Zum Inhalt wechseln


Foto

EMA Karten Diskussion


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Yaloron Geschrieben 24. Mai 2016 - 21:29

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Bisher ist nur ein kleiner Teil der Karten gespoilert, eine war jedoch Nimble Mongoose als Common.

Damit ist diese bald Pauper legal und hat mMn durchaus Potenzial im Format.

 

Pauper ist bis obenhin vollgestopft mit Spotremoval, dagegen ist Shroud erstmal spitze. Ein Problem ist allerdings, dass auch viele Edicte rumlaufen, sodass gerade Decks wie MBC oder UB Delver auch jetzt schon viele Maindeck Antworten für das nette Kerlchen haben.

Leider spielen die Decks, die mit Tempokreaturen und Selfmill grundsätzlich am meisten Interesse haben, viele Delve Kreaturen, welche eine recht große Antisynergie haben.

 

Trotzdem denke ich, dass er durchaus irgendwo ein Zuhause finden könnte. Sei es im Tempodeck mit Delver of Secrets oder in einem Deck mit Werebear, etc

 

Was denkt ihr über den Commonreprint?

Wenn wir Glück haben gibt es in EMA ja noch den einen oder anderen weiteren Raritydowngrade.



#2 Darkside Geschrieben 25. Mai 2016 - 10:12

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Ich mag den Nimble Mongoose und bin gespannt ob da noch was kommt.

 

Allerdings bin ich etwas skeptisch ob er im derzeitigen Format viel machen wird. Das Format ist voll von ungezielten Removel und nen 3/3 Body ist auch schnell deklassiert.

 


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#3 Yaloron Geschrieben 26. Mai 2016 - 16:02

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Mesa Enchantress Downgrade auf Uncommon.

 

Nicht für Pauper relevant, aber vielleicht für Peasant (da kenne ich mich zu wenig aus) und/oder Pauper EDH als Commander.

 

Im Pauper EDH ist sie definitiv eine Möglichkeit, MonoW spielt man da ja sowieso haufenweise Verzauberungen als Removal und Protection, da wäre das eine ziemliche CA Engine.



#4 simic boy Geschrieben 27. Mai 2016 - 10:29

simic boy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 231 Beiträge

Also ich denke, der Nimble Mongoose wird definitiv spielbar sein.
Entweder in einer U/G Tempo-Shell mit Delver oder im B/G/x mit Grisly Salvage/Dredge/Moldgraf Scavenger

 

U/G hat zwar abgesehen von Bounce kein richtiges Removal gegen Angler und gar nix gegen Blastoderm, aber grün hat zumindest Combat-Tricks.
Schwarz dürfte ja genug Removal bieten und Grün kann da mMn auch evtl. fehlende Counterspells durch Artifact-/Enchantmenthate kompensieren.

 


Elite Vanguard, Peregrine Drake, Humble, Cephalid Sage, Night's Whisper, Emperor Crocodile, Wildfire Emissary haben Rarity-Downgrades auf Common gekriegt.

 

Emperor Crocodile könnte ich mir definitiv als Staple in grünen Midrange-Decks vorstellen, evtl. sogar als Ersatz für Blastoderm.

 

Vanguard ist wohl recht gut im WW.

 

Drake ist evtl. für harte Controllisten interessant, aber atm ist ja MBC das dominante Controldeck...

 

Cephalid Sage ist interessant für ein Treshold-Deck mit Mongoose und Werebear.

 

Wildfire Emissary ist einfach crap mmn...

 

Ich sehe kein Deck, das nicht bereit wäre BB für Sign in Blood zu zahlen, hat ja die Upside, dass es zwei Schaden schießen kann.


Bearbeitet von Yaloron, 27. Mai 2016 - 20:23.


#5 Yaloron Geschrieben 27. Mai 2016 - 20:23

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Außerdem haben wir noch Downgrade auf Common bei Elvish Vanguard, Desperate Ravings, Warden of Evos Isle und Rally the Peasants.

Von Rare auf Uncommon Sprite Noble und Sengir Autocrat.

 

Damit sind durchaus einige Karte dazu gekommen, die zumindest Potenzial haben. Mal sehen, was man daraus so basteln kann.

 

@simic boy: Doppelposts bitte erst nach Ablauf von 3 Tagen. Wenn du vorher etwas ergänzen möchtest, nutze dafür bitte den Bearbeiten Button.



#6 Darkside Geschrieben 28. Mai 2016 - 00:02

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Emperor Crocodile könnte ich mir definitiv als Staple in grünen Midrange-Decks vorstellen, evtl. sogar als Ersatz für Blastoderm.

