Zum Inhalt wechseln


Foto

[Pauper] BG Selfmill Delve


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 lollonator Geschrieben 14. Juni 2016 - 18:50

lollonator

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Pauper Deck BG Selfmiller

 

Da in meiner neuen Umgebung Pauper in Papierform angeboten wird, expandiere ich nun in den Bereich der Commonkartendreher. Unter den etablierten Decks auf mtggoldfish gab es nicht viel was mir gefallen hat, daher versuche ich mich direkt an der Konstruktion eines neuen Decks. Der Decktyp BG Selfmill taucht gelegentlich im Typ 2 auf, und kann dort meistens auch gute Ergebnisse erzielen. Hier also der Versuch eines entsprechenden Pauperdecks. Es gibt hier im Forum den Link auf eine 3-Farben Version (Rotsplash für Faithless Looting) aber dieses Deck spielt dann auch Exhume und ich will hier eine reine Delve-Variante versuchen. Dies vereinfacht das Deck im Aufbau und beschleunigt den Spielbeginn, da weniger getappte Länder das Deck nicht so stark ausbremsen. Hier ist meine noch nicht Turniererprobte Entwicklungsliste.

 

 

Die einzelnen Karten und deren Interaktionen sind leicht verständlich:

Gurmag Angler, Hooting Mandrills und Sultai Scavenger sind das derzeitige Optimum im Bereich der undercost Beater, wenn man ein Selfmill/Delve-Deck anstrebt.

 

Satyr Wayfinder, Grisly Salvage, Commune with the Gods und Corpse Churn sind die vorbereitenden Selfmillkarten. Da es sich um zweckentfremdete Landsuche- und Kreaturensuche Zauber handelt, stellen diese Karten die Konstanz des Decks sicher. Corpse Churn ist dabei ein Exot. Die Idee ist zerstörte Kreaturen neu auf die Hand zu holen, und dann erneut zu casten. Da manche der anderen Selfmillkarten nur Länder suchen, kann es sein dass ein Beater hier ungenutzt gemillt wird. Das will ich durch diese Karte vermeiden.

 

Duress, Man kann in BG schlecht countern, aber etwas Selbstschutz muss sein.

 

Dead Weight und Grasp of Darkness sollen gegnerische Kreaturen harmlos machen. Ein gegnerischer Angler mit Dead Weight ist mit jedem Treter in diesem Deck mindestens abzutauschen. Auch soll im Damagerace der Gegner stark verlangsamt werden.

 

Natural State schützt die Treter zusätzlich. Im Pauper generell, auch im hier lokalen Meta trifft man damit alles und das zu fast unschlagbaren Manakosten. Das Ziel ist Journey to Nowhere loszuwerden und so Kreaturen zurückzubringen. Dies erspart Zeitraubendes Selfmillen bis zum nächsten Treter.

 

Die Manabase ist fast offensichtlich, ich kann 18 Länder spielen, da kein Spruch mehr als 3 Mana kosten sollte und versuche nicht zu viele getappte Länder zu haben um schnell zu bleiben. Dennoch braucht man imo die Konstanz der Nichtstandartländer.

 

Das Sideboard ist nicht kreativ, aber auf einzelne Gegnerdecks wirksam:

 

Chainer's Edict soll eventuelle Aura-Hexproof Decks abrüsten

 

Shrivel hilft gegen Hawks und Spielsteine

 

Rancid Earth soll eventuelle Trondecks kleinhalten.

 

Pulse of Murasa ist für Grindige Matchups gedacht. Der Lebenspunktezugewinn soll Zeit erkaufen um die Kreatur dann auch ausspielen zu können.

 

Das lokale Meta besteht aus Caw-Blade Decks, UB Selfmill, Jeskai, Token und gelegentlich Mono Blau. Aura und Tron habe ich noch nicht gesehen, aber wenn bin ich vorbereitet.

 

Die größten Zahnschmerzen habe ich noch beim Sultai Scavenger, er kann als 3/3 gegen Delverdecks vermutlich oft nur schlecht abtauschen. Aber ein Deck nur mit Anglern und Mandrills verfügt nicht über genug Treter um sicher weitere Gefahren legen zu können wenn einzelne zerstört oder gecountert werden. Eine Idee die ich hatte war, auf die 4 Scaverger und die 3 Corpse Churn zu verzichten, zugunsten von 4 Putrid Leech und 3 Pulse of Murasa. Dieser Alternativplan ist auch eher ein Notbehelf. Es gibt offenbar nicht genug gute Delve-Treter im Pauper, aber jeder zusätzliche Deckplan wie Exhume verändert die Spielweise doch erheblich vom Aggro/Beatdowndeck hin zum Combodeck. Dies will ich aus Gründen der Konstanz vermeiden. Daher kann man mit dem Leech eine frühe und aggressive Variante finden, die zumindest nicht nachteilig mit dem Rest des Decks interagiert.

