Zum Inhalt wechseln


Foto

Aggro Loam

Aggro Loam 4c Loam Punishing Abzan

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
150 Antworten in diesem Thema

#81 JanErik Geschrieben 12. Dezember 2016 - 18:04

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge

Ohje, Boarding ist tatsächlich die Sache, die mich auch am Meißten Zeit gekostet hat mit dem Deck,

 

das Problem an Aggro Loam ist beim Boarden auch immer, dass sich die Sideboards von Deck zu Deck Massiv unterscheiden können, weil man eben 4 Color ist und es so viele verschiedene Optionen hat.

 

Ich werde mich aber mal Ransetzen und die fehlenden Matchups ergänzen,

auch werde ich die bestehenden Pläne nochmal überarbeiten, denn ich boarde inzwischen auch anders gegen Miracles =D

 

Ich schaue mal anhand deiner Liste und schreibe mal auf, wie ich geboardet hätte:

 

Sneak & Show:

-1 Ooze

-3 PFire

-1 Deluge

-2 Loam

-1 Decay

 

+2 Thalia

+2 Thoughtseize

+1 Reclamation Sage

+1 Pithing Needle

+1 Maelstrom Pulse

+1 Golgari Charm

 

Gegen Sneak & Show Rechnet man mit Mass Removal und Blood Moon im Board, ich lasse gerne 2 Decay noch drin, falls er Pithing Needle spielt und man kann auch mal Lotus Petals damit abschießen.

Auch boarde ich gegen Combo Decks immer Loam raus, weil es immer zu langsam ist. Was du da gemacht hast sieht aber sehr sinnvoll aus ansonsten.

 

Junk / Maverick:

Ja da kann ich dir echt nicht viel zu sagen, weil sein Deck schon sehr Random aussieht, aber generell möchte man gegen solch eine Art von Deck immer die 4 Chalice rausboarden, weil der Gegener wahrscheinlich outs boardet und man einfach nicht genug damit abstellt und es auch ein super schlechter Topdeck ist.

 

Wahrscheinliich hätte ich sowas geboardet:

-4 Chalice

-1 Gaddock Teeg

-1 Dark Depths (Wenn man einen RItter sieht)

 

+2 Swords

+1 Golgari Charm

+1 Reclamamation Sage (Ich würde Stoneforge Mystic erwarten, wenn man Game 2 immer noch nichts relevantes sieht, kann man den wieder rausnehmen)

+1 Maelstrom Pulse

+1 Bojuka Bog (Wenn man einen Ritter sieht)

 

Niemals Confidants , Liliana oder Loam gegen sowas rausboarden, gerade Liliana ist gegen solche Midrange Haufen die absolute Granate.

Bojuka Bog ist nur gut, wenn er auch Ritter spielt und gegen Decks mit Knight verliert die Deppen Combo an wert, weil er sich immer Wasteland, Maze oder Karakas suchen kann, eventuell spielt er die Combo sogar selber und kann einfach dein DD kopieren.

Solche Matchups gewinnt man nur über harten Grind, den man dann im Endeffekt gewinnen sollte dank Loam udn PFire. Wichtig ist nicht früh zu sterben und da hilft Chalice kaum.

 

Dredge:

-1 Maze

-2 Loam

-2 Library

-3 Liliana

-3 Decay

 

+2 Thalia

+1 Pyroclasm

+2 Ethersworn Canonist

+1 Maelstrom Pulse

+2 Swords

+2 Thoughtseize

+1 Bojuka Bog

 

Dein Board glänzt an Mangel an Graveyard hate, aber man hat trotzdem viel Play gegen Dredge, wenn er nicht sofort ausrastet. =D

 

Lands:

-1 Urborg (GANZ WICHTIG)

-1 Dark Depths

-1 Maze

-1 Gaddock

-3 PFire

-1 Deluge

 

+1 Bojuka Bog

+2 Thalia

+1 Pithing Needle

+2 Thoughtseize

+2 Swords

 

Decay würde ich drin lassen, weil oft so sachen wie Tireless Tracker kommen und man auch mal Exploration, Mox oder Molten Vortex erwischen kann, auch wenn er keine Tiere boardet.

 

Reanimator:

-1 Gaddock

-2 Loam

-2 Library

-3 PFire

-1 Decay

-1 Liliana

-1 Barren Moor

 

+1 Bojuka Bog

+1 Maelstrom Pulse

+1 Pithing Needle

+2 Thalia

+2 Canonist

+2 Swords

+2 Thoughtseize

 

Miracles:

Da hattest du ja was passendes =)

 

Lass dich nicht davon abschrecken, dass es nicht so dolle Lief beim ersten mal, das Deck braucht eine Tonne an Übung und auch das Boarden ist eine Kunst für sich. =P


Aggro Loam <3


#82 Quentin Coldman Geschrieben 12. Dezember 2016 - 20:41

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Will man gegen Lands nicht Lili rausboarden? Die ist dem Matchup doch mega schlecht?

