Zum Inhalt wechseln


Foto

Aggro Loam

Aggro Loam 4c Loam Punishing Abzan

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
150 Antworten in diesem Thema

#141 JanErik Geschrieben 04. Juni 2019 - 14:23

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge

Ich gehe absoluot daccord mit Velya und glaube, dass wenn man W&S spielen möchte, man an genau den drei Karten Cutten will. (Loam, PFire, Lili)

 

Ich würde sogar so weit gehen und sagen W&S macht die Karten sogar obsolet, weil er einfach alles besser macht.

 

Ergo würde ich so etwas spielen:

 

 

Angrath's Rampage ist auch ein Segen für das Deck, denn er Löst das TNN Problem und lasert gleichzeitig noch Planeswalker. Karakas ist für die Manabasis denke ich zu schlecht, um es Maindeck spielen zu wollen, gerade da es in vielen Matchups zu wenig tut.

 

Card Advantage wird hier mit Kolaghan's Command und den best Buddies Tireless Tracker und Ramunap Excavator generiert, anstatt von Liliana. Kolaghan's Command sollte mit einer W&S Ultimate auch jedes Spiel in den Griff bekommen.


Bearbeitet von JanErik, 04. Juni 2019 - 14:37.

Aggro Loam <3


#142 Phrosume Geschrieben 04. Juni 2019 - 14:50

Phrosume

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 444 Beiträge
Warum möchtest du 2 Cycleländer spielen? Ich denke 1 reicht, dafür das zweite Bayou.
Wie wichtig ist im AggroWrenn der Wald noch? Sollte man an der Stelle nicht vielleicht Sumpf zocken um den Gros an Removal aktiv zu halten?

Ich kann mich mit dem Gedanken noch nicht anfreunden die Fire Engine komplett zu cutten.

Alles gute was entsteht, ist wert, dass es zu Grunde geht.

 


#143 timeless Geschrieben 04. Juni 2019 - 15:04

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.426 Beiträge

Würde niemals PF cutten, die Karte ist einer der Gründe warum ich Loam mal gezockt habe und mir viele Siege eingefahren hat.

4 Wrenn and Six halte ich auch für to much.

 

Welche neue Karte ich hier eher vermisse zum testen ist Ruination Rioter.

Zweimal mal passt der sicher gut ins Deck, zumal man ihn im passenden Moment auch selber explodieren lassen kann,


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#144 JanErik Geschrieben 04. Juni 2019 - 15:33

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge

Ich spiele sogar 3 Cycle Länder! Der Entfurf ist wie gesagt nur eine Idee, das Deck am Leben zu halten, denn in seiner jetzigen Konfiguration funktioniert es ja offensichtlich nicht.

 

Die Idee ist halt, dass W&S eben genau die beiden Aufgaben erfüllt, die Loam und PFire vorher erfüllten, nur eben mit deutlich weniger Manaaufwand. Ob das tatsächlich gut ist muss der Feldtest beweisen, aber ich bin ziemlich fest davon überzeugt, dass W&S so absolut gut ist, dass man ihn 4 mal zocken MUSS. Eventuell muss man dann anderweitig noch Platz für PFire suchen, aber dies ist die erste Idee, die mir durch den Kopf spuckte.

 

Ruination Rioter sehe ich absolut nicht, aber auch da muss der Feldtest ran um es genau sagen zu können.


Aggro Loam <3


#145 Gast_Oblahue_* Geschrieben 04. Juni 2019 - 17:33

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Ich glaube das Hauptproblem an deiner Idee ist, dass sich W&S viel einfacher handhaben lassen, als es beim Loam (und ebenso PFire) möglich ist. Wenn ich dein W&S mit einem Daze, Spell Pierce oder sogar Force beantworte, dann ist der weg. Fertig. Loam/PFire kommt dagegen (zumindest preboard) immer wieder und es ist fast nutzlos irgendwelche Ressourcen aufzuwenden, um es zu behindern.

Als UR Delver Spieler sieht die Liste oben wie ein gefundenes Fressen für mich aus, im Vergleich zur vorherigen, besonders mit Maindeck Abrade. Lediglich die 3 Decays, gegen die man nie eine Antwort hat, sind keine angreifbare Stelle für unsere Counter.

Bearbeitet von Oblahue, 04. Juni 2019 - 17:33.


