Zum Inhalt wechseln


Reprints: Bewertungen von Artworks

reprint bewertung artwork

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_JonSnow_* Geschrieben 13. Juni 2016 - 09:31

Gast_JonSnow_*
  • Gast

Da mir beim Reprint von Geist of Saint Traft in Blessed vs. Cursed aufgefallen ist, dass vielen das Artwork nicht gefällt wollte ich mal versuchen einen allgemeinen Umfrage-Thread zu Reprint Artworks zu machen.

Mir gefällt der neue Geist jedenfalls, hab aber das Gefühl damit völlig alleine zu stehen.

 

Was haltet Ihr denn vom neuen Counterspell Artwork aus Eternal Masters? Mir gefiel bisher das Artwork aus Jace vs. Chandra am besten. Beim neuen bin ich noch zwiegespalten, da das blaue Leuchten zwar irgendwie cool aussieht, aber nicht nach Counter.

 

Das Original Artwork von Evolving Wilds finde ich total hässlich, aber die Artworks der FNM-Version, aus Dragons of Tarkir oder der "Promo" gefallen mir ziemlich gut, am besten die aus Dragons wegen der vollen Farben. Die drei Versionen sind einige der wenigen Karten, die ich mir wegen dem Aussehen gekauft habe.

 

Bei Force of Will bin ich wahrscheinlich einer der wenigen, dem das Original-Artwork überhaupt nicht zusagt, einen Counter erkenne ich da überhaupt nicht. Das Artwork der Judge Reward Promo fand ich da schon gelungener, das aus Eternal Masters gefällt mir aber mehr.

 

Die schönsten Länder Reprints sind für mich mit weitem Abstand die aus Unhinged, was angesichts der leider hohen Preise wohl ziemlich viele finden.

 

Edit: Achja, der Siege Rhino Reprint im Clash Pack scheint auch die Geister zu scheiden. Mir gefällt auch der besser, weil mir beim Original der Hals Teil zu groß/lang geraten ist. Einen Triceratops sehe ich da nicht (der hatte zwei markante Hörner nebeneinander höher auf dem Kopf und ein kleineres weiter unten in der Mitte, ein Schulterschutz-Panzer macht noch keinen Triceratops).


Bearbeitet von JonSnow, 13. Juni 2016 - 09:48.


#2 King Suleiman Geschrieben 13. Juni 2016 - 09:59

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

 

 

Bei Force of Will bin ich wahrscheinlich einer der wenigen, dem das Original-Artwork überhaupt nicht zusagt, einen Counter erkenne ich da überhaupt nicht. Das Artwork der Judge Reward Promo fand ich da schon gelungener, das aus Eternal Masters gefällt mir aber mehr.

 

 

 

Force of Will gehört zu den Bildern die man eigentlich gar nicht objektiv bewerten kann. Das alte Force Artwork ist eine ultimative Ikone in dem ganzen Spiel. Es gibt eine ganze Geschichte zu dem Bild. Das ist einfach legendär. 

Aber meiner Meinung nach haben die neuen Kartenbilder alle miteinander ein großes Problem und zwar, dass den Künstlern so extrem engmaschige Vorgaben gesetzt werden, dass die Qualität darunter leidet, denn wenn man völlig frei ist, dann kommt etwas wesentlich besseres raus, als wenn man sich ganz genau an die Vorgaben halten muss. Das ist dann schon fast wie malen nach Zahlen. 

Deswegen ist es leider schwierig derartige Ikonen zu kreieren. Die neuen generischen Bilder sind vielfach sehr nichtssagend. 

Auch wenn Wizards die ganzen neuen Bilder massiv promotet, bleiben die alten in den Köpfen der Menschen. 

 

Ein perfektes Beispiel ist für mich die Karte Show and Tell. Jeder kennt das alte Artwork. Die Schulklasse ist einfach total legendär. Das neue Artwork zeigt zwar genau das was die Karte tut. Aber die Bilder sollten mehr aussagen, denn dafür gibt es eh den Text auf den Karten.


Bearbeitet von Khabál Ghoul, 13. Juni 2016 - 10:00.

Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#3 Avis Geschrieben 13. Juni 2016 - 10:03

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Kunst ist halt absolut subjektiv.

 

Ich zum Beispiel steh ungefähr bei jedem einzelnen Beispiel dass du aufgezählt hast auf der komplett anderen Seite weil ich absolut kein Fan von diesen glattgebügelten CGI-Artworks bin, die entweder aussehen als kämen sie direkt aus einem der ersten 3D-Spiele am PC oder als hätten die Leute sie in 5 Minuten am Rechner hingeklatscht.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#4 Dakkon Geschrieben 13. Juni 2016 - 10:03

Dakkon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

Wo bleibt die Umfrage? :D

Um mal auf die von dir genannten Artworks einzugehen.

