Zum Inhalt wechseln


Foto

OldSchool-Format und die Interessen dahinter

Oldschool Sammeln

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
62 Antworten in diesem Thema

#21 ElAzar Geschrieben 02. Mai 2016 - 16:02

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Hättest du 90€ für das Bandshirt bezahlt, wenn am nächsten Stand es eines für 15€ gegeben hätte?


Passenderweise erwarb ich dieses T-Shirt weil es diesem T-Shirt nachempfunden wurde, man könnte sage, dass dies mein "Mono" war und es gab dieses T-Shirt in dieser Version nur für ne Woche oder so auf Merchlimited.

WotC hat ja nichts mit dem Format am Hut, da können sie sich schlecht einmichen, abgesehen natürlich davon, dass sie die Austragung auf dem GP unterbinden könnten.

Eingefügtes Bild


#22 pseudo Geschrieben 02. Mai 2016 - 16:09

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge
Eben.
Welches Interesse an schlechter Werbung hat Wizards denn?
...

Oh, ok, nvm :D

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#23 He-Man Geschrieben 02. Mai 2016 - 16:11

He-Man

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 256 Beiträge
Komisch, dass es so schwer nachvollziehbar ist, dass die Oldschool Karten aus ABU so viel schöner als die Reprints sind. Es gibt halt auch Leute, die auf Foil Karten abfahren, manchmal sogar auf China foil Karten. Da sagt ja auch keiner was gegen. Ich weiß auch gar nicht, warum ihr euch über diesen Preisanstieg der oldschool Karten beschwert. Ihr müsst diese ja nicht kaufen und erst recht nicht, wenn für euch die optischen Unterschiede zu den Reprints nicht relevant sind.

#24 King Suleiman Geschrieben 02. Mai 2016 - 16:20

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Also zu der Legalität:

 

In Italien ist, wo die größte Old School Community beheimatet ist auch Revised legal. 

Und bei den meisten Turnieren ist FBB auch legal. Also ist letztendlich der ABU Hype reiner Pimpfaktor.

Aber wenn man nicht grade in Schweden, Russland oder in Teilen der USA Old School spielen möchte, kann man auf die preislich hypeunbetroffenen Karten zurück greifen. 

 

 


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#25 ElAzar Geschrieben 02. Mai 2016 - 16:38

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Komisch, dass es so schwer nachvollziehbar ist, dass die Oldschool Karten aus ABU so viel schöner als die Reprints sind. Es gibt halt auch Leute, die auf Foil Karten abfahren, manchmal sogar auf China foil Karten. Da sagt ja auch keiner was gegen. Ich weiß auch gar nicht, warum ihr euch über diesen Preisanstieg der oldschool Karten beschwert. Ihr müsst diese ja nicht kaufen und erst recht nicht, wenn für euch die optischen Unterschiede zu den Reprints nicht relevant sind.


Es ist nicht schwer nachvollziehbar, dass man etwas schön findet. Es ist nicht schwer nachvollziehbar, wenn man eine Englisches ABU Set sammeln will.
Es ist schwer nachvollziehbar, dass man dafür das 500fache zahlt, um ein Format zu spielen, dass diese Kartenpreise aufgrund einer willkürlichen/künstlichen Verknappung zu verantworten hat.
Das Argument der Ästhetik trittst du im übrigen grade selbst mit Füßen, indem du sagst, dass es jedem selbst überlassen sei, welche Version er spielt, aber diese Alternative haben 93/94 Spieler nicht.

Ich teile meine Meinung zu einem Thema in einem Diskussionsforum mit, weil ich mir das Format als Roman vor Monaten anfing darüber zu sprechen angesehen habe.

Bearbeitet von ElAzar, 02. Mai 2016 - 16:44.

