich absurd.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#425 Harpel Geschrieben 03. Januar 2018 - 10:09

Harpel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge

Was haltet ihr vom wretched Tiller? Er hat hinten zwar nur ne 1, dafür vorne quasi ne 3. Ich hab mir die Liste auch mal nachgebaut und die argent squires durch deckhands ersetzt. mal schauen wie's läuft. Ggfs. werd ich auch mal eine Deckhand durch einen Tiller ersetzen.

 

EDIT: Nach einer knappen Stunde stehe ich mit dem deck in wild casual auf 6-3. Mein Tod waren ein Hunter, der glücklich Charge-hounds gespielt und mich danach mit Qualität zerlegt hat, der zweite war ein Taunt Warrior, der dritte ein taunt shaman (3/8 taunt ist nicht gut für uns, auch mit einem Buff).

 

Mein Fazit bislang: Spaßiges Deck, ist auch vergleichsweise schnell. Ich weiß aber nicht, wie meine Runden im Vergleich mit euren Runden sind. Mehr als 12 Spiele pro Stunde werden wohl nicht wirklich drin sein, das sind wahrscheinlich dann 9 Siege und 3 Niederlagen, wenn man immer genau weiß, was man tut. Das sind 30 Gold pro Stunde oder ein Pack in 3 h.

 

Lohnt sich das, oder ist Arena da nicht besser? 10 (7:3) Arena-Spiele in 3 Stunden sollte machbar sein, und wenn man die Foilkarten und den Staub mit einrechnet, den es da regnet... kann man da nicht alles dusten und seine Wants aus Frozen Throne craften?

 

Daten nebenbei: Ich hab mal den Ertrag aus meinen 72 KAC-Packs zusammengezählt (normal + foil): 4+0  Legendaries (ohne Marin und die geschenkte Waffe), 13+2 Epic, 73+4 Rare, 355+9 Common. Ist ein Dustvalue von 7285 oder 4 gecraftete Legendaries. Das wäre ein Gold:Staub-Wert von 1:1. Kommt das hin oder ist sehr über dem Durchschnitt?


Bearbeitet von Harpel, 03. Januar 2018 - 11:54.


#426 Blashyrkh Geschrieben 03. Januar 2018 - 20:19

Blashyrkh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.143 Beiträge

Hab den Haufen auch grad mal nachgebaut - leider fehlten mir die Jeeves und die Dire Moles.

Keine Dire Moles? Nur 10 KaC-Booster aufgemacht?
Jeeves ist ne gute und günstige Investition für Wild.
 

Hab jetzt einfach Mark of Ysharrj und Corridor Creeper reingestopft.

Beides meiner Meinung nach zu langsam für meine Variante.
Wenn du laddern willst, hältst du dich am besten an diese Variante:
Tempostorm - Aggro Token Druid
Das ist die übliche Liste die einem bei Rang 6 begegnet.
Meine Liste ist nicht zum klettern gedacht.
 

Der Carddraw fehlt mir doch immer noch, aber die Explosivitåt ist wirklich absurd.

Oh ja, an die Geschwindigkeit kommt, wenn überhaupt, nur der Inner Fire Priest ran. Pirate Warrior kommt nach den ganzen Nerfs nur auf Turn5-Kills. Und auch Aggro Shaman killt eher T5, denn T4. IF Priest kann zwar in der Theorie im Mirror in T2 töten und ansonsten T3, aber schneller als T4 war ich nach 450 Wins nie. In der Regel eher T5-6.
Mit der Glasscannon-Variante des Aggro Druids sind T4-Kills dagegen mehr Regel als Ausnahme. Die meisten Kills finden zwischen T4 und T5 statt. Hatte zwar noch keinen T3-Kill, das liegt aber dadran, dass die Gegner immer schon nach T2 conceden, wenn ich T3 lethal hätte.
Das Deck ist gut 1 Zug schneller, als alles was ich bisher gespielt hab.
 

