Zum Inhalt wechseln


Foto

Warum ist Nahiri so gut?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#21 Accendor Geschrieben 05. Mai 2016 - 21:36

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Emmi-Swing ist aber nicht das selbe wie Nahiri-Ulti.

 

Und warum nicht? Offensichtlich ist das genau die Kreatur, die man damit holen wird und wenn man sie nicht holen kann (weil sie z.B. gerade auf der Hand ist), zündet man die Ulti nicht. Selbiges gilt für die Situation, in der der Gegner ein ungetapptes Karakas am Board liegen hat.

Es ging nur darum ob eine erfolgreich resolvte Nahiri-Ulti weniger schlimm ist als eine Jace-Ulti und die Antwort darauf ist aus meiner Sicht: Man kommt in der Regel von beiden nicht zurück. Natürlich ist Jace trotzdem der bessere Walker und alles und seine Ulti benötigt weniger Setup (unabhängig davon wie "kompliziert" dieses Setup jetzt ist), aber darum ging es zum Zeitpunkt meines Posts nicht.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#22 Hasran Ogress Geschrieben 05. Mai 2016 - 21:49

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Türlich gings darum. Nekra hat Jace-Ulti mit Nahiri-Ulti verglichen. Dann wurde Nahiri-Ulti mit Emmi-Swing gleichgesetzt. Dazwischen kann aber neben Karakas auch noch ne Bridge oder Tap-Effekte liegen. Venser usw...

Logischerweise ist ein Angriff mit Emrakul fast immer GG. Die Ulti von Jace ist aber unkonditionaler und braucht zusätzlich keinen Extra-Slot. Mehr wollte ich damit garnicht ausdrücken.


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#23 Rotband Geschrieben 05. Mai 2016 - 22:04

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.439 Beiträge

Vor allem sind wir ja alle Murphys Law unterworfen und dementsprechend wird man mit Nahiri auf 8 IMMER Emrakul ziehen!

 

Aber vonwegen Jace ist "meist" Game: Habt ihr je erlebt, das er es nicht war? Was muss denn das für eine wilde Situation sein, wo der Gegner mit dem was er auf der Hand hat das Game gewinnen kann und wieso macht er das dann nicht vor der Ulti? Klar kann ich mir jetzt auch sowas wie Entreat auf Hand usw. vorstellen, aber hat das je jemand wirklich erlebt?

 

Emrakul Angriffe dagegen habe ich in der Tat mehrfach überlebt. Klar stehen die Chancen dennoch sehr gut danach für den der Emmi marschieren schickte, aber es ist signifikant öfter eben nicht Game, sondern nur ein massiver Swing.


ehemals Otters Kroxa


#24 Accendor Geschrieben 05. Mai 2016 - 23:04

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Ja, ich habe selbst schon 2 Games in die Jace Ulti gewonnen, beide Male mit Jund. Ich war einfach im Turn vorher ausgetappt und konnte jeweils Bolt bzw. Punishing Fire erst nach dem Enttappen casten.

Ist das mega random und kommt mega selten vor? Klar ;-)


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#25 ElAzar Geschrieben 05. Mai 2016 - 23:39

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Aber vonwegen Jace ist "meist" Game: Habt ihr je erlebt, das er es nicht war? Was muss denn das für eine wilde Situation sein, wo der Gegner mit dem was er auf der Hand hat das Game gewinnen kann und wieso macht er das dann nicht vor der Ulti? Klar kann ich mir jetzt auch sowas wie Entreat auf Hand usw. vorstellen, aber hat das je jemand wirklich erlebt?


Hab mal mit Shelldock Isle dagegen gewonnen.

Posted Image


#26 Choke Geschrieben 06. Mai 2016 - 05:34

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

Auch wenns leicht OT ist: Ich hab mal dagegen mit RUG Lands gewonnen, einfach weil EE im Grave and Academy Ruins im Spiel.

 

Bin mir nicht sicher, was zuverlässiger killt, wohl eher das Jace Ultimate, weil manche Decks eben doch Zugriff auf Karakas haben bzw hin und wieder den Emrakul Hit überleben. Was das ganze Interessant macht ist das Nahiri zum einem viel schneller ultimatet und zum anderen Utility bietet die Jace nicht hat.



#27 Nekrataal der 2. Geschrieben 06. Mai 2016 - 08:12

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.182 Beiträge
Ich kann nur sagen, dass ich mit Sneakshow auch nach Emmiswing schon verloren habe, weil nichts (an Wincondition) nachkam (siehe auch umgekehrte Erfahrung von Retro). Wie ich schon erläutert habe, schätze ich diese Situation bei einem Kontrolldeck ungleich hoeher ein. Desweiteren kommt der Emmiswing mit mehreren Runden Ankündigung und jeder Sneakshowspieler weiss, wie unverlaesslich der Kollege ist, weil viele Decks dann doch Antworten haben. Haste ist natürlich gut, weil es einige dieser abschaltet.

