Zum Inhalt wechseln


Foto

Build by the Name 143

BBTN Freirunde

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
16 Antworten in diesem Thema

#1 Yaloron Geschrieben 09. Juni 2016 - 15:21

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

namevfez.png

BuildbytheName
Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum

Willkommen zu einem der drei Kartendesign-Wettbewerbe im MtG-Forum!

Hier dürft ihr eure selbst erstellten Karten ins Rennen schicken, um euch mit anderen Kartendesignern zu messen. Ziel dieses Wettbewerbes ist es zu dem vorgegebenen Namen eine Magickarte zu erstellen. Diese sollte unter den folgenden drei Gesichtspunkten angefertigt werden: Flavor, Kreativität & Balancing.

Die Bewertung der Karten nimmt der Gewinner des vorherigen Contest vor. Dieser legt zu gleich die Gewichtung der Kriterien, sowie eine Deadline fest.
Alternativ kann die Bewertung auch über eine Abstimmung erfolgen. In diesem Fall postet der Aufgabensteller zum ende der Deadline noch einmal und gibt die Diskussion über die Karten für alle frei. Eine Tage später wird dann die Abstimmung freigeschaltet.

Wenn ich fertig bin, wie gebe ich die Karte richtig ab?
Die Karten müssen im Forum angehängt werden. Dies hat den einfachen Grund, dass man die Karten auf fremden Servern unbemerkt ändern kann. Eine Anleitung: Wenn ihr einen Post verfasst, findet ihr unterhalb des Textfeldes, in welches ihr normalerweise den Inhalt eures Beitrags schreibt, die Anhangsverwaltung. Klickt auf "Durchsuchen", sucht das Kartenbild auf eurem Rechner raus und drückt auf Upload. Die Karte wird nach erfolgreichem Upload direkt in euer Posting eingefügt, mehr müsst ihr nicht tun. Die Alternative ist die Karte in Textform nach diesem Muster abzugeben:

Muster
Name                {1}                {W}                {U}                {R}                {B}                {G}
Bild -
Kartentyp - (Subtyp)                {MYTHIC}                {RARE}                {UNCOMMON}                {COMMON}                {TIMESHIFT}
Kartentext
("Flavortext")
(P/T)

Eure Karte und damit auch euer Beitrag darf maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden. So könnt ihr offensichtliche Flüchtigkeitsfehler im Nachhinein beheben.

Kommentare zu den Karten anderer Teilnehmer sind erst dann erlaubt wenn der Wettbewerb beendet ist.

Falls der Aufgabensteller einen reibungslosen Ablauf des Contests wegen einer bestimmten Regel nicht garantieren kann, so kann er sich mit einem Mod in Kontakt setzen. In diesem Fall kann der Mod entscheiden, dass eine oder mehrere Regeln für den Contest ausgesetzt werden.

Die Kurzfassung der Regeln:

  • Kartenbilder dürfen nur per Anhang eingebunden werden!
  • Karten dürfen maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden
  • Der Gewinner dieses Contest gibt einen Namen für den nächstes Contest vor und bewertet die Einsendungen!

Nützliche Links:
Bildersammlung für Karten
Kartendesign Primer
Wording Primer
Leitfaden für Bewertungen

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu den Contest steht der angepinnte Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Karten gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.

Und wie jedes mal gilt:

 

Vor dem Gewinner des letzten Contests postet bitte niemand!

mfg, das Kreativecken-Team



#2 Yaloron Geschrieben 15. Juni 2016 - 16:50

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Baut eine Karte mit dem Namen Cactus/Kaktus.

Gibt einfach zu wenig Wüste in MtG^^

Ihr dürft dem dabei noch ein Adjektiv wie giant/lone/etc hinzufügen, wenn ihr wollt.

Ich habe kein festes Bewertungsschema, sondern werde einfach eine Gesamtbewertung schreiben.

Editieren ist bis zur Deadline erlaubt.

 

Deadline lege ich auf einschließlich Mittwoch den 22.06.


Bearbeitet von Yaloron, 15. Juni 2016 - 17:12.