Was haltet ihr vom wretched Tiller? Er hat hinten zwar nur ne 1, dafür vorne quasi ne 3.

Der ist nicht gut. Zu fragil. Da wäre Acherus Veteran besser. Der ist quasi auch 3/1. Damit kann man dann nen Raven oder sowas buffen und hat gleich 1 Schaden mehr im Zug in dem man ihn spielt.
Hat schon seine Gründe, dass in allen Varianten von Aggro Druid der Bloodsail Corsair über Southsea Deckhand gespielt wird. Und das ist nicht "Remove 1 Durability..." sondern, der 1 Hitpoint. Ein gebuffter Corsair kann halt nen Juggler wegtraden und überlebt. Auch mit dieser aggressiven Variante sollte man 1-2 Züge ein bisschen traden, bis man lethal hat. Ein gebuffter 1/3 ist immer noch 2/2, nachdem er einen Juggler abgeräumt hat, und kann somit nicht von Patches weggeräumt werden. Aus diesem Grund ist 1/3 klar vorzuziehen gegenüber (pseudo) 3/1.
 

(3/8 taunt ist nicht gut für uns, auch mit einem Buff)

Japp, der gute alte Deathlord ist echt eklig für das Deck. Die Laddervariante kann immerhin noch nen Corridor Creeper bekommen. Wir bekommen Wisp. Da kommt Freude auf. :ugly: Aber wer spielt noch Taunts? Heutzutage heisst es doch hauptsächlich Tokens (Muster, Patches, Roots...) vs Massremoval.
Defile ist ganz klar unser Erznemesis. Kann man aber umspielen, indem man die 1HP-Minions erst spielt, wenn man bufft. Manchmal spielt der Warlock dann selbst nen 1-Drop und zündet Defile. Shit happens. Concede und requeue.
Maelstrom Portal und Spirit Lash kann man ebenfalls umspielen und sollte man auch.
Arcane Explosion könnte man theoretisch ebenfalls umspielen, aber wozu? Spielt ja keine Sau. Gelegentlich hatte ich mal Gegner, die es aus ner Glyph discovered haben. Das ist aber so selten, dass es einfach nicht lohnt das zu umspielen.
Explosive Trap ist tricky. Kann man theoretisch umspielen, aber ich würd mir da nicht zuviele Gedanken drum machen. Wenns passiert, passierts halt. Concede und requeue.
Demonwrath, Volcanic Potion und Lightning Storm (wobei ich Letzteren lang nimmer gesehen hab) sind auch schwierig. Kann man zwar umgehen, indem man zweimal bufft, aber das hat man ja nicht immer zur Hand. Einfach das Beste hoffen.
Wild Pyromancer mit Coin ist im Prinzip auch gefährlich und unberechenbar, ich würd da aber nicht zuviele Gedanken drüber verschwenden.
Hellfire und Duskbreaker sind auch sehr gefährlich. Die Tokens gehen zwar drauf, aber oft hat man noch genug aufm Board liegen für lethal. Und dann stehen sie da, mit Reno auf der Hand und 18 Heal (in Form von Chow und Mistress mit 1-2 HP) aufm Board. Soviel Life und doch sowenig... Savage Roar und byebye. :lol:
 

Mehr als 12 Spiele pro Stunde werden wohl nicht wirklich drin sein, das sind wahrscheinlich dann 9 Siege und 3 Niederlagen, wenn man immer genau weiß, was man tut. Das sind 30 Gold pro Stunde oder ein Pack in 3 h.

In 3 Stunden schaff ich das ja jetzt schon. Mit Erfahrung und Routine geht das sicher auch in 2 Stunden. Irgendwann hat man halt einfach ein Gefühl für das Deck und nimmt aggressivere Mulligans. Wenn das gewünschte Resultat nicht erzielt wurd, einfach conceden.