Und wieso gegen Reanimator Lili rausnehmen? Außer mit Grave Titan ist ne Lili auf dem Board quasi nicht zu schlagen.
  • Vico hat sich bedankt

#83 JanErik Geschrieben 12. Dezember 2016 - 22:56

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge

Ich boarde Lili raus, aber bei seiner Liste ist nicht genug im Board, was man reinboarden möchte.

 

Liliana kann random Tracker oder Marit Lage Token besiegen, deshalbt bleiben die drin, auch wenn sie nicht überragend sind.

 

Gegen Reanimator bleiben ja 2 Lilis noch drin, aber ich finde die mitunter etwas langsam. Muss nicht richtig sein.


Aggro Loam <3


#84 Vico Geschrieben 13. Dezember 2016 - 18:12

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge

Also erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ja ich finde das Boarding mehr als schwierig, was vor Allem an mangelnder Format-Kenntnis liegt.

Wenn ich es einstufen müsste, wie gut ich Legacy-Decks kenne, würde ich das so tun:

 

Miracles  4/10

Painter 4/10

SneakShow 4/10

Maverick-Varianten 6/10

Jund 4/10

Rest maximal 0-2/10 

 

So ging es mir mit Modern auch als ich angefangen habe und da ist es mit der Zeit erheblich besser geworden.

Nicht nur zu wissen, was man selbst boardet, sondern vielmehr was der Gegner wohl tun wird... dafür muss man das Format dann halt besser kennen. 

 

Zu meinem Sideboard: 

 

 

Es gibt 2 Karten die ich in Erwägung ziehe:

>Crop Rotation um schneller an Karakas oder Bojuka Bog ranzukommen. 

> Containment Priest als Allzweckwaffe gegn SneakShow, Reanimator, Dredge und Decks die Green Sun's Zenith spielen... 

 

Streichkandidat wäre für mich aktuell Pyroclasm.  

 

LG Vico 

 

 



#85 Mäx Diamond Geschrieben 13. Dezember 2016 - 22:12

Mäx Diamond

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge

ich schreib mal ein paar sachen, die mir dazu einfallen:

 

arlinn kord: ein planeswalker der tokens baut, muss fast ins sideboard (vorallem wegen miracles), ob das jetzt garruk relentless oder arlinn kord, oder xenagos, the reveler oder sonst was ist, bleibt geschmackssache und hängt etwas vom meta ab. wenn viele kreaturen decks unterwegs sind, haben kord und garruk die nase wohl vorne weil sie auch mal was "bolten" können. xenagos rennt dem miracles spieler halt dafür die bude ein ^^

 

bojuka bog: da du keine leyline otv oder anderen graveyard hate spielst, ist es meiner meinung echt ratsam crop rotation im sb zu spielen, wenn das der einzige plan gegen dredge, reanimator ect sein soll.

 

ethersworn canonist: combohate ist auch wichtig, allerdings sind 2 thalias und 2 canonists schon viel. ich persönlich mag thalia, guardian of thraben sowieso nicht, da sie die hälfte meines decks kaputt macht. gut gegen storm (weil ich da auch kein punishing fire brauche) aber sonst, ich weiß nicht ... muss mir mal ein thalia befürworter erzählen, warum man die trotzdem im sb spielt.

 

golgari charm: bis jetzt noch keine erfahrungen damit gemacht, ist halt ein kleiner allrounder.

 

Maelstrom Pulse: kann man spielen, wüsste aber auch nicht warum ich den unbedingt haben will. gegen token hab ich andere pläne im sb. zb engineered plague (wobei man hier immer hört "was, sowas spielt man noch"?!) und toxic deluge. gegen planeswalker hab ich mein feuer. gegen zu-groß-für-decay-tiere gibts schwerter. aber das ist nur meine meinung.

 

pithing needle: joa kann man schon brauchen. hätte auch gerne welche im sb, hab aber nur 15 slots ^^

 

pyroclasm: naja wüsste nicht, warum man den statt deluge spielen sollte, außer man will ihn zusammen mit golgari charm spielen *combo combo*  8[  :lol:

 

reclamation sage: superwichtig, vorallem gegen decks die bloodmoon spielen, da wir nur ein basic forest im deck haben. deswegen ist er hier meiner meinung nach auch besser als qasali pridemage.

 

swords to plowshares: unverzichtbar.

 

thalia, guardian of thraben: *siehe ethersworn canonist.