 

Geist: Das neue ist an sich nicht schlecht, nur im Vergleich mit dem Alten finde ich es auch 100x schlechter. Die ersten beiden Artworks gefallen mir deutlich besser.

Counterspell: Ich mag das aus Tempest am liebsten. Das aus dem Duel Deck ist aber auch schön.

Evolving Wilds: Da mag ich besonders das aus Tarkir und Dark Ascension. Am geilsten aber das Promo-Teil!

FoW: Definitiv das Alte. (Das aus EMA mag ich auch!) Man sieht doch wie der Spell in seinen Händen fizzlt, zumindest erkenne ich das daraus.

Rhino: Find ich das Neue grottig - so detailarm. Finde solche Frontal-Ansichten sowieso immer schwierig weil man nicht viel außer Kopf + Körperform erkennen kann. Da kann man sich den Rest nur denken. Da finde ich den alten Giraffenhals ansprechender.

 

Unhinged-Lands best Lands. Hab mich gottseidank damals damit eingedeckt für 1 € / Stk.


 Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.

Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!

 


#5 Gast_JonSnow_* Geschrieben 13. Juni 2016 - 10:07

Gast_JonSnow_*
  • Gast

Auch wenn Wizards die ganzen neuen Bilder massiv promotet, bleiben die alten in den Köpfen der Menschen. 

 

Sehe ich völlig anders. Die alten Artworks finde ich meist total schlecht. Show and Tell ist da in der Tat ein gutes Beispiel. Auf mich wirkt das Original Artwork völlig altmodisch, verstaubt und spießig. Das Jugde Promo Artwork finde ich 1000mal schöner.


Bearbeitet von JonSnow, 13. Juni 2016 - 10:09.


#6 Dakkon Geschrieben 13. Juni 2016 - 10:10

Dakkon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

Sehe ich völlig anders. Die alten Artworks finde ich meist total schlecht. Show and Tell ist da in der Tat ein gutes Beispiel. Auf mich wirkt das Original Artwork völlig altmodisch, verstaubt und spießig. Das Jugde Promo Artwork finde 1000mal schöner.

 

Da sieht man doch mal wieder, wie sehr sich Geschmäcker unterscheiden.

Dann bist du wohl eher der Freund der cumputergenerierten/gestützten Kunst.

Ich feier da lieber die alten Stile.

 

Bei den neuen Sachen erkennt man halt kaum noch persönliche Stile der Künstler. Da alles, wie schon gesagt wurde, von Vorgaben geprägt ist und da digital dran rumgefummelt wird.

 

Eine Legende unter unverwechselbaren Künstlern (Was MtG angeht): Phil Foglio :D


 Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.

Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!

 


#7 timeless Geschrieben 13. Juni 2016 - 10:16

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.431 Beiträge

Wenn ich hier schon wieder sowas lese, dass alte Show and tell Artwork passt zB perfekt zu der Fähigkeit der Karte 

Heute bekommen viele Künstler zwar Vorgaben darüber wie die Karte in etwa aussehenn soll, jedoch bekommen sie keine Informationen darüber, was die Karte später für eine Fähigkeiten hat ( Info: Volkan Baga). 

 


Bearbeitet von timeless, 13. Juni 2016 - 10:17.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#8 King Suleiman Geschrieben 13. Juni 2016 - 10:20

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Da sieht man doch mal wieder, wie sehr sich Geschmäcker unterscheiden.

Dann bist du wohl eher der Freund der cumputergenerierten/gestützten Kunst.

Ich feier da lieber die alten Stile.

 

Bei den neuen Sachen erkennt man halt kaum noch persönliche Stile der Künstler. Da alles, wie schon gesagt wurde, von Vorgaben geprägt ist und da digital dran rumgefummelt wird.

 

Eine Legende unter unverwechselbaren Künstlern (Was MtG angeht): Phil Foglio :D

 

Ja das mit den Stilen stimmt auch total. Bei vielen neuen Artworks erkennt man anhand des Stils nicht mehr den Künstler.

Aber bei den alten erkennt man die Foglios sofort, aber auch Rush, Shouler, Laubenstein, Tedin, Frazier erkennt man sofort. 

Die alten Bilder hatten für mich einfach wesentlich mehr Charakter. 

 

Die ganzen neuen Artworks können auch auf jedem X Beliebigen Cover eines Fantasy Playstationspiels sein.

 

Aber ist wirklich interessant wie verschieden der Geschmack der Leute ist. Ich kann ja mit den Unhinged Basics auch gar nichts anfangen und verkaufte/verschenkte alle die ich hatte.


