Zum Inhalt wechseln


Foto

Aggro Loam

Aggro Loam 4c Loam Punishing Abzan

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
150 Antworten in diesem Thema

#101 seco1337 Geschrieben 08. Mai 2017 - 12:12

seco1337

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge

4 Länder & Knight hätte ich auf jeden fall gekeeped vs MUD, Ritter ist die wichtigste Karte und man muss bei 5 Karten fast alles keepen. Hast ja noch scry & Drawsteps um Business zu finden.

 

Da haste Recht JanErik, danke für den Tipp ;).


post-36813-0-57226400-1511962390.png

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

LEGACY                                      MODERN

{W} {U} {R} {C} {C} Jeskai Stoneblade                               {W} {U} {R} {C} {C} Jeskai Seeker

{W} {U} {R} {C} {C} Portent Miracles                                   {B} {R} {C} {C} {C} Griselshoal


#102 JanErik Geschrieben 08. Mai 2017 - 13:34

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge
Habe mal den primer Angepasst und die Miracles Referenzen sowie das Matchup entfernt, werde in naher Zukunft noch Food Chain und Bantblade zu den Matchups hinzufügen. Falls jemand noch ein Matchup wünscht, was ich vergessen habe schreibt mich an

Aggro Loam <3


#103 Vico Geschrieben 15. Juli 2017 - 20:34

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge
Hey Leute,

wie seht ihr das Deck im aktuellen Meta (gefühlt ne Menge Delver, Rote Prison-Decks, Storm und Blade-Haufen mit SFM) positioniert?
Immer noch eine solide Wahl auf Turnierebene ?
Was für Anpassungen sind ggf. erforderlich?

Bin für Prag am rätseln, ob och Loam spielen will?

THX und LG Vico

#104 Dein Freund der Baum Geschrieben 15. Juli 2017 - 20:42

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Das Deck ist sicherlich solide, vor allem gegen Delver. Gegen Blade Listen kann ich auf jeden Fall Ghost Quarter als 1-off empfehlen. Ich hatte zwei Matches mit Blade gegen das Deck, in denen eigentlich alles safe war, bis er Ghost Quarter + Loam gefunden hat...


  • Vico hat sich bedankt
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#105 Vico Geschrieben 15. Juli 2017 - 20:46

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge
Also gerade die Delver-Matchups finde ich oftmals ziemlich haarig. OtD ist es mmanchmalgabz schön schwierig den Delver wegzubekommen, auch wenn es nicht unmöglich ist.
Das Ghost Quarter habe ich mittlerweile in vielen Listen gesehen und halte es für eine gute Erweiterung der Toolbox.

Gegen Storm kann man OtD halt eigentlich nur beten... nervt iwie.

#106 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 15. Juli 2017 - 20:55

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von Erforderliche Information, 24. August 2017 - 15:39.

  • Vico hat sich bedankt

#107 Vico Geschrieben 15. Juli 2017 - 21:25

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge
Ja Nicklas der Loss gegen Dich war surreal und Deinen Draw-Skills geschuldet ^^

Ich spiele eine Standard-Liste mit der Deppenkombo und minimal exotisch der 1-off Crop Rotation Main.
Schreibe gerade vom Handy aus, ist also blöd die Liste zu posten. Für das Ghost Quarter werde ich versuchen nen Platz freizuschaufeln.

#108 JanErik Geschrieben 27. Juli 2017 - 20:49

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge

Ich präsentiere die neueste Innovation in Sachen Aggro Loam:

 

 

Was ist hier passiert?

 

Ich habe Weiß aus der Liste geschmissen!

Damit fällt Knight of the Reliquary aus dem Deck und folglich auch einige Business Länder wie Karakas, Deppen Combo, Maze of Ith etc.

So bekommt man eine viel stabilere Manabasis und kann tiefer in Schwarz und Rot gehen, was Karten wie Hymn to Tourach und Chandra, Torch of Defiance ermöglicht.

Mit Ritter fällt natürlich das "Zugpferd" des Decks weg, das kann aber durch einen schönen Mix an suchbaren grünen Kreaturen kompensiert werden.