Eingefügtes Bild


#26 He-Man Geschrieben 02. Mai 2016 - 16:48

He-Man

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 256 Beiträge
@ElAzar: es ist einfach falsch, was Du schreibst. Wie nun mehrfach bereits erwähnt wurde, ist es nicht notwendig die ABU Karten zu nutzen, um dieses Format spielen zu können.
Häufig ist es auch legal die Reprints mit Original Artwork (z.B. Revised etc) zu nutzen. Diese Legalitätsvarianten werden sich in meinen auch durchsetzen. Ich würde dies gut finden, damit sich die Spielerbasis weiter vergrößert.
Darüber hinaus finde ich die ABU Karten einfach super schön. Viel schöner als Revised oder FBB.

#27 ElAzar Geschrieben 02. Mai 2016 - 16:55

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Dagegen habe ich doch auch überhaupt nichts gesagt...
Es ging doch die ganze Zeit explizit um das "93/94 Format".

Bearbeitet von ElAzar, 02. Mai 2016 - 16:58.

Eingefügtes Bild


#28 elMatto Geschrieben 02. Mai 2016 - 16:57

elMatto

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 410 Beiträge

Trotzdem ist doch der Zwang bestimmt Versionen zu benutzen um ein Format zu spielen total Banane. Ich meine wenn Spieler A das gern möchte, dann soll er das tun, ist so als wenn man nur mit russischen Foils spielen würde. Wenn man aber Spieler B verbietet, z.B. bei einem Turnier mitzuspielen, weil er russisch foil und nicht ABU spielt, dann wirds absurd. Und spätestens dann geht es meiner Meinung nach nur um Geld, sei es Geld verdienen oder sich an Geld aufgeilen.


Bearbeitet von elMatto, 02. Mai 2016 - 16:58.


#29 King Suleiman Geschrieben 02. Mai 2016 - 17:00

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Ja aber dich zwingt ja auch keiner bei einem Old School Turnier mit zu spielen. 
Es geht bei dem Format ja darum den Style der alten Karten wieder aufleben zu lassen. Da hat der Judge Foil Demonic Tutor zb im Deck nichts verloren. 
Wem das nicht passt, der muss nicht mit spielen.

Bearbeitet von hagebutte, 03. Mai 2016 - 09:49.
Fullqoute direkt drüber vermeiden bitte

Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#30 elMatto Geschrieben 02. Mai 2016 - 17:19

elMatto

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 410 Beiträge

Natürlich zwingt mich keiner. Das, was ich hier kritisiere ist, dass es nicht mehr um das Spiel an sich geht, sondern nur um das dargestellte Geld.

Wenn es wirklich darum gehen würde, das Magic zu spielen, dass es 1994 gab, dann würde niemand etwas dagegen sagen können, dass man mit neueren Karten spielen kann, denn sie sind ja für das Spiel von gleichem Nutzen. 

Ich will ja auch niemandem den Spaß nehmen, wenn man auf Pimp steht, dann ist das ja schön und gut. Wenn man aber so eine elitäre Einstellung zeigt, dann nervt das einfach..

 

edit: Und ich bitte euch. Wenn man durch einen ordner blättert, dann würde der Unterschied zwischen den beiden Tomes da oben wohl nur den wenigsten überhaupt auffallen.


Bearbeitet von elMatto, 02. Mai 2016 - 17:20.


#31 ElAzar Geschrieben 02. Mai 2016 - 17:25

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Ein entscheidender Aspekt des Formats ist aber die Ästethik der alten Karten, weswegen man Reprints im entsprechenden Frame und Orginal Artwork in anderen "Oldschool" Varianten verwenden darf.
Mir gibt es bei meinen Posts darum, dass die grundlegende Ästhetik auch bei den entsprechenden FBB/Rev Varianten gegeben ist und es sich nur um Nuancen handelt, die sich unterschieden, dies aber in horrenden Preisunterschieden resultiert.
Im Grunde ist das Format nichts anderes als eine Oldtimer Rally, man fährt immer das gleiche Auto, ggn die gleichen Autos, weil man die Autos damals halt mochte.

