Zum Inhalt wechseln


Foto

Direkt mit Draft einsteigen oder erstmal zuschauen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Ysuran Geschrieben 15. Juni 2016 - 11:34

Ysuran

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 17 Beiträge

Heyho^^

 

Ich hatte ja in den vergangenen Wochen hier schon ein paar Mal geschrieben, insbesondere mich mit den Regeln von Magic vertraut gemacht und mir eine kleine Kartensammlung angelegt.
 
Gespielt hatte ich bisher nur mit Freunden zusammen, bzw. um die Regeln zu lernen mit XMage und Magic Duels.
 
Nun habe ich die Möglichkeit, am Freitag an einem Draft in Berlin teilzunehmen. Ich bin aber echt unschlüssig, ob ich das tun sollte. Zum einen habe ich noch nie mit erfahrenen Magicspielern ein Spiel gespielt, sondern nur online oder mit unerfahrenen Spielern. Zum anderen habe ich noch keine Drafterfahrung, kenne viele Karten nicht und befürchte daher ein bisschen, dass ich den Spielfluss und den Draftfluss aufhalten könnte (das ich gegen erfahrene Spieler bei sowas anfangs untergehen werde, ist mir klar, und würde ich einfach hinnehmen^^).
 
Was würdet ihr mir raten? Erst einmal hinfahren und einen Abend erfahreneren Spielern über die Schulter schauen? Oder einfach direkt mitmachen?
 
Ich habe zumindest mal beim Veranstalter nachgefragt, welcher mir mitgeteilt hat, dass auch in der Vergangenheit immer wieder Anfänger am Draft teilnahmen, und das geklappt hat. Letztendlich müsse ich es aber selbst wissen, womit er natürlich recht hat.
 
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ^^ Danke!


#2 The Beast Geschrieben 15. Juni 2016 - 11:48

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.651 Beiträge

Ab ins kalte Wasser und direkt mitmachen. Du wirst in deinem ersten Draft (und auch im zweiten und dritten) immer ein "Anfänger" sein, auch wenn du noch ein Jahr damit wartest.
Indem du mitmachst, lernst du direkt neue Leute kennen (i.d.R. sind die auch hilfsbereit und erklären dir nach dem Spiel was du anders hättest machen können; manchmal hilft man sich auch untereinander beim Deckbau) und gerade indem du gegen erfahrenere Spieler antritts, sammelst du selbst Erfahrung und verbesserst dein Spiel.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#3 Jonnythopter Geschrieben 15. Juni 2016 - 13:20

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Einfach mitmachen, hab ich letztes Jahr auch so gemacht, geht ganz gut. Die Spieler beißen ja auch nicht.

Wenn du viele Karten nicht kennst, würde ich dir empfehlen, vorher ein Setreview anzugucken, hier im Forum macht Xardas die immer. Da kann man viel wichtiges drüber lernen:

http://www.mtg-forum...strad-setreview

Bearbeitet von Jonny Silence, 15. Juni 2016 - 13:21.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#4 Ysuran Geschrieben 15. Juni 2016 - 15:14

Ysuran

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 17 Beiträge

Danke! Auch danke für den Hinweis mit dem Setreview. Ich werde am Freitag teilnehmen. Bin sehr gespannt auf meine erste Magic-Erfahrung :D Ich berichte hier, wenn Interesse besteht. ^^



#5 Legdrasil Geschrieben 15. Juni 2016 - 16:08

Legdrasil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 124 Beiträge
Also der erste Draft is schon ganz spannend, zumal mal einfach jeder nen beschränkten Kartenpool hat und nicht jeder einen direkt umbürstet mit seinem OP Deck. Also einfach mal hingehen is immer gut, und kann nur bestätigen was die anderen schon erwähnt haben, man lernt sehr viel und sehr schnell, insbesondere Deckbauskill verbessert sich ungemein wie ich finde.

"Kleine Blume wachse, blühe, auf dem Grabe ohne Mühe. Kleiner Krieger kämpfe wacker, erstehe auf vom Totenacker!"


#6 Nekrataal der 2. Geschrieben 15. Juni 2016 - 22:12

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge

Ich habe nur den Titel gelesen und sage: WOOOT?! Natürlich mitmachen! Wer will denn stundenlang nur danebenstehen, wenn alle anderen Spass beim Zocken haben. Nur weil man Angst hat der Noob zu sein? Ach komm, jeder hat mal klein angefangen und meistens kriegen Anfänger immer wertvolle Tipps. Das lernst Du nicht vom zuschauen, sondern nur beim mitmachen.

 

Du solltest nur nicht mit dem Anspruch des Siegens in so einen Event hineingehen. Das wäre dann doch die falsche Einstellungen ;-) Lehrgeld zahlen, Spass haben, Aha- Erlebnisse mitnehmen, mal aus Spass laut "Judge" rufen ... so muss das laufen.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 15. Juni 2016 - 22:51.


#7 Ysuran Geschrieben 18. Juni 2016 - 14:45

Ysuran

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 17 Beiträge
Danke euch allen! Ich habe gestern teilgenommen und muss sagen, es war eine einmalige Erfahrung. Ich bin sogar in die Endrunde gekommen, die ich dann aber verloren habe. Insgesamt habe ich von 4 Matches am Abend 2 gewonnen und 2 verloren. Jeweils 2:0 oder 0:2.