 

Thoughtseize: ist auch ne tolle karte ^^

 

 

also ich würde auf jeden fall etwas combohate gegen graveyard hate tauschen. kann ja auch flexibler hate sein, wie surgical extraction :)

 

 

grüße

 

Nemesis aka Mäx


Bearbeitet von Nemesis1990, 13. Dezember 2016 - 22:22.

post-37181-0-47713300-1594763842.jpg


#86 Neo900 Geschrieben 14. Dezember 2016 - 09:50

Neo900

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 158 Beiträge
Der Containment Priest ist ne super Karte. Trifft auch Grave decks wie Reanimator und Dredge. Thalia und Canonist ist schon einiges an Kombo hate. Ich denke der Canonist macht da aber das rennen, da er auch gut gegen Elfen ist. Ich denke auch, dass Deluge einfach stärker ist als Pyroclasm, da es True-Name Nemesis entsorgt wofür man sonst nur Liliana hat. Golgari Charm würde ich auch spielen. Er tötet auch Nemesis, Elfen aber auch mal Sylvan Library oder eine Counterbalance.
An Arlinn scheiden sich die Geister. Garruk Relentless wird meist aber bevorzugt. Arlinn hat viele tolle Fähigkeiten. Gerade +2/+2 und Vigilance mit nem Knight zu haben wird schnell zum Problem. Ihr Problem ist, dass sie flippt nach dem Token bauen und dann -1 gehen muss für mehr Token. Da kann Garruk Relentless konstant bei 3 bleiben.
  • Vico hat sich bedankt

Wöchentliches Legacy in Dortmund und alle Turniere in der Umgebung:

https://www.mtg-foru...d-und-umgebung/

 

Legacy Deutschland - Facebook Gruppe: https://www.facebook...01304424/about/

 

Jeden Freitag treffen wir uns zu einem Legacy playtest-Turnier im Auenland Dortmund statt; 5€, maximal 4 Runden, 20 Uhr! 

Dazu kann man sich aus folgender Liste aucb ein playtest-Deck leihen: https://docs.google....dit?usp=sharing

oder aber ihr nehmt euer normales Legacy Deck oder nutzt erstellte playtest Platzhalter.


#87 JanErik Geschrieben 29. Januar 2017 - 13:29

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge
Mal wieder was von mir:

In letzter Zeit platze ich immer häufiger in meinen Mulligans, weil ich irgendwie verlernt habe, meine Moxe zu ziehen :P

Ich versuche daher im Moment die Liste etwas konstanter zu bauen, ergo unabhängiger von Moxen.



Sylvan Libraries sind geflogen, weil die ohne Mox so unendlich langsam sind. Abgesehen vom Miracles Matchup finde ich die Library ohnehin nicht so überragend.
Dafür habe ich den Deathrite Shaman und einen dritten GSZ ins Deck geschoben, um neben den 4 Moxen auch 4 1 Drops zu haben, um die Menge der akzeptablen Starthände zu erhöhen.

Zusätzlich erlebt True-Name Nemesis gerade eine Renessaince und als Reaktion darauf flog im Maindeck ein Bayou und der Maze / Canopy Slot für die Deppen Combo, damit die Ritter gegen TNN nicht so blöde dastehen. Eventuell will man 2 Bayou haben und einfach 61 Karten spielen, das werde ich mal ausprobieren.

Ich habe im Primer die Matchups nochmal Überarbeitet und Reanimator hinzugefügt. Die Woche Folgen noch:
Lands
Dredge
Show and Tell
Turbo Nemesis (Reid Duke's Deck)
Maverick

Falls noch jemand ein Matchup möchte, schreibt es hier rein :)

Bearbeitet von JanErik, 29. Januar 2017 - 13:44.

Aggro Loam <3


#88 Mäx Diamond Geschrieben 29. Januar 2017 - 15:58

Mäx Diamond

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge

Aggro Loam hat in einer epischen schlacht am fuße des schicksalsberges in freising einen glorreichen sieg errungen. (trail für mkm-milan)

anwesend waren 17 spieler (darunter unter anderem sanitoeter und hasran ogress). 5 runden swiss, danach cut auf top8.

 

 

runde 1: gegen lucas mit grixis delver 2:1

 

erstes spiel direkt gescoopt weil ich nach einem mulligan auf 4 das punishing fire turn 2 nicht auf den deathrite shaman resolven konnte (daze).

 

das zweite spiel war insgesammt sehr spannend. an einige szenen kann ich mich noch gut erinnern, da war einmal diese vendrillion clique, die mir in meinem draw step das win bringende life from the loam aus der hand stibitzt hat (grove of the burnwillows und punishing fire waren im grave). im nächsten zug hab ich nen garruck relentless gezogen und direkt gegen die clique geworfen. ein grove hab ich dann noch nachgezogen und die engine war wieder online. am ende war ich auf 3 leben, und habe mir in seinem endstep den token gebastelt, er wollte mich noch tot bolten, aber der gute loam spieler vergisst nie seine chalice trigger ;)

 

drittes spiel hat nicht so lange gedauert, ich lege turn 1 on the draw mox diamond und land und gebe ab. er spielt irgend ein tier und es kassiert end of turn direkt ein punishing fire. im darauffolgenden zug lege ich grove of the burnwillows und spiele dark confidant. grove ist offen, er versicht zu dazen. ich vermute eine surgical extraction und lasse den confi in den friedhof wandern, was sich später auch als richtig herausgestellt hat. allerdings ziehe ich ein grove nach und kann dann wieder mit einem offenen grove den knight of the reliquary resolven, was seinen untergang bedeutet.

