Zum Inhalt wechseln


Foto

[C16] Commander 2016 - Diskussionsthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
71 Antworten in diesem Thema

#61 Ceòthach Geschrieben 30. Oktober 2016 - 18:54

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

EDH soll vorrangig ein Casual- und Multiplayer-Format sein. Das war schon so bevor Wizards angefangen haben sich "einzumischen", sie führen diese Linie aber trotzdem klar weiter. Aber Spikes gibt es nun mal in jedem Bereich von Magic und somit sind die ganzen "kompetitiven" Ableger entstanden.


Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#62 Gast_Saberon_* Geschrieben 30. Oktober 2016 - 18:59

Gast_Saberon_*
  • Gast

Ich glaube einfach dass Wizards nicht durch die French Commander Brille schauen und ihnen das Format gelinde gesagt schnurz-piep-egal ist. 

 

Und deshalb steht es mir nicht zu, die Karten auf French Spielbarkeit zu kommentieren? Erlauben wir jetzt nur noch Standardspieler, neue Standardsets zu kommentieren, weil WotC Legacy und Modern nicht direkt mit Karten bedient?

 

Hab am Ende sogar geschrieben, dass ich WotC keinen Vorwurf für das Design der Karten machen konnte. -.-


Bearbeitet von Saberon, 30. Oktober 2016 - 19:01.


#63 ElAzar Geschrieben 30. Oktober 2016 - 19:10

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge
Es sollte vmtl. eher bedeuten, dass man als French Spieler in relation zu "Casuals" deutlich gedämpftere Erwartungen haben sollte, wie Modern, Legacy oder gar Vintage Spieler im übrigen auch...

Eingefügtes Bild


#64 Shatter Geschrieben 30. Oktober 2016 - 19:49

Shatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 548 Beiträge

Du hast faktisch gesagt, dass WotC Ishai "absolut verschissen" haben und sagst das der Rest in Ordnung geht.

 

Die Passage mit den 20 Lebenspunkten deutet natürlich an, dass du dich auf French beziehst, "absolut verschissen" ist dann aber wieder direkt... absolut :D

Ich fänds manchal ganz gut, wenn nicht alles immer so allgemeingültig dargestellt wird.

 

Im Multiplayer muss man Birdperson einfach ganz anders betrachten, auch wenn ich dir generell zustimme, dass die Partner Commander (zurecht) unter dem üblichen Commanderniveu der Zusatzprodukte angesiedelt sind.



#65 Gast_Saberon_* Geschrieben 30. Oktober 2016 - 20:08

Gast_Saberon_*
  • Gast

Ishai ist auch aus Designsicht super dumm. Man muss kein Frenchspieler sein um das zu sehen. Das ist eine absolut generische Karte, die nichts wirklich besonderes mit bringt und nichts, was das Deck bereichert. Einfach ein 4 Mana 1/1 Flieger der irgendwann ein bisschen größer wird. 



#66 Harvey123 Geschrieben 30. Oktober 2016 - 20:36

Harvey123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 591 Beiträge
Also ich finde die Ishai ziemlich stark....

#67 Gast_JonSnow_* Geschrieben 30. Oktober 2016 - 20:45

Gast_JonSnow_*
  • Gast

Ishai ist ja nur ein etwas abgewandelter Scavenger Drake.



#68 Ceòthach Geschrieben 30. Oktober 2016 - 20:50

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

Naja, zusammen mit Bruse Tarl, Boorish Herder kann man mit ihr durchaus Spiele beenden (vor allem im Multiplayer wird sie sehr schnell sehr groß), aber man muss sie halt um jeden Preis beschützen. Sie als 1/1 für 6 recasten zu müssen ist ziemlich bitter...

Mal abgesehen davon finde ich es aber komisch, dass so ein graziler Vogelbote Ojutais im Laufe des Spiels zu einem fetten Klops wird. Aus ästhetischer Sicht passt das einfach nicht...


Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#69 GentlemanJack Geschrieben 30. Oktober 2016 - 21:22

GentlemanJack

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.203 Beiträge
Gerade das passt weil der Mönch durch die Sprüche anderer lernt und dadurch stärker wird.

#70 NumiChan Geschrieben 30. Oktober 2016 - 21:59

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Also auch, wenn ich ihm einen gewissen Sinn in manchen Decks zusprechen kann, finde ich Sidar Kondo im Group-Hug-Deck falsch, da er keinen wirklichen Nutzen hat.

Du willst eigentlich eh nur Weihnachtsmann spielen und sie gegeneinander aufhetzen, bzw durch Bestechung auf deine Seite locken, bis sich die Gegner selbst zerfleischt haben und zu dem Zeitpunkt sind deine Critter größer als Power 2 und profitieren somit nicht von ihm.

