Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH/5Color] Sliver Hivelord

edh sliver budget

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Gutgolf Geschrieben 04. Juli 2016 - 23:02

Gutgolf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Hallo,

 

ich wollte schon immer mal ein 5-farbiges Deck spielen. Deswegen habe ich mir mal den Spaß gemacht und versucht eine ausgeglichene und günstige fünffarbige Manabase aufgestellt. Danach habe ich mir die 5-Farben Kommandanten angesehen und da ich Sliver schon immer mochte ist daraus jetzt irgendwie ein Deck geworden.
Den Sliver Hivelord habe ich hauptsächlich aus kostengründen drinn. ich glaube der Overseer könnte für control besser sein, aber Unzerstörbarkeit ist für meine Zwecke auch nicht schlecht.

 

Deck

 

Kreaturen:

Die Kreaturen bestehen zum Großteil aus Slivern und erklären sich damit fast selbst. Es sind viele Sliver, die nur +x/+x geben, es gibt keine Combos oder ähnliches. Die Sliver sollen einfach nur groß werden und angreifen.

Gemeinsam mit dem Commander ist das auch schon die Gewinnstrategie des Decks.

 

Dazu nutze ich noch Changelings, die selbst als Sliver gelten. Sie haben natürlich den Nachteil, dass sie anderen Slivern keine Boni geben, aber  ihre Basiswerte sollten das ausgleichen.
EDIT; Den Skelletal Changeling und den Avian Changeling habe ich gegen etwas mehr mana ausgetauscht.

 

Klone können die größeren Sliver kopieren. Ich habe einige Sliver in dem Deck, deren Effekte mit sich selbst stacken zb.: Muscle Sliver, might sliver.

 

Karten wie Ongoing InvestigationAmbition's Cost, Painful Truths sollten für carddraw sorgen und ein wenig removal habe ich mit Aura of Silence Root OutAssassinate Doom Blade etc. das dürfte es zumindest ermöglichen den Gegner ein wenig zu stören.

 

Bisher habe ich es noch mit jeder Starthand geschafft relativ früh an das Mana für den Kommandanten zu kommen und ab da sollte das Deck vorwärts gehen. Sieht die Manabase so für euch stabil aus? 5-farbig hat da ja schon Probleme.

 

Was sagt ihr, sind grobe Schnitzer drinn? Gibt es Kartenvorschläge.

Grüße:
GG
 

 


Bearbeitet von Gutgolf, 05. Juli 2016 - 07:39.


#2 Sterni Geschrieben 05. Juli 2016 - 11:41

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ich glaube eher, nicht die Sicherheit der verschiedenen Mana wird das Problem, sondern due Geschwindigkeit.
Wenn bei dir jedes Land getappt kommt, bist du otd 2 Züge langsamer.
Das wäre mir persönlich zu viel.
Es müssen ja nicht duals und fetchies sein, aber es gibt viele Länder, die besser sind als die Gildentore.
Command tower, city of brass, ancient ziggurat fallen mir ganz spontan ein.
Und selbst bei den etb-tapped duals gibt es viele, die einfach besser sind, sei es, weil sie scry machen, Leben geben oder zu Kreaturen werden können.
Auch bei den ManaSteinen würde ich bei 5 Farben eher zu den 3 ManaArtefakten greifen, die beliebiges Mana erzeugen.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 Avis Geschrieben 05. Juli 2016 - 11:53

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Bei der Manabase solltest du die Guildgates gegen die Tri-Lands aus Alara (Seaside Citadel und co) und aus Khans (Nomad Outpost und Co) austauschen. Ich bin auch absolut kein Fan von den beiden Filter-Ländern (Unknown Shores und Shimmering Grotto). Dann schon lieber Rupture Spire und Transguild Promenade. Da investiert man nur einmal und hat dann verlässlich 5 Farben. Crumbling Vestige ist ohne Karten die Colorless wollen nicht gut genug. Warped Landscape ist grenzwertig und Mirrodin's Core finde ich zu ineffizient. Zusammen mit den Vivid Ländern hast du dann außerdem imho viel zu viele Länder die getappt ins Spiel kommen.