 

Soweit von mir.

Muss ich schon schreined vor dem Shitstorm in Deckung gehen, oder hat das Deck noch Hoffnung auf solides Tier 2 Niveau?



#2 Darkside Geschrieben 14. Juni 2016 - 19:47

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Ich würde Dragon BreathDragon Fangs oder Dragon Shadow spielen. Die komen aus dem Graveyard wieder wenn du einen der Delve guys spielst und geben haste oder evasion.

Wenn du Platz brauchst kannst du Natural State rauswerfen MD Artifact/Enchantment hate braucht man nur selten.

 

 

Ansonsten könnte ich mir Vorstellen das dass Ganze in UB recht interessant wäre.

Tolarian WindsCareful Study und co machen den Grave schnell voll und würden auch gut mit den billigen Madness Karten wie z.b. Call to the Netherworld synergieren.

 

 

 


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#3 Die Zvibel Geschrieben 23. Juni 2016 - 16:09

Die Zvibel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 168 Beiträge

Grasp of Darkness ist doch Uncommon, oder? Vielleicht wäre hier Victim of Night eine Alternative. Hab aber keine Ahnung von Pauper-Meta, vl trifft man damit iwas nicht das einem häufig übern Weg läuft :P



#4 Darkside Geschrieben 23. Juni 2016 - 17:15

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Grasp of Darkness is common in Scars of Mirrodin ist also kein Problem. In einem zweifarbigen Deck ist es aber mMn besser nen Spell mit einfacheren kosten zu spielen.

 

//Edit fuckup behoben :-)


Bearbeitet von Darkside, 23. Juni 2016 - 19:39.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#5 Yaloron Geschrieben 23. Juni 2016 - 17:41

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

@Darkside: Ich glaube, du hast dich da irgendwo vertippt^^

 

@Deck: Gerade im Selfmill Subtheme würde ich immer Chainer's Edict, Crippling Fatigue, etc vorziehen.



#6 lollonator Geschrieben 06. Juli 2016 - 19:36

lollonator

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Nach einem kleinen Turnier hier die Analyse des Decks.

Gespielt wurde eine improvisierte Version, da einige meiner Kartenbestellungen nicht angekommen waren:

 

Ich habe hier den Leech-Plan im SB, da ich ihn testen wollte und die Artefakt/Verzauberungszerstörung ist ins SB gewandert.

 

Gespielt wurden 3 Runden:

1. Goblins

1. Spiel: Ich bleibe auf einem Land stehen und sehe ihm beim gewinnen zu

2. Spiel: Ich erkaufe mir mit 2 Dead Weight und 1 Shrivel die Zeit einen Angler zum Sieg zu führen.

3. Spiel: Ich bleibe auf 2 Ländern stehen und bin zu langsam um mit ihm mithalten zu können.

 

2. Caw Blade

1. Spiel: Ich zerpflücke seine Hand mit 2 Duress und mein Angler wird mit einer getopdeckten Journey to Nowhere entsorgt. Dann folgen 2 Mandrille denen er nichts mehr entgegensetzt.

2. Spiel: Wir haben einen langen Stall am Boden, mein Leech und mein Angler sehen einem Guardian of the Guildpact ins Auge, währenddessen gewinnt er mit den Squadron Hawks.

3. Spiel: Seine Manabase lässt ihn im Stich und ich kann einen frühen Angler anbringen.

 

3. Delver

1. Spiel: Ich bleibe auf einem Land stehen und sehe ihm zu.

2. Spiel: Sein Relic of Progenitus hält mich klein, dabei brauche ich ein Duress und 2 Shrivel um seinen Druck zu vermindern, aber ich kriege nicht genug aufs Feld um ihm geführich zu werden.

 

Also 1-2-0 mit mehr Glück als Verstand.

Das Deck zeigt lichte Momente aber oft läuft garnichts. Mit aggressiveren Mulligans lässt sich vielleicht schon etwas machen, aber generell zeigt sich auch:

 

1. 18 Länder war zu optimistisch es werden jetzt 20.