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#9 overcast Geschrieben 13. Juni 2016 - 10:20

overcast

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge

Ich finde die alten Artworks (damit meine ich auch gleichzeitig Artworks aus den Anfangszeiten die ggf. noch keinen Reprint erfahren haben) mit am besten und genau das was Magic für mich reizvoll macht. 

 

 

Wenn man Show and Tell sieht muss man bedenken das es sich um ein Teil des Unterrichts handelt - von daher passt das alte Artwork super.


2682_large.png

#10 Gustostückerl Geschrieben 13. Juni 2016 - 10:34

Gustostückerl

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 606 Beiträge

Alte Artworks gefallen mir wenn sie zur Karte passen, und damit mein ich man kann die Fähigkeit aus ihr ableiten oder zumindest einigermaßen einen Bezug herstellen.

 

Sentimentalität verbinde ich ehrlich gesagt mit keiner Karte, zumindest fällt mir grad keine ein, und rein nur weils alt/das erste Artwork ist oder so lange das einzige war halt ich ein Bild deshalb nicht für besser/schlechter. Klar, FOW Bild ist ikonisch und hat starken Wiedererkennungswert weils eine so wichtige Karte ist die Ewigkeit nur dieses eine Bild hatte und blablabla

 

ABER die neuen Artworks gefallen mir da viel besser, vor allem Vintage Masters von Matt Stewart bringt da die besagt "Force of Will" richtig gut zur Geltung. Offensichtlich wird auch noch ein Zauber durch diese Kraft unterbrochen=> Counterspell.

Tut mir leid, aber das kommt beim alten Artwork überhaupt nicht rüber, das könnt genausogut ein roter Barbar mit Flamenfäusten sein, ich weiß es nicht, aber ohne Hintergrundwissen würd ich das alte Bild nie mit FOW in Verbindung bringen.

 

Darum geht es mir bei der Bewertung von Bildern. Nicht wie toll die Karte selber ist, oder die Geschichte um die Entstehung( ok vielleicht ein bischen) oder ob ich kurz nachdem ich die Karte ausm Booster gezogen hab entjungfert wurde, oder es meine allererste Karte war, alles unerheblich für mich.

 

Bei Counterspell gefällt mir 4/5te Edition zwengs des Humors und weils natürlich passt, Jace vs. Chandra ist aber auch sehr gut, vielleicht nur ein bisschen zu thematisch.

 

Ein Bild kann übrigens irrsinnig aufgewertet werden falls der Flavour Text gut dazu passt.



#11 Gast_JonSnow_* Geschrieben 13. Juni 2016 - 10:36

Gast_JonSnow_*
  • Gast

Mich interessieren Künstler und deren Stile auch ziemlich wenig. Dogmatisch eingehaltene Stile engen ein und langweilen schnell. 

 

Aber es geht hier ja explizit um Artworks bestimmter Karten und nicht um die grundsätzliche Artwork-Philosophie gemalt vs. Computer generiert oder frei gemalt vs. nach Vorgaben.

 

Eine Umfrage kann ich wohl kaum machen, da ich mich nicht auf eine Kartenauswahl beschränken will.

 

Beim Wild Nacatl gefällt mir z.B. das alte (wohl auch schon Computer generierte) Artwork besser, weil mir das neue zu farblos ist (grün, grün, noch mehr grün).

Tarmogoyf gefällt mir auch im Original besser als in den Modern Master Artworks.

 

Es gibt auch ganz alte Designs, die mir besser gefallen als neuere. Bespiel: Sinkhole, da gefällt mir das Original besser als das der Jugde Reward Promo.

Oder Swords to Plowshares, da mag ich keinen der beiden Reprints, das Jugde Reward Promo Artwork finde ich ganz besonders übel.

 


Bearbeitet von JonSnow, 14. Juni 2016 - 13:56.


#12 King Suleiman Geschrieben 13. Juni 2016 - 10:48

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Man erkennt halt auch meiner Meinung nach total den Bruch als Jesper Myrfors als Art Direktor raus geschmissen wurde und bis auf die Rückseite der Karten ist von seinem Erbe nicht mehr viel übrig geblieben.

Er hatte die Einstellung, dass jede Karte ein eigenes Kunstwerk sein soll, mit ganz persönlichem Flavor und ich finde bei den alten Karten wurde das ganz gut hin gekriegt. Die Karten haben durchaus einen gewissen Bezug zum Text, aber jede Karte ist dann doch etwas eigenes. So etwas wie Recycle wäre heute undenkbar, denn das Ziel des Spiels ist nun (Was ich als wirtschaftlich denkender Mensch absolut verstehe) eine maximale Menge an Menschen anzusprechen, und das geht meistens nur, wenn man versucht einen Stil zu finden, der möglichst allgemein ist.

