Zum Inhalt wechseln


Foto

OldSchool-Format und die Interessen dahinter

Oldschool Sammeln

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
62 Antworten in diesem Thema

#1 lostjedi Geschrieben 02. Mai 2016 - 09:37

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

Hallo,

einfach weil ich diesbezüglich noch keinen Thread gesehen habe und mich das Thema selber interessiert, würde ich gerne mal einen eröffnen. Gerade jetzt, wo das Oldschool-Format von Kartenhändlern scheinbar gepusht wird, starre ich als Sammler ratlos auf manch einen Kartenpreis. Um ehrlich zu sein: Ich habe das Thema "Komplettieren von Alpha, Beta, Unlimited und Arabian Nights" (alles andere habe ich von dem alten Krempel) abgehakt, da die Preise selbst für Crapkarten unfassbar werden. (Triskelion kürzlich bei 200+ Euro? WTF? - excellent jetzt wieder "schon" ab 55 Euro).

 

Für alle, die nicht wissen, was das "Oldschool"-Format ist, erklärt uns

http://oldschool-mtg...p/historik.html

"A total of seven sets are allowed in the format; Alpha, Beta, Unlimited, Arabian Nights, Antiquities, Legends and The Dark. Non-English versions and reprints after Unlimited are considered proxies, and 93/94 is not played with proxies. The hard, time consuming and expensive road to build most decks is considered an important feature of the format. You play with what you own, and try to find what you need."

 

Der wichtige Satz hier ist "Non-English versions and reprints after Unlimited are considered proxies, and 93/94 is not played with proxies." Das führt eben zu der als Sammler schwierigen Situation, dass man sich fragen muss, ob man eine nützlichere Rare mit gefühlt 1000 Reprints wirklich für 450 Euro+ (Birds of Paradise beta, billigste excellent) erwerben muss. (2011 noch maximal 100 Euro). Das waren früher die Regionen von Moxen, aber über deren Preis will ich hier nicht diskutieren.

 

Zu welchem weiteren Effekt neben Sammlern, die sich plötzlich vor der Aufgabe sehen, fast Millionäre zu werden, um ihren Traum von einem Beta-Komplettset zu realisieren, führt der genannte Satz? Richtig, die vielgerühmte Exklusivität. In diesem Format trifft man nicht jedermann, würden Spieler desjenigen sagen. Wen trifft man aber?

 

a) Leute, die mit Magic zu Beginn eingestiegen sind und das Zeit einfach haben (Ich kann euch sagen, zu Ice Age eingestiegen zu sein, wie ich, tut einem echt weh, wenn man nur wenige Booster der in Rede stehenden Editionen geöffnet hat und damals dachte: "Was? So ein Legends-Booster kostet 11 Mark?? Soviel für ein paar Karten? Und dieses Beta/Unlimited-Zeug haben sie für 30 Mark? Dabei ist doch fast das selbe drin wie in Revised!" Aber wer ist schon Prophet und weiß, was heute ist?

b) Leute, die so verrückt nach ihrem Hobby sind, dass sie jeden freien cent in ihr Hobby stecken und jede Schimpftirade ihrer Frau (oder ihres Manns), dass die Fronttreppe nun ganz zusammengebrochen ist, ignorieren. Vermutlich sogar Schulden aufnehmen, um "The Deck" in "93/94" und einem Wert von vermutlich einem Ferrari zu haben.

c) Reiche. Schlicht und einfach. Menschen, die genug Geld haben, dass sie eben mal schulterzuckend ein paar Pappstücke für ein paar tausend Euro kaufen können. Wenn sie arrogant sind, sind es meist auch die Leute, die deutlich machen, wie "exklusiv" das Format ist.

 

Ich habe also ein wenig den Eindruck, dass das Format eine monetäre Exklusivität hat. Also wer Geld hat, darf in den Club eintreten.

