Moin,
habe schon eine Weile ein Bant Prison / Denial Highlander Deck. Der Prison, Stax Part wird hier auch mit Hilfe von Kreaturen erzeugt. Es läuft ganz gut und macht Spaß zum Spielen. Ist auch eine recht faire Version, damit der Gegner nicht zu sehr frustriert wird. Möchte die Liste vorstellen, um mal wieder frischen Wind ins Forum zubringen und eventuelle Spielereien auszumerzen ^^
Ich schreibe gleich mal was zu den choices. Spiele aber hauptsächlich 1vs1 am Küchentisch. Wenig richtiges Aggro, mehr Midrange, Combo/Control oder synergetische Decks. Kartenqualität ist recht hoch, aber mit eigener Banlist (keine crazy Manasteine ala Sol Ring, Mana Vault usw, keine Power 9, Clamp, Jitte. Mana Drain alten Duals)
- Prisonartiges Bant Deck
- Lands (38 Karten)
- 6
- 4
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Creatures Mana (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Creatures Prison (13 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Creatures CA (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Creatures Untap (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Creatures Finish it (2 Karten)
- 1
- 1
- Spells CA (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Tutoren (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Prison (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Untap (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Walker (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Mayboard (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Mayboard (Forts.)
- 1
- 1
- Mayboard (Forts.)
- 1
- 1
Länder:
Spiele 5 farblose Länder, eventuell etwas gierig bei einem dreifarbigen Deck.
Academy Ruins: Bringt halt wichtige entsorgte Artefakte wieder, zb Tangle Wire, Explosives oder auch zerstörte zentrale Elemente (Orbs usw.)
Vitu-Ghazi, the City-Tree: Sorgt für Tokennachschub und harmoniert mit Opposition und Co.
Arcane Lighthouse: Hatte bei einigen Spielen Probleme mit hexproof Crittern. Da kam es vor, dass ein random Dork mich verklopft hat... Wollte mit dem Lighthouse entgegenwirken. Bisher war es immer nett.
Wasteland: Ein LD Effekt sollte es schon sein, Dank Witness auch nochmals einsetzbar.
Kor Haven: Das könnte eventuell gecuttet werden. Die Maze ist leider bei uns banned.
Ansonsten spiele ich noch einige Manlands und Filterlands. Letzere könnte ich auch gegen Bouncelands austauschen. Sind denke ich in diesem Decktyp nicht so übel. Leider eben anfällig gegen gegnerische Wastelands und Co... Das Artefaktland spiele ich für Tezz und den Trinket Mage.
Creaturen:
Sind die Rampabteilung des Decks. Gleichzeitig auch super mit den Orbs und anderen Prisonelementen (Opposition, Glare, Rider..)
Topplegeist: Eine kleine, neue Karte, die für das Deck gleich doppelt gelungen sein kann. Bietet ein frühe kleine Creatur mit Evasion und einem brauchbaren Effekt. Hat zudem Potential im späteren Spielverlauf noch nützlich zu sein. Außerdem ist das Artwork nice
Derevi, Empyrial Tactician: Ich liebe diesen kleinen Vogel einfach und hier passt selbiger perfekt in den Deckplan. I like!
Reflector Mage: Ein, zwei dieser Effekte wollte ich schon spielen, wenn der Gegner sich mal für einen Cast entscheidet besser als die alte Quale und in den Farben.
Surgespanner: Sieht man sonst nirgends und eine top Karte für das Deck. Gerade mit Tangle, Glare/Opp oder dem Rider absurd.
Archangel of Tithes: Ich will diesen Engel einfach irgendwo spielen sind halt crazy. Dennoch passt der einfach super ins Konzept.
Dungeon Geists: Eine Petcard von mir und macht genau das, was das Deck will, prisonieren und gleichzeitig Druck erzeugen. Bitte mehr so Karten Außerdem der erste der drei Daltons
Stoic Angel: Auch einer meiner Lieblinge, kann uns leider auch in die Quere kommen mit den ganzen Elven. Spielen aber doch einige untap Sachen. Außerdem darf der Engel in einer solchen Liste nicht fehlen. Zusätzlich sind bunte Karten immer toll
Venser, Shaper Savant: Neben dem Reflector Mage mein zweiter Bouncer. Ist natürlich auch ab und an sick mit seiner Walkerform oder dem Rider usw. Das Bouncewizard Land wäre eine weitere Option merke ich gerade spiele immherin 6 Targets.
