Zum Inhalt wechseln


Foto

Ich bräucht Wahnsinn mal genäuer erklärt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#1 Metamorphose Geschrieben 03. Mai 2016 - 14:49

Metamorphose

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Hallo Miteinander.

 

Ich hab mit "Schatten über Innistrad" wieder angefangen, Magic zu spielen.

Mit gefallen die Vampire und ich würde gern mal Wahnsinn erklärt bekommen.

 

Auf den Karten steht ja: "Wahnsinn (Kosten): Falls du diese Karten abwirfst, wirf sie ins Exil ab. Wenn du dies tust, wirke sie für ihre Wahnsinn-Kosten oder lege sie auf deinen Friedhof".

 

Das hab ich zu Anfangs komplett nicht begriffen. Habe dann nachgeforscht und gelesen, dass man wenn man eine Karte abwerfen müsste, sie einfach wirkt. Sprich eine Kreatur die ich abwerf, kommt aufs Schlachtfeld mit der Bezahlung der Mana-Kosten. Wird sie dann mal zerstört, kommt sie nicht auf den Friedhof sondern ins Exil. So hab ichs dann auch gespielt. War das richtig?

 

Warum gibt es Karten, die genau die gleich hohen normalen Manakosten haben und Wahnsinn-Kosten?

 

Was bringt es einem, wenn man den Falkenrath-Gierschlund spielt? Alle Vampire werden Wahnsinnig, kosten ja trotzdem gleich viel...?

 

Desweiteren, wenn man im Endsegment auf 7 Karten abwirft, kann man dann auch so eine Karte im Endsegment wirken?

 

Grüsse


Bearbeitet von Metamorphose, 03. Mai 2016 - 14:51.


#2 Charon Geschrieben 03. Mai 2016 - 14:56

Charon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge

Nicht so ganz richtig. Wenn du eine Karte mit Wahnsinn abwirfst kommt sie generell erstmal ins Exil. Dann hast due die Wahl sie für ihre Wahnsinnkosten zu wirken, oder eben nicht. In 1. Fall wird sie gewirkt und ab dann ganz normal behandelt, während sie im 2. Fall aus dem Exil in den Friedhof wandert. Zu deiner 2. Frage: Ja das kann man, da der Wahnsinn die normale Handhabung ersetzt. (replacement effect)

 

Edit stimmt auch nicht ganz. Ist eine triggered ability


Bearbeitet von Charon, 03. Mai 2016 - 15:01.


#3 Gast_Vistella_* Geschrieben 03. Mai 2016 - 14:58

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Wodurch du die Karte abwirst, ist egal, die Madness-Fähigkeit triggert dann immer. Dies erlaubt dir dann eben jene Karte zu wirken, entweder zu anderen oder gleichen Kosten. Sind die Kosten gleich, wirkt das nicht direkt wie ein Vorteil, ist es aber, denn es erlaubt dir den Kartennachteil, den du durch das Abwerfen hast, auszugleichen, und du kannst die Karte dann auch im gegnerischen Zug wirken (wenn du im Gegnerzug abwirfst), auch wenn es die Karte selbst nicht erlaubt, weil es zB ne Kreatur ist.



#4 Thoranor Geschrieben 03. Mai 2016 - 15:02

Thoranor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge

Es bringt dir zum Beispiel folgendes, wenn deine Vampire Madness haben: Wenn du einen Spruch wie Tormenting Voice spielst, musst du eine Karte abwerfen. Hast du eine Karte mit Madness, kannst du diese wählen, abwerfen und für die Madness Kosten spielen. Genauso gibt es Karten, die Fähigkeiten haben, bei denen du eine Karte als Kosten abwerfen musst (z.B. Heir of Falkenrath). Du musst also dank Madness keine Handkarten opfern, was sonst der Fall wäre.

 

 


Eingefügtes Bild


#5 Sterni Geschrieben 03. Mai 2016 - 15:03

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Karten mit Wahnsinn/Madness sind eigentlich recht einfach zu spielen:
Immer wenn du eine Karte abwerfen müsstest, sei es, weil du am Ende deines Zuges mehr als 7 Karten hast, oder sei es, weil der Gegner ein duress auf dich wirkt, kannst du die Karte
Anstatt wie gewohnt einfach auf den Friedhof zu legen,
Wirken, d.h. Spielen, indem du die Wahnsinn-Kosten bezahlst.
Sofern es eine Kreatur ist, kommt sie ganz normal ins Spiel und ist da wie jede andere Kreatur auch.