Tarmogoyf und Centaur Vinecrasher dienen weiterhin als Dicktiere und sind oft sogar größer als der Ritter, während Grim Flayer und Tireless Tracker Card Advantage erzeugen.

 

Der "Core" Loam Plan des Decks bleibt erhalten und kann dank Platz in der Manabasis auch wieder mit mehr Cycle Ländern besser unterstützt werden.

Ich habe nur 3 Chalice im Deck, weil man nie 2 haben möchte und um weniger tote Draws im Lategame zu haben, da mit Hymne weitere schlechte Topdecks im Lategame dazu gekommen sind.

Auch hat sie die 2 Drop Dichte im Deck noch weiter Erhöht und man hat oft vor Allem auch dank Hymne mehr gute Turn 1/ Turn 2 Plays.

 

Das Sideboard verliert Swords to Plowshares und Hatebären wie Thalia, Guardian of Thraben, Ethersworn Canonist und Containment Priest.

Swords werden durch Go for the Throat ersetzt, um trotzdem Hardremoval gegen Eldrazi und Gurmag Angler zu haben und gegen Combo spielt man einfach mehr Discard und Gaddock Teeg im Board, den man mit Zenith suchen kann und mit einem Mox oder Deathrite Shaman auch ohne weiße Länder aufs Board bekommt. Den vierten Chalice findet man auch im Board, da mehrere Chalice nach dem Boarden besser werden, weil meist Artefaktremoval geboarded wird.

 

Feedback ist sehr Willkommen!


Bearbeitet von JanErik, 27. Juli 2017 - 20:53.

Aggro Loam <3


#109 Mäx Diamond Geschrieben 07. September 2017 - 17:34

Mäx Diamond

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge

huiii, sieht ja fast schon aus wie punishing jund :o dennoch interessant. ich persönlich würde ja nie auf meinen knight verzichten, trotzdem kann ich mir vorstellen, dass eine t1 hymn genau so ätzend sein kann wie eine t1 chaice. ich spiele zur zeit kolaghan's command im board. die karte ist einfach so gut, die könnte bestimmt auch in deine liste passen, genauso collective brutality.


post-37181-0-47713300-1594763842.jpg


#110 JanErik Geschrieben 04. Oktober 2017 - 21:49

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge

Ich habe am Wochenende mal versucht, die aktuell in so ziemlich jedem Deck genutzte Kreaturenbasis, bestehend aus 4 Deathrite Shaman & 2 Leovold, Emissary of Trest ins Aggro Loam einzubauen, das hier ist dabei raus gekommen:

 

 

Hier wird im Prinzip die Green Sun's Zenith Toolbox gekickt und statdessen 4 Deathrite Shaman und die Leovolds gespielt, das Ganze wird unterstützt von 2 Cavern of Souls, damit man Leovold leichter casten kann und Deathrite Shaman auch trotz liegender Chalice noch spielbar ist (Beide sind Elfen). Der Rest der Kreaturen im Deck sind Menschen, sodass man in einigen Matchups seine Ritter uncounterbar machen kann, was vor Allem gegen Delver und Show and Tell Decks wichtig ist.

 

Nurnoch 2 Liliana, da man mit 4 Ritter & 2 Leovold & 3 Liliana & Chandra zu viele schwer zu castende spells spielt, die einem die Hand verkloben.

 

Mit dem Blausplash kann man Flusterstorm ins Sideboard quetschen, die auch trotz Chalice noch wunderbar Dinge countern.

 

Kolaghan's Command habe ich aufgrund Nemesis' Vorschlag ins Sideboard genommen und ich würde ihn nie wieder rausnehmen, die Karte ist einfach zu Sick!


Bearbeitet von JanErik, 04. Oktober 2017 - 22:06.

Aggro Loam <3


#111 JanErik Geschrieben 03. Dezember 2017 - 20:55

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge

Habe zum Ligafinale von Olli's Weelky Legacy am Samstag wieder Aggro Loam rausgelassen und den 2. Platz gemacht.