#3 Eternal Gardener Geschrieben 15. Juni 2016 - 22:10

Eternal Gardener

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge

OF6mkWU.jpg

Ich konnt's nicht unterlassen


Mein Cockatrice Zeug:

Standard:  {W} {U}  Heroic

Legacy:  :D :D :D Eternal Garden  :D :D :D

French EDH:  {W} {U} {B} Merieke Reanimator


#4 Lee Geschrieben 15. Juni 2016 - 23:27

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

fj7l8osn.png

Angehängte Dateien



#5 Aven Augur Geschrieben 20. Juni 2016 - 11:44

Aven Augur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 249 Beiträge

^_^

Angehängte Dateien



#6 avedon Geschrieben 22. Juni 2016 - 09:01

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Angehängte Datei  Cactus.jpg   52,1K   0 Mal heruntergeladen

 

Credits an Ceòthach und Dragno!



#7 Yaloron Geschrieben 23. Juni 2016 - 16:00

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Deadline erreicht.

 

Ich werde die Bewertungen hoffentlich heute oder morgen schaffen, neuerdings müssen wir ja aber sowieso nicht mehr auf die Bewertungen warten, weshalb Redstern schon mal mit dem nächsten BBTN weitermachen kann.



#8 Eternal Gardener Geschrieben 23. Juni 2016 - 18:49

Eternal Gardener

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge

He was? Gibts keinen Gewinner, war das hier nur zum Spaß und Redstern macht einfach den nächsten Contest???E

Erkläre dich.


Mein Cockatrice Zeug:

Standard:  {W} {U}  Heroic

Legacy:  :D :D :D Eternal Garden  :D :D :D

French EDH:  {W} {U} {B} Merieke Reanimator


#9 Yaloron Geschrieben 23. Juni 2016 - 19:00

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ganz ruhig^^

Wir haben kürzlich darauf umgestellt, dass man als Gewinner eines Contests immer den übernächsten leitet (siehe hier).

Das bedeutet in diesem Fall, dass Redstern schon mit dem nächsten weiter macht, während ich an den Bewertungen schreibe. Da gibt es dann ganz normal einen Gewinner, der dann wiederum den übernächsten Contest leitet.

So müssen wir z.B. jetzt nicht warten, Gewinner gibt es natürlich trotzdem.



#10 Yaloron Geschrieben 12. Juli 2016 - 10:02

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Sorry, dass das sowieso schon so lange gedauert hat.

Hatte viel um die Ohren, die letzten Tage.

 

Als ich mich dann vorhin hingesetzt habe, das endlich zu machen, weil ich mal ein kurzes Zeitfenster hatte, habe ich, kurz bevor ich fertig war, einen Bluescreen bekommen und alles war weg.

Ich mache das nur ungern, aber ich habe gerade einfach nicht die Zeit, das alles nochmal neu zu schreiben, weshalb ich hier an der Stelle mal vorweg nehme, dass Aven Augur gewonnen hat.

Ich werde so bald wie möglich meine Bewertung nochmal schreiben, aber so können wir schonmal weiter machen.

 

Tut mir leid, für die Umstände, ich hasse meinen PC gerade auch -.-



#11 Yaloron Geschrieben 20. Juli 2016 - 00:15

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Eternal Gardener:

Auch wenn ich grundsätzlich ja eher kein Fan von altem Frame/Wording bin, ist das auf jeden Fall eine der Karten, wo es ziemlich gut passt. Gibt ihr irgendwie sowas Rustikales/Trockenes.

Von der Umsetzung des Namens her gefällt mir die Karte relativ gut, die verschiedenen Elemente eines Kaktus kommen ganz gut rüber. Da wäre einerseits Defender, da Kakteen als Pflanze natürlich nicht anfangen rumzurennen, da wäre das Austrocknen in der Wüste und die Stacheln, die Angreifer verletzten können.

Auch die Farbe kann man mMn gut so wählen, auch wenn man bei einer Pflanze natürlich zuerst etwas Grünes erwarten würde. Durch das wüstenlastige Bild und den Upkeeptrigger, der ebenfalls weißes Mana zwecks austrocknen/Wüste verlangt, ist das ausreichend begründet.

Was mir nicht so gefällt, sind die Stats. Einerseits ist eine 1 Mana 1/1 Defender + Drawback in absolut jedem Format und jedem Deck totale Grütze. Ich bin definitiv nicht der Meinung, dass alle Karten in solchen Wettbewerben immer borderline broken sein müssen, aber ganz so sehr ins andere Extrem muss man mit dem Powerlevel dann auch nicht gehen. Die Karte ist kacke in Constructet, in Limited, im Casual, in Turnierformaten, hat kein Synergiepotenzial, ist nicht interessant zu spielen, nichts.

Da hätte es ruhig etwas mehr sein dürfen.