Zumindest im classic Pauper halte ich Emperor Crocodile für unspielbar. Das er stirbt solange man keine anderen Kreaturen hat macht ihn sehr anfällig und man läuft gefahr 2:1 gegen Removel ab zu tauschen was man sich in Grün nicht leisten kann. Für 4 Mana bekommt man halt auch Imperiosaur oder Blastoderm und selbst die sieht man im Pauper selten.


Bearbeitet von Darkside, 28. Mai 2016 - 00:02.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#7 DiGeL Geschrieben 28. Mai 2016 - 10:46

DiGeL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge

Cloud of Faeries wurde doch in erste Linie wegen Combo gebannt, oder? Der Peregrine Drake könnte die Feen nun ersetzen.



#8 simic boy Geschrieben 28. Mai 2016 - 13:36

simic boy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 231 Beiträge

Zumindest im classic Pauper halte ich Emperor Crocodile für unspielbar. Das er stirbt solange man keine anderen Kreaturen hat macht ihn sehr anfällig und man läuft gefahr 2:1 gegen Removel ab zu tauschen was man sich in Grün nicht leisten kann. Für 4 Mana bekommt man halt auch Imperiosaur oder Blastoderm und selbst die sieht man im Pauper selten.

 

Sobald das Krokodil überlebt, bis es 3 mal angegriffen hat, ist es besser als Blastoderm. Staple war das falsche Wort, aber man könnte ihn testen, wenn man Zeug wie Blisterpod oder Nest Invader einpackt.

 

Um mit Peregrine Drake eine Infinite Combo zu ereichen braucht man aber ihn und Archaeomancer/Mnemonic Wall und Sage´s Row Denizen oder Mulldrifter auf dem Feld. Scheint mir relativ manaintensiv zu sein, aber man hat ja die 8 Familiare. Im best Case also genau so teuer wie Cloud of Faeries

 

Warden of Evos Isle und Sprite Noble werden im Draft bestimmt spaßig bzw. nervig...



#9 Darkside Geschrieben 30. Mai 2016 - 12:56

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Das problem an Peregrine Drake ist das er so teuer ist das man ihn wirklich nur in der Combo brauchen kann, anders as Cloud of Faeries die auch in der Aufbauphase gut waren. Ich kann mir nicht vorstellen das der die alte Familiar deck wieder belebt. Was das angeht hab ich mehrfach eine variante mit Landenchantments + Pestermite gesehen die recht gut zu laufen scheint besonders da man mit Pestermite eot counter mana wegtappen kann um die combo zu schützen.

 

Ich hab inzwischen einige Spiele online gegen decks mit Nimble Mongoose gemacht und bisher sieht er für mich ziemlich nutzlos aus. Er braucht setup und ist "nur" eine 3/3, shrout bedeuted zusätzlich das man ihn nicht für trix nutzen kann. Er ist zwar von gezielten removel sicher aber das trifft dann halt den Delver oder was man sonst so spielt. Ich hab ihn in nem Deck mit Wingcrafter gesehen der ihm das Fliegen bei bringt aber das wirkt auf mich wie spielerei.

 

 

Elvish Vanguard hat nen downgrade auf common bekommen und ist somit Pauper legal.
Mal sehen obs ausreicht um Elfen auf tir 1.5 zu pushen. Wobei das MBC matchup wohl immernoch ungewinnbar bleibt.


Bearbeitet von Darkside, 01. Juni 2016 - 14:43.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#10 skipey Geschrieben 01. Juni 2016 - 12:28

skipey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 340 Beiträge

Der Mongoose hat mich auf den ersten Blick auch gefreut, aber als ich mich mal dran gesetzt habe ein Deck mit ihm zu basteln, fällt mir schnell auf, dass ich fast immer lieber ein paar Hooting Mandrills habe. Die klare Antisynergie von Delve und Thesholdist aber logisch.
Eine richtig gute Idee habe ich für ihn noch nicht gefunden, ich bastel allerdings weiter herum. Ein nettes Thresh-Deck würde mich durchaus mal reizen.


"Gott ist immer mit den stärksten Bataillonen." (Friedrich II. König von Preußen)
 


#11 Darkside Geschrieben 01. Juni 2016 - 14:49

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Ich hab inzwischen verschiedene builds mit Ihm probiert und irgendwie war er immer die erste Karte die flog.

 

Shrout heist quasi das dass gegerische Removel auf ne andere Kreatur geht und man selber keinen Rancor drauf packen kann. Nen 3/3 body der Setup baucht und nicht mit SB graveyard hate umgehen kann ist auch nicht so der bringer.