2. Ich brauche oft eine "Doppelung" meiner Karten. Das erste Duress reicht nicht für alle Counter, das erste Shrivel wird gecountert usw. .Das Deck liefert eine solche Redundanz aber nur selten.

3. Ich brauche immer in den Spielen 2 und 3 die Natural State um gegnerische Relics zu entfernen.

4. Sultai Scavenger sind oft nicht gut genug. Werden durch Putrid Leeches ersetzt.

5. Grasp of Darkness hat kaum Ziele in meinem Meta. Ich habe diese oft ins SB verschoben um Platz für Shrivel zu machen.

 

Damit zeigt sich die leicht überarbeitete Deckvariante so:

Hier sind die Grasp noch enthalten, und nur einige Komfortkarten gecuttet um 2 Länder mehr unterzubringen.

 

Das Deck mit erfahrenen Spielern zu besprechen zeigte folgende Ratschläge:

1. Mehr Discard um sich abzusichern. Genannt wurden Raven's Crime und Hymn to Tourach.

2. Sultai Scavenger sind den Aufwand nicht wert, da sie einfach am Delver of Secrets sterben.

 

Also stellt sich die Frage welche Slots nutzen?

Da die Grasp sich als wenig nützlich erwiesen besteht Potential diese zu cutten.

Das Deck sieht dann so aus:

 

 

Hier sind jetzt Karten ins Deck gequetscht, die zusätzlichen Schutz und eventuelle Evasion bieten. Auf die Pulse of Murasa will ich mit Putrid Leeches nicht verzichten, die Corpse Churn haben sich auch bewährt. Neu hinzugekommen sind:

2 Raven's Crime, diese sollten reichen da sie retraced werden können.

2 Dragon Fangs sind die besten der genannten Pumpkarten, da sie gute Evasion geben.

 

Was meint ihr:

neuer Test mit der leicht überarbeiteten Variante oder gleich die Grasp in Rente schicken?

 

Ist die Zusammenstellung der 2-offs sinvoll oder sollte man bestimmte Karten 3-fach spielen?

 

Was Postboard cutten um Natural State ins Deck zu bringen?

 

 



#7 Lonly Wolve Geschrieben 19. November 2016 - 10:45

Lonly Wolve

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge

Es klingt so, als hättest du Probleme mit den vielen, kleinen Tieren.

Zusätzlich zu shrivel könntest du echoing decay testen - damit solltest du Token und Vögel (aber auch geflippte Delver) abrüsten können.

 

Wenn du in MU mit vielen Countern Probleme hast, wäre eine Überlegung mehr Discard-spells zu spielen - Hymn to Tourch wäre ein guter Kandidat, auch wenn es ungezielt ist.

 

BG bietet bei einem einigermaßen vollen Graveyard zwei coole Threshold-Kreaturen: Werebear und Nimble Mongoose (durch den Reprint dürfte Mongoose auch legal sein). Es beißt sich natürlich leicht mit deiner Strategie, allerdings bietet gerade der Bär die Chance auf 4/4 zu wachsen und ist sonst ein überteuerter Llanowar Elves, was dir vielleicht bei der Stabilisierung deiner Manabase hilft.

 

 

Generell wären vielleicht einige Karten aus dem MBC interessant.

- Coumbajj witches (nicht lightning bolt-proof, nicht ganz einfache Farbanforderung, aber ne gute Wall, die auch auch (fliegende) Kleintiere abschießen kann)

- Choking Sands (der Threshold-effekt von rancid earth ist cool sicher gut, allerdings ist es fraglich, ob du den gerade in den Postboard-games durchgesetzt bekommst)

- Disfigure (nicht permanent wie dead weight, aber "überraschend" - dadurch kannst du deine Instants auch mal reaktiv spielen.

- Pestilence (relative hohe Manakosten, aber als One-off könnte es vielleicht gegen Swarm-aggro helfen)

 

 

Soweit erstmal einige Anregungen - vielleicht lässt sich davon ja etwas umsetzen



#8 xManuelx Geschrieben 19. November 2016 - 12:50

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Ich denke das Deck könnt schon ganz gut so laufen, Hauptproblem waren einfach die 18 Länder welche einfach viel zu wenig waren. Musst mal schauen ob 20 reichen oder ob man durchaus auf 22 hochgehen kann.


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.