Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH/Multi] Mayael the Anima

edh multiplayer mayael commander

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 ing3 Geschrieben 07. Juni 2016 - 12:53

ing3

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 49 Beiträge

Erstmal Hallo Zusammen,

dies ist glaube ich mein erster Post, nach reichlichem mitlesen.

 

Ich möchte euch bitten, mir ein wenig zu helfen um dieses Deck auf 100 Karten runterzubringen (aktuell sind es 108) und vielleicht gibt es ja auch noch Tipps zu Karten, die ich bisher nicht auf dem Schirm hatte. Ich kann mich schlicht nicht mehr entscheiden, welche Karten raus sollen. In Folge der Mulliganänderung muss ich leider eher 40 Länder spielen, als zuvor 36-37. Denn ohne 6-Mana+ macht das Deck einfach gar nichts.

 

Die Strategie ist folgende: Mayael the anima ausspielen und jede Runde aktivieren, gern auch zweimal, wenn die notwendigen Karten vorhanden sind. Oder mit der Seedborn Muse auch in jedes Spielers Runde um möglichst viele starke Kreaturen aufs Spielfeld zu bringen.

 

Bei den Kraturen mit Stärke 5+ habe ich möglichst alles besorgt, was die Regeln des Spiels biegt, wie z.b. Gisela, Blade of GoldnightPlatinum Emperion und Dragonlord Dromoka auch andere Kreaturen unterstützt wie Avacyn, Angel of Hope und  Iroas, God of Victory. Ich denke wenn man sich diese Kategorie anschaut ist klar, dass es einfach dicke Treter sein sollen, die aber auch einen Benefit mitbringen sollen. Bei Iona, Shield of EmeriaVoid Winnower und Blightsteel Colussus (den ich noch garnicht drin habe) denke ich darüber nach die Karten rauszuwerfen, einfach weil es meist keinen Spaß macht dagegen zu Spielen und "Spaß", also Interaktion, beim EDH doch irgendwie im Vordergrund steht.

 

Die Kreaturen mit Stärke4- sind im Grunde zwei Manafuzzis und nützliches mit Eternal Witness, falls dochmal alles Abgeräutm wird oder um MAyael nach dem 3 Tod doch einfach in den Grave gehen zu lassen um sie so zurückzuholen. Seedborn Muse ist eine der schlüsselkarten, die auch gern mit worldly tutor und Green Sun's Zenith gesucht wird und auch unmittelbar Lightning Graves oder Swiftfoot Boots abbekommt. (die lightning Graves hatte ich vorrübergehend rausgenommen, sind nun wieder drin). 

 

Bei der Kategorie Removal muss ich sagen, bin ich sehr unsicher. Es könnten mehr sein, also mehr spot-removal und mehr universal-removal, also beast within muss wohl noch rein, habe ich aber noch nicht. Bei den Massremoval habe ich mich für etwas teurere entschieden, aber dann ist auch alles weg. Das Immolating Glare würde ich gern gegen ein Path to Exile tauschen, habe aber noch keins.

 

Die Kategorie Toolbox ist eigentlich eine Ansammlung von Karten, die ich mir wünsche ab der 6. Runde mit 6-8 Mana zu ziehen. Tooth and Nail und See the Unwritten bringen mir zusätzlich Fette Kreaturen, oder die Seedborn Muse bei Tooth and Nail und eine andere Dicke Kreatur.

 Rings of Brighthearth und  Illusionist's Bracers geben mir die Möglichkeit Mayael mehrfach zu aktivieren. Ich hatte auch eine Weile land das thousand year elixir im Deck aber für zwei aktivierungen benötige ich dann 13 Mana und das tritt einfach nie ein und nur für "Mayael Haste" lohnt sich die karte nicht.

Sensei's Divining TopScroll Rack, Mirri's Guile und Sylvan Library sind da um die dicken Kreaturen nicht auf der Hand zu haben, sondern zuverlässig durch Mayael aufs Feld zu bringen.
Defense of the Heart ist einfach ne feine Sache, ebenfalls gerne die gute Seedborn Muse mit ins Spiel gebracht.
Greater Good ist ein Wackelkanidat, es existiert in diesem Deck, damit ich eine sowieso Sterbende Kreatur vorab opfern kann um Karten zu ziehen. Aber das wird denke ich nicht drin bleiben.
Xenagos, the Reveler ist auch nicht sicher drin, er macht halt Mana, aber ist eigentlich eine Win-more Karten, denn wenn ich noch keine Kreaturen habe, habe ich kein Mana und der Ulti ist natürlich Fein, aber dazu ist es bisher erst ein bis zweimal gekommen.