Und die neuen Artworks sind im großen und ganzen recht allgemein ohne besondere Persönlichkeit. 

 

Achja und zu Force of Will: Geplant war ein roter Counter und im letzten Moment wurde umentschieden. Da gab es keine Zeit mehr für ein neues Bild.


  • Avis hat sich bedankt
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#13 Dragno Geschrieben 13. Juni 2016 - 10:53

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge

Ja das mit den Stilen stimmt auch total. Bei vielen neuen Artworks erkennt man anhand des Stils nicht mehr den Künstler.

 

Das kann man aber halt nicht verallgemeinern. Ich kann die früheren Künstler nicht auseinander halten, weil ich mich mit denen weniger beschäftigt habe und mir auch der neue Stil mehr zu sagt. Dafür habe ich keine Probleme, einen Noah Bradley von einem Steve Argyle zu unterscheiden, obwohl beide digital arbeiten.


Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#14 Gustostückerl Geschrieben 14. Juni 2016 - 13:54

Gustostückerl

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 606 Beiträge

Kann dieses Argument auch nicht nachvollziehen, irgendwie hört sich das ganze nach typischen Snobismus gegenüber neuer Kunst an. Eindeutig erkennbarer Stil könnt ich auch jetzt nicht sehen, zum Beispiel dass Bird Maiden und Black Scarab von der gleichen Person gemalt wurden hat mich überrascht.

 

Das Problem an am Computer gezeichneten Bildern versteh ich auch nicht, es ist ja nicht so als ob ihr das Originalbild sehen könntet um darauf die Pinselführung zu bewundern. Auf so stark verkleinerten Ausgaben ist es praktisch unmöglich ohne Hilfsmittel zu erkennen ob es ein echt gemaltes oder computergeneriertes Bild ist.

 

@Khabál Ghoul: Danke für die Info, damit passt das Bild immerhin zur ursprünglichen Farbe, Unterbrechungszauber seh ich aber immer noch nicht darin, eher vielleicht noch einen roten Stärkungszauber oder so.


Bearbeitet von Gustostückerl, 14. Juni 2016 - 13:55.


#15 Avis Geschrieben 14. Juni 2016 - 15:06

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

 

 

Das Problem an am Computer gezeichneten Bildern versteh ich auch nicht, es ist ja nicht so als ob ihr das Originalbild sehen könntet um darauf die Pinselführung zu bewundern. Auf so stark verkleinerten Ausgaben ist es praktisch unmöglich ohne Hilfsmittel zu erkennen ob es ein echt gemaltes oder computergeneriertes Bild ist.

 

Nur mal ein paar richtig üble Beispiele:

 

140.jpg ------> 267.jpg

 

 

78.jpg ------> 5.jpg

 

133.jpg ------> wirewoodsymbiote.jpg

 

258.jpg ------> nimblemongoose.jpg


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#16 Gustostückerl Geschrieben 14. Juni 2016 - 15:42

Gustostückerl

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 606 Beiträge

Ja der jamaicanische Fußballer Mage ist schon arg gewöhnungsbedürftig...

 

Die neue Skullclamp gefällt mir aber besser als die alte, die etwas kindisch wirkt.



#17 Rotband Geschrieben 14. Juni 2016 - 16:16

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Ich glaube was viele halt stört ist nicht, dass es am Computer gemacht wird, sondern das selbst der totale Laie erkennt, dass es am Computer gemacht wurde. Die Karten haben teilweise eine richtig billige Videospieloptik bekommen, die halt dem Ästhetikgeschmack vieler Spieler, keineswegs nur Leuten die seit Alpha spielen, nicht zusagt.

 

Aus dem aktuellen Set wäre hier Sorin, Grim Nemesis so ein Kandidat für mich der gut beschreibt, was nicht schön ist. Auf der anderen Seite frag ich mich aber wie man sowas wie Berserk im Original Artwork ernsthaft schön finden kann :D


ehemals Otters Kroxa


#18 avedon Geschrieben 14. Juni 2016 - 16:33

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

An alle die alte Artworks lieben und schätzen, denen empfehle ich sich mal mit dem relativ neuen Old School Format zu beschäftigen! Kann ich euch nur ans Herz legen! Macht richtig Laune! ;)

 

Für mich auch ein gutes Beispiel zwischen neuem und alten Artwork:

Mana Crypt. Hier unterscheidet sich ja eigentlich nur der Blickwinkel, mal sieht man sie von Innen, dann von Außen, aber das neue Artwork finde ich einfach mega hässlich!







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: reprint, bewertung, artwork

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.