 

 

62 Karten Main, weil ich mich nicht entscheiden konnte, was ich cutten muss und in einem Deck voller Toolboxen sind mehr als 60 Karten ohnehin nicht so wild.

 

Neuheiten im Deck sind Council's Judgement und Centaur Vinecrasher, beides Karten, die gegen die ganzen Deathrite Control Decks ausgezeichnet sind, wie zum Beispiel Czeck Pile und BUG Control. Judgement entfernt 3 Karten, die dem Deck Probleme bereiten: Jace, the Mind Sculptor, True-Name Nemesis und Leovold, Emissary of Trest. Zusätzlich ist es ein schönes out für Leyline of the Void nach dem Boarden und stark gegen Müllhaufen wie Nic-Fit, die mit Karten wie Sigarda, Host of Herons aufwarten. Auch Sanctum Prelate wird wunderbar von Judgement entsorgt.

 

Die Manabasis wurde umgebaut, um Doppelweiß besser zu unterstützen. Ein Murmuring Bosk und ein Plateau sind in das Deck gewandert und dafür eine Taiga und Cabal Pit rausgeflogen.

 

Im Sideboard mussten die Leyline of the Void weichen, weil das erwartete Metagame keine Graveyard Strategien hatte.

Statdessen habe ich Sanctum Prelate gegen Show & Tell und Storm und Collective Brutality gegen Elfen, Infect und Burn im Sideboard.

 

Liliana, the Last Hope ist der neue Planeswalker im Board, der gegen sehr viele Matchups Anwendung findet und nicht nur gegen Control eine Daseinsberechtigung hat. Wahrscheinlich die beste Karte im Board.

 

Turnier lief folgendermaßen:

 

Jan mit 4c Midrange: 2-1

Kim mit Czeck Pile: 2-1

Tilmann mit Grixis Delver: 2-0

Christoph mit ANT: ID (ausgespielt und 0-2 verloren)

Momme mit BUG Control: 1-1

 

Top 4:

Halbfinale:

Kim mit Czeck Pile: 2-0

Finale:

Momme mit BUG Control: 0-2

 

Deck Lief super, ich würde allerdings nach dem Feldtest wieder auf 60 Karten reduzieren wollen und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Deppen Combo überflüssig ist und Deathrite Shaman auch "nice to have" ist aber nie wirklich wichtig.

 

Das bringt mich zu folgenden Änderungen:

-1 Deathrite Shaman

-1 Dark Depths

-1 Thespian's Stage

+1 Tranquil Thicket

 

Das Sideboard war wie gesagt stark auf das zu erwartende Meta abgestimmt und man sollte sich überlegen, ob man in seinem lokalen Meta ohne Leylines aus dem Haus gehen will und entsprechend an den anderen Karten etwas sägen sollte.

 

Abschließend will ich noch einmal hervorheben wie gut Council's Judgement die schwächen des Decks auffängt und sollte auf jeden Fall in betracht gezogen werden, wenn man Aggro Loam zusammen baut, probiert es selber aus und lasst euch überzeugen!


Bearbeitet von JanErik, 04. Dezember 2017 - 21:36.

Aggro Loam <3


#112 Fingore Geschrieben 04. Dezember 2017 - 16:34

Fingore

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge

Sind die doppel WW-Kosten nicht oft sehr anspruchsvoll zu bezahlen?

Wie Zeitgemäß ist es sich auf CotV als Disruption zu verlassen wo alle Grixis-Shells 2-3 Kolaghans Command zwischen Main und Sideboard haben, Abrade kommt dann noch oben drauf.

Gegen Combo erscheint mir das auch sehr Fragil, man wird es nicht leicht haben schätze ich mal.

 

Wogegen willst du unbedingt Counciils Judgement?

Sanctum Prelate macht gegen Sneakshow eher nichts erfahrungsgemäß, ausserdem boarden die ihre Blood Moon und spotremoval rein, wie will man da WW bezahlen?

Brauchst du mit so viel Removal wirklich noch 2 Toxic Deluge im Board?

 



#113 JanErik Geschrieben 04. Dezember 2017 - 18:24

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge

@Fingore:
 

Ich möchte nicht unfreundlich sein, aber hast du meinen Post gelesen? Der beantwortet den Großteil deiner Fragen bereits.