Bearbeitet von ElAzar, 02. Mai 2016 - 17:26.

Eingefügtes Bild


#32 King Suleiman Geschrieben 02. Mai 2016 - 17:26

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Naja wenn bei einer Old Timer Rally plötzlic ein Mercedes SLS mit fährt, weil es eh die neuere Version des alten Mercedes ist, dann passt es trotzdem einfach nicht dazu.

Natürlich hinkt der Vergleich, weil die Technik anders ist in den Autos. Aber bei dem Tempo in dem so eine Rally meist gefahren wird, ist der Unterschied nicht relevant. 

 

Und warum nervt dich das? Nerven dich auch Golf Clubs wo man im Monat mal 10000 Euro Mitgliedschaft bezahlen muss?

 

 


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#33 Lee Geschrieben 02. Mai 2016 - 17:30

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Das führt eben zu der als Sammler schwierigen Situation, dass man sich fragen muss, ob man eine nützlichere Rare mit gefühlt 1000 Reprints wirklich für 450 Euro+ (Birds of Paradise beta, billigste excellent) erwerben muss. (2011 noch maximal 100 Euro). [...]  neben Sammlern, die sich plötzlich vor der Aufgabe sehen, fast Millionäre zu werden, um ihren Traum von einem Beta-Komplettset zu realisieren [...] ich müsste über 20.000 Euro investieren (obwohl ich die meisten Karten in Reprints schon hätte, Duals aus Revised zB). Das will ich nicht, da ist meine Schmerzgrenze erreicht.

Das ist Jammern auf SEHR hohem Niveau. Power 9 kaufen und sich dann über die Preise der übrigen Karten beklagen. Was ist denn dein Ziel als Sammler, wenn du die Alpha komplett hast? Auf jeden Fall doch auch Exklusivität. Und die kostet immer Unsummen, da braucht man mit Sinn und Fairness der Preise nicht argumentieren. Versuch mal jemandem, der nicht vom Fach ist, zu erklären, warum diese Karte berechtigt und jene unberechtigt 1.000 Euro wert ist.

Ich muss sagen, mein Mitleid hält sich da doch etwas in Grenzen.

 

[...] ich denke, dass das Format künstlich so exclusiv gehalten wird und das ist meiner Meinung nach einfach ein Unding. Ich meine, wer ernsthaft nur das alte Magic Gefühl haben will, der kann doch auch seine alten Karten auspacken, aber wer stört sich denn ernsthaft daran, wenn der Gegner mit Birds aus der zehnten Edition spielt? Ich denke, dass das nur Leute tun, die sich einfach geil finden, weil sie teure Karten haben.

Das sind eben Puristen. Die streben nach Sortenreinheit und Perfektion, was auch ganz unabhängig von der damit einhergehenden Exklusivität sein kann. Ziel könnte das Spiel genau wie vor 23 Jahren sein, ohne Ausnahmen und Sonderregelungen. So wie man in Modern eben keine Legacykarten zulässt und auf Turnieren keine Proxys. Auch nicht eine, sondern tatsächlich keine. Das ist dann einfach so.

 

Ich gehe mal nur auf die spielerische Seite des Formats ein.
Die Vielfalt ist gleich null. Aufgrund der Karten Limitierung durch die erlaubten Editionen hat man immer den gleichen meta.

Die Vielfalt ist sicher höher als in Limited, Block Constructed oder sogar Standard.

 

Das Argument der Ästhetik trittst du im übrigen grade selbst mit Füßen, indem du sagst, dass es jedem selbst überlassen sei, welche Version er spielt, aber diese Alternative haben 93/94 Spieler nicht.

Doch klar. Kann ja jeder selbst entscheiden, ob er überhaupt im Format mitspielen will.

 

Ich glaube, dass das Format nur von "unten" exklusiv wirkt. Viele Vintagianer haben schließlich ihre Sammlung seit jeher und für damals überschaubar viel Geld erworben.

