Zum Inhalt wechseln


Foto

[OGW] Wie findet ihr Oath of the Gatewatch?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Wie fandet ihr Oath of the Gatewatch? (73 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Wie fandest du OGW?

  1. Großartig, ich fands toll. (2 Stimmen [2.74%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 2.74%

  2. Gut, insgesamt stimmig. (21 Stimmen [28.77%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 28.77%

  3. Abgestimmt Geht so, ein paar Sachen gefielen, andere weniger. (31 Stimmen [42.47%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 42.47%

  4. Abgestimmt Schlecht, eher enttäuschend. (17 Stimmen [23.29%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 23.29%

  5. Abgestimmt Grausam, totaler Müll. (2 Stimmen [2.74%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 2.74%

Wie bewertest du OGW auf einer Schulnotenskala?

  1. Note 1 - Sehr Gut (2 Stimmen [2.74%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 2.74%

  2. Note 2 - Gut (21 Stimmen [28.77%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 28.77%

  3. Abgestimmt Note 3 - Befriedigend (25 Stimmen [34.25%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 34.25%

  4. Abgestimmt Note 4 - Ausreichend (17 Stimmen [23.29%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 23.29%

  5. Abgestimmt Note 5 - Ungenügend (7 Stimmen [9.59%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 9.59%

  6. Abgestimmt Note 6- Mangelhaft (1 Stimmen [1.37%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 1.37%

Was fandest du am besten in OGW?

  1. Die Eldrazis. (14 Stimmen [11.86%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 11.86%

  2. Die Gatewatch Thematik. (2 Stimmen [1.69%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 1.69%

  3. Die neuen Mechaniken. (6 Stimmen [5.08%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 5.08%

  4. Abgestimmt Full Arts / Wastes. (36 Stimmen [30.51%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 30.51%

  5. Abgestimmt Die Zendikar Expeditions. (21 Stimmen [17.80%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 17.80%

  6. Abgestimmt Einzelkarten (Chandra, Nissa, Ayli). (32 Stimmen [27.12%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 27.12%

  7. Abgestimmt Keines der genannten. (7 Stimmen [5.93%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 5.93%

Was fehlte dir am meisten in OGW?

  1. Spielstarke Karten. (12 Stimmen [11.32%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 11.32%

  2. Abgestimmt Sinnvolle Reprints. (44 Stimmen [41.51%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 41.51%

  3. Tribe-Support (Vampire, Elfen etc.). (24 Stimmen [22.64%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 22.64%

  4. Abgestimmt Gutes Removal. (6 Stimmen [5.66%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 5.66%

  5. Abgestimmt Alles. (6 Stimmen [5.66%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 5.66%

  6. Abgestimmt Nichts des genannten. (14 Stimmen [13.21%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 13.21%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 OldSchool Geschrieben 19. Mai 2016 - 21:58

OldSchool

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.018 Beiträge

Etwas verspätet, aber nichts desto trotz habe ich eine Umfrage zu OGW erstellt.

 

Mittlerweile haben wir alle etwas Abstand zum Zendikar Block gewonnen und können Revue passieren lassen, wie uns das zweite Set des Blocks gefallen hat. 

 

Also viel Spaß beim abstimmen und begründet eure Meinung gerne in den Kommentaren.

 

Diese Umfrage orientiert sich an der ersten Abstimmung zu BFZ um der Vergleichbarkeit wegen. 

Feedback gerne hier oder per PN.

Die alte Abstimmung zu BFZ gibt es hier zum nachlesen:

http://www.mtg-forum...r-das-neue-set/

 

 

Grüße

 


Eingefügtes Bild


#2 Gast_:wub:_* Geschrieben 19. Mai 2016 - 22:58

Gast_:wub:_*
  • Gast

Habe beim letzten für "alles" und "nichts des genannten" gestimmt, da das Genannte zutrifft, ich es jedoch noch um Flavor ergänzen wollen würde; für mich der wichtigste Faktor. Original-Zendikar von damals hatte einen Entdecker/Abenteurer-Flair, der nun komplett abhanden ging. Ganz davon ab, dass ich persönlich Eldrazi ganz schrecklich finde...