Jace Ultimatum verliert man nur, wenn man auf low life ist und der Gegner noch irgenwie Board hat oder generieren kann. Das sollte aber idR nicht der Fall sein, denn wie haette man sonst Jace so hoch ticken können?

Nahiri sehe ich aehnlich zu Ajani. Man braucht sie nicht wirklich, aber sie eröffnen einem neue Möglichkeiten, die zB Miracles sonst nicht bietet. Meist kann man die als 1-2 Off integrieren ohne grossen Nachteil. Der Rogue Faktor hat hier ggf sogar Vorteile, welche die Nachteile aufwiegen.

Das Meta ist momentan wenig combilastig. Frueher FoW somit weniger relevant. Miracles Gegner ist immer auch die Zeit und mehr Cardquality Effekte und I Win Buttons, die nicht geblastet werden können spielbar. Andererseits ist auch die Blastanzahl in SB rückläufig und wie gesagt ist Jace imho in allen Fähigkeiten vorraus. Warum dann auf Rogue und Coolness setzen? Ich frage mich auch, ob nicht ein Tier, was Karten zieht besser waere.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 06. Mai 2016 - 08:18.


#28 Phrosume Geschrieben 06. Mai 2016 - 09:54

Phrosume

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 444 Beiträge
Warum wäre Nahiri keine Option für Sneakshow? Sie macht im Prinzip als für das Deck. Sie sucht effektiv die Combo zusammen, ist ein brauchbares Removal für vieles, kann die Combo Handunabhängig zusammen puzzeln mit der Ultimate und dient, nicht zuletzt, als Verzögerungsglied da der Gegner weiss das er nach ihrer Ulti dem verlorenen Spiel doch sehr nahe kommt.

Das sie 2 Offcolor kostet ist das grösste Problem, dennoch kann sich ein weiss splash für sie lohnen, bietet doch gerade weiss einige mögliche Sideboardoptionen. Eine Tundra unterbekommen sollte auch im Rahmen der Möglichkeiten sein.

Könnte man wenigstens mal probieren, oder nicht?

Alles gute was entsteht, ist wert, dass es zu Grunde geht.

 


#29 Matzekatze1 Geschrieben 06. Mai 2016 - 10:55

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

Nahiri ist ein flexibler Walker!

Sie ist änhlich wie Jace.

Anstatt BS / Fateseal  hat die einen loot-Effekt und anstatt bounce einen exile.

Die ulti ist bei beiden fast immer game-win.

 

Selbst wenn der Emrakul weg ist kann sich Miracles immernoch nen Top raussuchen :-)

 

Welche Decks wollen Sie zocken:

-Painter ist natürlich ein Top contender

-Miracles kann sie zocken

 

Was sind Ihre Nachteile (gegenüber Jace):

- Ein BS ist fast immer stärker als ein loot

- Fateseal fehlt komplett

- Das Ulti braucht etwas Setup

- Ist nicht blau (Force)

 

Was sind Ihre Vorteile (gegenüber Jace):

- Exile Kreatur kann sehr gut sein

- Looteffekt kann missbraucht werden (Painter)

- Ist nicht blau (auch nicht blaue Deck können sie zocken)

 

Ich sehe momentan das die Nachteile (in blauen Deck) gegenüber Jace überwiegen.



#30 hagebutte Geschrieben 06. Mai 2016 - 11:01

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Ich habe jetzt schon Spielen auf Modo beiwohnen dürfen (Miracles mit Nahiri und Emmi) und wenn Nahiri connected, was sie immer direkt bei 8 Marken tut, dann wars das. Das Deck spielt ja auch genau das richtige Setup um genau das zu tun, denn wie will man denn Nahiri entsorgen, wenn sie denn mal liegt. Nach dem Boarden habe ich auch schon Blood Moon into Emmi sehen können, auch lustiges Play .... wobei das nun wirklich eher Zufall war.

 

Grüßle



#31 Quentin Coldman Geschrieben 06. Mai 2016 - 11:18

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

Welche Decks wollen Sie zocken:
-Painter ist natürlich ein Top contender


Das sehe ich anders. Der Loot-Effekt ist zugegeben richtig gut, der Exile Effekt schon schlechter, weil keine ungetappten Bärchis oder Artefakte (unter ner Bridge also unbrauchbar) und die Ulti total scheiße, weil Emrakul will man sicher nicht spielen. Man kann halt den fehlenden Kombopart aufs Feld holen, aber das ist auch nicht das Wahre. Man braucht halt Walker oft als Alternative Wincon neben der Kombo und diese Rolle erfüllt sie leider nicht. Es wird sicher Tests mit ihr geben, aber Walker der Wahl bleibt imo immernoch Koth.