Dass sich Preise ändern, ist immer für eine Seite doof. Auf der anderen Seite kann man jetzt Alphacrap wieder gewinnbringend an den Mann bringen. Beschweren darf sich eigentlich nur, wer eine nun gestiegene Karte zum vorherigen Preis einstellen würde, auch wenn alle Mitanbieter dieselbe Karte nun massiv "über Wert" anbieten. Denn sonst erkennt er den tatsächlich gestiegenen Wert ja an.



#34 ElAzar Geschrieben 02. Mai 2016 - 17:40

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Die Vielfalt ist sicher höher als in Limited, Block Constructed oder sogar Standard.

Vermutlich aber nur, wenn du den Beobachtungszeitraum eher kurz wählst (ich habe mich mit dem Meta nicht sonderlich krass auseinandergesetzt), denn selbst Vintage bewegt sich als Format, OS bzw. 93/94 tut das halt einfach nicht.
 

Doch klar. Kann ja jeder selbst entscheiden, ob er überhaupt im Format mitspielen will.

Das ist aber keine Frage der Ästehetik...

Ich bezweifel im übrigen, dass Vintage Spieler Thunder Spirit & Co gehortet haben und die kosten atm auch ~80-100€ im Set.

Bearbeitet von ElAzar, 02. Mai 2016 - 17:45.

Eingefügtes Bild


#35 goblin-welder Geschrieben 02. Mai 2016 - 18:06

goblin-welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 688 Beiträge
Ist doch ganz einfach: Jeder Erhnam Djinn ist legal, wirklich jeder solange er aus Arabian Nights ist!

Bearbeitet von goblin-welder, 03. Mai 2016 - 05:19.

Kann mir jemand 3 Underground Sea ausdrucken?

Legacy ist am Ende...

#36 jjrotzo Geschrieben 02. Mai 2016 - 18:06

jjrotzo

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 564 Beiträge

Nerven dich auch Golf Clubs wo man im Monat mal 10000 Euro Mitgliedschaft bezahlen muss?


Tatsächlich würde ich als Golfer nicht in so einem Club Mitglied sein wollen. Da bilden sich zwar nicht alle, aber garantiert einige Mitglieder so richtig was drauf ein, dass sie sich das leisten können und alle anderen nicht. Von Exklusivität zu Arroganz ist der Weg nicht so weit.
 
Beim OldSchool-Format ist mir das auch schon unangenehm aufgefallen. Für die MTG Top Series OldSchool-Turniere wurden explizit "Summer Magic"-Karten erlaubt, obwohl sie technisch gesehen Revised-Karten sind und Revised generell nicht erlaubt war wegen nicht OldSchool genug. Die Begründung war "Summer Magic will be legal, as it is viewed by many players and collectors as the "ultimate pimp".". Herzlichen Glückwunsch, willkommen im Platin-Club. Beim nächsten mal dann bitte nur noch GURU Basics...

 

Abgesehen davon finde ich die Idee, Magic durch die Retro-Brille zu spielen, sehr spannend. Wer so ein altes Deck zockt, merkt erst mal, was für einen weiten Weg Magic in den letzten 20 Jahren gegangen ist und wie krass sich das Spielgefühl verändert hat.

 

An alle, die das Format spielen wollen, aber die Kohle nicht haben:

Es hält euch niemand davon ab, euer eigenes OldSchool-Turnier zu veranstalten und Reprints zu erlauben! Wenn da genug Leute Bock drauf haben, ist es doch völlig egal, was irgendwelche Schweden für richtig halten. Oder spielt "Choose Your Own Standard", ich sags euch schon seit Jahren. ;)


Bock auf innovative Decks und eine große Portion Retro-Charme?

 

Probier CHOOSE YOUR OWN STANDARD, mein Lieblings-Casual-Format!