 

In der Kategorie ManaRocks und Ramp sollte wohl noch mehr rein. 

Sol Ring ist gesetzt, Thran Dynamo auch. Mana Vault wird noch kommen, Gilded Lotus wird dafür wahrscheinlich gehen müssen. 
Ich habe auch immer mal wieder das gefühl die Signets waren eigentlich auch gut, denn ich will am liebsten in Turn 2 Rampen oder "Signeten" um in Turn 3 Mayael zu spielen und nochmal zu Rampen oder zu "Signeten" um dann in Turn 4 Mayael aktivieren zu können. Das ist mit dem Lotus und dem Dynamo nicht möglich. Dies setzt natürlich 4 Mana und zweimal Signet oder Ramp auf der Starthand vorraus, aber man darf sich doch auch mal was wünschen. :)
Damit kommen wir auch zu den Ramp-Spells. Wie schon festgestellt, es muss mehr her. Also kommen wohl noch explosive vegetationFarseek und Rampant growth und Sakura tribe elder dabei. Womit es dann 112 Karten wären :(

 

 

Das Maybeboard besteht aus Karten, die ich mal im Deck hatte und noch nicht wirklich abgeschrieben habe. Auch gern Anregungen dazu.

 

 

Deck

 

Edit: 

Ich habe das Deck nocheinmal angepasst. Danke für die Vorschläge. Nun sind es 100 Karten und das Sideboard ist auch zusammengekürzt. Im Moment habe ich Iona, Shield of Emeria, Void Winnower und Blightsteel Colossus nicht im Deck, da es einfach Gamebreaker sind. Allerdings habe ich sie im Sideboard-Ordner und je nach Veranstaltung wandern sie auch wieder rein. Ich habe mich nun doch für 37 Länder entschieden und den Ramp entsprechend angehoben.


Bearbeitet von ing3, 17. Juni 2016 - 18:00.


#2 avedon Geschrieben 07. Juni 2016 - 13:47

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Also ganz klar, du spielst viel zu wenig Ramp der dir Länder aus dem Deck aufs Feld sucht! Ich vermisse Sakura-Tribe Elder, Wood Elves, Rampant Growth, Farseek, solche Spells halt!

Bei den Fatties spielst du, finde ich, zu viele! 15-20 Stück von den besten sollten alle Male reichen um den Sieg einzufahren!!

Ajani Steadfast ergibt für mich auch keinen Sinn?!

Awakening finde ich zu riskant! Viel zu riskant!!! Was ist wenn du einen Control Spieler am Tisch hat? Der wird sich todes freuen über dieses Enchantment!!



#3 ing3 Geschrieben 08. Juni 2016 - 10:50

ing3

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 49 Beiträge

Danke für die Rückmeldung avedon, ich habe den Startpost nochmal editiert und bin auch gleich auf deine Vorschläge eingegangen. Ajani Steadfast machte wirklich nicht viel sinn, ausser vigilance und lifelink. Das ist schon ganz nett. 

Ich habe das Deck einige Zeit mit 24 Kreaturen mit stärke 5+ gespielt und hatte doch recht oft einen miss bei Mayael. Daher habe ich noch weiter angehoben. Aber ich denke 27-28 würden auch reichen.

Awakening habe ich ebenfalls raussortiert und dafür swords to plowshares wieder rein getan. Ebenso habe ich den knotvine mystic gegen druid of the anima getauscht. Für Ajani habe ich die lightning Graves wieder reingetan.

Nun, jetzt sind es jedenfalls 112, anstatt 108 Karten :( einige Wackelkanidaten (greater good, xenagos the reveler) habe ich ja bereits genannt und 3-4 starke Kreaturen würde ich auch streichen, aber dann verlässt es mich.



#4 ing3 Geschrieben 08. Juni 2016 - 10:53

ing3

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 49 Beiträge

SORRY doppelpost, Forum oder Browser spinnt


Bearbeitet von ing3, 08. Juni 2016 - 10:56.


#5 avedon Geschrieben 08. Juni 2016 - 14:56

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Fatties die du imho bedenkenlos streichen kannst:

Godsire - Keine Evasion, du spielst kein Token Deck

Deathless Angel - Manasink das du glaube ich nicht brauchst

Platinum Emperion - keine Evasion, brauchst du den Effekt wirklich?

Caller of the Pack - Hat zwar Evasion und Miryad, aber sonst ist er einfach nur groß, macht mir zu wenig

Hellkite Tyrant - passt nicht zu deiner Strategie

Akroma, Angel of Wrath - Naja, ist zwar groß, aber sonst?