Grand Arbiter Augustin IV: Guter Mann, der uns rampt und den Gegner ausbremst
Tradewind Rider: Einer der Gründe überhaupt für das Deck und ein Beweis dafür, das es auch früher schon gute Powerkreaturen gegeben hat ^^
Hokori, Dust Drinker: Ein weiteres lebendes Prison. Leider sind die Werte nicht sonderlich... dennoch auch mit Opp und Glare zu gebrauchen, die freuen sich über tapbares Fleisch!
Icefall Regent: Der Mittere der drei Daltons ^^ und siehe Oben.
Coiling Oracle: Nicht die beeindruckbarste Kreatur ever, aber hier macht sie schon Sinn. Bin noch am überlegen ihn für den Courser of Kruphix zu cutten. Auf der anderen Seite ist der nett mit Venser und angenehm für die Kurve, da der 3er Slot eh schon überladen genug ist.
Wall of Roots: Ein weiterer Ramp in Kreaturenform, der Aggro ein wenig stoppen kann.
Wall of Blossoms: Ersetzen sich selbst und hilft beim Stallen.
Wall of Omens: Siehe oben.
Eternal Witness: Bringt Keycards wieder und auch nett mit Venser usw...
Trinket Mage: Eigentlich habe ich keinen Platz, aber er erfüllt eben einen Tutorpart, rampt und ist weiteres Fleisch zum Tappen...
Nissa, Vastwood Seer: Hatte hier erst die Wood Elves, aber Nissa kan durchaus mehr. Bei getapptem Board filtert sie und kann gleichzeitig Druck aufbauen. Vor dem Transform wird sie natürlich zum Tappen missbraucht
Edric, Spymaster of Trest: Mit den vielen kleinen Tierchen einfach gut! und immer eine Ansage.
Mystic Snake: War mir nicht sicher, ob die guten nicht zu klobig ist, bisher war ich immer froh sie gespielt zu haben. Zudem auch Locksituationen mit Rider möglich.
Scryb Ranger: Diese drei bilden die Engine im Deck und sollten immer gesucht werden. Die beiden letzteren natürlich noch mehr. Dennoch liebe ich diese kleine Fee und ihr Combattrick Potential.
Prophet of Kruphix: Siehe oben.
Der Motor des Decks!
Deranged Hermit: Wo Opposition lauert ist der Eichhörnchendude nicht weit. Die beiden gehören einfach zusammen. Der Hermit ist mein all time favorite und freue mich immer, wenn er in ein Deck passt
Dragonlord Ojutai: Wahrscheinlich eine der ersten Karten, die von euch zum cutten vorgeschlagen wird habe bisher noch kein Deck für Ihn und hier spielt er doch eine "wichtige" Rolle. Er ist schwer zu entsorgen und bringt neue Karten, ohne Mana zubinden. Eventuell sollte ich noch sein enttapp Land spielen. Leider wird er ohnehin weichen müsse ^^
Eine kleine aber feine "Wir machen den Sack zu" Aussicht.
Spells:
Engineered Explosives: Mit dem Trinket Mage tutorbar und dank der Academy auch erneut einsetzbar. Bisher erwies sie mir gute Dienste.
Sensei's Divining Top: Der Topf halt...
Brainstorm: Filter und Ca trifft auf die anderen beiden auch zu
Ponder: Siehe BS
Preordain: Siehe BS
Sylvan Library: Super Karte, die dank des Mischens mehr Deckeinsicht bietet. Gerne nehmen wir ab und an zwei Karten
Filtern und suchen. Nichts wirklich besonderes, aber dennoch unabdingbar, um an die zentralen Stücke des Decks zu gelangen.
Enlightened Tutor: Sucht Teile der Engine: Opp/Glare oder mal ein Removal: Sphere, Treachery.
Worldly Tutor: Sucht weitere Teile der Engine: Muse, Prophet usw.
Green Sun's Zenith: Siehe WT.
Eladamri's Call: Siehe WT.
Sterling Grove: Siehe ET.
Idyllic Tutor: Siehe ET.
Wargate: Ist die flexible Version der oben bereits aufgeführten.
So ein Deck braucht leider doch eine recht hohe Anzahl an Tutoren. Ähnlich dem Frosch.dec. Macht aber Spaß, wenn dann alles zusammen kommt. Zudem auch keine Stasis
Winter Orb: Wie schon in der Kreaturenversion einfach mit das Herz des Decks! Durch die Anpassung der Regeln (gleiches wording Static Orb) auch nett mit dem Zepter.