Außerdem gefallen mir die 0/1er Stats auch nicht hinsichtlich Spielmechanik, noch hinsichtlich Flavor. Spielmechanik deswegen, weil die Karte effektiv eine 1/1 ist, die umständlich geworded wurde. Da sie ganz normal nur eine Kreatur blocken kann, ist der eine Schaden quasi immer das gleiche, wie simpel 1 Power auf der Kreatur gewesen wäre. Das ist mMn kein gutes Design.

Bzgl Flavor stelle ich mir einen Kaktus auch nicht als 0/1 vor. Klar, es ist kein Progenitus, aber die Dinger sind oft mannshoch, dick, stabil und dornenbewehrt. Wenn man dann solche Stats gibt, sollte es schon eine Begründung haben (siehe z.B. Lees Karte).

Das Bild ist zwar etwas verpixelt und ohne Artist, ansonsten aber gut getroffen, gefällt mir.

 

Lee:

Du hast auf jeden Fall die Möglichkeit mit dem zusätzlichen Adjektiv am meisten genutzt.

Ein Kaktus mit Giftstacheln ist nicht das erste, woran man denkt, aber definitiv möglich. Dafür hast du den klassischen Kaktusflavor hier nicht so stark umgesetzt, mal abgesehen von den Stacheln.

Den Flavor deines speziellen Kaktus hast du dafür recht gut umgesetzt, solange der Giftstachel in einem steckt, ist man gelähmt und muss den Stachel erst entfernen und gesunden.

Was mir da nicht ganz so gut gefällt, ist das Wording "blocks" statt "deals combat damage" (mit entsprechenden 1/2er Stats und Defender). MMn reicht es nicht aus, dass die angreifende Kreatur irgendwie von diesem Wald aus Kakteen aufgehalten wird, weil sie nicht daran vorbei kommt, sie muss schon wirklich mit diesem in Berührung kommen und "gestochen" werden.

Außerdem hätte ich es gut gefunden, wenn nicht nur Kampfschaden unterbunden würde, sondern auch das Aktivieren von Fähigkeiten. Nicht nur wäre das eine gelungene Hommage an die gute Lähmungsnadel, es passt auch einfach so perfekt in den Flavor einer Lähmung. Nur das Entfernen der marke hätte man dann vom Wording natürlich anders regeln müssen. Ein Gedanke war hier vmtl auch die Wall of Text, die sowas uU verursacht, wäre aber trotzdem eine sehr passende Ergänzung gewesen.

Das Bild ist grundsätzlich okay, mit zwei kleineren Kritikpunkten. Einerseits sieht das irgendwie viel zu humid/tropisch/zugewuchert aus, für eine Wüstenpflanzen und andererseits passt es nicht so wirklich zur Einzahl im Namen der Karte. Will das aber beides nicht groß negativ werten, es ist nicht so ganz einfach, da etwas passenderes zu finden.

Alles in allem eine interessante Karte, die gut umgesetzt wurde, auch wenn ich einige kleinere Anpassung vorgenommen hätte.

 

Aven Augur:

Die Karte finde ich bis auf das Bild ziemlich perfekt!

Wie auch Gardener hast du den Flavor eines Kaktus ziemlich gut umgesetzt. Einmal die grüne Pflanze mit Defender als Basis, das passt auf jeden Fall.

Dann das Austrocknen, ebenfalls mit einem Upkeeptrigger, ebenfalls gut. Was ich hier noch sehr cool finde, ist dass du nicht nur das Austrocknen von Wasser umgesetzt hast, sondern auch die Fähigkeit von Kakteen, Wasser zu speichern. Blaues Mana, das hier Regen/Bewässerung darstellt, kann über mehrere Runden gespeichert werden und den Kaktus so auch in Trockenzeiten am Leben halten.

Und dann wären da natürlich noch die Stacheln eines Kaktus, die jeder Teilnehmer hier auf seiner Karte umgesetzt hat. Während die anderen hierfür mit neuen, speziellen Countern und/oder verschiedenen Triggern als Workaround arbeiten, hast du seine sehr sehr elegante Lösung gefunden. Wither als ein Keyword zu verwenden, das bereits existiert, ist wirklich eine elegante Idee, die auch noch perfekt passt. Die Stacheln, die in der gegnerischen Kreatur stecken bleiben und diese dadurch dauerhaft schwächen, werden super dargestellt.

Auch von der Spielstärke gefällt mir diese Version deutlich besser, als z.B. Gardeners, man hat einen Defender mit zusätzlichem Drawback, also sicherlich keine brokene Karte, aber 1/4 Stats mit Wither geben doch ein wenig Potenzial.