 

Karten die die Manabaseauf Budget-Basis aufwerten würden: Krosan Verge (fixt für 2 Farben), die ally-coloured Checklands (Glacial Fortress usw.), City of Brass, Exotic Orchard, Grand Coliseum und wenn du doch mal ein bisschen investieren möchtest die Tangolands aus BfZ (Canopy Vista und Konsorten). Die ermöglichen es nämlich auf Basicland-Typen zu suchen. Besonders Canopy Vista und Cinder Glade sind praktisch weil du dann Sachen wie Skyshroud Claim und Nature's Lore spielen kannst um zu fixen.

 

Meine Änderungen sähen fürs erste folgendermaßen aus:

- Unknown Shores und Shimmering Grotto

- Crumbling Vestige

- Mirrodin's Core

- 10 Guildgates

- Warped Landscape

+ Seaside Citadel, Arcane Sanctum, Savage Lands, Crumbling Necropolis, Jungle Shrine,

+ Nomad Outpost, Mystic Monastery, Frontier Bivouac, Opulent Palace, Sandsteppe Citadel

+ Transguild Promenade und Rupture Spire

+ Exotic Orchard

+ Grand Coliseum (oder City of Brass)

+ Krosan Verge

Wenn du noch ein bisschen mehr ausgeben willst:

-  5 Vivid Lands

+ Glacial Fortress, Sunpetal Grove, Drowned Catacomb, Rootbound Crag, Dragonskull Summit

oder

+ Canopy Vista, Cinder Glade, Prairie Stream, Smoldering Marsh, Sunken Hollow (imho der bessere Cycle für deine Zwecke)

 

Manasteine würde ich mir komplett sparen, weil grün einfach dauerhaften Ramp leifert der gleichzetig genau das fixt was dir gerade fehlt. Also raus mit den Signets:

- 10 Signets

+ Farseek, Sakura-Tribe Elder, Cultivate, Kodama's Reach, Skyshroud Claim, Explosive Vegetation Search for Tomorrow, Rampant Growth, Harrow, Farhaven Elf, Wood Elves, Fertilid, Primal Growth ..was auch immer dir davon am besten gefällt

 

 

Bei den Spells würde ich folgendes rauswerfen:

- Assasinate: Wenn du schon 5-coloured bist gibt es einfach ungefähr 10000x bessere Removal. Angefangen von Murder über Terminate / Dreadbore bis zu Utter End.

- Twinflame: zu teuer für den Effekt

- Root Out: zu ineffizient: eher Dismantling Blow, Orim's Thunder, Hull Breach oder Return to Dust

- Amass the Compnents: zu ineffizient: Wie wärs mit Distant Melody?

- Expose Evil: leiber noch ein vernünftiges Removal, am besten Instant-Speed. Entweder eins von den oben genannten oder vielleicht Mortify oder Putrefy?

- Weirding Wood: laaangsam. Würde ich einfach noch einen Forest dafür spielen, da 35 lands eh etwas wenig sind

- Ongoing Investigation: ist ok, sieht aber neben Bident of Thassa oder Coastal Piracy eher schlecht aus

- Clone: als budget-Lösung ok, gibt aber halt einen Haufen Klone die besser synergieren (Shapesharer) oder effizienter sind (Dack's Duplicate oder Clever Impersonator)

 

Mirror Entity würde ich auf jeden Fall noch versuchen irgendwo zu integrieren. Über die Sliver habe ich jetzt grade nicht wirklich Zeit drüber zu schauen. Kommt evtl. später noch.


Bearbeitet von Avis, 05. Juli 2016 - 11:58.

"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#4 Gutgolf Geschrieben 06. Juli 2016 - 22:00

Gutgolf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Absolut grandiose Antworten. Danke euch beiden.
 

Ich bin einmal drüber gegangen. Reingenommen habe ich die günstigeren Landvorschläge und den vorgeschlagenen Removal.
Mirror Entity, Dack's Duplicate, Bident of Thassa und Coastal Piracy haben es auch noch reingeschafft.