Tangle Wire: Muss einfach in so eine Art Deck. Sollte den Gegner mehr schmerzen als uns.
Static Orb: Der große Bruder vom Winter Orb!
Scepter of Dominance: Kostet leider zum Aktivieren. Dennoch können wir so unsere Orbs Eot tappen. Dient er zusätzlich als "pseudo" Removal.
Rising Waters: Eine weitere Orbversion, die auch gesucht werden kann.
Opposition: Durch die vielen kleinen Dudes einfach widerlich. Vor allem in der Upkeep das Mana wegtappen...
Glare of Subdual: Die etwas fairere Version der Opposition, im Highlander freuen wir uns natürlich über jeden Effekt dieser Art.
Mitunter die Namensgeber des Decks. Ohne geht nicht
Swords to Plowshares: Eigentlich wollen wir den Gegner ja daran hindern viel spielen zu können. Aber Karten ala Bob und Co wollen entsorgt werden. Kein Path da kontraproduktiv!
Detention Sphere: Als Silver Bullet für Tutoren und gegen Token Decks recht sweet. Möchte hier aber nicht mehr solcher Effekte spielen, um den Flair des Decks zudrücken.
Treachery: Removal für umsonst ist immer willkommen. Aus Stil Gründen könnte ich mir hier auch Dream Leash gut vorstellen. Mit dem Zepter könnten wir so auch Walker klauen
Ein paar Removals sollten es dann doch sein. Eventuell sogar noch 1-2 mehr. Aber der Platz ist wie immer sehr rar...
Sword of Feast and Famine: Neben der Muse und dem Prophet die nicht Kreaturen Version. Außerdem nette Protection und discard für den Gegner. Wertet kleine Manaelven gut auf.
Nature's Will: Im Highlander bin ich froh um jeden Effekt.
Negiert den Prisonpart für uns. Genau wie schon die Kreaturenabteilung unabdingbar!
Garruk Wildspeaker: Sorgt für Mana und Druck, was wollen wir mehr!
Tamiyo, Field Researcher: Die wurde einfach für dieses Deck gedruckt hätte sie selber nicht anderes selber gestallten können, erfüllt sie doch all unsere Wünsche! Hoffe sie wird nicht zu teuer (Dreifarbigkeit sollte helfen^^)
Kiora, Master of the Depths: Erfüllt eine ähnliche Rolle wie Garruk. Kann zudem auch für CA sorgen. Mag die Dame!
Venser, the Sojourner: Sorgt für Mana und hat einige nette blink Ziele (die Daltons, Witness, Trinket Mage, Derevi, Venser, Walls usw...) hier macht er endlich mal Sinn und geht nicht nur stumpf auf das Ulti!
Tezzeret the Seeker: Findet unsere Obs und ab und an auch den Kreisel oder ein Land! Ermöglicht eine weitere Nutzung des Zepters usw.
Nissa, Worldwaker: Neben dem Ojutai eine der nächsten offensichtlichen Cuttargets. Mag die Dame eigentlich und habe bisher keine Heimat für sie. Dennoch passt sie gut in den Deckplan, auch wenn ich nicht sooo viele Forests spiele. Immerhin bastelt sie 4/4 Trampler!
Tamiyo, the Moon Sage: Die original Tamiyo ist eine meiner lieblings Walkerin. Jeder Effekt ist relevant und brauchbar. Das Ulti natürlich lächerlich, gilt natürlich auch für ihre neuste Inkarnation
Gideon Jura: Ein Removal auf Beinen, das hauen gehen kann. Zudem tappt er das gegnerische Team. Guter Mann!
Freyalise, Llanowar's Fury: Eine weitere fragliche Auswahl, aber ein Removal auf Beinen, das nach ursprünglichen Kosten umsonst ist. Zudem weitere Manaquelle und Futter für Opp/Glare/Rider. Möchte sie gerne teste. Bisher hatte ich sie leider noch nie im Spiel :/
Teferi, Temporal Archmage: Es wird immer teurer. Von der Power könnte hier auch eine der beiden Elspeths stehen. Aber möchte doch dem tappe/entappe Thema treu bleiben.
Bearbeitet von Nombre de Usuario, 29. August 2017 - 19:59.