#146 Mäx Diamond Geschrieben 17. Juni 2019 - 23:11

Mäx Diamond

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge

Ok, Wrenn and Six sind total insane.
Konnte einige Spiele testen und ich muss sagen, ich bin begeistert! Wenn man den Luxus hat, ein cycleland und ein wasteland im Friedhof zu haben, dann explodiert das Deck mit dem Planeswalker förmlich. Man kann sich dann aussuchen, ob man eine zusätzliche Karte zieht oder die Manabase seinen Gegners zerhexelt, während man den PW hochtickt. Der Gegner überlegt sich zudem dann auch, ob er seine Moms, Bobs, Delver, Pyromancer, Thalias, und was es sonst noch so an x/1 Kreaturen gibt, opfern möchte oder auf der Hand verschimmeln lässt, bis er 2 auf einmal legen kann. Habe sie als 2off getestet, wollte aber eigentlich immer einen haben. 2 sind imo ein echtes muss für unser Deck.
Verändert habe ich folgendes am Maindeck:
-1 Liliana of the veil (bei mir eigentlich Liliana, the last Hope )
-1 green sun's Zenith
+2 Wrenn and Six

Hier noch eine kurze Erläuterung zu einigen Karten:
Toxic Deluge ist eine Ergänzung um die fehlende lili zu kompensieren und ist - gut getimed - gegen Kreaturendecks meistens der autowin (hilft oft auch gegen reanimator)
das ghost quarter kommt im Paket mit assassin‘s Trophy und dem basic swamp - besagtes package ermögliche aggressives vorgehen gegen basics, zusätzliches basic fetchen mit gq und bessere Überlebenschancen gegen blood moon / back to basics decks.

hatte auch überlegt das cabal pit gegen nen barbarian ring zu tauschen, aber der schwarz Anteil des Decks ist immer noch sehr hoch.

 

und so sieht das ganze dann aus:


Bearbeitet von Mäx Diamond, 01. Juli 2019 - 22:50.

post-37181-0-47713300-1594763842.jpg


#147 Mäx Diamond Geschrieben 01. Juli 2019 - 23:15

Mäx Diamond

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge

In Freising veranstalten ein paar Leute und ich seit einiger Zeit monatlich sonntags Legacy Turniere.

Kleiner Turnierbericht zur letzten Session:

8 Leute, 4 Runden.
Meta: Elves, 2 Maverick, Depths, 4c Loam, Storm, UR Delver, und ein Jeskai Control Deck

 

Wrenn and Six und Score:

  1. vs Delver 2:1: Wrenn and Six haben hier dem Punishing Fire geholfen einen dreadhorde Arcanist zu killen, ansonsten haben "die Beiden" nicht viel Play gesehen, da sie meistens gecountert wurden.
  2. vs Elves 1:1:1: Wäre gegen Elves natürlich eine Bombe, leider nicht gezogen.
  3. vs Storm 1:2: Rausgeboarded.
  4. vs Depths 2:1: Überragend. Wenn der Gegner kaum Basics spielt und Wasteland sowieso der Schlüssel zum Erfolg ist und das Deck nur x/1 Creatures spielt, punkten Wrenn and Six hier doppelt.

Endergebnis: 2:1:1

Edit: Deckliste wie ein Post zuvor.
 


Bearbeitet von Mäx Diamond, 01. Juli 2019 - 23:19.

post-37181-0-47713300-1594763842.jpg


#148 Mäx Diamond Geschrieben 18. November 2019 - 23:19

Mäx Diamond

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge

Schwupps, so schnell kanns gehen, wenn der Bannhammer zuschlägt.

Mit dem Ausschluss von W6 aus unserem Lieblingsformat fehlt uns zwar ein echtes Powerhouse in unserem Deck, aber die Meta ist jetzt imo deutlich angenehmer, da wir wieder Delverdecks aus dem leben wasten können.

Bin gespannt, ob die Sprösslinge von Wrenn und Sechs (Damit meine ich 4c Delver und 4c Astrolabe) ohne ihre Muddi überleben können. 

Ich jedenfalls ziehe wieder ganz oldschool mit dem "2 zenith package" und 2 loams ins Feld. 


post-37181-0-47713300-1594763842.jpg


#149 Mäx Diamond Geschrieben 13. Juli 2020 - 22:13

Mäx Diamond

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge

Auch wenn es der vierte Beitrag in Folge ist, entschließe ich mich dennoch ihn zu verfassen, da dieser Thread schon wieder viel zu lange keine Aufmerksamkeit bekommen hat :'( vielleicht liest ja noch irgendein verirrter Loam-Spieler die Beiträge hier und erfreut sich daran.

Das aktuelle Metagame hat sich ja nun größtenteils eingependelt und folgende Karten haben, nach einem Farbwechsel von rot zu blau, den Weg in unser (Main)Deck gefunden:

 

Oko, thief of crowns

Uro, titan of nature's wrath

baleful strix

bojuka bog

 

meine Meinung zu den einzelnen Karten:

 

Oko, Thief of crowns -> ersetzt die punishing fire / grove of the burnwillows combo. Was soll man dazu noch großartig sagen, einfach ein übertrieben starker Planeswalker.

 

Uro, titan of nature's wrath -> passt ins 4cLoam wie die Faust aufs Auge. Gleicht lifeloss vom Dark Confidant und Sylvan Library etwas aus (wie auch Oko, ganz nebenbei erwähnt), bringt zusätzliche Länder ins Spiel, wovon wir ja jede Menge haben und ersetzt sich selbst. Man kann ihn mit Karakas bouncen und den Gegner damit richtig "outvaluen" oder castet ihn als soliden 6/6er Treter (der beim Angreifen auch wieder jedes mal Value macht) aus dem Friedhof. Ich persönlich spiele ihn als 1off, da er legendär ist und man ihn sich mit green sun's zenith suchen oder mit life from the loam in den friedhof dredgen kann.