#3 The Beast Geschrieben 20. Mai 2016 - 11:47

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Finde das Set insgesamt ziemlich gut; ausreichend spielstarke Karten (inkl. einem neuen Archetype im Legacy), schöne spielerische Synergien etwa durch Drones und Processors und auch vom Flavor her finde ich die Alien-Invasion gegen alle Bewohner der Plane vereinigt klasse umgesetzt.

Was mich als einziges massiv ankotzt ist die Story. Alles liegt im Argen, dann kommt Super-Jace und rettet den Tag, 2 von den 3 Titanen werden mal eben quasi am Rande weggeknuspert und niemand mit Rang und Namen stirbt. Hollywood Happy End vom feinsten, yeah. -_-

Ich meine, da erschafft man story-technisch und auch in Kartenform die heftigsten Antagonisten, die in unstillbarem Hunger ganze Welten fressen können, stellt sie als unsterblich und übermächtig hin und plötzlich werden 2 von 3 auf einmal(!) von einer handvoll Helden gemütlich eingeäschert!?
Da ist mir doch Mirrodin/New Phyrexia tausend mal lieber; Belagerung durch die Phyrexianer von innen heraus und alle so "da fuq, die Mirraner hat ja mal gar keine Schnitte dagegen!" und am Ende haben die Mirraner in der Tat einfach mal gar keine Schnitte dagegen und die gesamte Plane fällt (vorläufig, noch gibt es ja Melira und den Widerstand) an die Phyrexianer.

Hätten die Titanen vorher 1-3 Planes verschlungen und dann kommt die Gatewatch ins Spiel und verhindert schlimmeres, indem sie die Titanen einzeln nacheinander ausschaltet, wäre es für mich erzähltechnisch ok gewesen; so ist es aber das völlig übertriebene "Against all Odds!"-Gedöns, welches schon die Verfilmungen des Herrn der Ringe und mit Abstrichen auch des Hobbits* in meinen Augen deutlich abgewertet hat, weil das Bedrohungspotential der Antagonisten viel zu stark herabgesetzt wird.

* Achtung, Hobbit-Spoiler, auch wenn die meisten die Story wohl kennen.

Spoiler


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#4 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 20. Mai 2016 - 11:57

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ich fand ds Set overall gut, das einzige was mir noch gefehlt hat waren 1-2 'sinnvolle reprints'.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#5 Wrathberry Geschrieben 20. Mai 2016 - 12:03

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
@beast: Planeswalker sind halt eher mit superhelden zu vergleichen. Das sind ja keine normalen Ottomenschen.

Die Gatewatch sind halt die Avengers/justice League des Mtg Universums. Die können dann halt auch mal Eldrazi Titanen vernichten.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#6 Gast_Saberon_* Geschrieben 20. Mai 2016 - 12:06

Gast_Saberon_*
  • Gast

Dumme Story, langweilige Karten, die Karte mit dem wohl hässlichsten Artwork überhaupt (Oath of Jace) keine Reprints, das Potenzial der Surge Mechanik wurde komplett gewasted, schlechtes Balancing der Eldrazi, eines der schlechtesten Draftformate überhaupt... Und dann hat das Set nicht mal das farblose Aggrodeck im Standard spielbar gemacht. Es gibt wirklich nichts gutes über das Set zu sagen, seit dem ich aktiv spiele gab es kein schlechteres Set, selbst Kamigawa hat mir viel viel besser gefallen. 

 

WotC hat hier nicht nur ein bisschen sondern auf ganzer Linie versagt. Setzen, 6


Bearbeitet von Saberon, 20. Mai 2016 - 12:08.


#7 The Beast Geschrieben 20. Mai 2016 - 12:13

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

@Wrathberry

Das ist mir schon klar, aber so wie die Drazi-Titanen aufgezogen worden sind*, sind sie ja auch keine Ottonormal-Gegner, daher finde ich ihre Vernichtung viel zu unspannend erzählt. Es sterben ein paar tausend Statisten auf beiden Seiten, und am Ende ist das große Übel einfach getilgt, ohne dass vorher ein größeres Opfer gebracht worden wäre oder besagtes großes Übel selbst irgendwas gerissen hätte.
Da haben diverse andere Antagonisten mit deutlich weniger Macht deutlich mehr Bedrohung ausstrahlen dürfen.