Iroas, God of Victory - Spiel auf dem Slot lieber Nylea, God of the Hunt

Void Winnower - Passt auch nicht, du spielst doch kein Kontrol Deck?

Ulamog, the Infinite Gyre - Geschmackssache, aber passt nicht so zum Thema finde ich

Blightsteel Colossus bitte nicht adden! Der passt halt so gar nicht ins Thema! Noch weniger als die Eldrazis und ist einfach mega random!

 

Was mir auffällt, deine Kreaturen Auswahl sieht mega random aus! Was ich cool fände und mir gefallen würde, versuche dich mal auf ein Thema festzulegen und dann möglichst nur Kreaturen davon zu spielen. Hier würden sich entweder Engel oder Eldrazi anbieten oder vielleicht Bestien, aber so random gemischt einfach alles, das hat kein Style finde ich!

Bin kein Fan von so random Decks, finde im EDH, wenn man eher Casual spielt, dann kann man auch Tribals spielen und hier würden sich halt die 3 oben genannten anbieten!

 

Weiterhin streichen kannst du:

Xenagos, the Reveler

Das solltest du allerdings nur tun wenn du deine Manatiere in Manasteine tauschst, was ich dir empfehlen würde!

 

End Hostilities

Planar Cleansing

Würde ich beide tauschen gegen:

Anger of the Gods

Slagstorm

Vorteil: Deine Fatties bleiben liegen, sie können früher gespielt werden weil günstiger und schützen dich damit früher gegen alle Arten von Wheenie Decks dich dich sonst schnell überfahren!

Auch deswegen empfehle ich ein Wechsel von Manatieren zu Manasteinen!!

 

Achtung, ich verrate dir mal was:

Greater Good ist eine mega-endsgute Karte und sollte auf keinen Fall gecuttet werden!!

 

Weiterhin, wenn du Mana Crypt hinzufügst dann streiche doch bitte nicht Gilded Lotus, spiel beide und streich dafür irgendein Tier!


Drachen als Tribal würde auch noch gehen! ;)


Bearbeitet von avedon, 08. Juni 2016 - 14:55.


#6 Vico Geschrieben 18. Mai 2017 - 13:35

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge

Hallöchen ,

 

da ich mittlerweile den Format-Fokus auf Modern/Legacy gelegt habe, schreibe ich im EDH-Bereich weniger, aber dieses eine Deck hat es mir angetan.

 

Der Hintergrund ist unsere Freitags-Runde in der regelmäßig EDH gespielt wird und vom eigentlichen Wiedereinstieg in MTG (2014) und damit verbunden dem Bau von in Spitzenzeiten bis zu 8 EDH´s war es ein meistens spaßiger Weg.

Irgendwann entwickelte sich das Powerlevel in unserer Runde zu EDH´s als ausgetechten Killermaschinen und entweder waren die MP-Runden ziemlich schnell vorbei wegen Fast-Combo oder es wurde Alles und jeder gehatet, so dass man dann mal unangenehme 5 Stunden für eine MP-Runde benötigte. Da ich meinen Teil dazu beigetragen habe und wir in der Runde bemerkt haben, dass oftmals Spiele mit den Precons mehr Spaß bereiten als der "Kampf der Killermaschinen"  :D  , war es Zeit für eine Grundsatz-Entscheidung:

 

Mein Entschluss war es ein semi-starkes und dennoch spaßiges Deck zu bauen und ich erinnerte mich zurück an einen der ersten Commander die ich überhaupt mal gespielt habe: 

 

 

 

Angehängte Datei  Download.jpg   10,16K   0 Mal heruntergeladen

 

Mayael The Anima

 

 

  • Naya-Farben sind im EDH fair und spaßig
  • Commander mit CMC 3 sind im Verlauf einer MP-Runde immer noch bezahlbar wenn sie 1-3 mal gestorben sind
  • Der Deckplan wird durch den Commander schon vorgegeben: Kreaturen zum Gewinnen nutzen (ich liebe Kreaturen  :wub: ) 
  • Das Artwork ist der Hammer ! 

 

 

Ok, also noch mal kurz überlegt wie die alte Liste aussah ? 

 

Nein ich will keine Avacyn, Angel of Hope, Iona, Shield of Emeria, Vorinclex, Voice of Hunger und auch keine Elesh Norn, Grand Cenobite spielen - Soll ja auch den anderen Spaß machen. Gut das steht schon mal fest... 