Kritikpunkt ist das Bild und mit abstrichen der Name.

Während ich finde, dass der Name nicht zur Karte und ihren Mechaniken passt, ist das für mich eher ein "Folgefehler" des Bildes. Der Name passt gut zum Bild, aber da das Bild eben nicht zur Karte passt, passt auch der name nicht zur Karte.

Zwei Dinge stören mich am Bild. Erstens ist dieser Kaktus nicht lächelnd, zwinkernd und "charming". Wither ist so ziemlich das exakte Gegenteil davon. Zweitens wäre so ein Artwork komplett undenkbar auf einer Magickarte (außerhalb eines Unhinged Sets), was für ich doch ein recht großer Minuspunkt ist.

Ich gebe zu, dass man online nicht gerade mit tollen fantasy Art Kaktusbildern zugeschüttet wird, aber es ist auch nicht so, dass es gar keine gibt:

Spoiler

Insgesamt also eine sehr gute Umsetzung eines Kaktus, die lediglich beim Bild eindeutig schwächelt.

 

avedon:

Hier haben wir wieder eine grüne Pflanze, diesmal aber eine, die angreifen kann. Das ist für eine festgewachsene Pflanze erstmal etwas ungewöhnlich, wird hier aber auch nicht weiter begründet.

An Umsetzung hast du dich sonst rein auf die Stacheln beschränkt und dafür ebenfalls ein Workaround mit neuen Marken gewählt. Was ich hier bemerkenswert und gut umgesetzt finde ist, dass es nicht triggert, wenn Cactus Schaden zufügt, sondern wenn ihm Schaden zugefügt wird. Das ist ein allgemein eher ungewöhnliches Wording, passt hier aber mMn sehr gut, weil es gut die Passivität darstellt. Nicht der Kaktus bewegt sich oder greift an, sondern der Angreifer läuft simpel in ihn hinein und bekommt dann Stacheln ab. Wenn man hier so einen expliziten Fokus auf die Passivität legt, verstehe ich allerdings noch weniger, warum da kein Defender auf der Karte steht. Mit deinem Wording wär dann ja nichtmal Power nötig gewesen.

Von dem Trigger im Upkeep bin ich nicht ganz so begeistert. Dieser Stachelflavor kann mE entweder so interpretiert werden, dass man einmalig in die Stacheln läuft, sich sticht und sich verletzt (siehe Gardeners Karte) oder aber, dass der Stachel stecken bleibt und dauerhafte Auswirkungen hat (siehe Lee oder Aven). Bei dir verletzt der Stachel aber weder dauerhaft, noch einmalig, sondern sticht zu bestimmten Zeitpunkten immer wieder zu. Das erschließt sich mir nicht so ganz.

Von der Spielstärke hätte der keine 2 Mana kosten müssen, der wäre auch für 1 Mana noch schlecht genug gewesen^^

Beim Bild ähnliche Kritikpunkte, wie bei Aven: Das würde so nie auf eine Magickarte gedruckt. Obv Minuspunkt. Das sehr angriffslustige Bild erklärt ein wenig, warum dein Kaktus kein Defender hat, hier wäre mir aber eine Karte mit Defender und gescheitem Bil deutlich lieber gewesen, als ein sehr zweifelhaftes Bild, das dann auch noch die Mechanik der Karte zum schlechteren beeinflusst.

 

 

After all gewinnt diesen Contest Aven Augur.

Dort wurde einfach alles, was man von einem Kaktus erwartet am besten umgesetzt und insgesamt sehr gut getroffen, vom Bild einmal abgesehen.



#12 avedon Geschrieben 20. Juli 2016 - 09:43

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Danke mal wieder für die ausführliche Bewertung!

Ja gut, mit dem Bild gebe ich dir recht!

Aber den Punkt mit dem Schaden verstehe ich nicht so ganz. Der Stachel fügt der Kreatur halt jede Runde Schaden zu! Ist doch ganz normal oder? Er hat also dauerhafte Auswirkung! So wie bei Lee oder Aven, nur halt in Form von Schaden! Ich meine, ich hätte das wording auch irgendwie so deichseln können das da im übertragenen Sinne gestanden hätte: "[...] during each turn, that creature has 1 damage marked[...]" oder so ähnlich, aber irgendwie fande ich ein Schaden pro Runde besser passend. Man hätte eventuell each upkeep nehmen können, aber das du jetzt sagst der "gestochen" dauerhaft Effekt kommt nicht zum tragen finde ich schon unfair! :( Er ist doch da, du hast ihn nur nicht gesehen! ;)

 



#13 Yaloron Geschrieben 20. Juli 2016 - 09:50

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Mir hätte halt ein "gets -1/-1 as long as it has a sting counter on it" oder sowas in der Art besser gefallen, um einfach einen dauerhaften Effekt zu haben.