 

Und ansonsten kritisierst du Sachverhalte, die sich generell auf Aggro Loam beziehen, Chalice ist einer der Gründe das Deck überhaupt zu spielen, klar ist KCommand unangenehm, aber das ist nur ein Deck und KCommand macht auch Value mit den anderen Modi, wenn er einen Chalice abschießt holt er eben keine Kreatur wieder.

 

Prelate stellt gegen Show & Tell Decks eben Show & Tell ab, sowie den erwähnten Blood Moon und auch Cunning Wish um Removal für eben diesen zu suchen.


Bearbeitet von Der Schneider, 17. Juni 2019 - 23:57.
Direkten Fullquote entfernt

Aggro Loam <3


#114 Hasran Ogress Geschrieben 04. Dezember 2017 - 18:42

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge
Möglicherweise sollte man eh versuchen czech pile so zu screwen, dass kommand auf der hand bleiben muss. DRS mit feuer weghaun oder durch chalice verhindern und mit wasteland rote source möglichst abstellen zb.

Generell kann es wohl nicht riçhtig sein, gegen ein deck mit ca 15 1mana spells cotv rauszunehmen, auch wenn pile sicher die mittel hat, das ding wegzuräumen.

Bearbeitet von Hasran Ogress, 04. Dezember 2017 - 19:21.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#115 Roone Geschrieben 04. Dezember 2017 - 18:52

Roone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 276 Beiträge
Chalice hat genau den Sinn gegen czech pile removal zu ziehen. Wenn man keinen Command zur Hand hat muss man das decay auf der Hand dafür verschwenden um so dann choke durchzuwinken usw usw.

Wir haben am Wochenende verschiedenste Boardpläne durchgetestet und gemerkt, dass chalice rausboarden bedeutet, dass man vom fröhlich cantrippenden pile Spieler mit Antworten auf alles beglückt wird.

Ich Depp hab ihn ja überredet chalice drin zu lassen xD

Jugdement ist furchtbar unangenehm, da es jace einfach verschwinden lässt und Leos gratis Draw, den man mit jedem anderen removal bekommt, verhindert.

Bottom Line weiß JanErik überraschenderweise was er so macht :D

Legacy Only

{U} {R} {G} Delver {G} {R} {U}

{R} {B} {U} Control {U} {B} {R}

{R}  {U} {W} Miracles {W} {U} {R}

{W} {U} {B} Blade  {B}  {U} {W}

{U}  {B}  {R}  {G}  Storm  {U}  {B}  {R}  {G}


#116 Vico Geschrieben 04. Dezember 2017 - 19:15

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge
JanErik is so leiwand wie ich in Flensburg feststellen durfte :wub:

Freue mich, dass Aggro Loam wieder seine Zuneigung genießt, auch wenn ich es nicht mehr spiele, so ist der Thread hier einer meiner Lieblinge und das Deck sowieso!

#117 timeless Geschrieben 30. April 2018 - 09:36

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

Moin, haben wir hier noch aktive Loamspieler ?

Chalice Main sollte ja ganz nice sein gegen die ganzen Delverhaufen im Moment.

Greets

 

 


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#118 JanErik Geschrieben 01. Mai 2018 - 13:25

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge

Moin, leider habe ich mich zurzeit aus dem aktiven Loam Dienst zurückgezogen, da das Format sich als sehr Feindselig herausstellt im Moment,

Chalice ist zwar nach wie vor stark, allerdings ist Eldrazi meiner Meinung nach im Moment einfach das bessere Chalice Deck, weil es stärker gegen Czeck Pile und Combo ist.

 

Ein großes Problem von Loam ist im Moment einfach der Deathrite Shaman, den Eldrazi kaum stört. Falls Deathrite Shaman gebannt wird, erwarte ich allerdings eine Renaissance von Aggro Loam.

 

Die Liste, die ich zuletzt gespielt habe sieht so aus:

 


Bearbeitet von JanErik, 01. Mai 2018 - 13:50.