 

Nun ist es aber so, dass von jeder monetären Sache eigentlich jemand profitieren will, abgesehen von jenen, die sich einfach freuen, Exklusivität und damit Individualität gewonnen zu haben, oder einfach Magic so wie es früher war wieder spielen zu können. Ich zweifle nicht an, dass die Grundidee aus Schweden ohne jegliche Kapitalismusgedanken kam (das waren einfach Leute, die die Karten hatten und das alte Feeling wiederhaben wollten), aber warum sollten nun Vereine wie SCG das fördern? Vielleicht, weil die die Karten auf Lager haben, irgendwelche Alpha/Beta/UL-Commons, die bislang n Euro wert waren? Das hinterlässt doch ein wenig ein Geschmäckle. Irgendjemand schrieb gerade in den Marktprognosen, dass 20-30 Oldschool-Spieler halt einen ähnlichen Impact auf die alten Karten hätten als 200-300 Modern-Spieler auf neuere. Falsch liegt er da sicher nicht.

 

Was mich einfach mal interessiert:

- Wie steht ihr zu dem 92/93-Format?

- Was haltet ihr von seiner Förderung durch gewerbliche Kartenverkäufer (und damit mehr Übergang von Casual zu Turnierformat)?

- Seht ihr eine geistige Schmerzgrenze im Preis für einfache, zig mal reprintete Pappstücke?

- Wenn ihr es spielt, ist ein Teil der euch wichtigen Exklusivität, dass ihr scheinbar mit finanziell gut gestellten Gegenübern spielt und selber zeigen könnt, dass ihr euch das "leisten" könnt? Oder gibt es andere Gründe, mit Decks im Wert von vielen tausend Euro (ja, ich weiß, manche Moderndecks kosten das auch) zu spielen?

- Würdet ihr es spielen, wenn es insgesamt günstiger wäre? (Vollkommen theoretische Frage, es fehlen jegliche Mittel, eine Vergünstigung zu erreichen)

 

Persönliche Meinung: Ich fände es unglaublich reizvoll, das Format mal zu spielen. Allerdings habe ich zu wenige der Karten und müsste, ich habe mir mal den Spaß gemacht, es auszurechnen, für das Deck, das ich dann spielen würde, über 20.000 Euro investieren (obwohl ich die meisten Karten in Reprints schon hätte, Duals aus Revised zB). Das will ich nicht, da ist meine Schmerzgrenze erreicht.


Bearbeitet von lostjedi, 02. Mai 2016 - 09:37.


#2 Assimett Geschrieben 02. Mai 2016 - 12:05

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge

Vielleicht solltest du den jüngsten Hype von CFB erwähnen: http://www.channelfi...mat-old-school/

 

Sie planen, das Format auf allen ihren GPs anzubieten. Ich weiß nicht, wie viele das sind und ob auch außerhalb der USA Events stattfinden (afaik war doch ein GP ins Frankreich von CFB organisiert?), aber das Format wird auf jeden Fall  nochmal eine breitere Spielerschaft erreichen.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#3 He-Man Geschrieben 02. Mai 2016 - 12:28

He-Man

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 256 Beiträge
Es gibt ja in Bezug auf die Legalität der Karten verschiedene Varianten. Es gibt auch die Variante, dass alle Editionen erlaubt sind, die das Original Artwork haben. Somit sind auch Revised Duals okay oder z.B. der Serendib Efreet aus FBB.
Diese Variante wird sich m.E. auch durchsetzen.

#4 CEUNexus Geschrieben 02. Mai 2016 - 12:29

CEUNexus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 630 Beiträge

Das Oldschool-Format ist in der Lage, sämtliche (für das Format legale) Karten der Reserved-List auch dann im Preis extrem stabil zu halten, wenn jene Liste eben doch irgendwann mal abgeschafft werden sollte.



#5 Rotband Geschrieben 02. Mai 2016 - 12:50

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Also ist das Old School Format super für Leute mit €-Zeichen in den Augen. Ich kann wirklich nicht verstehen, wie man ein so offensichtlich schlechtes Format gut finden kann. Da geht es 0 um spielerische Limitierung, die durchaus ihren Reiz haben könnte, sondern ganz allein um eine völlig absurde Exklusivität, die sich in finanziellen Lächerlichkeiten niederschlägt.