#32 Nekrataal der 2. Geschrieben 06. Mai 2016 - 19:48

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.182 Beiträge

Könnte man wenigstens mal probieren, oder nicht?


Eine dreifarbige Manabase + Stompylands ist schon sehr anfällig. Aber selbst dann hat Sneakshow nichts womit es einen Walker auf dem Feld beschützen könnte. Da ist es schon optimistisch zu glauben, dass man Nahiri seelenruhig hochticken kann ;)

#33 JanErik Geschrieben 07. Mai 2016 - 22:17

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge

Ich kann mir schon vorstellen, dass Nahiri, the Harbinger in UWr Miracles spielbar ist, da sie vor allem im Mirror ein paar Vorteile gegenüber Jace, the Mind Sculptor hat.

 

Disclaimer: Alle folgenden Argumente sind aus der Sicht des Mirrors

 

-Sie kann Counterbalances entsorgen, was durchaus realistisch ist, da sie mit CMC 4 schwer durch Counterbalance erwischt wird, nachgelegte Balances verhindert sie sofort. Jace ist gegen eine aktive Balance ja eher mau, da die nachgezogenen Karten alle gecountert werden und Fateseal dank Sensei's Divining Top ohnehin nichts bringt.

 

-Sie ist nicht blau, was sie immun gegen Pyroblast im Mirror macht.

 

-Sie ist schwerer zu töten als Jace, da sie im ersten Zug bereits auf 6 Loyalty sitzt und nicht von einer EoT Vendilion Clique wieder umgeballert wird. Vorausgesetzt natürlich, man muss keine Counterbalance oder random Snapcaster Mage entsorgen.

 

Der einzige Punkt wäre, eine gute Karte für die Ultimate zu finden, was Emrakul, the Aeons Torn meiner Meinung nach nicht ist, da er einfach von Karakas gebounct wird.

Zusätzlich behindert er auch den eigenen Snapcaster Mage, wenn man Emrakul tatsächlich discarded, wird der GANZE Friedhof wieder in die Bibo gemischt.

Blightsteel Colossus sieht für mich da schon eher interessant aus, er kann discarded werden und geht dann nur alleine wieder zurück in die Bibliothek. Die Anfälligkeit gegenüber Swords to Plowshares kann durch Counterbalance behoben werden und der Gegner ist nach einem Hit auf jeden fall Kaputt. Gegen Terminus crappen beide Fatties gleichermaßen ein.

 

Am Ende lässt man den uncastbaren Fattie einfach ganz weg und verlässt sich darauf, dass man einen gesuchten Monastery Mentor genug Pumpen oder mit ihm genug Token bauen kann, dass der Gegner ohnehin umkippt. Da der Mentor für 0 Mana kommt kann da schon einiges zusammen kommen. Der Mentor kommt anschließend sogar auf die Hand und kann nächste Runde auch wieder normal gecastet werden.

 

Zusammengefasst kann ich mir vorstellen, sie als 1off im Maindeck statt dem 3ten Jace einmal auszuprobieren, vermutlich ohne "richtigen" finisher, da der verschwendete Slot ob der Stärke von Mentor in meinen Augen nicht begründet ist. Eventuell kann man ja einen Emrakul ins Sideboard tun, um in Matchups ohne Karakas den sicheren Kill zu haben und den random Show and Tell oder Spiral Tide Mann böse zu überraschen, lustig wäre das auf jeden Fall. =D

 

Jetzt zu den sonstigen Matchups:

 

Jace ist ohne Frage im Vakuum besser, alleine schon durch den Brainstorm, der gerade im Miracles unglaublich wichtig ist, weil man so die Counterbalance und die Miracle Trigger manipulieren kann.

Anders als im Mirror ist es in den meisten Matchups für Jace auch ein vorteil Blau zu sein, da er in eine Force geschmissen werden kann.

Nahiri hat ein paar Vorteile durch ihne Flexibilität, sie kann nervige Enchantments wie Sylvan Library zerstören, oder getappte Kreaturen, die Jace "nur" bouncen würde. Auch in Verbindung mit Blood Moon oder Back to Basics kann sie den Mana Denial Plan gegen Lands und Aggro Loam unterstützen, in dem man Mox Diamond abschießt. Auch unvorsichtig getappte Phyrexian Revoker oder Aether Vial können mit ihr entsorgt werden.

Der Hauptgrund für mich sie zu spielen wäre die erhöhte Flexibilität und die (theoretische) Stärke im Mirror. Ob es tatsächlich reicht, müssten einige fleißige Mirakuli Menschen aber mal auf dem Schlachtfeld ausprobieren.

 

LG Jan

 


Bearbeitet von JanErik, 07. Mai 2016 - 22:22.

Aggro Loam <3





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.