*Unsterbliche Viecher, deren Manifestation auf der Plane quasi nur ein Bruchteil ihrer kompletten Macht darstellt und selbst dieser Bruchteil ist (in Kartenform) das heftigste im Timmy-Fattie-Wunderland, was je geprinted worden ist. Die Jungs und Mädels können ohne Spark trotzdem planeswalken und ihre alleinige Präsenz lässt Umwelt und Lebewesen völlig frei drehen.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#8 Dakkon Geschrieben 20. Mai 2016 - 12:37

Dakkon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

War auch absolut nicht meine Edition.

Ich hatte wohl wie viele andere auch den großen, ganz großen Fehler gemacht und mich auf ein Zendikar 2.0 gefreut. Wie schon geschrieben wurde, war das Flair richtig geil. Es gab viel zu entdecken, Aufbruch-Stimmung. Verglichen damit war die Edition echt mau. Mir fehlten spielstarke Karten, das Tribal-Thema (Allies) kam mMn viel zu kurz und waren von der Spielstärke her kaum zu erwähnen. Typisches 0815 - Die Welt wird bedroht, Oh Moment da ist Jace alles gut. Keine Tragödie, kein wirklicher Kampf - man hatte nie das Gefühl die Plane sei wirklich in Gefahr.

 

All das spiegelt meine persönliche Meinung wider.


 Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.

Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!

 


#9 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 20. Mai 2016 - 12:47

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

@beast: Planeswalker sind halt eher mit superhelden zu vergleichen. Das sind ja keine normalen Ottomenschen.

Die Gatewatch sind halt die Avengers/justice League des Mtg Universums. Die können dann halt auch mal Eldrazi Titanen vernichten.

 

Seit wann können die Avengers gegen Galaktus und seine Herolde gewinnen? :D
Nichts anderes sind die Eldrazi doch.

Ich find die Story auch nicht interessant, aber es gab halt insbesondere für standard viele relevante karten in dem set und das prerelease im two-headed-giant hat spaß gemacht.

Karten wie Oath of Nissa haben es sogar ins modern geschafft.


Bearbeitet von Cola, 20. Mai 2016 - 12:48.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#10 Rotband Geschrieben 20. Mai 2016 - 13:13

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

War auch absolut nicht mein Block. Die Karten haben Modern und Legacy imo hart geschadet und sorgen eher für Frust und bekloppte Situationen. Ich sag nur Warping Wail. Eine Karte die es einfach nicht geben sollte. Finde das Eldrazi MU weder in Modern, noch in Legacy sonderlich attraktiv. Ist natürlich rein subjektiv.

 

Die Story ist mir egal. Bewerte das nicht, weil ichs nicht verfolge. Der Draft war jedoch nicht meins. Hier bewerte ich mal Oath und BfZ zusammen. Sowas wie Rolling Thunder als Uncommon drucken ist vollkommen behämmert. In einem Ramp-Format einen so mächtigen Fireball als Uncommon? Oh come on :rolleyes:


ehemals Otters Kroxa


#11 OldSchool Geschrieben 20. Mai 2016 - 13:22

OldSchool

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.018 Beiträge
Flavor und Story sind gute Punkte die ich in den nächsten Abstimmungen mit rein nehmen kann. Danke dafür.
Ich würde mich übrigens freuen wenn noch mehr Nutzer, die "keines der genannten" oder "nichts des genannten" gewählt haben ihre Meinung hier erläutern könnten, damit ich die nächsten Abstimmungen verbessern kann.

Eingefügtes Bild


#12 Assimett Geschrieben 20. Mai 2016 - 13:31

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Ich vermisse auch den Punkt, für was man die Edition hauptsächlich nutzt, also Sammeln, Casual, Limited, Standard oder Eternal.

 

bzw wenn man noch ein bisschen mehr in die Tiefe gehen will, kann man die Nutzer die Edition nach diesen Kategorien getrennt bewerten lassen.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#13 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 20. Mai 2016 - 14:02

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

War auch absolut nicht mein Block. Die Karten haben Modern und Legacy imo hart geschadet und sorgen eher für Frust und bekloppte Situationen. Ich sag nur Warping Wail. Eine Karte die es einfach nicht geben sollte. Finde das Eldrazi MU weder in Modern, noch in Legacy sonderlich attraktiv. Ist natürlich rein subjektiv.