 

Siehe Jayemdae Tome. Hier kostet die weißrandige Unlimited Variante 50€. Revised 8 Cent. Merkt eigentlich jeder selbst, dass das völlig gestört ist. Ich habe auch meine Zweifel, dass das Format jemals ein anderes Ziel hatte, als sehr schlechte Karten künstlich zu verteuern. Die Idee ist clever, das es funktioniert einfach nur traurig.


ehemals Otters Kroxa


#6 elMatto Geschrieben 02. Mai 2016 - 12:51

elMatto

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 410 Beiträge

Ich persönlich finde das Ganze theoretisch ganz interessant, aber ich denke, dass das Format künstlich so exclusiv gehalten wird und das ist meiner Meinung nach einfach ein Unding. Ich meine, wer ernsthaft nur das alte Magic Gefühl haben will, der kann doch auch seine alten Karten auspacken, aber wer stört sich denn ernsthaft daran, wenn der Gegner mit Birds aus der zehnten Edition spielt? Ich denke, dass das nur Leute tun, die sich einfach geil finden, weil sie teure Karten haben.

An sich ist das Format aber ganz interessant, mich interessieren eh meist die Hintergründe von den meisten Sachen.



#7 Assimett Geschrieben 02. Mai 2016 - 12:58

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge

Das Oldschool-Format ist in der Lage, sämtliche (für das Format legale) Karten der Reserved-List auch dann im Preis extrem stabil zu halten, wenn jene Liste eben doch irgendwann mal abgeschafft werden sollte.

Da sich seit 20 Jahren an der Reserved List-Politik genau null geändert hat (nein, das stimmt nicht ganz: Sie wurde sogar verschärft), kann man nicht davon ausgehen, dass sie in absehbarer Zeit gar abgeschafft wird.

 

Das Format wird erst einmal nur eins bewirken: Dass die Karten noch teurer werden.

 

 

Und noch ein bisschen Aluhut-Gerede: Ist niemandem aufgefallen, dass kurze Zeit, nachdem es so seltsame Hypes bei Reserved-List-Karten gab, die sich nicht mit Legacy/Vintage oder Eternal Masters erklären ließen, jetzt ein Format gehyped wird, in dem auch vorher unspielbare Karten wieder ein Zuhause finden? :D

 


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#8 Rotband Geschrieben 02. Mai 2016 - 13:00

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Ich denke, dass das nur Leute tun, die sich einfach geil finden, weil sie teure ihre Crap-Karten teuer gemacht haben.

 

FIFY, denn dieser Teil ist eben enorm wichtig. Old School hat ja wirklich sehr viel Müll verteuert und bezieht sich keineswegs nur auf vorher teure Karten.


ehemals Otters Kroxa


#9 CEUNexus Geschrieben 02. Mai 2016 - 13:19

CEUNexus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 630 Beiträge

Da sich seit 20 Jahren an der Reserved List-Politik genau null geändert hat (nein, das stimmt nicht ganz: Sie wurde sogar verschärft), kann man nicht davon ausgehen, dass sie in absehbarer Zeit gar abgeschafft wird.

 

 

Deswegen ja im Konjunktiv ;)



#10 He-Man Geschrieben 02. Mai 2016 - 13:37

He-Man

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 256 Beiträge
Das Format ist super! Es ist total klasse, die alten Karten und alten Combos zu spielen. Genau darum geht und um nichts anderes. Wie ich bereits oben geschrieben habe gibt es auch die Variante mit dem Original Artwork. Alpha, Beta und Unlimited sehen zwar viel besser aus als Revised, FWB, FBB...aber somit ist es auch möglich dieses tolle Format für kleines Geld zu spielen.

#11 Quathul Geschrieben 02. Mai 2016 - 13:42

Quathul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.349 Beiträge
Ich gehe mal nur auf die spielerische Seite des Formats ein.
Die Vielfalt ist gleich null. Aufgrund der Karten Limitierung durch die erlaubten Editionen hat man immer den gleichen meta.
Die Decks unterscheiden sich nur aus wenigen Abweichungen. Wahrscheinlich auch nur aus Verfügbarkeit /kosten Gründen.