 

Mit den mana rocks, weiß ich noch nicht, was ich da genau tun soll. Irgendwie gefallen die mir und ich würde ungerne einen so starken Grünüberschuss mit reinnehmen.

Das schöne ist, dass man für drei Mana schon zwei von den rocks spielen kann und sie außerdem meine länder ausgleichen, die nur farbloses Mana bringen.
Gibt es irgendwelche Alternativen, entweder mehrfarbig, oder farblos sind?

 

 

 

 

Deck



#5 Kratos Aurion Geschrieben 07. Juli 2016 - 09:28

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge
Sobald man Grün im Deck hat, sollte man die Manasteine wirklich auf ein Minimum reduzieren.
In meinem Fall bedeutet das meist, dass nur Sol Ring und Thran Dynamo bleiben, gelegentlich auch Gilded Lotus.
Auserdem kannst du mit drei Mana auch Nature's Lore spielen und dann Sakura Tribe Elder, ist das selbe wie 2 Signets spielen.
Da ist es mir eigentlich lieber, wenn ich für 4 Mana 2 Länder aus meinem Deck ziehe. Erstens sind die nicht so anfällig gegen Removal und zweitens sind diese dann nicht mehr in meinem Deck, ich ziehe also mehr Fleisch. :D
Warum spielst du die defensiven Sliver (bspw. Plated Sliver), wenn dein Commander doch sowieso unzerstörbar macht?
Sliver Overlord würde dir helfen, die Remasuris zu bekommen, die du genau jetzt brauchst.
Sliver Queen kann als Manasink dienen, wenn mal die Hand leer sein sollte.
Sliver Hive wäre ein super Land für dein Deck.
Sliver Legion beendet meist das Spiel.
Telekinetic Sliver macht manchmal beim Gegner eot das Feld frei oder hindert sie sogar am Spielen von Karten, da er Länder weg tappen kann.
Dormant Sliver wäre zwar wirklich schön, aber du hast zu wenig Möglichkeiten ihn selbst zu opfern (eigentlich nur Necrotic Sliver).
Viele Sliver Commander spielen Massenreanimation, wie Living Death, Patriarch's Bidding, Twilight's Call, spielst du sie nicht weil dein Commander unzerstörbar macht?
 
Spielst du keine Tutoren? Sowas wie Green Sun's Zenith, Tooth and Nail, Chord of Calling?

Bearbeitet von Kratos Aurion, 07. Juli 2016 - 09:34.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#6 NumiChan Geschrieben 07. Juli 2016 - 13:34

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Grade bei 5c Commandern würd ich nicht ohne Chromatic Lantern und Coalition Relic ausm Haus gehen, da die beide einen massiven Manavorteil bieten können. Grade bei 5c ist es wichtig jede Farbe konstant zur Verfügung zu haben, daher würd ich die Lantern reinpacken.

Das Relic bietet dir die Möglichkeit 2 farbiges Mana in einem Zug zu kreieren, wenn du es im Zug vorher nicht nutzen musstest.

Und wieso spielst du nur 1 der Mana-Sliver? Ich würde zusätzlich zum Gemhide Sliver noch den Manaweft Sliver spielen. Macht im Prinzip das Gleiche, gilt aber nur für deine eigenen Sliver.

 

Bei den Slivern fehlen mir auch noch folgende:

Deck

 

Ich würde auch ein paar Sliver ersetzen, da es günstigere Versionen davon gibt:

Blur Sliver durch Heart Sliver

Battering Sliver durch Horned Sliver

Fury Sliver durch Bonescythe Sliver

 

Zusätzlich würd ich ein paar der Sliver cutten:

Synchronous Sliver

Hunter Sliver

Shadow Sliver


FKA: blind310<p>2936_small.png

#7 Gutgolf Geschrieben 08. Juli 2016 - 13:18

Gutgolf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Okay ich habe mal das Mana umgestellt.
ich spiele jetzt weniger "comes into play tapped". Die multiländer produzieren alle auch grünes Mana und ich habe die Rocks durch grünen Ramp ersetzt.