Aggro Loam <3


#119 JanErik Geschrieben 06. Juli 2018 - 18:22

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge

Nach den Banns sollte Aggro Loam mal wieder richtig steil gehen, DRS war schon ein immenses Problem für das Deck und dieses fällt nun weg!

 

 

Toxic Deluge ist Maindeck, weil ich nach den Banns viel Death & Taxes, Stoneblade, Canadian und Elfen erwarte, außerdem könnten Decks wie Goblins, Infect und Maverick wieder an Popularität gewinnen.

 

Das Sideboard ist stark gegen Show & Tell und Graveyard Decks ausgerichtet und es fehlen die Klassischen "Control Killer" wie Choke oder mehr Planeswalker, da man gegen die Matchups am ehesten Hilfe braucht. BUG Control & Czeck Pile waren schlechte Matchups, die jetzt wegfallen, Stoneblade & Miracles sollten auch ohne extra Hate aus dem Board zu packen sein, weil man Game 1 fast nie verliert.


Aggro Loam <3


#120 Mäx Diamond Geschrieben 24. Juli 2018 - 14:55

Mäx Diamond

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge
Hey Leute,

ich war in Prag mit Loam unterwegs, musste aber das Mainevent mit einem Score von 3:3 verlassen, da meine Leute nach Hause wollten und ich nach der dritten Niederlage sowieso nicht mehr in die Preise gekommen wäre.

Einen ausführlichen Bericht werde ich nicht schriben, da ich mir nur sehr wenig Notitzen gemacht habe. Insgesammt habe ich an 2 Trials (2:2 und 3:1) teilgenommen und bin mit einem Buy ins Mainevent gestartet.

Matchups (insgesammt):

Lands: Loss
Gitrog Lands: Win
Death and Taxes: Win
2x GrixisControl: Loss/Win
GrixisDelver (mit Swiftspear): Win
2x Bug Midrange Loss/Loss
Eldrazi: Loss
Storm: Win
Omnitell(oder einen der 100 anderen Namen für das Deck): Win
WorldgorgerReanimator!!!: Win
Miracles: Loss

also insgesamt sozusagen ein Score von 7:6

Die Bug Listen spielten einige TNN und Leovold. Gegen das Deck hatte ich das gefühlt schlechteste Matchup.



Besonderheiten: (61 Karten Main)
Vindicate Main: Großartig! hatte es zum ersten mal eine Woche zuvor bei einem FNM getestet und war begeistert.

Horizon Canopy Main: Die Karte hab ich schon öfter getestet. Eine zusätzliche weiße Quelle im Deck ist bei meinem sehr weiß-lastigem Sideboard nicht schlecht, wenn es allerdings ums die draw Engine geht, ist die Karte schlechter als cycle-Lands, weil man dafür einen Landdrop "verschwenden" muss. Einen Vorteil gibt es noch: man kann mit dem aktiven Knight ein Loam vor einer Surgical Extraction protecten. Habe aber das Gefühl, dass ich in Zukunft wieder 3 cycle-lands speilen werde.

Golgari Charm Main: Spiele ich schon seit langer Zeit Main. IMO gibt es kein Matchup wo die Karte nichts gutes macht. Verbraucht 1/4 Abrupt Decay Slots.

Toxic Deluge Main: Auch schon sehr lange im Deck. Wird gegen manche Decks wieder rausgeboarded, ist aber gegen kreaturenlastige Decks sehr oft die gewinnbringende Karte. Verbraucht Abrupt Decay slot 2/4.

Ramunap Excavator Main: Sehr stark in Kombination mit Wasteland, Cabal Pit und moderat mit Horizon Canopy.

Liliana the last Hope Main: Ersetzt die Dritte Liliana of the Veil. (Es fühlt sich gut an, manchmal 2 Lilianas draußen zu haben) Wird zwar öfter mal rausgeboarded, aber ihre Abilities wie Selfmill und kleine Kreaturen abräumen, machen sie in dem Deck sehr brauchbar.

Bearbeitet von Mäx Diamond, 03. September 2018 - 17:07.

post-37181-0-47713300-1594763842.jpg





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.