Ich vergleiche das immer gerne mit nem altherren treffen, die "Rentner" von gestern haben sich getroffen um ihre sonntags Autos /Oldtimer vorzuführen, die nerds legen ihre wertvollen schätze in Form von Spielkarten (am besten tripple sleeved oder toploader /beckett sealed cases :P) auf den Tisch und spielen um bissel Einsatz.

Prestige um jeden Preis.
Gibt da so nen verrückten Ami, der nen full mox set und lotus altered mit my little Pony Figuren hatte. Hat er erfolgreich sogar noch verkauft. Klar, das waren zwar ursprünglich poor Zustand unlimited Karten aber klischeehafter geht's kaum.

Aber die italienische community zu dem Format lässt revised und fbb/fwb sowie ital. Legends/the dark zu.
Und sollte es sich langfristig durchsetzen als fringe Format auf grossen Events wird auf bis ein paar vereinzelten Events die italienische Variante wohl sich zumindest in Europa durchsetzen.

11111vgkv5.png

 

Blocktronics.org - ANSI ART GROUP


#12 He-Man Geschrieben 02. Mai 2016 - 13:47

He-Man

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 256 Beiträge
...ja die Kartenvielfalt ist limitiert. Aber es ist auch Mega cool wieder einen Serra angel, Shivan dragon, Juzam Djinn mit schönen Artworks an der Spitze der Nahrungskette zu sehen. Die alten Karten sind noch "richtiges Magic", haben das bessere (handgezeichnete) Artwork und den besseren Flavor.

#13 The Beast Geschrieben 02. Mai 2016 - 14:05

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

"Richtiges Magic". Old Fogey lässt grüßen. ;)

 

Decks aus vermeintlich weniger elitären Formaten verknuspern Old-School-Decks wohl hart (Vintage ist ja ohnehin Old-School + X, Legacy schafft das ziemlich sicher auch und Modern würde ich auch nicht als per se schwächer sehen, eher im Gegenteil), und ob es "richtigeres" Magic ist, wenn ich etwa T1 aus einem Swamp + Mox Jet einen Black Knight caste oder ich lieber in diesem ersten Zug neu und alt mische und etwa Swamp -> Dark Ritual -> Entomb Griselbrand & Shallow Grave into Kill a.k.a. nicht-deterministische Fast-Combo spiele oder wie auch immer, liegt am Ende dann doch wohl im Auge des Betrachters.

 

Am Ende ist meine Meinung zu dem Format, dass es hier eben nicht um das beste Deck oder den besten Spieler oder krasse Turns geht, sondern um den Besitz dieser alten Schätze. Das könnten in meinen Augen auch Briefmarken oder Bierdeckel sein; ein Format, in dem der eigentliche Wettbewerb nur am Rande stattfindet übt zumindest auf mich keinen Reiz aus.


Bearbeitet von The Beast incarnate, 02. Mai 2016 - 14:07.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#14 goblin-welder Geschrieben 02. Mai 2016 - 14:23

goblin-welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 688 Beiträge
Ich mag es. Nicht nur weil einige Preise explodiert sind und ich dann den größten Crap aus Kisten geangelt und in Ordner gesteckt habe sondern auch weil man schlechte Karten wieder spielen kann. Ich habe vor ca 2-3 Jahren 2 Juzam's in Grixis Delver und Deathblade gesteckt einfach um sie zu zocken. Mir war klar das es schlecht war aber das war mir Wurschd, Stylegründe usw...
Jetzt heißt es halt Land, Mox, Ritual, Djinn, go!

Kann mir jemand 3 Underground Sea ausdrucken?

Legacy ist am Ende...

#15 Rotband Geschrieben 02. Mai 2016 - 14:32

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

...ja die Kartenvielfalt ist limitiert. Aber es ist auch Mega cool wieder einen Serra angel, Shivan dragon, Juzam Djinn mit schönen Artworks an der Spitze der Nahrungskette zu sehen. Die alten Karten sind noch "richtiges Magic", haben das bessere (handgezeichnete) Artwork und den besseren Flavor.