 

Die Story ist mir egal. Bewerte das nicht, weil ichs nicht verfolge. Der Draft war jedoch nicht meins. Hier bewerte ich mal Oath und BfZ zusammen. Sowas wie Rolling Thunder als Uncommon drucken ist vollkommen behämmert. In einem Ramp-Format einen so mächtigen Fireball als Uncommon? Oh come on :rolleyes:

 

Ich sag nur fall of the titans ;-)
Beim prerelease die unspaßigste Karte aller Zeiten.

Ist zwar rare, aber das hat die Leute nicht daran gehindert random damit zu gewinnen bei 12 boostern pro team.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#14 Rotband Geschrieben 20. Mai 2016 - 14:54

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Aber wie du sagst: Es ist ne Rare. Alberne Rares gabs ja auch in BfZ und Oath, allein Noya Dar, Roil Shaper war hochgradig lächerlich. Aber in einem solchen Set, wo Fireball eh OP ist wegen des Ramps, noch einen so krassen als UC zu drucken ist meiner Ansicht nach eine ganze Ecke krasser als Fall of the Titans im Rare-Slot. Ich bin mir nichtmal sicher, ob ich Rolling Thunder im Limited nicht sogar im Vakuum besser finde ehrlich gesagt ^^

 

Edit: Irgendwie habe ich Fall of the Titans grad falsch eingeordnet und nicht in Oath gepackt, sondern ein anderes Set. Merkt man wieder, wie gut ich die Story verfolge :D


Bearbeitet von Retro, 20. Mai 2016 - 15:09.

ehemals Otters Kroxa


#15 Wrathberry Geschrieben 20. Mai 2016 - 19:25

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Dumme Story, langweilige Karten, die Karte mit dem wohl hässlichsten Artwork überhaupt (Oath of Jace) keine Reprints, das Potenzial der Surge Mechanik wurde komplett gewasted, schlechtes Balancing der Eldrazi, eines der schlechtesten Draftformate überhaupt... Und dann hat das Set nicht mal das farblose Aggrodeck im Standard spielbar gemacht. Es gibt wirklich nichts gutes über das Set zu sagen, seit dem ich aktiv spiele gab es kein schlechteres Set, selbst Kamigawa hat mir viel viel besser gefallen. 

 

WotC hat hier nicht nur ein bisschen sondern auf ganzer Linie versagt. Setzen, 6

 

 

Also: - Dumme Story: okay, das ist wohl einfach Geschmackssache, aber ich stimme zu, dass sie zumindest nicht gerade brilliant war, war halt 08/15.

 

- Langweilige Karten: Ka, das sehe ich irgendwie nicht so, Chandra, Nissa, die Eldrazi usw. finde ich alles andere als langweilig. Wir reden hier übrigens über Oath. Bei BFZ hätte ich dir sogar zugestimmt.

 

- Oath of Jace ist in der Tat episch hässlich^^

 

- Die Elrdazi sind sogar ziemlich gut gebalanced, vielleicht sogar knapp zu schwach in der Masse ;). Was die Eldrazi in anderen Formaten broken gemacht hat, waren einfach die Länder. Kein einziger der Eldrazi ist an sich zu stark... aber klar wenn du Turn 1 3 2-Drops legen kannst, wegen OP-Land, dann ist nicht der 2-Drop imba, sondern die Karte die dann auch zu recht gebannt wurde.

 

- limited hab ich zu wenig gespielt, kann ich nicht so sehr beurteilen.

 

- Davon ab kann man auf FNM Level sehr wohl Eldrazi Aggro spielen... Es ist halt kein Tier 1 oder 2 Deck, aber okay. Davon ab wusste ich nicht, dass es Wotc Aufgabe war, Eldrazi in allen belangen so zu pushen, dass sie nen Tier 1 Deck in Aggro und in Ramp stellen... die kritik kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

 

- Nochmal: Bist du dir sicher, dass du über Oath redest? Weil du echt so ziemlich der einzige bist, der Oath so grottenschlecht findet. Oath war echt solide. BFZ hingegen Fail, da stimme ich zu.