 

boarding:

- 2 liliana of the veil

- life from the loam

- scavenging ooze

- maze of ith

- gaddock teeg

 

+ 2 swords to plowshares

+ toxic deluge

+ garruk relentless

+ crop rotation

+ pithing needle

 

 

runde 2: gegen adrian mit abzan 1:1:1

 

im prinzip läuft es bei dem matchup darauf hinaus wer nach einem sturm aus vielen decays schwertern und lilianas noch tiere übrig hat, die einen dann verdreschen.

 

letztes spiel ging in die time. er hatte tarmogoyf (5/6) und batterskull und ich hatte 2 ritter (6/6). er greift an, ich blocke je eines seiner tiere. er spielt eine surgical extraction auf eines meiner beides wastelands und die ritter schrumpfen auf 4/4. leyline of the void ist auf der seite des gegners im spiel. jetzt ist nur noch der goyf auf dem feld. batterskull ist useless, da ich recht früh eine pithing needle darauf gelegt hatte. ich topdecke eine maze of ith und das spiel endet in einem draw.

 

boarding:

- 4 chalice of the void

- gaddock teeg

- punishing fire

 

+ 2 swords to plowshares

+ 2 pithing needle

+ toxic deluge

+ reclamation sage

 

 

runde 3: gegen reuschel mit goblins 2:0

 

erstes spiel startet er mit einem lackey. ich hatte die wahl zwischen turn 1 chalice1 oder confi. meine wahl fällt auf den dunklen mitwisser, den ich dann gegen den lackey klatsche. er ist wieder am zug und legt mit 2 aether vials hin. was dazu führt, dass ich die chalice komplett streiche. turn 2 schicke ich dafür den knight ins rennen, der mit einer nachgezogegen dark depths schnell das spiel gewinnt.

 

zweites spiel dauert etwas länger. er legt turn 3 einen blood moon, ich fetche in response, floate mir grün schwarz, lasse ihn resolven und habe natürlich auch das abrupt decay. irgendwann aktiviert er seine aether vial worauf ich den containment priest reinflashe. seine kleinen tierchen kann ich eine weile mit punishing fire und swords to plowshares kleinhalten und schließlich hauen ihn die ritter um.

 

boarding:

- 4 chalice of the void

- gaddock teeg

- scavenging ooze

 

+ garruk relentless

+ containment priest

+ 2 swords to plowshares

+ toxic deluge

+ pithing needle

 

 

runde 4: gegen patrick mit infect 2:1

 

erstes spiel werde ich umgefahren.

 

zweites game im entscheidenden angriff: er greift an mit inkmoth nexus und glistener elf. ich habe eine dryad arbor und eine maze zur verteidigung. dryad blockt glistener elf. er spielt vines of vastwood mit kicker auf den elfen. ich mache nichts. dann spielt er invigorate auf den nexus. ich maze ihn in response und er antwortet mit einem berserk auf den elfen. am ende hab ich 9 poison counter. ich topdecke das wasteland und er kommt nicht zurück.

 

das dritte spiel kann ich seine tiere handlen und gewinne mit 4 poison countern.

 

die spiele gegen infect hat aber eigentlich immer der frühe dark confidant gewonnen.

 

boarding:

- gaddock teeg

- scavenging ooze

- toxic deluge

- 2 chalice of the void

 

+ 2 swords to plowshares

+ pithing needle

+ ethersworn canonist

+ crop rotation

 

 

runde 5 gegen phil aka hasran ogress mit omni sneak show 2:1

 

erstes match fährt mich emrakul, the aeons torn um.

 

im zweiten spiel gewinne ich durch den ritter beatdown. er shockt sich permanent mit ancient tomb. ist auf 2 leben als er den griselbrand in snt legt. das hilft ihm aber nicht mehr viel, da ich eine liliana of the veil nachziehe und sogar noch ein punishing fire auf der hand habe.

 

und im dritten leg ich den reclamation sage gegen seine omniscience ins show and tell. er brainstormt noch ein bischen verzweifelt auf den rec sage trigger, findet aber nichts. dann heißt es reclamation sage + dark confidant beatdown.