 

 

Dein Argument failt halt einfach total, weil deine Kriterien ganz andere sind als die dieses "Formats". Siehe hier, links 50€, rechts Stempelschutz:

 

46oHeWp.jpg

 

Und nun fang bitte nicht an mit Flavor zu argumentieren wegen der leichten Farbunterschiede oder dem "Mono" vor Artifact.


Bearbeitet von Retro, 02. Mai 2016 - 14:32.

ehemals Otters Kroxa


#16 He-Man Geschrieben 02. Mai 2016 - 14:56

He-Man

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 256 Beiträge
Doch Retro, genau das ist es. Du kannst das gerne anders sehen...aber für mich ist der Farbunterschied und das MONO einfach nur Mega gut und ein riesen Unterschied.

#17 goblin-welder Geschrieben 02. Mai 2016 - 15:13

goblin-welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 688 Beiträge
Ich habe auch schon bei 93/94 Turnieren teil genommen und muss zugeben das man eines nicht abstreiten kann, ein gewisser Teil dieser Oldschool Spieler sind tatsächlich solche Proleten wie es angenommen wird. Meine Power ist signiert, meine Duals sind gealtered....
Daß wird auch der Grund sein warum sich 93/94 durchsetzen wird und nicht Oldschool falls ihr wisst was ich meine. Manche Händler haben sich auch mit ABU eingedeckt, die wären auch gegen Revised und co...

Kann mir jemand 3 Underground Sea ausdrucken?

Legacy ist am Ende...

#18 ElAzar Geschrieben 02. Mai 2016 - 15:37

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Doch Retro, genau das ist es. Du kannst das gerne anders sehen...aber für mich ist der Farbunterschied und das MONO einfach nur Mega gut und ein riesen Unterschied.


Sentimentalität und Subjektivität sind immer schwer zu bewerten, aber wenn eine Karte aufgrund einer künstlichen Verkanppung grob gesehen das 500fache einer funktional identischen Karte kosten soll, dann mangelt es mir auch an Nachvollziehbarkeit und ich bin durchaus jmd. der bereit ist mehr Geld für etwas zu bezahlen, nur weil Details wichtig sind.
Unabhängig davon ging er auf deine Aussage: "Die alten Karten sind noch "richtiges Magic", haben das bessere (handgezeichnete) Artwork und den besseren Flavor" ein und ganz ehrlich, du wirst im nächsten Satz nicht erklären wollen, dass es kein richtiges Magic ist, weil dort nicht "Mono" steht, auch wenn dass für dich eine sentimentale Bedeutung hat.
Das soll bitte nicht als persöhnlicher Angriff verstanden werden, ich hab auch schon ~90€ für n Bandshirt bezahlt... und es dann getragen... ich kann das aber in diesem Fall nicht anchvollziehen.

Warum die Händler die Formate hypen ist klar, sie haben sich mit dem "Crap" eingedeckt und wollen ihn jetzt an den Mann bringen, indem sie einen Markt schaffen, der vorher nicht, bzw. nicht in der Ausprägung da war.

Bearbeitet von ElAzar, 02. Mai 2016 - 15:40.

Eingefügtes Bild


#19 pseudo Geschrieben 02. Mai 2016 - 15:57

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge
Hättest du 90€ für das Bandshirt bezahlt, wenn am nächsten Stand es eines für 15€ gegeben hätte?

Ich wunder mich, dass Wizards hier nicht einschreitet, da das Format klar mit der Philosophie bricht, dass jede Version einer Karte in jedem Format verwendet werden darf egal ob sie aus einem legalen Set stammt oder älter ist.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#20 Helios Geschrieben 02. Mai 2016 - 16:00

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Bei einem nicht-sanktionierten Casualformat kann der TO machen, was er will. Er kann auch die Rundenzeit auf 10 Minuten setzen und Mulligans verbieten...





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Oldschool, Sammeln

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.