Außerdem sind jetzt die Kreaturenvorschläge von blind mit drinn.

Einige Sachen habe ich aus Kostengründen nicht umgesetzt.



 



#8 Avis Geschrieben 08. Juli 2016 - 13:39

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Das sieht doch schon zimlich vernünftig aus. Ich würde mich allerdings noch von den restlichen Vivid-Ländern zu Gunsten der restlichen Tri-Lands trennen. Genug grünes Mana solltest du auch so zusammen bekommen und ich bin einfach kein Fan von Ländern die sich "abnutzen".

 

Bei den resltichen Karten ist mir gerade noch Brilliant Spectrum aufgefallen. Habe immer überlesen dass man da auch abwerfen muss. Das macht die Karte imho unspielbar. Da würde ich mir stattdessen mal Allied Strategies anschaun und/oder Karten wie Fact or Fiction oder einfach good ol' Tidings. Von den schwarzen draw-Effekten würde ich mindestens einen rauswerfen und stattdesen noch etwas Rekursion (Phyrexian Reclamation ?) einbauen.

 

Eine extrem starke Karte für tribal-Decks ist außerdem Patriarch's Bidding. Harsh Mercy stellt auch oft einen fast einseitgen Boardwipe dar. Apropos Boardwhipe: Eerie Interlude, Ghostway oder Boros Charm / Make a Stand würden dich etwas in die Richtung absichern.


Bearbeitet von Avis, 08. Juli 2016 - 13:39.

"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#9 avedon Geschrieben 08. Juli 2016 - 13:48

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Anstelle von Fertilid empfehle ich dir Skyshroud Claim!

 

Ist es bei dir in der Runde so wichtig Hexproof zu haben? Witchbane Orb finde ich nicht so gut, auf dem Spot würde ich lieber weiteren Carddraw spielen, zB Phyrexian Arena! Auch Jace's Ingenuity ist immer ganz nett durch den Instant Speed! ;)



#10 Gutgolf Geschrieben 11. Juli 2016 - 19:36

Gutgolf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Ich würde spontan sagen:
ich tausche:
 

Witchbane Orb gegen Harsh Mercy
Brilliant Spectrum gegen Allied Strategies

Ancient Craving gegen phyrexian reclamation

Ambition's Cost gegen Hive Stirrings

Fertilid würde ich ganz rausnehmen und statdessen Call to the kindred reinnehmen. (Für Fertillid habe ich den zweiten Mana Sliver.)

 

Grüße:

GG



#11 Kratos Aurion Geschrieben 12. Juli 2016 - 14:45

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Warum Hive Stirrings??


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#12 Gutgolf Geschrieben 12. Juli 2016 - 17:46

Gutgolf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Sliver!
Oder ist das dumm?
 

Es sollte mir doch durchschnittlich zwei 2/2 Kreaturen mit irgendeinem netten Nebeneffekt bringen.

 

Die Frage ist also:
Hälst du Hive Stirrings für schlecht, oder gibt es einfach nur besseres auf dem Slot?



#13 Kratos Aurion Geschrieben 13. Juli 2016 - 07:50

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Im Commander denkt man eigentlich in größeren Maßen - du wirst wahrscheinlich kaum einen Spieler finden, der Pyroclasm spielt, Magmaquake hingegen schon.

 

Wenn du mehr Remasuris über Token bewerkstelligen willst, dann wäre Sliver Queen sinnvoller, da sie nachhaltiger ist.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#14 Avis Geschrieben 13. Juli 2016 - 12:50

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Und extrem viel teurer €€€€....

 

Hive Stirrings ist imho gerade so vetretbar. Wenn man ein paar andere Sliver draußen hat bekommt man schon annehmbar Value für 4 Mana. Ich würde allerdings glaube ich stattdessen den Telekinetic Sliver der auch schon mal vorgeschlagen wurde mit rein nehmen. Opposition ist einfach eine absolut bescheuert gute Karte und das Ding ist halt die Sliver Version davon.


Bearbeitet von Avis, 13. Juli 2016 - 12:51.

"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: edh, sliver, budget

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.