Mein draft war eigentlich gut, hätte ich nicht nen kapitalen Bock geschossen und die archetypen von innistrad ignoriert. So hatte ich am Ende ein blau rotes Deck aus halb Werwölfen und halb zaubern mit clues und co. widerspricht sich natürlich etwas, aber in den meisten Spielen hab ich die Balance zwischen Zauber weglassen um meine Wölfe zu flippen, und zauber Casten (aber nicht zu viele) hinbekommen.

War letztlich sehr witzig und ich freu mich auf die nächsten drafts, auch wenn ich aufgrund der Entfernung nicht so häufig an solchen Events teilnehmen kann.

Ein Gegner, der wutentbrannt gegen mich verloren hatte, überließ mir dann auch noch seinen kompletten Stapel an Commons und teils Uncommons, die er gedraftet hatte, also hab ich meinen Kartenpool noch zusätzlich aufstocken können.

Ich kann also nur jedem raten: macht beim ersten draft sofort mit, es lohnt sich. Die Grundlegende Spielweise von Magic sollte man aber schon kennen und verstehen, sonst ists nervig für die Gegner, die teils seit 20-30 Jahren spielen.

#8 Der Grimm Geschrieben 19. Juni 2016 - 11:55

Der Grimm

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Na ok, aber da können die 'alten' Hasen auch ein bissel Nachsicht auf die neuen nehmen. Jeder fing mal klein an :)


Decks: Mono-Weiß, Mono-Grün
Alter Name: Tarl Martell


#9 Helios Geschrieben 19. Juni 2016 - 11:57

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Die Grundlegende Spielweise von Magic sollte man aber schon kennen und verstehen, sonst ists nervig für die Gegner, die teils seit 20-30 Jahren spielen.


Niemand spielt seit 30 Jahren Magic.

#10 Jonnythopter Geschrieben 19. Juni 2016 - 12:08

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge

Niemand spielt seit 30 Jahren Magic.


Doch, Chuck Norris.


Im Ernst, eigentlich ist alles, was man für einen Draft braucht, das Wissen, wie man Magic spielt. Um erfolgreich zu sein, kommt dann halt noch die Fähigkeit, Karten und Spielsituationen einzuschätzen, und das iat halt ein Erfahrungswert. Da reicht es aber auch, seit einem halben Jahr zu spielen, wenn man das intensiv gemacht hat, zwanzig Jahre Spielerfahrung braucht das nicht.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#11 Furling Geschrieben 19. Juni 2016 - 13:31

Furling

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 152 Beiträge

Hab gestern ebenfalls mein erstes Draft mitgespielt - dieses war direkt mal Eternal Masters.

 

Auch mir hat es sehr viel Spaß gemacht und ich bin ebenfalls 2-2 rausgegangen. Dabei nichmal so viel Value verloren wie gedacht...Ebenso hat mir ein Veteren beim Deckbau geholfen und ich hatte dabei so ziemlich das lustigste Deck im ganzen Turnier.

Kann es auch jedem empfehlen, macht mir persönlich sogar von allen Formaten am meisten Spaß.

 



#12 Ysuran Geschrieben 19. Juni 2016 - 14:06

Ysuran

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 17 Beiträge

Niemand spielt seit 30 Jahren Magic.

Dass das Unfug ist, weißt du selbst auch. Hatte Spieler dabei, die hatten seit 20 Jahren gespielt, seit sie 7 waren eben. Ich gehe schon davon aus, dass die 10 Jahre älter werden, und ich gehe auch davon aus, dass es unter diesen eine Menge solcher gibt, die ihr 20 Jahre und mehr andauerndes Hobby dann nicht direkt aufgeben.



#13 Apocalypso Geschrieben 19. Juni 2016 - 14:42

Apocalypso

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 460 Beiträge

Dass das Unfug ist, weißt du selbst auch. Hatte Spieler dabei, die hatten seit 20 Jahren gespielt, seit sie 7 waren eben. Ich gehe schon davon aus, dass die 10 Jahre älter werden, und ich gehe auch davon aus, dass es unter diesen eine Menge solcher gibt, die ihr 20 Jahre und mehr andauerndes Hobby dann nicht direkt aufgeben.

 

Dummerweise gibt es Magic: The Gathering erst seit Alpha, was im August 1993 erschienen ist ;D

Mit einfacher Mathematik kann man somit beweisen, dass der ältest mögliche Spieler der nicht zum Entwicklerteam rund um Garfield und Co. gehört hat maximal seit 2016-1993 = 23 Jahren dieses wunderbare Spiel zocken kann und das auch nur, wenn er 93 in Amerika gelebt hat, weil der Release in Deutschland deutlich später war.


Bearbeitet von Apocalypso, 19. Juni 2016 - 14:45.


#14 Ysuran Geschrieben 19. Juni 2016 - 17:56

Ysuran

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 17 Beiträge

Touché. Ich war mir irgendwie sicher mal was von 1980er Release gehört zu haben, daher habe ich so ein Argument gar nicht in Erwägung gezogen. Dann waren die 20 Jahre Erfahrung, die mir gegenüber saßen, schon recht maximal. ^^






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.