 

Baleful Strix -> wird von den bekannten Loam spielern gespielt, aber ich sehe den Vogel nicht wirklich im Deck. Würde in dem 2er Slot lieber Kaya, orzhov usurper oder teferi, time raveler spielen (oder die gute alte liliana of the veil lol).

 

Bojuka Bog -> auch so ein Ergebnis von Online Metagame Spielereien. Meiner Meinung nach haben wir genug tapped Lands und aus Angst vor Blood Moon oder Back to basics spiele ich in dem Slot lieber einen soliden Basic Swamp.

 

Änderung der Manabase:

-3 Grove -Taiga -Badlands. Das schafft jede menge Platz. Viele Spielen 2 Tropical Island 1 Underground Sea und ein zusätzliches Fetchland + Bojuka Bog. Der Underground Sea ist halt dann das schlechteste Land im Deck, da es keine Interaktion mit dem Knight of the Reliquary hat und wird vermutlich nur benötigt um Baleful Strix (oft sieht man auch einen Leovold, Emissary of Trest im Maindeck) zu supporten. Ich selbst spiele nur 2 Tropical Islands und noch ein Horizon Canopy (Wegen Kaya). Das 5. Land habe ich einfach mal unterschlagen und eine Assassin's Trophy eingepackt. Bisher lief's ganz gut mit nur 26 Ländern, aber vielleicht baue ich doch irgendwann wieder das 27. ein.

 

 

Viel Spaß  :D

 

 

 


Bearbeitet von Mäx Diamond, 14. Juli 2020 - 01:28.

post-37181-0-47713300-1594763842.jpg


#150 -Valkyrie- Geschrieben 14. Juli 2020 - 07:47

-Valkyrie-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge

Servus Mäx,

 

vielen Dank für die Wiederbelebung an dieser Stelle!

Ich hatte ja schon das Vergnügen das Mirror mit Dir zu zocken. 8[... :D

Meine Liste spielt natürlich die von Dir erwähnten Karten, die Du selbst aber nicht haben möchtest.

 

Sprich bei mir haben es 2 Baleful Strix testweise und der Leovold, Emissary of Trest fix, ins Deck geschafft.

Kaya, Orzhov Usurper halt ich tatsächlich für underrated. Graveyard Hate, Exile für Astrolab, Chalice, ab und an auch Delver und nicht zu vergessen Elfen.

Das Ulti kann Postboard bei liegender Leyline sogar relevant sein.

 

Im NicFit spiele ich bereits eine Kaya im Sideboard. Hier habe ich mich überzeugen lassen, ebenfalls eine ins SB zu packen.

Da wären wir auch schon bei den gröbsten Unterschieden, auch wenn die eher metabedingt sind. Mein Sideboard überschneidet sich nur in wenigen Punkten mit Deinem und ist wesentlich blaulastiger.

Aber auch hier bin ich ständig in Selbstfindung und ändere ziemlich oft wöchentlich.

 

Habe gestern die Liste unten, auf Xmage gegen Elfen gespielt und hier gibt es schon Allosaurus Shepherd. Das kam ziemlich überraschend und er hatte in beiden Games jeweils 3 gezogen...

Der spielt eben einfach an der Chalice vorbei und die zweite Fähigkeit ist ein ziemlich heftiger Finisher. Hier hat nicht mal Plague Engineer geholfen, da er einfach einen Elvish Archdruid dazu legen konnte.

 

 

 

 

 

Beste Grüße

 

Mike

 

PS. Mäx, Deine Signatur ist jetzt nicht mehr aktuell! Bitte überarbeiten bis zum nächsten Post! :lol: 


Bearbeitet von -Valkyrie-, 14. Juli 2020 - 07:48.


#151 Mäx Diamond Geschrieben 14. Juli 2020 - 22:58

Mäx Diamond

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge
Leovold ist auch eine nette Kreatur, die man auf jeden Fall spielen kann. Die Beiden Kayas sind auch eher meine flex Slots, wie bei dir die Vögel. Da am Sonntag aber bereits das große Turnier ist und ich noch keine Zeit hatte die T3feris zu testen, bleiben die beiden erstmal im maindeck, bis ich mir entgültig sicher bin.

PS: das mit der Signatur ist mir tatsächlich nicht aufgefallen... habe gleich versucht mit dem handy die Signatur zu bearbeiten und dabei alles zerstört. Man hat beim Mobiltelefon diese Bearbeitungsleiste irgendwie nicht, sondern nur den nackten Quellcode :'D zuhause wurde dann einfach ein bissl Photoshop ausgepackt :P

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  loam.jpg   95,12K   0 Mal heruntergeladen

Bearbeitet von Mäx Diamond, 15. Juli 2020 - 02:36.

post-37181-0-47713300-1594763842.jpg





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.