Der Vorteil ist es, dass auch in der Serie einige Karten enthalten sind, bei denen man als Kosten Karten abwerfen muss. Das ist eigentlich ein ziemlich großer Nachteil. Mit Wahnsinn kann man dann diese abgeworfenen Karten noch verwerten.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#6 Gast_Saberon_* Geschrieben 03. Mai 2016 - 15:09

Gast_Saberon_*
  • Gast

Um es mal klar zu stellen, weil es von gefühlt 80% der neuen Spielern falsch verstanden wird.

 

"Abwerfen" bedeutet, dass man Karten aus der Hand in den Friedhof legt

nicht mehr nicht weniger. Karten vom Deck in den Friedhof legen (Mühlen) ist kein "Abwerfen", Karten vom Spielfeld zerstören auch nicht und Karten casten erst Recht nicht.

 

 

 



#7 Helios Geschrieben 03. Mai 2016 - 15:20

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Um es mal klar zu stellen, weil es von gefühlt 80% der neuen Spielern falsch verstanden wird.
 
"Abwerfen" bedeutet, dass man Karten aus der Hand in den Friedhof legt
nicht mehr nicht weniger.



Nur, dass man bei Madness "ins Exil" abwirft. Die Karte landet (erstmal) nicht im Friedhof.

#8 Gast_Saberon_* Geschrieben 03. Mai 2016 - 15:47

Gast_Saberon_*
  • Gast

Das steht ja explizit auf der Karte drauf. Goldene Regel und so. Es ging mir darum zu vermitteln, dass so Zeug wie Mill nicht als DIscard gilt, weil ich viel zu oft Threads sehe wo Leute ihr "Abwerf-Deck" vorstellen das in Wahrheit ein Milldeck ist und rein gar nix mit Discard zu tun hat D:



#9 Metamorphose Geschrieben 03. Mai 2016 - 15:55

Metamorphose

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Okay, gut danke. Es wird einiges klarer.

Folgende Fragen sind noch unbeantwortet:

1. Warum gibt es Karten, die genau die gleich hohen normalen Manakosten haben und Wahnsinn-Kosten? Ich sehe dabei kein Vorteil.

2. Was bringt es einem, wenn man den Falkenrath-Gierschlund spielt? Alle Vampire werden Wahnsinnig, kosten ja trotzdem gleich viel (es steht auf der karte, dass Wahnsinn-Kosten mit normalen Kosten gleichzusetzen sind)...?



#10 Drak Geschrieben 03. Mai 2016 - 16:07

Drak

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge

Weil Karten Abwerfen erstmal an sich ein Nachteil ist.

 

Du hast erstmal ne Handkarte weniger.

 

Hat die Karte nun aber Wahnsinn kannst du Nutzen daraus ziehen und statt die Karte abzuwerfen, sie einfach spielen.

Die Wahnsinn Kosten erlauben dir, den Effekt des Kartenabwerfen für Zauber wie z.B. Tormenting Voice zu Nutzen oder Kreaturenfähigkeiten einzusetzen ohne das du den Nachteil hast die Karte zu verlieren weil du sie immernoch dank den Wahnsinnskosten spielen kannst. Das ist eine Form von Kartenvorteil gegenüber seinem Gegner zu erwirtschaften.

Wenn du z.B. eine andere Karte ohne Wahnsinn abwirfst ist die einfach garantiert weg und du hattest nix von der Karte. Bei einer Karte mit Wahnsinn kriegst du schonmal das weswegen du eine Karte abwirfst (oder abwerfen musst) + die Karte wird ganz normal gespielt und geht nicht verloren.

 

Beim z.B. Heir of Falkenrath kannst du z.B. damit sogar Kreaturen oder Hexereien im Zug des Gegners spielen wenn du die Fähigkeit der Kreatur benutzt und eine Karte mit Wahnsinn in seinem Zug abwirfst.

 

Sehr einfaches Beispiel:

 

Dein Gegner spielt Mind Rot auf dich. Ohne Wahnsinn wären 2 Karten auf deiner Hand einfach weg. Mit Wahnsinn kannst du sie stattdessen einfach noch ausspielen und der Zauber von deinem Gegner ist verbraucht.