Inzwischen denke ich das der nicht gut genug fürs derzeitige meta ist.


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#12 Yaloron Geschrieben 01. Juni 2016 - 15:31

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ich denke auch, dass Mongoose wohl keine super starke Karte sein wird.

 

Ich teste gerade mit Elvish Vanguard im Elfball und bisher überzeugt er mich doch relativ gut.

Insbesondere Postboard, wenn weniger Spotremoval aber deutlich mehr Massremoval anzutreffen ist, kann so ein fetter Beater durchaus das Spiel machen.

 

Denkt ihr, dass mit Warden of Evos Isle vielleicht ein etwas langsameres Delver-/Flieger Deck möglich ist.

Delver of Secrets, Spellstutter Sprite, Warden of Evos Isle, Stormbound Geist, Eldrazi Skyspawner, Spiketail Hatchling, Spiketail Drakeling, Stitched Drake, Wormfang Drake, Spire Golem, vielleicht Kor Skyfisher, Silver Drake, Squadron Hawk (+ Brainstorm)?

Je nach Kreaturencount natürlich auch ohne Delver.

Aber vermutlich braucht man für so ein Deck Favorable Winds oder ähnlichen Payoff.

Warden of Evos Isle ist halt leider doch nur ein Wind Drake von den Stats her und damit für sich relativ underwhelming.



#13 Darkside Geschrieben 01. Juni 2016 - 16:29

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Denkt ihr, dass mit Warden of Evos Isle vielleicht ein etwas langsameres Delver-/Flieger Deck möglich ist.

Die "mach x billiger" Kreaturen sind nur gut wenn man in einem Zug sehr viele X spielt. Außer combo und in extremen Schwarmdecks bringen die nicht viel (bei 1-2 Kreaturen pro turn kann man auch nen manastein spielen). Für schwarm fehlt der Draw und der Pump für combo sind die ganzen anderen billig macher warscheinlich besser.  


Bearbeitet von Darkside, 01. Juni 2016 - 16:29.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#14 Yaloron Geschrieben 09. Juni 2016 - 12:09

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

MTG Goldfish hat kürzlich ein Video hochgeladen, über die verschiedenen Karten, die ein Downgrade auf Common bekommen haben:



#15 skipey Geschrieben 09. Juni 2016 - 19:16

skipey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 340 Beiträge

Ich hoffe ja mal nicht, dass sich deren Vorhersagen bzgl Familiars bewahrheiten


"Gott ist immer mit den stärksten Bataillonen." (Friedrich II. König von Preußen)
 


#16 Darkside Geschrieben 09. Juni 2016 - 20:11

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Ich stimme den Erklärungen in vielen teilen des Videos nicht zu aber ich kann mir durchaus vorstellen das Peregrine Drake gebannt wird.

 

Allerdings wird Peregrine Drake nicht im Familiars gespielt werden. Der große Vorteil vom Drake is das man keine Costreduction mehr braucht, somit werden die Familare in dem Deck überflüssig. Stattdessen kann man mehr Ramp, Draw oder Hate spielen was das Deck flexibler und konsistenter macht. Ich kann mir vorstellen das wir eine UB control variante und eine UG ramp version sehen werden. 


Bearbeitet von Darkside, 09. Juni 2016 - 20:17.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#17 Assimett Geschrieben 09. Juni 2016 - 20:14

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge

Hab schon gegen Esper-Listen gespielt, die den Drake einfach statt Cloud of Faeries spielen.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#18 Darkside Geschrieben 09. Juni 2016 - 20:26

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Ich denke das sind nur übergangs listen. Es ist einfacher nen Familiar deck zu nehmen und den Drake rein zu packen als was neues zu bauen. Ich hab lange Familiar gespielt und die Familiare waren immer mit die schlechtesten Karten in dem Deck. Du musst 2 Mana ausgeben um sie zu spielen du machst also erst nach dem 3ten Blauen spell Manavorteil und dass auch nur wenn die liegen bleiben.

Stattdessen kann man gleich Draw oder Hate Karten spielen und ist flexibler und hat mehr Auswahl.

 

Ich hab mir auf jeden Fall schonmal nen paar extra Faerie Macabre besorgt die in jedes schwarze Deck kommen werden das ich spiele. Faerie Macabre ist mMn der beste hate gegen die Flicker combo da man sich kein Mana offenhalten muss und es nicht durch Counter (oder Bounce) umgangen werden kann.


Bearbeitet von Darkside, 09. Juni 2016 - 20:43.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.