 

Er wirkt halt irgendwie random reingepackt, weil man nen GW-Partner in dem Deck braucht. Aber sein Effekt passt einfach nicht zum Deck, mMn.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#71 Nerfherder Geschrieben 30. Oktober 2016 - 23:38

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

 

Ishai ist auch aus Designsicht super dumm. Man muss kein Frenchspieler sein um das zu sehen. Das ist eine absolut generische Karte, die nichts wirklich besonderes mit bringt und nichts, was das Deck bereichert. Einfach ein 4 Mana 1/1 Flieger der irgendwann ein bisschen größer wird. 

Kreaturen wie Taurean Mauler oder Managorger Hydra haben im Multi- Commander das Potenzial ziemlich schnell, ziemlich groß zu werden. Das er als eine 1/1 startet ist in vielen Fällen irrelevant, da die meisten Removal im Format entweder global sind, oder auch eine 13/13er zerstören oder exilen würden. Dieses hat nur Power 1 oder 2 ist einfach so hinfällig für's Multiformat weil eben nicht jeder Lightning Bolt und Pyroclasm spielt (Klar kommt das vor, aber in der Regel trifft man auf "besseres").

Da er obendrein noch fliegt, die Farbidentität blau mit sich bringt(Das macht das beschützen viel einfacher) und Commanderschaden durch die +1/+1 Counter ziemlich schnell eine ziemlich reale Sache wird, ist er zumindest für das Multiformat gar nicht mal so kacke.

Ach ja, obendrein  hat er noch die Fähigkeit Partner, die natürlich ebenfalls als Bonus gesehen werden sollte.

 

Nur mal als Beispiel: Mit Sol Ring Turn 2 sollten viele Decks hoffen, dass der Wrath nicht auf sich warten lässt und das er hoffentlich uncounterbar wird und der Vogelpilot kein Summary Dismissal auf der Hand hat

 

 

Sidar Kondo im Group-Hug-Deck falsch, da er keinen wirklichen Nutzen hat.

Naja, wenn man sich das Set anschaut, stellt man fest, dass vor allem das Aggro-Deck mit Saskia eher auf kleine Kreaturen setzt. Auf Sidar Kondo steht ja, dass Kreaturen mit Stärke <2 von Kreaturen der Gegner ohne Flying und Reach nicht geblockt werden können. Wem die angreifenden Kreaturen gehören ist irrelevant.

Dadurch schützt man sich ein wenig vor diesen ganzen Critter-angriffen und vor Utility-Kreaturen (Silas renn z.B.) oder vielen Token beispielsweise. Zudem enthält das Group-Hug deck wenig große Kreaturen, da diese zu bedrohlich wirken und daher der Strategie entgegenwirken würden.

Gleichzeitig kann man also auch hin und wieder seine kleinen Kreaturen losschicken um Gegner in Check zu halten. Da es aber nur Kreaturen mit Stärke zwei sind wird man auch damit kaum zu viel aggro ziehen.

Klar ist das jetzt nicht die überragende Power an sich, aber darum geht es ja im Group Hug ja auch ein wenig. 

Die Karte ist zwar trotzdem immer noch eher für andere Commander gedacht, aber sooo schlecht finde ich die jetzt im Group-Hug nicht platziert. Man hätte auch darüber nachdenken können Sie ins Saskia Deck zu packen. Hindert einen aber auch keiner dran Sie da einzubauen. Oder das Saskia-Deck mit Vial Smasher und Sidar Kondo anzuführen.



#72 NumiChan Geschrieben 31. Oktober 2016 - 00:48

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Ja, genau das mein ich. Er hätte in andere Decks besser gepasst. Ich weiß zwar, dass er alle P2-Creatures betrifft, also auch die des Gegners, aber trotzdem wird der die erste Karte sein, die ich aus dem Deck cutten werde ^^

Und so wenig "große" Creatures haben wir gar nicht, sie sind nur nicht von Beginn an groß. Chasm Skulker wird selbst groß, Orzhov Advokist macht von allen Spielern Creatures groß, also auch unsere, Psychosis Crawler wird auch recht schnell recht groß, Progenitor Mimic kopiert irgendwas großes, Realm Seeker ist auch ziemlich groß, wenn er ins Spiel kommt. Rubblehulk wird selbst recht groß oder macht etwas anderes groß/größer.

Selfless Squire kann auch ganz schön groß werden, dafür muss der Gegner aber auch viel Dmg machen können.

 

Dafür, dass wir so wenig großes Spielen, sind das ganz schön viele ;)

Klar, die haben keine Evasion, aber groß sind/werden sie.


FKA: blind310<p>2936_small.png




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.