Schneller sind nur bestimmte Brawls. Druid liefert im Blood Magic Brawl mit extremer Zuverlässigkeit T1-Kill. Aggro Mage im Battle for Tol Barad Brawl ist auch irrsinnig schnell.
Und dann wären da natürlich noch die Brawls, bei denen das Deck aus multiplen Kopien von 1-4 Karten nach Wahl besteht. Patches Wars oder Mechwarper + Metaltooth Leaper. Da conceden die Leute ja meist schon automatisch, wenn sie nicht die Coin bekommen (Warper) bzw. anfangen dürfen (Patches).
Bei solchen Brawls schafft man die 30 Wins dann auch mal in 1 Stunde.
 

Lohnt sich das, oder ist Arena da nicht besser? 10 (7:3) Arena-Spiele in 3 Stunden sollte machbar sein, und wenn man die Foilkarten und den Staub mit einrechnet, den es da regnet... kann man da nicht alles dusten und seine Wants aus Frozen Throne craften?

Rein vom nackten Dust Value ist Arena definitiv die effizienteste Art zu grinden. Gute Arenaspieler wie Kripp schaffen sicher auch >100 Gold/Dust pro Stunde. So gut bin ich nicht, aber einen Profit von 50G/D pro Stunde überbiet ich locker.
Ich schaffe zwar so grad eben Infinite, das Problem ist aber dass mein Profit überwiegend aus KaC Crap bestehen würde, bei dem ich's nicht übers Herz bringe ihn zu disenchanten. KaC ist aus Wildsicht halt ziemlich schwach und ich hab halt direkt die meisten guten Legendaries + Epics gezogen. Jetzt ist fast nur noch der Crap übrig.

Bei KotFT war es genau umgekehrt. Da hab ich zuerst die ganzen Crap Legendaries gezogen und jetzt zieh ich der Reihe nach die ganzen guten Legendaries (zuletzt Frost Lich Jaina und Malfurion the Pestilent). Da möchte ich verständlicherweise das Set noch komplett auslutschen, bevor es rotiert.
Ich hab jetzt aber auch bemerkt, dass ich bei Gadgetzan eine ähnliche Situation hab. Es fehlen nur 8 Legendaries, wovon die Hälfte brauchbar wäre. Und im Gegensatz zu KotFT rotiert Gadgetzan schon in 3 Monaten. Also wird das Gold wohl erstmal in Gadgetzan-Booster fliessen, während ich nebenbei noch ein bisschen KaC-Booster in der Arena grinde für die letzten Rares. Im Worst Case verballer ich 16k Gold und ziehe die 4 schlechtesten Legendaries die noch übrig sind. Aber mal nicht den Teufel an die Wand malen...
 

Daten nebenbei: Ich hab mal den Ertrag aus meinen 72 KAC-Packs zusammengezählt (normal + foil): 4+0  Legendaries (ohne Marin und die geschenkte Waffe), 13+2 Epic, 73+4 Rare, 355+9 Common. Ist ein Dustvalue von 7285 oder 4 gecraftete Legendaries. Das wäre ein Gold:Staub-Wert von 1:1. Kommt das hin oder ist sehr über dem Durchschnitt?

Durchschnitt (wenn man alles dissed) ist 97,8 Dust pro Booster. Allerdings kommt noch der einmalige Bonus auf den Pity Timer dazu (erste Legendary). Der einmalige Bonus für Foilkarten wurde anscheinend schon wieder gekippt. Bist mit deinem Ergebnis also ziemlich nah am Durchschnitt.
Ich hatte 4 Legendaries in 60 Boostern. Allerdings nur 11 Epics (davon keine in Gold), was leicht unterdurchschnittlich ist. Also auch insgesamt nur etwa durchschnittlich. Allerdings war die Hälfte der Legendaries und Epics brauchbar, also trotzdem sehr zufrieden.



