Pauper Deck BG Selfmiller
Da in meiner neuen Umgebung Pauper in Papierform angeboten wird, expandiere ich nun in den Bereich der Commonkartendreher. Unter den etablierten Decks auf mtggoldfish gab es nicht viel was mir gefallen hat, daher versuche ich mich direkt an der Konstruktion eines neuen Decks. Der Decktyp BG Selfmill taucht gelegentlich im Typ 2 auf, und kann dort meistens auch gute Ergebnisse erzielen. Hier also der Versuch eines entsprechenden Pauperdecks. Es gibt hier im Forum den Link auf eine 3-Farben Version (Rotsplash für Faithless Looting) aber dieses Deck spielt dann auch Exhume und ich will hier eine reine Delve-Variante versuchen. Dies vereinfacht das Deck im Aufbau und beschleunigt den Spielbeginn, da weniger getappte Länder das Deck nicht so stark ausbremsen. Hier ist meine noch nicht Turniererprobte Entwicklungsliste.
- Maindeck (60 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 3
- 4
- 4
- 4
- 3
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 4
- 5
- 5
- Sideboard (15 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 3
Die einzelnen Karten und deren Interaktionen sind leicht verständlich:
Gurmag Angler, Hooting Mandrills und Sultai Scavenger sind das derzeitige Optimum im Bereich der undercost Beater, wenn man ein Selfmill/Delve-Deck anstrebt.
Satyr Wayfinder, Grisly Salvage, Commune with the Gods und Corpse Churn sind die vorbereitenden Selfmillkarten. Da es sich um zweckentfremdete Landsuche- und Kreaturensuche Zauber handelt, stellen diese Karten die Konstanz des Decks sicher. Corpse Churn ist dabei ein Exot. Die Idee ist zerstörte Kreaturen neu auf die Hand zu holen, und dann erneut zu casten. Da manche der anderen Selfmillkarten nur Länder suchen, kann es sein dass ein Beater hier ungenutzt gemillt wird. Das will ich durch diese Karte vermeiden.
Duress, Man kann in BG schlecht countern, aber etwas Selbstschutz muss sein.
Dead Weight und Grasp of Darkness sollen gegnerische Kreaturen harmlos machen. Ein gegnerischer Angler mit Dead Weight ist mit jedem Treter in diesem Deck mindestens abzutauschen. Auch soll im Damagerace der Gegner stark verlangsamt werden.
Natural State schützt die Treter zusätzlich. Im Pauper generell, auch im hier lokalen Meta trifft man damit alles und das zu fast unschlagbaren Manakosten. Das Ziel ist Journey to Nowhere loszuwerden und so Kreaturen zurückzubringen. Dies erspart Zeitraubendes Selfmillen bis zum nächsten Treter.
Die Manabase ist fast offensichtlich, ich kann 18 Länder spielen, da kein Spruch mehr als 3 Mana kosten sollte und versuche nicht zu viele getappte Länder zu haben um schnell zu bleiben. Dennoch braucht man imo die Konstanz der Nichtstandartländer.
Das Sideboard ist nicht kreativ, aber auf einzelne Gegnerdecks wirksam:
Chainer's Edict soll eventuelle Aura-Hexproof Decks abrüsten
Shrivel hilft gegen Hawks und Spielsteine
Rancid Earth soll eventuelle Trondecks kleinhalten.
Pulse of Murasa ist für Grindige Matchups gedacht. Der Lebenspunktezugewinn soll Zeit erkaufen um die Kreatur dann auch ausspielen zu können.
Das lokale Meta besteht aus Caw-Blade Decks, UB Selfmill, Jeskai, Token und gelegentlich Mono Blau. Aura und Tron habe ich noch nicht gesehen, aber wenn bin ich vorbereitet.
Die größten Zahnschmerzen habe ich noch beim Sultai Scavenger, er kann als 3/3 gegen Delverdecks vermutlich oft nur schlecht abtauschen. Aber ein Deck nur mit Anglern und Mandrills verfügt nicht über genug Treter um sicher weitere Gefahren legen zu können wenn einzelne zerstört oder gecountert werden. Eine Idee die ich hatte war, auf die 4 Scaverger und die 3 Corpse Churn zu verzichten, zugunsten von 4 Putrid Leech und 3 Pulse of Murasa. Dieser Alternativplan ist auch eher ein Notbehelf. Es gibt offenbar nicht genug gute Delve-Treter im Pauper, aber jeder zusätzliche Deckplan wie Exhume verändert die Spielweise doch erheblich vom Aggro/Beatdowndeck hin zum Combodeck. Dies will ich aus Gründen der Konstanz vermeiden. Daher kann man mit dem Leech eine frühe und aggressive Variante finden, die zumindest nicht nachteilig mit dem Rest des Decks interagiert.
Soweit von mir.
Muss ich schon schreined vor dem Shitstorm in Deckung gehen, oder hat das Deck noch Hoffnung auf solides Tier 2 Niveau?