 

boarding:

 

- 2 abrupt decay

- gaddock teeg

- 2 punishing fire

- scavenging ooze

 

+ reclamation sage

+ 2 swords to plowshares

+ ethersworn canonist

+ karakas

+ containment priest

 

 

 

 


Bearbeitet von Nemesis1990, 01. Februar 2017 - 13:19.

post-37181-0-47713300-1594763842.jpg


#89 Hasran Ogress Geschrieben 29. Januar 2017 - 20:49

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

 

 

und im dritten leg ich den reclamation sage gegen seine omniscience ins show and tell. er brainstormt noch ein bischen verzweifelt auf den rec sage trigger, findet aber nichts. dann heißt es reclamation sage + dark confidant beatdown.

 

 

Wäre ja halb so schlimm gewesen, wenn ich nicht den Zug zuvor noch per Probe geschaut hätte, ob da irgendein Unheil droht. :]

Hätte mir mit dem RecSage-Trigger aufm Stack noch gerne Brainstorm into Cunning Wish into Trickbind zusammengesucht - aber sollte nicht sein und im Endeffekt hast es dir auch verdient, wenn du schon gg den Sieger der späteren Top8 gewonnen hast. :]


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#90 JanErik Geschrieben 22. Februar 2017 - 22:17

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge

Der Primer hat jetzt Matchups und Sideboard Pläne gegen Lands, Reanimator, Dredge, Show & Tell, Maverick und das Mirror!

 

Ich habe in der Zwischenzeit etwas mit Nahiri, the Harbinger im Sideboard getestet und bin sehr zufrieden, wenn die Lady gegen Miracles liegt, hält sie uns lästige Blood Moons, Moats, Counterbalances und Rest in Pieces vom Leib. Auch gegen Decks die Leyline boarden hat man ein weiteres Out, zum Beispiel Eldrazi. Dass man keine Kreatur für die Ultimate hat, war bis jetzt nicht störend, das Looten macht so viel Value, dass man in der Regel auch ohne Ultimate gewinnt, zur Not sucht man einfach einen riesen Ritter, der entweder für viel Damage hauen geht, oder einfach direkt die Deppen Combo baut. Gegen Painter habe ich mir mit der Ult sogar einmal den Reclamation Sage gesucht, der einen Grindstone gelasert hat und dann im Zug darauf noch eine Ensnaring Bridge. Das nenn ich mal Value!

 

 


Bearbeitet von JanErik, 22. Februar 2017 - 22:18.

Aggro Loam <3


#91 Vico Geschrieben 26. Februar 2017 - 10:57

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe es endlich geschafft einen kleinen Turnierbericht zu verfassen vom Turniertag am 11.Februar in Hannover. - Drücken und lesen  !  :)

 

 

Zwischenzeitlich habe ich die Liste allerdings angepasst:

 

- 1 Barren Moor

+ 1 Riftstone Portal 

 

Ich habe mich vorher beim Judge erkundigt, ob das bei liegendem Blood Moon funktioniert (tut es) und zudem ersetze ich somit das Urborg, Tomb of Yawgmoth, wenn es darum geht, dass Dark Depths auch Mana produzieren soll. Ich habe das Riftstone Portal zwar noch in keiner anderen Liste gesehen, aber aus meiner Sicht passt die Karte exzellent in das Deck.

 

-1 Toxic Deluge

+1 Pyroclasm

 

Will ich einfach mal testen... 

 

 

So sieht die aktuelle Liste aus: 

 

 

 

 

LG Vico  :)

 



#92 Hasran Ogress Geschrieben 26. Februar 2017 - 12:36

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge
Finde eh, dass riftstone portal ne underrated card ist. Unter moon/magus ist grünes/weisses mana schon nice für zenith rec sage swords usw...

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#93 Vico Geschrieben 26. Februar 2017 - 12:43

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge

Ja und mir ist beim Testen aufgefallen, das ich damit auch den Lifegain von Grove of the Burnwillows umgehen kann und einfach nur für  {G} oder {W}  tappen kann bei Bedarf. Kleiner aber feiner Nebeneffekt^^

 



#94 JanErik Geschrieben 04. März 2017 - 19:53

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge
Bericht aus Hamburg:

http://www.mtg-forum...e/#entry1342952

Leider Nahiri nie geboarded :D
  • Vico hat sich bedankt

Aggro Loam <3


#95 JanErik Geschrieben 12. März 2017 - 18:04

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge
https://www.mtggoldf...ck/581285#paper

Hier wurden 2 Chains of Mephistoles im Maindeck im Slot der Sylvan Library gespielt, als Reaktion auf die vielen Leovold Decks. Finde ich interessant, allerdings ist die Karte natürlich gegen nicht blaue Decks tot und auch Cycle Länder werden dadurch schlechter. Verbessert hingegen die BUG und Delver Matchups, sowie Combo Matchups, die Cantrips spielen um Die Combo zu finden.


Ich Persönlich würde es alleine schon wegen dem Preis nicht testen, aber ich finde die Chains sind eher als Sideboard Karte interessant, zudem stellt Chalice ohnehin schon die Cantrips der Gegner ab und eventuell hat man so zu viele "Lockpieces" im Deck.