Hab heute meine 30 Wins mit einer leicht geänderten Liste geholt:
NLFSkr5.png
Changes:
+ Arcane Anomaly*2
+ Mistress of Mixtures*2
- Fire Fly*2
- Argent Squire*2
Desweiteren wurde der Name in etwas Passenderes abgeändert. :ugly:

Arcane Anomaly hat mich schnell begeistert. Ein typischer Start sieht so aus:
T1: Anomaly+Coin+Zombie
T2: Corsair+Patches+Wisp+Wisp+Mark
Zombie und Anomaly sind danach beide 3/4 und können prima das gegnerische Board freiräumen. Macht man das mit Roots statt Corsair+Patches, dann ist die Anomaly sogar 3/5.
Aber auch die Mistress of Mixtures erweisste sich als nicht weniger wert wie ein Enchanted Raven. Ich spiele keine Beast-Synergien also ist das Tag theoretisch sogar ein Nachteil (Hemet, lol). Und wenn der Gegner es schafft mir meine 2/2 wegzusprengen, hab ich eh keine Chance auf Rückkehr mehr, unabhängig davon ob der Gegner geheilt wird oder nicht.

Aktuell nehme ich Mulligan auf Mark of the Lotus, Bloodsail Corsair (max 1x), Living Roots und Power of the Wild (max 1x).
Überlege ob ich noch aggressiver Mulligan auf Buffs nehmen sollte. Evtl. sogar Savage Roar auf der Starthand halten?

Zudem überlege ich nochmal testweise Jeeves wieder rauszunehmen. Richtig Rund fühlt sich das nicht an.
Nur was noch reinnehmen? Sterni brachte Emerald Hive Queen als Vorschlag. Einfach als letzten Minion spielen, bevor die Buffs gecasted werden. Kann ich leider nicht ausprobieren und ist mir den Dust auch nicht wert.
Eine andere Idee um dem Mangel an Buffs entgegen zu wirken war Branching Paths. Aber +2 Attack für 4 Mana ist nicht grad günstig.

Beim Durchschauen des Buchs ist mir dann aber Evolving Spores aufgefallen.
+3 Attack und Windfury dürften meist das Spiel an dieser Stelle beenden. +3 Attack dürfte im Regelfall mehr Schaden verursachen als Windfury. Vor dem Casten (während der Auswahl sieht man das Board ja nicht) aber schonmal überschlagen, was effektiver wäre. Wenn die Minions im Schnitt bereits mehr als 3 Attack haben, wäre Windfury besser.
+1/+1 dürfte auch viele Matches sofort beenden.
Divine Shield, +3 Health und DR:Spores sichern das Board für einen 1 Zug gegen Boardwipes.
Poison hilft Taunts zu beseitigen. Ramp + Spreading Plague wäre ein realistisches Beispiel, in dem Poison hilfreich wäre, wenn keine besseren Optionen verfügbar sind.
Shroud ist nur bedingt nützlich. Hatte schon Priests die meine Zombie Chows mit Spotremoval attackiert haben, um bis T5 am Leben zu bleiben für Excavated Evil und anschliessend Reno.
Taunt und Stealth machen defakto nichts. Da wir Evolving Spores vor dem Angriff casten, würde Stealth sofort wieder gebrochen werden. Und wenn wir auf Taunt angewiesen sind, ist das Spiel eh verloren.
Werd Evolving Spores auf jeden Fall mal ausprobieren und hier berichten wie es mit der Glasskanone vorran geht.

 

EDIT:

Evolving Spores ausprobiert und gefällt.


Bearbeitet von Blashyrkh, 04. Januar 2018 - 18:47.


#427 Kulifumpen Geschrieben 04. Januar 2018 - 19:22

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge

Gibt es eigentlich etwas, dass man gegen die Rogue Waffe machen kann, wenn die einmal im Spiel ist? Ich kotze hier gerade im Kreis das ich permanent nur Rogues damit treffe...



#428 Dein Freund der Baum Geschrieben 04. Januar 2018 - 20:43

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

In umhauen, bevor er schlimme Dinge damit tut. Du hast ja oft ein Fenster, bevor er das gebuffte Teil wieder findet.