#37 pseudo Geschrieben 02. Mai 2016 - 21:16

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge

Ja aber dich zwingt ja auch keiner bei einem Old School Turnier mit zu spielen. 
Es geht bei dem Format ja darum den Style der alten Karten wieder aufleben zu lassen. Da hat der Judge Foil Demonic Tutor zb im Deck nichts verloren. 
Wem das nicht passt, der muss nicht mit spielen.


Zwingen nicht, ausschließen aber schon.
Ich empfinde beinae Mitleid für dich und deine Blingblingboys

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#38 He-Man Geschrieben 03. Mai 2016 - 05:24

He-Man

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 256 Beiträge
Schön, dass Du die Leute mal wieder persönlich angreifst, pseudo. Das ist mir schon mehrfach bei Dir aufgefallen. Das ist nicht so tolle Art.

#39 lostjedi Geschrieben 03. Mai 2016 - 07:34

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

Das ist Jammern auf SEHR hohem Niveau. Power 9 kaufen und sich dann über die Preise der übrigen Karten beklagen. Was ist denn dein Ziel als Sammler, wenn du die Alpha komplett hast? Auf jeden Fall doch auch Exklusivität. Und die kostet immer Unsummen, da braucht man mit Sinn und Fairness der Preise nicht argumentieren. Versuch mal jemandem, der nicht vom Fach ist, zu erklären, warum diese Karte berechtigt und jene unberechtigt 1.000 Euro wert ist.

Ich muss sagen, mein Mitleid hält sich da doch etwas in Grenzen.

Hierzu ein paar Anmerkungen:

- Ich habe die P9 nicht ansatzweise vollständig. Und sehe bei den aktuellen Preisen da wenig Chance auf baldige Änderung.

- Ich sammle meist für mich, das heißt, ich gehe nicht damit "hausieren". Was meine Spezialsammlungen angeht, mag ich es einfach, sie ab und an durchzublättern. Das ist meines Erachtens ein meilenweiter Unterschied zu "Du darfst aber nur mitspielen, wenn du die 50-Euro-Version der Karte hast"-Clubs.

- Und keine Sorge, ich finde schon ein Ziel. Exklusivität jedenfalls nicht, wo habe ich die denn dann? Aber ich befürchte, bevor Magic nicht vollkommen zusammenbricht, habe ich eher ein Immobilienimperium als Alpha komplett. ;)



#40 King Suleiman Geschrieben 03. Mai 2016 - 08:04

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Es spricht halt einen Faktor keiner wirklich aus:

 

Aber die meisten Old School Spieler sind Casual Spieler, die nur sehr selten Zeit für Magic haben, weil sie Familien und Firmen (Oder gute Jobs) haben. Es ist ähnlich wie bei den Vintage Spielern.

Ein Grund für die Restriktionen ist eben auch, dass die Spielerschaft bewusst klein gehalten wird und es weiterhin entspannt abläuft. Dass auch mal bei einem Turnier etwas zurück genommen wird und nicht perfekt gespielt wird. Wenn die Einstiegshürde nicht so hoch ist, dann schwemmt es viel eher super kompetetiv Legacyspieler ins Format, die viel besser und genauer spielen und es so den anderen kaputt machen. 

Das ist auch der Grund warum beim Urgedanken von Old School es nicht vorgesehen ist, dass der erste einen Preis bekommt, außer einen Giant Shark auf dem alle anderen unterschrieben haben. 

Das gemütlich bei einem Bier zusammen sitzen und die alte Zeit wieder auf leben lassen steht im Vordergrund. 

Und was ich gar nicht verstehe. Es ist verpönt die super teuren Karten zu haben und damit anzugeben, aber total in Ordnung maximal auf Sieg zu spielen und Gewinnen bedeutet alles. 

So wie es bei Old School die Geldschranke gibt, so gibt es bei der Pro Tour die Leistungsschranke. Es beschwert sich ja auch niemand, warum nicht jeder bei der Pro Tour mitspielen darf. 


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Oldschool, Sammeln

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.