Zum Inhalt wechseln


Foto

UB Exhume


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 skipey Geschrieben 05. Juni 2016 - 20:56

skipey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 340 Beiträge

So, ich möchte nach meiner heutigen Paupersession mal die Gelegenheit nutzen und ein weiteres meiner Decks vorstellen. Es geht um UB Exhume. Die heutigen Spiele damit haben eine Menge Spaß gemacht. Ich bin mir allerdings gerade was das Sideboard anbelangt noch recht unschlüssig. Hier aber erstmal das Mainboard:

 

 

Kreaturen:

Ich spiele hier einen 2/2er-Split aus Crusher und Devastator. Der Crusher ist im frühen Spiel einfach super, allerdings bleibt er auch schon an einen einfachen 1/1-Token hängen. Da ist klar der Vorteil beim Devastator, zumal er auch einen Crusher tot blocken kann.

 

Der Angler ist immer wieder gut zu gebrauchen, wenn Graveyardhate gespielt wird.

 

Mulldrifter bringt uns zum einen an neue Karten und ist eine schöne Clock, da er fliegt.

 

 

Friedhofspielerei:

 

Exhume sollte sich selbst erklären.

 

Der Geschwindigkeitsvorteil von Dragon Breath ist nicht zu unterschätzen, zumal auch der Angler den Trigger auslösen kann.

 

Ich denke hier noch über ein zusätzliches Dragon Wings nach, um dem Crusher zu Evasion zu verhelfen, zumal man die Karte notfalls auch noch cyceln könnte.

 

 

Sucher:

 

Hier bin ich mir noch ein wenig unsicher was den Split von Compulsive Research und Probe anbelangt. Bei haben ihr Vorzüge.

 

Pieces of the Puzzle passt hier super ins Konzept, da die Karte und Kreaturen in den Friedhof legt und gleichzeitig sehr tief nach Exhume und andere Karten gräbt.

 

 

Schutz:

 

Die Counter sind hauptsächlich gegen Counter, Edicte und Graveyardhate drin. Daher reicht zumeist Prohibit.

 

Unsere Edicte machen den Weg frei für die Treter.

 

 

 

 

Sideboard:

 

Hier tummeln sich folgende Karten, wobei ich mir über die genaue Konstellation noch nocht ganz klar bin:

Wail of the Nim

 

Evincar's Justice

 

Duress

 

Hydroblast

 

Doom Blade

 

Gurmag Angler

 

 

 

 

Habt ihr noch Anregungen zu dem Deck und besonders zum Sideboard? Wie würdet ihr es zusammen setzen? Ich bin für konstruktive Kritik sehr offen.


Bearbeitet von skipey, 05. Juni 2016 - 21:07.

"Gott ist immer mit den stärksten Bataillonen." (Friedrich II. König von Preußen)
 


#2 Darkside Geschrieben 07. Juni 2016 - 15:04

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Ich persönlich würde eine ganze menge anders machen  :).

 

Manabase:

Ich würde Dismal Backwater statt Evolving Wilds spielen. Die extra Karte im grave sollte selten relevant sein und du bekommst mehr farbsicherheit. Generell spielst du mMn zu viele Länder die getapped kommen was das ganze unnötig langsam macht. Cutten würde ich hier bei den Bojuka Bog und Dimir Aqueduct.

 

Kreaturen:

Warum nicht einfach 4 Ulamog's Crusher + 4 Gurmag Angler. Evasion holt man sich einfach durch Dragon Wings oder Dragon Fangs. Anihilate 2 macht Ulamog's Crusher zu einem der besten treter selbst wenn er an einem token hängen bleibt nimmt er trozdem pro angriff 2 weitere permanents mit. Wenn du weitere Kreaturen willst dann kann ich dir Æthersnipe empfehlen, dank cc6 synergiert er mit den enchantments und er ist super um Exile enchantments und graveyard hate zu bouncen.  

 

Sucher:

Deine Sucher sind mMn viel zu langsam.