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#429 Kulifumpen Geschrieben 04. Januar 2018 - 21:08

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge

o_O welches Fenster? Du meinst den Kerl der dir ne Waffe aus dem Deck zieht, den er dann wieder bounced? Den er sich zusätzlich über den Combo-Typen suchen kann. Das ganze ist schon sehr rund. Habe bisher kaum einen erlebt, der es nicht spätestens Turn 5 mit lifesteel online hatte.


Bearbeitet von Kulifumpen, 04. Januar 2018 - 21:08.


#430 Fleder Maus Geschrieben 04. Januar 2018 - 21:26

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

ich spiel das Rogue Deck auch, läuft halt manchmal nicht so rund und gegen Elemental Mage mit Jaina scheitere ich völlig, ebenso oft gegen Jade/Elvolve Shami. Andere Decks gehen scheinbar besser.



#431 Dämonenpinguin Geschrieben 04. Januar 2018 - 22:07

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.298 Beiträge
Ich kenne das nur als Gegenspieler und da ist mein Eindruck, dass es damit steht und fällt, ob der Rogue den Lifesteal-Buff für die Waffe findet oder nicht.

Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#432 Fleder Maus Geschrieben 04. Januar 2018 - 22:46

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

erstmal die Waffe finden xD hab grad wieder 4 Spiele in Folge verloren, weil weder der Tutor noch die Waffe trotz Mulligan vor der 9ten Runde kam...

Aber wenn's hinhaut, macht es schon Laune :)



#433 Firestorm Geschrieben 05. Januar 2018 - 00:38

Firestorm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.188 Beiträge

Die Rogue Waffe hab ich for free bekommen und spiel jetzt auch öfter mal Oil Rogue im Wild. Ist tatsächlich ganz spaßig. Um mit der Waffe im Standard zu spielen fehlen mir aber zu viele Karten.



5lz3khio.png


#434 Schiggy Geschrieben 05. Februar 2018 - 20:37

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Grad nen sehr stranges game gehabt, ich Reno Priest vs. Quest Priest (obv wohl auch Highlander) Wir spielen ein schönes Controlmirror (Wild rated), ich halte von turn 1 ein Entomb und spar mir das für den Questdude auf if possible, weil das irgendwie nice wär. Ich zwing ihn irgendwann seinen Reno zu spielen und kann meinen ewig behalten, geh aber dann out of cards und er hat seinen Questtreter noch auf der Hand, letzte Karte bei mir ist Kazakus und ich mach mir einen 3 Revive + 3 Demon Spell draus, bekomm wieder was aufs Board und v.a. Jaraxus auf die Hand. Jetzt muss er irgendwann die Life 40 Lady spielen, ich begrab das Ding, leg Jaraxus, mach mir 40 life und slam ihn an mit Gratisdemons an die Wand, Reno btw immer noch auf der Hand :). Das war echt ein stranges aber megalustiges Spiel  


Bearbeitet von Schiggy, 05. Februar 2018 - 20:38.


#435 Dämonenpinguin Geschrieben 05. Februar 2018 - 21:03

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.298 Beiträge
Da will ich auch mal was teilen:
Ich hab die die Quest, Kreaturen mit Stärke 5 oder mehr spielen.
Schnell ein Dudu-Deck mit allem Ramp, Stonehill Defender und paar dicken Tretern zusammen geworfen.
Standard, Rang 20.
Das erste Spiel war gegen einen Warlock, offensichtlich ein selbst gebautes Dämonen-Deck. Ganz sympathisch, aber nicht sonderlich stark und auch schlecht gespielt. "Easy" würde der Streamer sagen.
Das zweite Match dann gegen mein persönliches Hass-Deck: Kingsbane-Rogue.
Der hat ganz stupide seinen Deckplan durchgezogen. Durch die Ramp-Karten war meine Hand schön leer, er konnte mich also nicht over-drawen und über einen gebouncten Stonehill Defender oder Mafurion hab ich mich durchaus gefreut.
Auch mit einer 15/3 Waffe mit Lifesteal kann er nur einmal pro Runde angreifen, ich hatte das Board voll mit Taunt und Beatern.
Mein schönstes Match seit sehr langer Zeit.

Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#436 Brennender_Mondi Geschrieben 25. Februar 2018 - 18:38

Brennender_Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
Possessed Lackey, Skull of the Man'ari
Call to Arms
Duskbreaker, Twilight Acolyte
Aluneth

..sind die brokenen Karten derzeit in Standard. Lackey, Skull und die Drachen-Karten benötigen wenigstens noch etwas Build-Around, aber gerade die Priest-Karten sind für den möglichen Effekt unfassbar niedrig in ihren Kosten.

Spiteful Summmoner könnte auch fast auf die Liste, wobei sie noch größere Restriktionen an den Deckbau stellt.

Insgesamt finde ich es schade, dass so viel brokener Shit gerade unterwegs ist, nimmt mir auch gerade ein wenig die Lust am Spiel.

Signaturensohn


#437 KitsuLeif Geschrieben 25. Februar 2018 - 19:48

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.332 Beiträge

Das ist doch kein brokener Shit.

Possessed Lackey und Skull sind beide durch Silence und Weapon Destruction abstellbar. Was bescheuert ist und eigentlich generft gehört, ist Dark Pact. Da ist das Problem, aber nicht bei dem Lackey. Der Pact müsste eigentlich 2 Mana kosten, nicht nur 1, dann wäre es voll okay. Aber in Turn 5 mit Coin Lackey + Pact = 8 Leben wiederherstellen + ein 9 Mana Spotter ist abgefahren.

Call to Arms finde ich auch voll okay. Musst das Deck halt auch drum gebaut haben, um die richtigen Minions rauszukriegen. Und selbst dann ist es noch nicht broken.

Duskbreaker ist richtig stark, ohne Frage und nimmt Aggro halt gut raus. Und Twilight Acolyte finde ich, ist um einiges schwächer als der Duskbreaker. Vergiss nicht, beide wollen, dass du noch einen Drachen auf der Hand hast, damit sie funktionieren.

Aluneth... der Mage zieht halt seine 3 Karten am Ende des Zuges. Kriegt er dich in kurzer Zeit damit nicht tot, verreckt er irgendwann an Fatigue. Zerstörst du ihm die Waffe im nächsten Zug hat er für 5 Mana 3 Karten gezogen. Schafft er es, dich damit zu killen... dann hat er es verdient.

Für alle Karten musst du ein komplettes Deck drum herum bauen. Du kannst in Warlock jetzt nicht mehr einfach die kleinen Dämonen reinpacken, sondern eben nur noch 2-4 dicke, damit der Lackey und Skull funktionieren.

In Priest musst du wieder das Drachenpaket spielen, das demnächst rotiert und damit wahrscheinlich unbrauchbar wird.

In Paladin spielst du fast nur Lowcost-Minions und stirbst halt gegen alles controllige.

Und Mage muss halt für Burn auch guten Carddraw haben und die Waffe ist dafür perfekt.

 

Das Meta ist im Moment unglaublich divers und ich sehe nicht viel, was wirklich broken ist.

Laut Tempostorm haben wir in Tier 1 im Moment 5 relevante Decks, 2 davon Warlock, 2 davon Priest und der Murloc Pala. Insgesamt gibt es aber 28 verschiedene Deck-Archetypen die immer mal wieder in der Ladder auftauchen. Ich hatte letztens tatsächlich Spaß dabei, wieder auf Rang 5 zu spielen, das erste Mal seit Monaten, dass ich es nicht nur dafür getan habe, um meine monatliche Belohnung zu kriegen, sondern tatsächlich, weil es Spaß gemacht hat.



#438 Brennender_Mondi Geschrieben 25. Februar 2018 - 20:41

Brennender_Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
Twilight Acolyte verkrüppelt fette Viecher während er sich selbst krass bufft. Selbst Big Game Hunter auf 3 Mana war nicht so krass und wurde generft.