Bearbeitet von Drak, 03. Mai 2016 - 16:10.


#11 Helios Geschrieben 03. Mai 2016 - 16:08

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Weil das Abwerfen Teil von Kosten oder einfach ein "negativer" Effekt sein kann, den du durch Wahnsinn dann umgehen kannst.

Beispiel Tormenting Voice: Du musst als zusätzliche Kosten eine Karte abwerfen, zusammen mit Tormenting Voice "tauschst" du also quasi 2 Karten gegen 2 neue Karten. Wenn du jetzt aber für Tormenting Voice Murderous Compulsion abwirfst, kannst du das immer noch spielen! Und an der Stelle hast du quasi eine Karte gegen 2 Karten getauscht, weil du das abgeworfene Murderous Compulsion nicht verloren hast. Das nennt man Kartenvorteil. Der Kartenvorteil ist ein recht abstraktes Konzept, das in Magic ganz allgemein zu den zum Sieg führenden Faktoren gehört.

Beispiel Jace, Vryn's Prodigy: Du ziehst eine Karte, wirfst dann ab. Du machst also erstmal keinen Kartenvorteil, sondern gräbst dich nur schneller durch das Deck. Wenn du jetzt aber für Jace ein Murderous Compulsion abwirfst, kannst du das immer noch spielen... so war der "Ziehe eine Karte"-Effekt von Jace quasi gratis.


Madness hilft dir ganz allgemein, den negativen Effekt von Discard-Elementen auszuhebeln. Es geht hier weniger um die Kostenreduktion als vielmehr um den Kartenvorteil.

Bearbeitet von Helios, 03. Mai 2016 - 16:09.


#12 Sterni Geschrieben 03. Mai 2016 - 16:09

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Die Kosten sind an und für sich völlig "egal".
Der Vorteil ist halt, dass du die Karte nicht verlierst, sondern sie ins Spiel kommt (bei Kreaturen).
Gerade das Beispiel mit tormenting voice zeigt es ganz gut.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#13 Gast_Saberon_* Geschrieben 03. Mai 2016 - 16:11

Gast_Saberon_*
  • Gast

Weil Abwerfen/discarden eigentlich ein Nachteil ist. Du kannst Karten spielen, bei denen du Karten abwerfen musst, aber diesen Nachteil ausgleichen kannst indem du sie stattdessen ausspielst.

Beispiele wären Merfolk Looter und Tormenting Voice. Normalerweise würden dir Karten dabei verloren gehen, da du am Ende ja mit genau so vielen Handkarten da stehst wie vorher. Wenn du aber eine Wahnsinn-Karte rein schmeißt profitierst du von den positiven Effekten der Karte ohne dabei die Nachteile in Kauf nehmen zu müssen.

 

Außerdem kannst du Wahnsinn-Karten wirklich immer dann spielen wenn du sie abwirst. Und das ist wörtlich zu nehmen. Normalerweise kannst du Kreaturen nicht in der Runde des Gegners spielen (Es sei denn sie hat Aufblitzen/Flash) Wenn du aber einen Merfolk Looter oder einen Heir of Falkenrath kontrollierst kannst du sie jeder Zeit abwerfen. Da es aktivierte Fähigkeiten sind kannst du sie immer dann nutzen, wenn du auch einen Spontanzauber spielen könntest sprich auch in der Gegner Runde.

 

Beispielszenario: Dein Gegner greift mit seiner 4/4 Kreatur an, du kontrollierst einen Merfolk Looter und hast 2 Mana offen und einen Bloodmad Vampire auf der Hand.

Jetzt kannst du die Fähigkeit des Looters aktivieren, den Vampir abwerfen und ihn anschließend für die Wahnsinn-Kosten ausspielen. Mit diesem überraschenden Blocker kannst du seine 4/4 Kreatur weg tauschen mit der er ansonsten niemals in deinen 4/1er angegriffen hätte.

 

 

 

Beispiel Jace, Vryn's Prodigy: Du ziehst eine Karte, wirfst dann ab. Du machst also erstmal keinen Kartenvorteil, sondern gräbst dich nur schneller durch das Deck. Wenn du jetzt aber für Jace ein Murderous Compulsion abwirfst, kannst du das immer noch spielen... so war der "Ziehe eine Karte"-Effekt von Jace quasi gratis.