Oder du änderst zumindest dein Wording von "your upkeep" auf "each upkeep", weil der Stachel ja irgendwie auch im gegnerischen Zug da ist und mir nicht einleuchtet, warum er da keinen Schaden machen sollte.



#14 avedon Geschrieben 20. Juli 2016 - 10:01

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Naja, -1/-1 fand ich halt unpassend weil ich nicht unbedingt finde das so ein Stachel so eine "Schwächung" darstellt sondern eher "Schaden"!

Klar, hab ich ja eben gerade selber gesagt, "each upkeep" wäre wohl besser gewesen! ;)



#15 Lee Geschrieben 20. Juli 2016 - 19:11

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Danke dir! Ja, es gibt wenig Nervigeres als wenn ein gerade verfasster Text im Datennirvana verloren geht.

 

Witzigerweise hatte ich bei meinem Kaktus gar nicht an Gift gedacht, sondern an einen stechenden, durchdringenden Schmerz, der es unmöglich macht, etwas anderes zu tun oder zu spüren als diesen Schmerz. Wenn man einen Stein im Schuh hat, konzentriert sich das gesamte Bewusstsein auf diesen dämlichen Stein bis er endlich weg ist. Ich stimme dir zu, dass etwas in Richtung Pithing Needle nicht nur nahegelegen hätte, sondern auch eine sehr coole Idee gewesen wäre, nur hatte ich sie leider nicht.

Mit meinem Design bin ich so mittelglücklich. Ich verfolgte viele Ansätze, aber ein bloßer Defender mit Schadensausteilung war mir schließlich zu plump. Das machen schon hundert andere Karten, speziell kaktushaft fühlt sich das daher nicht an. Eine grundlegende Eigenschaft von Kakteen sind aber eben auch die steckenbleibenden Nadeln und damit habe ich dann etwas gebastelt. Als Umsetzung eines Kaktus ist meine Karte sicher nicht die bestmögliche, die Mechanik gefällt mir hingegen ganz gut. Der Defender legt nach und nach alle Kreaturen lahm und schützt sich durch den Block-Trigger obendrein selbst (kann also kaum je Kampfschaden erleiden). Der Angreifer kann nicht in response einfach die Marke wieder entfernen oder das Entfernen der Marken für Combattricks verwenden dank Sorceryspeed. Damit ist der Kaktus schwer zu bezwingen, wenn er auch keine Kreaturen entfernt. Insgesamt bringt man den Gegner dazu, Mana zu zahlen, lässt ihm dabei aber einen großen und fairen Spielraum. Vielleicht funktioniert meine Karte als Prediger oder ähnliches sogar besser, aber manchmal kommt man eben auf Umwegen ans Ziel.

Bilder von Kakteen zu finden war wirklich eine Qual für sich selbst und die in diesem Contest verwendeten Artworks bestätigen das anschaulich. Aven Augur ist damit der zweifelhafte Ruf des Contestgewinners mit dem lächerlichsten Artworks aller Zeiten gewiss.



#16 Aven Augur Geschrieben 20. Juli 2016 - 21:16

Aven Augur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 249 Beiträge

Hey, vielen Dank für die Blumen!

 

Es schmeichelt mir einen Contest zu gewinnen, bei dem ich mehr zur Erheiterung mitgemacht habe, als sonst was.

 

Und ja es war wirklich nicht einfach ein Bild zu finden, das einen so attraktiven Kaktus zeigt! :-)

 

Mfg,

Aven Augur



#17 Eternal Gardener Geschrieben 23. Juli 2016 - 12:52

Eternal Gardener

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge

Wie du es dir eventuell vorstellen kannst war es meine Idee die Karte zu unspielbarer Grütze zu machen, so wie es damals viele, viele alte Karten waren. Deswegen auch das alte Wording und so.


Mein Cockatrice Zeug:

Standard:  {W} {U}  Heroic

Legacy:  :D :D :D Eternal Garden  :D :D :D

French EDH:  {W} {U} {B} Merieke Reanimator






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: BBTN, Freirunde

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.