 

Der Gameplan ist recht simpel --> Ramp --> Commander spielen --> Bib manipulieren --> Fatties legen --> Spaß haben --> Wenn der Commander weg ist dank Ramp einfach Fatties hardcasten --> TOP ! ! ! 

 

 

Was brauch es also für das Deck ? 

 

1.) Ramp

 

 

 

Denke erklärt sich von selbst, wobei die Cycle-Kreaturen vor ALlem drin sind, weil sie zeitgleich auch von Mayael´s Fähigkeit getroffen werden können.

 

 

2.) Fatties

 

 

Vermutlich sind 20 Fatties (+3 Ramp-Fatties) sogar zu wenig, aber ich wollte auch Good-Stuff spielen und musste bei den Choices schon echt Abstriche machen. Mir gefällt vor Allem die Möglichkeit ein bisschen Toolbox zu spielen, so konnte ich unseren EDH-Hightide-Storm-Spieler immerhin schon mal mit Worldly Tutor into Mayael-Aktivierung für Ruric Thar, the Unbowed überraschen ^^

 

 

3.) Removal/Disruption

 

Deck

 

Gefällt mir bisher ganz gut, speziell der Pyroblast ist im MP-EDH ein Beast ^^

Den Mangel an GY-Hate müsste ich ggf. nochmal kompensieren, da die GY´s im EDH gefühlt immer die Brutplätze für Reanimations-Huren wie gegnerische Sun Titan oder "Sonstewas" sind... 

 

 

4.) Draw & Library-Manipulation

 

Deck

 

Ja man darf den Top zumindest im EDH noch spielen. Der Sinn und die Verwendung der Karten dürfte relativ klar sein.

 

 

5.) Good-Stuff

 

Deck

 

 

Hier möchte ich vor Allem einmal Selvala's Stampede hervorheben. Diese Karte verursacht in der Regel Boardstates die sofort mit einem Mass-Removal beantwortet werden müssen.

Wir spielen meistens mit 4-6 Spielern und speziell bei den ersten Spielen haben meine Mitstreiter den Fehler gemacht und vermehrt "wild" gevotet, da ich 5 Handkarten hatte... Das Schönste war bisher eigentlich ein Dualcaster Mage als Reaktion auf den Spell, da sah es danach ziemlich "Wild" aus auf dem Board  :)

 

 

6.) Mana-Base

 

 

Länder halt...  Bestenfalls schön viele Basics für Wave of Vitriol und den Blood Moon - Snow-Covered obv for some Flavor-Reasons :ugly:

 

 

Gesamtliste 

 

 

 

 

 

 

Was macht daran jetzt mehr Spaß als an anderen EDH-Decks ?

 

 

 

 

 

Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, bzw. muss jeder für sich selbst definieren was er unter Spaß beim Magic-Spielen versteht - Wenn sich das dann sogar mit den Vorstellungen der Mitspielern deckt, kann ein Schuh draus werden ^^ 

 

Mir persönlich macht es einfach Spaß (vergessen wir nicht das MP EDH ein reines Casual-Format ist) mit dicken fetten Kreaturen auf dem Board meine Gegner unter Druck zu setzen oder in Response auf einen gegnerischen Angriff einfach mal "das Wheel zu spinnen", wie ich es liebevoll nenne. Gerade die Blind-Aktivierungen von Mayael sorgen meistens für Überraschungsmomente.

 

Kreaturen wie Borborygmos Enraged oder Magmatic Force sind einfach awesome wenn sie erstmal auf dem Board liegen und wurden mir jetzt schon mehrfach von Blau-Spielern geklaut = Qualitäts-Nachweis  :lol:

Das Format der unendlichen Möglichkeiten was Spielbarkeit von Karten betrifft... Living the Dream  :D  !  

 

LG Vico  :)

 


Bearbeitet von Vico, 18. Mai 2017 - 13:42.


#7 Kratos Aurion Geschrieben 19. Mai 2017 - 09:16

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Warum sind Valley RannetKrosan Tusker und Wirewood Guardian bi Ramp? Die sind eher Manafixing.

Und Zendikar Resurgent sollte bei Ramp stehen. Mana Reflection und Mirari's Wake könnten für dich noch eine Überlegung wert sein.

Where Ancients Tread wäre thematisch passend.


  • Vico hat sich bedankt

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#8 Vico Geschrieben 20. Mai 2017 - 08:38

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge
Ja dann sind sie halt Manafixer und kein echter Ramp :ugly:

Mehr Manadoppler will ich gar nicht spielen, bisher hat der Regal Behemoth da auch oftmals gut weitergeholfen.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: edh, multiplayer, mayael, commander

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.