Was ist eure Meinung?
  • Vico hat sich bedankt

Aggro Loam <3


#96 JanErik Geschrieben 01. April 2017 - 17:56

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge
Heute mal wieder Loam gezockt und verdient nur 3-2 gegangen.



Ich habe die 2 Library wieder im Deck, da man ohne einfach zu oft nur quatsch zieht, gerade vor dem Boarden istves wichtig, die richtigen Karten zu finden und tote Karten zu dodgen, auch wenn man sie oft rausboarded, ist sie game 1 meistens sehr stark. Gaddock Teeg musste ins Sideboard rücken um Platz für Libraries zu schaffen, auch sind Mirales und Storm Combo etwas auf dem Rückzug, daher ist es wohl zu verkraften, gerade weil Teeg gegen viele Decks einfach nur unterirdisch schlecht ist.
Blessed Alliance ist hauptsächlich gegen True-Name Decks gedacht, um weitere Outs gegen den Fisch zu haben, wurde leider nie gezogen, gebau wie Nahiri :/

Zum Turnier:

Match 1 gegen Christoph mit Elfen 2-1
Game 1 habe ich keine Interaktion, sondern gehe auf die Deppen Combo, die Turn 4 auch gewonnen hätte , leider ist er einen Zug schneller.
SB:
-2 Life from the Loam
-2 Barren Moor
-1 Scavenging Ooze

+2 Swords to Plowshares
+2 Toxic Deluge
+1 Gaddock Teeg

Game 2 nimmt er Mulligan auf 4 und ich habe Chalice & Teeg, wo er nicht rauskommt.

Game 3 greife ich agressiv sein Mana und seine Manaelfen an und kann ihn kleinhalten, Turn 4 versucht er einen Glimpse Zug, der aber mangels Mana nach 2 gezogenen Karten ended. Ich bestrafe ihn mit einem Toxic Deluge und ziehe mich natürlich in die Deppen Combo, die dann gewinnt.

Match 2 gegen Daniel mit Food Chain 1-2
Ich habe Decay für seine Library und seinen Leovold, den ich abstelleb muss um meine eigene Library zu nutzen. Leider fehlt mir dann das dritte Decay für seine Food Chain, die prompt gewinnt.
SB:
-2 Life from the Loam
-1 Barren Moor
-1 Scavenging Ooze

+2 Toxic Deluge
+1 Reclamation Sage
+1 Nahiri, the Harbinger

Game 2 habe ich Chalice gefolgt von 2 Rittern, den ersten kann er Decayen aber der Zweite bleibt liegen und sucht munter die Combo. Daniel kotzt währendessen Misthollow Griffins und einen Leovold aufa Board und versucht mich noch zu Racen, allerdings muss er sich genen den wütenden 20/20 Token und meinen 8/8 Ritter geschlagen geben.
Game 3 hat er einfach Turn 4 protected Combo und ich kann nichts tun.

Match 3 gegen Daniel mit 4c Eldrazi 1-2
Ich halte eine langsame Hand und werde von Eldrazi Skyspawnern verprügelt, es gesellt sich noch Thought Knot-Seer hinzu, der einen Ritter klaut. Ich Decaye währendessen seine Skyspawner, während ein tapferer riesen Knight den Boden stallt. Leider hat der Knight irgndwann keine Lust mehr nur Mauer zu spielen und geht mich zusammen mit seinem neuen Freund Eldrazi Obligator besuchen.
Board:
-2 Sylvan Library
-1 Dark Confidant
-4 Chalice of the Void

+2 Swords to Plowshares
+2 Toxic Deluge
+1 Blessed Alliance
+1 Reclamation Sage
+1 Nahiri, the Harbinger

Game2 habe ich die Nuts, Turn 1 Bob into Wastelock, er macht das ganze Spiel lang garnichts.
Game3 muss ich Mulligan auf 5 nehmen und bekomme 2 Leyline of the Void vor die Nase gesetzt! Horror Szenario.
Erwartungsgamäß werde ich auch langsam verknuspert, mein Versuch mit Toxic Deluge zu stabilisieren wird von Warping Wail vereitelt und ich sterbe elends.

Match 4 gegen Kay mit Manaless Dredge. 2-0
Er zeigt mir Chancellor of the Annex, welchem ich einen Chalice für 0 opfere, um einen Scavenging Ooze Turn 1 zu legen, der das Spiel dann recht einfach gewinnt.
SB:
-4 Abrupt Decay
-2 Life from the Loam
-3 Liliana of the Veil
-2 Sylvan Library
-1 Wasteland

+4 Leyline of the Void
+3 Thalia, Guardian of Thraben
+2 Swords to Plowshares
+2 Toxic Deluge
+1 Gaddock Teeg

Game 2 nehme ich Mulligan auf 4 und finde eine Leyline.