 

 

Da es hier nur im Oath geht, gebe ich dem Set definitiv ne 2. OAth hatte viele Spielbare Karten, echt wenig Ranz, mir gefällt das Set einfach. Dennoch hätten sie sich zumindest Storytechnisch echt mehr mühe geben können. Und da ich persönlich kein Fan von Eldrazi bin, obwohl sie in Oath gut umgesetzt sind, würd ich dem Set ne 2- geben.


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#16 Gast_Saberon_* Geschrieben 20. Mai 2016 - 19:53

Gast_Saberon_*
  • Gast

Ich weiß weder was du von mir willst noch wie du auf die Idee kommst, dass ich mich vor dir für meine Meinung rechtfertigen muss aber ausnahmsweise tue ich dir heute mal den Gefallen. 

 

- Die Story war nicht nur "nicht Brilliant" sondern katastrophal schlecht, Gründe findest du im Thread genug. 

 

- Kp, was an Chandra interessant sein, soll, das ist einfach nur ne random Valuekarte die du in jedes Standarddeck steckst, das die Manakosten bezahlen kann und ins Lategame möchte. Das Eldrazithema wurde viel zu lieblos angeschnitten, das Thema mit dem Farblosen Manasymbol hätte man bereits in BoZ anfangen sollen und deutlich weiter ausbauen müssen. Wow, jetzt gibt es 3-4 Karten mit dem farblosen Symbol, die man zocken will und die landen dann auch immer als Playset im gleichen Deck (Ausnahme: Eldrazi Displacer, einer der wenigen Lichtblicke des Sets.) wenn man das Eldrazideck spielt. Man hat Null Entscheidungen im Deckbau zu treffen. Malen nach Zahlen fand ich als ich 6 war noch cool und interessant aber die Zeiten sind vorbei. Da war die Ingest/Processor Mechanik aus BoZ deutlich ausgereifter, wenn auch etwas zu schwach da man das Thema in Oath plötzlich vollkommen ignoriert hat und am Ende die Karten fehlen. 

 

- Wow, in einem Format zu schwach in anderen Formaten zu stark, klasse Balancing. Auf die Idee dass man Decks um die Eldraziländer versuchen wird hätte man beim Testen selber kommen MÜSSEN. Das bekommt selbst Blizzard bei Cardstone besser hin, keine Karten zu "drucken" die mit anderen offensichtlich brokene Interaktionen ermöglichen (Animated Armor und Dreadsteed waren beide ursprünglich als neutrale Karten geplant) 

 

- Auf nem FNM kannst du auch Ruhmsucher-Control zocken. Warum sollte man Eldrazi Aggro spielen, wenn es sich von Humans in Sachen Gameplay in keinem Punkt unterscheidet und Humans ALLES andere besser machen? 

 

 

 

BoZ war tausend mal besser als Oath. Das einzige, was Oath "besser" gemacht hat ist, dass es mehr starke Einzelkarten gab. Aus Designsicht aber ist Oath der größte Ranz, den Magic seit langem (Homelands?) erleben musste.

 

 

 

 


Bearbeitet von Saberon, 20. Mai 2016 - 20:04.


#17 Wrathberry Geschrieben 20. Mai 2016 - 20:15

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Sie sind aber halt einfach nicht zu stark. Sondern andere Karten sind es. Eye of Ugin war schon immer zu stark. Nur gab es vorher nicht genug Karten um es zu Supporten. Eldrazi sind\waren btw nur im Modern zu stark. Im Legacy hör ich eigentlich sehr wenig Geheule, dass Eldrazi zu stark wären.

Wie gut die Eldrazi an sich sind, siehst du gut im Standard, wo es keine OP lands gibt, die sie rauspushen. Dort werden sie kaum gespielt.


Und was glaubst du denn was passiert wäre, wenn wir nun ne Millionen Karten mit Wastes Mana hätten. Das täte der Balance sicher mega gut, wenn man sieht, wie viel impact die paar schon hatten. Ich glaub Wotc wusste schon warum wir nur 1 Set mit Waste Mana Kreaturen bekommen haben.

 

sorry, für OT. War nun auch der letzte Post zu dem Thema^^


Bearbeitet von Wrathberry, 20. Mai 2016 - 20:52.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.