Für 6 Mana drei ziehen ist erstmal overcostet, aber die drei hat man, und potenziell kriegt man von da an den krassesten Snowball, den man sich überhaupt vorstellen kann. Aluneth ist broken.

Für 4 Mana drei Minions im Gesamtkostenbereich von 3-6 nachzuziehen und direkt auszuspielen ist selbst ohne Battlecrys unfassbar undercostet.

Dark Pact ist vollkommen balanced, das Problem ist, wie du es selbst erkannt hast, das frühe Herauscheaten von dicken Dämonen.

Und suboptimale Choices wie Spellbreaker und Acidic Swamp Ooze sind kein Gegenargument, da sie in anderen Matchups schlecht sind und manche Decks sie ohnehin schwierig integrieren können.

Ab Rang 9 kommen nur noch Tier 1 Decks oder Tempo Mages, weil der Rest einfach keine Schnitte hat.

Signaturensohn


#439 KitsuLeif Geschrieben 25. Februar 2018 - 21:17

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.332 Beiträge

Suboptimale Choices, so nennst du ein sich aufs Meta einstellen? Dann ist klar, warum du die Lust verlierst, wenn du das Meta vollkommen ignorierst und einfach hoffst, nicht gegen solche Decks zu spielen oder früh genug zu gewinnen.

BGH hatte 4/2 und hat fette Viecher einfach getötet. Acolyte braucht nen Drachen auf der Hand und vertauscht Stats. So wie es Vol'jin auch getan hat, nur eben hinten, wo die fetten Viecher dann auch leicht zu killen waren und du meist nen 6/7er oder so liegen hattest. Also der Vergleich mit dem BGH hinkt da gewaltig.

Was kriegst du denn meist aus dem Call to Arms? 1/1er Taunt Divine Shield, Knife Juggler und noch 1/1 Divine Shield. Oder mal nen 2/1 Charge Murloc? Das ist doch nichts, was wirklich übertrieben schlimm ist, wenn man schon ein einigermaßen gutes Board hat. Wenn du es natürlich aufs leere Board knallst, ist es klar, dass du es als OP ansiehst...

 

Dark Pact ist alles andere als balanced. Wie gesagt, Selfheal für 8 für 1 Mana und was kaputtmachen ist schon allein ziemlich krass, aber beispielsweise mit der Mistress of Mixtures sind das 2 Mana 12 Leben. Wat? Das soll balanced sein?

Lackey dagegen: 5 Mana 2/2 mit einem Deathrattle, den man eigentlich silencen kann. Und er holt dir einen random Dämon aus deinem Deck. Was genau würdest du denn an dem ändern wollen? Ihn schwächer machen? 1/1? Ihn teurer machen? 6 Mana?

 

Und was Aluneth angeht, wie gesagt. Stell dich aufs Meta ein, oder verliere gegen solche Decks. Es laufen im Moment 3-5 Klassen rum, die alle Waffen spielen. Weapon Removal sollte eigentlich schon einen Platz in deinen Listen finden. Das ist nicht suboptimal. Das erhöht deine Chancen.


Bearbeitet von KitsuLeif, 25. Februar 2018 - 21:43.


#440 Brennender_Mondi Geschrieben 25. Februar 2018 - 22:26

Brennender_Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
Aluneth ist ein Must-Answer, nur weil es eine Antwort darauf gibt, ist sie dadurch nicht balanced. Moxen sind in Legacy auch nicht erlaubt, nur weil man dort Zugriff auf gutes Artefakt-Removal hat. Der Vergleich hinkt übrigens nicht, genau so wenig wie der Acolyte vs BGH, wenn gleich dieser situationsbedingt ist.

Ich spare mir die Antwort auf deine restlichen Ausführungen, wegen deines grundlos angepissten Untertons und der Tatsache, dass du Dark Pact oder die "Combo" Dark Pact plus Mistress als unbalanced ansiehst. 2 Mana weniger als Greater Healing Portion, dafür cda von 2.

Signaturensohn





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.