Match 5 gegen Shumon mit Red Sneak 2-1
Game 1 werde ich vom Turn 2 Emrakul gefolgt von Inferno Titan verknuspert.
SB:
-2 Life from the Loam
-2 Barren Moor
-4 Chalice of the Void
-1 Scavenging Ooze
-2 Dark Confidant

+3 Thalia, Guardian of Thraben
+2 Swords to Plowshares
+1 Blessed Alliance
+1 Gaddock Teeg
+1 Reclamation Sage
+1 Nahiri, the Harbinger

Game 2 lege ich ihm eine Turn 1 Thalia vor die Nase, gefolgt vom Turn 2 Ritter, der Turn 3 die Deppen Combo beisammen hat, da ich Stage schon so gezogen habe.

Game 3 startet er mit Turn 1 Bloodmoon, der mich dank Mox aber wenig interessiert, im Gegenteil, der Moon stellt seine ganzen Sol Lönder ab und ich entscheide mich, ihn liegen zu lassen und hole mir statt Recla Sage einen Gaddock Teeg, um Sneak Attack und Through the Breach abzuscahlten. Ich remove seinen Kleinkram mit Punishing Fire und finde einen zweiten Mox, um Liliana zu bringen, die ihn von Business abschbeidet. Gaddock Teeg reitet dann zum Sieg.

Spielfehler: ich habe gegen Food Chain meine Decays zu agressiv genutzt, statt eine für Food Chain aufzusparen.
Gegen Eldrazi eine viel zu klobige Hand gehalten, gerade on the draw: Im Zweifel immer Mulligan nehmen!

Aggro Loam <3


#97 seco1337 Geschrieben 06. Mai 2017 - 22:41

seco1337

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge
Hallo Zusammen,

in Regensburg beim Remata Verein hatte ich mein Glück mit 4C Loam probiert 2-3 nach Hause. Da ich nicht wusste wie das Meta nun nach dem Topf Ban aussieht, hier einfach mein Erfahrungsbericht.

Folgende Deckliste habe ich gespielt:


Das Turnier war mit 20 Leuten besucht. Ein paar bekannte Gesichter aus Nürnberg waren auch vertreten.
Um kurz nach 11 starteten wir mit dem Turnier. Ich hatte mich auf viel Combo eingestellt und mich auf T1 Chalice gefreut.

Game 1/5: 4C Loam VS TES (2 - 0)
Erstes Game wie erwartet gegen Combo. TES saß auf der anderen Seite des Tisches.
Leider musste er auf Mulligan 4 gehen. Game eins leider ohne viel Spielspaß gewonnen.

Zweite Runde ging auch sehr schnell für mich zu gunsten aus. Knight into Spaghetti Monster fürhte mich zum Sieg in der 3ten Runde. TES hatte leider nicht viele Antworten und auch kein Discard zur Hand.

Game 2/5: Loam VS MUD (1 - 2)
Erste Runde ich wieder gespannt gegen welches Combo Deck ich nun spiele. Leider kam es etwas anders als erwartet.
Erste Hand, kein Land -> Mulligan auf 6
Zweite Hand, Nur Länder -> Mulligan auf 5
Dritte Hand, 4 Länder 1 Knight, Danke -> schweren Herzens Mulligan auf 4
Muss man ja dann keepen. Eine Lilli ,Depths, Stage, ein Mox.
Nun Start Runde 1 er beginnt. Ancient Tomb und Thought Knot liegen ich bereits am grübelln... Verdacht Eldrazi
Konnte zum Glück die Combo durchbekommen bevor ich von überannt wurde

Runde 2 war sehr spannend hatte uns beide auf das falsche Deck eingestellt. Er auf Lands ich auf Eldrazi.
Chandra und Lilli machten ihm das Leben schwer... jedoch Wurmcoil brachte ihm den Sieg.

Runde 3 eigentlich kurz und schmerzlos hatte nicht viel chance. Metalworker into Blightstell. Konnte ihn noch ein bisschen mit dem Maze aufhalten aber irgendwann wurde es zuviele.

Game 3/5 Loam VS Big Red ( 1 - 2 )
Endlich wieder Hoffnung auf Delver, Combo oder irgendwas faires zu treffen.

Runde 1: Ich durfte beginnen. Mox auf Riftstoen und Bayou raus. Decay auf der Hand. Gegner musste 2 mal Mulligan.
Konnte aber erste Runde mit City und Sprit Guide einen Blood Moon legen. Float into Decay auf Blood Moon. Er gibt auf.
Rest war anscheinend Mana wie er mir freundlicher Weise mitteilte.

Runde 2: Die Angst der acht Blood Moons sah man im Sideboarden wieder. Alles was entchantments killt rein! War mir aber noch unsicher gegen was ich genau spielen. Verdacht auf Big Red. Somit Containment auch rein.