Meine favoriten:

  1. Muddle the Mixture absolute pflichtkarte in meinen Augen. Der tutort Exhume oder schützt die Kreatur gegen Removel.
  2. Careful Study erlaubt kranke t2 Ulamog starts gegen die die meisten Decks zusammenschieben. Der Kartennachteil ist da nebensächlich.
  3. Taigam's Scheming auch wieder Kartennachteil, der vorteil hier ist das man 5 Karten tief sieht und sich alles zurecht legen kann. 
  4. Forbidden Alchemy: Anders als Pieces of the Puzzle kannst du ihn instant im eot vom Geger spielen um den Grave vor zu bereiten. Zusätzlich kann der auch Gurmag Angler oder nen Land finden was auch sinvoll sein kann.
  5. Strategic Planning: Schaut nur 3 tief macht dafür keinen Kartennachteil und kann alles im Deck finden.

SB:

Was du hier machst hängt etwas vom Umfeld ab in dem du spielst. Evincar's Justice ist bei viel Schwarmdecks eine gute idee. Weiterhin kann ich dir Arcane Denial empfehlen. Arcane Denial ist als Hardcounter nützlich oder aber um seine hand auf zu füllen. Wenn man nen gegerisches Removel oder Counter counterd ist es meist egal wenn der Geger dafür im nächsten zug 2 extra Karten bekommt da man im besten Fall mit Ulamog angegriffen und 2 Permanents mitgenommen hat. Man kann es auch nutzen um den eigenen Spell zu countern um extra Karten zu bekommen.

Wenn du etwas ausgefallener willst kannst du auf ein Morphbord gehen. Deine Gegner werden Removel und Graveremovel borden und agressiv auf diese mulligan nehmen um t2 Ulamog abhalten zu können. Eine gute Morph strategie wäre alle Kreaturen und Reanimation raus zu borden und auf Mill mit Jace's Erasure zu wechseln. Jace's Erasure lässt sich mit Muddle the Mixture suchen und Karten wie Careful Study und Dragon Wings unterstützen es gut.

 

 

 

 


Bearbeitet von Darkside, 08. Juni 2016 - 00:21.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#3 skipey Geschrieben 07. Juni 2016 - 21:40

skipey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 340 Beiträge

Interessante Anregungen. Besten Dank dafür. Ich habe mir die genannten Karten mal bestellt und werde sie testen.

 

Würdest du statt Bojuka Bog dann im Mainboard mehr Spellbombs spielen, um den Gegner am exhumieren zu hindern? Oder würdest du das ganze einfach ignorieren?

 

Morphboards finde ich immer sehr reizvoll, aber da meine Spielgruppe nur aus 4 Leuten besteht, könnte ich sie nur mal kurz damit überraschen, aber dann ist das halt bekannt.
Witzig ist so ein Konzept aber allemal.


Bearbeitet von skipey, 07. Juni 2016 - 21:42.

"Gott ist immer mit den stärksten Bataillonen." (Friedrich II. König von Preußen)
 


#4 Darkside Geschrieben 08. Juni 2016 - 00:19

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Bei einem guten Morphboard ist es egal ob der Gegner weiss in was du reinmorphen kannst, solange der Gegner nicht sieht ob du morphst oder nicht.

 

Der Trick ist das so auf zu bauen das alles hate gegen die eine seite des Decks nutzlos gegen die andere ist (Counter ausgenommen). Gegen den Millplan will man enchantment removel wärend man gegen den Reanimator plan Graveyardhate und Removel will. Weiss der Gegner das du nen Morphboard hast gibts 3 generelle Situationen.

1. Er borded gegen plan x und du spielst x

2. Er borded gegen plan y und du spielst y (viele nutzlose karten)

3. Er borded halb und halb ( nutzlose karten)

 

In 2 von 3 Situationen hast du einen Vorteil.

 

 

Enchantment removel ist gut gegen den Millplan wärend man gegen Reanimator Removel und Graveyardhate will.


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#5 xManuelx Geschrieben 19. September 2016 - 12:34

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Ich hab in letzter Zeit oft auch Ideas Unbound in dem Deck gesehen. Macht zwar Kartennachteil, lässt aber Müll bzw Fatties auf der Hand in den Grave befördern.


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.