Jace macht wenn er transformiert ist auch so genug Kartenvorteil


Bearbeitet von Saberon, 03. Mai 2016 - 16:14.


#14 Helios Geschrieben 03. Mai 2016 - 16:12

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ja, ganz platt gefragt: Möchte man Heir of Falkenrath mit einem Terror aktivieren oder lieber mit einem Murderous Compulsion?

Madness ist wirklich eine der stärksten Mechaniken in MtG.

#15 Krypto Geschrieben 05. Mai 2016 - 18:15

Krypto

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge

Ich hätte zu dem Madness Deck noch eine Frage. Habe in einem Booster den Planeswalker Sarkhan, the Dragonspeaker gezogen würdet ihr ihn in ein Madness Deck einbauen? 


Bearbeitet von Krypto, 05. Mai 2016 - 18:16.


#16 Assimett Geschrieben 05. Mai 2016 - 18:33

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Die Frage ist eher: Warum würdest du ihn einbauen? Klar ist er für sich genommen stark, synergiert mit Madness aber gar nicht.

 

Wenn du schon Planeswalker im Madnessdeck spielen willst, dann eher Dack Fayden, Liliana of the Veil, Liliana, Heretical Healer, Jace, Vryn's Prodigy oder Nahiri, the Harbinger.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#17 Hanmac Geschrieben 05. Mai 2016 - 18:36

Hanmac

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.093 Beiträge
@Mattrose: es geht hier um das Emblem was am Ende des Zuges die Hand abwirft.

#18 Assimett Geschrieben 05. Mai 2016 - 18:38

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Achso, ja jetzt sehe ich es auch...

 

Aber wenn es nur um die Möglichkeit geht, Madness zu ermöglichen, dann ist das Emblem viel zu langsam.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#19 Deck-Art Cain Geschrieben 08. Februar 2017 - 18:53

Deck-Art Cain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 438 Beiträge
Beispielszenario: Dein Gegner greift mit seiner 4/4 Kreatur an, du kontrollierst einen Merfolk Looter und hast 2 Mana offen und einen Bloodmad Vampire auf der Hand.

Jetzt kannst du die Fähigkeit des Looters aktivieren, den Vampir abwerfen und ihn anschließend für die Wahnsinn-Kosten ausspielen. Mit diesem überraschenden Blocker kannst du seine 4/4 Kreatur weg tauschen mit der er ansonsten niemals in deinen 4/1er angegriffen hätte.

 

Eine Frage: Ist der Bloodmad Vampire nicht erstmal inaktiv, weil er frisch ins Spiel bekommen ist? Er kann doch noch gar nicht blocken!? :)

 

Was bringt es einem, wenn man den Falkenrath-Gierschlund spielt? Alle Vampire werden Wahnsinnig, kosten ja trotzdem gleich viel...?

 

"Jede Vampir-Kreaturenkarte, die du besitzt und die nicht im Spiel ist, hat Wahnsinn. Die Wahnsinn-Kosten sind gleich ihrer Manakosten."

 

Ich bin ein Magic-Neuling und frage mich das auch. Anscheinend bringt das "Spontanspielen" der Handkarten einen Vorteil. Klar, die Wahnsinn-Kosten sind gleich den Manakosten ... dafür kann man die Vampire aber zu jeder Zeit wirken - was vorher (ohne Wahnsinn) nicht möglich wäre. Sehe ich das richtig?

 

Wäre für Antworten sehr dankbar. Ich und meine Kumpels fertigen unsere ersten Standard-Decks an.

Habe mir ein Schatten über Innistrad / Düstermond-Deck mit Vampiren zusammengestellt - macht einen extrem spaßigen und starken Eindruck.


L2zvv1Z.png

  TEIL SIEBEN DER KURZGESCHICHTEN-SAGA: HIER

                    PROGRESS EPISODE VIII: 35%


#20 Gast_Vistella_* Geschrieben 08. Februar 2017 - 18:59

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Eine Kreatur kann sofort blocken, egal wie lange sie im Spiel ist

 

sie kann nur nicht angreifen oder Fähigkeiten mit dem (Un)Tap Symbol nutzen, sofern du sie nicht seid Beginn deines Zuges kontrollierst

 

und das mit dem spontan wirken siehst du richtig, wobei du natürlich auch einen Effekt brauchst, der dir erlaubt eine Karte abzuwerfen. Einfach so geht das nicht






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.