Spiel begann ähnlich. Ancient Tomb schoss er sich paar mal schaden. Aber am ende musste ich zwangsweise eine Containment in response zum Blood Moon legen. Er hard cast irgend was großes Rotes. Keine Runde später wurde ich überrannt.

Runde 3: Fing an First Turn Chalice auf 0. Hoffte damit seine Petals abzustellen und vielleicht eins zwei Runden ohne Blood Moon spielen zu dürfen. Legte mir damit aber selber ein Ei. MOXE abgeschalten. DUMMER Fehler! Konnte mich dann gegen den Moon auch nicht mehr wehren.

Game 4/5 Loam VS Dragon Stompy ( 0 - 2 )
Mit der Hoffnung auf ein gutes Matchup ab in die nächste Runde.
Runde 1. Gegner on the Play. First Turn Trinisphere zweite Runde Rabblemaster...
Versucht mit Decay und Toxic Deluge gegen zu halten.
Nach dem 3te Runde Bloodmoon war ich dann raus.

Runde 2: Wieder viel hate gegen den Moon, wenigsten wusste ich das es Dragon Stompy war.
1 Punishing Fire auf der Hand mit Grove.. Super damit geht wenigstens der Magus weg.
Land und weiter. Er direkt Blood Moon. Ich versucht einen Mox zu finden um wenigsten einen Knight spielen zu können.
Er Chalice auf 2, danke Game durch ich gebe auf.

Nach 5 Minuten standen wir beide vom Tisch auf, gingen einen Kaffee trinken. Netter Kerl :D

Game 5/5 Loam VS Leo Bug Variante ( 2 - 0 )
Zu eins gehe ich nicht nach Hause!
Endlich ein Matchup auf das ich gewartet habe. First Turn Watery Grave into Delver. JUHU eine Bug Liste.
Sehr schönes Match ging knapp aus eine Lilli und ein Deluge konnten das Board (leovold, Tombstalker und Delver) clearen. Danach war es heimspiel. Jedoch knappe Kiste!
Loam auf Waste und Knight führen das Game sicher heim.

Runde 2:
Komische Hand (2 Mox, Riftstone, Barren Mor, Verdant, Knight, Waste)
Naja probieren schließlich, üben was man spielt was nicht.
Er beginnt musste aber auch 1 mal Mulligan nehmen. Legt ein Waste.
Erste Runde direkt Knight gelegt.
Danach wieder heimspiel Loam auf Wasteland und Knight wächst stätig.
Nach 3 Runden game vorbei.

Fazit:
Ich hatte mit viel mehr Combo gerechnet.
Es waren ein paar Delver-Listen (UR, BUG), DnT und viele Cage Decks vertretten. Aber Combo habe ich selten gesehen. Auch auf den nachbar Tischen wenig. Reanimator leider auch nichts...

Das hatte sich nicht wirklich mit den Statistiken gedeckt, welche ich gesehen hatte. In ein paar Woche gehts wieder auf eins. Mal gucken wie es dort läuft.

An sich aber ein sehr schönes Turnier und viele nette Leute getroffen. Vielen Dank auch an den Remata Verein für Organisieren, war wie letztes mal sehr lustig ;).

Bearbeitet von seco1337, 07. Mai 2017 - 10:00.

post-36813-0-57226400-1511962390.png

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

LEGACY                                      MODERN

{W} {U} {R} {C} {C} Jeskai Stoneblade                               {W} {U} {R} {C} {C} Jeskai Seeker

{W} {U} {R} {C} {C} Portent Miracles                                   {B} {R} {C} {C} {C} Griselshoal


#98 Vico Geschrieben 06. Mai 2017 - 23:10

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge
Hat sich in der Deckliste ein Fehler eingeschlichen oder spielst Du nur 4 Fetchländer?

#99 seco1337 Geschrieben 07. Mai 2017 - 09:58

seco1337

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge

Hat sich in der Deckliste ein Fehler eingeschlichen oder spielst Du nur 4 Fetchländer?


Das ist richtug so, habe festgestellt für mich das es reicht. Zum shuffeln hat man auch die Knights da konnte ich auf das 5te verzichten.

post-36813-0-57226400-1511962390.png

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

LEGACY                                      MODERN

{W} {U} {R} {C} {C} Jeskai Stoneblade                               {W} {U} {R} {C} {C} Jeskai Seeker

{W} {U} {R} {C} {C} Portent Miracles                                   {B} {R} {C} {C} {C} Griselshoal


#100 JanErik Geschrieben 07. Mai 2017 - 14:01

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge
4 Länder & Knight hätte ich auf jeden fall gekeeped vs MUD, Ritter ist die wichtigste Karte und man muss bei 5 Karten fast alles keepen. Hast ja noch scry & Drawsteps um Business zu finden.

Aggro Loam <3





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.